PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eigentlich eine Anlage für eine Disco?



noRkia
08.02.2010, 21:57
vor ein par monaten hat hier in der nähe in einer grösseren stadt ein kleiner netter technoschuppen eröffnet (rund 30 m²).aufgrund verschiedener ereignisse erfuhr ich vom neuen betrieber das über 20.000 euro in den laden gesteckt wurden.es is keine zapfanlage drinne.
da die anlage wirlich äusserst gut knüppelt habe ich mich gefragt was wohl diese gekostet hat.sagte er mir aber nicht :P
ich dachte immer das anlagen sau teuer wären und locker 1000 pro beshallbaren m² kosten.
was denkt ihr?

FF
09.02.2010, 13:25
Eh... quatsch?
30qm... Boxen nehmen viel Platz weg, also wenn die nicht gerade an der Decke hängen, dürfen die nicht zuu groß sein. Und braucht man auch nicht. Über 1000€ für eine Professionellen ansprüchen geüngende Box kann man kaum ausgeben. Sagen wir noch + 1500€ für nen sehr guten verstärker, 500€ für die Anlage (wtf, wofür auch immer) kommt man trotzdem kaum über 6000€ und das ist schon sehr großzügig gerechnet.
Ich meine... 30qm... das ist eine Wohnzimmergröße. Das entsprechend laut gut zu beschallen ist jetzt nicht das Problem.
Was aber natürlich noch hinzukommt ist das verlegen der kabel (in den Wänden...), das entsprechende Ausstatten des Raumes (Boden), Schallisolierung(!!!) nach außen usw.
Die Musikanlage dürfte bei weitem nicht das teuerste bei so einem Projekt sein.

edit: Das hängt natürlich auch von den Anforderungen ab. Aber 30qm sind einfach so wenig, da ist es quatsch die mit super Hochleistungsboxen zu beschallen, die dann auf 1/4 der möglichen leistung fahren...
Sehr gut beraten wird man hier: http://www.hifi-forum.de/ aber in deinem Fall werden die dir kaum sinvoll auskunft geben ;)

Abgesehen davon gehört sowas eher ins Technikforum.

Chaik
09.02.2010, 14:50
500€ für die Anlage

Für professionellen Bereich? Was zählst du zu der Anlage dazu?

FF
09.02.2010, 15:03
CD-Abspiel-Vorrichtung. Also, das ding, wo die Musik wie auch immer herkommt und zum Verstärker geht. Das teure und wichtige ist ja wohl der Verstärker, die tatsächlichen Klangunterschiede ausgehend vom reinen abspielgerät (oder was auch immer das jetzt ist) dürften minimal sein.
Was ich allerdings vergessen habe: Da muss ja sicherlich noch ein Mischpult o.ä. für den DJ rein, k.a. wie viel sowas kostet. Vermutlich nicht wenig.

noRkia
09.02.2010, 16:46
ich meinte jetzt nur die boxen und verstärker und kabel.
was eine dj ausrüstung kosten kann weis ich selbst

Leon der Pofi
09.02.2010, 17:19
@freier fall dürfte definitiv teurer sein.

alleine der heimgebrauch ist nicht billig und in einer diskothek muss eine große fläche beschallt werden

lautsprecher je box 300€, die neuen vermutlich 500€ je box (ich bevorzuge stereo, also bei surround noch zusätzliche kosten)
subwoofer 400€
verstärker 400€
bluray 400€, mit welchem ich die cds abspiele

es gibt durchaus boxen, welche 2000€ kosten. je stück.
und es werden nicht selten die subwoofer per kanal in den boden geleitet.
mein verstärker könnte sogar noch einen weiteren subwoofer abspielen :) aber das wäre zu übertrieben.

wenn bereits im heimbetrieb soviel möglich ist, bietet der professionelle bereich noch mehr möglichkeiten

FF
09.02.2010, 17:40
klar kann man immer mehr Geld ausgeben... nur ob es Sinvoll ist, ist eine andere Frage. Und es geht um 30qm... vergiss das nicht.

... oder hast du das mit den 500€ für die anlage missverstanden? Das war nur für Krams gedacht, dass noch vor dem Verstärker hängt. Also bsp. dein 400€ Blueray player.

noRkia
09.02.2010, 21:29
30 m² it nicht viel aber fürn netten technoschuppen eher normal als ne ausnahme.die zeiten der mega raves sind vorbei ;/

one-cool
15.02.2010, 12:09
ein Club mit 6x5 metern?
Da nimmt ja dann die Bar schon die Hälfte weg und das wars dann mit dem Raum o,o.