PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios regiert extrem langsam nach einbau eines PWD CPU-Lüfters



akira62
03.02.2010, 23:16
So damit jeder sich was unter der Überschrift vorstellen kann. Ich habe den PWD Lüfter "neu" für den CPU an mein ASRock Board gehängt. Seitdem bootet er langsamer als eine Schnecke. Festplatten erkennung Bewegung im Bios dauert nun gefühlte Stunden aber locker einige Minuten.

Sobald ich den Stecker ziehe ändert sich aber nichts. Auch ein Bios Reset hat nichts gebracht. Habe auch schon mein Ersatzboard verwendet auch ein ASRock aber andere Baureihe, gleiches Problem.

Es sind die GLAN und VSTA Boards der 939 Reihe von ASRock. Habt ihr eine Idee was es sein könnte. Einen neuen Rechner zu bestellen ist mir momentan finanziell unrecht.

Hier der Link zur ASRock Seite.

http://www.asrock.com/mb/index.asp?s=939

NeM
03.02.2010, 23:20
Keinen Plan, vielleicht BIOS Updaten....

Hab das gleiche, aber nur im Hardware Monitor Menü. Wenn ich das anwähle und Enter drücke, hab ich (zumindest in diesem Menü) ne Verzögerung von einigen Sekunden, bevor ne Eingabe auch wirklich umgesetzt wird.

akira62
21.02.2010, 11:19
Soo nachdem ich mir einen neuen PC gekauft habe (einzelteile natürlich), habe ich mal drangemacht und die alte Hardware wieder geprüft.

Rausgekommen ist folgendes. Nachdem ich den Rechner (Motherboard) eine knappe Woche ohne Strom hatte (sprich auch die Bios-Batterie entfernt) startete der Rechner wieder korrekt hoch (also keine ewigen Lag-Zeiten mehr beim Laufwerk finden etc.), keine weiteren Probleme. Allerdings stürzte der Rechner ab sobald ich irgendein Windows installieren wollte. Linux direkt-Boot-CDs gingen einwandfrei. Nachdem ich die Ultimate-Boot-CD aus dem Netz geholt hatte und einen Memory Test durchliefen lies, stellte das Programm Fest das 1 oder 2 Speicherriegel defekt sind. Diese habe ich ausgetauscht und nun läuft mein System wieder.

Richtig Vergleichbar ist es zwar nicht mehr wie vor dem Absturz (nur noch 1 IDE-Festplatte drin, nur ein DVD-ROM Laufwerk, W-LAN Card, Firewire Karte, und eine DVB-T/-C Kombi Card sind nun zusätzlich drin). Die andere "gute" Hardware steckt halt im Haupt-PC.

Nachdem ich ein wenig recherche betrieben habe, vermute ich das das Problem wirklich der Lüfter war/ist. Denn mein altes Board kann wahrscheinlich keinen PWD Lüfter ansprechen sondern regelt nur über die Volt-Zahl und das hat halt zu den Problemen geführt, vermute ich.