PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPad



La Cipolla
27.01.2010, 20:37
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674109,00.html

Ab 500$!
I'm intrigued und will das Ding testen. Sofort. Das könnte die Zukunft für Textverarbeitung und Co. unterwegs werden.

Wischmop
27.01.2010, 20:43
Einfach nurn großes iPhone. Ist ja nicht so, dass Apple da das Rad neu erfunden hätte, so wie sie da tun. :rolleyes:

La Cipolla
27.01.2010, 20:44
Das "groß" ist für mich das entscheidende, zusammen mit "billig", und damit, dass es sich nicht wie eine Techdemo, sondern durchaus wie ein durchdachtes Produkt anhört.

Ranmaru
27.01.2010, 20:57
Vor allem ist es billiger als das iPhone. 500 Dollar für 'n Tablet-Rechner ist durchaus im Rahmen, zumal ich damit rechne, dass das iPad, sobald es erstmal da ist, mit Jailbreak etc. auch 'n volles OS X oder Linux fahren können wird. Die Möglichkeiten, die das Teil bietet, sind relativ gross und im Gegensatz zum iPhone, was zwar ein geiles Telefon mit netten Gadgets ist, ist das iPad wirklich so was, wie ein ultramobiles Internet-Device.

Alles unter der Prämisse, dass es sich wirklich so gut bedienen lässt, wie Steve das verspricht, natürlich.

Aber ja, das Ding ist verdammt sexy und ich hätte gerne eins. Mal sehen, wie meine Finanzen in zwei Monaten aussehen, wenn das Ding in die Läden kommt und ob ich dann zugreife. Allerdings weiss ich noch nicht so genau, was ich damit eigentlich will. Zum Rumtragen hab ich ja eigentlich mein MacBook Pro und als MP3-Player ist es dann doch etwas zu gross. :D

Gala
27.01.2010, 20:58
Wow lame. Ein übergroßer Ipod Touch mit iPhone OS : / Ne ey. Richtig lame.

Ich warte mal auf die Speccs....wieso kein OSX : /

NPC Fighter
27.01.2010, 21:03
Billig? Was kann das Ding denn ganz und gar? Kamera fehlt, Flash geht nicht, Multitasking ist ne Fehlanzeige, das Display löst nur niedrig auf und der Rahmen wäre mir auch zu groß.

Das können andere Hersteller schon länger, besser, billiger.

Ranmaru
27.01.2010, 21:06
Ja, das mit Multitasking ist allerdings extrem scheisse. Ich hoffe, dass sich da was tut. Jailbreak ahoy, iPhone kann's damit ja auch. Dass Flash nicht geht finde ich aber super, wer braucht die Scheisse schon? HTML5 ftw. :D

La Cipolla
27.01.2010, 21:14
Das können andere Hersteller schon länger, besser, billiger.
Link? :)

Sumbriva
27.01.2010, 21:18
Ich bin enttäuscht. Es ist zwar nett und sexy, aber kaum eine sinnvolle Anschaffung, wenn man bereits ein iPhone besitzt. Klar, alles etwas komfortabler, aber 800CHF nur damit ich die NYT etwas grösser lesen kann?

Hätte das iPad OSX (von mir aus auch ein iPad OSX mobile oder so), Multitasking und co. unterstützt und z.B. noch die aus den Macs bekannte Kamera beinhaltet (und vielleicht noch ein, zwei Zoll grösserer Screen), dann hätte ich mir die Anschaffung nochmals überlegen müssen. Dann wäre es wirklich geil gewesen.

Aber so... Nene, muss ich wohl noch ein paar Jährchen warten... ;)

robx
27.01.2010, 22:52
Link? :)

Ganz ehrlich, was ist bei dem Ding der Unterschied zu einem Netbook? Es ist natürlich Apple, also inkl. schönem Design und, wie du schon sagtest, gut durchdacht, aber im Vergleich zu einem Netbook (der Vergleich ist imo am sinnvollsten) ist es dann auch nicht mehr billig.

Das iPhone begeistert mich auch, weil es eben eine ganze Menge Funktionen + wie ich finde extrem gute Bedienbarkeit im Hosentaschen-Handy Format bietet. Aber das ganze einfach aufzupumpen und dann nur das gleiche (bzw. weniger) zu können, ist ein wenig schwach.

Gamabunta
27.01.2010, 23:03
iPad?
FTzhXMbOWHE

Whiz-zarD
27.01.2010, 23:12
Es ist natürlich Apple, also inkl. schönem Design
Schön ist relativ.
Ich finde, das Ding sieht potthässlich aus.
Wie ein plattgefahrenes iPhone nach Cartoon Stil.

robx
27.01.2010, 23:21
Schön ist relativ.
Ich finde, das Ding sieht potthässlich aus.
Wie ein plattgefahrenes iPhone nach Cartoon Stil.

Naja, sagen wir mal stilsicher. Ich würd's design-technisch wahrscheinlich den meisten typischen Netbooks vorziehen.
Aber du hast Recht, das ist Geschmackssache.

gas
28.01.2010, 00:12
Bringt Google nicht Ende dieses Jahres sein Online-Betriebssystem raus? Soweit ich weiß hat man sich abgesprochen, damit auch gleichzeitig entsprechende Endgeräte auf den Markt geworfen werden. Vielleicht sollte man bis dahin warten, bevor man sich so ein Teil kauft.

Ranmaru
28.01.2010, 00:16
Ende des Jahres? Ich rechne eher damit. Die Developer Version ist ja draussen und kann zum Testen runtergeladen werden (ich hab's in einer VM hier und schon damit gespielt). Ich denke, spätestens im Sommer wird Chrome OS seinen Weg auf die ersten Subnotebooks finden.

FF
28.01.2010, 00:30
mh. Das ding ist ganz sexy. der preis ist auch angemessen.
Nur so furchtbar nutzlos. Wenn ich jetzt kein MBP hätte, wäre das vielleicht nicht schlecht - ansonsten hätte ich mir aber weniger iPhone und mehr Modbook (für alle die's nicht kennen: gab mal eine Firma, die Macbooks mit Hilfe von Wacom Grafiktablets zu Tabletpcs umbaute) lieber gewesen.
Also: Optionaler Stift mit Verwendbarkeit für Grafikanwendungen, Multitasking, unglänzender Ramen (fingerabdrücke wtf?! würd mich wahnsinnig machen), etwas dicker (bequemer zu halten), funktion für volles OSX (insb. wenn man die tastatur anschließt... und ne maus vllt auch noch...)

Nettes Teil. Aber Unnötig IMO. Da will ich eigentlich lieber ein iPhone und 'nen next gen Kindle.

Sebbo
28.01.2010, 01:34
Ein weiteres sinnloses Apple-Produkt, welches sich jedoch leider wieder viel zu viele kaufen werden, weil das Marketing einfach stimmt.
Das Ding wird zwar viele Funktionen besitzen, aber nichts richtig beherrschen, so wie das iphone und der ipod.

Apple-Produkte mögen zwar "schick" aussehen, aber die Technik war schon immer pfui, iphone und ipod haben dies ja eindeutig bewiesen.

Na ja, ein weiteres Produkt für Frauen und Männer mit zu vielen Östrogenen. "Ooooooooh sieht das schick aus, technisch zwar der letzte Rotz, aber schick!" Klingt hart, aber das ist einfach das Apple-Klientel. Ich werde diesbezüglich auch keine weiteren Diskussionen führen, bringt eh nichts. ;)

FF
28.01.2010, 01:59
hast du mal ein iphone benutzt? es gibt kein praktischeres unterwegs gadget.
so doof es in vielerlei hinsicht auch ist: es ist ein geiles produkt. ich hätte gern eins.

Sebbo
28.01.2010, 03:36
Ja, habe ich, sowie Macs und ipods.

Das iphone ist und bleibt etwas für verspielte Leute, ich sage nur die drei goldenen Buchstaben HTC.

http://blog.jannewap.ws/wp-content/uploads/2009/02/iphone-stone-htc-touch-hd.jpg

La Cipolla
28.01.2010, 07:39
Oh, das sieht mir nach einer differenzierten Betrachung aus! :eek:

Im Ernst, kennt jetzt jemand ne günstigere/bessere Alternative zu dem IPad? Netbook kommt für mich nicht in Frage (hab selbst ein 12" Laptop), die sind immer noch zu platzergreifend, und der Touchscreen is schon arg sexy. Und ich möchte bitte auch keine Nerdmaschine, bei der ich erst 5000 Sachen runterladen oder umprogrammieren muss, bis ich darauf die drei Sachen machen kann, die ich machen will (handliche Texverarbeitung, Filme, pdfs). Und ich brauch auch keine Kamera. Oo

Waku
28.01.2010, 08:19
I kinda want one. :/

Und hier brauch sich niemand was vormachen von wegen durchdesigntem Nutzlos whatever und überteuertem Apple Mist. Das Dinge hat die relative realistische Chance den Netbook und e-Book Reader Markt ein zu stampfen. Normale Menschen LIEBEN Apple designte Steine.

and.... LOOK HOW THIN IT IS? JESSUS PEOPLE WE ARE IN THE FUCKING FUTURE!

You people need to get some perspective.


http://www.youtube.com/watch?v=-LkusicUL2s

akira62
28.01.2010, 09:04
Die Frage die ich mir bei solcher Technik stelle, wofür brauche ich das.

Lese ich ebooks - selten, könnte man aber damit wohl machen und das schicker und einfacher als mit den Amazon Bookreader

Höre ich Mp3s im Auto und selten auf Geschäftsreisen, dafür ist das Ding zu groß.

Brauche ich ein Touchpad nicht wirklich.

Brauche ich sowas auf Reisen? Eigentlich nicht, privat im Urlaub brauche ich kein PC oder ich bin bei der Familie die hat einen, auf Geschäftsreisen bezahlt mir die Firma mit den Firmenlaptop den I-Net zugang.

Also wofür, damit ich durch die Stadt laufen kann?

Das Ding wird erst gekauft wenn ich mein eigenes Haus habe und das als Digital oder E-, I-Home ausgebaut habe. Es hat genau die richtige größe um als Touchfernbedienung zu funktionieren.

Ranmaru
28.01.2010, 10:45
Ja, habe ich, sowie Macs und ipods.

Das iphone ist und bleibt etwas für verspielte Leute, ich sage nur die drei goldenen Buchstaben HTC.

http://blog.jannewap.ws/wp-content/uploads/2009/02/iphone-stone-htc-touch-hd.jpg

Sorry, aber das ist horrender Blödsinn.

Ich finde auch, dass das iPhone bei weitem nicht das Supergerät ist, zu dem es gemacht wird und wirklich eher ein nettes Spielzeug, aber HTC als Vergleich? Es mag MMS, Videocall und den ganzen Kram können, aber die Bedienung von dem Ding ist ein Schmerz sondergleichen. Ich hab mal einen halben Tag mit dem HTC eines Kumpels rumgespielt und wollte es an die Wand schmeissen, so träge hat sich das bedienen lassen.

So viel dem iPhone auch fehlen mag und so überteuert es auch ist: Apple hat es geschafft, die erste brauchbare Touchscreen-Benutzerführung hinzukriegen.

Ich bevorzuge einen Blackberry. :3

FF
28.01.2010, 10:48
Naja. Im bett surfen, ebooks lesen usw. damit wär schon cool. Das geht mit nem Notebook, optimal ist aber was anderes. Habe ich gestern wieder feststellen müssen.
Nur für das bisschen mehr Compfort lohnt sich das aber IMO nicht (und das Ding ist - für mich - ein gerät für Zuhause, nicht unterwegs. Dafür zu groß, zu teuer und zu "anfällig" Kaputt zu gehen. Riesige Glasfläche, ungeschützt - Kratzer ftw.

Für Computeranfänger usw. wäre es vllt auch nicht schlecht. Sieht aus, als wäre so ein Ding genau das richtige für meine Oma bsp. :)

Hummelmann
28.01.2010, 12:44
Sorry, aber das ist horrender Blödsinn.


http://img693.imageshack.us/img693/6203/1264638716223.jpg (http://img693.imageshack.us/i/1264638716223.jpg/)
haters gonna hate:bogart:

Du hast natürlich recht die Bedienung des htc ist etwas hakelig im vergleich zum iphone, das auch wenn ich ein notorischer Apple hasser bin, zugegebener maßen wirklich butterweich geht. Aber trotzdem würde ich mein htc gegen kein iphone tauschen schon allein weil ich nicht zu einem T-mobile Sklaven werden will.
Dazu kommt noch der Appstore:rolleyes: Ich weis zwar nicht für was man alles zahlen muss, aber ich persöhnlich habe nicht vor auch nur für ein weiteres Programm das ich auf meinem Smartphone installiere einen Cent abzudrücken.

Ranmaru
28.01.2010, 14:51
haters gonna hate:bogart:

Du hast natürlich recht die Bedienung des htc ist etwas hakelig im vergleich zum iphone, das auch wenn ich ein notorischer Apple hasser bin, zugegebener maßen wirklich butterweich geht. Aber trotzdem würde ich mein htc gegen kein iphone tauschen schon allein weil ich nicht zu einem T-mobile Sklaven werden will.
Dazu kommt noch der Appstore:rolleyes: Ich weis zwar nicht für was man alles zahlen muss, aber ich persöhnlich habe nicht vor auch nur für ein weiteres Programm das ich auf meinem Smartphone installiere einen Cent abzudrücken.

Mir ging's gar nicht darum, dass das iPhone scheisse sein soll. Das gestehe ich jedem zu. Aber der Vergleich war eine Glorifizierung von HTC, die einfach so nicht den Tatsachen entspricht.

Ich bin Sony Ericsson und Blackberry Fan und würde auch ein SE Smartphone und einen dicken Blackberry jederzeit dem iPhone vorziehen. Das einzige, was für mich deutlich für das iPhone spricht, ist die iPod-Funktionalität, oder eher gesagt, die Sync-Kompatiblität mit iTunes. Das gestaltet sich bei anderen Modellen leider schwierig … auch wenn's geht. ^^

Btw, das iPad hat einen Card Slot und wenn man's horizontal hält auch einen Widescreen. :p

Lukas
28.01.2010, 16:35
… das *wirklich* interessante an dem Teil ist die CPU.

Ansonsten, naja, sicher ganz nettes Device. Aber ich benutz schon meinen iPod touch kaum für mehr als Musik hören, ich bezweifle, dass das mit dem Ding anders wäre.

Drakes
28.01.2010, 16:56
Btw, das iPad hat einen Card Slot und wenn man's horizontal hält auch einen Widescreen. :p

Ich würde 4:3 nicht gerade als Widescreen bezeichnen.

Sebbo
28.01.2010, 17:00
@Ranmaru

Du kennst dich einfach nicht aus.

etwas trägere Steuerung vs. "ansonsten alles besser", wobei die Steuerung bei den aktuellen Geräten meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr träge ist.

Schwere Entscheidung.

robx
28.01.2010, 18:06
Im Ernst, kennt jetzt jemand ne günstigere/bessere Alternative zu dem IPad? Netbook kommt für mich nicht in Frage (hab selbst ein 12" Laptop), die sind immer noch zu platzergreifend, und der Touchscreen is schon arg sexy. Und ich möchte bitte auch keine Nerdmaschine, bei der ich erst 5000 Sachen runterladen oder umprogrammieren muss, bis ich darauf die drei Sachen machen kann, die ich machen will (handliche Texverarbeitung, Filme, pdfs). Und ich brauch auch keine Kamera. Oo

Das Problem ist einfach, dass noch niemand vorher ein Gerät heraus gebracht hat, das so wenige Funktionen bei dem Format besitzt. Deshalb musst du entweder das gleiche Geld ausgeben und bekommst dafür mehr (Tablet-PC), oder du begnügst dich mit einem Netbook (damit meine ich keinen 12" Laptop), halt ohne zugegebenermaßen shiny Touchscreen. Bei beiden Möglichkeiten hast du aber eben nicht mehr die Apple-simplicity, die ja auch was hat, das will ich gar nicht abstreiten. Sie kostet halt nur.

@Waku
Netbooks einstampfen? :hehe: Dein smiley passt hier echt gut. Es gibt Leute, die mit sowas ARBEITEN müssen.

Ich muss Freierfalls Fazit zustimmen, ist einfach ein bisschen mehr Kompfort, der mir persönlich zu teuer ist.

dead_orc
28.01.2010, 18:34
Das Teil mag vielleicht nett zum im Internet lesen (lesen, nicht schreiben) und eBooks lesen sein, aber für mehr halte ich das nicht unbedingt für geeignet. Dass man die Tastatur annähernd ordentlich benutzen kann, glaube ich einfach nicht, sorry. Alleine schon, weil man ja eine Hand immer zum Halten braucht, oder das Ding komplett hinlegen muss. Beides nicht so toll.
Ich sehe das also eher als read-only Device und damit keinesfalls als Ersatz für Netbooks (oder Notebooks im Allgemeinen).

Ranmaru
28.01.2010, 18:42
@Ranmaru

Du kennst dich einfach nicht aus.

etwas trägere Steuerung vs. "ansonsten alles besser", wobei die Steuerung bei den aktuellen Geräten meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr träge ist.

Schwere Entscheidung.

Allerdings, denn die Steuerung ist für mich das Totschlagargument. Ich bin nicht umsonst jahrelang mit einem uralten Siemens rumgelaufen, was effektiv nichts konnte ausser Telefonieren, weil die Handhabung von dem Ding einfach allem überlegen war, was ich bis dato in der Hand hatte. Das erste Telefon, was mich dann dazu bringen konnte, davon wegzukommen, war eins von den neueren Sony Ericsson, das wirklich eine traumhafte Handhabung hat.

Bei Smartphones sieht das ähnlich aus. Ich habe bisher nichts gesehen, das auch nur im Ansatz an einen Blackberry ranreicht. Auch das iPhone nicht, lange nicht. Ich würde niemals ein iPhone als vollwertiges Smartphone benutzen wollen, dafür ist es einfach nicht geeignet. Allein schon, weil die Bildschirmtastatur im Leben nicht mit der Hardwaretastatur von Blackberry konkurrieren kann und schnelles Tippen darauf ein Schmerz ist. Wenn ich also schnell einen Termin eintragen muss, dann hab ich keinen Bock darauf.

Betrachte ich jedoch nur Touch-Phones und nicht Business- oder Smartphones als ganzes, dann ist das iPhone gut, weil der Aspekt, den ich da betrachte, die Handhabung mit dem Touchscreen, der Konkurrenz überlegen ist.
Ach ja, das HTC hat noch einen Flaw: Windows Mobile. Bevor ich damit freiwillig arbeite, kehre ich zu meinem Filofax zurück. :p

Gamma
28.01.2010, 19:05
Betrachte ich jedoch nur Touch-Phones und nicht Business- oder Smartphones als ganzes, dann ist das iPhone gut, weil der Aspekt, den ich da betrachte, die Handhabung mit dem Touchscreen, der Konkurrenz überlegen ist.
Ach ja, das HTC hat noch einen Flaw: Windows Mobile. Bevor ich damit freiwillig arbeite, kehre ich zu meinem Filofax zurück. :p

Naja, dann bist du wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Inzwischen gibt es schon einige (v.a. Android)Handys, welche dem iPhone in Sachen Touchscreen-Bedienung in nichts mehr nachstehen.
Beispiele wären da das HTC Hero, HTC HD 2, (HTC) Nexus One oder das Motorola Milestone (übrigens auch mit Hardware-Tastatur ;) ), das ich selber besitze.
2010 kommen noch viele weitere Geräte raus, die diesen bisherigen Vorsprung des iPhones egalisieren werden.

Whiz-zarD
28.01.2010, 19:09
Link? :)
http://www.npshare.de/files/773aa76d/home-archos-9-de.jpg

http://www.archos.com/

Das iPad ist nichts, was es schon gibt.
Was macht dieses Ding so einzigartig? Oh, es ist von Apple :rolleyes:

Ranmaru
28.01.2010, 19:24
Naja, dann bist du wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Inzwischen gibt es schon einige (v.a. Android)Handys, welche dem iPhone in Sachen Touchscreen-Bedienung in nichts mehr nachstehen.
Beispiele wären da das HTC Hero, HTC HD 2, (HTC) Nexus One oder das Motorola Milestone (übrigens auch mit Hardware-Tastatur ;) ), das ich selber besitze.
2010 kommen noch viele weitere Geräte raus, die diesen bisherigen Vorsprung des iPhones egalisieren werden.

Das hoffe ich stark. Ich will ein Touchphone mit Android … bisher konnte mich jedoch keins in der Bedienung überzeugen. :3

Gamma
28.01.2010, 19:25
Das hoffe ich stark. Ich will ein Touchphone mit Android … bisher konnte mich jedoch keins in der Bedienung überzeugen. :3

Da du Sony-Ericsson Fan bist, solltest du vielleicht das Xperia X10 im Auge behalten. :)

Waku
28.01.2010, 19:26
@Waku
Netbooks einstampfen? :hehe: Dein smiley passt hier echt gut. Es gibt Leute, die mit sowas ARBEITEN müssen.


Wer bescheuert genug ist größere Arbeiten mit Netbooks zu machen (es sei den er ist dazu gezwungen) der kann auch gleich euf ein übergroßes Iphone mit voirtuellem Keyboard umsteigen. So flapssig wie Netbook Keyboards sind (geschweige den die Touchpads) macht das keine großen unterschied mehr. Für "arbeit" gibts Notebooks mit fullsized Keyboard.


Das iPad ist nichts, was es schon gibt.
Was macht dieses Ding so einzigartig? Oh, es ist von Apple

They are the Blizzard of the Tech World. Designing the fuck out of Old Ideas.

Gamabunta
28.01.2010, 23:05
Das iPad ist nichts, was es schon gibt.
Was macht dieses Ding so einzigartig? Oh, es ist von Apple :rolleyes:

Es hat ein Betriebssystem und Programme welches genau auf dieses Steuerungsmethode ausgelegt ist. Der Archos ist nur ein Netbook ohne Tastatur.
btw. Ich sage nicht, dass das iPad uneingeschränkt besser ist, es hat die iPhone typischen Nachteile, aber man kann auch nicht die perfekt angepasste Bedienung nicht einfach unter den Teppich kehren.

Ein Beispiel:

It looks like Apple is continuing to impose restrictions on their devices that limit both content publishers and consumers. Unlike many other ebook readers using the ePub file format, consumers will not be able to access ePub content with Apple's DRM technology on devices made by other manufacturers. And without Flash support, iPad users will not be able to access the full range of web content, including over 70% of games and 75% of video on the web.

If I want to use the iPad to connect to Disney, Hulu, Miniclip, Farmville, ESPN, Kongregate, or JibJab -- not to mention the millions of other sites on the web -- I'll be out of luck.

Whiz-zarD
28.01.2010, 23:24
Es hat ein Betriebssystem und Programme welches genau auf dieses Steuerungsmethode ausgelegt ist. Der Archos ist nur ein Netbook ohne Tastatur.
btw. Ich sage nicht, dass das iPad uneingeschränkt besser ist, es hat die iPhone typischen Nachteile, aber man kann auch nicht die perfekt angepasste Bedienung nicht einfach unter den Teppich kehren.

Naja, die angepasste Software sieht so aus, dass mittels eines Sensors die Lage des Bildschirmes erkannt wird und daraufhin das Bild auf den Bildschirm kippt. So eine Software kann man auch für Windows schreiben.
Das iPhone ist ja nicht die einzige Unterhaltungselektronik, dass so einen Sensor besitzt. Siehe Digitalkameras oder sogar den Nintendo DS.

Ansonsten sehe ich da kein perfekt angepasstes Betriebssystem.
Das Betriebssystem ist nur stark kastriert worden, um Akkuleistung zu sparen.
Das iPad ist auch nur ein Netbook ohne Tastatur. Genau, wie das Archeos hat das iPad eine virtuelle Bildschirm Tastatur und sowas ist auch nicht neu. Sowas besaß schon Windows 95 Standardgemäß. Lief aber unter dem Begriff "Eingabehilfen für Behinderte".
Benutzt man nun ein Touchscreen, hat schon Win95 die selbe Tastatur. Nur dass sie grafisch nicht so daherkommt.

Apple verkauft nur mal wieder alte Technik als was brandaktuelles und nie da gewesenes.

Ranmaru
28.01.2010, 23:28
[…] And without Flash support, iPad users will not be able to access the full range of web content, including over 70% of games and 75% of video on the web.

If I want to use the iPad to connect to Disney, Hulu, Miniclip, Farmville, ESPN, Kongregate, or JibJab -- not to mention the millions of other sites on the web -- I'll be out of luck.
Gott, das klingt wie "Boohoo, they didn't integrate our stuff so now we're sad!" …

Ja, für so Seiten wie Hulu ist das echt blöd, aber da hoffe ich einfach, dass in Zukunft auf HTML5 gesetzt wird und dann hat sich die Kiste. Audio und Video sind leider nur die guten Seiten von Flash, dabei wird der ganze Scheiss, der damit getrieben wird, unter den Teppich gekehrt. Unsägliches Webdesign, das jedem Designer die Tränen in die Augen treibt, und Flash Werbung. Allein dafür, dass ich diese Rotze nicht mehr sehen muss, verzichte ich jederzeit darauf. :rolleyes:

Ich mach drei Kreuze wenn die Ära Flash endlich vorbei ist.

Gamabunta
29.01.2010, 00:13
Naja, die angepasste Software sieht so aus, dass mittels eines Sensors die Lage des Bildschirmes erkannt wird und daraufhin das Bild auf den Bildschirm kippt. So eine Software kann man auch für Windows schreiben.
Das iPhone ist ja nicht die einzige Unterhaltungselektronik, dass so einen Sensor besitzt. Siehe Digitalkameras oder sogar den Nintendo DS.

Ansonsten sehe ich da kein perfekt angepasstes Betriebssystem.
Das Betriebssystem ist nur stark kastriert worden, um Akkuleistung zu sparen.
Das iPad ist auch nur ein Netbook ohne Tastatur. Genau, wie das Archeos hat das iPad eine virtuelle Bildschirm Tastatur und sowas ist auch nicht neu. Sowas besaß schon Windows 95 Standardgemäß. Lief aber unter dem Begriff "Eingabehilfen für Behinderte".
Benutzt man nun ein Touchscreen, hat schon Win95 die selbe Tastatur. Nur dass sie grafisch nicht so daherkommt.

Apple verkauft nur mal wieder alte Technik als was brandaktuelles und nie da gewesenes.
Erstens wenn es geht dann sollten sie diese Software auch für Windows entwickeln, was nützt mir ein:"Es geht, wir haben aber keinen Bock es zu entwickeln und Anwendungen dafür anzupassen". Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass der DS solch einen Sensor nicht besitzt. Und drittens ist das iPad kein Netbook. Wenn das iPad das stinknormale Mac OS X ohne Anpassung drauf hätte könnte man es ein Netbook ohne Tastatur nennen. Jedoch benutzt es das IphoneOS mit Anpassungen an das neue Gerät und Größe und einer Initiative, dass die restlichen App Hersteller hier nachziehen.

Gott, das klingt wie "Boohoo, they didn't integrate our stuff so now we're sad!" …

Ja, für so Seiten wie Hulu ist das echt blöd, aber da hoffe ich einfach, dass in Zukunft auf HTML5 gesetzt wird und dann hat sich die Kiste. Audio und Video sind leider nur die guten Seiten von Flash, dabei wird der ganze Scheiss, der damit getrieben wird, unter den Teppich gekehrt. Unsägliches Webdesign, das jedem Designer die Tränen in die Augen treibt, und Flash Werbung. Allein dafür, dass ich diese Rotze nicht mehr sehen muss, verzichte ich jederzeit darauf. :rolleyes:

Ich mach drei Kreuze wenn die Ära Flash endlich vorbei ist.
Meinetwegen können sie die Zukunft so viel unterstützen wie sie wollen, dabei sollen sie nicht die Gegenwart vergessen und die Wahrheit ist, dass Flash noch von sehr vielen Webseiten benutzt wird und deshalb erwarte ich, dass das Gerät dies ebenfalls unterstützt. Und auch wenn die HTML5 Video Tags Flash als Streamingstandard abgelöst haben glaube ich nicht, dass die Ära Flash damit beendet wird. Es gibt ja noch diese Flashgames die moderat populär sind. ;)

Lukas
29.01.2010, 00:34
Naja, wenn Adobe für den Mac Software liefert, die nicht nur nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht, sondern nebenbei auch noch kacken instabil und CPU-fressend ist (und gerade letzteres ist auf mobilen Geräten entscheidend), müssen sie sich nicht wundern, dass Apple sie nicht auf die iPhone-Plattform lässt …

Whiz-zarD
29.01.2010, 01:13
Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass der DS solch einen Sensor nicht besitzt.

Dann verrat mir mal, was das ist:
http://www.youtube.com/watch?v=TwQthI6iP08
Es ist nichts weiter, als ein Sensor, den Apple bei sich auch verbaut.


Jedoch benutzt es das IphoneOS mit Anpassungen an das neue Gerät und Größe und einer Initiative, dass die restlichen App Hersteller hier nachziehen.
Nur dann bleibt für mich die Frage, wer ist Leistungsstärker?
Ein Netbook ohne Tastatur, was ein Betriebssystem komplett arbeiten lässt, mit Multitasking, etc. oder ein Netbook ohne tastatur, was ein kastriertes (nenn es ruhig angepasst aber es ist eine kastrierte OS X Version) Betriebssystem besitzt, was von Haus aus, kein Multitasking, Flash oder sonstigen Kram unterstützt.

Ich halte den Hype einfach für überzogen. Für ein Produkt, was schon lange auf dem Markt existiert.

Gala
29.01.2010, 01:14
Hast du Erfahrung mit dem Archos 9 pctablet? Gibts da vergleichbare Geräte? Vertrauenswürdige Tests?

Whiz-zarD
29.01.2010, 01:27
Direkt Erfahrung nicht. Nein.
Es gibt aber durchaus Videos von Golem.de (http://www.youtube.com/watch?v=HVdVr_vcAbI) oder Gizmodo.com (http://www.youtube.com/watch?v=lTiPYOvjUQ8) auf Youtube, die das Ding vorstellen.

La Cipolla
29.01.2010, 10:27
@Whiz-zard: Bedenke auch, dass ein großer Teil der Leute das "kastriert" als bequem und angenehm empfindet, und das ist auch nichts schlechtes, jeder muss selbst entscheiden, wieviel Zeit er in etwas investiert und welche Ansprüche er an etwas stellt. Und wenn man mit dem IPad nur Internet, Filme, pdfs und Bilder sehen will, kann sogar schon ein Netbook mit seinen tausend Funktionen, Installationen usw. überfordern.

Was natürlich nicht die anderen Problem löst, geschweige denn die Frage "gibt es besseres?", wobei man unbedingt vor Augen behalten sollte, was die Zielgruppe will. Und die Zielgruppe sind glaub ich keine Computerprofis, oder auch nur Leute, die wissen, dass es neben dem Internet Explorer noch weitere Browser gibt.

Also für die Praxis die Frage nochmal: Gibt es ein mindestens ähnlich günstiges Gerät, dass pdfs, Internet, Filme und eventuell auch Textverarbeitung und co. abhandeln kann, und auch von einer typischen 70-jährigen bedient werden kann?

akira62
29.01.2010, 10:30
Ich habe mir den Archos mal angeschaut, und ich denke das wäre eher was für mich wäre. Nicht das ich Apple nicht toll finde aber die Möglichkeiten der Archos sind mir angenehmer. Sei es Speicherplatz weitere Hardware etc.

Klar gebe ich La Cipolla recht, das sich PC unwissende und nur NDS, iPhone etc. erfahrene mit dem iPad besser fahren. Aber wie schon beim iPod bin ich kein Fan der künstlichen Beschränkungen die mir Apple aufzwängen will. Deshalb werde ich wohl nie Apple Produkte kaufen.

Waku
29.01.2010, 10:33
Also für die Praxis die Frage nochmal: Gibt es ein mindestens ähnlich günstiges Gerät, dass pdfs, Internet, Filme und eventuell auch Textverarbeitung und co. abhandeln kann, und auch von einer typischen 70-jährigen bedient werden kann?

Your Logic is nonsense! No FLAC/Blueray/Steam Support on my Kindle? PHAIL!

La Cipolla
29.01.2010, 10:43
Was sind Flac, Steam und Kindle? Oo

FF
29.01.2010, 11:49
Steam: Dieses Ding von Valve, über das man online spielen und spiele kaufen kann (wtf? in dem kontext machts eh keinen Sinn)
Flac ist 'n freier loseless audio codec
Kindle ist der eBookreader von Amazon.
hat alles nix mit dem thema zu tun.

Waku
29.01.2010, 12:58
Falschen Post Abschnitt gequotet. Bezog sich auf die Zielgruppen bedürfnisse und die obligatorischen Posts die selbiges ignorieren werden und *random feature xxx* fordern.

My Bad.

FF
29.01.2010, 13:59
naja. ne webcam würde ich ziemlich als bedürfniss der zielgruppe einordnen.
meine opa findet es supercool, mit ihren freundinen videochat über skype zu machen ;D
flac hingegen kennt aus der zielgruppe doch keiner.
das mit blueray stimmt, da ist apple aber *prinzipiell* gegen, das gibts nicht mal für richtige Mac computer. Steve Jobbs will warten, bis die nächste generation kommt :rolleyes:

NPC Fighter
29.01.2010, 21:05
Naja, wenn Adobe für den Mac Software liefert, die nicht nur nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht, sondern nebenbei auch noch kacken instabil und CPU-fressend ist (und gerade letzteres ist auf mobilen Geräten entscheidend), müssen sie sich nicht wundern, dass Apple sie nicht auf die iPhone-Plattform lässt …

Ich halte die impliziten Anfeindungen gegen Adobe für wenig clever. Adobe kann ohne Apple überleben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zahlreiche Gestalter leicht davon zu überzeugen sind, auf neue Software umzusteigen, weil die gewohnte Umgebung für das verwendete Betriebssystem nicht mehr verfügbar ist.

Und überhaupt, was soll das? Der Haupteinsatzzweck des iPads wird einfach das Surfen im Netz darstellen. Und wenn ein Gerät seinen Fokus darauf setzt, dann erwarte ich, dass diese Funktion perfekt funktioniert und mir keine Inhalte vorenthalten bleiben.
Und, - auch, wenn wir das hier noch so bedauern - Flash ist nun mal weit verbreitet.


Laut Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apples-iPad-bei-T-Online-ab-630-Euro-mit-UMTS-2-Update-918351.html) wird das Gerät in Deutschland mit der schlechtesten Ausstattung übrigens knapp 500 € kosten. Wie zu erwarten hat man hier den Dollar 1:1 in Euro umgerechnet.

FF
29.01.2010, 21:08
Wichtige Frage dazu: Inwiefern darf man Apple Produkte nach deutschland einführen? Da gabs doch irgendwas, weswegen das verboten war oder so... (also, einen der US Zoll damit nicht durchließ, egal ob man die extra gebühren dafür jetzt bezahlt hat oder nicht...)

Ansonsten: Dass kein Flash drauf ist, ist blöd für die Benutzer, aber allein schon aus strategischen Gründen nachvollziehbar: das iPhone und nun auch das iPad sollen jeweils geschlossene Systeme sein, mit denen man nicht ohne Apple dazwischen interagieren kann. Musik soll nur über iTunes drauf, Programme nur durch den Appstore usw. - mit Flash kann jeder Depp sein iPhone beliebig erweitern. Umsonst. Ohne Kontrolle.

Lukas
29.01.2010, 21:12
Laut Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apples-iPad-bei-T-Online-ab-630-Euro-mit-UMTS-2-Update-918351.html) wird das Gerät in Deutschland mit der schlechtesten Ausstattung übrigens knapp 500 € kosten. Wie zu erwarten hat man hier den Dollar 1:1 in Euro umgerechnet.
Ich halte das momentan für Spekulationen der Händler. Solange Apple da nichts zu sagt, gehe ich eher von 400-450 aus.

Lukas
29.01.2010, 21:26
Ansonsten: Dass kein Flash drauf ist, ist blöd für die Benutzer, aber allein schon aus strategischen Gründen nachvollziehbar: das iPhone und nun auch das iPad sollen jeweils geschlossene Systeme sein, mit denen man nicht ohne Apple dazwischen interagieren kann. Musik soll nur über iTunes drauf, Programme nur durch den Appstore usw. - mit Flash kann jeder Depp sein iPhone beliebig erweitern. Umsonst. Ohne Kontrolle.

Strategische Gründe ja, aber der nicht. Über Webapps kannst du leichter iPhone-Apps, die sich einigermaßen integrieren, bauen (von Spielen mal abgesehen), als mit Flash.
Die Wesentliche Gründe für das Fehlen von Flash dürften sein dass es instabil ist (die überwiegende Mehrheit *aller* Programm-Crashes auf OS X sind vom Flash Player verursacht; und eines ihrer Hauptargumente für den App Store ist, dass sie damit instabile Software einigermaßen aus dem System raushalten können), dass Flash auf dem Mac (und iirc auch auf Linux) übel viel CPU-Leistung (und damit Strom) frisst (und das ist auf Mobilgeräten relevant) und dass sie ihren kompletten Software-Stack unter Kontrolle haben wollen.

Ranmaru
29.01.2010, 21:50
Ich halte die impliziten Anfeindungen gegen Adobe für wenig clever. Adobe kann ohne Apple überleben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zahlreiche Gestalter leicht davon zu überzeugen sind, auf neue Software umzusteigen, weil die gewohnte Umgebung für das verwendete Betriebssystem nicht mehr verfügbar ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Löwenanteil der ganzen Design-Programme, die Adobe liefert, dürften an Mac-Kundschaft gehen. Professionelle Photoshop-Anweder arbeiten überwiegend mit Macs, weil die im Bereich Grafikdesign einfach immer noch der de-facto-Standard sind.

Ranmaru
29.01.2010, 21:51
Wichtige Frage dazu: Inwiefern darf man Apple Produkte nach deutschland einführen? Da gabs doch irgendwas, weswegen das verboten war oder so... (also, einen der US Zoll damit nicht durchließ, egal ob man die extra gebühren dafür jetzt bezahlt hat oder nicht...)
Huh, das wäre mir aber neu. Ich weiss nicht, wie's aussieht, wenn Du eine Kiste iPhones einführen willst, aber für den Privatgebrauch kannst Du über die Grenze holen was Du lustig bist. Ob Du Zoll nachzahlen musst liegt lediglich daran, ob Du den Freibetrag überschreitest oder nicht … keine Ahnung, wie hoch der ist, ich hab aber irgendwas mit 500 Dollar im Kopf.

FF
29.01.2010, 22:07
Da war irgend sowas mal, ich meine bezüglich Macbooks, wegen den recht krassen Preisunterschieden... (beim kleinsten MBP beispielsweis 250€...)

Der Freibetrag wurde vor kurzem erst Angehoben, und da ich im April vermutlich vermutlich für 'ne Woche in den USA bin, würde sich das schon anbieten, da irgendwas zu kaufen und vom guten Dollarkurs zu profitieren.

edit:
Ich weiß das mit der EInfurumsatzsteuer/Mwst. durchaus, da gibts aber doch 'nen Freibetrag von 400€ oder sowas, wenn man mit dem Flugzeug (= aus den USA) kommt...

Ranmaru
30.01.2010, 09:21
edit:
Ich weiß das mit der EInfurumsatzsteuer/Mwst. durchaus, da gibts aber doch 'nen Freibetrag von 400€ oder sowas, wenn man mit dem Flugzeug (= aus den USA) kommt...

Jo, 400 EUR, $500 … irgendwie so um den Dreh. Da das iPad in Amerika exklusive Mehrwertsteuer auf jeden Fall unter diesem Betrag liegen sollte, dürfte es ergo auch kein Problem sein, das zollfrei hier über die Grenze zu kriegen. Vergiss nur nicht, Dir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben zu lassen. Wenn Du die nicht hast, rechnen die am Zoll gnadenlos mit dem Gesamtbetrag, ist 'nem Kumpel von mir (allerdings aus Japan) passiert. Und ausserdem kannst Du Dir damit beim amerikanischen Zoll die amerikanische MwSt. zurückerstatten lassen, wenn Du so'n Wisch ausfüllst, dass Du das Ding zur Ausfuhr gekauft hast. Unter Freibetrag heisst dann, dass Du in Deutschland auch keine nachzahlen musst, und das heisst TAX FREE IPAD! :D

FF
31.01.2010, 19:41
http://npshare.de/files/7811a6fd/2579.jpg

robx
04.02.2010, 14:32
If the first one is too rubbish (http://www.fudzilla.com/content/view/17518/1/)

Was meint ihr? Würde irgendwie so gar nicht zu Apple und ihrem von sich selbst überzeugten Image passen.

La Cipolla
04.02.2010, 14:50
In other words what Jobs has done is released something that he is not sure will fly, get all his early adoptors to buy it and then release what his real idea was in the first place. However if this theory is correct, then it is likely that the tablet will contain more of what people wanted. Bigger screen, video cameras and maybe even a phone.

It can also be guaranteed to cost an arm and a leg. Possibly about $1200 this means it will need a better chip too.
Diese Art des Journalismus ist hochinteressant. Für mich widerspricht sich der komplette Absatz, der aber hier als Selbstverständlichkeit dasteht. Ich will keinen größeren Bildschirm, keine Kamera und kein Telefon, und ein höherer Preis wäre das letzte.
Aber naja, wäre wohl eine gute Verkaufsstrategie, das kleine für Leute wie mich und das Große für Leute, die alles wollen.

Die Frage ist: Wieviel Realität steckt jetzt in dem Artikel, was davon ist Fakt und was Spekulation?

FF
04.02.2010, 15:04
http://www.spreeblick.com/2010/02/01/willkommen-in-der-minderheit/

guter artikel zu dem thema. auch wenn ich zugeben muss, auch einer von denen zu sein, die es cool findet, so viel mehr ahnung von rechnern zu haben, und es schade fände, wenn sich das ändert. :rolleyes:

edit: und der artikel ist ja wohl ein witz, das wäre aus marketinggründen mit das dümmste, was apple tun kan.

es ist viel eher so: entweder das ding verkauft sich wie blöd, obwohl alle es doof finden (wie damals das iphone), dann hat apple gewonnen. Und wenn nicht, ists auch egal, apple kann es sich leisten, ein produkt gefloppt zu haben.

ein 15" ipad mit telefon wtf?!) und weniger akkulaufzeit würde das ding englültig immobil machen, mit etwas, das näher an OSX dran ist, würden sie den "OMG ist das einfach zu bedienen" bonus verlieren... und hätten am Ende einen teuren, abgespeckten iMac ohne Standfuß aber mit Akku und Touchscreen :hehe:nton:
Wirklich nichts, was man braucht.

La Cipolla
04.02.2010, 16:04
Na mal sehen. ;) Bin gespannter, je mehr ich darüber lese.

Lukas
04.02.2010, 16:18
Der Spreeblick-Artikel stimmt ziemlich mit meiner Sichtweise überein.

Ranmaru
04.02.2010, 18:11
http://www.spreeblick.com/2010/02/01/willkommen-in-der-minderheit/

guter artikel zu dem thema. auch wenn ich zugeben muss, auch einer von denen zu sein, die es cool findet, so viel mehr ahnung von rechnern zu haben, und es schade fände, wenn sich das ändert. :rolleyes:

Apple wird sich den Pro-Usern nicht verschliessen. Der Jailbreak beim iPhone wird stillschweigend geduldet, weil man sich darüber im klaren ist, dass man ohne ihn eine Userbase verlieren würde, die ebenso wichtig ist, wie die Nur-Konsumenten. So wird es auch beim iPad ablaufen: irgendwer wird etwas Jailbreak-artiges machen, dass dann für jeden ist, der mehr als nur konsumieren will, und zwei Wochen später rennen die ersten Geeks mit Linux auf ihren iPad herum, und das ist für Apple wunderbar. Denn dann verkaufen sie ein Produkt in Nischen, für die es eigentlich nie gedacht war, ohne einen Finger dafür rühren zu müssen.

OS X selber ging ja schon immer in Richtung “Usability first”. Die Unix-Wurzeln des Systems sind für den durchschnittlichen Anwender unsichtbar genug, um ihn nicht zu verwirren, aber für jeden, der sie anzapfen will, frei verfügbar, und das macht, zumindest für mich, den unglaublichen Vorteil von OS X gegenüber anderen Unices aus. Ich muss nicht mit der Kommandozeile arbeiten, darf aber. Gegenpol Windows nimmt mir hingegen als User die Freiheit, auch wirklich tief ins System einzudringen, während Linux, BSD, und so weiter mich indirekt dazu zwingen.

Wie der Artikel schon sagt, opfert man ein wenig Flexibilität für die erhöhte Usability, das ist auch bei OS X schon so, das durchaus seine Ecken hat, an denen ich mir ein wenig mehr Modifizierbarkeit wünschen würde, aber damit arrangiere ich mich. Das iPad wird vermutlich, ob von Apple selbst initiiert, oder durch einen Jailbreak, sei mal dahingestellt, auch in diese Richtung gehen. Es wird vermutlich weniger abgeschottet als ein iPhone sein, gerade damit man damit protzen kann, was das eigene iPad kann, was das iPhone von John Doe nebenan eben nicht kann, auch wenn es nicht so frei sein wird, wie ein echtes OS X.

Ich erwarte, dass das iPad durchaus etwas in der Computerwelt bewegen wird, und Google und Microsoft werden vermutlich ihre Konkurrenzprodukte noch früh genug auf den Markt schleudern. Dann fängt es nämlich wirklich an, interessant zu werden.

Square
13.02.2010, 13:59
Wobei Microsoft vom Interface für solche Geräte bislang meilenweit entfernt ist. Viele Firmen nutzen PDAs oder Smartphones mit Windows Mobile, aber mit Sicherheit nicht, weil es so konfortabel und eingängig ist. Selbst Windows Mobile 6.5 ist für die dauerhafte Nutzung anstrengend und nicht "rund" genug. Es kann alles, aber vom Gefühl und der Bedienbarkeit ist es wie Windows 98/2000 im Jahre 2010. Im portablen Bereich hat Microsoft sich einfach ausgeruht und viel zu langsam weiterentwickelt. Seit x-Jahren werden PDAs damit ausgestattet und trotzdem ziehen sie derzeit in allen Bereichen hinterher.

Bei Google hingegen mache ich mir keine Sorgen, außer darum, dass die Software wieder nicht ausgereift ist bzw. als gefühlte Beta veröffentlicht wird - ohne, dass man damit rechnet. Letztendlich ist die Frage, wie sehr ein Android bediend wird von Third-Party-Herstellern.

Naja, und Apple kennt seine Märkte wie kein Zweiter. Tablet-PCs zu revolutionieren ist in der derzeitigen Situation durchaus machbar, zumal auch die Netbooks angekommen sind und aktuelle Tablet-PC Modelle meines Erachtens nicht innovativ genug sind. Und im direkten Netbook-Markt würde Apple es mit der hochpreisigen Produktpolitik ohnehin schwer haben, da die Zielgruppen dieser Geräte meist junge Leute sind - z.B. Studenden mit wenig Geld. Das iPad hingegen könnte auch in Firmen, z.B. im Außendienst nutzbar sein. Für Studenten wäre es sicher auch nutzbar, aber wer viel schreibt, der bleibt doch besser bei seiner Tastatur und ob man während einer Vorlesung wirklich ein Gerät haben muss, bezweifel ich doch sehr. Zumindest wäre das zum jetzigen Zeitpunkt mehr Prollerei, als Nutzen daraus zu ziehen.

Ich glaube nicht, dass Apple eine Alternative bräuchte. Warum? Wer das nicht nimmt, weil es zu klein ist, der nimmt ein MacBook mit 13 Zoll (sofern er unbedingt ein Apple-Produkt braucht). Wem es trotzdem noch zu groß ist, der bleibt beim iPhone. Ich denke, dass das neue Gerät sicher auch die ein oder andere Lücke schließen wird.

Zumindest kann man in den letzten 10 Jahren sehen, wie Apple innovative Produkte mit hohem Lifestyle-Faktor rausbringt. Während Sony Ericsson und Nokia jedes Jahr 10 Geräte (egal ob es Walkman-Player oder Handys sind) rausbringen müssen, weil sie ein Jahr später auf dem Markt uninteressant sind, kann Apple sich fast auf dem Design ausruhen und hier und da nachbessern. Ich denke, dass neben den vielen Image-Käufern auch welche dabei sind, die einen Sinn in der Benutzerführung der Produkte sehen und in der Apple-Philosophie - und damit sind nicht die Leute gemeint, die immer das neuste Produkt haben müssen, sondern die, die es auch langfristig nutzen.

Waku
13.02.2010, 22:04
Für jeden der denkt das das Ipad zu dumbed down ist und keinen nutzen für niemanden hat:

http://ryankuder.posterous.com/facebook-users-think-readwrite-web-blog-is-fa

I think it's still to complicated. :/

Es existiert ein Markt für geschlossene Gestapo Systeme die einfach zu bedienen sind. Ohh und was für ein Markt.

Jerome Denis Andre
06.07.2010, 19:16
http://i46.tinypic.com/4qrajd.jpg

:D ...

Genius
06.07.2010, 19:38
Mein Vater hat sich das Teil mit UMTS geholt und ich war früher auch skeptisch, aber mittlerweile ist der Laptop meiner Eltern auch nur noch zum downloaden an. Sonst sitzen die beiden den ganzen Tag damit in der Küche oder stream in der Bahn damit Filme die ich aufn MacBook habe etc.
Ist schon echt gut das Teil, muss ich echt sagen. ^^