Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunterbuntes Problem

Flip_en_Bonny
28.01.2010, 23:02
Hossa!

In den letzten Wochen habe ich viel Fleiß und Mühe in eigene 2k Charsets investiert. Bei den ersten Versuchen in zwei Beispielmaps (in zwei verschiedenen Projekten) kam dann der Schock:

Obwohl gleichsam regelkonform importiert, werden die Farben auf einer Map reduziert (z.Bsp. die 3 Farbabstufungen der Hose sind nur noch als eine glatte blaue Fläche zu erkennen), auf der anderen jedoch korrekt angezeigt!

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber was geschieht eigentlich wenn eine Map mit 200 Farbtönen auf ein Charset mit sagen wir mal 100 Farbtönen trifft? Reduziert der Maker die Farben daraufhin? Wenn ja, nach welchen Kriterien? Muss ich darauf achten im gesamten Projekt insgesamt nicht mehr als 256 Farben zu verwenden?

Ich hoffe auf Erleuchtung,

Flip

Supermike
29.01.2010, 09:04
Bist du dir sicher, dass das charset in beiden Projekten auf 8-bit reduziert wurde?

Afaik sollte das keine auswirkung haben, da sich der Maker/das spiel selber auch nur bei einer farbeistellung von mind. 16-bit öffnen lässt. Von daher denke ich ist es möglich (ich ahbs mal vor jahren auf meinem alten laptop mit win 95/max 256 farben ausprobiert. der maker liess sich nicht öffnen... und spielen konnte, glaube ich, auch nichts...)

Arnold
29.01.2010, 13:06
Mach den hintergrund mal in einer anderen Farbe da ich denke dass, das CharSet die gleiche Farbe in der Kleidung hat. Du nimmst also die Farbe die transparent gesetzt werden soll in einer Farbe die nicht im CharSet enthalten sind. Ansonsten zeig das CharSet her. ;D

Kelven
29.01.2010, 13:40
@Flip_en_Bonny
Normalerweise hat der Maker keine Probleme damit, wenn unterschiedliche Sprites mit vielen Farben aufeinander treffen, aber aus welchen Gründen auch immer werden manchmal Farben nicht korrekt dargestellt. Es kann schon mal passieren, dass zwei unterschiedliche Farben im Maker gleich aussehen. Vielleicht liegt es daran, dass der Maker nur auf 65,536 Farben zurückgreifen kann, aber das ist reine Spekulation.

Davy Jones
29.01.2010, 21:02
Poste mal die Charsets, dann kann man sich eher ein Bild von der Problematik machen.

Flip_en_Bonny
30.01.2010, 09:31
Die Sets poste ich nochmal heut Abend, bin gerade in Zeitnot, aber wollte doch erstmal auf die guten Ratschläge reagieren.

Reduziert ist alles, das Set hat 161 Farben und ich hab es ordentlich importiert. Und die Farben sind in einem der beiden Projekt ja auch 100%ig klar zu sehen, nur in in einem anderen Projekt eben nicht.

Aber heute Abend gibt es ja dann die Screens, die könnten aufschluss darüber geben.

EDIT: Doch noch ein Minütchen gefunden,
hier die Screens im Vergleich, man erkennt ganz gut den Qualitätsunterschied denke ich.
Ach ja - und Kelven könnten die Charsetformen bekannt vorkommen! ^^
Ich sag mal vorsichtig danke für die tolle Vorlange!

5442

5443

5444

Kelven
30.01.2010, 17:21
Vermutlich liegen die Farbtöne bei der Hose wirklich zu nahe beieinander.

Er Te Pe
31.01.2010, 19:21
Wenn ich die beiden Screenshots miteinander vergleiche, erscheint mir der Teint des obrigen etwas rauher (Besonders bei diesen grünen Flecken auf den Schuhen). Könnte es eventuell sein, dass du mit Screen-Farbton-Änderungen herumgespielt hast?

Flip_en_Bonny
02.02.2010, 08:11
@ER_TE_PE
Die Screentöne sind unverändert. Ich pirsche mich noch sehr langsam an den Maker heran, angefangen beim Ressourcen erstellen, damit ich Material habe zum rumexperimentieren.

@Kelven
Die Farbtöne erscheinen ja komischerweise in einem anderen Projekt korrekt, es kann also nicht daran liegen das sie sich ähneln, oder?
Da jenes zweite Projekt aber auch das wichtigere ist, und Nr. 1 nur als Tester fugiert bin ich mit deiner Aussage beruhigt, dass

@Flip_en_Bonny
der Maker keine Probleme damit [hat], wenn unterschiedliche Sprites mit vielen Farben aufeinander treffen.

Das musste ich unbedingt wissen um erst einmal fröhlich weiterpixeln zu können.

Vielen Dank und fröhliches Makern,

Flip

Lodrik
26.02.2010, 17:25
Tja, ich hab das selbe Problem auch. Allerdings bei einem selbst gepixelten Chipset. :/
Sehr seltsam...
Egal ob ich es als Panorama anzeigen lasse, oder als Chipset...es fehlen Farbabstufungen

MagicMaker
26.02.2010, 17:59
Egal ob ich es als Panorama anzeigen lasse, oder als Chipset...es fehlen Farbabstufungen
Das liegt an der internen Palette unter der so ein Spiel ausgeführt wird, die
laufen allesamt unter 16bit-Farbeinstellung, was diese auf 65536 ausgewählte
Farben in RGB-Verteilung 5-6-5 beschränkt. Da kann es vorkommen, dass in
farbkomplexen Bildern Farben vermisst werden, da diese in dieser Farbtiefe
einfach nicht vorhanden sind. Es gibt zwar einen Patch von Bananen-Joe der
die RPG_RT auf 32bit umstellt aber es kommt in aktueller Version noch hin und
wieder zu Darstellungsfehlern in bestimmten Fällen.

Lodrik
26.02.2010, 20:23
Sprich: Ich muss damit leben ^^