Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 82nd Annual Academy Awards - Oscars 2010

Marc
02.02.2010, 14:21
Am Sonntag, 07.03. werden sie vergeben, hier sind die Nominierten, ganz frisch quasi:
(kursiv/fett sind deutsche, bzw. deutschsprachige Nominierte/Produktionen, rot meine Favouriten, aber sicherlich nicht immer meine Lieblinge)

Best Motion Picture of the Year
The Blind Side (2009)
District 9 (2009)
An Education (2009)
The Hurt Locker (2008)
Inglourious Basterds (2009)
Precious: Based on the Novel Push by Sapphire (2009)
A Serious Man (2009)
Up (2009)
Up in the Air (2009)

Best Performance by an Actor in a Leading Role
Jeff Bridges for Crazy Heart (2009)
George Clooney for Up in the Air (2009)
Colin Firth for A Single Man (2009)
Morgan Freeman for Invictus (2009)
Jeremy Renner for The Hurt Locker (2008)

Best Performance by an Actress in a Leading Role
Sandra Bullock for The Blind Side (2009)
Helen Mirren for The Last Station (2009)
Carey Mulligan for An Education (2009)
Gabourey Sidibe for Precious: Based on the Novel Push by Sapphire (2009)
Meryl Streep for Julie & Julia (2009)

Best Performance by an Actor in a Supporting Role
Matt Damon for Invictus (2009)
Woody Harrelson for The Messenger (2009)
Christopher Plummer for The Last Station (2009)
Stanley Tucci for The Lovely Bones (2009)
Christoph Waltz for Inglourious Basterds (2009)

Best Performance by an Actress in a Supporting Role
Penélope Cruz for Nine (2009)
Vera Farmiga for Up in the Air (2009)
Maggie Gyllenhaal for Crazy Heart (2009)
Anna Kendrick for Up in the Air (2009)
Mo'Nique for Precious: Based on the Novel Push by Sapphire (2009)

Best Achievement in Directing
Kathryn Bigelow for The Hurt Locker (2008)
James Cameron for Avatar (2009)
Lee Daniels for Precious: Based on the Novel Push by Sapphire (2009)
Jason Reitman for Up in the Air (2009)
Quentin Tarantino for Inglourious Basterds (2009)

Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
The Hurt Locker (2008): Mark Boal
Inglourious Basterds (2009): Quentin Tarantino
The Messenger (2009): Oren Moverman, Alessandro Camon
A Serious Man (2009): Joel Coen, Ethan Coen
Up (2009): Bob Peterson, Pete Docter

Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published
District 9 (2009): Neill Blomkamp, Terri Tatchell
An Education (2009): Nick Hornby
In the Loop (2009): Jesse Armstrong, Simon Blackwell, Armando Iannucci, Tony Roche
Precious: Based on the Novel Push by Sapphire (2009): Geoffrey Fletcher
Up in the Air (2009): Jason Reitman, Sheldon Turner

Best Achievement in Cinematography
Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (2009): Christian Berger
Harry Potter and the Half-Blood Prince (2009): Bruno Delbonnel
The Hurt Locker (2008): Barry Ackroyd
Inglourious Basterds (2009): Robert Richardson

Best Achievement in Editing
Avatar (2009): Stephen E. Rivkin, John Refoua, James Cameron
District 9 (2009): Julian Clarke
The Hurt Locker (2008): Bob Murawski, Chris Innis
Inglourious Basterds (2009): Sally Menke
Precious: Based on the Novel Push by Sapphire (2009): Joe Klotz

Best Achievement in Art Direction
Avatar (2009): Rick Carter, Robert Stromberg
The Imaginarium of Doctor Parnassus (2009): Anastasia Masaro
Nine (2009): John Myhre
Sherlock Holmes (2009): Sarah Greenwood
The Young Victoria (2009): Patrice Vermette

Best Achievement in Costume Design
Bright Star (2009): Janet Patterson
Coco avant Chanel (2009): Catherine Leterrier
The Imaginarium of Doctor Parnassus (2009): Monique Prudhomme
Nine (2009): Colleen Atwood
The Young Victoria (2009): Sandy Powell

Best Achievement in Makeup
Il divo (2008)
Star Trek (2009)
The Young Victoria (2009)

Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score
Fantastic Mr. Fox (2009): Alexandre Desplat
The Hurt Locker (2008): Marco Beltrami, Buck Sanders
Sherlock Holmes (2009): Hans Zimmer
Up (2009): Michael Giacchino

Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song
Crazy Heart (2009): T-Bone Burnett, Ryan Bingham("The Weary Kind")
Faubourg 36 (2008): Reinhardt Wagner, Frank Thomas("Loin de Paname")
Nine (2009): Maury Yeston("Take It All")
The Princess and the Frog (2009): Randy Newman("Down in New Orleans")
The Princess and the Frog (2009): Randy Newman("Almost There")

Best Achievement in Sound
The Hurt Locker (2008)
Star Trek (2009)
Up (2009)

Best Achievement in Sound Editing
The Hurt Locker (2008)
Star Trek (2009)
Up (2009)

Best Achievement in Visual Effects
District 9 (2009)
Star Trek (2009)

Best Animated Feature Film of the Year
Coraline (2009)
Fantastic Mr. Fox (2009)
The Princess and the Frog (2009)
The Secret of Kells (2009)
Up (2009)

Best Foreign Language Film of the Year
Ajami (2009): Scandar Copti, Yaron Shani(Israel)
Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (2009): Michael Haneke(Germany)
El secreto de sus ojos (2009): Juan José Campanella(Argentina)
Un prophète (2009): Jacques Audiard(France)
La teta asustada (2009): Claudia Llosa(Peru)

Best Documentary, Features
Burma VJ: Reporter i et lukket land (2008): Anders Østergaard
The Cove (2009): Louie Psihoyos
Food, Inc. (2008): Robert Kenner
The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers (2009): Judith Ehrlich, Rick Goldsmith
Which Way Home (2009): Rebecca Cammisa

Best Documentary, Short Subjects
China's Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province (2009)
The Last Campaign of Governor Booth Gardner (2009)
The Last Truck: Closing of a GM Plant (2009)
Królik po berlinsku (2009)
Music by Prudence (2010)

Best Short Film, Animated
French Roast (2008)
Granny O'Grimm's Sleeping Beauty (2008)
La dama y la muerte (2009)
Logorama (2009)
Wallace and Gromit in 'A Matter of Loaf and Death' (2008)

Best Short Film, Live Action
The Door (2008)
Istället för abrakadabra (2008)
Kavi (2009)
Miracle Fish (2009)
The New Tenants (2009)

Fazit: Keine großen Überraschungen, jedoch einige Enttäuschungen. Schön dass "Das weiße Band" bei "Beste Kamera" nominiert wurde.
Avatar wird alles an sich reißen. Leider.

Waku
02.02.2010, 14:53
CTRL + F: Moon, Sam Rockwell

Da fuck?

Aber Avatar und District 9. :hehe:

Srsly.

Zeuge Jenovas
02.02.2010, 15:06

Da fuck?

Srsly.

Avatar dürfte wenns nach mir geht fast jeden Oscar abräumen.
Gut dass es eigtl. keine wirkliche Konkurrenz gibt (hoffentlich lieg ich am Ende nicht zuu falsch :D)

Marc
02.02.2010, 15:11
Gut dass es eigtl. keine wirkliche Konkurrenz gibt (hoffentlich lieg ich am Ende nicht zuu falsch :D)
Hast du irgendeinen Nominierten - abseits von Avatar - gesehen? oÔ

Zeuge Jenovas
02.02.2010, 15:14
Hast du irgendeinen Nominierten - abseits von Avatar - gesehen? oÔ

Von den direkten Konkurrenten: Inglourious Bastards, Up, District 9, Harry Potter, Dr. Parnassus, Star Trek
Und das ändert nix an meiner Aussage wobei die Filme auch "okay" waren (außer Parnassus, der war mies ;))

Marc
02.02.2010, 15:20
Von den direkten Konkurrenten: Inglourious Bastards, Up, District 9, Harry Potter, Dr. Parnassus, Star Trek
Und das ändert nix an meiner Aussage wobei die Filme auch "okay" waren (außer Parnassus, der war mies ;))
http://www.npshare.de/files/d34a6078/talktothehand.png

Enkidu
02.02.2010, 15:54
Ich möchte folgende Ergebnisse sehen ^^

Stanley Tucci for The Lovely Bones
oder
Christoph Waltz for Inglourious Basterds

James Cameron for Avatar

Inglourious Basterds: Quentin Tarantino

Best Achievement in Art Direction
Avatar: Rick Carter, Robert Stromberg

Best Achievement in Costume Design
The Imaginarium of Doctor Parnassus: Monique Prudhomme

Coraline (!)

Stelle gerade fest, dass ein paar nominierte Filme irgendwie völlig an mir vorbeigegangen sind. Dafür fehlt aber auch wieder einiges, was ich gerne in der Liste gesehen hätte.

Liferipper
02.02.2010, 16:33
Ich glaube, die Diskussion zum Thema visuelle Effekte dürfte äußerst kurz ausfallen (und das nicht nur, weil es nur 3 Kandidaten gibt)...

Miau
02.02.2010, 18:39
Avatar wird sicher einige "technische" Oscars abräumen (Effekte, Sound, usw.), aber das wars. Darsteller geht ja gar nicht, Drehbuch ist es nicht nomiert (wäre auch ne Farce), und bester Film - bitte nicht! Allerdings ist die Konkurrenz auch schwach, da sind ein paar Oscars fast nicht zu vermeiden ... Und wenn Waltz keinen Oscar kriegt, bin ich mehr als überrascht. Das ist ja schon fast so sicher wie Ledger für Dark Knight. ;)

Duke Earthrunner
02.02.2010, 19:05
The Blind Side (2009)
District 9 (2009)
An Education (2009)
The Hurt Locker (2008)
Precious: Based on the Novel Push by Sapphire (2009)
A Serious Man (2009)
Up (2009)
Up in the Air (2009)

http://img229.imageshack.us/img229/4231/backpacksthrown.gif

FF
02.02.2010, 19:38
Die hälfte der Filme ist ja noch gar nicht auf deutsch erschienen. Insofern hab ich auch kaum etwas davon gesehen. o.O
Hoffe auch darauf, dass Avatar nicht alles abräumt, wo er nominiert ist, glaube ich aber nicht.

Taro Misaki
02.02.2010, 21:45
Ich frage mich nur, warum Transformers 2 nicht bei den Nominierten für Visual Effects dabei ist, das ist doch der einzige Film, der letztes Jahr lief, der Avatar wenigstens im Ansatz Paroli bieten könnte in der Kategorie.

Zeuge Jenovas
02.02.2010, 22:51
Einigen wir uns einfach darauf, dass die meisten Nominierungen totaler Bullshit sind, ja? Vorallem AvatarEverywhere.

Einigen wir uns doch einfach dass Geschmack (gott sei dank!:D) bei jedem anders aussieht.
Im Avatar Thread hat eigtl. jeder vom Film geschwärmt und nun will da keiner Oscar's sehen (und das bei DER Konkurrenz...!!!). Halt alles Geschmackssache.
Transformers 2 (Einer der schwächsten Filme des Jahres bzw. die mieseste Fortsetzung seit langem für mich) fehlt mir in keinster Weise....

Klar bekommt der Waltz seinen Oscar.. das will ich auch und ist auch verdient.
Aber dennoch gehört Avatar für mich mit zum Besten was ich bisher gesehen habe (nicht Storytechnisch.... nicht charaktertechnisch, aber dafür in fast jedem anderen Punkt!). Hab ganz ganz selten bei nem Film so "mitgelitten" wie bei Diesem Film ^^

Ich hoffe irgendwie das Nine den Oscar noch bekommt... alleine weil er von Tim Burton ist ^^

Marc
03.02.2010, 01:37
Ich hoffe irgendwie das Nine den Oscar noch bekommt... alleine weil er von Tim Burton ist ^^

:confused:

Enkidu
03.02.2010, 09:38
Frage mich nur, warum "Nine" so oft nominiert wurde. Den wollte doch afair niemand sehen? Mal wieder typisch. Egal wie sehr ein Film floppt, Leute, macht ein Musical. Geht bei den Oscars immer!

Ich glaub da hast du was verwechselt ^^' Letztes Jahr hießen die Filme aber auch echt alle so ...

Nine (http://en.wikipedia.org/wiki/Nine_%28film%29) <=> 9 (http://en.wikipedia.org/wiki/9_%282009_film%29)

Olman
03.02.2010, 11:30
Bei den Oscars interessieren mich eigentlich nur die Auszeichnungen für Leistungen der Schauspieler und Regisseure und halt für Filme als Gesamtwerk. Dass Avatar sicherlich die ganzen "Technik-Oscars" wie Editing, Sound Editing, Sound Mixing, Art Directing und Cinematography abräumen wird, ist mir ziemlich egal. Dass Avatar überhaupt bei Cinematography nominiert ist, finde ich ein bisschen unfair, schließlich kann man in Sachen Kameraführung vor einem Bluescreen oder am PC so ziemlich alles machen.
Leider ist die Konkurrenz dieses Jahr tatsächlich nicht stark genug um zu verhindern, dass Cameron höchstwahrscheinlich Best Motion Picture und Best Achievement in Directing gewinnt. Mir kräuseln sich schon die Fingernägln beim Gedanken an den Hype nach den Oscars: "OMG, Avatar won 9 Oscars!!!!!!!11111111111" :rolleyes:
Ein wenig Genugtuung bekomme ich dadruch, dass Avatar immerhin nicht für Best Original Screenplay nominiert ist.

Duke Earthrunner
03.02.2010, 12:00
Vorsicht Avatar Spoiler:

http://img713.imageshack.us/img713/2700/avatarspoilernf.jpg

Leon der Pofi
03.02.2010, 13:30

Da fuck?

Srsly.

dito. moon konnte durch jeden aspekt überzeugen und zählt zu meinen lieblingsfilmen. sam rockwells schauspielerische leistung war eine der besten, die ich bis jetzt sah und es bedarf definitiv können, einen film beinahe alleine bewältigen zu müssen. (ähnlich the machinist)

bestärkt meine annahme, dass die oscar verleihung ein medienspektakel und an inkompetenz nur schwer zu überbieten ist.
wird auch dieses jahr erfolgreich gemieden

Waku
03.02.2010, 13:58
dito. moon konnte durch jeden aspekt überzeugen und zählt zu meinen lieblingsfilmen. sam rockwells schauspielerische leistung war eine der besten, die ich bis jetzt sah und es bedarf definitiv können, einen film beinahe alleine bewältigen zu müssen. (ähnlich the machinist)

Über Moon kann man als Film jeglicher Meinung sein da er nix relativ neues ist, aber Rockwells Leistung ist über allem erhaben, wobei die Male Leading Actor Kategorie aber noch die annehmbarste von allen ist, alles große Leistungen, vileicht ohne Morgan Freeman als Morgan Freeman.

Der andere vollkommen unverständliche Punkt abseits von Waltz Performance ist "Lets Kill Nazis #88783" übertrieben viele Nommines.

Srsly? Nothing better? At all? ALL YEAR???

http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Gifs/4man9ub.gif

FF
03.02.2010, 14:01
Naja, hat schon nen grund, warum ich deutlich interessierter an den ganzen Europäischen Filmpreisen (Goldene Palme/Löwe/Bär usw.) bin als am Oskar.
Wen interessiert es, dass der Oskar "bekannter" ist, wenn die vegabekriterien/jury murks ist? :P

Liferipper
03.02.2010, 16:18
Naja, hat schon nen grund, warum ich deutlich interessierter an den ganzen Europäischen Filmpreisen (Goldene Palme/Löwe/Bär usw.) bin als am Oskar.
Wen interessiert es, dass der Oskar "bekannter" ist, wenn die vegabekriterien/jury murks ist? :P

Die Amis haben aber wenigstens sehenswerte Filme...

FF
03.02.2010, 16:24
darüber lässt sich streiten ;)

Leon der Pofi
03.02.2010, 16:29
darüber lässt sich streiten ;)

dito. alleine frankreich und norwegen usw. produzieren genug sehenswerte filme (nicht europa bezogen)
(leon der profi, cyrano de bergerac, wahl der waffen, vier im roten kreis, let the right one in, wilbur wants to kill himself, als das meer verschwand, um nur ein paar zu nennen)

Dennis
03.02.2010, 16:42
Zeichen für ein schwaches Kinojahr...
finde die Nominierungen zum Großteil totaler Bullshit.

Und WTF... The Hurt Locker?
Der war sowas von nichtssagend und langweilig... hab ich die interessanten Aspekte verpasst, oder war das wirklich nur fünfmal hintereinander eine langgezogene Bombenentschärfungsszene, die sich wieder und wieder wiederholt hat?!

Boooooring!

Christoph Waltz soll den Oscar kriegen, meinetwegen Inglourious Basterds einen als bester Film und danach vergessen wir diese Verleihung. :D

Sceddar
04.02.2010, 03:17
also ich fand the hurt locker gut! zwar nicht überragend, aber gut ;)

Boo2k
04.02.2010, 13:25
hab ich die interessanten Aspekte verpasst,

scheint so

mir fehlen noch die hälfte der noms aber district 9, inglorious und hurt locker sind gut gewählt.. sehr schade das moon nichts gekriegt hat und in the loop nur so wenig.

Book of Twilight
04.02.2010, 14:30
Sorry...man kann ja verschiedener Meinung sein...aber District 9 ist einzig und allein dafür gut um aufzuzeigen wie man mit wenig, doch noch was annehmbares hinkriegen kann. Den Film als irgendwie besonders darzustellen ist aber wirklich weit übers Ziel hinausgeschossen.

Avatar...der Film ist sowas von Mainstream...aber deswegen ist er nicht mies. Egal wie Ultra Pop-Kultur technisch er auch dargestellt ist...in der Welt von Pandora und der Motion Capture Leistung steckt 10x so viel Liebe zum Detail wie in der Hälfte der anderen Nominierten. Zwar alles mit Geld finanziert...aber wieso sollte man das dem Film negativ anrechnen? Der Film ist zwar vom Anspruch keine Offenbarung, von der Story auch nicht, aber rein vom Unterhaltungs und Filmwert das Oberste was 2009 gelaufen ist.

Das The Imaginarium of Dr Parnassus nur bei den Kostümen und Art Direction nominiert ist wundert mich auch kein Stück. Aber bei vielen reicht es wohl schon aus wenn man mit der Rosa Roten Monty Python Brille in einen Terry Gilliam Film geht und der Film Raum für Interpretationen lässt, das es schon 8/10 und 9/10 hier im Forum hagelt...
Rein objektiv kann man dem Film wohlwollend maximal ne 7/10 geben...mehr ist da nicht drin.

Und Die Oscars im allgemeinen...who cares? Das is ungefähr so wie wenn man in Deutschland den Viva Komet verliehn bekommt...jeder weiss das rein unter den Amerikanischen Filmpreisen(die eh nichts wert sind) der Golden Globe>Oscars ist...allein da reichts für mich schon aus das Christoph Waltz den bekommen hat...denn der is deutlich mehr wert als der verschissene Academy Award. Das is so, als würde man die Grammys mit den MTV Awards vergleichen...

Meine Prognose

Inglorious Basterds 2 Oscars
Imaginarium of Dr Parnassus 1 Oscar(Kostüme) weil der Film ja als Terry Gilliam Film gewürdigt werden muss auf irgend eine Art und Weise...

Der Rest bunt gemischt...

Boo2k
04.02.2010, 14:49
Das is so, als würde man die Grammys mit den MTV Awards vergleichen...

:hehe: was ist davon jetzt das hochwertige? :hehe: die vorstellung das jemand einen dieser preise qualitativ mit den golden globes vergleicht ist grandios :D

den rest deiner hype-filme hab ich net geschaut, also kann ich dazu noch nix sagen :)

Book of Twilight
04.02.2010, 15:04
:hehe: was ist davon jetzt das hochwertige? :hehe: die vorstellung das jemand einen dieser preise qualitativ mit den golden globes vergleicht ist grandios :D

den rest deiner hype-filme hab ich net geschaut, also kann ich dazu noch nix sagen :)

Damit meinte ich das die Golden Globes im Vergleich zu den Oscars das sind, was die Grammys im Vergleich zu den MTV Awards sind.

Beim ersten wird ("tatsächliche Leistung") bewertet(Golden Globes, Grammys), beim 2ten nur das was erfolgreich und beliebt ist(Oscars MTV Awards). Aber wie ich bereits sagte...allgemein ist eh keiner von den Preisen was wert in "wirklicher" schauspielerischer, wie musikalischer Leistung...

Und was redest du von meinen Hype Filmen? Ich hab keine Hype Filme, das ist nur meine Einschätzung wies vermutlich bei den Oscars aussehn wird...ob das verdient ist, oder nicht ist wieder was anderes...

La Cipolla
04.02.2010, 15:10
Das The Imaginarium of Dr Parnassus nur bei den Kostümen und Art Direction nominiert ist wundert mich auch kein Stück. Aber bei vielen reicht es wohl schon aus wenn man mit der Rosa Roten Monty Python Brille in einen Terry Gilliam Film geht und der Film Raum für Interpretationen lässt, das es schon 8/10 und 9/10 hier im Forum hagelt...
Rein objektiv kann man dem Film wohlwollend maximal ne 7/10 geben...mehr ist da nicht drin.
Hast du schonmal was von "Meinung" gehört, bevor du mit dem "objektiv" hausieren gehst? Monthy Python ist größtenteils nicht mein Humor, von Terry Gilliam hab ich nur Twelve Monkeys gesehen (den ich sehr gut finde), und trotzdem empfand ich Parnasus als einen der geilsten Filmen, die ich seit langer Zeit erlebt habe. Und dir bleibt nix anderes übrig, als das zu akzeptieren (und dich eventuell über meinen Geschmack lustig zu machen). :)
Und selbst wenn Leute mit "rosa Brille" bewerten, ist das immer noch eine Bewertung, die genau so objektiv ist wie jede andere auch.

Boo2k
04.02.2010, 15:25
twilight blablabla

les dich mal rein wenig rein wie die grammys funktionieren ;)

Aber wie ich bereits sagte...allgemein ist eh keiner von den Preisen was wert in "wirklicher" schauspielerischer, wie musikalischer Leistung...

hm, bei schauspielerischer zumindest um einiges akkurater als zu musikalischer. generell hab ich absolut nix gegen preisverleihungen, da man sich solche spektakel zumindest ein mal im jahr zum amusement geben kann.

Book of Twilight
04.02.2010, 15:40
Hast du schonmal was von "Meinung" gehört[...],[...] die genau so objektiv ist wie jede andere auch.

Wo liegt da jetzt der Knackpunkt? Ach ich weiss....darin das Meinungen nie objektiv sind...und viele einfach nicht in der Lage sind ihre Meinung und eine "objektive" Betrachtungsweise auf etwas, getrennt voneinander zu beurteilen.

Man liest hier immer nur davon Twilight hier scheisse, High School Musical dort scheisse, Robert Pattinson Emo scheisse...die Filme richten sich an bestimmte Zielgruppen...das, wenn man nicht zu dieser Zielgruppe gehört, die Chancen hoch sind das einem der Film nicht gefallen wird ist dann klar...den Film als solches aber als scheisse abzutun, weil er nicht den Geschmack trifft ist einfach schwachsinnig, für die eigene Meinung zwar vollkommen vertretbar, aber niemand hier redet wirklich von seiner eigenen Meinung, sondern davon das jeder Mensch der was im Kopf hat, dass ja genau so empfinden müsste...warum sollte Zac Efron als Spiderman nicht was taugen sollen? Den Leuten hat High School Musical nicht gefallen...oh Überraschung...von jedem hier der älter als 16 ist würd ich auch nichts anderes erwarten...trotz allem ist der Film für junge Teenager zwischen 10-13 total genial. 17 Again...kam nach HSM...oh ist sicher genau so ein Scheiss...Oh Pustekuchen...der Film strotzt zwar nur so von Amerikanischer Pop Kultur, trotz allem war er unterhaltsam und alles andere als ein mieses Filmwerk, oder miese schauspielerische Leistung. Wo setzt man da jetzt die Grenze an? Ist der Anspruch den man an Filme hat, weil man was "tiefgründiges" erwartet, jetzt das Kriterium an Filme überhaupt, oder doch eher die seichte Berieselung mit Pop Hymnen und Mainstream das Kriterium das einen Film gut macht?

Ich sag nur so viel...ein Film muss mich nicht zum Nachdenken über mein Leben anregen, über irgendwelche versteckten Gags in den Kulissen, symbolische Interpretationsmöglichkeiten bieten, oder mich kulturell wie intellektuell fördern, nur damit er das Prädikat "Gut" erhält...

Mich regt einfach diese extreme Kleinkariertheit auf...ist es so schwer Offen für alles zu sein und allem eine Chance zu geben, anstatt zu verteufeln, bevor man überhaupt Ahnung davon hat und noch schlimmer weiterhin zu verteufeln, obwohl man niemals versucht hat davon Ahnung zu haben?

Book of Twilight
04.02.2010, 15:48
:hehe:

Sehr produktiv...vor allem musst du mir noch erklären wie du zwischen diesen beiden Sätzen einen Zusammenhang erkennst, der irgendwie in Relation zueinander steht.

Book of Twilight
04.02.2010, 16:08
Da ist kein Zusammenhang, ich fand beides nur unglaublich komisch. Weil du davon redest, wie extrem kleinkariert hier alle sind und du nicht checkst, dass hier jeder seine eigene Meinung vertritt und du quasi der einzige total kleinkarierte bist. Funny :D

Ich schein wohl einfach mit dem Weltbild, in dem Menschen etwas anerkennen, selbst wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht, zu gutgläubig zu sein.

Marc
04.02.2010, 16:24
Wo liegt da jetzt der Knackpunkt? Ach ich weiss....darin das Meinungen nie objektiv sind...und viele einfach nicht in der Lage sind ihre Meinung und eine "objektive" Betrachtungsweise auf etwas, getrennt voneinander zu beurteilen.

Objektivität muss man belegen. Genau das macht den Unterschied zur Subjektivität aus; Dass man sie belegen kann.

Und jetzt lies nochmal:

Du widersprichst dir selbst. Das ist der Grund, warum die Leute über dich lachen.

Dennis
04.02.2010, 16:27
Ich schein wohl einfach mit dem Weltbild, in dem Menschen etwas anerkennen, selbst wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht, zu gutgläubig zu sein.

Gutgläubig wohl nur in dem Sinne dass es gut ist, dass du es zumindest von dir glaubst. :p

Und schön, dass wir diese Diskussion schon zum hundertsten Mal führen.

BTW: Twilight ist nicht für die Teeniezielgruppe gemacht worden, kam da aber so gut an, dass jetzt natürlich in diese Richtung geschossen wird!

EDIT: Och man, jetzt war Marky Mark schneller. :(

Book of Twilight
04.02.2010, 17:00
Objektivität hat nichts mit Beweisen zu tun. Objektivität ist die Betrachtungsweise eines Sachverhalts unter Ausschluss von Meinung, Vorurteilen und Neigungen.

Und sorry ich bewerte Parnassus objektiv. 7/10 ist eine objektive Meinung dazu, persönlich geb ich dem Film nämlich ne 5/10...die 7/10 kriegt er objektiv daher, weil ich nach Abzug der Kritikpunkte die auf meinen persönlichen Geschmack, jedoch nicht auf das allgemeine "schlecht" sein zurückzuführen sind eine 7/10. Meine objektive Meinung bei Filmen setzt sich aus den einfachen Kriterien zusammen.

Zielgruppe: Für die Zielgruppe unterhaltsam?
Anspruch: Auch ausserhalb der Zielgruppe interessant?
Schauspielerische Leistung: Passende und glaubwürdige Darstellung der Charaktere?
Bild: Kamera, Schnitt etc
Ton: Soundeffekte, Mischung etc

Das sind übrigens die Kriterien nach denen fast alles im Kino Genre bewertet wird, also sind Vergleichswerte(Beweise) durchaus möglich.

Parnassus ist für die Zielgruppe interessant.
Ausserhalb der Zielgruppe aber nicht(1 Punkt minus)
Schauspielerische Leistung ist in Ordnung, bis auf einzelne Schauspieler aber nicht gerade atemberaubend(0.5 Abzug)
Kamera, Schnitt, Ausleuchtung der Szenen etc geht in Ordnung, aber auch nicht der Brüller.(0.5 Abzug)
Soundeffekte, Mischung etc waren jedoch dürftig(1 Punkt Abzug)

Ergeben 3 Punkte Abzug...in meine persönliche Wertung fliessen jetzt noch mit ein, das ich die Charaktere im Film gehasst hab, daher ne 6/10 und die Geschichte weder besonders originell, noch innovativ fande, nur eben etwas kreativer, daher 5/10.

Marc
04.02.2010, 17:13
Objektivität hat nichts mit Beweisen zu tun. Objektivität ist die Betrachtungsweise eines Sachverhalts unter Ausschluss von Meinung, Vorurteilen und Neigungen.

Und sorry ich bewerte Parnassus objektiv. 7/10 ist eine objektive Meinung dazu, persönlich geb ich dem Film nämlich ne 5/10...die 7/10 kriegt er objektiv daher, weil ich nach Abzug der Kritikpunkte die auf meinen persönlichen Geschmack, jedoch nicht auf das allgemeine "schlecht" sein zurückzuführen sind eine 7/10. Meine objektive Meinung bei Filmen setzt sich aus den einfachen Kriterien zusammen.

Zielgruppe: Für die Zielgruppe unterhaltsam?
Anspruch: Auch ausserhalb der Zielgruppe interessant?
Schauspielerische Leistung: Passende und glaubwürdige Darstellung der Charaktere?
Bild: Kamera, Schnitt etc
Ton: Soundeffekte, Mischung etc

Das sind übrigens die Kriterien nach denen fast alles im Kino Genre bewertet wird, also sind Vergleichswerte(Beweise) durchaus möglich.

Schauspielerische Leistung ist in Ordnung, bis auf einzelne Schauspieler aber nicht gerade atemberaubend(0.5 Abzug)
Kamera, Schnitt, Ausleuchtung der Szenen etc geht in Ordnung, aber auch nicht der Brüller.(0.5 Abzug)
Soundeffekte, Mischung etc waren jedoch dürftig(1 Punkt Abzug)

Ergeben 3 Punkte Abzug...in meine persönliche Wertung fliessen jetzt noch mit ein, das ich die Charaktere im Film gehasst hab, daher ne 6/10 und die Geschichte weder besonders originell, noch innovativ fande, nur eben etwas kreativer, daher 5/10.
Soll ich mir jetzt die Mühe machen, deinen Beitrag objektiv zu zerlegen, oder reicht ein subjektives >.< ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Waku
04.02.2010, 18:07
Well that was a pretty nice Meltdown. Did not expect that. I give this Thread a 3/5.

Miau
04.02.2010, 21:55

Alleine schon diesen Punkt hätte ich gerne mal "objektiv" belegt. Feuer Frei, Twilight! Ach, und wenn du schon dabei bist, kannst du mir deine restlichen aufgezählte Punkte, für die du da Punkte abziehst, auch mal "objektiv" erkären. Aber ich begnüge mich auch erst mal mit dem ersten.

Book of Twilight
05.02.2010, 12:44
Alleine schon diesen Punkt hätte ich gerne mal "objektiv" belegt. Feuer Frei, Twilight! Ach, und wenn du schon dabei bist, kannst du mir deine restlichen aufgezählte Punkte, für die du da Punkte abziehst, auch mal "objektiv" erkären. Aber ich begnüge mich auch erst mal mit dem ersten.

Diese "objektiven" Punktabzüge basieren in gewisser Hinsicht auf "subjektiver" Erfahrung. Wenn man sich mit Filmen auseinandersetzt hat man halt irgendwann auch ein gewisses Auge dafür, was "allgemein" als gute und schlechte schauspielerische Leistung anerkannt wird.

Warum Parnassus ausserhalb der Zielgruppe uninteressant ist, ist auch einfach.
Der Film ist von Terry Gilliam. Also erfahren in erster Linie von dem Film zum Großteil nur Leute die auch was mit Monty Python am Hut haben. Das Terry Gilliam auch Regie bei sowas wie 12 Monkeys geführt hat, ist der Allgemeinheit nicht mal bekannt. Dazu kommt das 70% der Kinogänger Terry Gilliam als Name gar nichts sagt. Die Thematik von Parnassus richtet sich eher an "anspruchsvolle" Kinogänger und solche die sich dafür halten, die auch ein gewisses Maß an freier Interpretation in einem Film erwarten. Der Film setzt mehr auf kreative Geschichte und Bilder, als auf "seichte" Unterhaltung. Grundsätzlich kann man sagen...dass Parnassus nicht in den Arthaus Kinos gelandet ist, hat es nur den Namen Terry Gilliam, Heath Ledger, Johnny Depp etc zu verdanken.
Das alles sind Gründe warum der Film ausserhalb der Zielgruppe uninteressant ist. Und wäre es nicht Heath Ledgers letzter Film gewesen...dann wären die Besucherzahlen noch weit aus tiefer im Keller gewesen...

Zum Rest, wie gesagt...mit "Erfahrung" und Vergleichswerten entwickelt man halt ein Auge dafür.

Marc
05.02.2010, 13:17
:hehe:nton:

Mit dem ganzen Schmuh befasse ich mich später mal.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Schaut euch "Precious" an, mein persönlicher Anwärter auf den "Film des Jahres" und ein Film, der seine Nominierungen allesamt verdient hat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Miau
05.02.2010, 15:33
Diese "objektiven" Punktabzüge basieren in gewisser Hinsicht auf "subjektiver" Erfahrung. Wenn man sich mit Filmen auseinandersetzt hat man halt irgendwann auch ein gewisses Auge dafür, was "allgemein" als gute und schlechte schauspielerische Leistung anerkannt wird.

Warum Parnassus ausserhalb der Zielgruppe uninteressant ist, ist auch einfach.
Der Film ist von Terry Gilliam. Also erfahren in erster Linie von dem Film zum Großteil nur Leute die auch was mit Monty Python am Hut haben. Das Terry Gilliam auch Regie bei sowas wie 12 Monkeys geführt hat, ist der Allgemeinheit nicht mal bekannt. Dazu kommt das 70% der Kinogänger Terry Gilliam als Name gar nichts sagt. Die Thematik von Parnassus richtet sich eher an "anspruchsvolle" Kinogänger und solche die sich dafür halten, die auch ein gewisses Maß an freier Interpretation in einem Film erwarten. Der Film setzt mehr auf kreative Geschichte und Bilder, als auf "seichte" Unterhaltung. Grundsätzlich kann man sagen...dass Parnassus nicht in den Arthaus Kinos gelandet ist, hat es nur den Namen Terry Gilliam, Heath Ledger, Johnny Depp etc zu verdanken.
Das alles sind Gründe warum der Film ausserhalb der Zielgruppe uninteressant ist. Und wäre es nicht Heath Ledgers letzter Film gewesen...dann wären die Besucherzahlen noch weit aus tiefer im Keller gewesen...

Zum Rest, wie gesagt...mit "Erfahrung" und Vergleichswerten entwickelt man halt ein Auge dafür.

Womit du ja schon zugibtst, dass Erfahrung subjektiv ist. Ich meine, es deine Erfahrungen, woher soll da die Objektivität kommen? Wenn du argumentieren würdest, dass man mit Erfahrung besser mit anderen Filmen vergleichen kann - geschenkt, das gestehe ich jedem zu. Aber auch wenn man noch so viele subjektive Erfahrungen macht, kommt man dabei nie zu einer objektiven Einschätzung. Du vergleichst hier also an Hand deiner Erfahrungen - ich meine, es muss doch einleuchten, dass man dann hier niemals von Objektivität sprechen kann?

Die anderen Begründungen, warum der Film nun nur für eine bestimmte Zielgruppe interessant sein soll, halte ich für diskussionswürdig bis schlicht falsch. Vor allem aber sind das auch wieder keine objektiven Aussagen. Es sind Dinge, von denen ich vermute, dass du dieser Meinung bist. Du. Also wieder eine rein subjektive Geschichte. Vielleicht kennst du noch ein paar Leute, die der selben Meinung sind - aber dann ist es nur eine Sammlung subjektiver Meinungen. Da kommt man auch zu keiner Objektivität.

Bisher hast du mir zwar Begründungen geliefert, keine Frage. Aber auch wieder nur Meinungen. Deine Meinung, warum das so sein sollte. Das ist zutiefst subjektiv.

Dazu kommt das 70% der Kinogänger Terry Gilliam als Name gar nichts sagt.

Ich liebe ja Zahlen! Die täuschen eine Präzision vor, die selten vorhanden ist. Wie kommst du denn auf diese 70%? Hast du die Leute vor dem Kino befragt, und eine Strichliste angefertigt? Hast du umfangreich Online-Kommentare zum Film ausgewertet? Oder hast du sie einfach so aus der Luft gegriffen, weil sie gut klang?

T.U.F.K.A.S.
05.02.2010, 19:50
du verwechselst das hier (http://www.cectheatres.com/assets/9-movie-poster.jpg) mit mit dem hier (https://www.editorsguild.com/userfiles/image/nine_movie_poster_01.jpg) ;)

Avatar kriegt wohl die technik-scheiße, aber ich hoffe, dass Up möglichst viel abräumen kann. war für mich mit der beste film aus 2009

District 9 für Best Motion Picture wäre für mich der grund, spontan auf die straße zu rennen und jeden da draußen, der bei diesem stück känguruh-scheiße von einem "sozialkritischen meisterwerk" redet, brutalst in die notaufnahme zu boxen.

Navi
05.02.2010, 20:36
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Schaut euch "Precious" an, mein persönlicher Anwärter auf den "Film des Jahres" und ein Film, der seine Nominierungen allesamt verdient hat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dem stimm ich uneingeschränkt zu, auch wenn ich den Film noch nicht ganz sehen konnte, aber von dem was ich so gesehen habe war ich tief beeindruckt.

Mo'Nique als beste Nebendarstellerin dürfte feststehen. Ebenso wie Cristoph Waltz für IB.
Und wenn schon nicht die Lady in meinem Ava mit ihrer 16. (!!!) Nominierung endlich den 3. Oscar einsackt (ja, für eine Komödienrolle), dann wenigstens Sidibe, die die beste Drama-Performance hingelegt hat.

Oben wird bester Animationsfilm, keine Frage. Aber freut mich, dass er auch als bester Film nominiert ist. :)

elephant
06.02.2010, 08:47
meine (unrealistischen) wünsche :)
wobei ich ein paar filme noch nicht gesehen hab....

A Serious Man (2009)

Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (2009): Christian Berger

Fantastic Mr. Fox (2009)

Broken Chords Can Sing A Little
07.02.2010, 21:24
Bekommt man den irgendwo auf DVD? Interessant wirkt er ja durchaus.

Schattenläufer
08.02.2010, 01:39
Mal eine dumme Frage: Wie wird eigentlich festgelegt, wer "Supporting Role" und wer "Leading Role" ist? Sind das Angaben, die der Regisseur oder sonstwelche Leute machen, die mit dem Film zu tun haben? Oder wird das von der Academy eingeteilt?

Für mich ist Christoph Waltz nämlich irgendwie keine Nebenrolle in Inglorious Basterds. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich würde sagen, dass der Film einfach mehrere Hauptrollen hat... dadurch, dass er auch mehrere Geschichten erzählt. Und Brad Pitt z.B. kommt insgesamt irgendwie einfach viel zu selten vor, als dass er als "Haupt-Hauptdarsteller" in Frage käme. Waltz hingegen ist die erste Person, die vorgestellt wird; taucht in jedem der verschiedenen Handlungsstränge des öfteren auf; hat generell, grob geschätzt, die meiste Airtime aller Schauspieler.

Von daher finde ich die Einteilung als "Supporting Role" fast schon beleidigend. Aber vielleicht hab ich auch Gedächtnislücken :hehe:nton:

La Cipolla
08.02.2010, 10:18
Ich würde denken, es hat auch was mit dem Protagonistenstatus zu tun, und auch wenn diese Rollen heute gern verschwimmen, würde man ihn doch eher zu den Antagonisten zählen.

Marc
08.02.2010, 14:43
Bekommt man den irgendwo auf DVD? Interessant wirkt er ja durchaus.

Die DVD erscheint in den USA am 09.03., der Film startet in Deutschland erst am 25.03.

BIT
08.02.2010, 15:26
Ich würde denken, es hat auch was mit dem Protagonistenstatus zu tun, und auch wenn diese Rollen heute gern verschwimmen, würde man ihn doch eher zu den Antagonisten zählen.

Wenn ich mich recht erinnere, schlagen die Studios bei den Oscars aber auch selbst die Schauspieler für die Kategorien vor. ;)

Marc
03.03.2010, 17:02
Da ich jetzt fast alle großen Nominierten gesehen habe, nochmal meine Wunschsieger:

Hier tu ich mich schwer, zwischen "Up in the Air", "Precious", "Inglourious Basterds" und "The Hurt Locker". Allesamt gute Filme, aber die großen Meisterwerke fehlen mir dieses Jahr.
"An Education" hat da nichts zu suchen, "The Blind Side" habe ich nicht gesehen.

Best Performance by an Actor in a Leading Role

Morgen schaue ich mir noch "Crazy Heart" und "Invictus" an, solange gehe ich erstmal mit Jeremy Renner in "Hurt Locker", der ganz gut gespielt hat.

Best Performance by an Actress in a Leading Role

Hier muss eigentlich die Dicke aus "Precious" gewinnen. Wobei ich den Rest nicht gesehen habe (außer Carey Mulligan).

Christoph Waltz, wer sonst?

Best Performance by an Actress in a Supporting Role

Tolle Leistungen von allen Nominierten (Maggie noch nicht gesehen, aber die ist ja eigentlich immer toll <3 ). Aber auch hier sollte "Precious" vorne liegen, wenn's nach mir geht.

Nachdem ich mitlerweile "Up in the air" gesehen habe, muss ich mich für den Jason aussprechen, er hat eine ganz bezaubernde Inszenierung hingelegt. James Cameron muss man hier für seine abartige Leistung aber auch echt mal würdigen, egal wie schlecht "Avatar" letztlich auch sein mag.

"The Messenger" kenne ich nicht. Also muss eigentlich "Inglourious Basterds" gewinnen. Wobei "Hurt Locker" auch toll geschrieben ist.

Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published

"In the loop" kenne ich nicht, daher klarer Sieg für "Up in the air". :A

"Avatar" wird gewinnen, was auch richtig ist. "Das weiße Band" hat aber die schönere Kameraarbeit.

Best Achievement in Editing

"Avatar", ganz klar.

Guess who?!

Best Foreign Language Film of the Year

Abgesehen vom "Weißen Band" leider keinen gesehen, bin sehr gespannt auf "Un Prophet". Von dem was ich bisher gehört habe, könnte es knapp werden. Wobei hier ja auch gerne mal Außenseiter gewinnen.

Der Rest interessiert mich nicht die Bohne.

Taro Misaki
08.03.2010, 01:39
Boah, ich dachte gerade schon, Barney Stinson würde die Oscars hosten.:D

Sasuke
08.03.2010, 01:48
Boah, ich dachte gerade schon, Barney Stinson würde die Oscars hosten.:D

Ich hatte es gehofft. Awesome Blazer was er anhatte.

WALTZ HAT DEN OSCAR YEAH!

Edit: ROFLMAO @Stiller

http://npshare.de/files/6c355137/1z4hlkx.gif

Taro Misaki
08.03.2010, 04:56
The Hurt Locker räumt ordentlich ab, na Dennis, wie findest du das?:p

EDIT:

ROFL. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Boo2k
08.03.2010, 14:37
sooo
waltz war klar, aber schön das es eintraf.
mo-nique war klar, auch hiuer schön das es eintraf.
hurt locker war auch hier favourit und schön das best movie nicht an avatar ging. ne kleine überraschung wäre natürlich angenehm gewesen aber ist auch okay so.
michael giachino oscar für up is auch sehr schön genau wie der erwartette anim. movie oscar an up.
hätte best screenplay lieber bei serious man gesehen und best regie an tarantino aber was will man machen.
generell lief alles schon ganz gut ^^

Dennis
09.03.2010, 22:18
Oh mein Gott.

DER HUMPINK

http://www.youtube.com/watch?v=nx2AJxKmRSo

Was hat der Herr Waltz nur zu sich genommen?

Sasuke
09.03.2010, 23:02
Oh mein Gott.

DER HUMPINK

http://www.youtube.com/watch?v=nx2AJxKmRSo

Was hat der Herr Waltz nur zu sich genommen?

Rofl sie haben das Video von YT was zurzeit extrem gehyped wird parodiert. Wie geil ist das denn, Waltz ist King :D.

Original:

oavMtUWDBTM&feature=player_embedded