PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts neues? Der Zeitungs-Thread



FF
15.01.2010, 15:42
Obwohl's auch ins Atelier gepasst hätte, ist es hier bei Lifestyle wegen der (vermutlich) höheren Frequentierung besser aufgehoben.

Inspiriert hierdurch:
i
ich nahm den ersten link, nicht das ich die sueddeutsche lesen würde.
[...]

Welche Zeitung lest ihr? Macht ihr das überhaupt? Wenn ja, wann? Morgens beim Frühstück?

Ich lese die Sueddeutsche sehr gerne (insbesondere den Kulturteil, ist die einzige große Zeitung die diesem eine ausreichend große Bedeitung zukommen lässt...) und war deswegen auch über die o.g. Aussage etwas verwundert. Hatte ich doch den eindruck, dort noch am ehesten ein halbwegs neutrales Bild der geschehnisse zu bekommen und von recht kompetenten und stilsicheren Redakteuren und Journalisten bedient zu werden.

Andere Zeitungen die ich ausprobiert habe waren FAZ (mir zu viel geschwafel, teilweise zu ausführlich in bereichen die mich nicht interessieren, zu anstrengend, zu viel Wirtschaft und zu Konservativ), die Welt (zu konserativ, qualitiativ schlechtere artikel als bei den ersten beiden IMO) die TAZ (manchmal ganz lustig... aber nicht wirklich ernst zu nehmen) und die WAZ (einfach schlechte Zeitung. Mehr kann man nicht sagen.)
Einige habe ich noch nicht ausprobiert, gibt es noch empfehlenswerte Blätter die viel Wert auf den Kulturteil legen, nicht zu konservativ (oder fast schon albern übertrieben links wie die TAZ) und unterhaltsam geschrieben sind?
Edit: Und gute Filmkritiken sind auch nicht verkehrt. Werd also vermutlich bei der SZ bleiben müssen ;D

Leon der Pofi
15.01.2010, 15:52
der kommentar bezog sich nicht auf die qualität der sueddeutschen, sondern nur darauf, dass ich sie nicht lese und somit kein urteil über den wahrheitgehalt der informationen geben kann :)

ich persönlich lese keine zeitung, sondern im internet, oder erhalte wichtige informationen in foren. (obwohl man über informationen im internet doch sehr skeptisch sein sollte) qualitativ minderwertige zeitungen wie bild, kronenzeitung oder deren schwestermagazin heute, sind lächerlich plakativ und klischeehaft geschrieben und des öfteren pietätslos. ich erinnere mich noch an einen artikel über ein vergewaltigtes und ermordetes mädchen und direkt daneben die obligatorische nackte frau. heute zum beispiel bekam ich einblick über einen bericht in der kronenzeitung, da der schüler den ich betreue, ein exzerp und die grundlegenden bestandteile des berichtes filtern musste. phrasen wie "ein auto krachte gegen einen baum" "das arme mädchen steht nun alleine da" (vollwaise, da die eltern bei dem unfall verstarben) oder "zwei herannahende autos landeten im graben" wirft doch fragen über die kompetenz oder die zielgruppe auf.

Jerome Denis Andre
15.01.2010, 15:56
Im Moment les ich meist "Fränkischer Tag" ...
Infos aus Welt und Region. Guter Schreibstil. Kaum Boulevardanteil.

Auch noch ausprobiert "Nürnberger Nachrichten" (Viel zu reißerisch... Das Stadtteilzentrum "DESI" sei ein Ausbildungslager der Schwarzen-Blocks [So in etwa] ... WTF ?), Nürnberger Abendzeitung (Bild Niveau ... obwohl ... eig. fast noch Schlimmer XD), Nürnberger Zeitung (lesbar, aber nicht wirklich gut),
Sueddeutsche (Tolle Zeitung ... Die les ich auch häufiger), FAZ (Jain .... ), Welt (nur bei religiösem Kram interessant )

Lucian der Graue
15.01.2010, 16:08
Anzeiger für Harlingerland - mMn eine sehr gute Lokalzeitung, die mich immer mit den neuesten regionalen Infos versorgt. Der Boulevard Anteil ist auch sehr gering gehalten, wenn überhaupt vorhanden. Klatschpresse ala wer mit wem, warum und wieso hat mich noch nie wirklich interessiert......
Wenn ich mal etwas weiter in die Ferne blicken will, geh ich halt ins Internet, sehr selten wird auch mal der Fernseher zur Informationssammlung genutzt. Ich fühle mich so gesehen ganz gut informiert^^


Wenn ja, wann? Morgens beim Frühstück?

Meistens während der Nahrungsaufnahme, das kann je nach Zeit und Lust Frühstück, Mittag oder Abendbrot sein :)

Eli
15.01.2010, 16:46
SZ. Meiner Meinung nach sehr schöne Zeitung mit meist viel Information,
die meist interessant, gut geschrieben und -wie bereits gesagt- recht objektiv präsentiert wird.

Lesen: Beim Essen...eigentlich sollte man ja nicht, aber ich lese immer, wenn ich esse.

DieHeiligeSandale
15.01.2010, 18:20
Ich lese meistens morgens beim Frühstück und dann im Zug Zeitung.
Da meine Eltern sie abonniert haben lese ich vor allem täglich die TAZ. Kai Dieckmann hat mal sowas gesagt wie "Aus Berlin kommen zwei bundesweite Boulevardzeitungen, die eine sind wir die anderen die TAZ." Hat er nicht unbedingt Unrecht mit. Ich mag die TAZ trotzdem ganz gern, die Kommentare dort gehen mir zwar oft arg auf den Geist aber die Auswahl der Themen orientiert sich meistens ungefähr an meinen Interessensgebieten.
Sofern ich das Geld aufbringen kann kaufe ich mir darüber hinaus wöchentlich die Jungle World. Fernab von Neutralität und all solchem Kram aber immer wieder sehr amüsant zu lesen und angefüllt mit interessanten Themen und Sichtweisen auf diese Themen, die man so wohl kaum in irgendeiner anderen Zeitung finden wird.
Da meine Schule jeden Morgen das Hamburger Abendblatt bekommt schaue ich da auch öfter mal rein, finde es allerdings unbrauchbar, BILD Zeitung mit mehr Text. Außerdem wurde eine Weile immer die WELT kompakt am Hamburger Hauptbahnhof verteilt, war vom Format her sehr praktisch, allerdings waren auch die Infos spärlich und meistens irgendwie belanglos. Die Morgenpost findet man in Hamburg quasi überall, Boulevard, qualitativ unter der BILD aber dafür nicht so rechts (sogar manchmal ziemlich links). Angelesen habe ich auch mal die Junge Welt und Neues Deutschland, beides insidskutable Schundblättchen. Die Junge Welt liest sich wie ein Parteiorgan der Linken und Neues Deutschland ist und bleibt ein Aushängeschild des deutschen Antiimperialismus das einfach nicht als Informationsmedium ernst genommen werden kann und darf.
Die Lokalzeitung hier (Nordheide Wochenblatt) pendelt immer mal zwischen einfach lachhaft langweilig (in der Region passiert halt einfach nichts) und politisch mehr als fragwürdig (wie eigentlich das meiste was sich hier regional abspielt).
Heute habe ich erstmal bemerkt, dass der TAZ wöchentlich le monde diplomatique beiliegt, die ich sowieso schon lange mal lesen wollte, da werde ich also heute iregndwann mal rein lesen. Ein bisschen mehr Wissen über aktuelle außenpolititsche themen kann nicht schaden.
Die FAZ (glaube ich, nicht 100%ig sicher) hatten wir früher auch mal, fand die nie sonderlich interessant, das spannendste darin war mal ein Interview mit irgendeinem Anarcho-Kapitalisten.
Joa ... Als tägliche Zeitung bin ich mit der TAZ eigentlich ganz zufrieden, einen großen Teil der täglichen Infos beziehe ich auch aus dem Internet und der Tagesschau (und anderen Nachrichtensendungen und Magazinen).
Die SZ wollte ich mir demnächst auch mal anscheuen, da ich jetzt sehr geballt sehr viel gutes darüber gehört habe.

robx
15.01.2010, 22:02
Zeitung lese ich hauptsächlich morgens bei/nach dem Frühstück, insofern auch nicht allzu ausführlich. Beim Frühstück aber auch nur, weil ich da meist allein bin, ich könnte zum Beispiel nie beim Mittag- oder Abendessen lesen, wenn noch jemand anderes am Tisch sitzt.

Die paar Male, die ich die Süddeutsche gelesen hab, hat sie mich echt überzeugt. Qualitativ gute Artikel und hauptsächlich Themen, die mich auch interessieren. Und eben, wie Freierfall schon erwähnt hat, der vergleichsweise große und wie ich finde auch sehr moderne Kulturteil. Der Haken an der ganzen Sache ist für mich nur, dass ich in Hamburg lebe und als Hamburger ist es fast schon Pflicht, das Hamburger Abendblatt zu lesen, wenn man halbwegs Ahnung haben will, was hier gerade so passiert (mir ist das jedenfalls recht wichtig). Leider ist das Abendblatt allenfalls mittelmäßig sowohl bei der Qualität der Artikel als auch bei der Objektivität. Die Themenauswahl ist noch ne ganz andere Geschichte, da hat man ab und zu Titelschlagzeilen, die kein Schwein interessieren und trotz relativ seriöser Aufmachung eher an die Bild erinnern.

FAZ hab ich noch nie ausführlich gelesen, bei der Welt muss ich wieder Freierfall zustimmen, da gefallen mir die Artikel generell nicht so gut. Und die TAZ finde ich persönlich einfach nur lächerlich.

Bei den Wöchentlichen ist Die Zeit bei mir definitiv auf Platz 1.

Eli
16.01.2010, 00:00
Nur mal so eine Zwischenfrage: Wer würde sich outen, sollte er die BILD lesen?
Ich meine, Überschriften wie: "MÖRDER TARNTE SICH ALS RADELFAHRER" verschaffen gewiss Lust auf mehr.
Auch ist die Tatsache, dass vermutlich jeder Leser der BILD weiß, wie viele wo, wann und wie in Deutschland an egal welchem Tag gestorben sind, ein weiterer Grund, sich dieser Zeitung zu nähern.
Allerdings sollte man sich nicht auf die Suche nach politischen oder wirtschaftlichen Themen begeben: Das einzige, was man findet wird, ist der Kontostond von Paris Hilton (auf den Cent genau!) oder Ähnliches.
Ich bemerke gerade, dass sich mein Geschriebenes so an hört, als würde ich öfter mal in die BILD schauen - aber das beruht darauf, dass ich mir im November mal eine Bild gekauft habe... solche Sachen wie dem als Radelfahrer getarnten Mörder vergisst man (leider?) nicht mehr.

@FreierFall:
Ich würde das Thema gerne irgendwie erweitern... z.B., dass der Überbegriff nicht Zeitung alleine ist, sondern auch Zeitschriften wie Spiegel u.ä. aufgenommen werden (nur ein Vorschlag :)).
Wäre das möglich? Oder gibt's so was schon? Oder besteht kein Interesse? Oder ist das schon miteinbegriffen und ich hab's nicht kapiert?
Das würde doch den Diskussionsraum noch ein Stück vergrößern.

FF
16.01.2010, 00:37
Naja, selbst aus Sensationsgier tue ich mir die Bild nicht an. Das ist einfach größtenteils zu bescheuert. Und einen Kulturteil hat die auch nicht.

Gerne können auch Magazine hinzugezogen werden (gerade was "Nachrichtenmagazine" angeht...) - lesen tu ich keins davon. Stern finde ich fürchterlich, Spiegel war offenbar früher mal lesenswert ist es aber heute definitiv nicht mehr, zu eindeutig wertend sind viele Artikel (gerade die Politischen), was Kunst&Kultur angeht sind beide zu uninteressant und Mainstreamig. Was gibts noch? Focus habe ich nie intensiv gelesen, erschien mir irgendwie recht langweilig.

@Sandale: Und du haust beim lesen der TAZ nicht regelmäßig mit dem Kopf auf die Tischkannte wegen so viel ignoranz und einseitiger Meinungsmache? Als "alternativmedium", um mal "die andere" sicht zu sehen sicherlich nicht schlecht, aber zur echten Informationsgewinnung?
Naja. Ich sollte mir mal die juge Welt und neues Deutschland ansehen. Klingt ja lustig, wusste gar nicht dass es (relevante, auflagenstarke) echte Zeitungen deutlich links von der Taz gibt.

NPC Fighter
16.01.2010, 07:28
Als Tageszeitung kommt der Bote vom Untermain auf den Tisch. Weitestgehend belanglose Inhalte, aber ich bezahl' das Ding ja nicht. :p

Wöchentlich flattert dann auch noch der Spiegel ins Haus. Beim Focus springt einem das christdemokratische Geschleime quasi mit dem blanken Hintern mitten ins Gesicht und den Stern hab ich mir noch nicht genauer angesehen. Würde aber unter Umständen mal Zeit, weil das Niveau beim Spiegel bedauerlicherweise wirklich abgenommen hat. Grade auch bei Spiegel Online greif ich mir bei den Überschriften immer öfter an den Kopf ("Können wir Winter?").

DieHeiligeSandale
16.01.2010, 11:37
@Sandale: Und du haust beim lesen der TAZ nicht regelmäßig mit dem Kopf auf die Tischkannte wegen so viel ignoranz und einseitiger Meinungsmache? Als "alternativmedium", um mal "die andere" sicht zu sehen sicherlich nicht schlecht, aber zur echten Informationsgewinnung?

Vieles von dem was in der Zeitung steht (vor allem die dicken Schlagzeilen) hat man ja dann doch schon vorher im Netz oder in den Nachrichten erfahren und liest sich jetzt nur noch nähere Ausführungen dazu durch, somit ist Zeitung in vielen Fällen (zumindest für mich) sowieso "zusätzliche Informationsgewinnung".
Außerdem finde ich es eigentlich ganz angenehm, dass die TAZ doch recht unverhohlen "Meinung macht" und nicht unbedingt so suggestiv und durch's Hintertürchen wie einige andere Zeitungen.
Außerdem muss ich sagen, dass die TAZ nicht sooo einseitig ist. Sicher: Tendenziell links, aber da gibt es ja auch die verschiedensten Strömungen und Ausformungen, und von denen sind in der TAZ immer recht viele verschiedene zu finden, weshalb ich mich manchmal über sie ärgere und mir manchmal denke "Na ja, eigentlich ganz okay diese Zeitung."
Was Meinungsmache angeht finde ich vor allem ein recht aktuelles Beispiel schön: Die TAZ ist (von der Jungle World mal abgesehen) die einzige Zeitung die ich kenne, die sich ernsthaft mit den Motiven des Autos-Anzündens auseinander gesetzt hat, statt nur stumpf über Gewaltgeilheit der bösen Jugendlichen zu schreiben. In der TAZ gab es Interviews mit erklärten Gegnern dieser Protestform sowieso mit aktiven Zündlern. In diesem Punkt machen sich viele andere Zeitungen viel eher der Meinungsmache schuldig als die TAZ.


Naja. Ich sollte mir mal die juge Welt und neues Deutschland ansehen. Klingt ja lustig, wusste gar nicht dass es (relevante, auflagenstarke) echte Zeitungen deutlich links von der Taz gibt.

Was man dann so als links bezeichnen mag ... Vor allem die Neues Deutschland (Junge Welt aber auch) schockieren immer mal wieder mit derbem Antiamerikanismus und Antizionismus. In wie weit das wirklich linke Positionen sind weiß ich nicht, programmatisch am stärksten ausgeprägt sind sie jedenfalls (neben der "Linken") bei der NPD ...

Gala
16.01.2010, 11:42
Ich lese gerne die FAZ, alerdings eher unregelmäßig und meistens auf Zugfahrten.

Oh und wenn ich bei Freunden bin, lese ich zur eigenen Unterhaltung immer den Trierer Volksfreund :D

Viviane
16.01.2010, 15:27
Die ZEIT! Warum hat die noch keiner genannt!? Sie hat zwar ein unmögliches Format, aber die inhalte sind einfach nur woah! :D

Tageszeitung sind die beiden regionalen Sachen hier - FT (Fränkischer Tag) und die NN (Nordbayrische Nachrichten) und die Süddeutsche wenn ich mal wieder auf den Zug warte und es mir in einem Cafe gemütlich macht - ansonsten ist die mir zu teuer.

Was mich jetzt noch interessieren würde - welche Zeitschriften ihr anspruchsvoll findet. :) (Focus, Geo, NEON sind da meine Favs)

Jerome Denis Andre
16.01.2010, 15:47
[...]
Tageszeitung sind die beiden regionalen Sachen hier - FT (Fränkischer Tag) [...]

:D


Naja, selbst aus Sensationsgier tue ich mir die Bild nicht an. Das ist einfach größtenteils zu bescheuert. Und einen Kulturteil hat die auch nicht.

Gerne können auch Magazine hinzugezogen werden (gerade was "Nachrichtenmagazine" angeht...) - lesen tu ich keins davon. Stern finde ich fürchterlich, Spiegel war offenbar früher mal lesenswert ist es aber heute definitiv nicht mehr, zu eindeutig wertend sind viele Artikel (gerade die Politischen), was Kunst&Kultur angeht sind beide zu uninteressant und Mainstreamig. Was gibts noch? Focus habe ich nie intensiv gelesen, erschien mir irgendwie recht langweilig.


Ich finde bei polit.Themen ist die KONKRET immer ein hübscher Steinbruch, aber leider auch nicht mehr als das ... Einerseits viele Infos, oft auch zu Themen, die von den "mainstream" Medien eher totgeschwiegen werden ... andererseits leider eine allzu eindeutige Wertung von allem Genannten in fast jedem zweiten Satz ....

DieHeiligeSandale
16.01.2010, 18:07
Ich finde bei polit.Themen ist die KONKRET immer ein hübscher Steinbruch, aber leider auch nicht mehr als das ... Einerseits viele Infos, oft auch zu Themen, die von den "mainstream" Medien eher totgeschwiegen werden ... andererseits leider eine allzu eindeutige Wertung von allem Genannten in fast jedem zweiten Satz ....

Die KONKRET ist cool :D
Mitunter aber ein bisschen zu krass und meistens ziemlich schlecht gelaunt. Aber an und für sich immer wieder recht lesenswert.
Ist wahrscheinlich müßig zu fragen, aber hat hier mal jemand einen Blick in die BAHAMAS riskiert? Ich hör immer nur schlechtes über diese teuflische "Speerspitze der Antideutschen" und das klingt irgendwie interessant. Muss zu meiner Schande gestehen trotz der anhaltenden Kontroverse um dieses Magazin noch nie eins in die Hände bekommen zu haben, möchte das aber bald mal ändern. Allerdings fand ich vieles von dem, was ich bisher über und von Justus Wertmüller gelesen/gehört habe eher unsympathisch.

Ketzer
17.01.2010, 08:26
Ich lese keine Zeitung.

Illyrer
17.01.2010, 17:49
Tageszeitung ist bei uns regelmäßig der "Oranienburger Generalanzeiger", wobei es eher dabei um den Spafaktor geht... unglaublich viele, geniale Rechtschreibfehler und Überschriften, bei denen man sich manchmal nur wegschmeißen kann... manchmal denke ich auch, dass sie mit Absicht solch schreckliche Wortspiele reinbringen o.O Auf jeden Fall oft sehr amüsant, eben nur wichtig, wenn es um regionales geht :)

Wenn ich wirklich mal eine gute Zeitung lesen will, ist es bei mir immer "Die Zeit", um die durchzulesen brauch man aber ziemlich viel Zeit... haha... dieses Wortspiel muss an dieser Stelle einfach immer kommen^^ Trotzdem, tolle Zeitung, fast alles sehr interessant geschrieben, eindeutig die Beste, wie ich finde.

FF
18.01.2010, 00:16
Wie kommt man überhaupt dazu, eine Lokalzeitung zu lesen?
Mich interessiert das irgendwie nicht im geringsten, was hier so in der Umgebung los ist (und in einer Zeitung stehen könnte...)

Viviane
18.01.2010, 01:00
Nunja wenn man erstmal auf einem Kaff wohnt und sich alle übers Wetter unterhalten ist man froh wenn man weiß wen die Polizeit Samstag nach bei der Alkoholkontrolle erwischt hat... oder so. *g*

Ausserdem sind Lokalzeitungen für junge angehende Journalisten eine Goldgrube an Wissen und Verantwortungsvollen Aufgaben! ^^

Lucian der Graue
19.01.2010, 20:00
Wie kommt man überhaupt dazu, eine Lokalzeitung zu lesen?


....lass mich doch in meiner kleinen glücklichen lokalen Welt leben :D Die Sachen die hier geschehen, betreffen mich in der Regel auch _wenigstens_ direkt(ok auch nicht immer ;)), jedenfalls mehr als die Weltpolitik. "(Krieg) in Afghanistan", "wahlen in den USA", "Erdbeben Haiti" - kA es nervt mich mehr, wenn wieder mal irgendwo in meiner nähe eine Radarfalle aufgestellt wird.^^

duke
20.01.2010, 18:32
Ich lese eigentlich kaum Zeitung. Wenn wir die WAZ (Westdeutsche Allgemeine) nicht ins Haus kriegen würden, wahrscheinlich gar keine. Die wiederum lese ich dann auch nur, wenn ich mal etwas länger auf dem Klo sitze und dann eigentlich auch nur den lokalen Stadtteil. Meine News aus der Welt hol ich mir eigentlich immer aus dem Internet und weiß dann oft mehr als wenn ich Zeitungen lese oder Nachrichtensendungen im TV schaue. (Shortnews usw. ftw)

Sebbo
20.01.2010, 18:56
Ich hatte mal ein Jahr lang das Handelsblatt als Abo. Ein sehr sehr sehr gutes Wirtschaftsblatt. Nicht zu trocken geschrieben, objektiv und die Artikel sind weder zu spärlich noch zu ausführlich.

Die habe ich dann immer abends gelesen. Morgens Zeitung lesen geht gar nicht, da komme ich ja schon meistens gar nicht zum rasieren.

Vom Abo bin ich abgesprungen, weil ich mal die FAZ testen wollte, bin bis heute aber nicht dazu gekommen.

Momentan informiere ich mich immer per Firefox über die voreingestellten RSS-Feeds.

La Cipolla
24.01.2010, 15:52
Ich hab Zeitung gelesen, als ich Zivi am Jugendherbergstresen gemacht hab, weil ich da Zeit und keinen Laptop hatte (allen voran Frankfurter Rundschau, FAZ sowie Stern und Spiegel). Im Normalfall fällt beides weg, und ich verlasse mich auf Internet und gelegentliches Radio. Und fühle mich kein Bisschen schlecht deshalb. :p

Miss Kaizer
24.01.2010, 18:54
Momentan lese ich recht viel Zeitung, was unter anderem wohl daran liegt dass sie jeden Tag auf dem Tisch liegt... an sich ist es eine Lokalzeitung, die FIRDA, gefaellt mir aber an sich ganz gut... stehen oft interessante Sachen drin, abgesehen davon ist sie nicht wie viele andere Lokalzeitungen im Dialekt geschrieben, was dazu fuehrt dass ich sie auch als Lernmedium nutzen kann :p

Abgesehen davon schnappe ich mir hin und wieder die Aftenposten oder die Bergens Tidende... und die Wirtschaftszeitung deren Namen ich nicht weiss :) Die haben wir aber nicht sooo oft im Haus... leider.

An sich moechte ich das gerne spaeter auch beibehalten, also Zeitung lesen. Mal sehen wie das so klappt xD

Ty Ni
27.01.2010, 13:31
Ich hab mal ne Zeit lang Zeitung gelesen. *überlegt*
Da habe ich ein Jahr lang bei meiner Oma gewohnt und die hatte halt eine abboniert.
Es interessiert mich aber nicht so sehr, dass ich mir selber eine holen würde. Die wichtigsten Infos bekommt man ja übers Netz *schulterzuck*
Die Lokalzeitung haben wir "abbestellt" in dem wir das Bitte keine Werbung-Schild unseres Brifkastens nach außen gedreht haben. Was so einiges über die Qualität des Inhaltes aussagt :p