PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM Player als Blu-Ray Player zu empfehlen?



Niggo9393
08.02.2010, 21:27
Moin,
ich wollte mir demnächst ggfs. ein blu-ray laufwerk zulegen, nur hab ich keine lust, zusätzlich 80€ für ein programm auszugeben dass diese abspielt..
hab schon von dem KM-Player (http://www.chip.de/downloads/KMPlayer_33859258.html) gehört, der soll dafür perfekt sein, nur wollte ich mich nur noch mal durch meinungen anderer vergewissern dass ein freeware programm dahingehend ausreicht..
falls nicht, würde ich um andere vorschläge bitten.. =)

mfg
Nico

FF
08.02.2010, 23:39
ich höre zum ersten mal davon, dass dieser player Bluerays abspielen kann.
wenn es um einen generellen player für viele formate geht, würde ich jedoch eher http://smplayer.sourceforge.net/ empfehlen.
Problemlos blue-rays abspielen können mWn beide nicht.

edit: da isses:
http://www.kmplayer.com/forums/showthread.php?t=15937&highlight=blue+ray

kann der player nicht.
also, bzw. schon, genauso wie vlc oder mplayer auch, wenn du das ding vorher rippst und den kopierschutz umgehst(?), wofür dir hier keiner eine anleitung geben darf.

akira62
09.02.2010, 11:56
Einen direkten Freeware Player der BDs von Disk abspielen kann wirst du nicht finden. Den Kopierschutz am PC zu Umgehen um den Film darzustellen kostet nämlich nicht unerheblich Geld und bestimmte Vorgaben.

Ansonsten hat Freierfall recht musst den Kopierschutz rausnehmen. Und selbst dann bekommst du Probleme. Der MPlayer z.B. erkennt nicht mehrfache Tonspuren / Menu und damit bleibst du immer an der ersten Tonspur hängen. Sollte dein PC nicht in der lage sein TrueHD/DTS-HD korrekt zu decodieren bekommst du auch Soundprobleme.

Daher investiere lieber ein wenig Geld in eine Vernünftige Player-Software spart Zeit und Nerven.

Ich nutzte den Total Media Theater 3 Platinium mit SimHD und bin damit sehr zufrieden. Die Lizens war mit Währungsschwankungen + 20% Gutschein auch nicht Teuer insgesamt knappe 60€.

Edit: Leider unterstüzt die TMT3 Software noch nicht das Bitstreaming mittels ATI 5XXX GraKa aber soll noch kommen. WinDVD 2010 und PowerDVD 9 können es schon.

FF
09.02.2010, 12:11
Ist dieses Total Media Theatre halbwegs bedienbar? Von meinen erfahrungen von damals kommerziellen Software DVD Playern (Win, Power etc.)-DVD habe ich heute noch albträume. Furchtbares interface, nicht die features die man braucht (oder sehr versteckt), langsam usw.
Müsste es nicht eigentlich reichen, irgend eine BlueRay software zu installieren (bsp. die billigste...) damit der PC das Disk-Format lesen kann, und dann mit einem anderen Player abspielen? Oder ist das ebenfalls nicht möglich? (Wäre ein weiterer Grund für mich, die Blueray auszusitzen und auf das nächste, offenere Format zu hoffen)

akira62
09.02.2010, 15:14
Also die Blu-Ray an sich kann sich jeder als Datei-Struktur anschauen, das Problem beim Wiedergeben ist einfach der, ich sage mal Platt, DRM Kopierschutz (sind bei BD mehrere die dort greifen) der verhindert auch, das eine nicht Lizensierte Software Filme als Datei abspielen kann (AACS), oder aber Filme anzusehen über den PC wo kein HDCP-fähiger Monitor dranhängt. Oder aber der Schutz BD+. Da kommt man ohne den Fuchs nicht weiter.

TMT3 kannst du zum Testen fast Vollumfänglich (bis auf einige Tonformate die in der Demo nicht gehen) legal runterladen. Ich bin von der Software soweit begeistert, dass Sie schnell und unkompliziert die Filme einliest und wieder gibt. Bedienung geht wie bei den Meisten Systemem der Art nur über Fernbedienung oder Tastatur, Maus unterstüzen viele BD-Menustruckturen einfach nicht. Auch verwendet die Software ohne große Einstellungen die Hardwarebeschleunigung etc. pp. Im Großen und Ganzen hat man auch gegenüber PowerDVD weniger Einstellmöglichkeiten soweit ich das Rekaptulieren kann.

Edit: Ein offeneres Format wird nicht kommen. Die Filmstudios sind so vorsichtig geworden was das Angeht, dass es ein solches Kopierschutz gedöns noch ewig geben wird.

FF
09.02.2010, 15:27
Naja, ich bin OSX und Linux nutzer. Apple weigert sich, BD von sich aus zu unterstützen (obwohl es inzwischen auch da irgendwelche kommerziellen Player geben soll), unter Linux ists afaik derzeit gar nicht legal möglich.

Soweit ich mich erinnern kann, hätte man sich mit HD-DVD nicht ganz so ein geschlossenes System eingehandelt. Ist also mehr oder weniger Sony schuld an dem ganzen Schlamassel.

Naja, egal.

akira62
09.02.2010, 16:34
Jup HD-DVD war dort besser, aber auch nicht ohne was Kopierschutz etc. angeht nur der Region-Code fehlte dort halt komplett.

Das weder MAC-OS X noch Linux BD unterstüzten ist ja der Grund weswegen ich bei MS bleibe, wobei ich sagen muss mit Win7 bin ich sehr zufrieden. Es hat sich wirklich gelohnt nicht auf VISA aufzuspringen.

Liferipper
09.02.2010, 17:18
Hier mal ein Wikipedia-Link. (http://de.wikipedia.org/wiki/AnyDVD) Bevor ich von den Mods hier eins auf die Mütze bekomme, aber lieber ohne Kommentar.

Affenkopp
12.02.2010, 14:16
Hol dir doch ein Laufwerk, bei dem PowerDVD dabei liegt. ;)

Niggo9393
14.02.2010, 14:03
Hol dir doch ein Laufwerk, bei dem PowerDVD dabei liegt. ;)

hm gar keine so schlechte idee =) aber wo gibts sowas? bei amazon oder alternate hab ich nichts dergleichen gefunden..

akira62
14.02.2010, 15:58
hm gar keine so schlechte idee =) aber wo gibts sowas? bei amazon oder alternate hab ich nichts dergleichen gefunden..

Liegen fast allen Boxed Laufwerken bei, allerdings meist nur in der Stereo Version. Zur Info und häufig auch in "alten" Versionen die mit neuen BDs Probleme machen können.