PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse Webbrowser(-versionen) gesucht



Bernd_das_Brot
17.01.2010, 14:39
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wo ich diverse, offizielle, Webbrowser und deren Versionen herbekomme? Brauche die zwecks Webseitenerstellung.

Indy
17.01.2010, 14:49
http://www.oldapps.com/ ist z.B. speziell für ältere Versionen bekannter Software geeignet. Die aktuellsten Versionen der Browser findest du selbstverständlich auf den entsprechenden Herstellerseiten.

Für die paralelle Verwendung mehrere IE-Versionen gibt es z.B. den IETester (http://www.softpedia.com/progDownload/IETester-Download-101019.html).

Bernd_das_Brot
17.01.2010, 14:53
Ich schaue mir das einmal an. Danke schonmal. :D

Jesus_666
17.01.2010, 15:50
Was ist ein "offizieller" Browser? Meinst du solche mit einem Marktanteil von über 1%?

Bernd_das_Brot
17.01.2010, 16:06
Die die der Masse unter anderem durch Nachrichten (nagut, da wird ja eigentlich nur ueber den IE berichtet) , Zeitschriftenmagazine usw. bekannt sind. Nicht die die jemand fuer sich selber geschrieben hat.

Von alt (z.B. Lynx) bis neu (z.B. Mozilla 3.5.7)

Aber ueber den von Indy bereits geposteten Hyperlink sind ja doch schon einige aufgelsitet.

Wieso, hast du noch mehrere?

Whiz-zarD
17.01.2010, 16:19
Keiner wird auf die Idee kommen, für sich einen eigenen Browser zu schreiben.
Das ist ein enormer Aufwand. Man muss den HTML-Parser/CSS-Parser schreiben, HTML und CSS richtig interpretieren und darstellen, JavaScript Engine basteln, etc. etc.

Man verwendet höchstens freie Rendering-Engines dafür. Wie z.B. Webkit oder Gecko.
Aber diese werden auch in anderen Browsern verwendet.
Gecko wird z.B. in Firefox und WebKit in Safari benutzt.

An deiner Stelle würde ich auch nicht jede noch so alte Browser-Version testen. Da optimierst du dich tot. Beim IE wirst du schon teilweise zu knabbern haben.
Also nimm Browserversionen, die einen hohen Marktanteil haben und der Rest soll zur Hölle fahren.

dead_orc
17.01.2010, 16:26
Die die der Masse unter anderem durch Nachrichten (nagut, da wird ja eigentlich nur ueber den IE berichtet) , Zeitschriftenmagazine usw. bekannt sind.

Oho, da irrst du aber gewaltig. Firefox wird inzwischen eigentlich öfter erwähnt, als der IE. In der Tagesschau wurde neulich sogar explizit dazu geraten, etwas anderes als den IE zu verwenden, mit Firefox als Beispiel.

Es gibt auch noch Webseiten, die dir Webseiten in verschiedenen Browsern rendern und als Screenshot präsentieren, die sind aber meistens entweder kostenpflichtig oder haben irre Wartezeiten. Außerdem führen die meistens nur relativ aktuelle Browser (mit Ausnahme des IE seit 5.5 natürlich), nen alten Safari wirst du da also wahrscheinlich trotzdem nicht testen können. Ich habe gerade nur Browsershots (http://browsershots.org/) parrat.

Jesus_666
17.01.2010, 16:46
Ich persönlich teste Seiten nur gegen die jeweils aktuellen Versionen der wichtigsten Engines; das wären Gecko (Firefox 3.5), WebKit (Chrome 3 und Safari 4), Presto (Opera 10) und leider auch Trident (Internet Explorer 8). Ältere IE-Versionen werden explizit nur rudimentär unterstützt; ich habe nicht die Zeit, noch mal 50% Entwicklungszeit hinten dranzuhängen, um die spezifischen Bugs von IE 7 und 6 zu bedienen.

Gut, bei meinem aktuellen Projekt landen eh alle IE-Versionen auf einer funktionsreduzierten Version der Seite, weil selbst IE8 mit dem von allen anderen Browsern perfekt unterstützen JS nicht klarkommt.


Generell würde ich zwar dazu raten, auch lynx zu verwenden, um zu sehen, ob die Seite für Sehbehinderte navigierbar ist; das hängt aber jeweils vom Projekt ab.

Bernd_das_Brot
17.01.2010, 16:46
Browsershots habe ich auch schon gefunden bzw. wurde mehr oder weniger darauf verwiesen. Aber da braucht man eine Internetverbindung fuer und man ist auf andere angewiesen. Trotzdem danke fuer den Tipp ;)

@Whiz-zarD: Ich werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen :D

edit: Das der IE mal wieder ne Extra-Wurst bekommt war ja eigentlich schon voraussehbar. Danke auch dir : )