PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Disgaea 4

Zelretch
12.02.2010, 15:38
Nippon Ichi gehts zwar atm ordentlich kacke, aber im nächsten Quartal soll ein neues Disgaea für....die PS3 angekündigt werden. http://npshare.de/files/cf9f9131/a1eb0b0c.jpg

Last Rebellion ist zwar der absolute Fuck gewesen, aber yeah! Also ich wüsste mal gerne was Nippon Ichi mit dem Microsoft Vertrag gemacht hat...:D

http://www.rpgsite.net/news/610/new-disgaea-title-heading-to-ps3.html

Barbatos
12.02.2010, 17:04
Nippon Ichi gehts zwar atm ordentlich kacke

Wie kommst du drauf, nur weil 1 Spiel gefloppt ist?

Es war wohl nicht sehr klug Last Rebelliion am gleichen Tag mit 3 anderen RPGs zu veröffentlichen

Nippon Ichi ist ein Nischenentwickler

Zelretch
12.02.2010, 17:15
Weil Nippon Ichis Gewinn um 97,5% gesunken ist und der Aktienpreis derzeit am Absturz ist.

http://kotaku.com/5464948/nippon-ichi-software-this-cant-be-good

Trico
12.02.2010, 22:14
Bin da doch gespannt was bei rum kommt.

Gekauft wirds auf jeden Fall.
Hoffentlich geht die Firma dadurch nich endgültig Pleite und löst sich eventuell sogar auf

Enkidu
12.02.2010, 22:51
Sehr schön. Die ersten beiden stehen hier schon rum, den dritten Teil muss ich mir noch kaufen. Fänd es aber schön, wenn sie in einem Disgaea 4 der Technik der PS3 etwas eher gerecht werden. Habe sicher nichts gegen Sprites, doch auch mit diesen lässt sich sicher noch was visuell weit besseres anstellen. Sagen wir mal so - der dritte Teil wäre problemlos auch auf der PS2 umsetzbar gewesen ...

Skar
13.02.2010, 09:11
Sagen wir mal so - der dritte Teil wäre problemlos auch auf der PS2 umsetzbar gewesen ...Auch der vierte Teil wird PS2-Grafik haben, NIS kann offenbar nichts anderes.

Kiru
13.02.2010, 09:42
Auch der vierte Teil wird PS2-Grafik haben, NIS kann offenbar nichts anderes.

And that may be why they had such an insane profit last year.

Ah, whatever... Disgaea ist ihre beste Marke, also müssen die die quasi erst mal noch melken. Auch wenn sie langsam erkennen sollten, dass der Markt diese tausend gleichen Dinger nicht mehr will. :)

Swordy
13.02.2010, 09:51
Vor allem wollen sie sich wie ich gestern gelesen habe auf den westlichen Markt konzentrieren, bringen die Spiele aber weiterhin exklusiv für die PS3 und vermutlich immer noch ohne Graphikupdate. Viel Spaß beim eigenen Grab schauffeln NIS, eigentlich fand ich Disgaea 3 ziemlich gut, weil es die besten Aspekte aus 1-2 vereint (mit Ausnahme der Graphik), aber irgendwann reicht es auch, selbst Gust versucht sich etwas weiterzuentwickeln. Last Rebellion ist zurecht gefloppt.

Zelretch
13.02.2010, 10:15
Vor allem wollen sie sich wie ich gestern gelesen habe auf den westlichen Markt konzentrieren, bringen die Spiele aber weiterhin exklusiv für die PS3 und vermutlich immer noch ohne Graphikupdate. Viel Spaß beim eigenen Grab schauffeln NIS, eigentlich fand ich Disgaea 3 ziemlich gut, weil es die besten Aspekte aus 1-2 vereint (mit Ausnahme der Graphik), aber irgendwann reicht es auch, selbst Gust versucht sich etwas weiterzuentwickeln. Last Rebellion ist zurecht gefloppt.

Bei einer nieschen Marke wie Disgaea wäre der Port teurer als der Profit den sie daraus ziehen würden. Ein Port ist denkbar, aber bei der jetzigen Lage des Unternehmens kann es auch gut sein , dass sie das Risiko nicht eingehen wollen.

Der Violette Graph zeigt die Auslandsabsätze. Und die haben sich im letzten Jahr auch ohne X360 Port an den Inlandsabsatz (Blau) angeglichen.

Multi = Mehr Profit ist jedenfalls zu simpel gedacht.

Andererseits...erinnert sich jemand daran? (http://www.siliconera.com/2007/08/22/nippon-ichi-planning-to-develop-for-the-xbox-360-too/) :D (Achtung, 2007)

Sylverthas
13.02.2010, 12:20
Zitat von Enkidu
Sagen wir mal so - der dritte Teil wäre problemlos auch auf der PS2 umsetzbar gewesen ... Und die ersten beiden Teile wären auf der PSX möglich gewesen... oh, wait xD

Lucian der Graue
13.02.2010, 12:47
Auch der vierte Teil wird PS2-Grafik haben, NIS kann offenbar nichts anderes.
Genauso unfähig wie Gust....?

Vor allem wollen sie sich wie ich gestern gelesen habe auf den westlichen Markt konzentrieren, bringen die Spiele aber weiterhin exklusiv für die PS3 und vermutlich immer noch ohne Graphikupdate.
Auf den westlichen Markt konzentrieren, ja, trotzdem ist der japanische Markt aber weiterhin unverzichtbar. Warum das Spiel also für 360 bringen, wenn die Marke schon seit Jahren auf Playstation-Konsolen gewachsen ist - zudem sind psp und ps3 auch Region-free.

Kiru
13.02.2010, 12:54
Genauso unfähig wie Gust....?

Oh please, Gust hat meilenweit bessere Grafik. Die bauen sich langsam aber sicher weiter auf und werden immer besser.
Klar, es mögen nicht alle ihren Gang in Richtung 3D, aber wie es sonst endet zeigt anscheinend NIS.

Sie sollten wohl langsam in Richtung 3D-Sprites gehen, wie es z.B. Tales of Legendia gemacht hat. Damit kann man mehr anstellen.
Überhaupt ist das imo die einzige Richtung die man noch gehen kann, wenn man das "2D"-Feeling behalten will.

Lucian der Graue
13.02.2010, 12:58
.
Die Anspielung war in so weit nicht ernst gemeint, da das Zitat worauf sich diese Aussage bezog, in meinen Augen auch nicht wirklich ernst zu nehmen ist. Aber ich will hier jetzt nicht wieder dieses, lächerliche/kindische E-penor "was finde ich besser" Gehabe entflammen, das nervt nämlich tierisch.

Kiru
13.02.2010, 13:11
Die Anspielung war in so weit nicht ernst gemeint, da das Zitat worauf sich diese Aussage bezog, in meinen Augen auch nicht wirklich ernst zu nehmen ist. Aber ich will hier jetzt nicht wieder dieses, lächerliche/kindische E-penor "was finde ich besser" Gehabe entflammen, das nervt nämlich tierisch.

Im Falle von NIS IST es eben ernst zu nehmen. Die schmeißen ja auch nochn paar mehr Spielchen aufn Markt, mit nahezu identischem Gameplay und Grafik.
Das ist eben einer der Gründe, warum sie nun über 90% weniger Gewinn letztes Jahr hatten... der kleiner werdende Markt in Japan betrifft natürlich zuerst die, die keine Variation zeigen.
Wenn das Geld da ist, dann macht einem das vllt nicht soo viel aus, aber wenn man sich dann als Spieler entscheiden muss ist es klar, was gekauft wird.

Swordy
13.02.2010, 14:31
Ich habe letztens einen guten Kommentar zu Nischengames auf der XBox in Japan gelesen. Die News kam erst vorgestern oder gestern, es ging darum, dass Cave (DeathSmiles) ein gänzlich neues Spiel entwickelt und keinen Arcade Port:

We are also currently working on a brand-new game for 360 which we haven’t released much information about yet. This is not an arcade port, but it is being designed with worldwide release in mind. Definitely keep an eye out for Cave’s future moves!

http://www.siliconera.com/2010/02/12/cave-chats-about-deathsmiles-and-overseas-expansion/

Woher der Kommentar war weiß ich nicht mehr, aber habe ihn auf dem PC:

Cave is one of those niche publishers (the other shmup pubs like the Raiden guys, Ikaruga team, Triggerheart, 5pb, etc) that really `gets it`with the Xbox 360. Install base isn`t always everything and for cheaply developed low-budget niche games in particular(and bullet-hell shmups are niche), install base is definitely not that important.

Cave understands that when they release a Cave shmup exclusive on the Xbox 360, they`re gonna be the only Xbox 360 exclusive debuting the week of their release. So pretty much most of the 360 software purchases for that week are going to be concentrated towards their game. That`s the benefit of having little to no competition within the 360 realm (avoiding the type of nightmare scenario you saw with Last Rebellion). It seems like whenever a Japanese-oriented 360 exclusive has a debut, it charts pretty well. And being a Japanese Xbox 360 exclusive and being the only 360 exclusive that week is going to generate buzz and attention. Think about it. Would Magna Carta II even really be given much attention if it wasnt a 360 exclusive? It got a lot of attention from the 360 base precisely because It was what looked like to be a good 360 exclusive eastern rpg after a long drought (since Star Ocean) of no 360 exclusive jrpg in the pipeline and after a series of 360 exclusives jumping ship to the PS3. When you have that kind of distinction, it makes your game stand out more. MagnaCarta II is pretty much known as that exclusive 360 korean rpg.

And then when you factor in the cheap and easy development that the 360 offers and the hardcore install base (highest software to hardware tie ratio in Japan and the base buys lots of niche titles), you have a great niche base to cater to and Cave (and other shmup devs) gets it. Sometimes being the big fish in a small pond is better than being a tiny fish in a huge ocean full of sharks out to sabotage your debut (which pretty much means you are finished in Japan since its so front-loaded there).

Auf den westlichen Markt konzentrieren, ja, trotzdem ist der japanische Markt aber weiterhin unverzichtbar. Warum das Spiel also für 360 bringen, wenn die Marke schon seit Jahren auf Playstation-Konsolen gewachsen ist - zudem sind psp und ps3 auch Region-free.

Warum bringt man dann DMC, Resi, FF, SO und wie sie alle heißen dann auch für die Box? Für eine Shooter Konsole ist es sehr merkwürdig, dass sich diese Titel im Westen ziemlich ebenbürtig verkauft haben im Vergleich mit den PS3 Versionen, teilweise sogar besser. Bei FF muss man wohl abwarten, da war FF zu lange bei Sony, aber wenig wird es bestimmt auch nicht, marketingtechnisch hat ja MS mit dem Bundle vorgelegt.

Zugegebenermaßen nützt es nur, wenn die Nischengames exklusiv sind, also ein Multi Disgaea wäre nicht die beste Idee für Japan, aber im Westen schon eher.

Lucian der Graue
13.02.2010, 15:46
Im Falle von NIS IST es eben ernst zu nehmen. Die schmeißen ja auch nochn paar mehr Spielchen aufn Markt, mit nahezu identischem Gameplay und Grafik.
Mir gefällt's (http://npshare.de/files/ee5d8bff/09121210375851.jpg)

.....

Cave is one of those niche publishers (the other shmup pubs like the Raiden guys, Ikaruga team, Triggerheart, 5pb, etc) that really `gets it`with the Xbox 360. Install base isn`t always everything and for cheaply developed low-budget niche games in particular(and bullet-hell shmups are niche), install base is definitely not that important.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ist doch schön für Cave. Das bei Nischentiteln die Hardwarebase nicht das entscheidene ist, leitet sich ja schon von dem Begriff "Nische" ab. Auch bei einer install Base von 100 mil. Konsolen, würden die Verkäufe wahrscheinlich nicht so~ signifikant ansteigen.

Warum bringt man dann DMC, Resi, FF, SO und wie sie alle heißen dann auch für die Box? Für eine Shooter Konsole ist es sehr merkwürdig, dass sich diese Titel im Westen ziemlich ebenbürtig verkauft haben im Vergleich mit den PS3 Versionen, teilweise sogar besser.
Ich habe die 360 niemals als Shooter-Konsole bezeichnet. Warum die genannten Spiele auch für die 360 erscheinen, ist der selbe wie bei anderen Releases - Geld. Zumal die 360 durch den früheren Release auch einen nicht zu verachtenden Hardware-Vorsprung für sich beansprucht (auch heute noch). Für einige Titel war die 360 sogar Lead-Plattform, weil die PS3 Developer-Kits zum Anfang der Entwicklung der Titel schlicht und ergreifend noch gar nicht erhältlich waren, bzw. man mit der 360 Version schon so weit vorangeschritten war, das ein späterer PS3-Port einfach die bessere Lösung war.

Zugegebenermaßen nützt es nur, wenn die Nischengames exklusiv sind, also ein Multi Disgaea wäre nicht die beste Idee für Japan, aber im Westen schon eher.
Wenn die Portkosten den Gewinn - die eine 360 Fassung sicherlich einspielen kann - nicht gänzlich aufressen, dann ja. Es könnte aber auch sein, das die Firma ihre Kapazitäten lieber in ein neues Projekt steckt, als in einen 360 Port. Das müssen die Schlipsträger entscheiden :)

Sylverthas
13.02.2010, 16:00
Hmmm... ich finde es interessant, dass hier öfter die Portkosten für die 360 als ein Argument benutzt werden - zugegeben, wie hoch die Verkäufe für die Konsole sein können, da wäre Spekulation das einzige, aber es ist ja nun nicht so, dass man für Disgaea viel aus der PS3 rausholen muss.
Bei den meisten Ports ist ja eher das Problem, dass die Architektur der PS3 so viel anders ist als die der 360 - aber da Disgaea vermutlich nicht gerade viele der Kerne der PS3 beansprucht wäre hier ein Port vermutlich eher ein kleines Problem.

Natürlich müsste sich NIS erstmal in die Programmumgebung der 360 einfinden, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das für eine *gewöhnliche* Spieleschmiede das große Problem sein sollte.

Letztendlich würden die Spiele also vermutlich schon einen Gewinn einbringen, bei immer noch relativ niedrigem Risiko.

Lucian der Graue
Es könnte aber auch sein, das die Firma ihre Kapazitäten lieber in ein neues Projekt steckt, als in einen 360 Port.Hier muss man aber noch qualifizieren, dass man bei NIS nicht *wirklich* von neuen Projekten sprechen kann xD

edit:

Das haben sie schon mit dem Port von Cross Edge.
Gut... warum waren Ports dann noch ein "risikoreiches" Thema?^^

Swordy
13.02.2010, 16:02
Natürlich müsste sich NIS erstmal in die Programmumgebung der 360 einfinden, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das für eine *gewöhnliche* Spieleschmiede das große Problem sein sollte.

Das haben sie schon mit dem Port von Cross Edge.

Zelretch
13.02.2010, 16:22
Gut... warum waren Ports dann noch ein "risikoreiches" Thema?^^

Weil Swordy wohl nicht weiß, dass der Port von Compile Heart (http://www.siliconera.com/2009/06/24/compile-heart-porting-cross-edge-to-xbox-360/) stammt.

Aber auch so bleibt es 'risikoreich'. Bei einem Unternehmen, das so knapp an der Pleite ist, wäre es nicht Sinnvoll Geld in einen Port zu investieren bei dem man nicht sicher sagen kann , dass es eine Absatzsteigerung zu Folge hat. Bei der PS3 kann man sich halbwegs sicher sein, dass man zumindest die selbe Gewinnspanne erreicht wie mit Disgaea 3.

Swordy
13.02.2010, 16:29
Weil Swordy wohl nicht weiß, dass der Port von Compile Heart (http://www.siliconera.com/2009/06/24/compile-heart-porting-cross-edge-to-xbox-360/) stammt.

Okay, war mir wirklich nicht bewusst.

Knuckles
13.02.2010, 16:32
Bei einem Unternehmen, das so knapp an der Pleite ist, wäre es nicht Sinnvoll Geld in einen Port zu investieren...

Was NIS derzeit treibt, ist eh merkwürdig. Geld in einen Port zu investieren ist jedenfalls sinnvoller für sie als Geld in den R1 Animemarkt zu pumpen (wie gestern passiert).

Kiru
13.02.2010, 17:02
Was NIS derzeit treibt, ist eh merkwürdig. Geld in einen Port zu investieren ist jedenfalls sinnvoller für sie als Geld in den R1 Animemarkt zu pumpen (wie gestern passiert).

NISA != NIS.

NISA gehts nicht so beschissen schlecht wie NIS. (Sie haben ja auch noch Gust-Titel etc, im Gegensatz zu NIS)

Knuckles
13.02.2010, 17:15
NISA != NIS.

NISA gehts nicht so beschissen schlecht wie NIS. (Sie haben ja auch noch Gust-Titel etc, im Gegensatz zu NIS)

Macht die Sache nicht weniger riskant. Und sollte NIS pleite gehen, kann man eigentlich auch bei NISA davon ausgehen.

Barbatos
13.02.2010, 17:25

Ihr wisst schon dass die ganzen Shooter alle bis auf einen gefloppt sind, Death Smiles war erfolgreich, lag aber definitiv am Cover, der Rest war nicht erfolgreich, der Verkauf von Dodonpachi musste sogar gestoppt werden, wegen Bugs ohne Ende.

LOL, ihr wiedersprecht euch.

Einerseits nennt ihr das Beispiel Cave, die entwickeln nur für 360, ein Port macht laut eurer Quelle keinen Sinn, die Hardcoregamer haben alle ne 360.
Magna Carta 2 wird auch genannt, das soll angeblich auch von der 360 profitiert haben, war aber ein Superflop.

Andererseits ist da Nippon Ichi, die konzentrieren sich auf PS3/PSP, Disgaea 3 war erfolgreich, wieso sollte NI plötzlich für 360 entwickeln? Jeder der Disgaea will hat ne PS3/PSP/DS, ein 360-Port ist nur Zeitverschwendung.

Ihr seid einfach zu verwöhnt, ihr müsst euch daran gewöhnen dass die 360 in Zukunft nix mehr abkriegt, MS hat den Geldhahn zugedreht, wer japanische Spiele will dem nützt ne 360 nix, Nier Replicant und FF14 waren erst der Anfang

Capcom hats erkannt, nur gegen Geld gibts Ware, und dann auch nur Discounterware, sprich Monster Hunter online, wenn sich ein Spiel durch Verkäufe aber selber finanzieren muss, wie z.B Biohazard 5 Alternate, dann wird die 360-version erst gar nicht mehr veröffentlicht.

Rina
13.02.2010, 17:28
Ah, whatever... Disgaea ist ihre beste Marke, also müssen die die quasi erst mal noch melken. Auch wenn sie langsam erkennen sollten, dass der Markt diese tausend gleichen Dinger nicht mehr will. :)
Ja, etwas festgefahren hat man sich da schon. Man darf auch nicht vergessen dass zumindest im Westen Disgaea so populär geworden ist weil~ es auch etwas neues darstellte. Bei D4 kann man nur auf sinnvolle Neuerungen hoffen und natürlich auf eine weiterhin immer stärker werdende PS3.

Warum bringt man dann DMC, Resi, FF, SO und wie sie alle heißen dann auch für die Box?
Alle 3 haben ne reine Multiplattformengine, Capcom released ja sogar für PC :A

Kynero
13.02.2010, 19:24
Eben, Disgaea war was neues und das ist heutzutage einfach das Zauberwort in der Branche. Das Spiele hatte erstens einen mordsmässigen Umfang, dazu noch tausende Möglichkeiten sich sein Team zusammenzubasteln und natürlich noch echt geniale Strategieschlachten, die anfangs relativ leicht sind doch später dann doch etwas schwieriger werden (mit etwas schwieriger meine ich natürlich den ganzen Bonuskram...die Mainstory ist ja eh einfach, halt für Anfänger oder Pussys :D) Dazu noch ne sehr gute Synchro und nen herrlichen Humor und fertig ist Disgaea. ^^

Die Serie ist halt erfolgreich, also kann die Firma doch dementsprechend auf sie setzen. Mich freut es natürlich sehr, denn ich liebe Disgaea. Es gibt nichts geileres als eine halbe Nacht die Item World zu daddeln. ^^ Was mich natürlich freuen würde wäre ein Online Modus, wo man gegen andere Leute antreten kann. Wäre echt mal ne geniale Neuerung, nein das wäre sogar göttlich!
Außerdem lebt Disgaea von Gimmiks und Cameos, dementsprechend kann man die Serie auch imo relativ lange "halten"...

Sylverthas
13.02.2010, 19:24
Alternativ könnten sie natürlich auch mal dafür sorgen, dass ihre Spiele zumindest gute 2D Grafik haben.
Es geht hier vielleicht nicht nur darum, dass die Grafik schlecht aussieht, sondern (zumindest mir) darum, dass ihre Produktionskosten mit Sicherheit um Welten niedriger sind als bei den meisten Entwicklern, die auch mal was ganz anderes probieren (und vor allem ihre Engines weiterentwickeln). Und gerade das könnte sich z.B. im Kaufpreis ihrer Spiele wiederspiegeln - ich weiß zwar nicht, wie das in Japan oder den USA aussieht, aber ich wäre nie bereit, für ein Disgaea 3 ~60€ zu blechen - vor allem, wenn auch die Gameplayänderungen nicht *zu* gravierend von denen der anderen Teile abweichen (zumindest laut dem, was ich bisher so davon gehören / gesehen habe).

Vielleicht wäre für NIS ja auch ein Vertrieb über PSN ganz sinnvoll?
Bandbreitenmäßig könnte ich mir nicht vorstellen, dass das zu extrem wird *g*

Kiru
13.02.2010, 21:36
Eben, Disgaea war was neues und das ist heutzutage einfach das Zauberwort in der Branche. Das Spiele hatte erstens einen mordsmässigen Umfang, dazu noch tausende Möglichkeiten sich sein Team zusammenzubasteln und natürlich noch echt geniale Strategieschlachten, die anfangs relativ leicht sind doch später dann doch etwas schwieriger werden (mit etwas schwieriger meine ich natürlich den ganzen Bonuskram...die Mainstory ist ja eh einfach, halt für Anfänger oder Pussys :D) Dazu noch ne sehr gute Synchro und nen herrlichen Humor und fertig ist Disgaea. ^^

Was den Japaner da eher anspricht sind die riesigen Zahlen. Disgaea war nie gut in Sachen "Strategie"... man musste einfach Chars haben die stark genug draufhauen, sonst wird man schnell vom Gegner weggehauen.

Dazu ist Disgaea ein Grind-Fest. Die Mainstory hebt schon pro Kampf den Level um 2 bis 3 an... wobei die eigenen Chars durch den letzten Kampf vllt 0,5 bekommen haben. (In anderen Worten: Man muss viel viel grinden)
Dann kommt noch der Spaß mit Item-World und Items leveln, dem Rebirth-Feature etc.
Imo wars in Sachen Strategie nie gut, sondern eher fail. (Einfach nur grinden zum weiterkommen ist keine... Strategie) Das Rpg-System war allerdings wirklich bombe. :D Der Ausdruck "schwer" ist also eher schlecht in Disgaea anzuwenden. Richtiger wäre "Grindzeit" oder sowas. :)

Hier liegt aber auch der große Haken... neue Maps braucht man nicht wirklich, da sich eh nix ändert, und NOCHMAL alle Chars/Items auf irrsinnige Level zu hauen, da hat auch nicht jeder Lust zu.
Disgaea4 sollte nun also wirklich einiges anders/neu machen, sonst wird das NIS auch nicht wirklich retten.

Trico
13.02.2010, 21:47
Ihr seid einfach zu verwöhnt, ihr müsst euch daran gewöhnen dass die 360 in Zukunft nix mehr abkriegt, MS hat den Geldhahn zugedreht, wer japanische Spiele will dem nützt ne 360 nix, Nier Replicant und FF14 waren erst der Anfang

Naja Nier Replicant ist ne Version rein für die Japaner da sie nachwievor mit dem dummen 0815 steroiden Gorilla Char nichts anfangen können.
Dann doch lieber den Futanari oder was das sein soll(gilt für mich auch):D

Und FF14 kommt sowieso früher oder später auf die 360.
Das is grad so der Titel wo man am wenigstens dran zweifeln sollte und hier macht es sogar Sinn sofern sich M$ nicht zu pussymäßig anstellt und sie eventuell eine Crossplattform zwischen PS3,PC u. 360(da mit Altersnachweis weil wir wollen ja keine 12 jähigen Shooterkidies da haben) akzeptieren würden sowie die Xlivegold kosten wegfallen.

Knuckles
13.02.2010, 21:56
...sowie die Xlivegold kosten wegfallen.

Ist das nicht schon bei FF XI der Fall, dass da eine Silbermitgliedschaft reicht?

Bible Black
13.02.2010, 23:25
der Verkauf von Dodonpachi musste sogar gestoppt werden, wegen Bugs ohne Ende.

Der Port kam aber auch nicht von Cave selber und ist der Grund wieso Cave das jetzt selbst in die Hand nimmt. Außerdem bezweifle ich, das Mushihime-sama oder Raiden "totale flops" waren.

miuesa
14.02.2010, 08:07
Ist das nicht schon bei FF XI der Fall, dass da eine Silbermitgliedschaft reicht?Ja, Silbermitgliedschaft reicht eigentlich aus, sollte auch bei z.B. Monster Hunter Online so sein.

Langsam ists btw. nicht mehr lustig wie einfach in jedem Thread MS vs. Sony bzw. Ost vs. West oder sonstige Flamewars gestartet werden. Ist mittlerweile schlimmer als auf CW hier.

Zelretch
15.02.2010, 15:03
Ja, Silbermitgliedschaft reicht eigentlich aus, sollte auch bei z.B. Monster Hunter Online so sein.

Nope. Monster Hunter Frontier benötigt die Goldmitgliedschaft und man kann 30 Tage MHF nur mit 30 Tage Gold im Set kaufen. Also kein MHF separat ohne Gold.

Swordy
15.02.2010, 15:51
Du hast die News damals falsch verstanden, man braucht kein Gold, aber man kriegt es sozusagen dazu, damit man dann wenigstens auch andere Spiele online zocken kann.

Zelretch
15.02.2010, 16:52
Ne, ich hab das schon richtig verstanden. Nur gibt es halt keine andere Option als dieses 30 Tage + Gold 30 Tage set. Also keine 'Hunter Life 60 Days' und Hunter Life 90 Days', die eben aus mengenrabatt billiger wären. (Bzw Extra Set/Premium Sets)

Zelretch
16.09.2010, 12:21
Its official.
http://npshare.de/files/b166ba20/61604fdd.jpg

In der Beschreibung steht etwas von einer stark entwickelten Grafik seit dem letzten Teil. 3D? Hoffe nicht.

Sölf
16.09.2010, 16:46
Wenn schon 3D, dann bitte so Valkyria Chronicles mäßig. Das würde bestimmt genial aussehen. :A

Swordy
16.09.2010, 17:37
Dann bin ich mal gespannt, was darauf wird. :)

Nippon Ichi darf sich momentan ohnehin nicht zu viele Fehler erlauben, wenn man sich an die massiven Umsatzeinbuße erinnert.

Enkidu
16.09.2010, 22:34
Erstes Artwork vom Protagonisten und weiteren Charas:
http://blog.dengeki.com/dps/wp-content/uploads/2010/09/100915_blog2_02.jpg

Sieht ziemlich gut aus. Laut Siliconera geht es diesmal um Valbatose, ein Vampir der einen Putschversuch in der Netherworld anführt. Gefällt mir so von der Idee her besser als das Schul-Setting des dritten Teils. Außerdem soll es in Disgaea 4 Online-Modi geben.
Hoffe allerdings auch, dass sie die "neue" Grafik nicht verhauen. Besser schöne und angemessen detaillierte HD-Sprites, als hässliches 3D. Jedoch will ich ein technisch fortschrittlicheres Disgaea nicht im Vorfeld verteufeln: Könnte mir die Serie unter anderem gut mit einer schicken Cel-Shading-Optik vorstellen.

Kayano
17.09.2010, 10:50
Trailer *klick* (http://www.joystiq.com/2010/09/17/disgaea-4-coming-to-japan-for-ps3-in-february-2011/)
Grafik bleibt den vorherigen Teilen treu mit 2D Sprites. Die sind allerdings in einer deutlich höhern Auflösung. Sieht gut aus!

Gruß Kayano

thickstone
17.09.2010, 11:01
Wahnsinn, man ist grafisch wohl endlich auf Ps2 Niveau angekommen xD

Zelretch
17.09.2010, 11:54
2D...

http://www.youtube.com/watch?v=IQhPwROEKkw

Also rein grafisch hat sich da doch seit Disgaea 3 null getan? Wtf.

Sylverthas
17.09.2010, 12:24
Grafik bleibt den vorherigen Teilen treu mit 2D Sprites. Die sind allerdings in einer deutlich höhern Auflösung. Sieht gut aus!

Gruß Kayano
Nun ja, als "deutlich höher" würde ich das nicht bezeichnen - gerade mit den Auflösungen, die momentane Konsolen bieten wären Sprites, an denen man die Pixel quasi nicht mehr sieht, möglich.
Trotzdem bin ich sehr amüsiert darüber, dass das wohl die "großen grafischen Veränderungen" sein sollen.
Oh, NI, Epic Fail:D

Ich glaube, Du solltest Dir den Trailer noch mal in Ruhe ansehen *g*
Trailer *klick* (http://www.joystiq.com/2010/09/17/disgaea-4-coming-to-japan-for-ps3-in-february-2011/)

Gogeta-X
17.09.2010, 12:36
@ Sylverthas Da rockt Odins Sphere trotzdem mehr ;P

Vascar
17.09.2010, 12:57
wen wunderts, von sony kriegst kein geld geschmissen = nix grafische veränderung bei nippon ichi:D:D:D

Sölf
17.09.2010, 14:31
Naja, es sieht schon besser als Disgaea 3 aus, aber man erkennt keine "großen grafischen Neuerungen".

Aber die Story mit dem Vampir gefällt vom Ansatz her schon.

Aber bitte sagt mir nicht, dass unser allseits "geliebter" Dark Hero aus Disgaea 2 einer der Hauptcharaktere ist. D:
Heck, da war ja selbst Midboss ein besserer Rivale als er.

Enkidu
17.09.2010, 16:09
Perfekt ^^ Und deutlich beruhigender als 3D-Zeugs, damit hätten sie wesentlich mehr falsch machen können. HD-Sprites insofern approved by me, auch wenn noch Luft nach oben da ist. Lol, das Character-Stacking nimmt ja schon verrückte Ausmaße an :D

e7
17.09.2010, 16:32

Oder anhören. So wie ich. Ständig. Wegen diesem schrillen J-Pop-Song :A

Bible Black
17.09.2010, 16:49
Nippon Ichi ich liebe euch für die Grafik. :D:A Moar Pixel Sprites plox! Werd's mir definitiv kaufen... sobald ich eine PS3 hab.

schrillen
Na, du definierst schrill ja recht harmlos. :D

Kynero
17.09.2010, 17:39
Eine bessere Grafik hätte Disgaea 4 gar nicht bekommen können, so müssen Nippon Ichi Spiele aussehen! :A ICH LIEBE DIE DISGAEA REIHE UND ICH WILL TEIL 4 JETZT HABEN! ;/

Zelretch
17.09.2010, 19:20
Zum Onlinemodi:

The next sales point is "yarikomi" elements. "Yarikomi" is the Japanese word that encompasses all the extra crap that extends gameplay time -- things like collecting items, aiming for the high score, and building up your characters. Disgaea is known for such elements. For part 4, Nippon Ichi is implementing a system where players will be able to show off to other players just how much "yarikomi" they've gotten out of the game. When connected online, you'll be able to attack other players. They'll also be able to attack you.

So what happens if a player who's raised his characters to top levels attacks a beginner player? Shinkawa cited two possibilities for dealing with this. First, they're considering allowing players to set it up so players at certain levels will be abel to attack in this way. Additionally, it's possible for players to come into your Disgaea world not just to attack, but to assist as well.

Klingt nice. Wüsste noch gerne ob Coop auch auf den regulären Stages geht. :D

thickstone
17.09.2010, 21:56

Ich meinte das wirklich ernst. Auf der Ps2 sahen Low-Budget RPGs mit 2D Optik doch oft so aus. Immerhin sind die Sprites deutlich hochwertiger und das macht optisch schon mehr her als in den Vorgängern.

@Topic: Ich fände es besser, wenn sie mal mehr Strategie einbringen würden. Disgaea 2 hat mir damals beigebracht, dass ich zu doof für SRPGs bin, weil ich ab einem Punkt immer abgeloost habe. Dabei lag es nur am Grinden. Bedenklich.

Sylverthas
18.09.2010, 08:49
Ich meinte das wirklich ernst. Auf der Ps2 sahen Low-Budget RPGs mit 2D Optik doch oft so aus. Immerhin sind die Sprites deutlich hochwertiger und das macht optisch schon mehr her als in den Vorgängern.
Hmmm... eigentlich haben sie ja nur die Auflösung hochgedreht:D
Kann mich was Low Budget angeht momentan nur an Odin Sphere und Grim Grimoire erinnern, welche IMO beide bei Weitem besser aussehen als Disgaea 1 und in der Fortsetzung davon auch als 4, da eben nur etwas an der Auflösung gedreht wurde *g*
Andererseits ists ja schon eine Übertreibung, GrimGrimoire überhaupt als RPG ansehen zu wollen... hmmm... ok, ich bräuchte mal Beispiele *g*

@Topic: Ich fände es besser, wenn sie mal mehr Strategie einbringen würden. Disgaea 2 hat mir damals beigebracht, dass ich zu doof für SRPGs bin, weil ich ab einem Punkt immer abgeloost habe. Dabei lag es nur am Grinden. Bedenklich.Da ist übrigens auch was dran, wobei ich nur Teil 1 gespielt habe und nicht weiß, ob sich das mit Teil 3 nicht schon entwickelt hat. Teil 1 war allerdings eher grindlastig, WENNs mal nicht weiterging.

thickstone
20.09.2010, 01:06
Hmmm... eigentlich haben sie ja nur die Auflösung hochgedreht:D
Kann mich was Low Budget angeht momentan nur an Odin Sphere und Grim Grimoire erinnern, welche IMO beide bei Weitem besser aussehen als Disgaea 1 und in der Fortsetzung davon auch als 4, da eben nur etwas an der Auflösung gedreht wurde *g*
Andererseits ists ja schon eine Übertreibung, GrimGrimoire überhaupt als RPG ansehen zu wollen... hmmm... ok, ich bräuchte mal Beispiele *g*

Beispiele....Ar Tonelico und die Atelier Iris-Serie. Hab sie nie gespielt und nur Videos gesehen. Ok, die Spiele sahen nicht mal auf Ps2 gut aus. Ich glaube, dass sogar Disgaea 4 für ein Ps2 Spiel nicht einmal gut ausgesehen hätte, aber auf Ps1 wäre es auch nicht mehr möglich gewesen. Von daher, ja, ich bleibe beim Ps2-Niveau ;)

Hmm, vielleicht versuchen die Devs mal einen ernsteren Ansatz in der Story. Die Nippon-Ichi Spiele sind mir ab einem bestimmten Punkt einfach zu albern und dadurch kann ich das Gesamte dann auch nicht mehr ernst nehmen. Ich kenne ja nur Teil 2 und teilweise auch Teil 1 und mir hat sich auch dieses grindlastige Gameplay nie erschlossen. Ich finde sowieso, dass sich die SRPGs mal entwickeln sollten. Die Richtung, die Valkyria Chronicles einschlägt, sollten viel mehr Entwickler mal einschlagen. Im Endeffekt ist das Core-Gameplay hinter Disgaea uralt und imo schon überholt. Nach VC rühre ich so etwas erst recht nicht mehr an.

Nippon Ichi wird sich auf Dauer doch auch nicht retten, indem sie einfach zum 4. Mal den gleichen Mist aufwärmen. Letztendlich bleibt Teil 4 wohl leider wieder der Linie treu - nur vom Trailer aus beurteilt.

Sylverthas
20.09.2010, 07:31
Nippon Ichi wird sich auf Dauer doch auch nicht retten, indem sie einfach zum 4. Mal den gleichen Mist aufwärmen. Letztendlich bleibt Teil 4 wohl leider wieder der Linie treu - nur vom Trailer aus beurteilt.
Eigentlich würden mich da mal die Verkaufszahlen von 3 interessieren. Ich meine, es ist recht offensichtlich, dass NI recht verzweifelt ist und daher einfach ihre stärkste Franchise fortsetzen, aber ob ihnen das in irgendeiner Weise helfen kann, hängt natürlich auch von den erwarteten Verkaufszahlen ab.

Ich denke, wenn NI nicht langsam mal versucht, ein wenig Updates in ihre Spiele zu bringen, die wirklich etwas fundamentales ändern, wird sich die Firma nicht wirklich halten können (es sei denn, die Entwicklungskosten sind irgendwann sowas von günstig und einfach, dass sie den ganzen Spaß auf Minimallohnbasis raushauen - was sie ja eventuell schon tun, was weiß ich^^).

Zelretch
20.09.2010, 08:42
Eigentlich würden mich da mal die Verkaufszahlen von 3 interessieren. Ich meine, es ist recht offensichtlich, dass NI recht verzweifelt ist und daher einfach ihre stärkste Franchise fortsetzen, aber ob ihnen das in irgendeiner Weise helfen kann, hängt natürlich auch von den erwarteten Verkaufszahlen ab.

http://npshare.de/files/f96af523/54dfa02b.jpg

Zelretch
30.09.2010, 11:06

Mach die augen auf, alter :D
http://npshare.de/files/2b9c0288/373ae1eb.jpg
http://livedoor.2.blogimg.jp/jin115/imgs/d/f/df55334a.jpg
http://livedoor.2.blogimg.jp/jin115/imgs/a/4/a49cd2e5.jpg

Tyr
30.09.2010, 11:16
Hmm, vielleicht versuchen die Devs mal einen ernsteren Ansatz in der Story. Die Nippon-Ichi Spiele sind mir ab einem bestimmten Punkt einfach zu albern und dadurch kann ich das Gesamte dann auch nicht mehr ernst nehmen.
Die haben auch andere Spiele gemacht neben Disgaea. Versuchs mal mit Phantom Brave.

Shieru
30.09.2010, 12:33
Die haben auch andere Spiele gemacht neben Disgaea. Versuchs mal mit Phantom Brave.

Soul Nomad and the World Eaters - eine fantastisch düstere Storyline von Nippon Ichi, besonders, wenn man den Demon Path spielt.

Enkidu
06.10.2010, 22:01
In dem Artikel von Siliconera (http://www.siliconera.com/2010/10/06/wow-disgaea-4s-graphics-are-an-improvement/) gibts diverse aktuelle (afaik neue) Screenshots und ein paar kleine Vergleiche. Sieht wirklich viel besser aus als in den Vorgängern.

Trico
07.10.2010, 13:10
Mir gefällts - Hat Charme
Hätte mir für Disgaea auch nichts andres vorstellen können
Solang der Umfang stimmt passt das schon - Und die Grafikqualität ist auch ziemlich hübsch

Zelretch
26.11.2010, 15:23
http://www.youtube.com/watch?v=t4uv4T5qSpQ&feature=player_embedded
Neues PV. Die Portraits bewegen sich. Nice :D

e7
26.11.2010, 20:55
Das ist echt ziemlich cool :A

Ich sollte mal langsam Disgaea 1 durchspielen ^^;

Gorewolf
28.12.2010, 20:13
http://www.youtube.com/watch?v=UPgxx1KSk5A
WTF leveleditor ? nachschub während der fights mittels selbstdesigntem fahrzeug ? Grose Strategiekarte Oo ? WTF ich brauch ne PS3 nur für dieses spiel :D

Zelretch
28.12.2010, 20:26
PLUS gewissen Collaborationen xD
http://npshare.de/files/c815d4d8/image_thumb191.png

Disgaea 4 sieht echt ziemlich gut aus. Man kann Einheiten vom Netplay Gegner als Geisel nehmen und dann durch SM Torturen ziehen. Kranke scheiße XD

Bible Black
28.12.2010, 23:45
SM Torturen ziehen
Yeah, yeah...WAIT WAT!? Not on ma ZONY!
http://npshare.de/files/e705a11a/disgaea-non-ero-rpg-5.jpg

Sonys Zensur ist mal wieder fail, aber das Index Cameo is' nice. :A

Sölf
29.12.2010, 11:10
Es hat einen Level Editor. Fuck, ich muss dieses Spiel haben! xD

Sölf
11.09.2011, 10:56
*Necropost*

Hat das Spiel schon wer? Meines wurde anfang der Woche verschickt, ich hoffe mal, dass es Montag endlich ankommt. Kanns kaum noch erwarten. <3

Tyr
11.09.2011, 15:42
Hab die Premium bei Planet Axel vorbestellt, aber irgendwie scheint es da Probleme mit der Bestellung zu geben :-/

Swordy
11.09.2011, 15:47
Hab die Premium bei Planet Axel vorbestellt, aber irgendwie scheint es da Probleme mit der Bestellung zu geben :-/

Habe meine ebenfalls dort bestellt, wurde aber am Dienstag versendet. Bestellt hatte ich kurz davor, glaube am Samstag oder Sonntag.

Ironischerweise scheint VG+ dieses mal extrem schnell gewesen zu sein, die haben es früh verschickt und ein Bekannter hat es bereits erhalten, als meins erst verschickt wurde...

Skar
11.09.2011, 17:20
Hab die Premium bei Planet Axel vorbestellt, aber irgendwie scheint es da Probleme mit der Bestellung zu geben :-/Meine Versandbestätigung ist vom 2. September, ich rechne morgen oder übermorgen damit.

Tyr
12.09.2011, 16:11
Da seit ihr beide unter den glücklichen:
We have shipped out a few of these already but are waiting for more stock from our supplier as they were low on it.
Blöd.

Naja, ist ja nicht so, als ob ich darauf warte, das Spiel sofort in die PS3 zu legen. Ich hoffe bloß, dass die da wirklich noch genug Premium-Exemplare vorhanden haben. :-/

Swordy
16.09.2011, 10:41
Hat das Spiel jetzt noch jemand? Bin von planetaxel etwas enttäuscht, die sind nicht wirklich schneller als VG+, oder ich habe einfach Pech.

Sölf
16.09.2011, 11:00
Ich hatte meins bei VG+ bestellt, das ist aber immer noch nicht da. Außer die waren hier als niemand da war um das entgegen zu nehmen, haben das wieder mitgenommen und keinen Zettel oder so dagelassen. xD

Skar
16.09.2011, 11:09
Hat das Spiel jetzt noch jemand? Bin von planetaxel etwas enttäuscht, die sind nicht wirklich schneller als VG+, oder ich habe einfach Pech.Ich hab meine Premium von Axel seit Montag.

another bastard
16.09.2011, 16:11
Ich hatte meins bei VG+ bestellt, das ist aber immer noch nicht da. Außer die waren hier als niemand da war um das entgegen zu nehmen, haben das wieder mitgenommen und keinen Zettel oder so dagelassen. xD

Wann hast du bei VG+ bestellt? Hab da letzte Woche Donnerstag bestellt und hätte gerne nen Anhaltspunkt wielange ich mich in etwa noch freuen(vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude) kann.

Skar
16.09.2011, 16:18
Wann hast du bei VG+ bestellt? Hab da letzte Woche Donnerstag bestellt und hätte gerne nen Anhaltspunkt wielange ich mich in etwa noch freuen(vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude) kann.Meine 100+ Bestellungen von vgp haben zwischen 5 und 10 Werktagen gebraucht - normalerweise näher bei 5 als bei 10 Werktagen.

Swordy
16.09.2011, 16:36
Skar ist einfach ein spezieller Fall, da er aus Österreich kommt. Die Post dort ist anscheinend um einiges kompetenter, auch ein anderer Bekannter aus Österreich hat das Spiel kurz nach Release erhalten. :p

Jedenfalls hat es früher auch in der Regel 5-10 Tage i gedauert, wenn ich was bei VG+ bestellt habe, bei den letzten drei Bestellungen jedoch immer über 10 Tage. Bezüglich axel scheint es dasselbe zu sein, obwohl es hier nichmal Zollrisiko gibt. Naja, vielleicht erscheint es morgen, hätte irgendwie gerade wirklich Lust auf das Spiel. :D

another bastard
16.09.2011, 18:14
Bin leider kein begünstigter Österreicher ;)

Mehr als 10 Tage wären ne Schreckensvision, es juckt schon gewaltig in den Fingern. Hoffentlich sind mir und allen anderen die Versandgötter gnädig gesonnen.

Im Endeffekt muss man sich entscheiden ob man sich von den hiesigen Händlern melken läßt und sofort zockt oder eben spart und waaaaaaaaaartet.

Sölf
16.09.2011, 18:37
ich habs schon im April vorbestellt und es wurde am 1. September verschickt. Immer noch nicht da. D:

Swordy
16.09.2011, 18:49
Korrigiere, bin eben nach Hause gekommen und das Päckchen hat mich schon angelacht. :D Wurde letzten Dienstag verschickt soweit ich weiß, also von der Zeit her noch im Rahmen.

Sölf
17.09.2011, 09:14
Ich habe Post, meins hängt am Zoll. Hol ich dann Montag ab, dann hab ich das endlich. War schon bei Etrian Odyssey 3, was ich bei VG+ bestellt hab, so, dass ich das vom Zoll abholen musste. Bah. xD

Nharox
17.09.2011, 19:03
Ist Planetaxel zum Empfehlen?

thickstone
17.09.2011, 20:11

Ja, ist zollfrei. Die schicken es dann von Kanada afaik an ihr Warenlager in Dänemark (?) und von da aus dann weiter nach Deutschland.

Du musst nur aufpassen, denn alles was nicht ,,In Stock'' ist, wird Ewigkeiten dauern. Wenn sie es verschicken, dauert es die üblichen 5-10 Tage. Hatte dort mal Persona 3 Portable bestellt und es hat acht Tage gedauert.

Knuckles
17.09.2011, 23:28

Irgendwas um die 100 Bestellungen habe ich dort schon getätigt und es ist erst eine Sendung verloren gegangen (wurde mir ersetzt). Zoll musste ich nie zahlen.
Die Ware kommt entweder aus den USA (Los Angeles, New York) oder der Greater Toronto Area und ist meistens innerhalb von 5 bis 10 Tagen da.

@thickstone

Bei mir kam bisher alles über England. ;)

SubSenix
18.09.2011, 11:56
Skar ist einfach ein spezieller Fall, da er aus Österreich kommt. Die Post dort ist anscheinend um einiges kompetenter, auch ein anderer Bekannter aus Österreich hat das Spiel kurz nach Release erhalten. :p

Jedenfalls hat es früher auch in der Regel 5-10 Tage i gedauert, wenn ich was bei VG+ bestellt habe, bei den letzten drei Bestellungen jedoch immer über 10 Tage

Diesmal hats aber auch bei mir länger gedauert...Normalerweise wenn sie es an einem Donnerstag wegschicken hab ichs am Dienstag...Diesmal wars halb zerdrückt an einem Freitag in meinem Postkasten.
Is zwar jetzt nich so schlimm,aber wenn ich das Spiel wirklich dringend gebraucht hätte wär ich etwas sauer geworden(weils einfach ungewohnt is solang zu warten)

Shinigami
21.09.2011, 18:04
Kann ich die amerikanische Version auch problemlos auf einer deutschen ps3 nutzen? Also auch in Bezug auf DLCs etc, wenn ich nur einen simplen deutschen Acc habe? Wegen dem günstigen Preis von Disgaea 4 würde ich mir einen Import nämlich fast überlegen...

Tyr
21.09.2011, 19:01
Du musst dir einen neuen Account auf deiner PS3 machen und den mit einem neuen US-PSN-Account verknüpfen. Über den lädst du dir dann alle DLC für amerikanische Spiele. EU/US Games und DLCs können nicht kombiniert werden! Aber ohne Probleme auf der deutschen Konsole spielbar.

thickstone
22.09.2011, 10:59
Kann man festhalten, dass man auch mit Teil 4 nicht warm wird, wenn man schon die Teile davor nicht fesselnd fand?

Sölf
22.09.2011, 12:23
Ich hab jetzt das erste Kapitel beendet. So viele der Neuerungen hab ich noch nicht gesehen, aber auf der anderen Seite hab ich auch noch nichtmal die Itemworld freigeschaltet. xD

Es ist jedenfalls das gleiche Gameplay. Wenn du die Vorgänger nicht mochtest, wirst du den hier wohl auch nicht mögen. So groß anders ist es dann doch nicht.

Tyr
22.09.2011, 20:27
Planet Axel hat heute die Premium zu mir gesendet.
Merke: Es gibt einen Unterschied zwischen zeitig vorbestellen und einen Tag vorher vorbestellen. Wieder was gelernt. :)

thickstone
23.09.2011, 11:17
Es ist jedenfalls das gleiche Gameplay. Wenn du die Vorgänger nicht mochtest, wirst du den hier wohl auch nicht mögen. So groß anders ist es dann doch nicht.

Schade

So pervers es klingt, aber die Optik gefällt mir richtig gut. Somit verliert Disgaea 4 schon mal einen Abschreck-Aspekt. Die Rahmenhandlung wirkte sehr abgedreht (wie immer), was mir auch sehr gefallen hat. Na ja, da ich mit der Serie wohl nie ganz warm werde, lasse ich D4 mal stecken :D

Kayano
01.10.2011, 10:34
Ich wollte mir Disgaea 4 auch bei Planet Axel bestellen hab aber 0 Erfahrungen mit denen.

Wie sollte man folgendes einschätzen bei denen?

Usually ships within 0-3 working days! Item is available and on backorder with the supplier.

Hintergrund ist ich hab irgendwo mal im Forum eine Warnung gehört man solle bei irgendeinem Händler nicht ordern wenn er die Sachen nicht in Stock hat. Ich weis aber nicht mehr welcher Händler das war. (Kann auch nen UK Händler gewesen sein.)
Deshalb bitte ich um Erfahrungswerte bei Planet Axel. Thx schon mal. ^^

Gruß Kayano

Skar
01.10.2011, 11:13
0 bis 3 Tage ist ok und normal.

Wobei sie im Moment ein wenig schwächeln.
Mein vor Ewigkeiten vorbestelltes Totori ist noch nicht verschickt worden, und Persona 2 wurde am 16. verschickt und ist bis jetzt noch nicht eingetroffen. Meh.

Tyr
01.10.2011, 12:58
0 bis 3 Tage ist ok und normal.

Wobei sie im Moment ein wenig schwächeln.
Mein vor Ewigkeiten vorbestelltes Totori ist noch nicht verschickt worden, und Persona 2 wurde am 16. verschickt und ist bis jetzt noch nicht eingetroffen. Meh.
Im Totori-Thread hatte ich bereits erwähnt, dass es anscheinend in Amerika Lieferprobleme mit dem Spiel gab. Ist diesmal wohl nicht komplett die Schuld von Axel. Allerdings sind die Versandzeiten derzeit echt heftig. Ich warte immer noch auf das vorbestellte Disgaea 4 Premium :(

Tyr
07.10.2011, 11:35
So, Disgaea 4 Premium heute angekommen. Lieferung hat also insgesamt 2 Wochen gedauert. Spielhülle war komplett verbeult, aber damit muss man rechnen, wenn man bei Planet Axel bestellt. Die weisen ja auch oft darauf hin. Das liegt wohl daran, dass es nur in einer engen Papierhülle gewickelt wird. Deshalb wohl auch der günstige Versand. Päckchen kam diesmal über Belgien. Belgien scheint nicht gut zu sein, England hab ich schneller in Erinnerung.

Ich finde die Figur ganz hübsch. Auch schön, dass sie magnetische Füße hat, damit sie nicht umfällt ^^
Das "Artbook" ist nur ein Heft, dafür aber mit einigem interessanten Text wie Kommentare der Sprecher.

Swordy
07.10.2011, 18:26
Meine Premium von Axel war noch in sehr gutem Zustand, nur wirklich eine minimale Delle (falls man das überhaupt so nennen kann, ist auch nicht an der Ecke) oben, jedoch nichts Schlimmes. Aber ist reine Glückssache.

thickstone
09.01.2012, 22:48
Na ja, da ich mit der Serie wohl nie ganz warm werde, lasse ich D4 mal stecken :D

....ich hab's doch getan und nicht bereut by the way :D

Jedenfalls blicke ich langsam aber sicher durch die meisten Funktionen durch. Ist es normal, dass die Händler einem eher das Nötigste an Equipment anbieten und man die guten Waffen etc. nur durch die Kämpfe bekommt? Heilitems sind da auch so 'ne Sache, denn es steht nie genau dabei, wie viel nun geheilt wird.

Ich bin jetzt denke ich so um die 12-13 Stunden drin und gerade mitten im 3. Kapitel. Das Spiel soll ja so um die 10 Kapitel haben, oder? Alter Schwede, das Ding ist definitiv endlos ^^ Oder wird es später kürzer?

Noch eine Frage: Gerade am Anfang (und momentan immer noch ein wenig) ging viel Zeit für die Truppenerstellung drauf. Man hat ganz am Anfang ja ein paar Standardkrieger, aber die reichen irgendwann vorne und hinten nicht mehr. Dementsprechend musste ich mir neue Recken erstellen, die dann bei LVL 1 anfingen und die hochzupeppeln dauerte nun recht lange (und ein bisschen hinterherhinken tun sie dennoch). Ist das ,,ganz normal'' oder habe ich eher umständlich gespielt?

Ich finde es übrigens total merkwürdig, wie stark der zugefügte Schaden teilweise variiert. Beim gleichen Gegner mache ich manchmal nur lächerliche 30 HP Schaden, dann auch mal wieder das Vierfache. Hat das was mit der Stellung zu tun, eventuelle Höhenunterschiede oÄ? (An farbigen Feldern lag es übrigens nicht)

Dnamei
10.01.2012, 15:37
Ja, die Händler haben nicht das beste Zeug im Angebot, allerdings bieten sie bessere Sachen an, sobald dein Kundenrang sich erhöht hat und du im Senat [more expensive stuff] durchgebracht hast. Heilitems verwende ich allerdings so gut wie gar nicht, aber ich glaube der Wert steht bei den Statuswerten mit dabei. Also der Wert bei z.B. HP sollte dem Wert entsprechen, den das Item heilt.
Also kürzer wird es nicht wirklich, vor allem nicht, wenn man noch so einige Ausflüge in die Item World unternimmt, um seine Waffen zu stärken oder sich ein wenig auflevelt.^^

Was deine Truppe angeht so ist es eigentlich recht normal, das man immer mal wieder neue Einheiten dazunimmt, die man dann halt nachleveln muss. Mir geht das am Anfang auch meistens so, auch wenn ich durch die vorherigen Teile schon ne gewisse Ahnung habe was für eine Truppe ich am Schluss haben will^^ Es wird später aber einfacher die Charaktere auf das benötigte Level zu bringen.

Wie es mit der Schadensberechnung genau aussieht (also ob da noch Zufallswerte mit reinspielen) weiß ich nicht genau, aber wenn man von hinten angreift richtet man definitv mehr Schaden an. Frontal kommt am wenigsten Schaden an. Einige Einheiten haben auch bestimmte Zusatzeffekte, die den Schaden erhöhen können. Female Warrior z.B. fügen rund 10% mehr Schaden pro Feld, dass sie sich vor dem Angriff bewegt haben, zu. Ähnliche Boni kommen auch zustande, wenn man immer nur auf einem Feld stehen bleibt und von dort aus angreift. Da erscheint dann so eine Combo +10% Anzeige über dem Statusfenster der Einheit.