PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat Receiver und PC-Monitor



R.D.
15.02.2010, 12:23
Ich weiß nicht genau ob ich damit heir richtig bin, aber bevor ich meinem Dad jetzt mit meinem 1.Semesterwissen Blödsinn erzähle würde ich doch gerne wissen ob meine Theorie stimmt.

Folgendes, mein Vater hatt sich einen PC-Monitor gekauft (Siehe Suchen & Bieten Forum) und wollte damit nun Fernsehe schauen, leider bietet sein derzeitiger Receiver nur einen Scart ausgang und der PC-Monitor hat nur einen DVI Eingang. Ich würde nun gern wissen ob ich einfach einen Sat Receiver nehmen kann der einen DVI out hat? Das müsste doch theoretisch klappen nicht wahr?

Barney
15.02.2010, 13:25
Ein Satellitenreceiver mit DVI-Anschluss existiert nicht. Neuere Modelle kommen allerdings mit HDMI und für diesen gibt es Adapter auf DVI.

R.D.
15.02.2010, 14:24
Hups...
Sorry ich meinte einen VGA-Anschluss >.< also dieser blaue Eingang (Gott, das klingt so billig xD)

dead_orc
15.02.2010, 14:50
Ein Satellitenreceiver mit DVI-Anschluss existiert nicht. Neuere Modelle kommen allerdings mit HDMI und für diesen gibt es Adapter auf DVI.
Es gibt Adapter und es gibt HDCP. High-bandwidth Digital Content Protection ist für HDMI Pflicht, für DVI aber nicht. Wenn du jetzt von einem HDCP-fähigen Geräteausgang auf einen nicht-HDCP-fähigen DVI-Eingang übertragen willst, weigert sich das Quellgerät u.U., wenn der Sender HDCP verlangt. Kann aber auch alles anders sein und du weißt es nicht genau, bevor du es ausprobiert hast. :p


Hups...
Sorry ich meinte einen VGA-Anschluss >.< also dieser blaue Eingang (Gott, das klingt so billig xD)

Es gibt glaube ich keine Sat-Receiver mit VGA-out, zumindest macht das in meinem Kopf keinen Sinn und ich habs noch nie gesehen. Einen mit DVI-out könntest du dann anschließen, wenns ein DVI-I-out ist, er also auch ein analoges Signal rausschickt.

R.D.
15.02.2010, 15:06
http://npshare.de/files/5ba5b3c7/d.jpg

o.o Da sehe ich aber einen xD
Naja, es geht halt darum obs es möglich ist an einem normalen Receiver ein PC-Monitor der nur VGA hat anzuschließen.

Barney
15.02.2010, 15:43
Das Bild ist leider sehr unscharf, daher kann es durchaus sein, dass ich mich irre, aber normalerweise dient dieser Anschluss nicht als VGA-Ausgang sondern viel mehr als Wartungsschnittstelle für Techniker, über die beispielsweise neuere Firmware-Versionen aufgespielt werden können.
Eine Möglichkeit, einen Sat-Receiver an einen VGA-Monitor anzuschließen, fällt mir jetzt spontan nicht ein und wird vermutlich in jedem Fall zu einer ungewollt schlechten Qualität führen.

R.D.
15.02.2010, 16:27
Also war meine erste Theorie doch richtig, gut na dann... wer brauch ne PC-Monitor?

Hiryuu
15.02.2010, 20:00
Ich hab darüber schon nachgedacht, als du deinen Monitor zum Verkauf angeboten hast.
Ich habe, bevor ich meinen Fernseher hatte, diese Box verwendet, um meinen Monitor als Fernseher zu verwenden, was eigentlich auch ganz gut funktioniert hat.
Man hat zwar keinen Videotext und kann die Sender nicht sortieren, aber einfach bissel Fernsehen in annehmend angenehmer Qualität ist dennoch drin.
Hier der Link zu der TV Box bei Amazon

http://www.amazon.de/TV-Box-schauen-Monitor-ohne-Konverter/dp/B000XCRAOE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266260335&sr=8-1

R.D.
17.02.2010, 14:19
Vielen dank, allerdings hat sich das erledigt, da ich das Teil nu verkaufe :O