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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele unter WinE nutzbar?



chaos91
15.01.2010, 16:20
Servus,

viele werden das programm kennen, wine ist eine art emulator für windows
damit lassen sich programme die eig. für windows (aller versionen) geschrieben sind unter Linux, Mac oder windows nutzen.
das programm ist dabei legal und open-source.

so meine Frage, weis jemand ob sich die hier veröffentlichten spiele irgendwie unter wine lauffähig machen lassen?

Spark Amandil
15.01.2010, 16:26
Kannst du knicken.
Laufen tun zwar sowohl der RPG-Maker als auch die Spiele, aber das mit derart starken Rucklern und Verzögerungen dass spielen schier unmöglich ist. Es sei denn in den letzten 6 Monaten hat sich da ganz extrem etwas bei wine getan, was ich jedoch eher nicht glaube.

Phno
15.01.2010, 17:15
Kannst du knicken.
Laufen tun zwar sowohl der RPG-Maker als auch die Spiele, aber das mit derart starken Rucklern und Verzögerungen dass spielen schier unmöglich ist. Es sei denn in den letzten 6 Monaten hat sich da ganz extrem etwas bei wine getan, was ich jedoch eher nicht glaube.

Auf meinem Ersatz-Mac geht es ruckelfrei.

chaos91
15.01.2010, 17:34
also ich nutz immer die neueste version...

muss ich mich um irgendwelche abhängigkeiten kümmern?

duke
15.01.2010, 18:24
Wenn der Rechner gut genug ist, gehen Makerspiele schon. Aber bei langem nicht so gut, wie auf nem nativen Windows Rechner. An Abhängigkeiten brauchst du eigentlich nichts, eventuell "timidity" wenn du MIDIs abspielen möchtest.

The Game
16.01.2010, 16:13
Erfahrungsgemäß kommt's eigentlich nur darauf an, ob das betreffende Spiel computerfreundlich gemacht ist. Velsarbor beispielsweise läuft unter WinE problemlos. Red vs Blue kann man aber vergessen.

Meines Erachtens kann man, wenn man WinE benutzt, von halbierter Hardwareleistung ausgehen - aber es funktioniert.

chaos91
16.01.2010, 23:16
also ich will Harvest Moon - Mondlichts Kinder spielen...

sieht meines erachtens nach einer eher geringen hardware-belastung aus...
weis jemand zufällig obs geht/ welche leistung das fordert?


edit: ich habs mir jetzt runtergeladen und installiert.
Es funktioniert tadellos, also ohne ruckler und so (außer das feldscript, aber das liegt denk ich am scripter^^)

allerdings funktionieren nur die soundeffekte, nicht aber die hintergrund Musik
weis jemand woran das liegen könnte?

Cloud der Ex-Soldat
20.01.2010, 10:26
allerdings funktionieren nur die soundeffekte, nicht aber die hintergrund Musik
weis jemand woran das liegen könnte?

Hier die Antwort:


Wenn der Rechner gut genug ist, gehen Makerspiele schon. Aber bei langem nicht so gut, wie auf nem nativen Windows Rechner. An Abhängigkeiten brauchst du eigentlich nichts, eventuell "timidity" wenn du MIDIs abspielen möchtest.