PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmende Enten?



tmfdsm
01.02.2010, 17:32
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir ein Set runtergeladen, in dem Enten vorkommen. Diese möchte ich gerne schwimmen lassen. Allerdings kann man nicht auf Wasser laufen.

Ist es möglich, dass ich einstellen kann, dass sich die Enten NUR auf Wasser bewegen können/sollen? Man selber soll nicht drauf laufen können.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Spark Amandil
01.02.2010, 17:59
Hallo,
es gibt ein paar Mittel das zu realisieren. Das einfachste Mittel wäre es, den Enten eine feste Bewegungsroute zu verleihen. Wenn an erster Stelle "Start Slip trouth" steht, kann das betroffene Event (ggf auch der Held) auch über blockierte Felder laufen.

~Jack~
01.02.2010, 18:35
Pack einfach 2 Wasserfelder ins Chipset und mach eins davon passierbar.
Dann machst du an den Rand der Wasserflächen das unpassierbare Wasser und füllst den Rest mit dem passierbaren Wasser. Fertig :)

@natix
Events sorgen aber nur für eine schlechtere Performance (wobei das nur bei richtig großen Maps spürbar wird) und sie blockieren Eventmapping. Das kann man zwar auch mit dem verschieben von Events beim Betreten der Map ändern, aber warum umständlich wenn es einfach geht?

natix
01.02.2010, 18:52
Du kannst den Vorschlag von ~Jack~ auch anders umsetzen:
Du machst das Wassertile einfach passierbar und den Rand machst du mit Events unpassierbar.
Egal wie du es machst, mit beiden Varianten kannst du die Enten zufällig laufen lassen.

tmfdsm
01.02.2010, 19:03
Danke für euer Antworten. Ich werde vermutlich den ersten Vorschlag nehmen, denn: Man kann in meinem RPG fliegen, und wenn man dann auf Wasser landen kann, ist das doof.

Aber danke für euer Hilfe!

~Jack~
01.02.2010, 19:11
und wenn man dann auf Wasser landen kann, ist das doof.

Dann gibst du einfach dem Wasser eine andere Terrain-ID und fragst beim Landen ab ob die Terrain-ID unter dem Helden dem Wasser entspricht und wenn ja darf er einfach nicht landen.

natix
01.02.2010, 19:30
Events sorgen aber nur für eine schlechtere Performance (wobei das nur bei richtig großen Maps spürbar wird) und sie blockieren Eventmapping. Das kann man zwar auch mit dem verschieben von Events beim Betreten der Map ändern, aber warum umständlich wenn es einfach geht?

Manchmal braucht man jedes Tile eines Chipsets für andere Sachen, da ist das schonmal angebracht.
Und zur Performance: Solange die Events nichts machen ausser blocken und keine Befehle abgeben, ist die Performancebeeinträchtigung wirklich nur ganz minimal.
Ich würd die Variante aber (Weil ich, was solche Sachen angeht unglaublich faul bin) dem Chipset editieren vorziehen.

tmfdsm
01.02.2010, 19:43
es gibt ein paar Mittel das zu realisieren. Das einfachste Mittel wäre es, den Enten eine feste Bewegungsroute zu verleihen. Wenn an erster Stelle "Start Slip trouth" steht, kann das betroffene Event (ggf auch der Held) auch über blockierte Felder laufen.

Wo finde ich das "Start Slip trouth" denn beim RPG Maker 2003?

Omega_3
01.02.2010, 19:45
Da heißt es Phasing mode on/off

Davy Jones
03.02.2010, 23:43
Du machst das Wassertile einfach passierbar und den Rand machst du mit Events unpassierbar.
Aber am besten nicht mit same layer as hero, wenn de solche Events nämlich am Ufer ablegst, kostets den Helden 1 Tile Bewegungsfreiheit.

Dafür setzt man dann am besten einen Haken bei forbid event overlap und machst das ganze auf below hero.

So kann der Held trotzdem noch am Ufer langwatscheln und die Enten können trotzdem nicht durchlatschen.