Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezension ehe ok
Meine Aufgabe:
Schreiben Sie/Vortrag eine Rezension über das Werk Von Dürrenmatt (Der Besuch der alten Dame).
Meine Fragen:
Reicht eine Inhalts angebe und eigene Meinung aus oder muss ich da noch Personenkonstellation, Charakterisierung, Sprachliche Mittel und Interpretation mit einbringen?!
Was muss ich tun damit ich wenigstens ne 2 oder 3 kriege?! Tipps?!
MfG
VD3
Leon der Pofi
07.02.2010, 15:55
diese frage können wir nicht beantworten, da ausschließlich dein lehrer die vorgaben wählt. minimalist ;)
hm stimmt ja XD lols
man wird nie krank wenn man es brauch XD
Was muss ich tun damit ich wenigstens ne 2 oder 3 kriege?! Tipps?! Die Basics erfüllen. D.h. Inhaltsangabe und Themen aus griechischen Tragödie erwähnen (Chor) und Dürrenmatts "Tragikomödie als einzige angebrachte Form des modernen Theathers"-Ansicht irgendwo einbauen.
Wenn du eine bessere Note willst, geh auf die Medea-Figur bzw das Medea-Theatherstück, vermutlich in der Variante von Euripides da die Stücke seiner Zeit die Frau als Hysterisch und nicht wie Euripides als kalt kalkulierend darstellten ein. Wenn du willst kannst du gerne Paralellen zwischen dem sehr dümmlichen Jason in Euripides' Stück und der männlichen Hauptrolle im Besuch ziehen. Quelle dafür kann dir das entsprechende Kapitel aus "Liebe und Betrug. Die Sprachen des Verlangens" sein.
Mordechaj
07.02.2010, 16:55
Was muss ich tun damit ich wenigstens ne 2 oder 3 kriege?! Tipps?!
Kritisch schreiben. Dürenmatt hat einiges an inhaltlichem Wert durch die Ausschlachtung des Tragödie-Musters verschenkt und versteift sich auf Anspielungen und hat noch hundert andere Seiten, die man unterschiedlich werten kann. Lass vor allem dein Wissen über das Werk nicht in die erörternde Inhaltsangabe, sondern in die Wertung des Dramas einfließen.
Stilistische und formalistische Aspekte wertest du immer am besten über die Autorenintention, Inhaltliches auf Grundlage deines eigenen Gefühls für das Gesamtwerk.
leute hab ne2+ bekommen danke euch hihi