PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsmappen



Sushi
01.02.2010, 11:17
Ich möchte mich an einer Hochschule in Hamburg bewergen für den Studiengang Film.
Die verlangen eine Mappe mit 20 Arbeiten, Scripte, Drehbücher, Kurzfilme etc.
Drehbücher und Kurzfilme habe ich genug gemacht. Ich habe eher Probleme mit den 20 Fotos.
Mein Hautpfach in der Schule ist Fotografie von daher mangelt es mir nicht an der Technik und am Wissen es umzusetzen eher an den Ideen und der Gestaltung.

Was wollen Hochschulen sehen? Hat sich jemand schonmal beworben, wenn es auch nur im Bereich Fotografie ist etc?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

noRkia
01.02.2010, 12:12
gibt es nicht eine mappenberatung an der hochschule?
normalerweise ist die vorgehensweise die das man ein sprechstunden mit dem professor den man vorraussichtlich bekommt nutzt und sich ein par anleitungen holt.
möglicherweise bringst du da auch schon ein par arbeiten mit,nur um den stiel abzuklären,nicht und sie wirklich bewerten zu lassen.dafür haben die oft keine zeit.erfrage abläufe des studiums etc und versichere dann das das genau das richtige für dich ist.so bleibst du schonmal im gedächtnis und machst einen guten eindruck aufgrund deines engagements :D

einige hochschulen verlangen konzept mappen bei denen es ein leitthema gibt.andere wollen viel verschiedenes.viele wollen keine computergrafiken sondern handarbeit (bei kunst jetzt) und grafitti finden auch nicht alle toll.
es ist also äusserst wichtig vorher abzuklären worauf an dieser hochschule und vielleicht auch von dem entsprechenden professor wert gelegt wird.
ich nehme an du bewirbst dich für den winter?
na dann aber flott:ich persönlich würde mir für diese fotos(oder ne mappe allgemein) sehr viel zeit nehmen,möglicherweise 2,3 jahre um die künstlerische entwicklung zu dokumentieren.so kann man zeigen das man entwicklungspotential hat.

kurz: kläre erstmal ab was für themen die wollen und ob die fotos auf die filme abgestimmt sein sollen oder in eine andere richtung gehen sollen.

ich würde vielleicht ein par "locationshots" rein machen.also bilder von orten an denen ein film spielen könnte.möglicherweise ein par orte die schauplätze deiner scripte visualisieren.
wenn man dann dort sehr gegensätzliche bezüge herstellt (zb. ist der kindergarten in der rückblende eine wellblechhütte nahe eines schrottplatzes) könnte das positiv herausstechen.sofern es gut umgesetzt ist und nicht zu übertrieben und effekthascherisch daherkommt.

Viviane
10.02.2010, 16:29
Auf jeden Fall versuchen den Prof, den du später mal haben wirst, zu einem Gespräch zu bekommen! Es kann sein das er klassische Fotografien bevorzugt, ander wollen Architektur sehen, Beleuchtung, Akte, etc.

Vielleicht findest du durch googeln auch Arbeiten der Dozenten, das hilft auch bei der Orientierung. Und am besten ist es eh den Kurs mal als Gasthörer zu besuchen und sich danach Studenten zu schnappen, die genau da sind wo man hinwill: Im Kurs, und sich dann ihre Mappen anschauen. :)

Mach auf keinen Fall einen teuren VHS-Mappenkurs, die sind zu schwammig und allgemein gehalten. Meistens geht es eh darum das man im Studium ein Thema, das einen selber interessiert, vertiefen will - und vielleicht hast du ja vorbereitende Skizzen/Fotos die zu deinen Filmprojekten passen? Das würde, aus meiner Sicht, auch reichen, gerade weil ja Film dein Schwerpunkt ist - nicht Fotografie.

Toi toi toi! :)