PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelda KS - Herzenanzeige!



Deejee
05.08.2003, 05:56
Jo, ich arbeite grade an nem Zelda KS.. die herzensanzeige funktioniert auch ganz gut, nur das problem ist: Leere Herzen werden nicht angezeigt :/
Mir fällt aber auch nicht ein, wie ich das berechnen soll :(
Weiß einer ne lösung?

Javis
05.08.2003, 07:29
Ja, also vielleicht könntest du ja für jedes Herz ein Variable benutzen oder du benutzt alle Variablen!
Bei einer Var.: Wenn du z.B. 3 Herzen hast kannst du ja wenn alle voll sind die Variable auf 6 stellen. Als Event solltest du dann alle Herzen mit der entprechenden Zahl versehen. Also 1. Herz 2 Var. (lässt das Herz voll anzeigen die anderen müssten leer sein, wenn du bei den als Event das mit der Variable eingestellt hast). Och Mensch, dass is doof zu erklären oder ich mach es zu kompliziert:rolleyes: , wenn du willst kann ich dir ja mal schnell ein Script anfertigen wo man es genau sehen kann!

Blackadder
05.08.2003, 14:26
2 variabeln:
eine, die die maximale anzahl herzen und eine, die die aktuelle anzahl speichert.

dann fragt die fork condition zuerst nach der maximal anzahl und erst dann nach den aktuellen. da du den maker schon besser kennst, solltest du das auch so verstehen... oder? ^^

Deejee
05.08.2003, 15:04
Original geschrieben von ninty
2 variabeln:
eine, die die maximale anzahl herzen und eine, die die aktuelle anzahl speichert.

dann fragt die fork condition zuerst nach der maximal anzahl und erst dann nach den aktuellen. da du den maker schon besser kennst, solltest du das auch so verstehen... oder? ^^
Naja.. genau das hab ich auch gemacht bevor ich hier gefragt hab :] aber.. jetz komm ich nimmer weiter :(
Ich hab jetz die werte (die auch stimmen) , aber was soll ich damit machen? ^^"
Es gibt beim Zelda KS, bei der Herzenanzeige 40 möglichkeiten (immer voll und halbvoll..) und ich hab mit den insgesamten herzen das halt auf 20 reduziert, was ja auch logisch is, da es nur 20 herzen gibt.Aber das etwas andere problem wäre: die ersten drei herzen sind 1 pic am stück ( um pics zu sparen ) und die restlichen 17 sind einzelne pics. das mit den ersten 3 klappt wunderbar, aber wenn ich es bei den restlichen auch so mache, dann müsste ich 400 verschiedene pics machen und dann wäre das spiel zu groß..
Schreib mal rein, wie du nach dem berechnen weitermachen würdest.. mir fiel nixmehr ein :/

Blackadder
05.08.2003, 16:24
bei 20 herzchen würde ich alle als ein pic darstellen. ja, das gibt ne menge arbeit und ne menge pics, aber dafür brauchst du dann auch nur eine pic-position zu belegen.

mhh... wie würde ich das machen. ich schreib jez einfach ma was mir durch den kopf geht, vielleicht klappts auch.

da ein herz auch halb dargestellt werden kann, verdoppel wir die "herzchen" variabel.

skript:
-------------------------------

IF [var. Herz Maximum] = 40
_If [var. Herz Aktuell] = 40
_show pic (20 herzen)
_[else]
_If [var. Herz Aktuell] = 39
_show pic (19 1/5 herzen)
_[else]
_If [var. Herz Aktuell] = 38
_show pic (19 herzen)
_[else]
...
[else]
IF [var. Herz Maximum] = 38
_If [var. Herz Aktuell] = 38
_show pic (19 herzen)
_[else]
_If [var. Herz Aktuell] = 37
_show pic (18 1/5 herzen)
[else]
...

------------------------------
sollte doch gehn?

PS: es wären 60 pics und da sie klein sind (du verwendest doch keine 320*240 pics? ^^) sind sie auch nicht wirklich gross. musst sie in PNG umwandeln.

Deejee
06.08.2003, 01:52
ok ich versuchs mal so :)
aber ich mach es weiterhin so, dass jedes herz ein einzelnes pic is.
ich hab dann immerhin noch 2 pics für die mapgestaltung übrig *g*
aber bei ner historischen sache verschwindet einfach die anzeige 8)

Jesus_666
06.08.2003, 03:45
Easy.

Erst mal machst du alle Pics für 20 Herzen.
Wenn weniger Herzen da sind verschiebst du das Pic einfach nach links und erhöhst den Zähler für die Anzeige.

Ich arbeite in dem Beispiel hier mit fünf Herzen, das solltest du aber übertragen kriegen...
(Die graue Fläche kennzeichnet den Bereich außerhalb des bildes.)

Der Held hat fünf Herzen, von denen drei voll sind.
http://tehjeez.kicks-ass.net/temp/h1.png

Der Held hat vier Herzen, von denen zwei voll sind.
http://tehjeez.kicks-ass.net/temp/h2.png
Das Bild ist so weit nach links verschoben, daß man das erste Herz nicht sieht. Damit die Herzen weiterhin korrekt angezeigt werden, wird die Variable für zu fllende Herzen um einen höher gestellt als die HP sagen.

0001 HP 2
0002 HP max 4
0003 Volle Herzen 3


Wenn ich jetzt nur ein Herz hätte würde ich zur Zahl der zu füllenden Herzen 4 dazuzählen. Und so weiter.


Das sollte eigentlich funzen und ist mit 20 Bilddateien und einem einzigen gleichzeitig genutzen Bild äußerst sparsam.

Mephisto
06.08.2003, 04:11
*such* irgendwo auf meiner festplatte müsste ich noch ein energieanzeigeskript á la zelda haben. leider hat SDS nie die zeit gefunden es hochzulanden, ich könnts schicken, wenn du mir die e-mail adresse gibst:)

Deejee
06.08.2003, 04:20
kuuuuhl :)
Mit allen 20 herzen??
schiiiick :D
webmaster@return2k.com oder Tobbi2k@gmx.de is egal welches, das erste wird eh nur aufs zweite weitergeleitet *g*

PS: der Mephisto? (Coldy)

Jesus_666
06.08.2003, 04:25
Ich erkläre für Deejee mal, was ich mit "verschieben" meine...

Nehmen wir an, ein Herz ist 10 Pixel breit und hoch. 20 Herzen machen 200 Pixel Breite. Das heißt, du zeigst das Bild bei X=100 Y=5 an (weil du ja den Mittelpunkt angibst).
Wenn du das Herz ganz links ausblenden willst zeigst du das Bild 10 Pixel weiter lniks an: X=90 Y=5.
Wenn du nur ein Herz anzeigen willst nimmst du X=-90 Y=5.

Hurra.

Mephisto
06.08.2003, 04:27
Original geschrieben von Deejee
PS: der Mephisto? (Coldy)

nee, der iss doch webmaster:p leider kann ichs heutz nich mehr schicken, brings aber morgen vorbei:)

Deejee
06.08.2003, 04:38
m'kay..
MORGEN FRÜH IST DAS IN MEINEM POSTEINGANG SONST KNALLT'S :O
ne spaß :D
aber morgen halt irgendwann.. ich würde dir sehr verbunden sein, wenn du das so schnell wie möglich machst, weil ohne maker is mir atm langweilig *g*

Deejee
06.08.2003, 23:35
in meiner wartezeit auf das script, hab ich ma das von ninty ausprobiert.. geht ned :/
@meph. Wo bleibt das script? >_< :(

Blackadder
07.08.2003, 00:10
deejee, ich mach dir schnell ma 'n skript, gebs dir natülich nur dann, wenns auch wirklich funzt ^^.
hab ja nix zu tun heute.

edit:
hier!

http://mypage.bluewin.ch/enigmagames/nhs.zip
(MUSST NE rtp.EXE REINKOPIEREN! ...ups, caps lock ^^)

und es funktioniert gaaa~nz einfach!
und ich habs in nur 5 (fünf, five, cinq) minuten fertig geskriptet!
und wehe ich komm net in die credits! :o :D

Deejee
07.08.2003, 03:34
jo klar, so wärs ja einfach wenn ich so viele pics hätte :D
mh.. nagut, ich machs so, aber nur unter 1 bedingung! -> Du machst mir die bilder, ich hab nämlich kein bock auf so viel arbeit o.o
mom.. nimm aber die bilder hier, wennschon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
http://hurricane.gu2.info/Herzvoll.png ; http://hurricane.gu2.info/Herzhalbvoll.png ; http://hurricane.gu2.info/Herzleer.png

*anbet* kommschon, das machste kurz ^^" Die ersten drei herzen wären Hier (http://hurricane.gu2.info/pics.zip) schonmal drin ^.^

Blackadder
07.08.2003, 03:43
du musst mir aber zuerst ein "sample" machen.
d.h. ich muss wissen wie gross der abstand zwischen den herzen ist und wo es im bild positioniert wird. mach mir einfach zwei herzchen im gewünschten abstand und sag mir, wie weit es vom rand weg ist (picture X/Y position).


PS: hast recht, sind sehr viele pics... ich werd ma was neues ausprobieren. ;)


udn sag mir, welche picture-layer noch frei sind (1-20), benötige ... 2-3. damit dus später net ändern musst.

Deejee
07.08.2003, 04:11
mh.. also ich hatte die bilder ja einzeln zuerst..also die ersten drei waren ja schon am stück..
die positionen waren:
X: 275
Y: 15
dann hab ich die herzen einzeln noch gemacht.. also so, wie du es mir nicht vorgeschlagen hast :D
da war dann das erste (also herz #4) auf:
X: 271
Y: 15
der abstand waren bei der Y logischerweise immer 0 und bei der X: 8.
als dann in einer reihe 10 voll waren, musste ich ja die X und Y verändern, dann war dann das 11. ,also das 1. von unten auf:
X: 239
Y: 23

..joa.. pictures kannste alle benutzen, ausser dem KS hab ich ja noch nix bisher.. die ersten drei sin halt zusammen immer pic 1.
also fang mit pic 2 an, wenn du ab dem 4. weitermachen willst..

..so.. mehr gibts ned zu sagen ^_^

EDIT:\\ wenn du willst, dann kann ich dir auch das bisherige schicken..

Jesus_666
07.08.2003, 04:15
Das ist ja nicht zum aushalten. Ich demonstriere jetzt meine Version. *seufz*

Projekt in Arbeit...

Blackadder
07.08.2003, 04:17
ich wollte jetzt meines mit deinem ähh, "system" kombinieren jez... soll ich jetzt noch was machen, oder nicht? :confused:

Deejee
07.08.2003, 04:21
klar sollst du noch was machen >_<
mom, ich lad dir jetz mein bisheriges hoch und du bastelst da dann dein system ein, m'kay?
wenn du einverstanden bist, dann sags hier im thread, dann schreib ich dir ne pm mit dem link..

Blackadder
07.08.2003, 04:23
jaja, mach ma.
hoffentlich wird mein neues skript auch jez zufriedenstellen ^^.

Deejee
07.08.2003, 04:31
So.. Sent..
ich hoff ma du bekommst des zeugs hin http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :\

Jesus_666
07.08.2003, 04:40
So, die Anzeige mit drei und vier Herzen ist schon fertig, der Rest ist eh alles Copy & Paste; aber weil ich morgen früh einen Erzttermin habe werde ich das heute nicht mehr fertig machen. Morgen werde ich dann mein gar schreckliches System zu ende bringen, was mich eine Dreiviertelstunde kosten wird. OMG, welch Aufwand usw.

Deejee
07.08.2003, 04:44
gut jeez ;)
wenn's klappt und so, rockst du http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
mal sehn welches ich dann nehm *g*
wenn ninty etwas picsparendes und vorallem FUNKTIONIERENDES macht, nehm ich das natürlich..
wenn jeez was funktionierendes, FUNKTIONIERENDES, und geiler aussehendes und auch noch praktisches macht, dann nehm ich das von jeez..mal sehn :D
bis jetz liegt ninty vorne :D

Blackadder
07.08.2003, 05:39
könntest du mir bitte noch verraten, welche common evnets für dein altes herzchen-anzeige-dings verantwortlich sind?

die variabel für die aktuellen herzchen wird nämlich immer auf 20 gesetzt. naja, ma kucken, vielleicht find ichs selber... hast verdammt viele CEs.

habs schon fast fertig. warts ab.


PS: was meinste mit "geiler aussieht"?

Deejee
07.08.2003, 05:42
mit geiler aussieht mein ich effekte ^^"

mh.. mom..CE 0017 is das alte.. dann hab ich noch zusätzlich ce 0027 angefertigt..
das mit dem auto-auf-20 setzen is in der einen map da, wo man gegen den alex kämpfen muss ganz am anfang gesetzt..

Blackadder
07.08.2003, 06:04
habs gefunden und deaktiviert. funzt alles prima, aber... was für effekte willst du denn?

vielleicht könnte ichs gleich noch einbauen. ;)

zur info: ich verwende 3 picture layer, und das CE ist recht kurz. ^^
die pic-anzahl hält sich in grenzen.

Deejee
07.08.2003, 06:06
mh.. effekte.. wenn es sich auffüllt z.B. ^^
naja.. lads ho~~~~ch :D

Blackadder
07.08.2003, 06:31
..aha, solche effekte.... hab immer noch keine ahnung waste meinst. :o

egal, skript ist fertig.

http://mypage.bluewin.ch/enigmagames/awn.rar

ich gehe davon aus, dass du winrar zum entpacken hast... und ne RTP.exe datei reinschieben, sonst wärs zu gross gewesen.

ich hab deine zwei CEs auf call gestellt, unten links in der map sind zwei test events. damit kannst du die max.- und aktuelle herzanzahl steigern.

du musst aber noch die HP variabeln anpassen.

Deejee
07.08.2003, 06:41
hey geil ey :)
du kommst 100pro in die credits..
wie siehts mit ner gastrolle aus? :D

Blackadder
07.08.2003, 06:44
Original geschrieben von Deejee
hey geil ey :)
du kommst 100pro in die credits..
wie siehts mit ner gastrolle aus? :D
jederzeit, komm ma in den chan, dann können wir meine gastrolle bereden. ich wär am liebsten ein typ namens ganondorf... ;)

Jesus_666
07.08.2003, 14:22
Nimm' nintys Script.
Erstens sieht es wie Zelda aus und meins nicht (weil ich eh nur demonstrieren wollte, wie man durch Verschieben Teile der Herzen verstecken kann) und zweitens würde ich für die gleiche Anzeige auch drei Pics brauchen.
Und drittens spare ich mir so die Arbeit.

Deejee
07.08.2003, 16:50
Original geschrieben von ninty
jederzeit, komm ma in den chan, dann können wir meine gastrolle bereden. ich wär am liebsten ein typ namens ganondorf... ;)
ich war da gestern schon off >_<
ahja.. das spiel soll kein zelda game werden btw :rolleyes:
es soll nur ein Zelda KS haben :D
Aber so als Ganondorf, der im Falschen Spiel ist oder so könnt ich dich schon einbauen :D
( der hero wird auch noch geändert btw)

@Jesus: m'kay

Mephisto
08.08.2003, 00:45
>.< tud mir leid, dass ich so spät war, hab mein altes skript nämlich verloren und hab ein neues gemacht... deswegen hats so lang gedauert... tud mir leid;)

ich hab mir zwar ninty skript nicht angesehen, aber da braucht man alle 20 pics, oder:confused: bei meinem nur 118)

Deejee
08.08.2003, 02:04
Original geschrieben von Mephisto
>.< tud mir leid, dass ich so spät war, hab mein altes skript nämlich verloren und hab ein neues gemacht... deswegen hats so lang gedauert... tud mir leid;)

ich hab mir zwar ninty skript nicht angesehen, aber da braucht man alle 20 pics, oder:confused: bei meinem nur 118)
is schon ok..
BTW: bei dem von ninty braucht man genau 3 pics, mehr ned ;)