PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Vogelfrei

Seiten : 1 [2]

Sushi
26.04.2011, 17:32
Sieht super aus :D
Solche Dinge lassen auf ein tolles Gameplay hoffen.
Das hoffe ich :) - Nicht nur Grafik. Man soll auch was zu tun haben ;)

Die erste Phase ist vorbei, nur arbeite ich derzeit an einem Projekt für den 10-Words-Contest. Daher wird sich Diebe noch ein wenig gedulden müssen.
Aber Demo kommt trotzdem bald oder?

Also kein billiges Dietrich Script, find ich gut. :A
Wenn ich ein NPC wäre, ich würde in das schmucke Häuschen auf dem Screen einziehen, Kühe halten und meine Frau ... glücklich machen. ;)
Nein kein billiges Script. Haben uns schon etliche Gedanken gemacht und auch grafisch viel rumprobiert. Daher dauert es auch alles so lange ;(

Ich hoffe es gibt dann natürlich auch unterschiedlich schwere Türen und diese sind nicht nur von der Schnelligkeit abhängig (also ob sie sich öffnen) sondernauch von deinem Erfahrungswert mit Türen und der Güte der Dietriche. Achja, vergiss nicht die Schrift anzupassen. Er steht vor einer Tür, da steht aber da steht truhe öffnen ;-)

Ja ich weiß "Truhe"^^ - Wird natürlich noch angepasst. Und ja es wird schwerere Schlösser geben. Es gibt sozusagen 3 verschiedene Arten ein Schloss zu knacken. Bei leichten Schlössern muss mehr auf Schnelligkeit arbeiten und bei schweren, auch mal mitdenken. ;)

Das ist in der Tat eines der Spiele, die ich sehnlichst erwarte.

Vielen Dank :) - Die Motivation ist da. Ich hoffe auch bald was spielerisches endlich präsentieren zu dürfen.

ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde aber gibt auch sowas wie ein KS oder fällt das komplett weg? Oder ist das Spiel eher Questig ausgelastet??
Es wird auf jeden Fall ein Kampfsystem geben. Ich will das auch realistischer gestalten- geht ja nicht darum Untote oder Gnome zu killen. ;)

Wo du es gerade ansprichst mit Kampfsystem!
Ich suche Hilfe in Sachen Charset Posen. - Also ein erfahrener Pixler mit M&B Erfahrung darf sich gerne melden :)

Ave
26.04.2011, 21:58
Ihr seit mit hier alle einfach nur unglaublich :D - Vielen Dank für die vielen Lobs und Kritikpunkte. Ich denke, da sich die Erzählung noch ein bisschen hinziehen wird, kriegt ihr doch schonmal einen kleinen Einblick. Es definitiv von einen richtigen Trailer/Teaser mit Technik geben, wie das ganze natürlich auch in Bewegung aussieht.
Aber vorher müsst ihr euch mit einem Bildchen und der Beschreibung erfreuen.

Und als Nachtrag der erste Einblick in die Technikecke von Canlace:
http://npshare.de/files/b99b2cf1/Scripte_SK.png
Schlösser knacken an einer Tür

Aktionsbox: Hier ist ein kleines Menü, was für eine Aktion ausgeführt werden soll
Dietriche: Hier sieht man die Anzahl der Dietriche im Besitz und eine kleine Energieleiste darunter.
Immer wenn eine Kombination falsch gedrückt wurde, verliert der Dietrich einwenig Stabilität - bis er kaputt gehen kann
Kombination: Hier muss in einer bestimmten Zeit und natürlich auch richtig die Kombination gedrückt werden

Einfach zu verstehen und es sieht schick aus nur...steht da der Befehl Truhe öffnen und nicht Türe öffnen. Irgendwie ein Logikfehler wenn ich vor der Tür stehe ^^ (Wobei...man könnte annehmen die Figur hat die Fähigkeit Türen zu knacken noch nicht erlernt, weswegen es auch noch nicht angezeigt wird :'D)

Mike
28.04.2011, 08:28
Aber Demo kommt trotzdem bald oder?Kommt darauf an, was du unter "bald" verstehst ;) Auf jeden Fall noch in diesem Jahr. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehn, dass sich daran etwas ändert.

LG Mike

Jenai
28.04.2011, 23:42
Wo du es gerade ansprichst mit Kampfsystem!
Ich suche Hilfe in Sachen Charset Posen. - Also ein erfahrener Pixler mit M&B Erfahrung darf sich gerne melden :)

Sag mir genau was du brauchst und ich versuche mich daran. ^^

Vyzzuvazzadth
29.04.2011, 19:46
So, hab mal deinen Vorstellungspost durchgelesen und die Screens angeschaut und muss sagen, dass da wirklich hohe Kunst dahinter steckt. Man merkt, dass du das Mappen einfach drauf hast ^^
M&B Maps sehen in vielen Spielen sehr ähnlich aus. In Vogelfrei wirkt der Stil irgendwie ganz anders, was wahrscheinlich daran liegt, dass du sehr viel Editierarbeit geleistet hast.
Jedes Haus sieht etwas anders aus und fängt das Mittelalterflair richtig gut ein.

Zwischenfrage: wie sieht die Rollenverteilung im Projekt bei euch beiden eigentlich aus?

Nun zum Spielinhalt. Was mich persönlich sehr anspricht, sind die Tagesabläufe und individuellen Animationen der NPCs. Das Verhalten von NPCs macht einen nicht unbedeutenden Teil der Spielatmosphäre aus. Grafik alleine ist da nur die halbe Miete (und sogar da punktet ihr nicht schlecht ^^).
Weitere Gameplayelemente wie das Armdrücken und vorallem das Schlösserknacken lösen dieses Zucken in meinen Zockerfingern aus. Bin wirklich gespannt darauf, wie sich das Ganze dann spielen lässt.

Zum Kampfsystem: habt ihr da eher an ein rundenbasiertes oder ein Actionkampfsystem gedacht? Meiner Meinung nach würde ein AKS besser in euer Spiel passen.
Wobei es auch ein KS im Stil eines Duells sein könnte, wie z.B. in "Suikoden IV" oder dem Adventure "Indiana Jones - Fate of Atlantis". Letzteres Beispiel würde ich persönlich bevorzugen.

Ich freue mich schon auf neue Infos oder etwas Spielbares :)

Betreffend deiner Suche nach einem Posenpixler: ich würde gerne helfen, jedoch bin ich mit meinem eigenen Projekt schon ziemlich ausgelastet >_<
Aber mal sehen. Vielleicht krieg ich ja doch noch etwas Zeit frei.

Thure93
01.05.2011, 07:29
Wow das Spiel sieht einfach nur genial aus!

Und wen ich die Karte sehe springt mein Herz hoch. Meine allseitsgebliebte Heimat Hamburg findet ihren Weg in ein RPG-Maker-Spiel <3
Und dann auchnoch Buxtehude, noch ein sehr vertraueter Ort. Al,so sobald das Spiel draussen ist, muss ikch es unbedingt spielen :3

Sushi
01.05.2011, 23:19
Kommt darauf an, was du unter "bald" verstehst ;) Auf jeden Fall noch in diesem Jahr. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehn, dass sich daran etwas ändert.

Dachte die Betaphase läuft gerade? :) - Dann muss doch bald was kommen ;)

Sag mir genau was du brauchst und ich versuche mich daran. ^^
Ich schick dir ne PN :) - Besten Dank schonmal ;)

Zwischenfrage: wie sieht die Rollenverteilung im Projekt bei euch beiden eigentlich aus?

Ich kümmere ich mich um alles Optische und die Geschichte. Ich erstelle alle Grafiken, wie Menü,HUD, etc. Dazu natürlich die kompletten Edits und Pixeleien. Ich makere manchmal mehrere Tage und öffne nie den Maker :D
Canlace ist der Techniker. Er kümmert sich einfach um alles was im Maker abläuft. Von Switches über Variablen bis hin zu kompletten Menüs, Scripten und und und...

Nun zum Spielinhalt. Was mich persönlich sehr anspricht, sind die Tagesabläufe und individuellen Animationen der NPCs.
Ja die Animationen sind wichtig, die Tagesabläufe hingegen, werde nicht ganz so ausgeführt, wie wir sie gerne hätten. Aber es wird trotzdem welche geben. :)

Weitere Gameplayelemente wie das Armdrücken und vorallem das Schlösserknacken lösen dieses Zucken in meinen Zockerfingern aus. Bin wirklich gespannt darauf, wie sich das Ganze dann spielen lässt.

Da leistet Canlace wirklich hervorragende Arbeit. Als ich ihm die Grafiken geschickt habe, er es umgesetzt hat und ich es zum aller ersten Mal testen durfte - boah ich hoffe ich freut euch auch so wie ich, wenn ihr es spielt :)

Zum Kampfsystem: habt ihr da eher an ein rundenbasiertes oder ein Actionkampfsystem gedacht?

Ja es wird ein AKS geben. Aber auch da habe ich viele Ideen, die nicht in jedem Rollenspiel zu finden sind :) - Wenn es soweit ist, wird es definitiv einen eigenen Teaser nur für das Kampfsystem geben. Aber das KS ist wohl mit das letzte was auf unserer langen Technikliste steht. Menü etc. haben vorrang ;)

Meine allseitsgebliebte Heimat Hamburg findet ihren Weg in ein RPG-Maker-Spiel <3
Und dann auchnoch Buxtehude, noch ein sehr vertraueter Ort. Al,so sobald das Spiel draussen ist, muss ikch es unbedingt spielen :3

Ein Norddeutscher und uns :) - Willkommen ;)
Ja Hamburg ist eine sehr wichtige Stadt damals gewesen, aber was rede ich. Du kennst es ja :)

________________________________________________________________________________________________

Dann wollte ich nochmal allen danken, die uns nun nach so vielen Jahren auf den 1. Platz der Most Wanted Liste gewählt haben.
Ich weiß ihr sabbert sehnlichst nach etwas spielbarem. Aber es dauert nicht mehr lange und ich kann euch etwas präsentieren. :)

Thure93
02.05.2011, 13:25
Ja ein Norddeutscher. Und nach allem was ich lass ein Anhänger dieses Spiels ;)
Aber ja, ein Spiel in Norddeutschland ohne Hamburg? Dem Brauhaus der Hanse? :D
Wobei das natürlich auch ein großer Pluspunkt ist, ein Spiel in unserer Welt anzusiedeln und dann auchnoch im Norddeutschen Raum. Das finde ich verdammt interessant. Und als wahrer Freund von Geschichte bin ich sehr interessiert, wie du es umsetzen wirst. :) Viel Erfolg beim Erstellen!

Ich bin wirklich gespannt darauf, was man uns Spielbares präsentiert, klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Hätte ich vorher was von der Most-Wanted-Liste gewusst, hätte ich sicherlich auch eine Stimme für dieses Spiel abgegeben, aber ich bekamm es einfach zu spät mit.

[Rain]
05.05.2011, 10:39
Oha bin überrascht was man so mit M&B alles leisten kann. Man sieht ja sonst nur bzw des Öfteren diese Klischees in diesem Stil. Wirklich sehr gelungen diese Detail und Editarbeit.
Auch der Trailer mag sehr zu gefallen wobei ich mir gewünscht hätte, von einigen Bereichen mehr zu sehen und das Bild nicht so schnell umherspringt ;) aber ansonsten ein Gelungenes
Konzept und es wird mit sicherheit auch ein fantastisches Game, das man einfach zocken muss !!

Tüp
08.05.2011, 17:41
Die Projekte dieses Jahres sind alle so detailgenial ;)
Vor allem eures. Auf Vogelfrei freu ich mich ganz besonders :) Es macht einfach Spaß allein diesen Teaser schon anzuschauen. Weierhin viel Erfolg und so

Grüße Tüp

ToJoK
10.05.2011, 12:20
Dann geb ich auch mal meinen "Senf" dazu, auch wenn es nicht viel ist und du alles wahrscheinlich schon gelesen hast. ;) Ich bin ein großer Freund von Geschichten aus dem Mittelalter und deswegen schon seit einiger Zeit auf dieses Spiel aufmerksam geworden. Der Trailer zeigt wunderschöne Grafik, Liebe zum Detail und schöne Animationen. Dazu wirkt die zu sehende Stadt sehr stimmig. Sehr schön mal etwas über ein Nicht-Horror-Spiel von dir zu sehen. :)
Ich freue mich schon auf erstes spielbares Material.

Valnarr
04.09.2011, 11:43
Huhu :)

wollte mal fragen wie es hier aussieht.

Gruß

Sushi
06.09.2011, 21:21
Wobei das natürlich auch ein großer Pluspunkt ist, ein Spiel in unserer Welt anzusiedeln und dann auchnoch im Norddeutschen Raum. Das finde ich verdammt interessant. Und als wahrer Freund von Geschichte bin ich sehr interessiert, wie du es umsetzen wirst.

Aber nicht das du jetzt ein korrekt historisches Spiel erwartest. Ich nenne bewusst keine konkreten Jahreszahlen im Spiel, weil sich vom 11Jh.-14Jh. einiges erstreckt.
So kommt die Pest bei mir vor, wobei sie erst Ende des Mittelalters ausbricht, was mit den Personen nicht passen würde. Ich versuche natürlich schon so gut wie drauf zu achten, dass alles stimmig ist. Aber ich wiederhole es lieber nochmal: Ich bin kein Historiker ;)

;2779897']Oha bin überrascht was man so mit M&B alles leisten kann. Man sieht ja sonst nur bzw des Öfteren diese Klischees in diesem Stil. Wirklich sehr gelungen diese Detail und Editarbeit.
Auch der Trailer mag sehr zu gefallen wobei ich mir gewünscht hätte, von einigen Bereichen mehr zu sehen und das Bild nicht so schnell umherspringt ;) aber ansonsten ein Gelungenes
Konzept und es wird mit sicherheit auch ein fantastisches Game, das man einfach zocken muss !!

Vielen vielen Dank. Ja ich habe mich ausschließlich auf M&B diesmal spezialisiert. Ich nutze nur die Chipsets, die hier so rumgeistern, den Rest mache ich selber oder lasse mir helfen. :)

Die Projekte dieses Jahres sind alle so detailgenial ;)
Die Zeiten ändern sich. Vor 10Jahren hat UiD das Fundament gelegt - heutzutage geht einfach mehr ;)

Dann geb ich auch mal meinen "Senf" dazu, auch wenn es nicht viel ist und du alles wahrscheinlich schon gelesen hast. ;)
Ich kann es nie genug lesen :) - Trotzdem vielen Dank, sowas steigert nunmal die Motivation.

Ich bin ein großer Freund von Geschichten aus dem Mittelalter und deswegen schon seit einiger Zeit auf dieses Spiel aufmerksam geworden. Der Trailer zeigt wunderschöne Grafik, Liebe zum Detail und schöne Animationen. Dazu wirkt die zu sehende Stadt sehr stimmig. Sehr schön mal etwas über ein Nicht-Horror-Spiel von dir zu sehen. :)

Ja, auch wenn ich manchmal nach einem klassischen Horrorspiel lechze :D

wollte mal fragen wie es hier aussieht.

Dafür gibts ein kleines Update ;)
________________________________________________________________________________________________

Update 06.09.2011
Ich kann mich nicht mehr daran errinern, wann wir als letztes was präsentiert haben. Aber ich kann euch sagen, dass wir nicht wirklich weiter an Vogelfrei
gearbeitet haben. Das liegt aber eben am Sommer. Ob dieses Jahr noch etwas spielbares kommt steht wie immer in den Sternen - die ständigen Überarbeitungen
ziehen das Projekt weit in die Länge.
Auch ob es einen Trailer geben wird ist bisher noch nicht bekannt. Die Marketingabteilung ist sehr streng, wenn es um weitere Veröffentlichungen bezüglich Screens/Trailer etc. geht ;)
Aber einen Screen konnte ich doch ausm Archiv mopsen. Es ist nur ein Entwurf, aber vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge oder Anregungen/Ideen.

10022
Noch unfertiger Kapitelscreen - Titel wird möglicherweise noch geändert und vielleicht noch ein paar Sachen animiert.

Ansonsten lässt sich einfach nur sagen: Kommentiert, schreibt was ihr euch wünscht, was ihr erwartet etc. Wir arbeiten fleißig an allem was geht!

Biohazard
06.09.2011, 21:40
Du viel gut gelernt haben,... junger Padawan.
Wann bekommen dein Meister eine vorkost? :D

Ähm... hast du jetzt die komplette Grafik verändert? O_o

[Rain]
06.09.2011, 22:32
Von Refmap auf Suikoden? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen ;) aber wäre sicher auch nice anzuschauen
Suikoden bietet immerhin viel mittelalterliche Sets^^

Sushi
06.09.2011, 23:04
Du viel gut gelernt haben,... junger Padawan.
Wann bekommen dein Meister eine vorkost? :D

Ist in Arbeit ;)

Ähm... hast du jetzt die komplette Grafik verändert? O_o
Nein nein, bleibe schon beim Refmap Stil.

;2842818']Von Refmap auf Suikoden? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen ;) aber wäre sicher auch nice anzuschauen
Suikoden bietet immerhin viel mittelalterliche Sets^^
Ja aber der Aufwand wäre doch immens. Ich erstelle soviele Grafiken mit M&B, dass muss nunmal reichen ;)

Arnold
06.09.2011, 23:04
Ich nehme an, das die Grafik nur für solche kurzen Szenen anders sind, Refmap bleibt wohl für die Maps...

Kelven
06.09.2011, 23:18
Die Animation vom Mantel wirkt ziemlich seltsam. Eher so als würde er sich mit einer Hand am Rücken kratzen, als dass Wind ihn bewegt.

Sushi
06.09.2011, 23:41
Also ich finde, dass es nur ein bisschen hart aussieht für einen leicht wehenden Mantel, aber dann guck ich da nochmal drüber. Vielleicht bekomme ich das etwas smoothiger hin.
Zumal wollte ich nur nochmal sagen, dass das Titelbilder für die Kapitel sind. Findet ihr dass der Suikodenstil überhaupt nicht passt?
Sollte ich überhaupt den Screen animieren oder mehr als Standbild und ein bisschen mehr als Gemälde erstellen? (Also ähnlich wie den Hintergrund)

Motris
07.09.2011, 01:05
Also ich finde, dass es nur ein bisschen hart aussieht für einen leicht wehenden Mantel, aber dann guck ich da nochmal drüber. Vielleicht bekomme ich das etwas smoothiger hin.
Zumal wollte ich nur nochmal sagen, dass das Titelbilder für die Kapitel sind. Findet ihr dass der Suikodenstil überhaupt nicht passt?
Sollte ich überhaupt den Screen animieren oder mehr als Standbild und ein bisschen mehr als Gemälde erstellen? (Also ähnlich wie den Hintergrund)

Du könntes versuchen es so in der Art zu animieren: http://rikudo-kan.deviantart.com/art/Alucard-standing-animation-49129033?moodonly=1
Kiwinuptuo's Flaggentutorial könnte dafür evtl. auch nützlich sein: http://kiwinuptuo.deviantart.com/art/Animation-Tutorial-1-Flag-188896343

Mr.Funkymaus
07.09.2011, 02:13
Was mich einfach etwas daran stört ist, als sei der Umhang aus Pappe. Es erinnert mich auch daran, als öffnet eine ...Auster (?) ihre Schale. So ein Stoff fliegt eher sanfter im Wind und hebt nicht steif ab, sondern sanfter... Es ist schwer zu sagen, was man meint, odhc ich hoffe, du verstehst es einiegrmaßen. ^^"

Biohazard
07.09.2011, 11:44
Findet ihr dass der Suikodenstil überhaupt nicht passt?

Nein, wirklich nicht. Wenn dan solltest du nur bei einem Still bleiben find ich.
Außer du verfärbst den Suikoden Still in den Mac&Blue farben. :)

Ligiiihh
07.09.2011, 12:24
Wäre mMn nichts neues, wenn die Kapitelübergänge einen anderen Stil aufweisen. o.o Ich find den total passend.

Mnemonik
07.09.2011, 14:01
Ich finde den Suikodenstil auch nicht weiter störend. Meiner persönlichen Meinung nach, brauchst du da auch nichts animieren.

Mike
07.09.2011, 14:03
Mir gefällt der Stil so wie er ist. Es sind doch die Kapitelübergänge und die kann man wohl ohne große Probleme anders gestalten. Die Animation selbst ist noch ein wenig ungeschliffen, sonst aber tolle Arbeit. Wenn du daran was änderst, kannst du vielleicht die Farben ein wenig "quietschbunter" machen. Refmap hat freundlichere Farben als Suikoden ^^

Edit:
Und wenn du schon den Held animierst, dann auch die Pflanzen gleich neben ihm. Sonst sieht's merkwürdig aus ^^

LG Mike

Sushi
07.09.2011, 14:13
Wenn du daran was änderst, kannst du vielleicht die Farben ein wenig "quietschbunter" machen. Refmap hat freundlichere Farben als Suikoden

Also farbig dürfte das passen, weil ich bei den Chipsets und allgemein überall ein bisschen Sättigung rausgenommen habe. Also so "quietschbunt" wie M&B üblich ist, wird es gar nicht ;) - Das Mittelalter war auch nicht bunt :D

Arnold
07.09.2011, 14:51
Ich finde den Suikodenstil auch nicht weiter störend. Meiner persönlichen Meinung nach, brauchst du da auch nichts animieren.
Absolutes Dito...
Außerdem bringt es nicht wirklich viel nur die Farben zu ändern, ein Stil besteht aus mehr als nur Farben.

Biohazard
07.09.2011, 19:52
Am Ende muss er eh selbst wissen was ihm gefällt.
Ich persönlich finde zwei verschiede Grafikstille nicht passen, warum?
Weil ich dan das gefühl habe zwei verschiedene Games zu zocken... und ja man kann alles farblich anpassen.
Egal ob weniger oder mehr pixeln. (>_>)
Braucht sich ja nur gewisse Games anschauen, hier und da und dort und hinten... alles bunt gemischt.. waaah... i pock sowas ur ned echt...
Aber bitte jedem das seine....

Ligiiihh
07.09.2011, 20:19
Ich halt das jetzt ziemlich für'n Drama, dafür, dass dieser Stil nur bei Kapitelübergängen benutzt wird. o__o
Ich meine, dann müsstest du ja auch die Artworks bei Alone hassen, die du scheinbar für einige Cut Scenes benutzt.

erzengel_222
07.09.2011, 20:56
Immerhin ein kleines Update :) !

Ich persönlich finde den Stilmix auch nicht störend, da der Suikoden Stil auch irgendwie in dieses mittelalterliche reinpasst. Und es ist ja nur für diese Kapitelszenen ... ich finds schön wenn da so eine Szene in einem anderen "Blickwinkel" kommt, macht was her. Aber ich verstehe auch die andere Seite, die farbliche Anpassung, oder das da auch Bäume oder Pflanzen vorkommen, die so (ähnlich) oder in dieser Form garnicht in M&B vorkommen. Da ist mir dieser eine Busch ins Auge gestoßen aber naja ... wies halt so ist :D !

real Troll
07.09.2011, 22:10
Hast du mal versucht, das Hintergrundfoto etwas unschärfer zu stellen? Das machte nicht nur perspektivisch etwas her, sondern fügte sich auch noch einen Tick besser zum gepixelten Vordergrund, da die beiden Bildermodi dann nicht so unvermittelt aufeinanderträfen. Das Motiv ist hingegen sehr schön und die Farben gut aufeinander abgestimmt. Damit der Manteleindruck mehr wehend als wackelnd ist, könnte es schon helfen, einfach den Kragenteil nicht so stark oder gar nicht mitschwingen zu lassen.

Naja, Details. Eigentlich schreibe ich, weil ich mich über das auch noch so kleine Update freue. Ich bin neugierig auf dein Szenario - die Hanse ist ja doch was anderes als Dämonen oder Lord Evil und was du sonst noch so angekündigt hast, lässt in mir die frohe Erwartung auf Spielfelder reifen, in denen man schön herumstromern und gucken und klicken darf. Die attraktive Optik tut ihr Übriges. Also lass dir Zeit für Details, aber mach es ja fertig. :)
Und kannst du den Startbeitrag renovieren? Dort sind etliche Bilder vermutlich in den NPShare-Abgrund gestürzt.

Gjaron
08.09.2011, 10:28
Mir gefällt der Kapitelscreen so wie er ist auch verdammt gut. Da muss mMn nichts mehr verändert werden. Von mir aus kann auch die Animation so bleiben, wie sie ist, oder du lässt sie sogar ganz weg, wie Mnemonik schon schrieb. Das Bild wird man wahrscheinlich sowieso maximal fünf Sekunden sehen und dafür ist das schon überragende Qualität, die einem hier geboten wird!

Sushi
16.09.2011, 10:03
Weil ich dan das gefühl habe zwei verschiedene Games zu zocken... und ja man kann alles farblich anpassen.
Egal ob weniger oder mehr pixeln. (>_>)

Ja da hast du Recht. War ein Test ;) - ich werd mal schaun, was ich farbig da noch machen kann. Ich bin ja auch ein Verfechter der verschiedenen Stile.
Aber hatte bei dir die Zwischensequenzen gesehen und dachte ich teste das mal mit Suikoden ;)

Ich halt das jetzt ziemlich für'n Drama, dafür, dass dieser Stil nur bei Kapitelübergängen benutzt wird. o__o
Ich meine, dann müsstest du ja auch die Artworks bei Alone hassen, die du scheinbar für einige Cut Scenes benutzt.
Ja aber es geht um den Farbstil, da hatte Bio schon Recht. Aber ich werde ja auch nicht den klassischen M&B Stil verwenden sondern entsättige das Spiel sowieso.
Wenn ich mit einem Filter über das Kapitelbild gehe, würde es schon wieder gehen.

Immerhin ein kleines Update :) !

Ja die ewige Arbeit ;)

Hast du mal versucht, das Hintergrundfoto etwas unschärfer zu stellen?
Hab ich bereits gemacht, wenn ich aber eine weitere Stufe unscharf mache, gefällt es mir widerum nicht mehr so gut.
Ich werd das aber nochmal mit in meine Bearbeitung einbeziehen.

Naja, Details. Eigentlich schreibe ich, weil ich mich über das auch noch so kleine Update freue. Ich bin neugierig auf dein Szenario - die Hanse ist ja doch was anderes als Dämonen oder Lord Evil und was du sonst noch so angekündigt hast, lässt in mir die frohe Erwartung auf Spielfelder reifen, in denen man schön herumstromern und gucken und klicken darf. Die attraktive Optik tut ihr Übriges. Also lass dir Zeit für Details, aber mach es ja fertig. :)
Ja die Zeit brauche ich leider auch. Merke langsam wirklich, dass die 3 Jahre Entwicklungszeit nichts gebracht haben bisher. Ich bin wirklich nicht sehr seit. Und über eine Spielzeit kann ich noch nicht reden. - Aber gut, dafür stehen schon einige Chipsets,etliche Charsets,die Menügrafik ist zu 80% fertig (zumindest das nötigste, was für die Demo gebraucht wird ist vorhanden!) und die Technik steht auch schon.

Und kannst du den Startbeitrag renovieren? Dort sind etliche Bilder vermutlich in den NPShare-Abgrund gestürzt.
Ja hab ich leider auch schon gesehen. Werd ich demnächst dringend machen.

Mir gefällt der Kapitelscreen so wie er ist auch verdammt gut. Da muss mMn nichts mehr verändert werden. Von mir aus kann auch die Animation so bleiben, wie sie ist, oder du lässt sie sogar ganz weg, wie Mnemonik schon schrieb. Das Bild wird man wahrscheinlich sowieso maximal fünf Sekunden sehen und dafür ist das schon überragende Qualität, die einem hier geboten wird!
Genau. Das hab ich auch überlegt. Das ich die Schrift leicht anhebe, dass wenigstens eine kleine Bewegung im Bild ist und nicht nur ein starres Bild zu sehen ist.

Um Allgemein nochmal zusammenzufassen. Es wird nach wie vor wild dran gearbeitet. Mal mehr mal weniger. Und man kann leider immer nur sagen: Habt Geduld.
Ich werde versuchen in nächster öfter ein paar Updates zu präsentieren, aber das kommt auch immer drauf an ob es was zu zeigen gibt ;) - Zeige lieber weniger und lass euch ingame überraschen, als das ihr bereits alles kennt.

Sushi
18.09.2011, 23:16
Ich habe die erste Seite jetzt wieder (vorerst!) auf Vordermann gebracht.

Die fehlenden Screenshots wurden entfernt
Der Teaser ist nun wieder online
Überflüssige und falsche Fakten wurden entfernt

Wenn ihr spezielle Wünsche oder Kritik habt, schreib es. Ansonsten kann ich euch nur immer sagen, habt Geduld!

Arnold
19.09.2011, 06:29
Wenn du schon "Von Häusern..." schreibst, dann lass auch die zwei prächtigen Häuser drinnen.
Übrigens ist ganz unten der Vorstellung noch ein "[CENTER]". Ansonsten passts.

[Rain]
19.09.2011, 08:57
Ich hab mir den Trailer nochmal genauer angeschaut... du arbeitest beim Mapping auch vorwiegend
mit der Panorama technik kann das sein? Oder nutzt du Chipsets als Charsets? :-)

Sushi
19.09.2011, 16:32
Wenn du schon "Von Häusern..." schreibst, dann lass auch die zwei prächtigen Häuser drinnen.
Übrigens ist ganz unten der Vorstellung noch ein "[CENTER]". Ansonsten passts.

Du Erbsenzähler ;) - Die Häuser kommen wieder rein, bzw. nein die nicht. Habe die auch überarbeitet und werden irgendwann ein Update mit neuen Häusern wieder reinsetzen.

;2850436']Ich hab mir den Trailer nochmal genauer angeschaut... du arbeitest beim Mapping auch vorwiegend
mit der Panorama technik kann das sein? Oder nutzt du Chipsets als Charsets? :-)

Beim Trailer besteht jedes Haus aus einem Charsetsatz. Das Chipset besteht nur aus den Bodentexturen. Auch Pflanzen/Bäume sind nur in Charsets vorhanden.
http://share.cherrytree.at/showfile-4092/unbenannt.png
Aber das wird sich ändern, der Aufwand ist einfach zu groß. Die Häuser werden später alle in ein Panorama verbaut.

Valnarr
19.09.2011, 19:31
Eins der Spiele wo ich mich mit am meisten Freue. :) Lass dir Zeit und mach weiter so wie jetzt. ^^

Sushi
04.10.2011, 07:23
@Valnarr: Das lassen wir uns leider ein bisschen zu sehr. Die Meute lechzt schon nach Blut. Leider sind Canlace und ich im Moment viel im Arbeitsstress und kommen daher nur beschwerlich voran.
Das Problem dabei ist einfach, dass Vogelfrei ein Mammutprojekt ist und wir zu wenig Zeit haben, so ein riesen Projekt umzusetzen.
Wir arbeiten also gegen den Strom.

wusch
04.10.2011, 07:25
Solange ihr nicht so lange wie das SKS-Team braucht. ;)

Daen vom Clan
04.10.2011, 07:49
@Valnarr: Das lassen wir uns leider ein bisschen zu sehr. Die Meute lechzt schon nach Blut. Leider sind Canlace und ich im Moment viel im Arbeitsstress und kommen daher nur beschwerlich voran.
Das Problem dabei ist einfach, dass Vogelfrei ein Mammutprojekt ist und wir zu wenig Zeit haben, so ein riesen Projekt umzusetzen.
Wir arbeiten also gegen den Strom.

O Gott, wie ich dieses Problem kenne... :(
Was Shinshrii und mir trotz Arbeitsstress immer ganz gut geholfen hat, war zu sagen, dass man sich einen Abend in der Woche nimmt, in dem gemakert wird. Dann zwar jeweils nur 2-3 Stunden, diese aber volle Power und ohne Ablenkung. Hat uns ein bisschen geholfen in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit, auch wenn wir noch immer ebenfalls nur sehr langsam vorankommen, leider.

Valnarr
05.10.2011, 22:00
Das solche Projekte und Spiele nicht von heute auf Morgen gehen ist einfach klar, ihr macht das nicht Beruflich, sondern eher als Hobby und manchmal geht es einfach nicht. :) Man soll auch nichts überstürzen sonst kommen nur Fehler rein und das macht das ganze auch nicht besser.
Und so lange man was von den Entwicklern hört bzw. liest ist das alles halb so schlimm wie ich finde.^^ Siehe Daen und SKS, ich glaube kein anderes Maker Spiel dauerte/dauert so lange, aber was solls. :P Wir wissen sie Arbeiten dran und das ist schon was!

Sushi
07.10.2011, 09:21
@Daen: Das ist gar nicht so schlecht. Das Problem ist, dass ich die meiste Zeit durch Deutschland und Österreich toure. Da kann ich nur leider immer nur auf einen freien Tag - wie heute :) - warten und mal richtig ranklotzen.

Es ist einfach das alte Problem: Wobei ihr es wohl geschafft habt, ein sehr gutes Team zusammen zu bekommen. Wir arbeiten hauptsächlich zu zweit. Trotzdem haben wir haben sehr gute freiwillige Helfer, die mich immer wieder unterstützen. Ohne die würde ich Vogelfrei auch nicht weitermachen.

Rusk
08.10.2011, 07:24
Irgendwann werden alle Spiele fertig, auch SKS. Also, Sushi nicht verzagen, wenn du gerade nicht eine Handvoll Zeit verfügbar hast, später hast du vlt. mehr denn je.
Und das viele auf Vogelfrei so gespannt werden, zeigt doch nur, dass das Interesse besteht. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

Grazia
13.10.2011, 18:05
du hast völlig recht deamonic
wir alle warten hier geduldig auf neues, egal wie lang weil wir wissen dass ihr arbeitet und dass das projekt gut wird sieht man jetzt schon
macht in eurem tempo weiter wir bleiben euch treu also bleibt euch auch treu

Daen vom Clan
13.10.2011, 18:11
Es ist einfach das alte Problem: Wobei ihr es wohl geschafft habt, ein sehr gutes Team zusammen zu bekommen. Wir arbeiten hauptsächlich zu zweit. Trotzdem haben wir haben sehr gute freiwillige Helfer, die mich immer wieder unterstützen. Ohne die würde ich Vogelfrei auch nicht weitermachen.

Oh ja, ein Team kann eine verdammt große Hilfe sein. :)
Ist schon ein Kreuz, wenn man berufstätig ist, ich finde, grade Makern kann man eben nicht so nebenher machen, wenn man mal 20 Minuten Freizeit hat.
Mal schauen, ich habe bald 2 Wochen Urlaub und wollte dann wieder richtig viel machen.
Ihr schafft es schon, gebt nur nicht auf und im Notfall... sägt ein, zwei Module ab. :)

Tüp
13.10.2011, 18:21
Wenn ich euch irgendwie Unterstützen kann, sagt bescheid :A

RPG-Boy
14.10.2011, 18:37
Was ich bisjetzt gesehen und gelesen hab bin ich schwer beeindruckt..Ich arbeite zur Zeit an einem ähnlichen Projekt (seit ca. 2 Jahren)
Ich stelle die Grafik für gewöhnlich nicht in den Vordergrund (Ich spiele Minecraft) da das eig zu ziemlich das Letzte ist, was ich zur Beurteilung eines Spieles gebe..Aber WOW die ganzen Einzeilheiten und Details..Ich hab mich allein schon im Trailer wie im Mittelalter gefühlt^^ Ich bitte um eine genauere Anleitung zum Download (ich bin einfach zu dumm, den zu finden >.>)
Ich wünsche euch viel Glück und Spaß am Makern ;) Und ja nicht canseln! Ich will die VV Spieln :P

Sushi
16.10.2011, 19:15
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)
Ähm... Doch! :D - Nee das stimmt schon. "Zeit ist des Makers Feind!" - Das ist nunmal so. Aber ich finde es schön, dass so viele gespannt darauf warten.

du hast völlig recht deamonic
wir alle warten hier geduldig auf neues, egal wie lang weil wir wissen dass ihr arbeitet und dass das projekt gut wird sieht man jetzt schon
macht in eurem tempo weiter wir bleiben euch treu also bleibt euch auch treu

Danke Grazia, es ist sehr schön Leute zu haben, die sich so auf das Spiel freuen. Das steiger unheimlich die Motivation. Vielen Dank :)

Oh ja, ein Team kann eine verdammt große Hilfe sein. :)
Ist schon ein Kreuz, wenn man berufstätig ist, ich finde, grade Makern kann man eben nicht so nebenher machen, wenn man mal 20 Minuten Freizeit hat.
Das stimmt, Daen. Aber es gibt auch freie Tage in meinem Leben und da sitz ich manchmal wirklich nen 3/4 Tag am Maker. Da schaff ich oftmals sehr viel.

Wenn ich euch irgendwie Unterstützen kann, sagt bescheid :A
Vielen Dank, im Moment sind wir gut dabei, aber wenn wir was brauchen, schreiben wir dir. Hab dich mal auf unsere Liste gesetzt ;)

Ich bitte um eine genauere Anleitung zum Download (ich bin einfach zu dumm, den zu finden >.>)

Keine Sorge: Canceln werden wir es so schnell nicht. Bisher haben wir jedes ernsthafte Projekt beendet.
Zu deinem Download muss ich wissen, was du downloaden willst? Denn bisher gibt es leider noch nichts zum runterladen.

Biohazard
30.11.2011, 15:01
Hey, freu mich richtig aus Spiel.
Aber eins noch, ich habe alte 'Projekte welche ich nicht mehr brauche und wollte vorschlagen das ich dir die Map schenke!
Sind alle mit M&B Chipset und wäre halt schade wenn ich sie wegschmeiße. :)

Sushi
30.11.2011, 15:03
Hey, freu mich richtig aus Spiel.
Aber eins noch, ich habe alte 'Projekte welche ich nicht mehr brauche und wollte vorschlagen das ich dir die Map schenke!
Sind alle mit M&B Chipset und wäre halt schade wenn ich sie wegschmeiße. :)

Das freut mich :)
Ja aber liebend gerne :) - bin über jede erdenkliche Hilfe dankbar :)

Biohazard
06.12.2011, 22:58
Das freut mich :)
Ja aber liebend gerne :) - bin über jede erdenkliche Hilfe dankbar :)

Sprich mich einfach das nexte mal an in Msn oder Facebook.
Mag die Maps echt nicht wegschmeißen. :)

Sushi
13.12.2011, 15:58
Das warten hat sich hoffentlich gelohnt...
Heute kann ich bekannt geben, dass wir eine kleine Demo an die Betatester versendet haben.
Somit ist der letzte Schliff auch bald getan und wir können Weihnachten eine sehr kleine Demo
präsentieren.

Wieso klein? Wir wollen mehr!
Das ist uns bewusst, aber in dieser kleinen Demo, die eine Spielzeit von ca. 45min hat steckt eine Menge
Mühe und eine Menge Technik. Allein 1 Jahr haben wir an dieser kleinen Demo gesessen.

Ein Jahr? Wie soll dann jemals eine Vollversion kommen?
Diese Demo war ursprünglich nur ein Techniktest, doch nach und nach haben wir eine kleine
Geschichte darum gebaut und haben uns gedacht, dann bringen wir doch ein externes Spiel heraus.

Wie Extern? Kein Vogelfrei?
Nein kein Vogelfrei. Zumindest von der Geschichte und den Personen her.
Das ganze ist eine sogenannte Erzählung. Einfach gesagt:"Eine mittelalterliche Geschichte", die
sich Ritter abends am Feuer erzählen.
Lediglich das Gameplay entspricht dem Hauptspiel - auch ein Test für uns, wie es bei euch ankommt.
Anregungen, Fragen etc. sind gerne gewünscht. Vieles steht noch in der Planung.

Hier ist nun unser Geschenk an euch, aber es lässt sich leider erst am 24.12. öffnen. ;)
Ist doch klar - ein bisschen Spannung muss ja auch sein.

11554

Zuletzt möchte ich dann noch allen Betatestern danken, die sich so spontan für einen
Testlauf entschieden haben. Habt vielen vielen Dank :)

Grazia
13.12.2011, 16:13
eine Erzählung? auch mal was neues als Test
keine Sorge eine Rückmeldung kriegt ihr von mir schließlich interessiert mich Vogelfrei brennend
danke im voraus für das schöne Weihnachtsgeschenk

wusch
13.12.2011, 16:57
Eine kleine Demo, das ist doch mal ein sehr gutes zeichen. :)
Wird diese Erzählung dann auch in die Vollversion eingebaut?

Jenai
13.12.2011, 21:49
Klingt interessant. Ich finds ne gute Idee euch mit diesem Testlauf heranzutasten um dann das eigentliche Projekt den Ansprüchen und Wünschen so weit es geht anpassen zu können, wirklich nett. Bin gespannt wie es wird. Ich glaube die Community kann einiges von deinem Team und dir erwarten. :)

Turgon
13.12.2011, 22:53
Ein Grund mehr sich auf Weihnachten zu freuen!
Bin schon gespannt, wie es wird.
Kann es sein, dass du immer zu Weihnachten irgendwas rausbrinst oder verwechsel ich da was?^^

Sushi
14.12.2011, 23:51
Wird diese Erzählung dann auch in die Vollversion eingebaut?
Ich habe es so gedacht, dass ich keine Demos vom Hauptspiel veröffentliche, sondern immer mal wieder eine kleine Erzählung.
So bekommt die Meute was zu spielen und das Hauptspiel bleibt trotzdem spannend und man muss nicht bei der Vollversion von
vorne anfangen, wenn man die Demo schon gespielt hat. :)
Die Erzählungen sollen aber im Hauptspiel freischaltbar sein. Es gibt Erzähler im Spiel, die man finden kann und
dann erzählen sie einem eine Geschichte :)
Im Hauptmenü sollen die Erzählungen dann als Bonusspiel startbar sein.
-> So planen wir es zumindest :)

Kann es sein, dass du immer zu Weihnachten irgendwas rausbrinst oder verwechsel ich da was?^^
Kommt hin :D - Aber das ist immer nur zufällig. Im Herbst makern wir meist am stärksten und setzen uns Ende Sommer immer die Deadline,
dass wir am 24.12. fertig sein wollen. Bisher klappt das ganz gut :D

Biohazard
15.12.2011, 19:01
Und ich habe dieses Glanzstück testen dürfen! :D
Ich sag nur, freut euch auf eine tolle Demo! o_o:A

Sushi
15.12.2011, 23:29
@Bio: Ja wenn die Fehler alle raus sind :D
Aber ich dann kann ich es hier gleich nochmal offiziell machen. Der Betatest verlief soweit sehr gut. Am Wochenende werde ich die Fehler ausbessern, die meine fleißigen Helfer
für mich gefunden haben. Ich konnte auch sehr gut sehen, wo noch Schwächen liegen und wo die Stärken sind - das zeigt mir, was wir in Zukunft anders machen werden.

Zuletzt möchte ich mich nochmal ganz ganz herzlich bei allen Betatestern bedanken, die sich wirklich Mühe gegeben haben.
Habt vielen Dank Bio,Mars und Mike.

EDIT: Und nachträglich vielen Dank für Underserial :)

Underserial
18.12.2011, 14:03
So bin auch fertig mit testen - Bericht haste =)

Gjaron
18.12.2011, 18:59
Argh, ersten Nachtteil eines MacBooks entdeckt: Man kann keine RPG-Maker-Spiele mehr zocken! :D (Warum lach ich? Das ist eigentlich ziemlich traurig, wenn es um das Spiel hier geht... >_>)
Entweder ihr erstellt noch 'ne Browserversion *hust* oder ich muss mich doch mal mit Windowsemulation beschäftigen. ;)

Underserial
19.12.2011, 09:36
Argh, ersten Nachtteil eines MacBooks entdeckt: Man kann keine RPG-Maker-Spiele mehr zocken! :D (Warum lach ich? Das ist eigentlich ziemlich traurig, wenn es um das Spiel hier geht... >_>)
Entweder ihr erstellt noch 'ne Browserversion *hust* oder ich muss mich doch mal mit Windowsemulation beschäftigen. ;)

Kenn ich =)

Deshalb habe ich mir einen älteren Laptop gekauft mit WIN XP da läuft der maker noch am besten und stabilsten.

Tüp
19.12.2011, 13:13
Kenn ich auch ^^
Hatte 2 Jahre nen Mac-Mini...sogar noch bis vor nem halben Jahr musste immer auf so nem uraltrechner Makerspiele zocken...echt nervig.
Aber jetzt feier ich meinen Laptop unter Win7 und bin rundum glücklich.
Meiner Meinung nach sind Apple-Produkte sowieso nur Phallussymbole :D

Ich freu mich auf Weihnachten :)

Rusk
19.12.2011, 15:53
Tu dir eine VM drauf, geht am besten. ^^

Tüp
19.12.2011, 16:40
Tu dir eine VM drauf, geht am besten. ^^

Was es nicht alles gibt...^^

Sushi
24.12.2011, 15:53
11720

Es ist soweit! Wir können nun nach 3 Jahren Entwicklung euch endlich einen winzigen Einblick in unser Projekt zeigen. Ein paar Worte sind noch zu sagen.
Diese "Demo" ist kein Teil der Vogelfrei-Geschichte. Es ist mehr ein Techniktest und eine Vorstellung unserer Technik, der Atmosphäre, dem Mapping, Spielgefühl etc. - Also wenn
euch etwas nicht gefällt, bzw. ihr meint daran könnte man noch feilen, dann teilt uns das mit. Natürlich hören wir auch gerne, was euch gut gefällt. Es steckt mehr
dahinter als es in dieser ca. 45min Demo den Anschein macht. Wir haben viel verworfen, viel rumprobiert und immer wieder neu designed bis wir schließlich zu dem jetzigen Standpunkt
gekommen sind. - Aber lange Rede kurzer Sinn: Erfreut euch nun an unserer kleinen Erzählung und lest zuerst die README - nicht das sich gleich zu Beginn jemand beschwert

11721 (http://share.cherrytree.at/showfile-4831/neverdream__s_jacksturm.exe)
Zum Download bitte auf das Geschenk klicken!

Ein paar Danksagungen möchte ich noch loswerden.

Vielen Dank nochmal an meine Betatester: Ihr habt uns super geholfen und wir konnten in unserer Technik auch nachhaltige Fehler ausbessern.
Vielen Dank an Papa Justify, der sich mit viel Liebe um unsere bald erscheinende Website kümmert.
Vielen Dank an Mars, der mir mit seinen Charsets und etlichen Pixeleien immer zur Seite steht.
Und zu guter Letzt vielen Dank an die Leute, die mir immer mit einem guten Rat zur Seite stehen. Vielen Dank Bio,Cycron,Fuxfell,Pingelmann

Und ich hoffe ich habe niemanden vergessen

Ansonsten frohe Weihnachten, reichlich Geschenke und über Neuigkeiten halten wir euch auf dem Laufenden.

Achja wir haben nun einen eigenen Youtube Account ...
http://www.youtube.com/user/NeverdreamGames?feature=mhee

... und bei allerlei Fragen über unsere Spiele eine eigene Email Adresse.
neverdream@gmx.net

PS: Wenn irgendjemandem einfällt über das Standartmenü zu Beginn zu meckern, dem mops ich persönlich die Geschenke unterm Baum weg. ;) - Da kommt natürlich noch ein
eigenes Menü hin, aber das wird es später geben. :)

Viviane
24.12.2011, 16:12
Es ist mehr ein Techniktest und eine Vorstellung unserer Technik, der Atmosphäre, dem Mapping, Spielgefühl etc.

Wheee was für ein schönes Weihnachtsgeschenk! \o Danke!

Edit: Leider hilft ein Link auf youtube.de nicht so viel. Könntet ihr evtl euren Account direkt verlinken? Danke. :)
Edit 2: Readme sagt "Die Ressourcen (ausser Charsets) stehen frei zur Verfügung und es wird ein Ressourcenpaket geben." Das ist toll. ^-^

Davy Jones
24.12.2011, 16:20
Sobald ich meine Battle Backgrounds aus FF2 PSP fertig habe, werde ich da mal einen Blick reinwerfen =)

Countless
24.12.2011, 16:48
Edit: Leider hilft ein Link auf youtube.de nicht so viel. Könntet ihr evtl euren Account direkt verlinken? Danke. :)

Hier (http://www.youtube.com/neverdreamgames) der YouTube-Kanal. Ich musste auch erst mal überlegen. ^^

Ansonsten danke für die kleine Technik-Demo.
Das werde ich die Tage dann mal anzocken - ich hoffe jedenfalls, dass nicht mehr so viele Rechtschreibfehler vorhanden sind. :)

Turgon
24.12.2011, 17:14
Moie,
vielen Dank für das tolle Geschenk!!
Habs auch schonmal kurz angezockt, bin aber zu dumm Feuer zu machen:D
Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
1. In einer der ersten Textboxen ist erinnern falsch geschrieben.
2.Wenn man die Diebe erfolgreich ausgeraubt hat und dann nochmal hingeht, um eben zu schauen, ob nochwas nützliches da ist, und dann erwischt wird, ist alles weg, was man erbeutet hat. Ist das so geplant, auch wenn man die ja schon mal ausgeraubt hat^^
3. Kann man nicht auf das Fertigkeitenmenü zugreifen? Bei mir gehts irgendwie nicht.
4. Bei mir wird irgendwie nur manchmal das Bild angezeigt, welches mir die Zeit angibt beim Bestehlen der Diebe...
Ich versuch dann nochmal irgendwie Feuer zu machen^^

siro01
24.12.2011, 17:24
das spiel war toll
nur waren da wenig rätzel es war kurz und kein kampf

aber die umgebung war schön
die bücher waren schön
und das mit der frau war toll :D

konnte man noch hinter die tür wo die fähigkeiten zu schlecht waren?

danke für dieses spiel frohe weihnachten und bringt endlich das richtige raus x.x :D das spiel macht hunger nach mehr :P

siro01
24.12.2011, 17:26
du musst für die fackel eine art bauplan finden
der bauplan ist in einer flasche bei einem boot
(http://www.multimediaxis.de/members/8580-Turgon)
@turgon so steht es im readme
Das Fertigkeitssytem ist bisher nur ein einzelnes Bild.
Ledigliches Anschauen ist bisher möglich.

Azalen
24.12.2011, 18:22
Vielen Dank für dieses tolle Weihnachtsgeschenk. Ich hab mich schon seit Wochen auf das Game gefreut!!! Und nun ist es da, hab es auch gleich angetestet und saß 30 Minuten dran, um die Fackel im Haus zu entfachen. Hab es bis jetzt leider noch nicht geschafft. :D Mir fehlt dieser Markasit (oder, so heißt er doch?). Wo finde ich denn den? PS: Die Grafik ist auch super!! Gute Arbeit!!

LG Azalen

Davy Jones
24.12.2011, 22:56
Musste abbrechen, einmal wegen der fehlenden Speicherfunktion und andererseits wegen des Feuersteins, den ich partout nicht finden konnte. Was mir aufgefallen ist:

- Wieso kann ich die Turmtür nicht mit der Axt einschlagen?
- Wenn ich noch einmal zum Dieb in die Höhle gehe, steht dort wieder eine Schaufel.
- Wieso kann ich den Dieb nicht erschlagen und wieso nehme ich sein Kleingeld nicht an mich?
- Der Hase fällt nach einiger Zeit richtig auf, außerdem "clippt" er zu Beginn durchs Laubdach. Und wieso kann ich ihn nicht fangen und schlachten?
- Wann wurde das Bauernhaus überfallen? Die Kuh sah zumindest noch recht frisch aus, andererseits würde ich von verrottenden Tierkadavern kein Fleisch mehr entnehmen (die Entnahme war grafisch btw auch nicht sichtbar, die roten Bereiche hätte ich dann eher schwarz gemacht).
- Die aufnehmbaren Items sind anscheinend genau abgezählt, zumindest bin ich immer nur zufällig über sie gestolpert. Erkennbarkeit war auch nicht so das Wahre.
- Die anderen Pilze hätte ich auch gern noch eingesammelt, Hunger treibts runter.
- Die Geschichte mit dem alten Sack war ziemlich übertrieben. Dass die Diebe gleich seine ganze Familie ermordeten, hätte der Dramatik wegen nicht sein müssen.
- Außerdem hätte man den Kerl zuerst mit dem Leben seiner Familie erpressen können, wenn er dann immer noch nichts weiß, werden einfach alle umgenietet.
- Und was nützt ihm der Schatz, wenn er sowieso nicht aus dem Wald kommt?
- Wie ernährt der Typ sich eigentlich? Im Grunde hat er nur ein paar Maps Freiraum, bis die Diebe mit ihrem Lager kommen. Und wenn selbst der hungrige Händler nix findet, wie dann der alte Mann?
- Warum haben die Diebe die Holztür im überfallenen Bauernhaus nicht mit ner Axt eingeschlagen? Zeit haben sie ja genug, und das daranhängende Schloss spielt keine Rolle.
- Die ehemaligen Kirchenmauern haben unterschiedliche Höhen der Begehbarkeit, liegt wahrscheinlich an deinem Panorama und ungünstig verteilten Events zwecks Blockung des Spielers.
- Der Regen in den Häuserfenstern sieht eher aus wie Schnee
- Grad auch mal in eure Ordner geguckt. Den Schriftzug "Vogelfrei" mit den unnötig vielen Farben würde ich nicht weiterempfehlen, er zerstört u. U. die Farbverläufe eurer Tiles und macht sie für weitere Edits teilweise unbrauchbar.

siro01
24.12.2011, 23:20
der hase spielt später ne große rolle
diebe haben mehrere schaufeln :D
was will man mit geld? man will doch schnell ne unterkunft
speichern muss man da nun wirklich nicht
Feuerstein hab ich durch zufall gefunden :D weil ich meist alles durchsuche ^^

Davy Jones
25.12.2011, 00:48
Doch, Speichern ist notwendig. Zumindest wenn ich noch im Forum oder einer Readme nachschauen will, wo dieser verflixte Feuerstein ist.

was will man mit geld? man will doch schnell ne unterkunft
Und wieso will er dann was vom Schatz, wenn Knete keine Rolle spielt?

TwoFace
25.12.2011, 00:51
Doch, Speichern ist notwendig. Zumindest wenn ich noch im Forum oder einer Readme nachschauen will, wo dieser verflixte Feuerstein ist.

Mach dir nix drauß, ich hab ihn auch nicht gefunden ^^ hab deswegen nach 2 h aufgegeben und das Spiel abgebrochen, nachdem ich auch im Maker keinen Anhaltspunkt gefunden habe. Schade eigentlich, weil ich keine Möglichkeit hatte zu speichern. Aber würd's glatt nochmal von vorne zocken, wenn mir jemand sagen könnte wo ich den Brocken finde :D

Jenai
25.12.2011, 03:23
Ich finds cool. Der schwierigkeitsgrad ist für mich seltsamerweise ziemlich perfekt. Ich musste an ein paar Stellen zwar kurzweilig suchen und schauen wie und wo ich was finde und beim Schleichevent bei den Dieben im Süden brauchte ich auch ein paar Anläufe aber es funktionierte alles im richtigen Moment. Das ergab im Gesamten einen tollen Spielfluss. Grafisch find ichs top, wo hingegen ein paar Dialoge bzw. Monologe ganz schön fad waren. Das ist auch der Grund warum ich den Charakter nicht sehr glaubhaft finde. Aber das Augenmerk soll ja viel mehr auf die Technik gerichtet sein, von daher... Der Soundtrack ist auch gelungen. Kann es sein, dass du einige Stücke verwendest die Mars in seinem Game ebenfalls benutzt?

Wenn sich Vogelfrei genauso spielen lässt freue ich mich umso mehr darauf. Ich wünsch deinem Team und dir jedenfalls viel Spaß und Motivation beim makern. :)

Yukari
25.12.2011, 08:16
Mir hat es sehr gut gefallen, jetzt freu ich mich noch mehr auf Vogelfrei ^^

Das Ganze hatte auch irgendwie etwas UID haftes an sich, liegt wohl an den M&B Grafiken.
Am Anfang hab ich auch etwas länger gebraucht die Gegenstände für die Fakel zu finden, aber es hat jetzt nicht so laaaange gedauert.
Das Schleichsystem ist ziemlich cool und manchmal gar nicht so leicht zu schaffen.

Bugs hab ich auch noch ein paar:
Wenn man der Hexe Wasser gegeben hat, wird die Laufgeschwindigkeit erhöht
Im Turm kann man im schwarzen Bereich "in die Ecke" gehen
beim Kaninchen im Wald kann man rüber laufen

Den Feuerstein findet man übrigens bei dem schlafenden Dieb am Ostufer.

electrofink
25.12.2011, 09:46
ERROR:

File not found

neeeeein :(

Canlace
25.12.2011, 10:40
WTF bitte bescheid sagen welches "File not found"! dann wirds nachgereicht. sowas sollte nicht passieren^^

@Davy Jones: Also du machst dir ja gedanken^^ es ist immernoch ein Spiel, also erwarte bitte nicht zuviel Realismus. Teils wirklich Haarspaltereien was du da ansprichst, brauch man nicht einzeln kommentieren glaub ich

electrofink
25.12.2011, 10:49
Nein, auf dem Oneclickhoster kommt beim Versuch das Spiel runterzuladen dieser Fehler.

Davy Jones
25.12.2011, 12:42
Wieso Haarspaltereien? Ich bin Gothic-Spieler und erwarte bei so einem Setting schon ein bisschen mehr Interaktivität mit der Umgebung und vor allem aber auch Logik.

Die Axt ist bspw. eine potentielle Waffe, wieso liegt sie da einfach so rum? Und Kleingeld sollte jeder vernünftige Mensch an sich nehmen, erst recht wenn es einem Dieb gehört. Es sind die kleinen Sachen, die eine Spielwelt glaubhaft machen. Wenn ich mich mit Entergekloppe durch die Welt schlagen muss, weil ich nicht weiß was aufnehmbar ist und was nicht und weil die wirklich wichtigen Sachen so unglaublich unscheinbar und schwer zu erkennen sind, habt ihr irgendwas falsch gemacht.

MrSerji
25.12.2011, 12:58
Erst ma Danke für das Geschenk^^
So, ich habe bis zum Turm gspielt, also wo ich die Fackel entzündet hab.
Wo kann man den Schlüssel finden?

Naja, an scih ist das Spiel recht gut, das Spiel hat so eine Gothicorientierung, sprich einbisschen den Flair von Gothic^^

JA, mehr ist nicht zu sagen, das Spiel isst ganz gut und fast Bugfrei^^

-Der Hase ist immer über den Bäumen am Anfang.

Das ist das einzigeste was mir aufgefallen ist, was falsch ist xD

Freu mich schon auf Vogerlfrei :)

Turgon
25.12.2011, 13:47
Moie,
so habs heute auch mal durchgespielt, auch wenn ich es fast aufgegeben hätte zu spielen, da ich den letzten Feuerstein nicht gefunden habe, aber zum Glück konnte ich mir einen Bug(?) zu nutze machen. Dazu später mehr.
Das Spiel war recht nett und auch die Grafik hat mir gut gefallen, war ein schöner Zeitvertreib für Weihnachten.
Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen, zusätzlich zu den von mir schon genannten:
1. Die Diebe, die sich unterhalten, reden mir viel zu geschwollen dafür, dass sie Diebe sind
2.Auch bei den Dieben ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Schaufel gefunden habe und wieder auf dem Rückweg bin, dass ich dann nicht am Höhlenausgang respawne, falls sie mich erwischen sondern wieder oben ohne Schaufel, sodass ich alles nochmal machen muss. Ist das geplant gewesen?
3. Mich hat es auch etwas gestört, dass man nie wusste, womit man interagieren konnte. Bei manchen Gegenständen wurde etwas gesagt, bei anderen dann wieder nicht, sodass es doch eher auf Zufall hinausgelaufen ist, ob man was Gutes findet. Wenn jetzt bei dem Großteil der Gegenstände noch eine Textbox gewesen wäre, dann wäre die Suche vllt interessanter gewesen.
4. Bei den Dieben ganz am Anfang ist mir bei der Erklärung des Schleichsystems noch ein Fehler aufgefallen:
http://i.minus.com/j7gvkYGYgTplA.bmp (http://min.us/mjqKVFpWp#1o)
Da steht "ein Vögel" entweder müssen die Ö-Striche weg oder das ein.
5. Wieso ist diese Hexe das Fleisch roh, wenn extra bei dem Fleisch steht, nicht zum Verzehr geeignet? Ich hab nämlich nach einer Feuerstelle zum Braten gesucht, keine gefunden und einfach nochmal die Hexe angesprochen. Die hat das dann genüsslich verschlungen.
6. So und nun zu dem ganz am Anfang erwähnten Bug(?). Ich habe mich wirklich dumm und dusselig gesucht. Diesen letzten Feuerstein habe ich einfach nicht gefunden. Ich hab es dann ausgenutzt, dass ich mich von den beiden Dieben am Anfang hab erwischen lassen, sodass die auch wieder die Gegenstände zum Klauen in ihren Taschen haben, obwohl ich die ja schon geklaut habe. Ist das wirklich so geplant?
7. Irgendwie erneuert sich die Schleichanzeige auch nicht, zumindest hab ich das Gefühl. Wenn ich später wieder zum Schleichen gehe, dann hat sie immer noch die Größe von vorher.

Das wars erst mal.
Noch schöne Weihnachten.
Ich freu mich schon auf Vogelfrei.

mfg Turgon

Leana
25.12.2011, 18:51
Nach mehreren Anläufen hab ich die Demo jetzt durch. War zeitweise auch nah dran, das Spiel nicht zuende zu spielen, denn manchmal bin ich nur weitergekommen, wenn ich die Lösung im Maker nachgeschaut hab. Und wegen der fehlenden Speichermöglichkeit jedesmal neu anzufangen, hat schon ein bisschen genervt.
Die Story war teilweise etwas seltsam, aber weil sie ja nebensächlich war, will ich nichts weiter dazu sagen. Die Atmosphäre des Spiels hat mir gut gefallen, wozu neben der Musik und den Lichteffekten auch die tollen Posen beigetragen haben. Das Gameplay ist noch etwas unausgewogen, die meisten Dinge hat Turgon bereits erwähnt. Gestört hat mich noch die unterschiedliche Steuerung der Textboxen. Manche Texte musste man bestätigen, manche liefen automatisch weiter und das innerhalb eines Dialoges. Dadurch hab ich öfters Texte verpasst, weil nämlich meine Eingabe gespeichert wurde, während der Text weiterlief. Gut hätte ich auch eine Erklärung fürs Schlösser knacken gefunden. Man muss nämlich so plötzlich reagieren, dass die Versuche schneller weg sind als man gucken kann.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass ihr euch auf einem guten Weg befindet. Ich wünsch jedenfalls weiterhin gaaanz viiieeel Motivation und Erfolg :)

@Soul96
Klick mal die Kommode von rechts an.

Boonator
25.12.2011, 22:39
ich muss sagen einfach geiles Spiel habe auch den 2. Feuerstein nicht gefunden dafür was anderes am Ende zu 1 mal zuviel. Die Sache die von Davy Jones kann ich nur so unterstreichen, wenn der Gothicflair noch etwas mehr rüber kommt hast du aus einer Perle ne Diamanten geschaffen

Sushi
27.12.2011, 14:06
konnte man noch hinter die tür wo die fähigkeiten zu schlecht waren?

Das Kampfsystem ist natürlich noch nicht fertig.
Und die Tür im Turm spielt in dieser Demo keine Rolle - sie lässt sich nicht öffnen.

VMir fehlt dieser Markasit (oder, so heißt er doch?). Wo finde ich denn den?

Bei Jacks Turm an der Felswand
Vor der alten Kirchenruine
2x In Jacks Turm an dem Kartentisch in einer Schatulle

Musste abbrechen, einmal wegen der fehlenden Speicherfunktion und andererseits wegen des Feuersteins, den ich partout nicht finden konnte.

Bei den Dieben am Ostufer
Im Lederbeutel in Jacks Turm (Lederbeutel lässt sich im Menü extra öffnen!)

- Die aufnehmbaren Items sind anscheinend genau abgezählt, zumindest bin ich immer nur zufällig über sie gestolpert. Erkennbarkeit war auch nicht so das Wahre.
Ich bin der Meinung, dass die Sichtbarkeit sehr wohl gut gewählt ist. Durch die angezeigten Bilder wird zumindest erkennbar gemacht, dass dieses Item aufnehmbar ist.
Wir haben bewusst keine blinkenden Items verteilt.

- Die anderen Pilze hätte ich auch gern noch eingesammelt, Hunger treibts runter.
Bei blinkenden Items wäre jede Map ein strahlender Weihnachtsbaum. Bzw. könnte dich das auch nur jetzt in der Demo stören. Später wird es natürlich mehr Items
zum aufnehmen geben.

Der Soundtrack ist auch gelungen. Kann es sein, dass du einige Stücke verwendest die Mars in seinem Game ebenfalls benutzt?
Nicht von Mars ;) - Aber da die Zeit für einen eigenen Soundtrack nicht da war, musste ich auf eine Alternative zugreifen ;)

Wenn sich Vogelfrei genauso spielen lässt freue ich mich umso mehr darauf.
Besser ;)

hab deswegen nach 2 h aufgegeben und das Spiel abgebrochen, nachdem ich auch im Maker keinen Anhaltspunkt gefunden habe. Schade eigentlich, weil ich keine Möglichkeit hatte zu speichern. Aber würd's glatt nochmal von vorne zocken, wenn mir jemand sagen könnte wo ich den Brocken finde :D

Das ist sehr schade, dass du die Gegenstände nicht gefunden hast. Ich habe extra wenig "Sinnlos-Maps" eingebaut, damit die Suche nicht zu schwer wird. Oben ist eine Liste mit den Gegenständen ;)

Wieso Haarspaltereien? Ich bin Gothic-Spieler und erwarte bei so einem Setting schon ein bisschen mehr Interaktivität mit der Umgebung und vor allem aber auch Logik.
Aber da sprichst du das falsche Beispiel an. Gothic hält sich in Sachen Umgebungsinteraktivität auch in Grenzen. Mal ein Lagerfeuer ansprechen, einen Baum sägen etc. Das man Kleinigkeiten, wie Äxte "noch" nicht aufnehmen kann ist für die Demo gewollt. Es wird ja auch extra angezeigt "was" aufnehmbar ist und was nicht.

Wenn ich mich mit Entergekloppe durch die Welt schlagen muss, weil ich nicht weiß was aufnehmbar ist und was nicht und weil die wirklich wichtigen Sachen so unglaublich unscheinbar und schwer zu erkennen sind, habt ihr irgendwas falsch gemacht.

Dadurch kann ich dein Spruch mit "Entergekloppe" so nicht verstehen. Es wird überall angezeigt, was man aufnehmen kann, wo eine Interaktivität stattfinden kann (Buch lesen!).

Wo kann man den Schlüssel finden?
Den Schlüssel erhältst du später von alleine. Einfach der Story folgen.

Naja, an scih ist das Spiel recht gut, das Spiel hat so eine Gothicorientierung, sprich einbisschen den Flair von Gothic^^
Liegt das allein an der Musik? Wir hatten nicht vor ein Gothic Spiel zu erstellen.

2.Auch bei den Dieben ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Schaufel gefunden habe und wieder auf dem Rückweg bin, dass ich dann nicht am Höhlenausgang respawne, falls sie mich erwischen sondern wieder oben ohne Schaufel, sodass ich alles nochmal machen muss. Ist das geplant gewesen?

War auch bei uns nicht die Ideallösung, aber technisch musste es am Ende erstmal so sein. Versuchen sowas natürlich nicht zu wiederholen.

3. Mich hat es auch etwas gestört, dass man nie wusste, womit man interagieren konnte.

Überall da, wo ein Interaktionsbild angezeigt wird :) Dadurch wollten wir die Suche leichter gestalten.

Diesen letzten Feuerstein habe ich einfach nicht gefunden. Ich hab es dann ausgenutzt, dass ich mich von den beiden Dieben am Anfang hab erwischen lassen, sodass die auch wieder die Gegenstände zum Klauen in ihren Taschen haben, obwohl ich die ja schon geklaut habe. Ist das wirklich so geplant?
Ja kann als Bug verstanden werden, aber wir haben uns da ein bisschen spielerische Freiheiten geleistet ;)

ich hoffe jedenfalls, dass nicht mehr so viele Rechtschreibfehler vorhanden sind. :)
Was willst du mir denn mit dem "mehr" sagen? Im Vergleich zu was?

Graf Fuchien
27.12.2011, 15:24
Ha! Im zweiten Anlauf habe ich doch alles gefunden und konnte es durchspielen. Sehr schön. Dann will ich jetzt auch etwas dazu schreiben.

Zunächst erstmal ein großes Lob für die schöne Gegend, die ihr den Spieler erkunden lasst. Ich freue mich immer zu sehen, was man aus gut bekannten Chipsets bauen kann, wenn man Arbeit reinsteckt. Besonders schön fand ich das zerstörte Bauernhaus, die Kirchenruine und den Turm (sowohl die höheren Etagen als auch den Keller). Durch den Dauerregen und die schwermütige Musik hatte die Erkundungstour gleich eine ganz eigene Atmosphäre, die ich fast schon märchenhaft fand. Damit meine ich nicht die bunte Disneyinterpretation von Märchen, sondern eher etwas Unwirkliches. Das hat mir gut gefallen. Gerade wohl, weil ich nicht bemerkt habe, wie die Zeit verging.

Auch die Gesichter der Figuren haben mir gut gefallen, auch wenn eure Hauptperson noch nicht so richtig dazu kam, verschiedene Mimik zu verwenden. Wegen der Kürze dieser Version will ich mir auch noch keine Einschätzung über die Personen, insbesondere Diderikus, leisten. Bisher fand ich ihn noch etwas zu gefasst. Ansonsten ist mir in Sachen Hauptperson noch aufgefallen, dass ich auf seinem Charset bei den seitlichen Sicht keinen Bart erkennen konnte. Da ich gerade bei der Grafik bin, drei Kleinigkeiten noch:
http://s14.directupload.net/images/111227/np6y56mg.png (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/111227/ov28hgqs.png (http://www.directupload.net)
http://s14.directupload.net/images/111227/33q7ejlo.png (http://www.directupload.net)

Was den Spielfluss betrifft, so fand ich es in Ordnung, etwas herumzusuchen, um die notwendigen Materialien zu finden. Allerdings hätte ich mir Kommentare zu den Dingen gewünscht, die sonst noch herumstehen. Im Turm zum Beispiel wird etwas zu den Sachen erzählt, die er nicht weiter gebrauchen kann. Das ist insofern nützlich, als man dann sicher weiß, dass es hier nichts zu holen gibt. Verwirrt hat mich sonst nur noch der Wasserkrug. Als ich ihn fand, dachte ich, er sei leer und ich müsse ihn irgendwo mit Wasser füllen. Dafür hätte es ja zahlreiche Stellen gegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn irgendwo tatsächlich aufgefüllt habe. Jedenfalls war ich überrascht, als er dann Wasser enthielt.
Ansonsten hat mir das Anschleichen und Bestehlen gut gefallen; auch, dass man nicht gleich Game Over geht, sondern beliebig viele Versuche hat. Leider bin ich ein Vielspeicherer und war daher etwas verunsichert, nicht einmal speichern zu dürfen. Gerade auch, weil die Version gar nicht so kurz ist und man sie dann in einem Ruck durchspielen muss.

Vielleicht noch zu Sachen Logik: Weiter oben meinte ich, Diderikus wäre mir zu gefasst. Zum Beispiel fand ich es immer überraschend, dass er nach Schlüsseln gesucht hat, obwohl es genug Gelegenheiten gegeben hätte, eine Axt zu nehmen und störende Holztüren zu Brennholz zu verarbeiten. Dadurch hatte ich das Gefühl, er nimmt seine Situation doch nicht so ernst oder ist sich halt sicher, zu überleben.
Den Schatzgräber fand ich auch etwas merkwürdig. Der wirkte so, als hätte er sich noch überhaupt keine Mühe gegeben, eine Schaufel oder eine Karte zu finden. Auch ist mir nicht klar, wie er mit dem Schatz zu fliehen gedenkt, aber er wird schon einen guten Plan gehabt haben. XD

Insgesamt war ich also sehr zufrieden mit dem, was ihr uns angeboten habt und freue mich auf mehr.

PS: Was mir noch einfällt: Man kann ohne die Diebe am Meer gesehen zu haben, die anderen Diebe finden und trotzdem sagt Diderikus "Noch mehr Diebe ...". Da sollte man vielleicht noch eine Alternativversion einbauen.

real Troll
27.12.2011, 17:00
Die allzu grelle Buntheit vermeidenden Farben bilden mit der mehr geräuschvoll-ausfüllenden als melodiösen Musik ein wirkungsvolles Paar. Ich habe mich schnell gefangen nehmen lassen und dass es so schnell gelang, liegt klar am großen Vorzug dieses Kurzspiels, eben dem sicheren Händchen für die szenische Aufbereitung.

Auch das eigentliche Spiel gefiel mir. Die Schleichpassagen sind gut gemacht und selbsterklärend (man kann übrigens bereits bei den südlichen Räubern herumgeschlichen sein, bevor man auf die nördlichen und die dortige Einführung ins Schleichsystem stößt). Auch das Schlösserknacken funktioniert flott und knackig.
Beim Interagieren mit der Umwelt wäre mir ein einheitliches System lieb, am liebsten dasjenige, bei dem ich Dinge nur zu berühren brauche. Daneben existiert ja noch die Möglichkeit des Anenterns (bloßes Berühren bewirkt hier nichts) und manchmal reagieren Dinge nur auf den Spieler, wenn man sie direkt von vorn per Enter beklopft. In den Dialogen wäre mir ebenfalls ein einheitliches System lieber; Leana beschreibt das ja bereits. Kleinigkeiten.
Sehr schön finde ich die Möglichkeiten, die in der Inventarverwaltung stecken. Schlüssel funktionieren eben nur, wenn sie am richtigen Ort im Rucksack angeklickt werden. So eine Technik erhöht den Knobelanteil und es muss sich im Kommenden beileibe nicht nur auf derartiges beschränken.

Nur bitte setze im eigentlichen Spiel nicht zu sehr und zu oft auf die Spielweise des Sachenzusammensuchens - und falls doch, dann verstecke den Kram nicht so listig vor Maulwürfen wie mir. Ich habe es nicht geschafft, die zwei Mala...irgendwas für das Leuchtfeuer aufzutreiben. Mein Brett vor dem Kopf ist natürlich allein deine Schuld. :D Mit einer Speicherfunktion hätte ich bestimmt nach einer Pause nochmal einen neuen Anlauf unternommen.
Davon mal ab: Auf "Vogelfrei" freue ich mich nach dieser Kostprobe gleich noch mehr.

MrSerji
27.12.2011, 17:33
Nein, nicht nur wegen der Musik, sondern allgemein.
Ich find es hat so ein Gothicflair an sich, da ich ein Gothicfan bin find ichs noch besser^^

Mort_
27.12.2011, 17:46
So.. habs jetzt auch durch.. ein paar Dinge sind mir beim Spielen aufgefallen ^^
- Der Text zu Beginn ist an der Grenze der Lesbarkeit.. außerdem sind einige Buchstaben in der letzten Zeile unten abgeschnitten ('g's und sowas)
- zum Ende hin, wenn man keine zu erledigenden Aufgaben mehr hat, funktioniert im Menü der Wechsel zwischen dem Fertigkeiten- und dem Aufgabenbildschirm nicht mehr richtig
- nachdem ich das Signalfeuer im Turm angezündet habe, bin ich direkt wieder nach draußen gelaufen und noch einige Zeit durch die Gegend geirrt, obwohl ich einfach oben neben dem Feuer hätte abwarten müssen..
- Die Schaufel bei den Dieben lässt sich leider erst nehmen, wenn man bereits einige Dinge beim Turm erledigt hat (ich glaube man muss zumindest in den Turm gekommen sein)
- ich hatte eigentlich erwartet, dass mir es der Schatzsucher übel nimmt, wenn ich ihm einfach den Apfel vom Tisch klaue, bevor ich seine Aufgaben erfüllt habe..
- das Menü lässt sich noch aufrufen, kurz nachdem ein Event ausgelöst wurde.. so passiert es dann gelegentlich, dass Menü und Textbox gleichzeitig anzeigt werden
- der Schatzsucher spricht mich am Ende mit Diderikus an, obwohl ich ihm meinen Namen doch nie verraten habe.. ebensowenig weiß er, dass ich Händler bin..
das sind mehr oder weniger Kleinigkeiten.. insgesamt fand ich die Demo absolut Klasse.. ihr habt eine tolle Atmosphäre erzeugt, Grafik und Sound spielen hier gut zusammen.. ich bin sowieso immer wieder erstaunt, wie viel man mit den eigentlich "bekannten" Grafiken anfangen kann, wenn man sie ein wenig erweitert.. insbesondere die verschiedenen Gebäude haben es mir angetan, sie wirkten sehr.. "individuell" und nicht so von der Stange wie es sonst in vielen Spielen der Fall ist..
Es hat Spaß gemacht die Demo zu spielen, auch wenn ich an einigen Stellen kurz davor war, ungeduldig zu werden, weil ich Dinge nicht gefunden habe.. aber meistens bin ich dann kurz danach auf das Gewünschte gestoßen und es konnte weitergehen.. Auch schön fand ich, dass man schnell den Eindruck gewann, sich mehr oder weniger frei zu bewegen.. So habe ich mich zuerst gar nicht um den Leuchtturm gekümmert (ich habs tatsächlich geschafft, den Dietrich kaputtzukriegen xD), sondern bin erst einmal auf Erkundungstour gegangen, welche dann jedoch irgendwann unterbrochen wurde, da ich die Schaufel nicht aufnehmen konnte (s. oben)
Die erzählte Geschichte fand ich auch sehr schön, am Ende blieben leider noch eine Menge Fragen offen..
-Was hat es nun wirklich mit Luzia auf sich? Wer so lange in einem Kerker ohne Essen + Trinken auskommt und scheinbar schon halb vermodert ist, kann ja wohl kaum eine normale Frau sein, die nur am falschen Ort zur falschen Zeit Beeren gesammelt hat.. so wie sie sich darstellt..
- Was ist mit den Rittern passiert?
- Wo ist Jack? Sollte er es geschafft haben, das Signalfeuer zu entzünden, sollten die Ritter ja darauf aufmerksam geworden sein.. sein Plan, per Schiff zu verschwinden dürfte von daher nicht so einfach in die Tat umzusetzen gewesen sein..
Wäre schön, wenn diese Fragen im Hauptspiel noch geklärt würden.. (;

Tasuva
27.12.2011, 19:34
Oh mein Gott, das sehe ich ja jetzt erst.
Etwas neues, Spielbares von Sushi? Ich werd' verrückt.

Ich werds gleich mal anspielen. :-)
Meine Meinung dazu folgt dann in Kürze.
*runterlad*

Schöne Idee, es an Heiligabend zu posten.

Countless
27.12.2011, 20:49
Was willst du mir denn mit dem "mehr" sagen? Im Vergleich zu was?

Im Vergleich zu älteren Spielen von euch. Das war nicht böse gemeint, war mir früher nur öfters aufgefallen.
Qualitätsmäßig kann ich mich ansonsten nicht beschweren!

Ich habe es mal kurz angespielt - gefällt mir soweit; wenn ich mal mehr Zeit habe und einen Tag frei habe, schaue ich mir die Demo mal genauer an.

Sushi
28.12.2011, 10:14
Nein, nicht nur wegen der Musik, sondern allgemein.
Ich find es hat so ein Gothicflair an sich, da ich ein Gothicfan bin find ichs noch besser^^

Versteh ich nicht^^ - Ich habe doch nichts Gothicähnliches im Spiel, also was typisch Gothic wäre :D

-Was hat es nun wirklich mit Luzia auf sich? Wer so lange in einem Kerker ohne Essen + Trinken auskommt und scheinbar schon halb vermodert ist, kann ja wohl kaum eine normale Frau sein, die nur am falschen Ort zur falschen Zeit Beeren gesammelt hat.. so wie sie sich darstellt..
- Was ist mit den Rittern passiert?
- Wo ist Jack? Sollte er es geschafft haben, das Signalfeuer zu entzünden, sollten die Ritter ja darauf aufmerksam geworden sein.. sein Plan, per Schiff zu verschwinden dürfte von daher nicht so einfach in die Tat umzusetzen gewesen sein..
Wäre schön, wenn diese Fragen im Hauptspiel noch geklärt würden.. (;

Danke für deine kleine Bugliste, habe sie in der Version 1.1 teilweise auch berücksichtigt :)
Zu den Geschichtsfragen: Natürlich soll wiedermal viel Freiraum für Interpretationen bleiben. Da es ja auch nichts mit dem Hauptspiel zu tun hat, wird da auch nichts
mehr kommen ;) - Die Geschichte ist ja schon in irgendeinerweise abgedreht. Vielleicht geht es um Jacks Turm in irgendeinerweise um einen Fluch?! Die Ritter sind sicherlich noch verteilt in den Räumen den Turmes ;) - Was mit Jack passiert ist... das bleibt wohl die große Frage ;)

____________________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank für soviel Feedback. Viel positives, was uns natürlich sehr erfreut, da wir bei vielen wirklich etwas neues probieren wollten und nun gesehen haben,
was man machen kann und was nicht. Mit der fehlenden Speicherfunktion wollten wir eigentlich auch nur "erzwingen", dass Spieler nicht bei jeder Kleinigkeit ins Forum nach einer Lösung schauen, sondern selber ein bisschen überlegen. Denn es gab nicht SO viele Maps, dass man einen Gegenstand nicht hätte finden können. Immerhin haben es ja viele auch ohne Hilfe geschafft.

Aber trotzdem haben wir uns die gefunden Fehler und Verbesserungen zu Herzen genommen und eine Version 1.1 erstellt.

Behebung kleinerer Bugs
Speicherfunktion zu Beginn eingebaut
Diverse Logikfehler entfernt (Apfelklau, Axt am Turm)

Ich denke, dann sollten es die Leute auch spielen können, die sich geärgert und geflucht haben. :)
Jacks Turm Version 1.1 (http://share.cherrytree.at/showfile-4870/neverdream__s_jacksturm_version11.exe)

Davy Jones
28.12.2011, 14:41
Ich weiß nicht so recht, ehrlich gesagt mag ich nicht wieder die Nadeln im Heuhaufen suchen. Der größte Pferdefuß war neben dem fehlenden Speichern wirklich das nervige Suchen der Objekte, über die ich immer rein zufällig gestolpert bin. Bei Gothic war das wegen der höheren Auflösung kein Thema, aber auf diesem Pixelniveau ist mir das zu doof. Ich hab schon im Menü nur kleine schwarze Klumpen ohne spezifisches Aussehen vor die Nase gesetzt bekommen, da könnte man wirklich ein markanteres Design wählen.

Daos-Mandrak
28.12.2011, 14:46
Blöde Frage, aber wo ist der Download?
Der Titel und die Kommentare lassen vermuten, dass eine Demo/VV draußen ist, aber im Startpost befindet sich kein Download-Link. Oder wird der Post gerade überarbeitet?

Davy Jones
28.12.2011, 14:55
Aus Post #348:
http://share.cherrytree.at/showfile-4870/neverdream__s_jacksturm_version11.exe

Sushi
28.12.2011, 14:56
Ich weiß nicht so recht, ehrlich gesagt mag ich nicht wieder die Nadeln im Heuhaufen suchen. Der größte Pferdefuß war neben dem fehlenden Speichern wirklich das nervige Suchen der Objekte, über die ich immer rein zufällig gestolpert bin. Bei Gothic war das wegen der höheren Auflösung kein Thema, aber auf diesem Pixelniveau ist mir das zu doof. Ich hab schon im Menü nur kleine schwarze Klumpen ohne spezifisches Aussehen vor die Nase gesetzt bekommen, da könnte man wirklich ein markanteres Design wählen.

Das finde ich sehr schade. Die Fundorte habe ich alle genannt von den Feuersteinen und dem Markasit. Wie gesagt es wird überschaubarer werden im Hauptspiel. Nur die Maps sind eigentlich so klein gehalten, dass es keine nervige Suche gibt.

Blöde Frage, aber wo ist der Download?
Der Titel und die Kommentare lassen vermuten, dass eine Demo/VV draußen ist, aber im Startpost befindet sich kein Download-Link. Oder wird der Post gerade überarbeitet?

Im Anfangspost habe ich den Download hinzugefügt. Einmal auf das große Geschenk unten klicken :)

Davy Jones
28.12.2011, 15:33
Habs doch nochmal angefangen und suche mir schon wieder den Ast nach diesem Feuerstein ab. Trotz Beschreibug finde ich ihn einfach nicht.

Folgende Fehler hast du übrigens nicht korrigiert:
- Der Clipping-Fehler der Kirchenwände und deren unterschiedliche Begehbarkeit.
- Diderikus kann immer noch als erstes zur zweiten Diebesmannschaft gehen und sagen "Schon wieder Diebe", obwohl er vorher noch nie welche gesehen hatte.

Und noch ein neuer Fehler:
Der Blitz ist mir beim Untersuchen der Turmtür eingefroren, UnlockPics von Cherry kann hier Abhilfe schaffen.

Sushi
28.12.2011, 16:16
Habs doch nochmal angefangen und suche mir schon wieder den Ast nach diesem Feuerstein ab. Trotz Beschreibug finde ich ihn einfach nicht.
Den 1. Feuerstein findest du bei den Dieben am Anfang. Bei dem Dieb der liegt, den kann man auch ausrauben.
Den 2. Feuerstein findest du auf der 4.Map in Jacks Turm, direkt wenn du die Treppe hochkommst, liegt an den Kisten ein Sack, wenn du den im Menü öffnest bekommst du den 2. Feuerstein.

Daos-Mandrak
28.12.2011, 18:32
Im Anfangspost habe ich den Download hinzugefügt. Einmal auf das große Geschenk unten klicken :)

Genau deshalb habe ich vermutet, dass der erste Post noch editiert wird: Beim Klick auf das Geschenk erhält man nur die Grafik von dem Geschenk, aber keine Datei zum Download.

Edit: Jetzt funktioniert es.

Edit#2:

Bei den Dieben am Ostufer
Im Lederbeutel in Jacks Turm (Lederbeutel lässt sich im Menü extra öffnen!)

Wie bekomme ich denn im ersten Raum das Licht an? Der besagte Lederbeutel befindet sich doch im Inneren und dort kann ich erst das Licht anmachen sobald ich 2 Feuersteine habe.

Julez
29.12.2011, 11:27
Heyho, Ich habe da mal eine Frage. Ich brauche Fleisch, für die Dame im Keller, aber ich habe zwar zwei rohe Fleischbrocken, jedoch finde ich keine geeignete Kochstelle dafür. Die, die in der Hütte des Einsiedlers ist, funktioniert irgendwie nicht. Kann mir da wer weiterhelfen?

Leana
29.12.2011, 12:23
@Daos-Mandrak
Such mal nach einem Boot. Dort befindet sich eine Flaschenpost mit einer Anleitung für das Licht.

@Julez
Die Dame möchte das Fleisch roh.

MrSerji
29.12.2011, 12:34
@Daos-Mandrak:

Du brauchst 2 Feuersteine, 2 Zunder und einen Markasit soweit ich das noch weiß^^

Wenn du vom Turm nach unten in den Wald gehst, kannst du links abbiegen. Dort sollte ein Boot mit einer Flaschenpost sein und da ist auch das "Rezept".

BDraw
29.12.2011, 14:51
So, eben in einem Rutsch durchgespielt!
Erstaunlicherweise hatte ich fast gar keine größeren Hänger, mal abgesehen von dieser einen Zutat für die Fackel (nicht Zunder, nicht Feuerstein, sondern das Mineral da xD), weil ich's einfach am Anfang übersehen hab. Der zweite Feuerstein war auch ziemlich gemein, aber wer wie ich einfach bei nicht-Weiterkommen mal das Inventar durchklickt hat da Glück gehabt. Den Lederbeutel hatte ich völlig vergessen.
Und wo ich den Wasserkrug herhatte weiß ich immer noch nicht. Ich bin wie blöd rumgerannt und hab nach Wasser gesucht, hab die Frau nochmal angesprochen und hatte auf einmal Wasser dabei. xD

Zu schwer fand ich's eigentlich nicht, ich hätte mir nur hier und da evtl. etwas mehr... "Abwechslung" gewünscht, bzw. dass sich Dinge auch verändern nachdem man gewisse Aktionen ausgeführt hat. (Etwa, dass die Diebe oben rechts aufwachen nachdem man selbst geschlafen hat und anfangen sich zu unterhalten.)
Atmosphärisch fand ich das Spiel sehr gut gelungen, allerdings sind die Maps wirklich zu eintönig. Gegenstände, mit denen man interagieren kann, müssen zwar nicht blinken, aber ich hab oft einfach nicht gesehen, dass Gegenstände überhaupt da waren bzw. sie für andere Gegenstände gehalten und mich dann gewundert, warum ich sie nicht benutzen/aufheben kann; insbesondere Zunder und dieses Mineral. Die Maps sehen toll aus, aber sie sind fürs Spielen einfach unpraktisch, wenn man am Boden liegende Gegenstände sucht. Etwas mehr Kontrast würde da nicht schaden.

Mein einziger anderer Kritikpunkt wäre die Höhle unterm Turm: Für mich sieht es so aus, als wären die Skelette und Schädel da nur zur Deko platziert. Aber wie sind die denn dahin gekommen? Und vor allem - warum juckt es den Protagonisten nicht, wenn auf einmal Leichenreste vor ihm liegen? Er kommentiert ja sonst so einiges, nur die Toten waren ihm irgendwie wurscht.

Und wie bitte darf ich denn die Sequenz mit der angeketten Frau deuten? ist sie nun ne Hexe oder nicht? Wie hat sie sich losgemacht, wenn der MC doch zurückweicht? Und was bitte hat die Frau mit dem armen Kerl getrieben - und warum vor allem? Einsamkeit schön und gut, aber man möchte meinen, die hätte andere Sorgen... *hust*
Und wie hat sie überlebt ohne Essen und Trinken, wenn von den Typen, die sie eingesperrt haben, nur noch die Skelette übrig sind, scheints ja ne Weile her zu sein, dass sie zuletzt ihre Ration bekommen hat...

Was Technik und Atmosphäre angeht - top. Bloß sind hier und da noch ein paar Macken, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. ;)
Ich freu mich auf Vogelfrei!

Davy Jones
30.12.2011, 19:08
Oh, man zur Hölle damit.

Den erste Feuerstein musst du von den Dieben neben dem Leuchtturm mopsen...
Ja, nachdem ich gemerkt hab das neben dem Leuchtturm verdeckt von einem Baum noch ein kaum zu sehender Weg war.

Hab den Feuerstein bekommen, aber nun hab ich keine Ahnung wie ich die Fackel entzünden kann. Und vor allem was ich mit dem Dietrich anfangen soll.

Ben
30.12.2011, 21:32
so dann zock ichs mal an, mein Refmap Rabbuni! Nach der Badewanne :D

Sushi
30.12.2011, 21:37
Wie bekomme ich denn im ersten Raum das Licht an? Der besagte Lederbeutel befindet sich doch im Inneren und dort kann ich erst das Licht anmachen sobald ich 2 Feuersteine habe.
Wenn du im ersten Raum (ich gehe da mal von der Hütte vor dem Turm aus!) noch kein Licht angemacht hast, wie kannst du vom Lederbeutel wissen :) - Den Feuerstein den du benötigst befindet sich östlich des Turmes bei den Dieben am Ufer. :) Und für die Fackel in der Hütte benötigst du nur einen Feuerstein.

Heyho, Ich habe da mal eine Frage. Ich brauche Fleisch, für die Dame im Keller, aber ich habe zwar zwei rohe Fleischbrocken, jedoch finde ich keine geeignete Kochstelle dafür. Die, die in der Hütte des Einsiedlers ist, funktioniert irgendwie nicht. Kann mir da wer weiterhelfen?
Dieses schöne Gothic-Denken :) - Nein, man muss das Fleisch nicht vorher braten. Das rohe Fleisch reicht aus :)

...Genau so wie den Wasserkrug, den man nicht vorher am Brunnen mit Wasser füllen muss.) Außer da hat sich in der neuen Version etwas geändert.
Nein. Ich dachte, wenn ich den Krug "Wasserkrug" nenne reicht es. Aber gut, ich werde so welche Sachen dann im Hauptspiel mit Logik verbinden. Problem dabei ist nur, dass der Aufwand sich sehr erhöht. Denn wo kann man dann überall Wasser auffüllen? An jeder Stelle eines Flusses? Oder kann man sowas eingrenzen?

Nachdem ich einmal von den Räubern entdeckt wurde, ist mein Feuerstein aus Jacks Turm verschwunden.
Hm, ein sehr blöder Fehler. Der natürlich in einer der zig Bedingungen entstehen kann. :(

Genau so wie die Markasiten, die mir unwiederbringlich geklaut wurden und wegen denen ich stundenlang sinnlos das gesamte Spiel abgegrast habe. Zumindest, bis ich festgestellt habe, dass man die Kiste auf dem Weg zur Ruine unendlich oft plündern kann! Und die blöde Schaufel, die man nicht sofort mitnehmen konnte, selbst als Volkbert explizit danach gefragt hat.

1.)Die Markasiten? Die können dir eigentlich nicht geklaut werden. Wo genau werden sie dir geklaut?
2.)Der Fehler mit dem unendlich Kiste, kann eigentlich auch nicht sein. Weißt du zufällig an welcher Stelle du das gemacht hast, bzw. hattest du die Schaufel da schon?
3.)Wo genau konntest du die Schaufel NICHT an dich nehmen? Denn da wurde eigentlich nichts geändert. Zufällige Missgeschicke und ungewöhnliche Switch/Variablen Konstellationen können da immer mal vorkommen.

Njoar, irgendwie war das total demotivierend, und vor allem ärgerlich, so ganz ohne Speicherfunktion. Lasst euch das eine Lehre sein xD
Ja haben wir eingesehen :) - Die Version 1.1 ist MIT Speicherfunktion, rafft dich doch nochmal auf :)

Mein einziger anderer Kritikpunkt wäre die Höhle unterm Turm: Für mich sieht es so aus, als wären die Skelette und Schädel da nur zur Deko platziert. Aber wie sind die denn dahin gekommen?
Tja, dazu musst du dir genau die mal die Geschichte anhören und dann ein bisschen überlegen. Bietet viel Überlegungsfreiheit. Keine Sorge, dass Hauptspiel wird.. sagen wir... klassisch. :) - Es gibt keine Geheimnisse, sondern es wird alles schön erklärt. Aber in so einer Erzählung soll es schon ein bisschen offener sein.

Und wie bitte darf ich denn die Sequenz mit der angeketten Frau deuten? ist sie nun ne Hexe oder nicht? Wie hat sie sich losgemacht, wenn der MC doch zurückweicht? Und was bitte hat die Frau mit dem armen Kerl getrieben - und warum vor allem? Einsamkeit schön und gut, aber man möchte meinen, die hätte andere Sorgen... *hust*
Und wie hat sie überlebt ohne Essen und Trinken, wenn von den Typen, die sie eingesperrt haben, nur noch die Skelette übrig sind, scheints ja ne Weile her zu sein, dass sie zuletzt ihre Ration bekommen hat...
Wie gesagt, wir lassen uns da ein bisschen unsere Freiheit, vielleicht entsteht ja noch eine Diskussion :) - Aber es ist nicht ungewollt sinnlos die Geschichte.

Was Technik und Atmosphäre angeht - top. Bloß sind hier und da noch ein paar Macken, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. ;)
Ich freu mich auf Vogelfrei![/QUOTE]

@Davy Jones: Noch kein Dietrich? Dann konntest du ja überhaupt noch nicht in den Turm. Woher willst du denn wissen, dass man eine Fackel entzünden muss? Habe in die Readme geschrieben, dass Türen mit Schlüsseln und Dietriche sich öffnen lassen indem man sich vor die Tür stellt und sie aus dem Menü aus verwendet.
Die Fackel entzündest du mit dem Rezept, welches in einer Flasche in dem gestrandeten Boot zu finden ist. :)
Hoffe es wird dir jetzt alles ein bisschen klarer :)

@Ben: Willkommen zu Hause :) - Ja aber nimm die Version 1.1 gleich ;) - Ist im Startpost natürlich :)

Auge des Sterns
30.12.2011, 22:32
Ich werde mir das Spiel mal ansehen. Ein Feedback folgt noch.
Derzeit hoffe ich nur, dass das echte Mittelalter mich vor einer zu hohen Anzahl an Tierangriffen schützt.

TwoFace
30.12.2011, 22:40
@Davy Jones: Noch kein Dietrich? Dann konntest du ja überhaupt noch nicht in den Turm. Woher willst du denn wissen, dass man eine Fackel entzünden muss?

Vielleicht, weil er davor in dem Boot das rezept für's Fackel anzünden gefunden hat :D

Naja, ich hab im Grunde die gleichen Probleme. Den Weg beim Leuchtturm rechts, der vom Baum verdeckt ist, hätte ich nie gefunden - hab jetz nochmal von vorne angefangen zu zocken (da es ja leider auch keine Speicherfunktion gab) nachdem ich den letzten Post von Davy Jones gelesen hab. Bin jetz im Leuchtturm und auch kein Schimmer wie ich die Flacke entzünde. Das Schlösserknacken hättest du kurz erklären können, ich blick's immer noch nicht. Nachdem ich mir 4-mal 'nen neuen Dietrich von den Dieben abziehen musste, hat's jetz durch Zufall geklappt (Vorgabe "Pfeil hoch" - ich drück "Pfeil hoch" - passt. Nächste Vorgabe "Pfeil runter" - ich drück "Pfeil runter" - falsch. Warum ist das dann falsch? Ich hab das System (dass man immer das Drücken muss was angezeigt wird) schon richtig so verstanden, oder?) Also, ich les mich jetz etwas weiter durch's Forum, um draufzukommen wie ich die Fackel entzünde. Hab 2 Markasit, 2 Zunder und den Feuerstein, komm aber nicht drauf wie ich das jetz kombiniere (??)

Naja, alles in allem: ihr wolltet ja die Atmo demonstrieren und die ist euch verdammt gut gelungen, finde ich. Vor allem Blitz und Donner kommen echt gut. Bin gespannt auf "Vogelfrei".

Okay, hab das mit der Fackel gelöst. Für alle die nicht wissen, wie sie die Items miteinander kombinieren sollen,
ist eigentlich einfacher als man denkt. Erster Raum, oben rechts im Turm den Fackelständer anwählen, bei den Items die Anzahl 1,2,2 einstellen und das Ding ist an xD

mfG Penetranz

Sushi
30.12.2011, 23:32
@Penetranz: Ja das hast du richtig gemacht mit den Schlösser knacken, nur du musst auch flott genug sein ;) - Im Hauptspiel wird ALLES mit einem Tutorial eingeleitet, sodass keine bösen
Überraschungen kommen sollten.

Auge des Sterns
31.12.2011, 03:00
So habe fertig.

Jacks Turm war wirklich das realistischste Soiel mit Mittelalter-setting, welches ich je gespielt habe. Anstatt alle 2 Minuten gegen wilde Tiere zu kämpfen, die in echt a) wesentlich stärker sind als man selbst und b) Menschen nur im Notfall oder bei Provokation angreifen, habe ich Diebe beklaut, habe Schleichaufgaben bestanden und ohne Blutvergießen Menschen geholfen.
Die Geschichte war ebenfalls sehr gut durchdacht und zeigt, dass Rollenspiele keine Zwerge, Elfen, Drachen, Orks usw. brauchen, wenn man weiß wie es geht.
Und im Grunde sehe ich auch, dass du die Abgründe der männlichen Gelüste nicht ausgelassen hast, wie ich an der Beschreibung der Kreuzfahrer sehe. Das gefällt mir.:A

Ich freue mich schon mal auf das volle Spiel, da dieser Ausschnitt vielversprechend ist.

Jerome Denis Andre
31.12.2011, 03:48
Jahre lang setze ich mich nun mit der Zeit vor unserer Zeit auseinander. Lernte die Sitten, den Umgang, den Lebensstil und die damit verbundenden Probleme, wo die Welt so düster war wie nie zuvor. …

Ich erhebe Einspruch! Viele andere Zeiten, grade die frühe Neuzeit z.B., waren viel düsterer.

Hexenverbrennungen:
MA: Kaum vorhanden
F-NZ: Und wie. Hochzeit ebendieser.

Hygiene:
MA: Flussbäder. In Städten oft sogar öffentliche Badehäuser.
F-NZ: Grade in Städten teils geradezu Verteufelung von Wasser.

Politisch:
MA: Spätestens seit dem Investiturstreit: Wahlelemente bei der Einsetzung
von Königen. Weitestgehende Souveränität der Reichsstädte. In diesen oft
demokratisch angehauchte Rats-Systeme, teils sogar mit Vertretern der
Handwerker und Bauern, und mit sozialen Sicherungssystemen (beides: Nürnberg)
F-NZ: Zwischenstaatliche Konflikte. Brutalere Kriege. Anbahnende Hinwendung zum Absolutismus

Emanzipatorisch:
MA: Zumindest in den niederen Bevölkerungsschichten (freie Bauern, Handwerker) weiterhin weite Verbreitung der Friedelehe, neben der Muntehe.
Selbst in Muntehe-Verhältnissen aber relativ hohe Rechte der Frau. Hält sich bis ins Spätmittelalter (Johanna von Orleans erstritt sich vor Gericht die Befreiung
aus einer Verlobung, in die ihre Eltern sie Gezwungen hatten).
F-NZ: Fast Ausschließlich Zwangsehen.

etc.

Btw. .... Falls du für dein Spiel noch Quellen ala Preislisten brauchst, könnte ich damit teilweise dienen. Wenn auch nur aus dem Nürnberger Raum, denn Nürnberger Hoch- und Spätmittelalter ist eines meiner Steckenpferde ...

Aber, was soll's. Was es bislang zu sehen gab sieht dennoch toll aus. Und macht Spaß, und das ist wichtiger als zwanghafte Historizität (Grad was die Schlösser angeht).

Auch wenn ich grad nicht weiter komme. Obgleich ich die Zutaten gesammelt habe, geht irgendwie die Lampe nicht an ...
Angeblich hätte ich nicht genügend dabei gehabt ... Naja, evtl. liegt's an der Uhrzeit. Vielleicht Morgen ...

Die Räuber zu bestehlen hat Spaß gemacht, auch wenn es mich gefuchst hat, dass ich die Axt nicht einsacken durfte. Schade. Hätte doch sicher das Schlösser-knacken erspart.
Und das sicher bald kommende Suchen nach dem Schlüssel für die zweite Türe.

Naja ... Schreib Morgen / Heute Tagsüber noch mehr. - So ich dann die blöde Lampe an-kriege ...

Sushi
31.12.2011, 11:11
Jacks Turm war wirklich das realistischste Soiel mit Mittelalter-setting, welches ich je gespielt habe. ...
Naja, wir haben ja auch ausdrücklich gesagt, wir wollen kein extrem realistisches Spiel machen, sowas ist nicht möglich :) - Aber danke, dass es dir so gut gefällt :)

Ich erhebe Einspruch! Viele andere Zeiten, grade die frühe Neuzeit z.B., waren viel düsterer.
Natürlich gibt es sicher noch düstere Zeiten, das war ja auch nur ein "Werbeslogan". Also manchmal beschwert ihr euch über Sachen :) - unglaublich.^^

Btw. .... Falls du für dein Spiel noch Quellen ala Preislisten brauchst, könnte ich damit teilweise dienen. Wenn auch nur aus dem Nürnberger Raum, denn Nürnberger Hoch- und Spätmittelalter ist eines meiner Steckenpferde ...

Also ich will explizit kein historisches Spiel erstellen. Ich lasse mir da schon meine Freiheiten, ich versuche regelrecht auf Zauberei,Elfen und Orks zu verzichten :)
Aber über Preislisten, wenn du da was hast, würde ich mich sehr freuen. Interessant fände ich das schon :)

Die Räuber zu bestehlen hat Spaß gemacht, auch wenn es mich gefuchst hat, dass ich die Axt nicht einsacken durfte. Schade.
AXT? Ich habe die Axt in der neusten Version 1.1 rausgenommen. Wieso taucht sie bei dir wieder auf? Du meinst doch die Axt am Turm oder?

Jerome Denis Andre
31.12.2011, 12:18
AXT? Ich habe die Axt in der neusten Version 1.1 rausgenommen. Wieso taucht sie bei dir wieder auf? Du meinst doch die Axt am Turm oder?

Ne, sondern die Axt, die neben dem einen schlafenden Räuber an der Kiste lehnt. Wenn ich der Charakter gewesen wäre,
dann hätte ich die einfach mitgenommen (was ja leichter gewesen wäre, als den Räubern die Taschen nach Dietrichen zu durchsuchen),
und hätte damit die Tür zerstört.

http://img687.imageshack.us/img687/5778/axtb.png

Aber über Preislisten, wenn du da was hast, würde ich mich sehr freuen. Interessant fände ich das schon

Voila.

PREISE UND LÖHNE UM 1370/80:
Der Wert des Heller war inzwischen durch Sinken des Feingehalts an Silber auf die Hälfte ge­fallen, was aber erst 1397 im Nürnberger Jahresregister auch offiziell bestätigt wurde: „Daz ist ein new pfenning fur zween haller und daz ist ein halb pfunt newer pfenning fur ein pfunt new haller“. Also Umrechnung: 2 Heller=1Pfennig

(Pfund und Schilling waren nur Recheneinheiten und wurden zu dieser Zeit nie als Münzen geprägt! Ein Pfund=20 Schilling oder 240 Heller/ Pfennige, Ein Schilling=12 Heller/Pfenni­ge.)
LÖHNE ZU DIESER ZEIT:
Ein Dachdeckermeister täglich 28 Pfennige, ein gelernter Maurer 24 Pfennige, ein Bauhelfer 17 Pfennige. Handwerker die in Werkstätten arbeiteten bekamen weniger Geld, aber dafür freies Essen und Trinken.
LEBENSMITTELPREISE:
Ein Kilo Brot 2 Pfennige, eine Maß Bier 2 Pfennige, ein Pfund Butter 8 Pfennige, ein Eimer Kraut 6 Pfennige, zehn Eier 1 Pfennig, ein Pfund Zwiebeln 2 Pfennige, ein Masthuhn 4 Pfennige, Suppenhühner 2 Pfennige, eine Mastgans 12 Pfennige.
TEXTILIEN, GEWÜRZE, IMMOBILIEN, U.A.:
Einfachster Stoff pro Elle über 30 Heller, Scharlachtuch über 600 Heller, (Die Gesamtarbeits­zeit, Scheren, Kämmen, Spinnen, Weben, Walken, Färben usw., für einen Quadratmeter Wollstoff betrug damals 60 Arbeitsstunden, beim Scharlach wurden noch mehr Arbeitsstunden benötigt, da durch eine besonders aufwendige Garnherstellung und Weiterverarbeitung ein elastischer Stoff hergestellt wurde, der vor allem für Strümpfe und Strumpfhosen benötigt wur­de, eine Farbbezeichnung war Scharlach damals noch nicht.)
Ein Pfund Pfeffer 28 Heller, ein Pfund Ingwer 36 Heller, ein Pfund Safran 120 Heller.
Eine Hofstatt mit Haus und Obstgarten 10.800 Heller, ein Tagwerk (1/3 Hektar) Wiese 576 Heller, die Burg Neuhaus bei Geyern einschließlich aller Feudalrechte (Gerichtsbarkeit, Leibei­gene, Hörige und Zehnt.) 660.600 Heller, die Burg Henfenfeld (ohne Bauerngüter) 935.850 Heller,
Ein Pferd 1000 bis 4000 Pfennige.

Der Schöne Brunnen am Nürnberger Hauptmarkt kostete 1.159.593 Heller.

GEBURTENREGELUNG

Nach englischen Statistiken (N.J.G Pounds, „An economic history of medie­val Europe“, Longaman Group Limited, London/New York, 1974) bestanden im Spätmittelalter Bauern­familien durchschnittlich aus 3,5 Mitgliedern!!
(Die Aktenlage in England ist besser wie in Deutschland, wo während des 30-jährigen Kriegs viele Unterlagen, wie Kirchenbücher und andere Akten vernichtet wurden.)

Die geringe Familiengröße hat aber nur wenig mit höherer Kindersterblichkeit zu tun,
[die Sterblichkeit war insgesamt höher, aber eben nicht nur speziell bei Kindern]
sondern mit Familienplanung. (Eine hohe Geburtenrate gab es nachweislich erst vom
17. bis 19.Jahrhundert, gegenteilige Behauptungen sind unzulässige Übertragungen
aus dieser Zeit auf das Mittelalter.)

Geburtenregelung war damals durchaus üblich, auch wenn die Kirche das nicht gern sah.
Neben der etwas gefährlichen Stoffen wie Petersilie und Mutterkorn, wurden Granatapfel­samen
(Östrogenhaltig), Samen der wilden Möhre, Juniperus sabina, und diverse pessar­ähnliche Konstruktionen
benutzt, oft kombiniert mit nutzlosen Zutaten. Viele der in Europa erhaltenen alten Rezep­te sind
aber noch nicht ausreichend erforscht.

Erst ab 1535 wurde durch die "Carolina" Karls V. Geburtenregelung strafbar(Todesstrafe) und wurde in der Folge auch durch diverse Landesgesetze verfolgt und der Zauberei gleich ge­setzt.

Einen kurzen Versuch Zünfte aufzubauen gab es 1348/49 während des "Handwerkerauf­stands" der eher
ein von der Wittelsbacher Fraktion im Rat angeführter Aufstand gegen die böhmische Fraktion war.
Es ging bei dieser Auseinandersetzung um die Kaiserwahl, bei der die eine Partei den Bayernherzog,
die andere den böhmischen König unterstützte.

Statt Zünften gab es in der Stadtrepublik Nürnberg (SPQN) das "Rugamt", eine Art staatli­che Industrie
und Handelskammer, von wo aus sämtliche Angelegenheiten des Hand­werks zentral verwaltet wurden.

Das hatte gegenüber dem Zunftwesen aber auch Vorteile:
Z.B. war es möglich auf Antrag den Beruf zu wechseln, oder mehrere Berufe parallel aus­zuüben.
(So wechselte z.B. der Natur-Poet Schnepperer vom Panzerhemden-Macher zum Mes­sing-Giesser.)

Das Rugamt war Zwischenzeitlich auch für das Eintreiben von Steuern zuständig, und ging dabei
äußerst Harsch vor. So durften Nürnberger Braumeister nur die Zutaten stellen, gebraut wurde
(wohl aus Angst vor Steuerhinterziehungen) von einem Beamten des Rugamtes.

Und das sagt zusätzlich zu dem was ich selbst so aus Büchern zusammenklaubte noch Wiki
dazu:

"Das Rugamt bestand aus dem Vorsitzenden, dem „Pfänder“, dem ab 1470 zwei, ab 1498 vier Ratsherren aus dem
regierenden „Kleinen Rat“ zur Seite gestellt waren, sowie fünf „Rugsherren“ aus dem Patriziat. Durch kontrollierte
Verteilung oder Verweigerung der Gewerbekonzession konnte der Rat der Stadt zur Sicherung von Produktion und
Handel je nach Bedarf die Anzahl der Handelsbetriebe regulieren und die Zahl der Gesellen und Lehrjungen je nach
Konjunkturlage festlegen. Das Rugsamt versperrte auswärtigen Anbietern oder Handwerkern den Markt und verhinderte
so jeden Wettbewerb. Es verfuhr nach dem Grundsatz: „Fiat justitia et pereat mundus!" - „Die Welt mag untergehen,
wenn nur das Recht gilt!“ Es bestimmte also die Richtlinien der städtischen Gewerbepolitik, führte Gewerbekontrollen
durch und war für die wirtschaftliche Rechtsprechung zuständig. Dabei ging es der Stadt um die Zementierung der
bestehenden Machtverhältnisse und ihrer Besitzstände.
Bestimmte Handwerke waren „gesperrt“, sollten also exklusiv der Stadt Nürnberg vorbehalten bleiben, das Gesellenwandern
war deshalb verboten. Neu angenommene Lehrjungen mussten auf dem Rugsamt feierlich schwören, das erlernte Handwerk
nirgendwo sonst auszuüben, und mussten sofort das Bürgerrecht erwerben. Nach der Lehrzeit sprach das Rugsamt
den Lehrling frei.
Das Rugsamt verbot den Handwerkern jegliche politische Vereinigung oder Selbstverwaltung - sogar religiöse Bruderschaften
und anderswo übliche zünftische Gerichtsbarkeiten. Versammlungen waren nur in Gegenwart eines Rugsherren oder
Rugsschreibers gestattet.

Grazia
09.01.2012, 17:54
das spiel hat was auch wenn es sehr kurz ist
die suche nach den items war wirklich manchmal ein bisschen knifflig
ein bisschen mehr kontrast wünsche ich mir für vogelfrei schon weil bei nem großen spiel sich dumm und dämlich suchen mindert den spielspaß das haben die anderen hier ja auch erwähnt einfach weil`s frustiert
das fackelanzünden hab ich auch nicht gleich kapiert
das man diebe bestiehlt ist irgendwie... witzig - pure ironie beraubte räuber^^
das schleichen macht und vor allem das klauen macht spaß

übrigens: wenn man von dem schatzsucher die erlaubnis zum essen hat und er noch im raum ist beschwert er sich in der v1.1 trotzdem noch solange er im raum ist
wenn er draußen ist kann man den apfel nehmen

wie dem auch sei es hat lust auf mehr gemacht
ich freue mich schon sehr auf vogelfrei

Wolfskopf
10.01.2012, 10:44
Okay... Ich geb auf...
Wo finde Ich den Schlüssel für den zweiten Turmraum, bzw was muss Ich nach der Schatzsucherquest machen?

Sushi
10.01.2012, 13:01
Okay... Ich geb auf...
Wo finde Ich den Schlüssel für den zweiten Turmraum, bzw was muss Ich nach der Schatzsucherquest machen?

Hast du die Fackel in der Turmhütte bereits angemacht? Rechts oben ist eine Fackel, und danach kannst du den Raum nochmals genauer durchsuchen!

MrSerji
10.01.2012, 13:39
Eine sache die mir grad ein fiel, in "Gothic 2" gab es doch ein Leuchtturm.
Der Wärter dort hieß glaub ich auch Jack^^
Und dieses "Tech-demo" heißt ja "Jacks Turm"

MfG Soul

Canlace
10.01.2012, 17:28
Dass einem angezeigt wird, wenn man einen Gegenstand untersuchen bzw. mitnehmen kann, ist eine nette Idee, sollte jedoch dann auch konsequent bei allem durchgezogen werden, sonst hat man nix davon, wenn man probehalber trotzdem alles anklicken muss.
Es ist eigentlich bei jedem Item so. Bei welchem wird es denn nicht angezeigt??

Was überhaupt die ganze Schatzsuche sollte, habe ich auch nicht so recht verstanden, das kam mir echt überflüssig vor, aber bestimmt muss man das erst erledigt haben, ehe der Hase tot auf dem Weg liegt?
Die Schatzsucherquest ist eine Nebenquest, die man nicht machen muss. Wir wollten halt ein wenig rumprobieren mit Haupt und Nebenquests.

Und man kann doch zu jedwedem Zeitpunkt die Truhe mit den Markasiten vor den Ruinen plündern. Wenn man die Truhe nach dem Betreten der Map zum ersten Mal öffnet, dann ist sie zunächst leer. Geht man dann jedoch einen Schritt weg und wieder zur Truhe hin, findet man immer wieder einen neuen Markasiten. Ist das denn sonst niemandem aufgefallen? xD
Also sowas hat noch niemand Anderes gefunden^^ Ist eigentlcih eine ganz normale Truhe mit nem Switch, kann eigentlich alles nicht sein, einen Markasiten gibts in der Truhe, nicht mehr und nicht weniger^^

außerdem wäre hier ebenso wie beim Schleichen vorher eine kurze Erläuterung ganz nett gewesen^^ Wobei sich mir die Frage stellt, ob und wie du da noch den Schwierigkeitsgrad steigern willst, damit nicht jedes Schloss gleich schwer wird, bei nur vier Tasten?
Im Hauptspiel wird es für alles ein Tutorial geben, fürs Schleichen wurde hier ja nur schnell hinzugefügt. Schwierigkeit kann man ganz leicht hoch und runterregeln, in dem ich die Zeit hoch und runterstelle, die man hat um die Taste zu drücken =)

Mars
10.01.2012, 17:54

MfG Soul
Das war mir auch aufgefallen und in Teil 3 gibt es btw auch einen Jack im Leuchtturm bei der Siedlung am Anfang ;)
Mit der Itemsuche hatte ich persönlich ja keine Probleme, wie manch andere anscheinend. Aber Schande über mein Haupt, ich habe e tatsächlich immer noch nicht durchgespielt, weil ich ständig davon abgehalten werde >_<

Sushi
10.01.2012, 18:09

Es ist eine Hommage an ein Spiel, welches wir sehr sehr lieben. - Daher haben wir den Titel so gewählt. Es geht ja auch nicht um einen Jack ;) - Sondern nur um seinen Turm :)

MrSerji
10.01.2012, 19:04
@Sushi:
Ich weiß, der held hieß ja anders, irgend was mit D, hab den Namen vergessen xD
Naja egal, wie schon gesagt freu ich mich schon richtig auf Vogelfrei :)

Wolfskopf
11.01.2012, 19:49
Na dann will Ich mal - Zuerst, Ich freue mich nach diesem Eindruck noch mehr auf Vogelfrei als vorher (und Ich verfluche, dass Ich selbst nicht mehr Zeit zum makern habe^^). Das Ganze beruht auf dem Eindruck der Atmosphäre und der generellen Spielbarkeit. Vorallem die Atmo ist für mich eine 1 mit + und *. Die ersten Minuten haben durchaus einen generellen "WOW"-Effekt ausgelöst. Nen paar Probleme und Minuspunkte gibts zwar, die weiter unter kommen, aber da viele davon nur diese Erzählung betreffen, ist auf jeden Fall der Sinn (Vorfreude auf Vogelfrei zu machen) vollkommen erfüllt worden... aber nacheinander:

Allgemeines Setting und Logik:
Das Ganze strahlt Mittelalter und Gothic-Flair aus jeder Ritze aus und das ist auch gut so. Nach den ersten Schritten und den ersten WOW-Effekten stellt sich der Spielspass vorallem dadurch ein, dass Ich viel entdecken kann und relativ schnell auch belohnt werde mit einer Karte, gefundenen Items oder dergleichen. Die Fülle an Items und die Fülle an Details in den Maps lassen einen aber auch einen Standard erhoffen, den das Spiel (noch) nicht erfüllen kann. So wünscht man sich bei dem einen oder anderen Item durchaus doch mehr Aktionsmöglichkeiten. Sei es rumliegendes Kleingeld, die rumstehende Axt oder auch der Brunnen, an dem Ich etwa 500mal versuchte den Krug aufzufüllen, wären da Beispiele. Gerade bei der Sache mit der Axt hatte das Ganze durchaus nen *grmml*-Effekt, wenn man sie nicht einfach nehmen kann, um die zweite Tür aufzubrechen. Insgesamt wirkt alles natürlich etwas "zusammengepresst", was aber bei solch einer Demo auch nicht vermeidbar ist.

Im generellen Verlauf gibt es durchaus den einen oder anderen Logikfehler. So entdeckte Ich etwa nicht sofort den Gang rechts neben dem Haus und erhielt dann bei den kampierenden Dieben die Nachricht "Noch mehr Räuber". Noch mehr? Das sind die ersten Menschen, die Ich hier sehe! Ein paar andere Kleinigkeiten wirken ebenfalls... unglücklich. Dass der Schatzsucher unseren Namen auf einmal kennt oder die Überdramatik der toten Familie... es wirkte teilweise einfach etwas unpassend an der Stelle.

Die Systeme:

Das Schleichensystem:

Ich fand es toll. Es erklärte sich nahezu von selbst, was sich schon dadurch zeigt, dass Ich zuerst die Diebe unten links umschlich, als die Diebe oben rechts, wodurch Ich kein Tutorial erhielt. Einziges Problem hier war mMn die Idee mit dem Ausrufezeichen und dem Stehenbleiben. Während das später bei der schlafenden Wache in der Höhle durchaus in Ordnung war, war es für mich vor der Höhle der Grund, wieso Ich gut 10mal neu starten musste. Die Logik sagt mir, wenn Ich da langschleiche und gehört werde, dann schnell in Deckung und nicht "Bleibe im Sichtfeld der beiden Wachen vollkommen offen stehen und zeige dich von deiner besten Seite!". Es fühlte sich, auch nachdem Ich dann wusste, dass Ich da stehen bleiben muss, irgendwie "falsch" an. Vllt kann man für die Vollversion zwischen verschiedenen Quick-Events wie "Ducken/Verstecken" (bestimmte Richtung/Enter drücken) und "Stehen bleiben" unterscheiden.
Großer Vorteil des Schleichens war, dass man ohne Ende Versuche hatte, auch wenn der "Erneut versuchen" Bildschirm ewig brauchte. Ätzender war dagegen, dass man nur mit halbvollen Geräuschbalken zurückkehrte, weshalb dann jedes Mal wieder "von der Map runter, auf die Map rauf!" auf dem Plan stand.

Zudem war das Ganze durchaus noch ordentlich verbuggt, was die Items betraf. So kann man sich etwa, nachdem man die Schaufel-Quest erfüllt hat, fangen lassen und sich erneut eine Schaufel holen. Das Zurücksetzen macht es möglich. Ähnliches bei den Dieben Oben rechts wo man sich notfalls nochmal neue Items holen konnte. Hier wird auf jeden Fall eine gründliche Suche nach Bugs in der Vollversion nötig sein, damit solche (durchaus störenden) Kleinigkeiten nicht vorkommen.

Das Menü:

Gehört ehrlich gesagt zu meinen Highlights. War zwar nichts komplett neues fügte sich aber nahtlos ein und hatte durchaus den ersten Flash in dem Spiel zur Folge. Einziger Kritikpunkt wäre vllt, dass es doch relativ selten aktualisiert wurde. Gerade bei der "Hauptquest" würde Ich mir dann deutlich mehr Einträge wünschen, da Ich da doch teilweise sehr auf dem Schlauch stand. Aber dazu unten mehr...
Das Inventar fand Ich stark, allerdings würde Ich mir mehr "Fehlertexte" wünschen. So würde ja nur beim Dietrich angezeigt, wenn etwas nicht ging. Ähnliche Meldungen würde Ich mir auch wünschen, wenn Ich etwa die Kanna an nem Brunnen auffüllen will. Da reicht ja ein einfaches "Geht hier nicht" oder "Die Kanne ist schon voll". Zudem würde Ich da stark auf die Texte im Menü achten. So sollte man erkennen, dass in der Kanne schon Wasser drin ist. Und wenn im Text zu dem Fleisch drin steht "Muss man erst über ner Feuerstelle braten", dann sollte es die Möglichkeit auch geben. Ansonsten rennt man bei der Fleischsuche für die Hexe eben erst rum und sucht Fleisch...
Sehr stark fand Ich dagegen das Schlüsselsystem. Gibt von mir ein "Daumen Hoch" für die Möglichkeit des Knobelns und der Interaktivität!

Diebesskills:

Das Schlösserknackensystem fand Ich stark, auch wenn Ich mir zumindestens zu Beginn eine längere Reaktionszeit gewünscht hätte. So verbrät man doch fast den ersten Dietrich, bis man sich dran gewöhnt hat... Vllt würde es sich anbieten, die Reaktionszeit bei leichten Sachen länger und bei schwierigen Schlössern kürzer zu machen. Zudem Hatte Ich das Gefühl, dass die späteren Eingaben schwerer waren als die am Anfang. Weiß nicht, ob das nur subjektiv war, aber der Eindruck bleibt und hat etwas gestört. Sollte dem so sein, würde Ich es besser finden, wenn alle Eingabezeiten gleich lange sind...
Das Taschendiebstahlskript war nett, viel mehr außer gleich wieder Enter zu kloppen hab Ich allerdings auch nicht. Ist die Frage, ob man da später noch mehr machen kann, wie unter Zeitdruck sich die schönsten Sachen auszusuchen oder so...

Grafik & Spielwelt:
Im Gesamteindruck ein echter Pluspunkt für das ganze Spiel. Ähnlich wie bei manchen Items sind manche Sachen allerdings nur schwerlich sichtbar. So erkennt man kaum einen Unterschied zwischen einer Kuh mit Fleisch und ohne Fleisch. Ich würde mir wünschen, dass zumindestens für die Hauptgeschichte wichtige Gegenstände sich deutlicher abzeichnen, da man sonst leicht Hänger produzieren kann.
Ansonsten wirkte die Spielwelt lebendig und glaubwürdig und strotze nur so vor Details. Als Ich das erste Mal die Mittelmap betrat und den Hasen sah dachte Ich nur "Ach wie geil" und hab mich wirklich gefreut beim Spielen. Nachdem Ich die Map aber ungefähr 95 mal betreten hatte, ging mir das Vieh durchaus auf den Geist. Vllt wäre es interessanter, wenn der Hase nur zufällig auftritt. Würde mMn besser kommen, wenn er beim Betreten der Map nur mit ner Chance von vllt 20% da ist. Gerade bei so zentralen Maps wirkte der zuerst wirklich positive Hase irgendwann doch mehr nach "*ääääätz* Hallo Hase -.-'' ".

Spielfluss:
Alles in Allem war der Spielfluss wunderbar. Sachen wie die Schlüsselsuche oder die Suche nach den Fackelbestandteilen fügten sich locker in den Spielfluss ein und belohnten den Spieler auch schnell fürs Erkunden. So hatte Ich etwa die Karte, bevor Ich von dem Schatzsucher wusste und fühlte mich gut dabei. Generell gab es überall etwas zu entdecken und man wurde auch für kleinere Wege belohnt. Mit dem ersten Raum und dem Kellergeschoss endete dann aber das "locker flockige". Das Erste, was man in diesem Raum sieht ist die Tür und Ich erfahre "Suche den Schlüssel". Dadurch, dass mein Aufgabenbuch ab da beharrlich schweigt setzt sich also vorallem der Gedanke "SUCH DEN SCHLÜSSEL!!!!" in meinem Kopf fest. Gesagt, getan.
Ich habe dann bestimmt 15 Minuten damit verbracht alle Karten mehrfach abzusuchen, um irgendeine Möglichkeit zu finden, diese verdammte Tür zu öffnen. Ja Ich hab sogar nochmal neu geladen, um die Schatzsucherquest erneut zu machen und mir nochmal durchzulesen, was er zu dem Keller gesagt hat. Sinnvolles eher nicht. Was bleibt also? Jeden Gegenstand in diesem Spiel wieder und wieder anzudrücken und da kommt nun auch ein Kritikpunkt von mir ins Spiel. Für das Verschieben der Komode mag das sicherlich in Ordnung sein, wenn Ich rechts statt davor stehen muss, allerdings würde Ich mir auch eine Nachricht wünschen, wenn Ich direkt davor stehe. Und wenn sie nur "Hmm... sind das hier Kratzer?" heißt. So weiß Ich, dass damit vielleicht auch irgendwas machbar ist. Ansonsten bewahrte mich nur der Tipp "sprich die Komode mal von Rechts an!" davor, das Spiel zu beenden.
Nach diesem Hänger beendete sich das Spiel relativ schnell und flüssig, das mit dem Hasen hatte Ich dann auch schon in den Tipps gelesen und insgesamt kehrte nochmal der Spielspass zurück. Für die Vollversion würde Ich mir aber zumindestens für den Hauptstrang wünschen, dass Ich im Spiel selbst auch mehr Hinweise kriege und sei es nur durch eine Nachricht, wenn Ich nen Gegenstand aus ner falschen Richtung anspreche...

Bugs&Logikfehler:
Nen Teil wurde hier ja schon genannt, Ich zähle hier einfach mal alles auf, was mir in Erinnerung geblieben ist:

Diebe unten Rechts als "noch mehr Diebe" bezeichnet, selbst wenn es die ersten sind.
Die Kiste vor dem Schatzhaus ist unendlich oft plünderbar
Schließe Ich die Schatzsucherquest ab, so beschimpft mich der Schatzsucher trotzdem als Dieb, wenn Ich vor dem Schlafen gehen den Apfel nehmen will. Auch die Aufgabe gilt erst nach dem Schlafen als erledigt.
(Kleiner Logikfehler): Mit ner Karte und der Schaufel würde Ich eher selbst den Schatz ausgraben und mir gegen ne Goldmünze das Bett kaufen.
(Logikfehler): Der Schatzsucher kennt Namen und Beruf des Helden.
In der Schatzsucherhütte fliegt nen kleiner grüner Pixel in der Luft
Im Kuhstall wirkt der grüne Fleck auf dem Boden etwas wie nen Grafikfehler.
Im Obergeschoss des Turms kann Ich die kleine Kiste nicht öffnen. Zudem verschwindet die "öffnen"-Nachricht nur, wenn Ich nach oben schaue und dann nach unten weggehe. Gehe ich nach rechts weg oder komme von rechts und gehe dann nach unten, so bleibt das "öffnen" weiterhin sichtbar.
Nach Abschluss der Schatzsucherquest kann man sich fangen lassen und sich so eine zweite Schaufel stehlen.
(kleinere Logikfehler): Held lässt Geld/Waffen/etc liegen. Wirkt in der aussichtslosen Lage des Helden doch eher etwas merkwürdig.
Die laaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaame Schrift bei der Spielzeituhr ätzt an^^

Ansonsten kann Ich abschließend nur das Wiederholen, was Ich am Anfang sagte. Die Demo macht sehr viel Lust auf Vogelfrei und bestätigt den guten Eindruck aus Vorstellung und Screens. Allerding sollte man wohl auf jeden Fall paar mehr Betatester auf das Spiel loslassen, da das gesamte System durchaus noch anfällig erscheint.

Ansonsten vielen lieben Dank für 1 Stunde feinsten Spielspass.

MfG Wolfskopf

Sushi
12.01.2012, 11:34
@Wolfskopf: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich versuche die Tage nochmal genauer auf ein paar Sachen einzugehen.

Aber es hilft definitiv schon sehr viel, wenn so welche Fehler genannt werden. Auch Logikfehler etc. Die Story sollte bewusst ein bisschen komisch rüberkommen, da sie ja
eine Erzählung ist. Also nicht real. Kleinigkeiten wie Axt etc. werden im Hauptspiel natürlich nicht vorkommen, aber der Einbau eines Items beansprucht einen Haufen Technik und Picture-Arbeit.
Und eine Axt war für das Vorankommen des Spiels nicht notwendig.
Wie gesagt wir nehmen uns das alles zu Herzen, aus diesem Grund wurde diese Erzählung auch erstellt. Um einen Eindruck zu machen und bevor wir Jahre lang an einem Spiel
arbeiten und dann stimmt das System nicht... ich sage mal so: Dann würden wir das Handtuch schmeißen.

In der Schatzsucherhütte fliegt nen kleiner grüner Pixel in der Luft
Im Kuhstall wirkt der grüne Fleck auf dem Boden etwas wie nen Grafikfehler.

@Canlace: Ich bekomm ein Bierchen, hab die Wette gewonnen ;)

Canlace
12.01.2012, 21:25
VERDAMMT! xD
Dass irgendwer diesen grünen Punkt entdeckt, das gibbet doch nich^^ Dafür gibts von mir nen Keks Wolfskopf^^
Wir ham den grünen Pixel auch gesehn, konnten ihn aber nirgendwo aufm chip/pic etc. finden^^

Die Kiste vor dem Schatzhaus ist unendlich oft plünderbar
Da biste jez der zweite der das findet^^ aber das kann eigentlich nicht sein, normale Truhe wird mit einem Switch offengelassen und mehr kann da eigentlich nicht passieren, den Fehler versteh ich nicht^^

Wolfskopf
13.01.2012, 02:12
@Sushi: Mir ist durchaus bewusst, dass so eine immens lebendige Spielwelt mit unseren Mitteln nicht möglich ist. Jedenfalls nicht in endlicher Zeit. Sieh es einfach als Kompliment für die Atmosphäre an, wenn die Welt so lebendig wird, dass einen sowas dann schon ärgert. Ich denke gerade die Situation mit der Axt ist einfach unglücklich, im normalen Spiel wird aber sicherlich niemand groß bedauern, wenn er den Misthaufen nicht untersuchen kann :D

Hab deswegen auch versucht, zwischen Kritik am System und Kritik an der Demo zu differenzieren. Freut mich natürlich, wenn euch die Antwort hilft... =)

@Canlace: Vielen lieben Dank für den Keks. Ja, der Punkt ist mir echt aufgefallen und weil so nen Keks ehrlich verdient gleich doppelt so gut schmeckt, hab Ich den Punkt gleich nochmal gefunden. Er wird ausgelöst durch das linke obere Ende des Tisches (obere Rand des grünen Tellers). Im Charset Objekt-Tische1 findest du da direkt unter dem Bierkrug den einzelnen grünen Punkt (wenn man die Datei nochmal importiert, sieht man durch das Blinken den Ort ziemlich deutlich).

Der Bug mit der Kiste lässt sich wunderbar immer und immer wieder rekonstruieren... Wichtig ist dabei, dass du von unten nach oben direkt über das Feld unter der Kiste läufts. Danach kann man dir Kiste wieder öffnen. Geht man von rechts oder links und schaut dann noch oben, so bleibt die Kiste leer.
Nach einem ersten Testlauf befindet sich der Bug im Event "AC0010" (das direkt dadrunter) in der letzten Condition (Face Up). Entferne Ich diese und spreche die Kiste direkt an, so funktioniert es nicht mehr.
Ok... Der Bug der Kiste ist relativ einfach. Das erwähnte Event ruft automatisch die 1. Seite der Kiste auf, sollte Ich die Bedingung erfüllen die Kiste ansprechen zu können. Schaut der Held dann nach oben, kann Ich die Kiste öffnen. Dadurch umgeht das Feld die Abfrage, ob die Kiste schon geöffnet wurde. Dementsprechend braucht das Event entweder eine zweite Seite mit Bedingung Switch 2049 an, wo nichts passiert, oder der gesamte Kistenkram muss in ne Abfrage nach Switch ist off. Sobald das passiert, ist die Kiste nur noch einmal plünderbar und kann nicht mehr über die 1. Seite umgangen werden.

Soo... und nun merke Ich, dass Bugsuche ein gutes Einschlafmittel ist. Also werde Ich mir ein Glas Milch und meinen Keks nehmen und mich zu Bett begeben :)

Groogokk
14.01.2012, 12:59
In der letzten halben Stunde habe ich mich an der fesselnden Atmosphäre der Tech-Demo erfreut. Besonders schön fand ich die stimmige Grafik, dass die Dialoge der Diebe auch weitergingen, während man herumlief, und die kleinen Fundstücke (Zunder etc.) in der Umgebung.
Gerade bin ich aber bei einem Bug hängen geblieben:
Bevor ich Volkbert die Schaufel zurückbrachte, habe ich alle anderen Ecken erkundet und bin auch in den Keller des Leuchtturms gegangen. Als ich von dort zurückging, sagte Diderikus irgendwann, "Die Fackel brauche ich jetzt nicht mehr," aber im letzten Bereich vor dem Ausgang nach oben trug er sie plötzlich wieder - und zwar für immer. Außerdem lag ab diesem Zeitpunkt in der Mitte eines jeden Bildschirms der Lichtschein der Fackel, auch wenn sich Diderikus ganz woanders befand. Ich hab dem Schatzsucher trotzdem Schaufel und Karte gegeben und kehrte dann in den Keller zurück. Nach dem Gespräch mit der Hexe kam der nächste Bug: Diderikus konnte plötzlich nur noch nach Norden blicken, auch wenn man sie in andere Richtungen bewegte. Nach links oder rechts konnte ich keine Räume mehr verlassen, was bedeutete, dass ich im Keller eingesperrt war. :(

Edit: Bin noch mal drangegangen. Diesmal hab ich gleich die Schaufel und Karte abgegeben und hatte das oben genannte Problem nicht. Schön war's! Ich bin sehr gespannt auf "Vogelfrei".
Kleine Kritikpunkte:
Ich fand es viel wahrscheinlicher, dass die Diebe (die eigentlich Raubmörder sind) das Leuchtfeuer vor den Schiffen entdecken. Den Umweg über das "Rezept" zum Fackelanzünden fand ich auch nicht so glaubwürdig; ein erwachsener Mensch im Mittelalter hätte schon gewusst, was man dafür braucht, und die Info könnte man einfach durch eine Aussage von Diderikus bekommen.
Ansonsten aber wie gesagt: Gute Arbeit!

Sushi
14.01.2012, 14:03
In der letzten halben Stunde habe ich mich an der fesselnden Atmosphäre der Tech-Demo erfreut. Besonders schön fand ich die stimmige Grafik, dass die Dialoge der Diebe auch weitergingen, während man herumlief, und die kleinen Fundstücke (Zunder etc.) in der Umgebung.
Gerade bin ich aber bei einem Bug hängen geblieben:
Bevor ich Volkbert die Schaufel zurückbrachte, habe ich alle anderen Ecken erkundet und bin auch in den Keller des Leuchtturms gegangen. Als ich von dort zurückging, sagte Diderikus irgendwann, "Die Fackel brauche ich jetzt nicht mehr," aber im letzten Bereich vor dem Ausgang nach oben trug er sie plötzlich wieder - und zwar für immer. Außerdem lag ab diesem Zeitpunkt in der Mitte eines jeden Bildschirms der Lichtschein der Fackel, auch wenn sich Diderikus ganz woanders befand. Ich hab dem Schatzsucher trotzdem Schaufel und Karte gegeben und kehrte dann in den Keller zurück. Nach dem Gespräch mit der Hexe kam der nächste Bug: Diderikus konnte plötzlich nur noch nach Norden blicken, auch wenn man sie in andere Richtungen bewegte. Nach links oder rechts konnte ich keine Räume mehr verlassen, was bedeutete, dass ich im Keller eingesperrt war. :(

Hast du dir auch die neuste Version 1.1 gezogen, denn dieser Fehler, kann eigentlich nicht mehr passieren. Du gehst ganz nach hinten in den Raum mit der Frau und da wirft der Held die Fackel weg, vorher kannst du gar nicht wieder aus dem Keller hinaus.

Groogokk
14.01.2012, 18:14
Danke für die Antwort. Ja, meine Version zeigt im Startbildschirm die Nummer 1.1. :confused:

wusch
14.01.2012, 21:02
Ich habe jetzt auch endlich die Gelegenheit mir das Spile zu saguen, ich bin ja schon mal mächtig gespannt, ich bin mir schon mal sicher das es toll wird. :)

Skarzan
22.01.2012, 21:23
Ich musste leider abbrechen zu spielen, da mir ein Bug nen Strich durch die Rechnung gemacht hat:
Nachdem ich Volkbert die Schaufel gebracht habe und ihm ne Karte besorgen sollte, hab ich mich in das Feld rechts neben dem Wasserfass gestellt und der gute Volkbert hat sich mir dann leider in den Weg gestellt sodasss ich nicht mehr weg komme.
Ansonsten hat mir das Spiel gut gefallen, aber zum neu anfangen habe ich dann doch nicht die Lust, ich freue mich aber in auf jeden Fall auf das Haupspiel.

Viviane
26.01.2012, 20:19
Es ist zwar schon eine ganze Weile nach Weihnachten aber ich habs endlich geschafft die Mini-Tech-Demo mal anzuspielen.

Was ich gut fand waren einige realistische Elemente - die "Zunder"-pilze, die Äpfel die man auflesen konnte, die Aufteilung beim Schlösser-knacken System (das man nicht alle Schlösser knacken konnte war vollkommen ok). Das Menü war angenehm, bis auf das die Schlüssel extra noch ausgewählt werden mussten wenn man vor der richtigen Tür stand hat mich kurz irritiert. Ebenso das "Rezept"-System bei den Fackeln und dem Feuer - die Flasche hab ich eine ganze Weile übersehen und stand ein wenig verzweifelt vor der Fackel an der Wand weil ich doch alle drei Teile hatte (in mehrfacher Ausführung) und verzweifelt dachte das die Fackel nur auf einen ganz besondren Feuerstein anspringt...

Tja, es gab einige schöne Momente aber jetzt nach dem spielen bin ich doch ein wenig frustriert um ehrlich zu sein, da mir einige Spielmechaniken zu quälend waren.

Dazu gehörten das Schleichen (vor der Höhle bei den beiden wo man auf die Zweige treten *musste*, die man ums verrecken nicht umgehen konnte oder auf das hohe Gras, danach wartet man sicher 20 Sekunden um weiterlaufen zu können - an der Stelle bin ich auch x-Mal gescheitert bis ich oben rechts auf das Tutorial traf, wo ich gesehn hab das es egal ist wie schnell man sich bewegt (ich hab nach jedem Schritt 3 sec gewartet, wie ich es aus UiD kannte) und das die Geräusche nur vom Untergrund abhängen und das hohes Gras nicht etwa dämpft sondern knistert - aha aha). Also wie gesagt das Schleichen ging gar nicht *schulterzuck* vor allem wegen den "!"-Momenten wo man nichts tun sollte - darauf muss man wirklich erst mal kommen wenn es einem nicht erklärt wird. Vielleicht gibt es im Aufgabenbuch ja ein Minihandbuch mit den wichtigsten Regeln für die besonderen Fähigkeiten des Helden anstelle des Tutorials? Wäre wünschenswert.

Auch der Fakt das in Räumen in denen man das Licht nachträglich entzündet hatte, trotzdem weiter umhergurken musste als hätte man Kaugummi an den Schuhsohlen (fiel mir vor allem im 1. Raum des Turms auf) war nervig. Die Laufgeschwindigkeit hatte ansonsten nämlich nen guten Eindruck gemacht, aber durch das viele Schleichen ist man irgendwann schon soweit das man anfängt sich zu fragen ob ihr nicht Alternativen hättet einbauen können - einen Apfel als Ablenkung ins Gebüsch werfen, oder einen Waldbrand entfachen um eine Schneise zu ziehen. Ihr wisst schon. Irgendwas das mehr Geschwindigkeit einbaut anstatt sie herauszuziehen.

Dann die Hinweise die gar keine waren. Ich bin sehr (sehr sehr) lange an dem verlassenen Haus, in dem man den Kuhkadaver findet herumgelaufen und habe dort nach einem weiteren Weg gesucht. Und hab letztlich in den Maker gelunst und dann erst aufgegeben weiterzusuchen. Da man ja den Hinweis bekommt das es bei den beiden Dieben auf dem Weg im SO nicht weiter geht und man einen anderen Weg finden muss. In dem Fall hab ichs leider wörtlich genommen und nach einem Weg zum Leuchtturm im Süden gesucht - den Hinweis kriegt man von den Jungs vor der Schaufelhöhle. Tja, da kann man lange suchen wenn der Turm vor der eignen Nase im Norden steht wo man gestrandet ist. *hüstel* Ich dachte das ist gar kein Turm - aber damit fang ich jetzt lieber nicht an sonst springt mir euer Pixler an die Gurgel ;). Dann die Schaufel mit der man sich den Rücken buckelig klicken kann, aber mit der man den Schatz nicht selber gehoben bekommt, sondern zu dem sympatischen Wahnsinnigen zurückkehren muss der einem am ehesten die Kehle aufschlitzen würde wenn man sich in sein Bett legt.

Tja... was soll ich sonst noch sagen. Ich hoffe das Vogelfrei weniger gezwungen wirkt. Kann ja sein das hier die Mechaniken den Spielverlauf nur ausgebremst haben weil es eben auf die Mechaniken ankam - weniger auf die Story. Aber falls nicht und ihr plant wirklich 3 "hol-bring-Schaufel-Wasser-Fleisch"-Miniquests vor jedem Storyfortschritt und parallel dazu ein "Sammle-jeden-noch-so-unwichtigen-Zunder-Feuerstein-blubStein-weil-storyrelevant-und-unersetzbar" wo man genervt nach einem einzelnen Zunderschwamm suchen muss um weiterzukommen dann... ähm... würde ichs wohl trotzdem spielen. :D

Viele kleine Pixeleien waren nämlich echt nett anzuschaun - der zerbrochene Wagen, das Boot, die keine-Hexe-in-Ketten ("gib mir Fleisch- ROAR!"), die keine-Hexe-nicht-mehr-in-Ketten (mit dem netten "miez!"-Geräusch das ich auch immer mache wenn ich mich über unbescholtene Schiffsbrüchige hermache) die keine-Hexe-mit-Regentropfen-im-Gesicht, die ganzen netten Toten die überall aus dem Boden kamen wie Schneeglöckchen im Frühling auf einer Wiese, das irre Haus mit der toten Kuh und viele kleine Kleinigkeiten wie der Zopf des Haupthelden im Nacken der verschwindet wenn er sich nach oben läuft - und allein weil es wirklich was zum schaun gibt, würd ichs spielen.

Macht auf jeden Fall weiter so und vielleicht ist ja der ein oder andere Anstoß dabei der euch beim weiterentwickeln hilft. :)

Sushi
28.01.2012, 22:59
Danke für die Antwort. Ja, meine Version zeigt im Startbildschirm die Nummer 1.1. :confused:
Also das ist echt komisch. Leider haben wir im Moment sehr sehr viel zu tun, sodass wir keine Zeit haben. Aber wenn wir wieder Zeit haben, werden wir uns das Problem nochmal anschauen.

Ich musste leider abbrechen zu spielen, da mir ein Bug nen Strich durch die Rechnung gemacht hat:
Nachdem ich Volkbert die Schaufel gebracht habe und ihm ne Karte besorgen sollte, hab ich mich in das Feld rechts neben dem Wasserfass gestellt und der gute Volkbert hat sich mir dann leider in den Weg gestellt sodasss ich nicht mehr weg komme.
Das ist ja komisch. Eigentlich geht Volkbert per "Route", sodass er nicht hängen bleiben kann. Das ist ein Fehler, der bisher niemanden aufgefallen ist, geschweige denn passiert ist.
Wir werden versuchen ihn zu rekonstruieren und zu beheben. Aber wieso von vorne anfangen? In der neusten Version gibt es doch einen Speicherpunkt!

Vielleicht gibt es im Aufgabenbuch ja ein Minihandbuch mit den wichtigsten Regeln für die besonderen Fähigkeiten des Helden anstelle des Tutorials? Wäre wünschenswert.
Es wird ausführliche Tutorials im Hauptspiel geben. Ein zusätzliches Minihandbuch wäre keine schlechte Idee, die ich mir direkt notiert habe ;) Danke sehr!

Wir wollten in den Innenräumen, dass der Held eine Stufe langsamer geht. Abgesehen von Höhlen oder Räumen wo Kämpfe stattfinden. Da die Innenräume meist nicht so groß
sein sollen, denke ich, ist das im Rahmen.

[QUOTE=Viviane;2905411]Dann die Hinweise die gar keine waren.
Auch das wird sich stark ändern. Zumindest werden Hauptaufgaben leicht sein und Nebenaufgaben dürfen schon mit ein bisschen Sucherei verbunden sein. Nicht alle natürlich!

Tja... was soll ich sonst noch sagen. Ich hoffe das Vogelfrei weniger gezwungen wirkt.
Das wird dadurch gekommen sein, dass die Story nachträglich (zur Technik) drumherum gepackt wurde. Im Hauptspiel wird es sehr viel mehr Freiheit geben.

Viele kleine Pixeleien waren nämlich echt nett anzuschaun...
Vielen Dank. :)

Macht auf jeden Fall weiter so und vielleicht ist ja der ein oder andere Anstoß dabei der euch beim weiterentwickeln hilft. :)
Definitiv. Es war richtig jetzt eine kleine Demo rauszubringen. So konnte wir sehen, dass wir bereits auf dem richtigen Pfad sind, aber ein paar Steine beiseite räumen sollten.
Die Kritik hat uns sehr geholfen und ich denke, dass sich viele auf die Verbesserungen im Hauptspiel freuen werden.

In erster Linie wollten wir einfach sehen, wie kommt der Stil von Vogelfrei an. Wie gefällt den Spieler die kleinen technischen Spielereien (Schlösser knacken, Schleichen etc.), wie kommt das Design und die Technik des Menüs an, die Grafik (Umgebung,Stil etc.)
Das scheint ja gut angekommen zu sein und das Gameplay, das kriegen wir auch noch hin. Auch wenn dazu viel getestet werden muss :)

Viviane
29.01.2012, 00:15
Die Kritik hat uns sehr geholfen und ich denke, dass sich viele auf die Verbesserungen im Hauptspiel freuen werden.
Klasse, das freut mich sehr. :)

Das sich der Held in Innenräumen langsamer bewegt ist aber nicht überall so, oder? An sich ein interessanter Ansatz und auch gut nachvollziehbar, vor allem wenn man sich auf unbekanntem Terrain bewegt.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg beim weiterentwickeln und ein paar motivierte und begeisterte Tester!
Ich warte derweil gespannt und voller Vorfreude auf Neuigkeiten von euch.

Krassos
01.02.2012, 10:56
So, da dieser Thread 20 Seiten umfasst habe ich nicht alle Kommentare gelesen.
Ich muss sagen das die Qualität von dem Spiel wirklich gut ist.
Wie hast du das mit dem Wasser so hinbekommen? Ich habe auch vergebens nach der Demo geschaut
bin aber wohl zu schlecht in diesen Forum xD Was ich noch witzig finde ist das dein Spielort Schleswig-Holstein mit Dänemark ist, dort lebe ich nämlich :P

Ansonsten weiter so!
MfG Steffen

Grazia
01.02.2012, 14:18
mir hat bis auf die sucherei nach den unersetzlichen items ganz gut gefallen. auch das mit der hexe/nicht-hexe gefiel mir.
also vom stil und von der grafik würde ich es jederzeit erneut spielen
die schleicherei bei dem man sogar etwas lauschen kann würde ich in vogelfrei toll finden.
bin auf jeden fall weiter am ball

Cytt
18.05.2012, 08:40
ahhh ich brauche das spiel 11elf
Die atmosphere die dies kleine Meisterwerk austrahlt fesselt einen an eine bessere zeit !

Leana
18.05.2012, 23:03
Jacks Turm Version 1.1 (http://share.cherrytree.at/showfile-4870/neverdream__s_jacksturm_version11.exe)

Cytt
19.05.2012, 10:44
@Leana was hat das mit Vogelfrei zu tun !?

Mars
19.05.2012, 11:06
@Cytt:
Lies das und es wird dir klar ;) (http://www.multimediaxis.de/threads/125056-Vogelfrei-Weihnachtsrelease-Version-1.1-Startpost-aktualisiert?p=2892644&viewfull=1#post2892644)

Cytt
20.05.2012, 15:19
@Mars Ahh cool :D

Cytt
23.09.2012, 11:04
Wie weit ist Vogelfrei eig ?

Sushi
03.10.2012, 15:08
@Cytt: Das ist immer so eine Frage, die wir gar nicht gerne hören - da wir dann immer merken, dass wir noch überhaupt nicht weit sind. :)
Aber es heißt nicht, dass nichts passiert. Wobei... doch. Ich habe jetzt mehrere Monate den Maker nicht geöffnet, da ich weder Zeit noch Lust hatte.

Dank Leana, habe ich mich aber jetzt mal wieder aufgerafft. Es geht jetzt ganz gemütlich ein bisschen weiter.
Ich denke auch, dass man in diesem Jahr nochmal ein bisschen was präsentieren kann... ein paar Screens!

Wollt auch immer nochmal eine neue Website für Vogelfrei etc. haben, da weiß ich selber auch noch nicht, wie ich da weiter vorgehe.
Am liebsten würde ich nämlich darüber etliches veröffentlichen.

Cytt
03.10.2012, 18:46
@Sushi ah genau so geht es mir auch manchmal

MrSerji
03.10.2012, 22:05
@Sushi ah genau so geht es mir auch manchmal

Warum fragst du dann? ^_^

Cytt
04.10.2012, 13:33
@Soul96 um zu wissen wie weit vogelfrei ist -.-

MrSerji
04.10.2012, 14:47
@Soul96 um zu wissen wie weit vogelfrei ist -.-

Das meinte ich jetzt nicht, aber ist auch egal -.-

Cytt
04.10.2012, 16:24
das ist kein chat

Sushi
04.10.2012, 17:07
Ruhig Blut meine Freunde :) - es ist ok. Habe ausführlich geantwortet und ein kleiner Abstecher ins private Offtopic, kann dem einem oder anderem ruhig gestattet sein.

Und um noch was kleines anzukündigen... es wird fleißig an der Technik gearbeitet. Einen Einblick ins Menü gab es ja vor... fast einem Jahr oO bereits. Meine Güte, wie die Zeit
vergeht. Nun arbeiten wir an einem anderen wichtigen Feature des Spieles. Was das ist, will ich noch nicht verraten, da das für uns selber ein großer Aufwand ist, sowohl grafisch als auch technisch. Canlace gibt sich da alle Mühe und tüftelt viel herum.. und was ich bereits sehen konnte, lässt sich blicken. Leana unterstützt mich tatkräftig mit Grafiken, sodass das Ganze wirklich schnell Gestalt annimmt.

Wie ihr seht geht es (wie meist immer zur Herbstzeit) tatkräftig weiter. Gibt es eigentlich eurerseits ihre Features, Inhalte oder irgendetwas was ihr unbedingt in Vogelfrei sehen möchtet?

MrSerji
04.10.2012, 18:15
@Cytt:
Ähm... ja... okay.... wenn du meinst...

@Sushi:
Wie meinst du das?
Sollten die Sachen nicht zur Story passen und nicht wirkürlich gewählt werden?

Sushi
04.10.2012, 18:26
Sollten die Sachen nicht zur Story passen und nicht wirkürlich gewählt werden?

Natürlich, aber es hätte ja sein können, dass viele etwas von dem Spiel erwarten. Besonderheiten beim KS? Besondere Missionen? Vielleicht einen interessanten Ort. Schließlich ist auch Vogelfrei ein Spiel, was von der Community lebt und daher dachte ich, stell ich die Frage mal in den Raum.

Itaju
04.10.2012, 18:44
Ah ein Spiel, das in meiner Heimat spielt. :)

MrSerji
04.10.2012, 19:00
Ein Spiel das in meiner Heimat spielt, gibt es leider nciht :(

Naja, ich lasse mich einfach ünerraschen^^
Schaut ja schon ziemlich gut aus und ich mag Überraschungen ;D

Sushi
06.10.2012, 22:11
Ah ein Spiel, das in meiner Heimat spielt. :)

Aber nur ein Teil ;) - Der Prolog ist an reale Städte angelegt, aber die Hauptgeschichte spielt in einer erfunden Stadt mit frei erfundenen Personen - bloß kein Futter für die Historiker :D

Grazia
16.10.2012, 10:23
sehr richtig^^
ich bin total gespannt.
Hmm was wäre mit einer Schatzsuche, die zu einem ganz besonders wertvollem Schatz, der gestohlen wurde, (kirchliches Artefakt (od. Relikt, kenne den Unterschied nicht) führt, für das man eine großeBelohnung bekommt, wenn man es findet und abliefert, oder man schleicht sich leise in die Kirche, platziert es dort, weil man eigenlich keine Belohnung will (Nächstenliebe), wird aber (nach Zufall) vom Pater oder einer Schwester gesehenund erhält dann noch eine wertvollere Belohnung oder man erhält eine besonders guten Ruf in der Gemeinde, weil man so uneigennützig ist.

dadurch könnte man Sachen erhalten oder an Orte und in Häuser gelangen, in die man sonst nicht kann

MrSerji
17.10.2012, 20:32
sehr richtig^^
ich bin total gespannt.
Hmm was wäre mit einer Schatzsuche, die zu einem ganz besonders wertvollem Schatz, der gestohlen wurde, (kirchliches Artefakt (od. Relikt, kenne den Unterschied nicht) führt, für das man eine großeBelohnung bekommt, wenn man es findet und abliefert, oder man schleicht sich leise in die Kirche, platziert es dort, weil man eigenlich keine Belohnung will (Nächstenliebe), wird aber (nach Zufall) vom Pater oder einer Schwester gesehenund erhält dann noch eine wertvollere Belohnung oder man erhält eine besonders guten Ruf in der Gemeinde, weil man so uneigennützig ist.

dadurch könnte man Sachen erhalten oder an Orte und in Häuser gelangen, in die man sonst nicht kann

Das bringt mich auch auf eine Idee^^
So ne Fallmöglichkeit^^

Gut:
Man klaut das Artefakt von den Dieben zurück und bringt es der Kirche (Guter Ruf und etwas Geld als Belohnung wäre da gut)

Böse:
Man muss das "2" Artefakt aus der Kirche entwenden in dem man sich reinschleichen muss und man nicht gesehen werden darf. Wenn mans hat soll mans den Dieben bringen. (Viel Geld und eine bescheidene Waffe als Belohnung)

Biohazard
19.10.2012, 10:19
Mah, ich freue mich so riesig auf das Spiel! :D
Wie schaut es nun aus, hast du weiter gemacht, wäre echt toll wenn du neue Infos ausspucken würdest. ^^

ChampCrazy
19.10.2012, 19:18
Hie war des öfteren von M&B die Rede wenn es um die Pixeleien ging.
kann mir einer villeicht verraten was M&B Grafiken sind?

wusch
19.10.2012, 19:22
M&B Grafiken sind sehr häufige und auch (meiner meinung nach zurecht) beliebte grafiken hier, Unterwegs in Düsterburg verwendet sie beispielsweise und auch die Sternenkindsaga (wenn auch immer wieder stark editiert).

Grazia
22.10.2012, 13:11
ich meinte es beim guten Weg so, dass man noch wählen kann, ob man es offen abgeben möchte und eine Belohnung erhält, oder ob man es unbemerkt irgendwo ablegt, weil man bescheiden sein möchte und sich dass dann anderweitig im Spiel gut auswirkt. Irgendwas geheimes oder so...Mir fällt gerade auch nichts rechtes dazu ein.

Sushi
25.10.2012, 22:09
Hmm was wäre mit einer Schatzsuche, die zu einem ganz besonders wertvollem Schatz, der gestohlen wurde..

So etwas wird es tatsächlich geben. Zumindest sind solche Mehrentscheidungsaufgaben geplant. Ob sie in die Richtung Gut/Böse gehen weiß ich noch nicht.
Es wird eher in die Richtung Positiv für Partei A und Negativ für Partei B und umgekehrt gehen.
Aber die Idee mit einem kirchlichen Artefakt ist nicht schlecht. Das kann man allgemein stehlen und dann an die jeweilige Partei bringen, bei der einen gibt es einen besonderen Gegenstand und bei der anderen Geld oder so. Bzw. eben den Ruf!

Mah, ich freue mich so riesig auf das Spiel! :D
Wie schaut es nun aus, hast du weiter gemacht, wäre echt toll wenn du neue Infos ausspucken würdest. ^^

Ja das mit den Infos ist immer so eine Sache, es hält sich leider in Grenzen das makern. Ab und an schaffe ich mal ein bisschen was, aber viel passiert im Moment in der Technik. Bald ist ja mal wieder Weihnachten und ich hoffe bis dahin mal 1-2 fertige Screens auszuspucken. Für mehr wird es dieses Jahr sicher nicht reichen.

Hie war des öfteren von M&B die Rede wenn es um die Pixeleien ging.
kann mir einer villeicht verraten was M&B Grafiken sind?

Da hat Wusch recht. M&B heißt Mac&Blue (wenn ich ich irre) und das sind frei zugängliche Ressourcen für den RM2k/3. Ich arbeite ausschließlich mit den Standart M&B Sets und bearbeite diese.

ich meinte es beim guten Weg so, dass man noch wählen kann, ob man es offen abgeben möchte und eine Belohnung erhält, oder ob man es unbemerkt irgendwo ablegt, weil man bescheiden sein möchte und sich dass dann anderweitig im Spiel gut auswirkt. Irgendwas geheimes oder so...Mir fällt gerade auch nichts rechtes dazu ein.

Oder man verkauft es eben und kassiert ein bisschen Bargeld, welches man für eine andere Mission wieder dringend benötigt oder für andere Sachen.

Wie ja schon gesagt, es gibt im Moment nicht wirklich viel. Außer das immer mal wieder dran gearbeitet wird. Von technischer Seite mehr als von grafischer.
Aber immerhin stehen schon viele Storyansätze und viele Quests. Nur die Spielwelt ist leider noch unvollständig.
Will also nicht lange schnaggen... sondern direkt wieder an den Maker ran. :)

Daen vom Clan
26.10.2012, 09:00
Will also nicht lange schnaggen... sondern direkt wieder an den Maker ran. :)

Haha, thats the spirit! :)
Go! Go! :)

Sushi
12.12.2012, 21:55
http://kelven.rpg-atelier.net/Deiji/2012/Map_Design_Silber.png

... und bevor ich es wieder vergesse! Vielen vielen Dank an alle tollen Wähler. Haben uns sehr über unseren 1. Deiji Award gefreut. Das steigert die Motivation natürlich wieder. :) Vielen Dank

Und noch eine weitere Information: Bald wird unser neuer Blog veröffentlicht. Dort seit ihr immer auf dem neusten Stand unserer Spiele. Die Seite wird Ende des Jahres online gehen.
Ziel ist es eine simple Plattform zu schaffen um unsere Spiele ordentlich vorstellen zu können. Die Website ist leider sehr veraltet und auch nicht mehr zeitgemäß - daher ist ein Blog eine gute Alternative.

Sushi
24.12.2012, 16:09
Frohe Weihnachten schonmal an alle. Nein, dieses Jahr wird es nichts spielbares von uns geben. Leider auch, noch, nichts zum Anschauen. Außer unseren neuen Blog. Dort findet ihr nun alles zu unseren Spielen und die neusten Entwicklungen auf einen Schlag. Habt ein schönes Fest und viele Geschenke :-)

http://neverdream-games.blogspot.de

Mars
24.12.2012, 20:25
Yeah endlixh mal wieder ein makerblog der sich wohl
lohnen wird zu lesen. Die meisten makerblogs sind ja leider keine mehr :/
Euch auch ein frohes fest :D

MrSerji
27.12.2012, 11:53
Den Blog schau ich mir mal bei gelegendheit mal an^^
Auch euch schönes Fest :D (Ich weiß verspätung xD)

königkoki
07.03.2013, 22:07
Hallo leute :) kam ja jetzt lange zeit nichts also wollt ich mal nach dem neusten fragen :-)
ich bin mal ehrlich, ich bin jetzt kein rpg maker pro wie manche hier, aber was ich sagen muss das mich Vogelfrei direkt mit dem ersten Screenshot geweckt hat.
Immer weiter geschaut, gelesen, gesucht, und ich merk als (mal sozusagen) laie, das hier viel arbeit drin steckt, aber genau so viel liebe und leidenschaft.

Ich habe mit liebe Vampires Dawn I & II genossen, genau wie unterwegs in Düsterburg, Die Reise ins All, Eternal Legends, &&&...

Aber auf Voglefrei freu ich mich megamässig :-D also was kann man mir neues zu Vogelfrei erzählen ? :D

Sushi
09.03.2013, 15:43
Es steckt wirklich viel... sehr viel... hoffentlich nicht ZU viel Arbeit drin.
Es mangelt leider an Zeit und die Ruhe Maps zu designen. Ich habe im Moment keine wirkliche Vorstellung, wie die Welt aussehen soll.
Da ich bis zum Sommer hin in Prüfungen stecke werde ich auch wohl nicht wirklich was schaffen.
Aber es wird natürlich weitergehen. Im Moment nur leider nicht :(

königkoki
09.03.2013, 18:38
ZU viel Arbeit gibt es bei solchen Sachen nicht, das wichtigste ist das die Leidenschaft und die Liebe zum Projekt stimmt :-)

Nur Ruhe und dran bleiben, sieht man ja wieviele leute es garnicht abwarten können :-)

Viel Glück und Spaß weiterhin am Projekt und Viel Glück bei deinen Prüfungen :D

Jenai
26.03.2013, 19:52
Wollte nur ein paar Worte da lassen; Ich verfolge dein Spiel weiterhin mit hohem Interesse und hoffe du kannst bald schon weiter machen. Würde mich sehr über neues Bildmaterial freuen oder vielleicht einen Ausschnitt eines Features, auch gerne per PN haha ^^.
Wünsche dir viel Erfolg und Motivation für die Fertigstellung für Vogelfrei, andernfalls wirst DU als Vogelfrei erklärt!!

Sushi
27.03.2013, 16:53
Danke Jenai :) - Das freut mich, dass immernoch Leute soviel Interesse an Vogelfrei zeigen. Natürlich wollen wir gerne nochmal was präsentieren, aber im Moment ist ja leider etwas stillstand.
Natürlich fallen mir immer mal wieder Ideen ein, die umgesetzt werden sollen/können.
Normalerweise käme jetzt ein Satz von wegen:" Vielleicht schaffen wir es bis Weihnachten etwas zu präsentieren", aber diesmal nicht. :)
Ich kann leider immer nur sagen:"It's done, when it's done!"

Sushi
11.04.2013, 15:57
17407 (http://neverdream-games.blogspot.de/)

Ein kleines Update zu Vogelfrei. Nicht viel, da wie ihr ja wisst wir im Moment nicht viel Zeit haben.
Aber da ich heute meine Planungspapiere für meinen Abschlussfilm abgegeben habe, dachte ich jetzt ist es an der Zeit einen Screen zu präsentieren! :)

goldenroy
11.04.2013, 16:01
Ein kleines Update zu Vogelfrei.

Ignoriert alles andere, das Projekt ist nicht tot! °-°
http://cherrytree.at/misc/smilies/party.gif

Jenai
11.04.2013, 17:01
17407 (http://neverdream-games.blogspot.de/)

Ein kleines Update zu Vogelfrei. Nicht viel, da wie ihr ja wisst wir im Moment nicht viel Zeit haben.
Aber da ich heute meine Planungspapiere für meinen Abschlussfilm abgegeben habe, dachte ich jetzt ist es an der Zeit einen Screen zu präsentieren! :)

Nomnomnom!

Mars
11.04.2013, 17:44
T-T <--- Glückstränen

MrSerji
12.04.2013, 13:46
Sieht echt cool aus :D

Lucy Fox
12.04.2013, 22:52
Ich habe vor Kurzem Jack's Turm durchgespielt und freue mich riesig auf Vogelfrei. Das Spiel wird, da bin ich mir sicher, eines der Besten in der deutschen Makerszene.
Ich freu mich, dass es weitergeht ^_^

Grazia
18.04.2013, 10:24
Ich LIEBE Kerzenlicht. So geheimnisvoll.
Die Atmosphäre von diesem Screen ist jetzt schon fantastisch. da lohnt sich das warten wirklich.
Ich bin nach wie vor gespannt wie ein Flitzebogen.

Cytt
18.04.2013, 10:49
Der Screen sieht so gut aus ich dachte mir nur so:

Gut Guuuut

wusch
06.11.2013, 08:55
Wie sieht es denn so mit dem Spiel momentan aus? :)

Sushi
06.11.2013, 11:54
Sehr schlecht. Arbeiten seit einem Jahr nicht mehr dran. Liegt einfach daran, dass uns beide das Studium voll eingenommen hat.
Es fehlt einfach die Zeit. Das Projekt war auch einfach zu groß. - Wir werden nochmal offiziell stellung nehmen.. aber hoffnung denkt ich brauch man sich nicht mehr machen.

Stoep
06.11.2013, 12:41
Ein Jahr Pause ist doch gar nix! Okay, meine längste Makerpause war mal sechs Monate... Aber irgendwann hat es mich wieder so doll in den Fingern gejuckt, dass ich mich voller Elan wieder rangeschmissen habe. Selbst als ich über drei Jahre neben meinem Vollzeitjob noch fünf Tage pro Woche die Abendschulbank gedrückt habe konnte ich immer wieder kleine Häppchen fertigstellen. Also nicht verzagen! Irgendwann packt euch auch bestimmt wieder die Lust und selbst wenn ihr dann kaum Zeit findet könnt ihr trotzdem getreu dem Motto "langsam ernährt sich dach Eichhöhrnchen" dann vielleicht doch wenigstens mal mit stolz geschwellter Brust eine Demo präsentieren ^__^ Ich würde mich jedenfalls darüber freuen ^_-

Gruß
Stoep

real Troll
10.11.2013, 10:42
Schade. Mir sind viele Klippen, an denen sehr ambitionierte Projekte zerschellen können, zwar klar, aber trotzdem finde ich es betrüblich, wenn so ein Vorhaben aufgegeben wird. "Vogelfrei" war schon allein darin auffällig, wie groß und zusatzreich es gedacht war. Du schreibst ja selbst, warum das zum schwerwiegenden Problem wurde. Darüber hinaus warb es mit dem Versprechen einer lebendigen Welt voller Augenmerk für Details und ein bisschen habt ihr davon ja auch schon gezeigt. Ist davon denn gar nichts mehr zu retten, beispielsweise in einer wesentlich kleineren Version?

Sushi
10.11.2013, 11:00
Spielbar ist eine ganze Menge. Darunter Kampfsystem, Menü, Handelsystem, Tag und Nacht. Wir haben viel an der Technik gearbeitet im vorherigen Jahr und jetzt
fehlt mehr oder weniger der geschichtliche Inhalt, der einfach zu mächtig gedacht war. Ich habe zwar schon drastisch gestrichen und eingekürzt. Aber nach wie vor fehlt
Zeit und Lust... vor allem Zeit.
Die Idee ist natürlich eine kürzere Version zu erstellen, oder nochmal etwas in der Art wie Jacks Turm. Aber dazu MUSS ein sehr ausgereiftes Drehbuch her. Früher konnte man noch drauf losmakern und gucken wo die Reise hingeht. Doch bei so einem großen Projekt geht das nicht. Wir haben ein Gothic gewollt und haben uns an ein Skyrim versucht. Der Misserfolg schmerzt sehr, auch das Interesse der Community lässt mein Makerherz wieder höher schlagen.
Aber ich will niemanden im Glauben lassen, dass es irgendwann noch was kommt.
Canlace bedauert es auch sehr, gerade weil er so stolz auf seine Technik ist und ich natürlich auch.

Einen Fehler den wir nie gemacht haben (zu großes Projekt) hat uns jetzt doch ereilt. Wir wollten was großes, einen Abschluss. Wir haben uns verschätzt.
Ich habe mich zu sehr in Details verrannt.

Tüp
10.11.2013, 13:10
Schöne Rede, Schade ums Projekt. Auch mein Herz hat höher geschlagen wann immer ich etwas von dem Projekt gelesen durfte.

Leana
10.11.2013, 18:55
Ich habe mir zwar schon etwas in der Art gedacht, von der Cancelung aber durchs Forum zu erfahren, find ich ziemlich enttäuschend!!!

Sushi
10.11.2013, 19:45
Es wird noch ein offizielles Statement auf unserem Blog geben.

Tasuva
10.11.2013, 21:40
Ist natürlich echt schade, da das Projekt wirklich vielversprechend war.
Aber verstehen kann ich es nur zu gut. Es ist unglaublich schwer, die Arbeit/Studium und
den aktiven Makerprozess unter einen Hut zu bringen.
Gerade, wenn es so gewaltig geplant war.

Ich wünsche dir und auch Canlace dennoch alles Gute und Glück für kommende Projekte! :)
(Sei es nun auf dem Maker oder nicht.)

-Tasu

Thure93
15.11.2013, 11:08
Wirklich sehr schade :( Nachvollziehbar, aber bedauerlich

Mike
16.11.2013, 16:50
Das hört man nicht gerne :( Wirklich sehr schade um ein sehr, sehr vielversprechendes Projekt. Wie würde der momentane Status den aussehen (auf eine eventuelle Veröffentlichung bezogen)? Ist ein zusammenhängender roter Faden spielbar? Wenn die Community nichts vom Spiel sieht (abgesehen von Screenshots und Trailern) hätte ich als Entwickler zumindest das Gefühl, ich habe die ganze Zeit umsonst ins Spiel gesteckt.

Ist übrigens noch irgendwo ein Download von "Jack's Turm" verfügbar? Auf eurer Seite funktioniert nämlich der Download nicht mehr und ist auch falsch verlinkt. Das kleine Spielchen hat mir damals auch sehr gut gefallen und ich hätte es mir gerne noch einmal angesehen.

LG Mike

Leana
16.11.2013, 19:59
Ist übrigens noch irgendwo ein Download von "Jack's Turm" verfügbar? Auf eurer Seite funktioniert nämlich der Download nicht mehr und ist auch falsch verlinkt. Das kleine Spielchen hat mir damals auch sehr gut gefallen und ich hätte es mir gerne noch einmal angesehen.

LG Mike

Es gibt von der HP eine neuere Version: http://neverdream-games.blogspot.de/
Der dortige Link funktioniert, habs grad noch mal getestet.

Mike
16.11.2013, 23:09
Ah, danke. Lag wohl an mir, dass sich die Dropbox-Seite nicht geöffnet hat. Jetzt funktioniert's wieder!

LG Mike

Jenai
19.11.2013, 15:22
:'(

Sushi
24.11.2013, 17:16
@Mike: Nein, einen roten Faden gab es bisher nicht. Lag daran, dass wir einfach an vielen Baustellen gearbeitet haben. Die Technik ist sehr weit, einige Maps existieren. Aber wir bzw. ich habe einfach ZU detailliert gebastelt. Die Geschichte existiert nur auf Papier und das auch nur bruchstückweise.

Es ist wirklich sehr schade um das Projekt und natürlich haben wir immer ein schlechtes Gewissen unser Projekt so wie es im Moment ist auf dem PC liegen zu lassen. Aber leider schaffen wir es zeitlich absolut nicht. Tut uns Leid!

Viviane
24.11.2013, 21:31
5 Jahre Vorfreude aufs Projekt und Inspiration für die Community durch die wahnsinnig tollen Pixeleien sind sicherlich nicht "nichts". ^^ Ich würde mich freuen, wenn es die Geschichte vielleicht als Kurzgeschichte oder Konzept auf euren Blog schaffen würde - denn grade das hatte mich in der Ankündigung vor allem angesprochen: Das realistische, schmutzig-düstre Mittelalter Setting, in dem man nicht das Gefühl hat in einen Fantasy-Topf gefallen zu sein. ^.^

Es wäre schön zu sehen, was ihr geschafft habt - selbst wenn es eine offene Demo wird oder nur Szenenweise Geschichten erzählt werden mit Texten als Lückenfüller... ausser natürlich Vogelfrei ist sowieso auf einem andren Medium geplant. : ) Als Buch vielleicht? ^^

Danke für die Arbeit, die Schmankerl und die tolle Demo damals - es hat Spaß gemacht das Projekt zu verfolgen und ich hoffe sehr, das ihr euch eventuell an neuen Ideen versucht. So vielversprechend Vogelfrei war, die Technik könnt ihr ja vielleicht für ein neueres Projekt nehmen das ganz anders und weniger aufwendig ist.

Wasauchimmer ihr angeht: Viel Erfolg dabei!

Valnarr
13.07.2014, 09:27
Ich hatte eine Zeit lang das Projekt immer mit verfolgt bis zum letzten Jahr. Nun suchte ich nach diesem und musste Festellen das es gecancelt wurde? Oder kommt doch noch eine Abgespeckte Version?

Makoto Atava
13.07.2014, 10:47
Wirklich schade, wieder ein gutes Projekt verloren.

JohnnyEinauge
16.07.2015, 10:02
schreibs doch vorne rein sonst warten noch alle dies nicht gesehn haben. ansonsten mega sache.

Fullmoon Lucifer
27.09.2015, 15:00
Aber die ganzen Dateien hast Du noch, ja? - Ich frag nur, weil mir grad der Gedanke kam: wenn jemand Interesse zeigt, es für Dich weiterzuentwickeln oder fertig zu machen, wie Du dazu stehen würdest. - Ich bin gänzlich unbewandert im Programmieren von Games, obwohl ich mich immer mal wieder an einer Map mehr blind als recht herumtaste, aber für ein richtiges Spiel scheints nicht zu reichen. - Aber wenn jmd bereit wäre, es fertigzumachen, wärst Du einverstanden?

Sushi
30.09.2015, 10:44
Hallo Fullmoon Lucifer, freut mich natürlich, dass noch viele an unser Projekt denken. Aber das Spiel hat leider nie einen Status erreicht an dem weiterentwickelt werden könnte.
Es kam eine ausgekoppelte Demoversion "Jacks Turm", die einen Großteil der fertigen Feature demonstriert hat, raus und wir sind auch froh diese veröffentlicht zu haben.

Weiterentwickeln ist daher leider nicht möglich.

MakerFan
05.01.2016, 16:49
Wenn ich das Spiel starten will, kommt folgende Meldung: The RPG Maker 2003 Runtime Package is not present or not registered.

Scheinbar fehlt das Runtime Package vom Maker 2003 - wo kann ich das denn bekommen?

MrSerji
05.01.2016, 18:13
Einfach mal na RTP 2k3 googlen. Findet man schon auf den ersten Seiten...
Hier z.B. http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3
Ist die erste Seite die ich gefunden habe. Musst das Common RTP runterladen.
Bin mir aber nicht sicher ob der download noch funktioniert...

Sushi
23.12.2023, 10:07
Moin zusammen,
der liebe Yoraiko. hat mich gefragt, ob ich nicht ein paar Grafiken aus Vogelfrei zur Verfügung stellen könnte. Das mache ich natürlich gerne.

https://we.tl/t-o7ViatnUBx

Das kleine Paket beinhaltet allerlei Fertiges und leider auch Unfertiges. Ich habe einige Male an Vogelfrei das Dateimanagement über den Haufen geworfen um mehr Struktur reinzubekommen. Aber das habe ich leider nie zuende gemacht, daher seht es mir nach, wenn Benennungen und manche Sets nicht vollständig sind.
Nutzt gerne soviel ihr wollt. Wichtig ist, dass dabei tolle Spiele entstehen. :)

Frohe Festtage und viele Grüße

Ben
23.12.2023, 12:34
Wow, Danke dir Sushi! (und an Yoraiko. fürs initiieren!) :)
Das ist echt ein Gewinn für alle Entwickler besonders die Refmapper unter uns.
Dir auch frohe Festtage!

Yoraiko.
23.12.2023, 17:29
Wirklich ein tolles Weihnachtsgeschenk für Macher der alten Maker, danke sushi! :) So kann die Arbeit an eurem Projekt anderen noch helfen.

Alles Gute dir und schöne Feiertage.

Daen vom Clan
23.12.2023, 18:16
Weihnachten kann kommen!
Sehr coole Sache und tolle Grafiken, just wow!