PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Performance Probleme mit Oblivion trotz neuster Hardware



Cypher1991
31.01.2010, 00:30
Hallo Community!

Ich habe ein Problem das mich mächtig wurmt. Seit neusten bin ich besitzer von Oblivion und Shivering Isles, allerdings läuft das nicht ganz ohne Probleme.

Hardware:

GForce GTX260

4GB RAM

AMD Athlon 7850 Duelcore

Was fürn Mainboard das ist weiss ich leider nicht, bin noch nie der Computer Experte gewesen....

Neuste Treiber einschließlich Patches sind drauf. Alle möglichen Auflösungen auch schon durchprobiert.

Die Ruckler tauchen auf, wenn Gegner auftauchen. Sonst NIE. Umso mehr Gegner, umso heftiger die Ruckler und da ich nun in Kvatch bin, ist es unspielbar.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, das würde mir sehr helfen.

Gruß

Cypher

Wedan
01.02.2010, 16:16
Willkommen im Forum Cypher1991 :)

Hier Forennetzwerk gibt es eine eigene Foren-Abteilung für die TES-Spiele, ich schiebe deinen Thread gleich rüber. ;)

Zu deinem Problem kann ich leider auch nicht viel sagen, aber es wäre interessant zu wissen welches Betriebssystem du benutzt und ob du Mods nutzt.

Lady Rowena
01.02.2010, 17:08
Hi !

Ein Problem könnte sein, Oblivion nutzt nur einen Kern vom Prozessor.

Hier ein kleines Tool zum Freischalten des anderen Kernes.

Easy Toolz (http://www.computerbild.de/download/EasyToolz-1586033.html)

Vampkiller
01.02.2010, 19:27
Sorry wenn ich mich einmische, aber funktioniert das auch bei 4 Kernen und lohnt es bei 4 mal 2,66 ???

Lady Rowena
01.02.2010, 21:50
Hi !

Das funktioniert auch mit Quad-Prozessoren.
Ich nutze das selbst.
Man merkt, jedenfalls bei Oblivion, einen deutlichen Schub in Sachen Ruckler.
Alles bekommt man nicht weg, wenn man denn Quarls Texturen nutzt.
Kleine Ruckler bleiben.
Aber das ist ein Problem zwischen Arbeitsspeicher, HD und Grafikkarte.
Wobei die HD das langsamste Glied im Bunde ist.

MaxikingWolke22
01.02.2010, 21:57
Darf man mal anfragen, wie genau EasyToolz funktioniert? Ich weiß nicht ganz, wie ich dem Programm die Kerne zuweisen könnte?

-max

Lady Rowena
01.02.2010, 22:39
Hi !

Die Installation starten.
Dann erscheint rechts in der Taskleiste ein grünes Kästchen.
Das mit rechts anklicken und Autostart aktivieren.
Dann noch mal mit rechts anklicken und auf CPU Affinity.. gehen.
Ein Fenster öffnet sich.
Hinzufügen. Die Exe von Oblivion.
Dann kann man auch die Kerne zuweisen.
Ich habe beides, Obse Launcher und die Oblivion Exe hinzugefügt.
Ob es gut ist, kann ich auch nicht sagen.
Das Gleiche gilt auch für andere Spiele, die noch keine Mehrkernprozessoren nutzen können.

MaxikingWolke22
01.02.2010, 22:49
au ja, vielen Dank. Allerdings ist das bei Spielen wie Assassin's Creed, GTA IV oder vergleichbarem gar nicht nötig.

Lady Rowena
01.02.2010, 22:59
Hi !

Da müsste man in diversen Foren nachlesen, ob die eine solche Hardwareunterstützung haben.
Die neuen Spiele, sollten es haben.
Es geht aber um Oblivion. Gothic 3 ist auch so ein Kandidat.
Da hilft es ganz gut.

Ariantras
02.02.2010, 15:10
Hallo,

interessantes Tool, danke Lady Rowena!

Eine Frage habe ich zu dem Tool - mir zeigt es an, dass ich angeblich nur einen CPU-Kern habe, obwohl ich einen Intel(R) Core(TM)2 CPU E6600 @ 2.40GHz habe und das ein Doppelkern ist. Ich kann Oblivion auch keine zwei Prozessoren zuweisen, da nur CPU 0 nicht ausgegraut ist.

Ist da eine Einstellung im BIOS falsch oder was ist hier los?

Danke für die Hilfe.

Cypher1991
02.02.2010, 15:13
Hey leute!

Vielen dank für eure unproblematische Hilfe, ich werde gleich mal das Tool installieren.

Ich spiele übrigens ohne Mods und benutzte Windows XP SP3

Und was mich ein wenig wurmt ist, dass das spiel bei einem Freund ohne probleme läuft, obwohl wir fast gleiche Systeme benutzten (Er hat eine etwas schlechtere Grafikkarte, eine GTS 250 denke ich, was noch zu meinem Frust beiträgt wieso es denn nicht bei mir will^^)

Naja, wie erwähnt, nochmal ein dickes dankeschön in die Runde, ich werde meine Erfahrungen mit dem Tool hier reineditieren wenn ich es ausprobiert habe. Ich erhol mich jetzt aber ersteinmal vom Bio Abi :S

Gruß!

Cypher

Vampkiller
02.02.2010, 17:43
Kann man das auch für Win 7 haben???
Ich habe es heruntergeladen, entzippt und wollte es dann instalieren, doch die instalation hat nie begonnen, ich habe es auch schon als Administrator ausgeführt. In der Readme steht nur für 2000/XP/Vista

Lady Rowena
02.02.2010, 18:42
Hi !

Ich selbst habe Win7.
Es funktioniert.
Die Installation startet. Man sieht nichts. Das ist richtig. Aber Rechts in der Taskleiste, neben der Uhr, erscheint ein grünes Viereck. (das mit Rechts anklicken, dann auf Autostart gehen)
Oder wenn man es nicht sieht, mal auf die kleine Spitze neben DE klicken. Dann ist es im nun geöffneten Kästchen.

Vampkiller
02.02.2010, 19:25
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es mal testen.
Ich brauche es auch, da ich mir jetzt sehr viele Grafikoptimierer geladen habe.

Also, es hat geklappt, und ich habe gut 25FPS dazu bekommen (Wahnsinn) wie sieht das mir der Priorität steht jetzt auf normal, sollte man da was veränder???
Und da steht was von CPU 0 1 2 3 warum null???

Lady Rowena
02.02.2010, 19:53
Hi !

Keine Ahnung, warum man mit dem zählen mit 0 anfängt.

Das andere ist HD abhängig. Ist die HD langsam, sollte man auf Normal stehen lassen.
Ist die HD schnell, dann auf Echtzeit.
Da musst Du etwas probieren, wie es am besten läuft.

Cato d.Ä.
03.02.2010, 11:56
WAAAS?! Ich dachte immer, Dual wird von Haus aus unterstützt!! Nur Quad nicht.
Muss ich mir jetzt auch mal runterladen und ausprobieren. NOCH schneller :)

Cypher1991
03.02.2010, 18:02
So,

Hab heute mal Easytoolz ausprobiert und, so gut ich eine erfindung von so einem tool auch finde, bei mir läuft Oblivion kein bischen flüssiger.

Kann es vielleicht mit den Animationen der Gegner auf sich haben? das es irgednwo probleme mit deren Berehcnung gibt?

Gruß

Cypher

MaxikingWolke22
03.02.2010, 20:46
Welchen Prozessor hast du denn? Wenn die Grafikkarte den Computer ausbremst, dann hilft dir kein noch so guter Prozessor weiter. Also auch nicht EasyToolz

Cypher1991
03.02.2010, 22:26
Ich hab ne GTX 260

Edit: Eine klitz kleine andere technische Frage:

Sollte man die Communitypatches auch installen, wenn es um den reference ID Bug geht? oder reichen die offiziellen patches?

GRuß

Cypher

Growlf
04.02.2010, 04:25
Sodele.

1. Oblivion ist ein 1- Kern- Spiel. Schon ein 3 GHz Dual Core ist langsamer als eine 3 GHz Single CPU. Quad Core kann man daher vergessen, da die schnellsten bezahlbaren grad mal 3 GHz bringen.

2. Der Flaschenhals ist die Festplatte. Wenn die Daten zu langsam kommen, z.B. bei gigantischen Mods, crasht Oblivion sang- und klanglos.

3. 4 GB RAM sind unter XP schlicht und ergreifend sinnlos.

4. Ich habe eine HD 5870 und kann die auf voller Pulle laufen lassen (Full HD, 16x AF, 8x AA, beste Grafik) ohne irgendeine Verbesserung zur HD 3870 X2. Weil die CPU für Oblivion die meisten Berechnungen erbringen muß, nutzt einem hier eine aktuelle Graka gar nichts. Siehe 1. Mehr als die CPU bringt, ist halt nicht drin.

nnw
04.02.2010, 08:02
Damit hast du schon recht, aber man kann diese eine CPU entlasten, indem man der restliche Rasselbande sagt sie soll gefälligst CPU 0 und nicht CPU 1 belästigen. Damit kann sich die eine CPU um Oblivion kümmern, während die andere den Rest stemmt. :)

MaxikingWolke22
04.02.2010, 13:59
1. Oblivion ist ein 1- Kern- Spiel. Schon ein 3 GHz Dual Core ist langsamer als eine 3 GHz Single CPU. Quad Core kann man daher vergessen, da die schnellsten bezahlbaren grad mal 3 GHz bringen.

3. 4 GB RAM sind unter XP schlicht und ergreifend sinnlos.

Warum sind 2x3GHz langsamer als 1x3GHz?

Warum sind 4GB bei XP sinnlos? :eek:

Obliviongamer91
04.02.2010, 15:44
Tja, das sind die Tücken von Windows.

Ariantras
04.02.2010, 15:50
Warum sind 4GB bei XP sinnlos? :eek:
Ich vermute, weil er davon ausgeht, dass so gut wie jeder die 32bit-Version hat und die Eigenart dieser gegenüber der 64bit-Version ist, dass sie nur 2 GB Ram nutzen kann. Bei 4 GB werden die letzten paar hundert Megabyte nicht mehr angesprochen bzw. genutzt.

Jedenfalls hatte ich bisher weder davon gehört noch erfahren, dass es an XP selbst liegt, das einen daran hindert, 4 GB Ram oder mehr zu nutzen. Ein Mate hat sogar einen 8 GB PC mit Win XP 64 bit und er meint das sei problemlos.

Cypher1991
04.02.2010, 16:20
Dann zwingt sich für mich dennoch dioe Frage auf, wieso es bei einem Freund hervorragend läuft, obwohl er ja meineswissens ebenfalls einen Duelcore benutzt.

GRuß

Cypher

Ariantras
04.02.2010, 19:40
Naja es gibt ja noch mehr Faktoren als die Hardware - z. B. die Anzahl und Auslastung von Hintergrundprozessen, den Defragmentierungsgrad der Festplatte, allgemein die Größe des freien Speichers auf der Festplatte, die Anzahl des Datenmülls in temp-Ordnern, Registrierung und anderen - und mit auch die Gesamtlaufzeit des Systems. Ein drei Jahre altes Windows läuft immer langsamer als ein ein Jahr altes, selbst wenn du es gehegt und gepflegt hast.

Zum Putzen gibt es spezielle Programme z. B. JKdefrag (meine Empfehlung, ist sogar freeware) und CCleaner (Shareware).

Aus Erfahrung kann ich auch sagen dass die Wahl des Antivirus- und Firewallprogramms auch erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtperformance des PCs haben kann. Als ich noch Kaspersky hatte, kamen bei Oblivion auf mittleren Details in offener Landschaft bei jedem neu geladenen Baum kleine Ruckler, so dass es wirklich unangenehm war. Seitdem ich Antivir nutze und Kaspersky deinstalliert habe, sind die Lags nahezu komplett verschwunden.

Ariantras
07.02.2010, 14:01
Noch mal an die Leute, die Easy toolz vielleicht etwas besser kennen als ich - weiß jemand, warum ich laut easy toolz nur eine CPU habe und nur diese Programmen zuweisen kann, obwohl ich 100% sicher bin, dass ich einen Dual Core habe? Der Geräte-Manager bestätigt das. Meine CPU ist eine Intel(R) Core(TM)2 CPU E6600 @ 2.40GHz

Lady Rowena
08.02.2010, 10:06
Hi !

Versuche mal über Google eine neuere Version von Easy Toolz zu finden.
Es kann durchaus sein, das Moderne Prozessoren nicht erkannt werden.

Ariantras
08.02.2010, 10:21
Ich nehme an, dass www.EasyToolz.de.vu die Hersteller-Seite ist und da gibt es keine neuere Version.

Growlf
04.04.2010, 23:21
Es gibt eine Alternative zu mehr RAM und schnelleren CPU (die derzeit kaum oberhalb von 3 GHz liegen):

eine Solid State Disc (SSD).

Habe grade eine 64 GB- SSD erworben, Oblivion und die Auslagerungsdatei draufgelegt, und das rennt unter XP und 2 GB RAM wie der Teufel.

CPU- lastige Berechnungen, die leider Obliviontypisch sind, bremsen aber nach wie vor. So z.B. detailverliebte Mods mit zahlreichen Polygonen und Collisions wie z.B. Better Cities, die Enklaven des Ordens und natürlich Rechenkiller wie Really AEVWD.

Die Ladezeiten sind aber gegenüber dem vorherigen Zustand auf SATA2- Platte vernachlässigbar, da die SSD 4fache Lesegeschwindigkeit verglichen mit SATA2 und 240fach kürzere Zugriffszeiten hat:

http://pic.leech.it/t/699bb/d6f5005ssd01.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=d6f5005ssd01.jpg) http://pic.leech.it/t/ced97/26b2b246ssd02.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=26b2b246ssd02.jpg)

Habe etwa verdoppelte Frames gegenüber vorher.

Whiz-zarD
06.04.2010, 15:03
Dies gilt aber nicht bei allen SSDs bzw. Controllern.
Die Geschwindigkeit der SSD hängt an zwei Faktoren: Controller und verwendete Speicherchips.

Beides muss passen.
Beim Speicher gibt es zwei unterschiedliche Arten. SLC und MLC. (Single/Multi Level Cell).

Bei SLC werden die einzelnen Bits einzeln in eine Zelle gespeichert. Bei MLC mehrere Bits in eine Zelle.
SLC ist stromsparender und weitaus schneller, als MLC aber dafür auch weitaus teurer. Darum wird MLC auch am häufigsten verwendet.

Wer also eine SSD mit MLC Zellen kauft, wird lang nicht die Performance, wie eine SSD mit SLC Zellen, erreichen.
Die schnellste SSD der Welt kann aber nicht schnell laufen, wenn der Controller nicht die Geschwindigkeit verkraftet. Gerade ältere S-ATA II Controller haben deutliche Probleme und selbst heute noch können die SSDs nicht ihre volle Geschwindigkeit zeigen. Einzig die Controller von Intel schaffen überzeugende Ergebnisse.
Bei einigen Controllern war eine SSD sogar deutlich langsamer, als eine Festplatte.

Also man muss immernoch ein wenig vorsichtig sein, was SSDs angeht.
Aber im Grunde hast du schon recht :D

Growlf
07.04.2010, 21:57
Deshalb habe ich vor dem Kauf auch diverse Kommentare von Anwendern studiert. :D

Inzwischen habe ich zur Schonung der SSD vor massenhaften Schreibzugriffen die Auslagerungsdatei wieder auf die 1. Partition einer SATA2- Platte gelegt, ohne daß dies ingame gefühlte Verlangsamung gebracht hätte (gleiche FPS vor und nach der Umschichtung der pagefile.sys, allerdings halt nur an der Stelle, wo ich gespeichert habe).

Mehrkern- Programme sind für Einkern- Spiele wie Oblivion praktisch sinnlos, von ein wenig Entlastung der CPU durch Umlagerung aller andren Anwendungen mal abgesehen.

Ruffythemonkey
19.05.2010, 09:46
Du hast garantiert ne HD Soundkarte, und da ist auch schon das Problem benutz diesen Fix damit kannst du Oblivion völlig ohne Ruckeln spielen.

Hatte das Problem früher mit (WINDOOF XP) auch
Phenom 9950 Agena Black Edition
ATI HD4670
4 GB DDR2
ECS GMA-780

http://freakshare.net/files/d4y5my5u/oblivionfixQuiet_Feet-1999.zip

Seid ich auf Win7 umgestiegen bin habe ich die Orginalen Soundtreiber nicht mehr installiert u. brauche seidem auch den Fix net mehr.

Dark-Knight
19.05.2010, 19:19
Willkommen im Forumhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Und Thread-Nekromantie wird hier nicht gern gesehen, bitte achte auf das Datum ;)

*closed*

Wedan
19.05.2010, 19:42
Da der letzte Post ja nur etwas mehr als einen Monat zurückliegt und das Forum zudem aktuell nicht so stark besucht ist, dass die übersicht in Gefahr gerät ist es, denke ich, in Ordnung, wenn er hier reinpostet.

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass sich jemand extra hier anmeldet um mit diesem Link zu helfen. Willkommen im Forum Ruffythemonkey, du hast nicht zufällig einen Link zu einer Seite, wo man mehr Informationen zum Fix erhält? Die Meisten wollen nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen runterladen. :)

Ruffythemonkey
19.05.2010, 23:27
Diesen Fix fand ich nach ganz langer Suche auf tesnexus.com .
Er schaltet die Bewegungsgeräusche von Kreaturen ab (die hört man sowieso net), das konnte vor dem Fix zb beim Reiten bzw wenn Kreaturen in der Nähe aufgetaucht sind zu erheblichen Performance Problemen führen.

den Fix hatte ich damals von Tesnexus.com geladen (einfach mal nach Quiet Feet suchen)
den gibt es mittlerweile schon in ein paar Versionen.

ps.: Das ding wirkt Wunder einfach mal versuchen der Dl is ja net so gross ;)


Some people experience horrible stuttering when they ride a horse or fight certain enemies. Characters in the game have distinct sound effects that play when each foot hits the ground, which for whatever reason is too much for some older sound cards (and newer onboard sound systems) to handle. Enemies with more feet (e.g. wolves) make grown men weep. One solution is to open Oblivion.ini and set iMaxImpactSoundCount to a lower value, but impact sounds also includes blocks, hits, etc.

Quiet Feet solves this problem by simply removing footfall sound effects from all non-human creatures. Apparently the game uses a different system for humans, so they don't cause the stuttering.

Enjoy.

Masashi Uchiha
29.05.2010, 20:53
Leute ich hab ein problem: Mein Rechner ist top aber wenn ich kämpfe oder in der Wildnis rum latsch ruckelt das spiel. Am CPU kann es nicht liegen das hat 4x3,4GHz. Sollte Oblivion locker packen. auch ein Kern. Grafikkarte ist HD fähig also sollte es an der auch nicht scheitern ist aber von ATI. CPU=AMD. Kann mir jemand helfen??? ich bin mit meinem Latein, was ich nicht sprechen kann, am Ende!!! Danke an alle die posten

Growlf
29.05.2010, 21:51
Kauf Dir zwei SSD, leg Oblivion auf die eine und das Betriebssystem auf die andre, und das geht ab wie ein Zäpfchen.

Glaubst Du nicht? Vor dem Wechsel auf SSD lag die Festplatte trotz SATA2 32MB Cache bei knapp über 5.
Ich hatte die SSD als Systembeschleuniger für Windows XP gekauft, um einen Motherboardwechsel samt CPU und RAM zu vermeiden. Leider stürzte Oblivion unter XP permanent ab, so daß ich Win7 aufgezogen habe. Spiel ist nun stabil (kein einziger Crash bei gleichen Mods und Saves seit 3 Tagen, vorher alle 5 Minuten), dafür erweisen sich 2 GB DDR2 als Systembremse ...
http://pic.leech.it/i/449b6/c05bc5awin701.jpg