PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroakustikgitarre - Abnehmer?!



Squall2k
04.02.2010, 22:04
Hi,

ich hegte schon lange den Wunsch endlich mal Gitarre zu lernen. Ich konnte mich nciht entscheiden ob ich mit Akustikgitarre oder Elektrogitarre anfange, also hab mir heute deswegen bei Conrad eine Elektroakustikgitarre von tenayo gekauft (höhö). Diesen piezo-pickup, den das teil nutzen soll, hab ich bisher entweder noch nicht gefunden oder noch nicht zum laufen gebracht (ist das die bezeichnung für den 6.3 Klinken Ausgang an der Gitarre?). An der Seite gibts ein paar Knöppe, aber jegliche Kombinationen gaben nicht den leisesten Ton über die Anlage.

Da keine Anleitung dabei war, hoffe ich dass hier jemand mir ein bisschen mehr Klarheit geben kann, wie ich eine Elektroakustikgitarre an eine Anlage, SOundkarte oder ähnliches anschließe.

FF
04.02.2010, 22:22
der tonabnehmer ist das ding unter den seiten, das die schwingungen der seiten registriert (über induktion, denk ich mal...). das sollte an der gitarre dran sein xD

ansonsten, k.a. normalerweise brauchst du dafür noch nen verstärker, hängt wohl von der soundkarte, von der anlage und von der gitarre ab, ob man das direkt irgendwo darnhängen kann.

robx
04.02.2010, 22:50
Gut klingen tut eine E-Gitarre oder halt wie bei dir eine akustische mit Tonabnehmer nur an einem Verstärker, da der an die recht spezielle Klangcharakteristik einer Gitarre angepasst ist. Am PC oder an einer Anlage klingt das in der Regel nicht so, wie man es von einer Gitarre erwartet, weil so die Mitten fehlen und dann hast du nur noch einen sehr grellen und miesen Sound. Und nebenbei kannst du dir auch noch die Boxen kaputt machen, wenn du die Gitarre einfach so reinsteckst und zu laut aufdrehst, weil die mit den heftigen Dynamikunterschieden der Gitarre nicht klar kommen.
So ein (Anfänger-)Verstärker kostet ja nicht viel.

Zum Tonabnehmer hat Freierfall eigentlich alles schon gesagt, geregelt wird bei sochen Gitarren meistens über ein paar Tasten/Regler an der Seite der Gitarre. Dann noch das eine Ende eines 6,3mm Klinke Kabels in die Gitarre und das andere in den Verstärker und dann solltest du eigentlich was hören.

23Kid
05.02.2010, 00:17
Sag mal, hasst du ne batterie drin?

Marian
05.02.2010, 01:46
der tonabnehmer könnte auch in der gitarre sein, oder in die brücke eingebaut. der muss nicht zwingend sichtbar sein. das mit der batterie klingt schonmal ganz gut, da wo die knöppe sind, müsste nen batteriefach sein. ansonsten - klinkenkabel zwischen gitarre und verstärker und dann rrattatapäng!

Squall2k
05.02.2010, 16:26
Batterie ist eine drin. Da die Gitarre noch unbenutzt war, nehm ich an, dass die auch noch voll ist. Also werd ich wohl nen extra Verstärker kaufen, hätte halt nur gedacht, dass über die Boxen zumindest irgendwas raus kommt XD

Aber vielen Dank für eure Hilfe^^

23Kid
05.02.2010, 18:10
Batterie ist eine drin. Da die Gitarre noch unbenutzt war, nehm ich an, dass die auch noch voll ist. Also werd ich wohl nen extra Verstärker kaufen, hätte halt nur gedacht, dass über die Boxen zumindest irgendwas raus kommt XD

Aber vielen Dank für eure Hilfe^^

Wen du ein geeigentes kabel hast sollte es eigentlich auch durch Boxne gehen.

noRkia
05.02.2010, 18:53
also wenns ein magnetischer ist(also e gitarre) fuktionen nylon seiten wahrscheinlich nicht

Lodrik
05.02.2010, 20:53
Ich hab noch nie Semi-Akustik-Gitarre mit Nylonseiten gesehen o_O.
Also das werden schon Stahlseiten sein.

Verstärker dazu kaufen ist immer besser.

Für das Anschließen der Gitarre an den Rechner, über die Soundkarte:

http://www.musiker-board.de/recording-starter/282490-workshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html