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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mod-Übersetzung] Scouter - numerische Lebensanzeige



darklady310187
26.01.2010, 19:59
Vor ungefähr einem Jahr stieß ich auf einer japanischen Seite auf eine Mod namens Scouter, welche die gegnerische Lebensenergie in absoluten Zahlen darstellt. Eine ganze Weile dümpelte sie auf meiner Festplatte und geriet beinahe in Vergessenheit, bis eines Tages eine englische Übersetzung veröffentlicht wurde. Diese englische Übersetzung habe ich nun ins Deutsche übersetzt :)


Was wird benötigt?

Oblivion Script Extender v14 oder höher
http://obse.silverlock.org/


Wie funktioniert es?

Sobald ihr das Spiel zum ersten Mal mit Scouter startet, wird euch ein Zauber hinzugefügt, mit dem ihr das Konfigurationsmenü von Scouter aufrufen könnt. Der Scouter, also die numerische Lebensanzeige, erscheint über dem Kopf des Gegners und verschwindet wieder, sobald dieser tot oder zu weit weg ist.


Die einzelnen Einstellungen im Konfigurationsmenü:

- Bedingungen:
Hier legt ihr fest, wann der Scouter, angezeigt werden soll (im Kampf, bei gezogener Waffe, usw.)
- Reichweite:
Ist der Gegner weiter weg, als der eingestellte Wert, verschwindet der Scouter.
- Maximale Anzahl der Scouter:
Die maximale Anzahl der Lebensenergiebalken, die auf dem Bildschirm dargestellt werden kann
- Automatische Erkennung:
Scouter erkennt die gegnerische Lebensenergie automatisch innerhalb einer bestimmten Reichweite (ohne dass das Ziel anvisiert werden muss). Die Option <niedrig> tastet nur die Celle ab, in ihr euch gerade befindet; die Option <hoch> ist in der Lage die benachbarten Cellen abzutasten, aber es ist mehr prozessorintensiv.
- Darstellung des Scouters:
Der Scouter kann in zwei Varianten darstellt werden; einmal mit Lebensenergiebalken und Zahlen oder nur Zahlen
- Posistionierung:
Die Position des Scouters lässt sich hier einstellen (u. a. die Höhe).


http://img5.imagebanana.com/img/awv8302i/thumb/ScouterinAktion.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/awv8302i/ScouterinAktion.jpg) http://img5.imagebanana.com/img/i3q2jkj9/thumb/ScouterMenue.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/i3q2jkj9/ScouterMenue.jpg)




Download @Mediafire (http://www.mediafire.com/?2mmofymotuw)



Hier geht es zur englischen Übersetzung (wird nicht benötigt!): http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=27141




Scouter - numerische Lebensanzeige
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übersetzt aus dem Englischen von darklady310187


Version: 0.3.1


Benötigt:
Oblivion Script Extender v14 oder höher
http://obse.silverlock.org/


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Scouter ist eine populäre japanische Texturen-Mod. Sie stellt die gegnerische Lebensanzeige in absoluten Zahlen dar. Original stammt Scouter von einem unbekannten Modder aus der japanischen 2ch Community. Nanashihito hat die Mod ins Englische übersetzt und dafür bin ich sehr dankbar ;-D.



Wie funktioniert es?


Sobald ihr das Spiel zum ersten Mal mit Scouter startet, wird euch ein Zauber hinzugefügt, mit dem ihr das Konfigurationsmenü von Scouter aufrufen könnt. Der Scouter, also die numerische Lebensanzeige, erscheint über dem Kopf des Gegners und verschwindet wieder, sobald dieser tot oder zu weit weg ist.


Die einzelnen Einstellungen im Konfigurationsmenü:

- Bedingungen: Hier legt ihr fest, wann der Scouter, angezeigt werden soll
(im Kampf, bei gezogener Waffe, usw.)
- Reichweite: Ist der Gegner weiter weg, als der eingestellte Wert, verschwindet der Scouter.
- Maximale Anzahl der Scouter: Die maximale Anzahl der Lebensenergiebalken, die auf dem Bildschirm dargestellt werden kann
- Automatische Erkennung: Scouter erkennt die gegnerische Lebensenergie automatisch innerhalb einer bestimmten Reichweite (ohne dass das Ziel anvisiert werden muss). Die Option <niedrig> tastet nur die Celle ab, in ihr euch gerade befindet; die Option <hoch> ist in der Lage die benachbarten Cellen abzutasten, aber es ist mehr prozessorintensiv.
- Darstellung des Scouters: Der Scouter kann in zwei Varianten darstellt werden; einmal mit Lebensenergiebalken und Zahlen oder nur Zahlen
- Posistionierung: Die Position des Scouters lässt sich hier einstellen (u. a. die Höhe).





Installation:

Kopiert die ScouterDV.esp und die Ordner "Textures" und "Meshes" nach Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data. Aktiviert die ScouterDV.esp im Oblivion-Launcher unter "Spieldateien" und startet Oblivion über den Obse-Launcher.

Die Standardinstallation beinhaltet modifizierte Texturen vom Modder bnnfish, welche meiner Meinung nach etwas ansprechender sind. Mögt ihr die originalen Texturen lieber, findet ihr diese im Ordner "Optional".



Besonderheiten/Probleme:

Die Zahlen werden gewaltsam über die Kreaturen-Mesh gelegt. So kann es bei bestimmten großen Kreaturen vorkommen, dass die Anzeige schwer oder nicht zu lesen ist, weil sie innerhalb der Kreaturen-Mesh begraben ist.

Der Lebensenergiebalken wechselt seine Farbe entsprechend der vorhandenen Lebensenergie des Gegners:

Grün: 75 % - 100 % und darüber
Gelb: 50 % -
Orange: 25 % -
Rot: 0 % -

Die automatische Erkennung ist nicht sehr präzise. Sie wählt die Ziele zufällig innerhalb der festgelegten Reichweite aus. Scouter ist nicht in der Lage den Figuren Priorität zu geben, die bei euch näher dran sind.

Die Standardeinstellung der Position des Scouters ist "0" (=Mitte) mit einer Höhe von 150 Einheiten, er wird also direkt über dem Kopf der Figur angezeigt. Sind die Werte der Position größer als 0, bewegt sich die Anzeige rückwärts, bei Werten, die kleiner als 0 sind, vorwärts. Dies kann bei Figuren nützlich sein, bei denen die Anzeige aufgrund deren Körpergröße verdeckt wird, aber es ist keine perfekte Lösung. Die Anwendung von Ausnahmen berichtigt die Lebensanzeige bei ein paar Kreaturen, wie z. B. Wölfen oder Ratten.



Fehler:
Wenn die automatische Erkennung aktiviert wird, kann es vorkommen, dass die Lebensanzeige in leeren Räumen dargestellt wird. Dies wird verursacht durch Entfernen einer Standard-Figur durch eine Mod, auch wenn die Figure disabled wurde. Ihre Information ist immer noch existent und kann nicht gelöscht werden. Scouter verwechselt wahrscheinlich diese Daten mit den tatsächlichen Daten der Figur.



Versionsgeschichte:

Aus dem englischen Readme übernommen:
0.3.1 Fixed the bug where disabled actors would be displayed. Decreased Autodetect's default sensitivity, adjusted the format for mesh and textures for the numerical display.
0.3 Added Autodetect
0.2 Increased the Max Display capacity
0.1.1 Fixed some bugs that made the display disappear randomly
0.1 Release



Lizens/Rechtliches:
Der Orinalmodder und nanashihito schrieb im Readme, dass die Mod frei verwendet werden kann. Ich handhabe es ebenso ;-). Im Ordner "Optional" gibt es einen Ordner namens "für Modder". Dort drin befindet sich eine UV Map und eine Gimp-Datei, die ebenfalls die UV Map enthält plus ein paar Erklärungen meinerseits. Mit dieser UV Map können die Modder unter euch den Scouter nach euren Vorstellungen gestalten.



Danksagungen:
Danke an den unbekannten 2ch Modder, der diese kleine nette Mod erstellt hat
Danke an nanashihito für die Übersetzung aus dem Japanischen
Danke an bnnfish für die modifizierten Texturen
Danke an Tecra und abby für den Mod-Translator