PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzreviews – Wünsche und Kommentare

Narcissu
17.01.2010, 15:16
Vor einigen Tagen habe ich einen Thread für Kurzreviews (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=124584) erstellt. Kurz darauf wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, sich danach zu erkundigen, was überhaupt gewünscht wird. Natürlich ist jeder herzlich eingeladen, ein Review zu Final Fantasy VII zu verfassen, aber ich denke, die, die sich das dann durchlesen werden, haben das Spiel sowieso schon gespielt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch vielleicht gerne ein aus diesem Forum stammendes (Kurz-)Review zu einem bestimmten Spiel lesen würden und die Autoren wären sicherlich auch erfreut, wenn sie wüssten, dass sie mit ihren Reviews auch anderen weiterhelfen. Ich habe mich zum Beispiel sehr über das Review zu Chrono Trigger (NDS) von Soultaker und das Final-Fantasy-XIII-Review von Mando Diao gefreut.

Also lasst mal hören was ihr gerne lesen wollt. :]

Dieser Thread kann natürlich auch dazu genutzt werden, Kommentare zu vorhandenen Reviews abzugeben. Kritik, Lob und sonstige Resonanz ist sehr erwünscht, Diskussionen ebenfalls.

BlackOmen
17.01.2010, 16:31
Hab jetzt zwar keinen bestimmten Wunsch nach einem Review zu einem Spiel, jedoch hab ich einen anderen Vorschlag:

Ich fände es sehr hilfreich, wenn die Reviewer ganz kurz erwähnen, welche Spiele sie ansonsten noch gut bzw. nicht gut finden (selbstverständlich nur aus dem jeweiligen Genre). So ein Review ist naturgemäß sehr subjektiv und kann daher nicht für jeden hilfreich sein. Weiß der Leser aber, was der Reviewer gut bzw. schlecht findet, so kann er dem Review eben mehr oder weniger Beachtung schenken, je nach Korrelation der Geschmäcker.

PS: Darf man diesen Thread auch dazu benutzen, um Anmerkungen zu vorhandenen Reviews zu machen? :D

Narcissu
17.01.2010, 16:38
PS: Darf man diesen Thread auch dazu benutzen, um Anmerkungen zu vorhandenen Reviews zu machen? :D

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die Antwort ist "Ja". Ich passe dann mal den Threadtitel an. :~

BlackOmen
17.01.2010, 16:53
Chrono Trigger (NDS)
Contra:- sehr wenige Sidequests

Ich glaube nicht, dass man behaupten kann, Chrono Trigger hätte zu wenig Sidequests, schon gar nicht die DS Version. Immerhin besteht, wenn man von einer Spielzeit von ca. 25 ausgeht, das Spiel zu einem Viertel bis Drittel aus Sidequest (wenn man sie alle macht). Mir fällt spontan kein RPG ein in dem man, relativ zur Spielzeit gesehen, so viele Sidequests macht.

Rina
17.01.2010, 17:10
Hmm, ist mir auch nie so aufgefallen was Side und was nicht ist. Schliesslich kann man Lavos ja schon recht früh bezwingen - theoretisch.

Crono ist doch aber ein klasse Mainchara :A:):A

Soultaker
18.01.2010, 14:37
Ich glaube nicht, dass man behaupten kann, Chrono Trigger hätte zu wenig Sidequests, schon gar nicht die DS Version. Immerhin besteht, wenn man von einer Spielzeit von ca. 25 ausgeht, das Spiel zu einem Viertel bis Drittel aus Sidequest (wenn man sie alle macht). Mir fällt spontan kein RPG ein in dem man, relativ zur Spielzeit gesehen, so viele Sidequests macht.

Ich versteh nicht ganz, bei der Spielzeit sind ja die Sidequest NICHT dabei. Falls du das meinst, würde ich mich noch entschuldigen, ich werde den Fehler ausbessern.

haebman
18.01.2010, 15:05
Contra:
- Chrono: stummer, profilloser Charakter
- Spiel ist leider nur in Englisch spielbar
- sehr wenige Sidequests

1. Crono ist mit Abstand einer der besten Hauptcharaktere in einem Japano-RPG. Nicht aufdringlich, definiert sich aber durch seine Gesten und Taten!

2. Was ist DAS den für ein Kritikpunkt oO

3. Ab dem Zeitpunkt an dem Epoch Flugtauglich gemacht wurde ist so ziemlich alles eine Sidequest ... und das ist fast nochmal das halbe Spiel

Sonst ist aber ok ;)

PS: Ne, ich bin nicht auf den fahrenden Bash-Zug aufgesprungen :D Chrono Trigger ist nur das einzige Spiel das mich von der Liste interessiert weil eines meiner "Ewig auf Platz 1" - Spiele :D Neben FF6 und den Lunar Spielen, zu welchen ich gerne was lesen würde:)

Narcissu
18.01.2010, 16:43
Wenn jemand zufällig mal Zeit und Lust und das entsprechende Wissen hat, würde ich mich sehr über ein Review zu Persona 3 (PS2) oder Persona 1 für PSP lesen. Auch ein Review für The World Ends With You würde mich sehr interessieren. :>

Soultaker
18.01.2010, 17:10
So, hab´ jetzt einfach die letzten 2 Contra Punkte entfernt, damit hier niemand mehr auf mich böse ist. ^^

BlackOmen
18.01.2010, 18:11
So, hab´ jetzt einfach die letzten 2 Contra Punkte entfernt, damit hier niemand mehr auf mich böse ist. ^^

So weit sollte das ganze natürlich nicht gehen...Man sollte in einem Review so subjektiv wie nötig und so objektiv wie möglich bleiben.

Wenn deiner Meinung nach der Stumme Chrono etwas seelenlos wirkt, dann schreib das doch ruhig- da stimmen dir viele Leute sicherlich auch zu. Für andere wiederum macht ihn das gerade so sympathisch und verleiht ihm eine gewisse Tiefe. <-- ergo zählt hier deine subjektive Meinung.

In dem von mir angesprochenen Aspekt mit den Sidequests ist allerdings wiederum Objektivität gefragt. Es is wie Haebman nochmals wiederholt hat einfach so, dass man ab dem Zeitpunkt, in dem man zum Blackomen :D;) fliegen kann, quasi nur noch Sidequests macht (->bessere Ausrüstung bzw. noch ein wenig Zusatzstory). Sogar Blackomen selbst ist nur optional, da man ja auch direkt in´s Jahr 1999 fliegen kann. Ergo Objektiv betrachtet eher viele optionale Sidequests.
Natürlich könnte man auch behaupten, Chrono böte zu wenig Sidequests während der eigentlichen Story, da alle optionalen Sidequests erst vor dem Ende zu absolvieren sind...aber das geht zu weit! ;)

Liferipper
18.01.2010, 20:32
- Spiel ist leider nur in Englisch spielbar

So ein Blödsinn. CT ist längst übersetzt. (http://www.manuloewe.de/kayen.htm#ct) Irgendwo gibt es auch noch einen anderen Deutschpatch, aber den finde ich auf die schnelle nicht. Ist eh nicht so besonders.

BlackOmen
18.01.2010, 22:54
So ein Blödsinn. CT ist längst übersetzt. (http://www.manuloewe.de/kayen.htm#ct) Irgendwo gibt es auch noch einen anderen Deutschpatch, aber den finde ich auf die schnelle nicht. Ist eh nicht so besonders.

Naja, wenn man ein Review schreibt, dann sollte man sich schon auf die orginale SNES/SFC Version bzw. die DS-Version beschränken- und diese sind sind halt nicht auf Deutsch erhältlich. Was es im WWW an Patches, Hacks usw. zu dem jeweiligen Spiel gibt, sollte da eher außen vor bleiben.

haebman
19.01.2010, 03:25
Hehe wenn ich diese Screenshots sehe wird mir einmal mehr klar warum ich meine Sachen lieber in Englisch habe :D

Tyr
19.01.2010, 07:07
So weit sollte das ganze natürlich nicht gehen...Man sollte in einem Review so subjektiv wie nötig und so objektiv wie möglich bleiben.Das sind imho die langweiligste Sorte von Reviews.

Es gibt doch zwei Typen von Reviewlesern: Die einen wollen Informationen über ein Spiel um sich danach zu entscheiden, ob sie es kaufen oder nicht und die anderen kennen ein Spiel bereits und möchten wissen, wie andere Menschen darüber denken.
In den allermeisten Fällen gehöre ich z.B. zum letzteren Typ und dann finde ich Reviews, die an den ersten Typ gerichtet sind langweilig, da diese beliebig und austauschbar sind.
Und mal ehrlich; selbst wenn gerade eine Kaufentscheidung bei mir geschlossen werden soll, dann hilft mir die Lobeshymne eines Fanboys oder der Verriss durch einen frustrierten Konsumenten immer noch mehr als eine objektive Aufzählung der Inhalte, um zu entscheiden, ob das Spiel speziell etwas für mich sein könnte.

Nur meine Meinung... ;)

Naja, wenn man ein Review schreibt, dann sollte man sich schon auf die orginale SNES/SFC Version bzw. die DS-Version beschränken- und diese sind sind halt nicht auf Deutsch erhältlich. Was es im WWW an Patches, Hacks usw. zu dem jeweiligen Spiel gibt, sollte da eher außen vor bleiben.

Denk ich nicht. Wir sind hier schließlich kein offizielles Spielemagazin oder ähnliches sondern eine Community von Geeks, die weder vor Importen noch Patchs halt machen würden, um in den vollen Genuss ihres Lieblingsgenres zu kommen.

Jemand der ein Review über Ar tonelico 2 schreiben würde und dabei nur negativ erwähnt, dass Teile der Syncro fehlen und es einen fatalen Bug gibt und dabei unerwähnt lässt, dass das Internet Lösungen für beide Probleme parat hat, verschweigt meines Erachtens kritisch essenzielle Details.

Ein Deutsch-Patch gehört vielleicht nicht zu den Dingen, die unbedingt erwähnt werden müssen, aber einfach zu behaupten, dass man das Spiel nicht in deutsch Spielen könnte, ist einfach falsch. Sich darüber auslassen, dass die offizielle deutsche Version keine deutsche Übersetzung bekommen hat, wäre allerdings was anderes (aber dann bitte nicht so weit treiben wie Asmodina es tun würde).

Kiru
19.01.2010, 09:18
Und mal ehrlich; selbst wenn gerade eine Kaufentscheidung bei mir geschlossen werden soll, dann hilft mir die Lobeshymne eines Fanboys oder der Verriss durch einen frustrierten Konsumenten immer noch mehr als eine objektive Aufzählung der Inhalte, um zu entscheiden, ob das Spiel speziell etwas für mich sein könnte.

Das Problem ist aber, dass gerade bei Spielen wie Chrono Trigger die Lobeshymnen vorhanden sind wie Sand am Meer. (Nun haben wir hier auch eine^^)
Braucht man imo nicht wirklich.

Tyr
19.01.2010, 10:11
Das Problem ist aber, dass gerade bei Spielen wie Chrono Trigger die Lobeshymnen vorhanden sind wie Sand am Meer. (Nun haben wir hier auch eine^^)
Braucht man imo nicht wirklich.
Eine Übersättigung an Reviews zu einem populären Spiel ist ein anderes "Problem". Ich würde auch lieber etwas zu einem Spiel lesen, worüber man sogar auch im Internet nicht so viel finden kann, vor allem in deutsch.

Allerdings soll natürlich jeder über das schreiben, was er möchte. Ein Review ist immer noch besser als kein Review. ;)

Rina
19.01.2010, 17:32
Also was mich betrifft, wie gesagt, Crono find ich eigentlich ganz cool. Ne fehlende deutsche Übersetzung kann /muss man bei einem 2009er Full Price Release (CT DS) denke ich schon ankreiden. Einen persönlichen Nachteil hab ich dadurch aber auch nicht.

Exkalipoor
19.01.2010, 22:39
Mir fällt spontan kein RPG ein in dem man, relativ zur Spielzeit gesehen, so viele Sidequests macht.

FFVIs WoR umfasst wahrscheinlich 50% der Spielzeit. Und FFVs dritte Welt ist auch nicht ohne und wahrscheinlich mit CT auf derselben Ebene. Und ich habe mir jetzt lediglich das allerbeste herausgeholt.
Die Side Quests sind m.E. nach genug. Ob die DS Extras gut sind undvor allem dieses Sanctarium ein guter Side Quest ist, wage ich ja stark anzuzweifeln.

Bezüglich Crono steht die Frage offen, ob zu dieser Zeit ein stiller Hauptcharakter weitehin angebracht ist. 95 war es doch schon so langsam Zeit, dass die Hauotcharas schon etwas lebendiger wurden. Auch hier greife ich mit Terra auf und selbst ein Bartz hat mehr vorzuweisen als Crono. Und da CT meines Erachtens nach doch mit z.B. Frog und Magus eigentlich recht gelugeene und ausdrucksstarke Charakter hat,isit es insgesamt gesehen schon ein Minus, warum denn nicht auch Crono etwas zu sagen gehabt hätte. Das würde ich fünf Jahre davor tolerieren, aber nicht heute, wenn das Spiel schon so einen hohen Stellenwert hat.

Auch die englische Sprachausgabe ist für den kleinen Spieler ein Minus. Wer weiß, vll ist der gerade mal elf.

Demnach sind die Review Kontrargumente imo schon gerechtfertigt und können unerfahrene Spieler durchaus weiterhelfen. Natürlich stimmt es schon, dass Hardcoregamern solche Punkte teilweise gleich sind.

haebman
20.01.2010, 07:12
ob zu dieser Zeit ein stiller Hauptcharakter weitehin angebracht ist. 95 war es doch schon so langsam Zeit, dass die Hauotcharas schon etwas lebendiger wurden

Also bei Dragon Age funktioniert das Prinzip nach wie vor .... Und Crono hat mehr zu bieten als so ziemlich 95% aller anderen dummlabernden Maincharas ... bei vielen von denen frag ich mich jedesmal warum ICH den spielen muss ....

Er opfert sein Leben für seine Mitstreiter ... Action talk louder than words

Auch die englische Sprachausgabe ist für den kleinen Spieler ein Minus. Wer weiß, vll ist der gerade mal elf

11-Jährige sollen draußen mit anderen Kindern in der Natur spielen und nicht vor ihren Konsolen vergammeln. Auserdem wozu nochmal Englischunterricht in Grundschulen? Doch wohl nur damit man seine Spiele leichter versteht und die Industrie sich die Kosten spart ihre Produkte anzupassen :D

Exkalipoor
20.01.2010, 20:37
Fangen die Kinder nicht schon mit sechs an, Spiele zu zocken? So ahbe ich die Erinnerung gemacht. Bei mir hat 98 jedenfalls Pokemon geboomt. Und Secret of Mana haben meine 3-5 Jahre älteren Geschwister davor auch schon gespielt. Wäre aber ziemlich scheiße für die und mich, wenn es in englisch gewesen wäre.

Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit an Kindern kein CT kaufen werden, da es auf englisch ist.

thickstone
21.01.2010, 11:26
Leute, ihr spammt den Thread massiv zu. Hier geht es noch immer um Kurzreviews...

Narcissu
21.01.2010, 16:50
@Mando Diao: Eine Frage zu deinem (übrigens sehr schönen) Review: Glaubst du, man kann Final Fantasy XIII oder zumindest die Geschichte des Spiels genießen, wenn man sich nur die FMVs anschaut ohne das Spiel selbst zu besitzen? Bei Crisis Core habe ich das nämlich auch so gemacht (also das Spiel als quasi-Film angesehen) bevor ich mir das Spiel gekauft habe (außerdem habe ich sowieso (noch) keine PS3).

thickstone
21.01.2010, 20:47
@Mando Diao: Eine Frage zu deinem (übrigens sehr schönen) Review: Glaubst du, man kann Final Fantasy XIII oder zumindest die Geschichte des Spiels genießen, wenn man sich nur die FMVs anschaut ohne das Spiel selbst zu besitzen? Bei Crisis Core habe ich das nämlich auch so gemacht (also das Spiel als quasi-Film angesehen) bevor ich mir das Spiel gekauft habe (außerdem habe ich sowieso (noch) keine PS3).

Ja, das ist echt eine gute Frage :D

Bei Xenosaga habe ich z.B. Episode 1 auch nur zuerst die Zwischensequenen gesehen und das fand ich etwas langatmig. Nun ist bei FF13 das Gameplay imo ziemlich störend....also, ich würde sagen: Ja, man kann sie genießen. Wobei ich auch schon von vielen Leuten gehört habe, dass sie die Story schwach finden, aber das konnte ich bisher nicht bestätigen.