PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Online oder Star Wars - The Old Republic : Was werdet/würdet ihr spielen?

Andrei
03.02.2010, 08:57
Star Trek Online oder Star Wars The Old Republic : Was werdet/würdet ihr spielen?

Da ich über begrenzte Speilzeit verfüge und nur ein MMORPG at the Time, spielen kann, möchte ich mal wissen für was ihr euch hier entscheiden würdet.

Da der release von Star Trek ja schon vor der Tür steht und der von Star Wars noch in den Sternen, könnte man ja einfach mal mit Star Trek anfangen. Das will ich aber nicht! Nicht das ich das Star Trek Unviersum nicht mag oder so, nur möchte ich nicht jertzt zig Stunden in ein Game investieren nur um später herauszufinden das Star Wars mehr andrang findet und ich plötzlich in Star Trek duch Spielerleere gegendes stapfe, weil aufeinmal alle Jedis, Sith oder Rogues sein wollen.

Werdet ihr Star Trek eine Chance geben oder wartet ihr leiber auf Star Wars?

( Ach ja und an jeden der mir WoW empfehelen will........ich habs echt versucht! Ich hab 5mal neu begonnen ( auf 2 jahre verteilt) und jedesmal bei ca Level 17 das interesse verloren......irgendwie möchte mir WoW einfach nicht gefallen. Auch wenn sich mit Cataclysm ja eingies änder soll, möchte ich meine Hoffnungen irgnedwie doch auf ein aktuelleres und unverbrauchteres MMo setzen)

DFYX
04.02.2010, 09:46
Ich hab die Beta von Star Trek Online gespielt und muss sagen, ich hab nach dem Tutorial enttäuscht aufgegeben.

Man wird in keiner Form in irgendeine Rahmenhandlung eingeführt
Die Dialoge NPC-Monologe wirken irgendwie zäh und zusammenhangslos: 20 Zeilen Text, weiter klicken, wieder 20 Zeilen Text, weiterkli- *gähn* und natürlich nicht vertont.
Die Quests sind lächerlich. Am Anfang kommen so Dinge wie
Doctor: "Hey, ich hab hier auf der Krankenstation so schlechtes Personal. Scan mir irgendeinenn Patienten!"
Spieler: *scan*
Doctor: "Wunderbar! Du bist unsere Rettung! Ohne dich wären hier alle gestorben!"
Und dann hastet man zur nächsten Quest weiter, kann den Doctor nichtmal mehr ansprechen. Auch der Rest ist nicht kreativer als "Ein Planet, von dem du noch nie gehört hast, wird von den Borg angegriffen. Kümmer dich drum."
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Beispielsweise muss man im Kampf für jeden Schuss einzeln die "1" drücken.
Die Kämpfe sind zumindest am Anfang furchtbar langsam. Von Action kann da nicht die Rede sein. Alle zwei Sekunden schießt mal jemand.

Mag sein, dass das im späteren Spielverlauf besser wird oder dass sie in der Final nachgebessert haben, aber ich würde sagen, das ist das Geld nicht wert. Da gibt es deutlich bessere kostenlose MMOs.

Kayano
04.02.2010, 10:35
Grunsätzlich würde ich sagen Eve Online! ^.^

Um aber auf deine Frage einzugehen. Ich hab STO auch in der Open Beta angespielt und muss DFYX leider zustimmen. Ich habe ebenfalls nach relativ kurzer Zeit aufgegeben.
Ich hatte eigentlich am meisten Interesse an den Weltraumgefechten und die besitzen durchaus eine gewisse taktische Tiefe waren dadurch aber wiederum zumindest soweit ich gespielt habe auch sehr zäh. Grundsätzlich ist es interessant den Gegner in die richtige Schussposition für deine Waffen zubekommen da du aber durchaus 10+ Gegner in den Missionen hast bist du ziemlich lange damit beschäftigt den Gegner zu umrunden um die Schwache Seite seines Schildes zugewandt zubekommen. Wohlgemerkt war das mit Kreuzern so. Die Begleitschiffe sind wohl deutlich schneller aber noch frustierender zu steuern da die meisten Kanonen nur einen Schusswinkel von 45° haben und ich schon bei 90° bisweilen kotzen musste wenn ich den Schusswinkel verpasst habe. Die Phaser lassen aber auch auf automatisches Feuer umstellen.

Bodenkampf fand ich nie sonderlich spannend. Spielt sich relativ Standardmäßig wie andere MMORPGs auch sprich du klickst einen Gegner an und das für jeden Schuss. (hierbei hab ich kein Autofeuer gefunden... O_o)
Dein KI gesteuertes Bodenteam heilt dich dabei automatisch so das man am Anfang auf nicht besonders viel achten muss.

Was ich doch etwas störend fand ist das es für jede Richtung die man einschlagen kann nur 1 Schiff alle 10 Level gibt. Sprich ingesamt gibt es 5 Forschungsschiffe, 5 Kreuzer und 5 Begleitschiffe + den Anfangskreuzer = 16 Stück. Diese Aussagen mit den 3 Schiffen in jeder Richtung pro Levelbereich sind nur beschönigend weil du dein Schiff damit nur optisch verändern kannst ohne spieltechnischen Belang.

Als Nicht-Trekkie waren für mich die Missionen auch nicht spannender als die anderen Genrekollegen.

Was mir am Ende das Genick gebrochen hat waren die taktischen aber extrem langatmigen Kämpfe gegen zu viele Gegner.

Ich möchte aber betonen das das ganze nur eine sehr subjektive Bestandausfnahme nach ein paar Abenden zocken war. Also natürlich eine viel zu kurze Zeit um das Spiel ernsthaft zu bewerten.

Gruß Kayano

Sumbriva
05.02.2010, 10:08
Ich warte sehnsüchtigst auf SW:TOR. Star Trek kann mir gestohlen bleiben. Bei TOR hoffe ich auf eine "Revolution" des MMOPRG-Genres. Sodass es wirklich Spass macht, nicht wie WoW und Konsorten. (Ich habe schon auf Level 12 oder so aufgegeben, und dabei 4 Rassen ausprobiert... >_>)

Ausserdem passt das eher in den Schrein.

Andrei
05.02.2010, 23:41
arhg hab total auf den Schrein vergessen. Bitte verschieben! :)

Naja je mehr ich über Star Terk höre, desto eher möchte ich auf Star Wars warten. Weiß man den wann Star Wars raus kommt? Hat die Beta Phase schon begonnen? Wird FF 14 vor Star Wars erscheinen oder danach?
( Für 2 Games reicht meine Zeit nicht, möchte aber FF14 ne chance geben)

DFYX
05.02.2010, 23:42
Bitte sehr, stets zu Diensten.

Gibts eigentlich nen Termin für ne Star Wars TOR Beta? Hab mich da nicht wirklich informiert.

Liferipper
06.02.2010, 09:15
Ausserdem passt das eher in den Schrein.

Das Online-Forum wurde doch mit dem normalen Computerspieleforum zusammengelegt.

DFYX
06.02.2010, 12:46
Leute, lasst uns hier nicht über Zuständigkeiten streiten. Ich denke, es ist in beiden Foren ganz gut aufgehoben. Deshalb hab ichs hier rüber geschoben und im Computerspieleforum einen dauerhaften Verweis gelassen. Für die prinzipielle Vorgehensweise werd ich das mal im Internen ansprechen.

Sumbriva
06.02.2010, 14:06
Das Online-Forum wurde doch mit dem normalen Computerspieleforum zusammengelegt.

Seit der Reform findet sich in der Beschreibung des Computerspieleforums keinen Verweis auf Online-Spiele mehr.

Und da im Schrein auch MMORPGs behandelt werden (siehe z.B. das Gildenforum) und sowohl Star Trek Online als auch The Old Republic West-RPGs sind, ist es hier wohl am passendsten. (Auch wenn das Computerspieleforum natürlich nicht 100% falsch wäre, wie bei anderen, klareren Fällen.)

Termin von TOR: Wurde gerade auf 2011 verschoben, daher nix genaues.
Beta Termin unbekannt, aber man kann sich auf der offiziellen (deutschen) Seite bereits dazu anmelden.

Andrei
06.02.2010, 21:30
argh noch so lange bis Star Wars! Das kann doch nicht sein.:(
Kann mir wer ein gutes Online MMoRPG empfehelne ( ausser WoW) das auch ne halbewegs gute Story bietet? Setting und gebühren egal.

Achja wegen der neu Strukturierung:
Gibt es eigentlich noch einen Platz in unserem Forum in dem man Fragen bezüglich Tv, Pc, MP3 Playern, Programmen, TV Tunern, Sat Tuner und jeder anderen Art von Hardware, stellen kann?

DFYX
06.02.2010, 21:41
Guild Wars ist nicht schlecht, falls du das noch nicht probiert hast. Hat halt relativ wenige Grinding Parts. Nach Level 20 ist Schluss und es gibt kaum Quests im Stil von "Töte 20 Gegner".

Andrei
06.02.2010, 21:49
ich hab guild wars mal probiert aber aus irgend einem grund läuft das Game auf meinem PC nicht. ( Komme nicht mal bis zur Chara Erstellung) .
Es kann nicht an der Power liegen:

Intel Quad Core 2,83 GHZ
6GB Ram
Vista 64 Bit
Radeon 4870 1 GB Vram

Sumbriva
06.02.2010, 22:04
Achja wegen der neu Strukturierung:
Gibt es eigentlich noch einen Platz in unserem Forum in dem man Fragen bezüglich Tv, Pc, MP3 Playern, Programmen, TV Tunern, Sat Tuner und jeder anderen Art von Hardware, stellen kann?

Na klar.

Alle Dinge zu Computern (Sowohl Soft- als auch Hardware; auch OSX und Linux) sind im Computerforum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=9) untergebracht. Sonstige Technik in dessen Unterforum, dem Technikforum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=170).

Ja, es geht leider noch sehr lange, bis TOR erscheint. Aber was BioWare so verspricht: It's gonna be legend - wait for it - daaaary!

Und möglicherweise erscheint es auch ohne monatliche Gebühren, da es vom Entwickler selbst als eine Art KotoR III angepriesen wird, also das Hauptaugenmerk nicht auf Endgame liegt. (Allerdings halte ich persönlich die Chancen dazu für sehr gering.)