Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder waagerecht ausrichten
Dunmer-Karateka
21.01.2010, 18:51
Hi leute. Kennt jemand ein tolles Tool mit dem man Bilder waagerecht ausrichten kann??
Habs schon mit dem OfficeBilderManager (Office07) versucht, aber das is sehr umständlich.
wär schön wenn ihr mir helfen könnt :D
Was meinst du damit?
In die Mitte einer Arbeitsfläche setzen? :?
Whiz-zarD
21.01.2010, 19:25
keine Ahnung, was du meinst
waagerecht ausrichten?
(maximale Breite der Arbeitsfläche - breite des Bildes) / 2 = linker und rechter Rand
oder was meinst du?
Na ich schätze, er hat ein Foto, wo der Horizont schief ist, weil jemand die Kamera schief gehalten hat, und das möchte er jetzt korrigieren, indem er das Foto entsprechend dreht. Oder?
mit jedem beliebigen richtigen Bildbearbeitungsprogramm. gimp beispielsweise.
Dunmer-Karateka
22.01.2010, 18:10
ich habe blätter eingescannt die ich in der schule bekommen habe. da ich die blätter aber nie 100% grade auf dem scanner sind die etwas schräg geworden. das sieht numal eher weniger toll aus... daher würde ich die gerne so ausrichten dass die schrift wieder schön waagerecht ist und die Merkkästchen und Rahmen auch wieder senk- & waagerecht stehen :D
sorry hätt ich gleich sagen sollen
Whiz-zarD
22.01.2010, 19:05
Du kannst es mit einer Bildbearbeitungssoftware versuchen zu drehen.
Allerdings wird das in den meisten Fällen kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Das hat was mit der Berechnung zu tun, weil man hier nur mit Ganzzahligen Werte rechnen kann und dadurch Ungenauigkeiten auftreten. Bildbearbeitungssoftware versuchen dies zwar mit Weichzeichnern zu kompensieren aber dadurch wird das Bild unscharf. Gerade bei Texten, die sehr Detailreich sind, ist das sehr ekelhaft.
Wir leben nunmal leider nicht in Hollywood, wo alles Möglich ist.
Alles halb so schlimm, wenn du mit genug aufslösung gescannt hast geht das schon. notfalls bearbeitest du das ganze noch etwas nach, ist sowieso bei den meisten gescannten texten erforderlich. (kontrast erhöhen, scharfzeichnen, hintergrund löschen und einen reinweißen ersetzen usw.)
Dunmer-Karateka
23.01.2010, 11:02
Kontrast erhöhen bekomm ich mit dem Microsoft Office Picture Manager auch noch hin. Das mit dem Hintergrund wird dann schon wieder nix, weil ich auch farbige abschnitte drinne hab, die dann auch mit aufgehellt werden. und das scharfzeichnen geht damit glaub ich garnich.
Könnt ihr ein kostenloses Programm empfehlen?
Whiz-zarD
23.01.2010, 11:10
gimp
womit hast du das ding den gescannt? oO" Idr liegt dem scanner irgend eine software bei, die sowas elementares selbst macht, idealerweise auch noch mit texterkennung usw. oO
Whiz-zarD
23.01.2010, 13:19
meist sind diese beiliegenden Software-Pakete aber nicht zu gebrauchen.
Es kommt darauf an, wie hochwertig der Scanner ist.
Bei meinem Scanner lag nur eine 30-Tage Testversion von einer Software bei, die die Farben ändert, das Bild spiegelt und in 90° Stufen dreht.
Und eine 30-Tage Testversion einer OCR Software, die mehr schlecht als recht funktionierte.
Mein Scanner ist nur so ein 50 € (oder waren es sogar weniger?) Teil von Medion.
Mh. Ich hab grad keinen Scanner, aber bei dem Drucker/Scanner/Kopierer Ding von HP lag eine ganz brauchbare (windows only...) Software bei, mit dem man auch am kontrast spielen, OCR (ok, keine sonderlich gute... das geht mit Adobe aber sowieso besser) drehen, zuschneiden, usw. konnte. Nix professionelles, aber besser als *nichts*^
Dunmer-Karateka
23.01.2010, 15:19
Also ich hab nen EPSON Perfection1660-Scanner
mit OCR kann ich auch nix anfangen, was bedeutet das?
Whiz-zarD
23.01.2010, 15:27
OCR steht für "Optical Character Recognition". Gerne auch "Automatische Texterkennung" genannt.
Das ist eine Software, die in einem eingescannten Bild, den Text erkennt und diesen dann als Text speichert.
Nur leider funktionieren die meisten OCR Software nur sehr bescheiden, sodass man keine zufriedenstellende Ergebnisse erhält.
MaxikingWolke22
23.01.2010, 20:19
Ich würd nochmal zum Scanner laufen und das ganze komplett waagerecht einscannen. Dann ist doch alles geklärt.
Dunmer-Karateka
24.01.2010, 12:38
naja... 300 DIN A4-Seiten nochma einscannen und dann jedes mal noch ausrichten... da sitz ich ja noch länger.
Whiz-zarD
24.01.2010, 12:54
und nun musst du jedes Bild ebenfalls einzeln per Hand korrigieren.
Ich weiß nicht, was jetzt schneller ist.
Hätte man sich schon vorher Gedanken machen sollen ;)
Spark Amandil
24.01.2010, 12:57
Eine Software die für dich automatisch schräge Scans wieder gerade rückt, gibt es ohnehin nicht (zu einem Budget das dich nicht auf Monate/Jahre verschuldet). Ob du jetzt also jeden Scan per Hand nochmal nachjustierst, oder einfach nochmal möglichst optimal einscannst, dürfte vom Zeitaufwand her nicht so viel Unterschied machen. Aber das bisschen mehr was ein vernünftiger Scan an Zeit kostet, hast du danach in einer besseren Bildqualität und lesbarerer Schrift wieder reingeholt.