PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uralten CHARISMA PC gefunden - Müll oder Rarität?



léRoy
20.01.2010, 21:07
Hey Leute =D
Heute hab ich was gefunden. Das Teil nennt sich "CHARISMA Plasma Portable Computer". Ich hab noch nie davon gehört. War erstaunt dass das Ding überhaupt anspringt. Nunja, das Ding ist noch sehr, sehr staubig. Werde es morgen restaurieren. Könnt ihr mir sagen was der Computer wert ist? Also Die Tastatur ist mit einem Kabel verbunden und kann glaub ich auch nicht getauscht werden. Beim booten kommt die Fehlermeldung, dass die Windows 98 Boot Diskette nicht vorhanden ist :D. Außerdem ist dort ein Diskettenlaufwerk, ein LAN Anschluss und Anschlüsse für Drucker und Monitore. Der Computer und der Monitor sind in einem. Hier mal ein Bild davon (Rechts seht ihr meinen tollen Pullover <3)
http://img5.imagebanana.com/view/qrk3umq/Bild005.jpg
Also könnte ich viel Profit machen oder kann ichs auf den Müll bringen?

MfG Paschu

Edit: Es geht nich um Meinungen, sondern um Fakten! ;)

Whiz-zarD
20.01.2010, 21:13
Müll

FF
20.01.2010, 22:07
bei ebay wirst du das ding vllt für nen 10er los, wenn du es demjenigen selsbt hinbringst :D

Whiz-zarD
20.01.2010, 22:15
Edit: Es geht nich um Meinungen, sondern um Fakten! ;)

Sag ich doch: Müll

Selbst als Fileserver ist das Ding nicht zu gebrauchen.
Da sind handelsübliche Router schon besser ausgerüstet.

FF
20.01.2010, 22:33
eher auch für sammler und so. nicht zum benutzen.

MaxikingWolke22
21.01.2010, 00:28
schick mir das ding, ich zahl versand.

DFYX
21.01.2010, 10:00
Definitiv kein Müll. Praktischer Nutzen nahe Null, aber für Sammler bestimmt interessant.

Edit: deine Definition von uralt ist übrigens interessant. Wenn da Windows 98 drauf ist, würde ich sagen, dass das Ding kaum älter als 15 Jahre sein kann. Für uralt müsste das schon aus den 80ern sein.

Ynnus
21.01.2010, 11:24
Wie viel Arbeitsspeicher hat die Kiste denn? Oder Mhz der Prozessor? Festplatte?
Sowas kannst du dir ja im Bios anzeigen lassen.
Danach lässt sich auch erkennen, wie alt das Teil sein müsste...

Ich weiß nur, dass ich mal einen 80386er hatte, mit 8 bzw 25 Mhz (im Turbo Modus :D) und da bestenfalls Windows 3.11 drauf lief. 80 MB Festplatte, 4 MB Ram.
Wenn auf deiner Kiste 98 läuft dürfte der noch nicht sooo alt sein - auch wenn er echt so ausschaut. Wie ne Mikrowelle irgendwie... :D

Whiz-zarD
21.01.2010, 12:16
Edit: deine Definition von uralt ist übrigens interessant. Wenn da Windows 98 drauf ist, würde ich sagen, dass das Ding kaum älter als 15 Jahre sein kann. Für uralt müsste das schon aus den 80ern sein.

Darum sag ich ja, dass das Ding Müll ist.
Das Ding sieht auch aus, wie ein industrieller/embedded PC, der dann irgendwo in einem Schaltschrank steht. Warscheinlich wird die Tastatur auf das Gehäuse gesteckt, damit sie nicht im Wege ist. Für jemanden, der nur mit Desktop-PCs zu tun hat, ein merkwürdiges Bild aber für jemanden, der an älteren Schaltschränken arbeitet, ist es aber ganz gewöhnlich.

Wenn das Ding nicht irgendwas besonderes hat (z.B. eine Schnittstelle zum Schreiben von EEPROMs, wie die Siemens Field PGs), ist es ein gewöhnlicher Rechner, der ca. 15 Jahre alt ist. Von sowas gibt es aber noch zig Millionen. (Bei der Deutschen Post gibt es Lagerhallen, die voll von solchen Rechnern sind). Von daher ist das Ding nichts wert.
Und wenn es was wert wäre, muss man erstmal einen Käufer finden, der auch bereit ist, was dafür zu bezahlen.

Corti
21.01.2010, 14:08
Mach sauber, pack in Plastikfolie, stell wieder in den Schrank. Wenn er in 20 Jahren noch funktioniert kannste das als Retro verticken.

Spark Amandil
21.01.2010, 16:19
Schließe mich den meisten meiner Vorredner an. Die einzigen Geräte die heute noch halbwegs einen nennenswerten Wert besitzen sind uralte Commodore / Atari - Geräte aus Serien die nur kurzzeitig und damit in geringer Stückzahl produziert wurden.

Von diesem Gerät kannst du unabhängig von seiner Hardware kaum mehr als 20€ von einem Sammler erhoffen. Und selbst das wäre schon ein sehr gutes Geschäft für einen solchen Kasten.
Wie Corti zuletzt vorschlug: Mach ihn sauber und pack ihn noch einmal ein zwei Jahrzehnte in den Schrank. vielleicht kannst dann auf einen Betrag hoffen der den Aufwand rechtfertigt.

Dr. Alzheim
21.01.2010, 19:23
Also so wie der auf dem Bild ausschaut, würd ichs wie Corti schrieb machen:

Säubern, eintüten, innen Schrank damit und dann, so in 10 - 20 Jahren nochmal ausgraben und schauen, was das bringt. Vorher (!) würd ichs allerdings testen und schauen, ob die Kiste noch funktioniert oder schon Schäden hat.
Funktioniert die, ist die in den 10 - 20 Jahren sicher was wert, wenn du auf nen Sammler treffen solltest. Aktuell... so wie der ausschaut würdest du zu wenig dafür bekommen, imo.
Hab hier selbst noch nen alten Rechner in Desktop-Gehäuse mit ner 200MHz-CPU, 384 MB RAM und so weiter rumstehen, was zu Win98-Zeiten mal "gehobene Mittelklasse" war und verkauf den nicht, eben weil es zum Einen mein zweiter PC war, den ich je besessen habe (der erste ist leider von nem Idioten damals in den Müll gehauen worden) und zum Anderem... ach... da war ich... puh... 16? Hatte meinen 386er verhältnismäßig lange... ach ja, wie so ein Thread Kindheitserinnerungen wecken kann... hach ja...