Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 3.6 ist da
Gorewolf
22.01.2010, 01:30
Der neue firefox 3.6 ist da und ich bin baff er startet trotz etlicher installierter plugins innerhalb kürzester zeit und scheinbar sind auch einige memory leaks ausgebessert worden ausserdem werden personas (minithemes) nun von vornherein unterstützt !
quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Webbrowser-Firefox-3-6-ist-offiziell-freigegeben-909371.html)
Spark Amandil
22.01.2010, 01:46
Hab ihn mir gegen 22 Uhr per Updateroutine gesaugt.
Naja n paar Sachen sind anders, schneller fühlt er sich nicht unbedingt an, wobei ich da eh kein Fanatiker bin.
Stören tun mich im Moment vorangig zwei Dinge neben nicht mehr funktionierenden und vermutlich nicht supporteten Theme. Neue Tabs gehen nicht mehr am Ende der Reihe sondern direkt neben dem aktiven Tab auf.
Und Persona halte ich für so ziemlich die unnötigste Sache die es in Punkto brauchbarerer Customization gibt. Eine Schande dass soetwas unnötiges den Speicherverbrauch weiter nach oben treibt.
So gesehen ist dies für mich das erste Release seit 1.0 das in meinen Augen kaum Verbesserungen persönlich aber Nachteile mit sich bringt.
Ich warte noch immer auf eine von Mozilla unterstützte 64-Bit Fassung (nicht die handmade) und die versprochene Prozessauslagerung der Tabs in 3.7. Gerade von letzterer Hoffe ich dass sich das dann auch irgendwann mal wieder positiver im Verbrauch des Browsers wiederspiegelt.
Neue Tabs gehen nicht mehr am Ende der Reihe sondern direkt neben dem aktiven Tab auf.Also bei mir schon. EDIT: NICHT. Wtf? Nachdem ich das geschrieben habe ging's nimmer... hab mich schon gewundert. Ja das ist echt doof.
Edit2: Naja, doch nicht so doof. Tabs werden jetzt halt seitenabhänig geordnet. Find's ganz gut.
Und diese Personas gefallen mir leider alle nicht...vor allem find ich's störend. Wie bereits gesagt, unnötig.
Auch wenn ich beim surfen selber jetzt zwar keinen großen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen konnte, muss ich Gorewolf aber Recht geben, bei mir startet Firefox jetzt auch deutlich schneller. Sind jetzt ungefähr 2 Sekunden, vorher waren es 5 oder 6.
Diese Personas finde ich jetzt nicht so interessant, ist aber denke ich ne nette Idee für Leute, die auf Themes und sowas stehen. Ich mag's eher schlicht.
Und wegen der Sache mit den Tabs: Sehe ich persönlich als Vorteil, so bleiben thematisch zusammenhängende Tabs beieinander. Ich find's auf jeden Fall angenehm, dass wenn ich einen Link in einem neuen Tab öffne, der dann direkt neben dem aktiven Tab ist. Ein komplett neuer (leerer) Tab öffnet sich ja (zumindest bei mir) immer noch am Ende.
Alles in allem geht das Update finde ich in Ordnung, es wurde halt nicht viel merklich verändert.
Bible Black
22.01.2010, 16:22
HASS auf das neue Tab System. Schneller ist meinem Empfinden nach nix geworden und diese Personas brauche ich nicht. Meh.
Lichtdrache
22.01.2010, 16:46
Ich habe es auch drauf.
Und die personas sind wirklich nervig.-.-
Sumbriva
22.01.2010, 17:09
Bei mir öffnen sich die Tabs immer noch am Reihenende... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Whiz-zarD
22.01.2010, 17:13
Dann benutzt halt die Personas nicht.
Kein Mensch zwingt euch, ein Theme auszusuchen.
Und wenn sie beim Programmieren gut genug waren, verbrauchen die Personas auch keinen zusätzlichen Speicher, wenn man sie nicht benutzt.
Schonmal der Speicherverbrauch bei Personas eh im Kilobyte bereich liegen dürfte, da nur zwei Bildchen angezeigt werden.
Renegade 92
23.01.2010, 23:05
Ich weiß nicht ob es an 3.6er liegt aber mein Firefox kann irgendwie npshare, bzw. die Bilder davon nie finden. Woran liegt das? :confused:
Whiz-zarD
23.01.2010, 23:07
liegt wohl daran, weil npshare momentan down ist.
[00:08] <mq> Whiz-zarD: der Apache hängt manchmal, hab den gearde neugestartet.
sollte also gleich wieder funktionieren.
Renegade 92
23.01.2010, 23:47
Achso ich dachte das liegt an Firefox, weil da immer die Nachricht kam, npshare wäre zu lahm und könne deshalb nicht geladen werden.
La Bomba
24.01.2010, 08:05
Grade gesaugt, große Performance-Unterschiede sind noch nicht erkennbar.
Dass man die Personas einfach per Klick einbinden kann ist ne nette Spielerei.
Spätes Edit: So, Fehler bemerkt.
Obwohl nur ein Tab geöffnet ist, fragt mich Firefox extra ob er alle Tabs schließen soll, wenn ich auf das rote X klick.
Nach neuerlichem online gehen schickt er mich dann wieder direkt auf die Seite, die ich zuletzt besucht habe, anstatt auf meine Startseite.
Und diese Personas gefallen mir leider alle nicht...
http://www.getpersonas.com/en-US/gallery/Foxkeh
^.^:A
dead_orc
29.01.2010, 16:09
Hab mal aktualisiert. Startet nicht wirklich schneller, glaube ich, Personas nutze ich nicht, Youtube mit HTML5 statt Flash geht trotzdem nicht. *shrug*
mal schauen, wann Firefox 4 kommt, dann hoffendlich *deutlich* schneller einerseits und mit mehr komfortfunktionen (ohne über - meist schlechte - 3rd. party plugins die alle unterschiedlich ausshene, sich unterschiedlich bedienen lassen usw. nagerüstet werden zu müssen) andererseits. Dann installiere ich wieder was von denen, in der zwischenzeit bleibe ich bei Opera. Und für die paar Seiten, für die ich unbedingt was mit gecko Engine brauche, hab ich Camino. Nein, sonderlich besser als Fx ist er nicht (wenn auch subjektiv etwas schneller) - aber ist auch nur ein Notbehelf.
MaxikingWolke22
29.01.2010, 18:00
1. Warum schreiben plötzlich in diesem Forum alle nur noch "Kompfort"?!
2. Warum aktualisiert sich mein Firefox nicht selbst, wie sonst auch immer?
La Bomba
29.01.2010, 18:05
2. Warum aktualisiert sich mein Firefox nicht selbst, wie sonst auch immer?
Afair aktualisiert Firefox nur die x.x.1-Versionen selbst, also wenn jetzt dann 3.6.1 kommt, dann läuft das wieder automatisch.
3.6 oder 4.0, was hoffentlich bald kommt, musste dir selbst laden.
Weiß zufällig jemand, wie man die Tab-Funktionalität wieder auf das alte Verhalten umstellt? Gerade sowas war einer der Dinge, weshalb ich den IE (wenn ich ihn denn mal nutzen muss) überhaupt nicht ab kann -_-
dead_orc
29.01.2010, 19:17
Weiß zufällig jemand, wie man die Tab-Funktionalität wieder auf das alte Verhalten umstellt? Gerade sowas war einer der Dinge, weshalb ich den IE (wenn ich ihn denn mal nutzen muss) überhaupt nicht ab kann -_-
about:config aufrufen und den Schlüssel browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf false setzen. Ich mag das Feature, vor 3.6 hab ich dafür ne Extension gehabt.
Mich hat gerade meine Firefox Startzeit genervt, deswegen habe ich mal versucht, mein Profil aufzuräumen. Ich hab in der prefs.js seehr viele Einträge gelöscht (pro Drucker werden so ca. 50 Einträge angelegt) und XUL.mfasl und XPC.mfasl gelöscht (werden sofort neu angelegt, wenn man Firefox wieder startet). Zumindest subjektiv hats was gebracht...
NPC Fighter
30.01.2010, 16:16
Ich hab TabMixPlus installiert und nach dem Update hat sich am Verhalten nichts geändert. Was mich bei meinen hochheiligen Tab-Einstellungen auch sehr geärgert hätte. (;
Große Unterschiede hab ich im Allgemeinen nicht bemerkt. Die Personas-Themes sind allesamt hässlich wie die Nacht und das Firefox sieht damit aus wie aus wie aus den 90ern.
Schade finde ich, dass Gears und IETab nicht mehr funktionieren (auch mit abgeschaltetem Kompatibilitäts-Check). Letzteres ist auf meinem Firmen-Notebook wirklich unverzichtbar. Kennt jemand eine ähnlich komfortable Alternative?
Nach 30 Minuten ärgern habe ich wieder gedowngraded.
Wer das Persona-Addon schon vorher hatte und ein Theme aussucht, für den verschwinden mal eben alle Addons, Themes etc. aus den jeweiligen Menus.
Durch "tricksen" kann man die zwar wiederholen und Persona deinstalieren...
aber das nun native Persona unterstützt nicht einmal lokale (=selbst erstellte) Personas.
Wer Personas wollte, der konnte sie auch gut via Addon nutzen... nun hat man so eine halbe Sache und noch nette Bugs für Persona-Addon-Nutzer. Bravo :)
Niggo9393
08.02.2010, 20:20
also ich hab den direkt am nächsten tag wieder runtergeschmissen.. seit ich den 3.6er hatte lief nichts schneller aber um eine youtube seite zu laden hat er sage und schreibe 5 min (!! nicht gelogen !!) gebraucht.. bei opera liefs wieder normal..