Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Gegner bestehlen

Icedragon3000
09.02.2010, 13:19
Hallo, ich bräuchte jetzt Hilfe dabei, wie ich machen kann, dass ich von mehreren Gegnern stehlen kann. Bis jetzt hab nur, wo ich von einem Gegner stehlen kann. Das Event sieht bei mir so aus:

Tab: Items stehlen – AN

<> Bedingung: Schalt (Items gestohlen) - AUS
<> Var. ändern: (Stehlen %) + , Zufll(0*100)
<> Bedingung: Varbl (Stehlen %)-50 >
<> +/- Item: Potion -> 1 Erhö.
<> Nachr: 1Potion erhalten!
<> TAB ändern : (Items gestohlen)-TAB AN
<>
: Ansonsten
<> Nachr: Diebstahl fehlgeschlagen!
<>
: END-Fall
<>
<> Nachr: Der Gegner besitzt keine Items mehr!
<>
<> TAB ändern : (Items stehlen)-TAB AUS
<>

~Jack~
09.02.2010, 14:17
Na du machst für jeden Gegner einen einzelnen "Items gestohlen"-Switch (TAB).
Das wars eigentlich auch schon. Musst dann nur aufpassen es bei jedem Gegner richtig einzustellen und alle Switches nach dem Kampf wieder zu deaktivieren.

Allerdings stellt sich mir die Frage mit welchem Maker du arbeitest. Weil wenn du den 2000er benutzt kannst du ja garnicht die einzelnen Gegner mit so einem Skill anwählen, sprich du kannst nicht jeden einzeln bestehlen, außer du arbeitest noch mit einer Variable die die Anzahl der Gegner pro Kampf festlegt und dann so oft das Stehlen zulässt.

natix
09.02.2010, 14:29
Du kannst das ganze auch eleganter mit einem Loop machen. Keine Ahnung was Loop im deutschen Maker heisst, ich würde es als "Schleife" übersetzen. Setze einfach eine Variable gleich der Anzahl Monster die bestehlt werden sollen und ändere das Skript so:

Tab: Items stehlen – AN

<> Bedingung: Schalt (Items gestohlen) - AUS
<>Loop
<> VAR ändern: (Stehlen Schleife) + 1
<> Var. ändern: (Stehlen %) + , Zufll(0*100)
<> Bedingung: Varbl (Stehlen %)-50 >
<> +/- Item: Potion -> 1 Erhö.
<> Nachr: 1Potion erhalten!
<> TAB ändern : (Items gestohlen)-TAB AN
<>
<> Nachr: Diebstahl fehlgeschlagen!
<>
<>Bedingung: VAR (Stehlen Schleife) = (Anzahl zu bestehlender Monster)
<>Break Loop
<>
<> Nachr: Der Gegner besitzt keine Items mehr!
<>
<> Var ändern: (Stehlen Schleife) set 0
<> TAB ändern : (Items stehlen)-TAB AUS
<>

Icedragon3000
09.02.2010, 15:43
Leider geht das bei mir mit der Schleife nicht bei den Monstergruppen Events.

natix
09.02.2010, 17:08
Konnte auch nicht. Die Variable muss vor dem Switch auf "0" gestellt werden. War ein wenig voreilig, hab es oben editiert. ;)

Icedragon3000
09.02.2010, 17:39
Ich meine diese Loop Funktion ist da nicht.

natix
09.02.2010, 17:49
Dritte Seite, achter Befehl auf der rechten Seite. Der darunter ist der Befehl "Break Loop".

Icedragon3000
09.02.2010, 17:57
Aber das muss doch bei den Monstergruppen Events rein oder?

Cherry
09.02.2010, 18:15
Ja, da gibt es den Loop-Befehl aber nicht.

Das macht aber nichts:

Du packst das ganze in ein Common Event.

Um das vom Battle Event heraus zu callen, kommt die Vorgehensweise jetzt auf deinen Maker an:

RM2k3: Da gibts in Battle Events den praktischen Befehl "Call Common Event".

RM2k: Da musst du in irgendeinem Map- oder Common-Event den Callbefehl reinstellen, ihn dann kopieren, dann Battle Event Converter (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2193701) starten, als Zieltyp "Battle Event Page" wählen und das dann als neue Eventseite in die Monstergruppe einfügen. Voila!

mfG Cherry

Icedragon3000
10.02.2010, 15:51
Ich hab das jetzt so gemacht, aber ich kann nur von allen Gegnern stehlen und wenn ich dann einen schon bestehlten Gegner besiege und einen anderen bestehlen will, steht da 'Diebstal fehlgeschlagen'. Das Event sieht so bei mir aus:

http://img715.imageshack.us/img715/7924/eventt.png

lordkrinito
10.02.2010, 16:48
Das liegt einfach daran, dass man mit dem Battle Event keine Monster direkt anwählen kann. Das heißt es, bei dem Skript, wird einfach nur zugelassen, dass du nur von der Anzahl der anwesenden Monster klauen kannst. Das eben jenes Monster das du bestihlen hast schon tot ist wird einfach nicht beachtet.
Soweit ich weiß gibt es auch keinen Patch der eben jenes Problem beseitigt :(

~Jack~
10.02.2010, 16:55
Soweit ich weiß gibt es auch keinen Patch der eben jenes Problem beseitigt :(

Man kann aber zum 2k3 wechseln, da man mit diesem auch Spezial-Skills wie eben Stehlen erstellen kann, bei denen man die Gegner einzeln anwählen kann.

Icedragon3000
10.02.2010, 18:17
Also soll ich das so lassen?