PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hintere Lautsprecher nicht hörbar trotz digitalen anschlusses :@



Niggo9393
10.02.2010, 21:15
moin, hab mal wieder ein problem..
und zwar hab ich meine creative x-fi xtreme gamer über ein optisches 3.5mm/toslink kabel digital an meinen verstärker angeschlossen (3.5 mm klinke weil meine soundkarte sich den digitalen ausgang mit dem mikro line-in teilt) vom sound selbst her top aber als ich dann nen film angemacht hab, bei dem bei meinem früheren anschluss (digital über optisches toslink/toslink kabel von onboard chip an verstärker) immer 100% was von hinten kam, kam da eben nichts von hinten :@ dass musste ich überprüfen und hab den sound-test angemacht und siehe da "vorne links" kommt von vorne links, "vorne mitte" kommt vom center, "vorne rechts" kommt von vorne rechts, ABER "hinten links" und "hinten rechts" kommen ausm center :@:@

ich versteh echt nur bahnhof!! vor allen dingen weil das ja ein digitaler anschluss ist (verteilung wird da ja vom amp übernommen) und weil das beim anschluss von meinem onboard sound zum, verstärker super geklappt hat!!

ich könnte den amp natürlich wieder an den onboardchip schließen aber dann müsste ich auf diesen mega klang verzichten xD

mfg
Nico

NeM
10.02.2010, 21:48
Hmm, ich hab den Anschluss noch nie verwendet, hab weder ein Kabel, noch Lautsprecher dafür...

Hast du von der CD installiert? Wenn ja, sollte es da einige Optionen geben die ich mal durchprobieren würde (im Creative Console Starter im Startmenü, mach dir da gleich ne Verknüpfung auf den Desktop oder so...)*. Ebenso mal auf die Creative Homepage gehen und die Treiber updaten, da gibts irgendwo so eine Auto Update Funktion, die dir automatisch die richtigen Updates raussucht.

*Ich denk da z.B. an den Regler von CMSS 3D, an CMSS selbst, die Einstellung unter Windows und im Treiber (5.1)... Ich weiß nicht ob die Dolby / DTS Einstellungen was damit zu tun haben können, aber ich würd auch mal versuchen, z.B. den integrierten Decoder zu deaktivieren.

Mal für den Anfang, kann sehr gut sein dass das Problem ganz woanders liegt, ich würd halt mal banal vorgehen und eben alles Mögliche in der Software durchprobieren.

Niggo9393
10.02.2010, 22:15
hm aber cmss 3d ist doch nur n regler der ne billige stereo anlage wien surroundsystem klingen lassen soll (?)
ehrlich gesagt will ich keinen virtuellen surround benutzen wenn ich echten surround hab^^

NeM
11.02.2010, 00:16
CMSS 3D rechnet auch ein Stereo Signal auf 5.1 hoch. Was es genau macht, kommt halt drauf an ob du Stereo oder Surround Lautsprecher einstellst. Bei der Stereo Einstellung (Kopfhörer, 2.1...) macht es das, was du sagst. Bei Surround (5.1...) rechnets die Stereosignale hoch. Würde es das nicht tun, würdest du bei sämtlichen Stereoquellen nur vorne links / rechts hören wenn ich das richtig verstehe.

Wenn du das jetzt im 5.1 Modus aktiviert hast, Stereo wiedergegeben wird und der Regler oben ist, hörst du afair nur aus den vorderen Lautsprechern was. Der Regler muss in der Mitte sein.

Ynnus
11.02.2010, 07:55
Mit CMSS, wie NeM schon gesagt hat, kannst du der Soundkarte sagen, wie sie Stereo-Signale auf die 5.1 Kanäle verteilen soll. Ist es deaktiviert und du überträgst ein AC3 Signal mit 6 Kanälen, dann kann es sein, dass nur Rechts, Links und eventuell der Subwoofer bedient werden. Je nach Soundkarte geschieht dieser Upmix auf alle Kanäle automatisch (oder bei billigen Karten garnicht), bei manchen kann man explizit sagen, dass z.B. Hinten links den vorne links, und hinten rechts den vorne rechts kanal wiedergeben soll und Center entweder links oder rechts, oder eine Mischung aus beidem (bei Stereo Inhalten, bei 5.1 hat ja eh jeder Kanal seine eigenen Daten).
Es könnte also durchaus sein, dass falsche CMSS- Einstellungen im Treiber dafür sorgen, dass die Signale im Stereo-Betrieb falsch geroutet werden.

Noch was: Manche Karten unterstützen s/pdif Passthrough. Das bedeutet, das digitale AC3-Signal (z.B. von einer DVD) wird direkt unbearbeitet ausgegeben, ohne dass die Soundkarte etwas daran berechnet. Damit würdest du sicherstellen, dass bei 5.1-Inhalt jeder Kanal unverändert an den Receiver weitergeleitet wird.
Bei PCM bzw Stereo-Sound geht das aber imo nicht, da muss die Soundkarte wieder routen welche Kanäle wohin gehen sollen. Also entweder schaust du dir die Routingeinstellungen (Bei Creative mit CMSS möglich) an, oder du stellst deinen Receiver bei Stereo-Inhalten manuell mit der Fernbedienung auf 5-Fach-Stereo bzw 7-Fach-Stereo, was du halt für Boxen hast. Das erfordert halt dann einen Tastendruck mehr, damit werden aber in der Regel die beiden Front-Kanäle auf alle anderen Kanäle gemixed (so wie es CMSS machen würde) und wiedergegeben. Ist halt manuell umschalten, wenn es die Soundkarte kann probier es damit.