PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipset Styles

IsSy
05.08.2003, 20:46
Hoi ^^

Also ich hab eine kleine Frage an euch und zwar findet ihr es schlimm wenn man in einem Spiel mehrere Chipset Styles verwendet? Ich hab bei meinem Game z.B. einige M&B Chips, allerdings auch einige mit anderem Style.

Hier mal 2 Beispiele:
http://www.rm2k-community.de/screen3.gif
Wie unschwer zu erkennen ist, ein M&B Chipset.

http://www.rm2k-community.de/screen4.gif
Und hier sind einige nicht-M&B Styles vermischt.

Tja die Frage ist jetzt, vertragen sich M&B und andere Styles miteinander oder sollte man wenn nur M&B benutzen oder andere Styles wie z.B. SoM oder so?

Stanley
05.08.2003, 20:53
Der erste Screen is M&B + Golden Sun...
Im zweiten sehe ich Wild Arms Häuser, die du wahrscheinlich aus Marlex' Set gemopsst hast und ToP- Bäume, die übrigens mies geriptt sind.

Ich finde es nicht schlimm, Styles zu mischen, solange sie zusamen passen. GS+M&B passt z.B. sehr gut zusammen, finde ich. Einiges harmoniert einfach nicht....:\

Cya, Chester

IsSy
05.08.2003, 21:34
Original geschrieben von Chester
Der erste Screen is M&B + Golden Sun...
Im zweiten sehe ich Wild Arms Häuser, die du wahrscheinlich aus Marlex' Set gemopsst hast und ToP- Bäume, die übrigens mies geriptt sind.

Ich finde es nicht schlimm, Styles zu mischen, solange sie zusamen passen. GS+M&B passt z.B. sehr gut zusammen, finde ich. Einiges harmoniert einfach nicht....:\

Cya, Chester
Nöö eigentlich hab ich die Häuser von nem Chipset was ich auf ner Site gefunden hab mit einigen ähnlichen Chipsets ^^

Naja was findest du denn harmoniert nicht?

Und was meinen die anderen denn dazu?

Wonderwanda
05.08.2003, 21:38
So nebeneinander kann das etwas schräg sein, allerdings kommt es auch auf den Übergang an. IMO merkt man ChipSet-Stil-Änderungen erst, wenn das neue ChipSet plötzlich sehr auffallende Tatsachen beinhaltet (Sehr groß, übermäßig bunt, in der gleichen Höhle sind die Wänder auf einmal ganz anders, etc.). Ansonsten behaupte ich einfach mal, dass vielen Spielern der Übergang kaum auffällt, obwohl es schon etwas anderes ist, wenn eine Grafik durchgehalten wird.

Nur weil Marlex dieses ChipSet verwendet muss es nicht von ihm gemopst sein. oO

Naja was findest du denn harmoniert nicht?

Suikoden 2-ChipSets passen - meiner Meinung nach - kaum wo hinein. Der Inhalt ist einfach zu gigantisch und *glatt*, der Stil ist einfach eine total andere Richtung als jetzt z.B. M&B oder Chrono Trigger.

The_question
05.08.2003, 21:59
http://www.rm2k-community.de/screen3.gif

O_O OMFG !!!

Kannste das Chip mal da (michael.tillmann@chello.at) hinschicken ??
Die Bäume brauch ich unbedingt für Chocobo Runnings !

Thx im vorraus
Tq

Itaju
05.08.2003, 22:04
Pöh, ich mach meine Stil selber :D

M-P
05.08.2003, 22:19
yeah die vertragen sich schon, man sollte es aber nicht zu bunt treiben, viel abwechslung und neues ist zwar gut, aber es muss auch gut aussehen, njo.

jedenfalls die sehen beide sehr gut aus, find ich.

Ynnus
05.08.2003, 22:21
Original geschrieben von Itaju
Pöh, ich mach meine Stil selber :D

Dem kann ich nur zustimmen! Kein Chipset würde zu meinem Stiel passen, deshalb muss ich eben alles selber machen...

IsSy
05.08.2003, 22:36
Original geschrieben von Sunny
Dem kann ich nur zustimmen! Kein Chipset würde zu meinem Stiel passen, deshalb muss ich eben alles selber machen...
Naja mir ist leider nicht die Gabe gegeben vernünftige Chips selber zu machen ^^
Das hat den Vorteil das es weniger Arbeit macht und den Nachteil das man sich manchmal an den verschiedenen Styles die Finger verbrennt.

Aber ich werds so versuchen wie unfixable das gesagt hat...wenn die Übergänge stimmen müsste es mit den verschiedenen Styles schon hinhauen ^^

Daen vom Clan
05.08.2003, 22:37
Hmm...in diesem aktuellen Beispiel vertragen sich die Chips eigentlich ganz gut, trotzdem sollte man bi Unklarheiten immer den gesunden Menschenverstand walten lassen, denn allzukrasse Stilbrüche kann man einfach vermeiden, wenn man ein bisschen die Augen offenhält.

Und sagen wir mal so: Ein, oder zwei schönes Objekte aus einem Set sind noch kein Grund, das komplette set gleich zu nehmen. Im Notfall kann man die betreffenden Elemente reinkopieren und gegebenenfalls noch einmal nachbearbeiten.

Ashton
05.08.2003, 23:00
Da kann ich euch ein Mischmasch Chipset das ich gemacht habe mal als diskussionsthema zeigen ^^
Passt grad weil ich M&B und Golden Sun mischte indem ich die Grafik der M&B dem der Golden SUn etwas anpasste:

http://www.gdvclan.de/projekt/bilder/1Stuff/chipgoldensun1black.png
Das Set ist von mir...wenn interesse besteht fragt mich ob ihr es verwenden dürft...

Und so siehst dann aus wenn man mappt...

http://gdvclan.de/gdvrpg/moa218.png

http://gdvclan.de/gdvrpg/moa219.png

Kelven
05.08.2003, 23:06
Ich finde das passt alles gut zusammen. Das einzige was ich ändern würde ist die "Ackerfläche". Ändere den Sand der unten liegt doch in das Gras, dann sieht es nicht so eckig aus.

Ashton
05.08.2003, 23:09
Danke für den Tip Kelven :)
Das mach ich gleich mal ;) ist ja nur ne sache von 2 mins das anzupassen ^^

IsSy
05.08.2003, 23:14
Naja so viele M&B Elemente hats ja nicht.
Imo passen die Häuser aber nicht wirklich zu anderen M&B Häuser, da diese irgendwie aus ner anderen Perspektive gemacht sind.
Aber ansonsten verträgt sich GS eigentlich mit M&B ^^
Was mich am Chip aber noch stört, ist das extrem helle Gras, würde das vielleicht noch was dunkler machen.

Ashton
05.08.2003, 23:17
Es ist das original Golden SUn Grass... das ja das sonderebare an dem Style.. ziemlich bunt...
Hab das Set extra als Golden SUn Chipset gemacht daher auch keine M&B Haus Elemente ^^ nur Texturen habe ich als Vorlage angepasst und ein paar Items und Blumen aus andren Sets.
Egal... das Grass bleibt so weil es zu andren Golden Sun Chipsets passen soll.

The_question
05.08.2003, 23:32
HUHU IsSy !!!
Kannste mir das Chip vom ersten Screen schicken , ich brauch solche bunten bäume unbedingt für mein Renngame ...

Tq

Merlin
06.08.2003, 00:07
...

Gruz
06.08.2003, 00:45
Mac & Blue kurz M&B ist ein Team von Grafikern, die IMHO hochwertige Ressourcen erstellen, ihre Chipsets findest du auf fast jeder Maker seite.

ich persönlich benutzewürfle eigentlich die verschiedensten Stiele zusammen, SD3, ToP, star Ocean.. M&B verwende ich kaum, da sie nicht wirklich zu den eben genannten Stielen passen, naja, manchmal ne Pflanze oder so, aber eigentlich selten. ^^

Merlin
06.08.2003, 00:59
Achso,danke Gruzli.

Aber da hab ich jetzt noch ne Frage woran erkenne ich eigentlich Starocean sets. Da sie ja anscheinend ganz gut aussehen würd mich auch interressieren wo man sie denn findet.

Gruz
06.08.2003, 01:03
Da ist es schon etwas schwerer, Star Ocean ist ein Super Nintendo Spiel aus dem die grafiken gerippt werden, sehen sehr unterschiedlich aus.
http://www.gdvclan.de/projekt/bilder/madmax/NewStarOcean.png
das zB. ist ein Starocean-set (Quelle: RPG2k (http://www.rpg2k.de), empfehlenswerte seite was Chipsets anbelangt, btw.)

The_question
06.08.2003, 01:11
Kann mir wer verraten wo ich ein paar von diesen bunten Bäumen da im ersten Screen finde ? :'(

Ich brauch die unbedingt :o :D

Tq

Merlin
06.08.2003, 01:15
Das mit dem snes Spiel wust ich schon aber trotdem nochmal recht vielen dank Gruzli hast mir ziemlich weitergeholfen.
Und das set hab ich mir zufällich grad vor ner halben stunde runtergeladen.:D

Evil Twin
06.08.2003, 01:57
Also ich finde schpn, dass die Sachen gut zueinender passen. Man solltes aber nicht übertreiben und zuviel mixen.
Da es hier ganz gut past hab ich mal ne Frage an die Leute, die sich damit auskennen.
Woran liegt es, dass sich ToP und SO an vielen Stellen so ähnlich sehen?:confused:

@ The_question: Hast du die Bäume schon gefunden? wenn nicht würd ich sie dir rippen.

Gruz
06.08.2003, 02:16
Original geschrieben von Evil Twin

Woran liegt es, dass sich ToP und SO an vielen Stellen so ähnlich sehen?:confused:

Starocean ist quasi eine unabhängige Fortsetzung von ToP.

Mephisto
06.08.2003, 02:29
ich find die screens sehr gut, denn die M&B passen hervoragend zum anderen kram. mir ist das egal, wenn verschiedene stile gemischt sind, denn es passt meiner meinung sehr gut und außerdem hab ich bei meinem game das gleiche gemacht XD :)

Evil Twin
06.08.2003, 02:35
@ Gruzli: Aber StarOcean ist doch von Enix und ToP von Konami.:confused: Wie kann das da ne Fortsetzung sein, wenn es unterschiedliche Firmen sind???

Timmy
06.08.2003, 02:47
Original geschrieben von Gruzli
Starocean ist quasi eine unabhängige Fortsetzung von ToP.

Veto!
Glaub ich zumindest nicht...
Die Games sind sich zwar von der Grafik teilweise verdammt ähnlich,aber Star Ocean is ne komplett eigene Reihe,und noch dazu in nem komplett anderen genre angesiedelt!

Während die "Tales of ..."-Serie aus klassischen AdventureRpgÄs bestand,sind die Spiele aus der Star Ocean-Reihe Science Fiction Rpg's...

Von daher kann ich mir nich vorstellen,das SO und ToP was miteinander zu tun haben...

@topic: Also ich bin recht empfindlich,wenns ums mischen von verschiedenen Chipset-Stilen geht...

So sollten bestimmte Elemente der Chipsets immer gleich sein,wie z.. die grastexturen,die Felsklippen,usw (nur gleich gezeichnet,die Farben können natürlich varieren) den restlichen Kram,den kann man dann,wenns passt,aus anderen Sets nehmen...

Gruz
06.08.2003, 03:00
Naja, deshalb auch 'unabhäng'. Die Grafik Styles sind ähnlich, und beide Spiele sind von Enix, so hab ich das irgendwie gemeint.. ^^"

@ Evil Twin: ToP von Konami?? Wos? o-o

Edit: Ghnii, sorry, ich habe mich geirrt, ToP ist nicht von Enix.

Evil Twin
06.08.2003, 03:01
@SO -ToP:
Vielleicht haben ja die selben Entwickler bzw. Grafiker an beiden Projekten gearbeitet???
Edit: Uuuups... ich meinte Namco und das steht so im Titelscreen. Wenn du mir nicht glaubst schau mal hier (http://rpgreich.rpg-ring.com/top/index.html) nach. ( ganz runter scrollen)

@topic:
Man sollte aufpassen, dass man nicht zuviel mixt. Wenn man mal einen Baum austauscht ist das ok. Aber ein chipset, dass zur hälfte aus SO und zur anderen aus M&B besteht kommt nicht gut

Ashton
06.08.2003, 14:49
M & B ist ein sehr eigenwilliger Style der kaum zu Chipsets die aus kommerziellen Gams gerippt werden passen.

Aber mit M & B Chipsets kann man wunderbar das mappen lernen aufgrund der Abwechlung an Texturen etc. in den Sets.
Mit Seiken Densetsu 3 Chipsets zB ist es als Anfaenger weit schwerer zu mappen.
Star Ocean Chipsets sehe ich eigentlich recht selten in Games...

Lachsen
06.08.2003, 18:15
Hm... ich denke das man M&B einfach so nicht mit Chipsets aus Golden Sun kombinieren sollte Oo°. Die Farben unterscheiden sich hier doch schon etwas zu streng. Golden Sun ist doch eine ganze Ecke bunter als M&B. Und schau dir mal die großen Blätter der Golden Sub Bäume an und dann die kleinen Blätter der M&B "Baum-Mauer".
Damit sich beide Chipsets besser vertragen würde ich versuchen das M&B Chipset etwas bunter zu gestallten (man kann es mit bestimmten Bildbearbeitungsprogramm ganz einfach in diese Richtung verändern).
Beim 2. Screenshot harmonieren die beiden Chipsets schon ehr. Nur die Bäume von ToP sind etwas glänzender als etwa diese Pflanze in der oberen Mitte des Screenshots. Aber ansonsten passt das.
Naja, das war jetzt eine sehr genaue beurteilung.
Wenn man es nicht so streng nimmt passt das ganze schon recht gut zusammen.
Ich finde, das combinieren von Chipsets eine gute möglichkeit ist, sich von den sonstigen Chipsets abzuheben, da ja nicht jeder dazu fähig ist oder die motivation hat, gleich selbst ein Chipset zu zeichnen.
Man muss aber schon darauf achten, das die Chipsets zueinander passen, oder man passt sich aneinander an ^^
Am wichtigsten ist erstmal, das die größe passt. Ich muss unfixable recht geben: Suikoden Chipsets sind VIEL zu groß und passen sonst zu keinem anderen Chipset und auch nicht zu den Charsets des RPG-Makers /(egal wie groß sie sein mögen). Ich würde davon abraten, Suikoden Chipsets zu verwenden. Chipsets wie Chrono Trigger, Terranigma und Seiken Densetsu 3 passen gut zusammen, denke ich. Es gibt aber auch kleiner Chipsetgrafiken, wie die von FF6 und Lufia usw.
Diese passen immer von der größe zusammen.
Dann müssen die Chipsets aber auch von der Farbe her zusammen passen.
Das dies so ist, ist leider selten der Fall, glaube ich.
In dem Fall muss man sich für eine der Farbtöne entscheiden und das andere passend unfärben (wenn man in dieser beziehung pingelig ist).
Zu guter letzt ist da noch die Sache der Struktur. Auch wenn Chipsetteile die gleichen Farben haben, können sie von der Struktur (etwa von dre Schattierung und dem Kontrast her), ganz anders sein. Bei Golden-Sun und M&B sind die Blätter, wie ich sie oben erwähnt habe, schon ein gutes Beispiel. Aber das ist ein Punkt, wo es wirklich nicht immer nötig ist, nachzubessern. Das wäre dann auch eine Menge arbeit.

Imho ist es immer eine gute Idee, wenn man sich bei seinem Spiel auf bestimmte Chipsets festlegt und sein ganzes Spiel damit gestalltet. Also keine bunte Mischung, sondern eine einheitliche Auswahl von Chipsets.

Ich selbst verwende derzeit fast nur Chipset-Elemente aus Terranigma, Seiken Densetsu 3 und Chrono Trigger, wobei ich meistens alles an die Terranigma Chipsets anpasse. Ein paar Elemente der Terranigma Chipset hab ich aber auch editiert, denn Teilweise waren diese zu Glatt und Einfarbig (etwa die Möbel in dem Haus-Inneren).

Soviel von meiner Seite Oo°

C ya

Lachsen

IsSy
06.08.2003, 19:19
Hab noch ne Frage und zwar: Mal angenommen bei dem Stadt Screen den ich gepostet habe würde man jetzt für das Innere der Häuser M&B Innen-Chipsets nehmen. Wäre sowas unpassend? Sollte man lieber auch die Innensets nehmen die auch zum äußeren des Styles passen?

Evil Twin
06.08.2003, 22:28
M&B würd ich für Innen nicht nehmen, wenn du aussen WildArms hast. Da ist der unterschied imo zu groß. Du kannst ja ein Chipset aus Suikoden, ToP oder StarOcean für Innen nehmen.

IsSy
06.08.2003, 22:33
Original geschrieben von Evil Twin
M&B würd ich für Innen nicht nehmen, wenn du aussen WildArms hast. Da ist der unterschied imo zu groß. Du kannst ja ein Chipset aus Suikoden, ToP oder StarOcean für Innen nehmen.

Naja Suikoden ist so ne Sache...wenn man das vorkommen lässt sollte man das wirklich schon fast das ganze Spiel lang durchhalten, weil das ist doch ein sehr eigener Style und vor allem sind viele Sachen extrem groß. Höchstens ein paar Objekte kann man in ein Chipset reinschnipseln. Aber von den 2 anderen Styles hab ich noch nie n Innen-Chipset gesehen ^^

Eventuell könnt man ja auch die Wild Arms Innen-Chipsets nehmen aber da sind mir Imo auch die Objekte zu groß...naja mal sehen ^^

Kangarooo
06.08.2003, 22:49
Verschiedene Styles in einem Chipset? Ist schon OK aber man sollte darauf achten was man mischt ist ja doof wenn man M&B mit STandard RTP mischt!

Nickodemus
06.08.2003, 23:03
ich find die chip-mixe sehr schön, du hast sie ausserdem gut eingesetzt. absolut top (nur meine bescheidene meinung)

tonne
06.08.2003, 23:37
das thread hat sich ja von der diskusion her ganzschön veändert ^_^
was soll man denn schon noch sagen? Benutze am besten keine rtp's... die chips sind fürn arsch...

IsSy
07.08.2003, 01:28
Original geschrieben von Kangarooo
Verschiedene Styles in einem Chipset? Ist schon OK aber man sollte darauf achten was man mischt ist ja doof wenn man M&B mit STandard RTP mischt!
Naja Imo sollte man bei einem Chipset nicht zu viele und nicht zu unterschiedliche Styles vermischen...ich meinte jetzt aber eher was ihr davon haltet wenn man mehrere Styles in einem RPG hat, weniger in einem Chipset ^^