PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Laufwerk wird nicht erkannt



Riku11
30.01.2010, 10:25
Ja hallo...
Ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk...
Es wird zwar vom Bios erkannt funtzt auch (sehe ich am Licht) aber wenn ich dann im Arbeitsplatz bin, ist das Laufwerk nicht da.
Nur die anderen 4 Laufwerke von Deamon Tools^^

Genaue Infos über DVD Laufwerk :
Super Writemaster - DvD Multirecorder Speed plus +

NeM
30.01.2010, 11:06
Scheints im Gerätemanager auf?

Riku11
30.01.2010, 21:06
Ich weiss nicht wo der ist^^
Edit: so gefunden!
Und nope tut es nicht *heul*

Dr. Alzheim
30.01.2010, 21:14
Von Samsung, das Teil.
Okay... hast du testweise schon SÄMTLICHE Daemontools-Laufwerke mal "deaktiviert" und geschaut, was dann passiert?

FF
30.01.2010, 22:38
lag vllt ne treibercd bei? ist auch manchmal 'ne gute Idee ;)

edit: er wird vorher ja irgend ein anderes laufwerk gehabt haben. oder halt mit nem usb-laufwerk oder so. oO

Bernd_das_Brot
30.01.2010, 23:49
Hast du kuerzlich was an der Verbindung Laufwerk-Mainboard mal geaendert (und eventuell auch zurueckgeaendert)?

NeM
30.01.2010, 23:50
lag vllt ne treibercd bei? ist auch manchmal 'ne gute Idee ;)

Entweder das war jetzt sinnlose Userverarsche / Spam, oder ernst gemeint. Falls letzteres: Post des Monats :p

Passen vielleicht die Laufwerksbuchstaben nicht oder hängt ein USB Laufwerk dran? Hab ich grad so nebenher bei Google gelesen, dass es da Probleme geben kann.

Riku11
02.02.2010, 18:29
Von Samsung, das Teil.
Okay... hast du testweise schon SÄMTLICHE Daemontools-Laufwerke mal "deaktiviert" und geschaut, was dann passiert?
ja nix^^

lag vllt ne treibercd bei? ist auch manchmal 'ne gute Idee ;)

edit: er wird vorher ja irgend ein anderes laufwerk gehabt haben. oder halt mit nem usb-laufwerk oder so. oO
Nein da lag keine Treiber CD bei so dumm muss man sein nen CD Treiber auf ne CD zu speichern xD

Hast du kuerzlich was an der Verbindung Laufwerk-Mainboard mal geaendert (und eventuell auch zurueckgeaendert)?
Nope


Entweder das war jetzt sinnlose Userverarsche / Spam, oder ernst gemeint. Falls letzteres: Post des Monats :p

Passen vielleicht die Laufwerksbuchstaben nicht oder hängt ein USB Laufwerk dran? Hab ich grad so nebenher bei Google gelesen, dass es da Probleme geben kann.

Wie meinstg du das erstere mit den Buchstaben?
Beim zweiten : nein^^

NeM
02.02.2010, 18:56
Ob das Laufwerk auch einwandfrei nen Buchstaben zugeordnet bekommen hat (wie C: oder D:....). Keine Ahnung obs daran liegen kann, aber nachsehen kann nicht schaden.

Dr. Alzheim
03.02.2010, 14:59
Geh mal unter:

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

und schau mal dort unter

Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

ob dort das Laufwerk gelistet ist. Parallel dazu kannst du auch mal im Gerätemanager von Windows schaun, ob das Gerät da irgendwo gelistet ist. Falls nicht... evtl. Reklamieren.


Zudem hätt ich noch ne kleine Frage:
Ist das ein IDE- oder ein SATA-Laufwerk? (Ersteres hat "Nadeln" für den Anschluss des Datenkabels, letzteres eine Art "Kontaktplättchen")

Riku11
03.02.2010, 16:38
Geh mal unter:

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

und schau mal dort unter

Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

ob dort das Laufwerk gelistet ist. Parallel dazu kannst du auch mal im Gerätemanager von Windows schaun, ob das Gerät da irgendwo gelistet ist. Falls nicht... evtl. Reklamieren.


Zudem hätt ich noch ne kleine Frage:
Ist das ein IDE- oder ein SATA-Laufwerk? (Ersteres hat "Nadeln" für den Anschluss des Datenkabels, letzteres eine Art "Kontaktplättchen")

Beim Gerätemanager sowohl auch bei dem anderen is nix zu sehn^^

Und bei dem zweiten habe ich tatsächtlich keine Ahnung^^
Ich habe den PC nicht zusammengebaut sry^^

FF
03.02.2010, 17:27
.... Wir gingen jetzt davon aus, du hast das eingebaut oO"
War es den vorher i.O. und funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr, obwohl du nichts verändert hast?

MaxikingWolke22
03.02.2010, 17:39
Nein da lag keine Treiber CD bei so dumm muss man sein nen CD Treiber auf ne CD zu speichern xDNa ja, in Handbüchern von Internetzubehör findet man: "Bei Problemen mit ihrer Internetverbindung besuchen Sie bitte unseren Online-Support!"


Und bei dem zweiten habe ich tatsächtlich keine Ahnung^^
Ich habe den PC nicht zusammengebaut sry^^


.... Wir gingen jetzt davon aus, du hast das eingebaut oO"
Ich denke, er meint, dass nicht er den PC zusammengebaut hat, sondern jemand anders, und sich daher nicht in der Lage sieht, die Frage zu beantworten.

NeM
03.02.2010, 18:07
Ich denke, er meint, dass nicht er den PC zusammengebaut hat, sondern jemand anders, und sich daher nicht in der Lage sieht, die Frage zu beantworten.

n1 Sherlock :p

FF
03.02.2010, 21:26
.... Das ändert nix an der Tatsache, dass es einen Unterschied macht, ob er einem vorher funktionierenden Rechner ein neues laufwerk einbaut (so hatte ich das bislang verstanden) oder ob das Laufwerk, das vorher noch ging, auf einmal plötzlich nicht mehr angezeigt wird. Das kann man da genauso herauslesen.

Riku11
04.02.2010, 18:14
Also vielleicht bin ich ja Schlafgewandelt...
Aber wenn ich da irgendwas verändert hätte wäre es noch in meinen anderen 3 Betriebssystemen drinne^^
Ich bin immer mit WinXP32 drin habe aber WinVista64 und Win7-64
bei keinem der 3 wurde es angezeigt!
Obwohl ich nur mit XP reingeh *heul*

NeM
04.02.2010, 18:35
Hmm, also wenn nix verstellt wurde und das Laufwerk von heute auf morgen nicht mehr aufscheint...

Stecken die Kabel ordentlich? Probier andere Kabel bzw. beim Netzteil nen andern Kabelstrang, sofern verfügbar.

Wenn alles nix hilft, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und ein DVD Laufwerk um sensationelle 20€ kaufen ;)

Dr. Alzheim
04.02.2010, 22:06
Hm... bleibt halt immer noch die Frage offen, seit wann das Laufwerk eingebaut ist, also obs "Schon von dem Tag an, als es eingebaut wurde" nicht funktionierte oder obs "Von jetzt auf nachher" den Dienst quittierte. Bei letzterem (und der Annahme, dass du nicht an der Hardware des PCs rumgebastelt hast) könnte es wohl eher so sein, dass das Laufwerk im Eimer ist und du besagte sensationelle 20 Euros investieren musst für ein neues Laufwerk.

Und da du geschrieben hast, dass es unter allen drei Betriebssystemen nicht aufgeführt wird, geh ich mal davon aus, dass entweder ein Kabel locker/defekt oder das Laufwerk hinüber ist.

ALLERDINGS wäre es da wichtig zu wissen, was denn genau für Anschlüsse das Laufwerk hat, das jetzt nicht funktioniert (also obs IDE oder SATA ist), nicht dass du am Ende ein Laufwerk mit unpassendem Anschluss hast und das nicht nutzen kannst. Wäre doof.

Riku11
05.02.2010, 14:45
Hmm, also wenn nix verstellt wurde und das Laufwerk von heute auf morgen nicht mehr aufscheint...

Stecken die Kabel ordentlich? Probier andere Kabel bzw. beim Netzteil nen andern Kabelstrang, sofern verfügbar.

Wenn alles nix hilft, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und ein DVD Laufwerk um sensationelle 20€ kaufen ;)

Also das Laufwerk erhält Strom ich kann es noch ein und ausfahren.
Es blinkt immer bei der überprüfung vom Bios auf.
Und beim Bios wird es deshalb auch erkannt aber sonst nirgendwo *heul*


Hm... bleibt halt immer noch die Frage offen, seit wann das Laufwerk eingebaut ist, also obs "Schon von dem Tag an, als es eingebaut wurde" nicht funktionierte oder obs "Von jetzt auf nachher" den Dienst quittierte. Bei letzterem (und der Annahme, dass du nicht an der Hardware des PCs rumgebastelt hast) könnte es wohl eher so sein, dass das Laufwerk im Eimer ist und du besagte sensationelle 20 Euros investieren musst für ein neues Laufwerk.

Und da du geschrieben hast, dass es unter allen drei Betriebssystemen nicht aufgeführt wird, geh ich mal davon aus, dass entweder ein Kabel locker/defekt oder das Laufwerk hinüber ist.

ALLERDINGS wäre es da wichtig zu wissen, was denn genau für Anschlüsse das Laufwerk hat, das jetzt nicht funktioniert (also obs IDE oder SATA ist), nicht dass du am Ende ein Laufwerk mit unpassendem Anschluss hast und das nicht nutzen kannst. Wäre doof.

Also der PC ist 1 Jahr alt und das Laufwerk ist wie du gesagt hast von jetzt auf gleich kaputt gegangen-_-

NeM
05.02.2010, 14:55
Stecks mal ab, starte Windows, dann fahr den Rechner wieder runter und stecks wieder an.. Hilft das?

Irgendein Rufzeichen im Gerätemanager?

Dr. Alzheim
05.02.2010, 16:55
Ich würds, wenn die Möglichkeit besteht, an einem anderem PC testen. Falls es da nicht geht... 20 Euro in die Hand und auf in den nächsten Computerladen. Sieht immer mehr danach aus, dass das Teil im Eimer ist.

Riku11
05.02.2010, 20:41
Stecks mal ab, starte Windows, dann fahr den Rechner wieder runter und stecks wieder an.. Hilft das?

Irgendein Rufzeichen im Gerätemanager?

Problem ist:
ICh bin gerade mal dreizehn und ausserdem krieg ich den PC nicht auf -_-
Und daher weiss ich erstens nicht "Wie" ich das ausstecken soll und zweitens Wenn ich das aufkriege wie genau ich dann wieder reinstecke Sry^^
Brauch ´n tut xD

NeM
05.02.2010, 21:05
Ich hab mit 14 meinen PC selbst zusammengebaut.....

Ok, ich hatte ne Gamestar als Vorlage, hab 6 Stunden gebraucht und am Ende war nicht nur das Mainboard im Eimer (war aber nicht meine Schuld), sondern auch die CPU zu heiß (meine Schuld) und die Laufwerke mochten es auch nicht unbedingt, direkt übereinander zu liegen, wegen der Hitze... Will auch gar nicht wissen, wieviele Fehler ich sonst noch so gemacht hab -_-

Sofern du keine Platine anfasst, sollte das Ganze aber eigentlich recht einfach sein.

Meistens gibts hinten am PC Schrauben, die die Seitenwand des Gehäuses festhalten (die Linke, wenn du von vorn draufschaust). Die Schrauben entfernen, die Seitenwand geht dann normalerweise ab, indem du sie nach vorne oder hinten wegschiebst / ziehst. Die meisten Gehäuse gehn so oder ähnlich auf. Gibt aber Händler / Hersteller, die das nicht so gern sehen wegen der Garantie.

Dann wärs interessant zu wissen, ob das ein IDE oder ein S-ATA Laufwerk ist. http://www.hardwareschmiede.de/images/content/Unterschied_IDE_SATA.jpg