daniX
13.01.2010, 20:13
http://f.imagehost.org/0170/Vorwort.jpg
Hallo Community.
Ich möchte euch hier mein Spiel Element Twister vorstellen. Ich arbeite an meinem Spiel seit April 2006. Eigentlich eine lange Zeit, doch es durchlief viele Phasen und viele Überarbeitungen, bevor es zu dem wurde, was es jetzt ist.
Da ich demnächst vorhabe, eine erste Demo zu veröffentlichen, dachte ich, es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für die Vorstellung.
http://f.imagehost.org/0263/Story_8.jpg
Damals:
In der vergangenen Zeit wurden immer häufiger Fälle verzeichnet, bei denen Menschen eines unnatürlichen Todes gestorben sind. Viele Dörfer wurden komplett ausgerottet; die Menschen starben, indem sie sich quasi in Luft auflösten. Es war, als ob ihnen ihre Seele entzogen werden würde. Zeitgleich wurde von Angriffen verschiedenster Personen berichtet, die die Kraft eines Elementes zu beherrschen schienen.
Bald wurde der Menschheit und der Bruderschaft – dem Clan, der sich explizit um dieses Problem kümmert – klar, dass zwischen diesen Ereignissen eine Verbindung besteht. Diese Wesen beherrschten nicht nur die Kraft der Elemente, sie waren auch in der Lage, den Menschen deren Seele zu entziehen. Lange Zeit war die Bruderschaft diesen Wesen –genannt Elementler – unterlegen, sie schienen die Kontrolle über die Welt anzustreben, und es schien ihnen zu gelingen. Doch mit der Zeit gelang es der Bruderschaft, verschiedenste Apparaturen zu kreieren, die diese Wesen in ihrer Macht einschränkte. Schlussendlich triumphierte sie über die Elementler in einer atemberaubenden Schlacht. Man weiß heute nicht mehr, ob es an jenen Apparaturen lag, oder daran, dass die Bruderschaft Hilfe von einem „guten“ Elementler bekam, der dem Machtmissbrauch seiner „Artgenossen“ nicht länger gutheißen konnte.
Heute
Viele Tausende Jahre vergingen, und mit der Zeit gerieten die Elementler immer mehr in Vergessenheit. Schlussendlich vermochte sich keiner mehr an sie zu erinnern. Gerüchten zu Folge soll die Bruderschaft jedoch heute noch existieren, gewappnet, falls diese Wesen je wieder auftauchen würden.
Und sie sollten Recht behalten. Denn es gibt sie wieder. Wie sie entstanden, wie viele es sind, und ob eine Verbindung zu den Elementlern der damaligen Zeit besteht, weiß keiner. Manche der Elementler wissen es selbst nicht. Sie nehmen diese Macht, die sie besitzen, einfach zur Kenntnis, und leben ihr Leben normal weiter, ohne dabei aufzufallen. Einige versuchen sogar, mit ihren Kräften der Menschheit zu helfen, ohne dabei aufzufallen. Man könnte meinen, sie besäßen heute einen unbewussten Instinkt, der sie davon abhält, den Zorn der Menschheit auf sich zu mobilisieren, wie einst. Natürlich gibt es aber auch welche, die ihre neue Macht ausnutzen, und erneut mit der Seelenjagd beginnen, (mit jeder entzogenen Seele werden Elementler etwas stärker) mit dem Ziel, die Welt erneut zu unterwerfen. Erschreckenderweise scheinen sie dabei heute cleverer zu sein, als damals, indem sie so gut wie keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was die Situation umso bedrohlicher macht. Ein weiteres Ziel dieser machtbesessener Elementler ist es, die restlichen Elementler, die nicht so denken wie sie, zu vernichten, um zu verhindern, dass diese wieder auf die Seite der Bruderschaft wandern.
Sie scheinen also dieses Mal alles, was sie damals falsch machten, richtig zu machen; denn auch die Bruderschaft ahnt noch nichts davon, dass sie wieder existieren.
Die einzige Chance, ihre Machterhebung zu verhindern, besteht also darin, indem sich die restlichen Elementler rechtzeitig zusammenschließen, um dagegen vorzugehen.
Spielbeginn:
Der Neutrale Windelementler Blueth weiß von all dem noch nichts, muss es jedoch auf die harte Tour lernen, als ihn 2 andere Elementler töten wollen, welchen er nur knapp entkommen kann. Er schließt sich mit einer Gruppe anderer Elementler zusammen, um dagegen vorzugehen. Dabei erfahren sie Schritt für Schritt mehr über sie selbst, die Zusammenhänge der Vergangenheit und der Gegenwart, und das wahre Ausmaß an Macht, das Elementler erreichen können.
Blueth muss seinen Weg dabei erst noch finden. Denn wenn er zu vielen Menschen die Seele entzieht, wird auch er am Ende der Macht verfallen.
Ein weiteres Problem stellt die Bruderschaft dar. Denn wenn diese erst einmal Bescheid weiß, dass Elementler wieder existieren, wird ihr Ziel sein, alle zu vernichten. Zwischen „guten“ und „bösen“ Elementlern wird sie dabei nicht unterscheiden. Wobei sich die Frage stellt: Kann man das überhaupt?
http://i.imagehost.org/0653/charakter.jpg
Hier die Hauptcharakter des Spieles:
http://f.imagehost.org/0757/BluethEinzel.jpg Blueth
Blueth besitzt die elementare Macht des Windes. Er ist ein lustiger, neugieriger, aber auch
sarkastischer Typ. Er ist sehr direkt; wenn er jemanden nicht leiden kann, gibt er das auch zu erkennen. Obwohl er ein Elementler ist, und er sich deshalb bedeutender fühlt als ein normaler Mensch, ist er im Ernstfall doch am Wohle der Welt und der Menschheit interessiert. Der Zweck heiligt bei ihm jedoch die Mittel.
Eines Tages wachte er auf und hatte plötzlich die Kraft des Windes in sich. Er selbst hat keine Ahnung, warum, und ob es noch mehr Leute, wie ihn gibt. Deshalb erhofft er sich durch seinen Instinkt nach einem möglichem Treffen Antworten in Bezug auf seine Existenz.
http://f.imagehost.org/0999/stephenEinzel.pngStephen
Stephen besitzt die elementare Macht des Wassers. Er ist eine sehr gutmütige Person. Wenn er mal eine Person nicht mag, gibt er das meist nicht preis, um diese Person nicht zu verletzen, im Gegenteil zu Blueth. Seit dem Tod seines Vaters legt er viel Wert darauf, ein Leben ohne Gewalt zu führen und stets für Gerechtigkeit zu sorgen. Umso geschockter war er, als er auf einmal die Kraft des Wassers in sich hatte. Er setzte deshalb seine Elementarkräfte bisher nur dann ein, wenn er sie wirklich benötigte, womit er etwas unerfahrener ist als andere Elementler, was aber dank seinen Schwertkünsten wieder wettgemacht wird. Auch er ist unterwegs zum Treffpunkt, um Antworten zu finden.
http://f.imagehost.org/0748/alissaEinzel.png Alissa
Alissa besitzt die elementare Macht der Erde. Sie ist eine ordentliche, meist sehr ruhige Person. Als sie bemerkte, dass sie ein Elementler ist, war sie anfangs nicht so begeistert davon. Als sie dann spürte, zu einem Treffpunkt kommen zu müssen, zog sie ihre Neugierde doch dahin. Sie hasst jeder Art von Macht, da ihrer Meinung sich die Menschen dadurch ins Negative verändern. Da die Macht der Erde die Verletzungen anderer Personen heilen kann, hat sie sich darauf spezialisiert, und ist daher im Angriff nicht so gut wie in der Verteidigung.
http://i.imagehost.org/0018/rubinaEinzel.png Rubina
Rubina besitzt die elementare Macht des Feuers. Sie ist eine sehr zynische Person, und ebenfalls sehr direkt. Sie ist sehr gebildet und weiß über vieles Bescheid. Sie kommt aus einem gewaltlosen Dorf,
wo jede Art von Waffen verboten sind. Deshalb ist sie im Nahkampf nicht sonderlich geübt. Da sie jedoch früh erkannte, dass die Macht des Feuers in ihr schlummert, machte sie sich zum Ziel, perfekt mit ihr umgehen zu können, weshalb ihre Zauber mächtiger sind wie zum Beispiel bei Stephen, welcher seiner Wassermacht nie großartige Bedeutung schenkte.
Sie hasst Lügen über alles, und Menschen, die aus der Laune heraus entscheiden, so wie Blueth. Wenn es nach ihr geht müssen alle Schritte immer genau durchdacht sein.
http://f.imagehost.org/0359/screenshots.jpg
(Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, neue, verbesserte Screens zu machen, weshalb einige vielleicht aus dem Screenshot-Thread bekannt sein dürften)
http://i.imagehost.org/0598/Wasserwald1.jpg
Ein optionales Gebiet, das auf der Weltkarte entdeckt werden kann.
http://f.imagehost.org/0458/Eris2.png
Der Weg zum Gipfel in der Vorgeschichte
http://svr.at/quest.jpg
Das Aussehen der Quests
http://svr.at/Skill.jpg
Das fertige Skillmenü
http://svr.at/berg.jpg
Ein Berg, den man im Laufe der Hauptstory erklimmen muss
http://svr.at/waldderabzweigung.jpg
Ein Wald bei Tag..
http://svr.at/waldderabzweigungnacht.jpg
..und bei Nacht.
http://svr.at/orktempelneu.jpg
Der Orktempel, ein Dungeon im Spiel
http://svr.at/treffpunkt.jpg
Zu diesem Ort scheint es die Elementler zu ziehen..
http://svr.at/Stadtneu.jpg
Blueth´s Haus
http://f.imagehost.org/0174/features.jpg
-stark erweitertes Standard-KS (50+ Eventseiten bei Gegner)
Das Kampfsystem ist mit dem aus Golden Sun zu vergleichen. Es gibt sogenannte Ghosts überall auf der Welt zu finden, die alle eine bestimmte Fähigkeit besitzen (Schaden an einem Gegner, Erhöhung der Vert., etc)
Sobald man eine gewisse Anzahl an Ghosts benutzt hat, kann man BigGhosts beschwören, welche die Ghosts nach einiger Zeit wieder bereit machen, sodass man von vorne beginnen kann.
Die Bosse sind dadurch allgemein anspruchsvoll.
-Ab einem gewissen Punkt freie Spielwelt
Schon am Anfang gibt es viele Dinge, die man tun kann, außer der Hauptstory zu folgen.
Es gibt viele Sidequests, einige, die interessantes Hintergrundwissen liefern. Es gibt viele Gebiete zu erkunden auf der Weltkarte, in der sich zB Ghosts befinden können. Es gibt einige kleine Spielereien. (zB Würfelspiel im Inn)
-Jeder NPC kann getötet werden.
Um Ghosts einzusetzen, wird die Seelenkraft von Menschen benötigt. Wenn man jemandem zu viel seiner Seele entzieht, stirbt er. Dies kann theoretisch missbraucht werden, um Menschen gezielt zu töten. Man sollte nur an die teils schwerwiegenden Konsequenzen denken!
-Du bist Blueth!
Jede Entscheidung, die du triffst, bestimmt den Charakter von Blueth, was sich zum Teil auch in seinen Dialogen und in seinen Beziehungen mit anderen (vor allem mit Rubina) widerspiegelt. „Böse Quests“ können zB nur angenommen werden, wenn du selbst bereits böse bist, indem du zB schon einen Menschen getötet hast. Genau so verhält es sich mit guten Quests. Blueth wird keine Lust haben, die Katze eines jungen Mädchens zu finden, wenn er bereits böse ist. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen. Erledigt ihr den nervigen Auftrag, damit der Soldat euch vorbeilasst, oder tötet ihr ihn? Antwortet ihr auf die Frage eines kleinen Mädchens, ob es hübsch sei, mit ja oder mit nein? All das beeinflusst den Charakter.
-Bonusgebiete
In jedem Gebiet gibt es, manchmal nur eines, manchmal mehrer Portale, die den Eingang zu einem Bonusgebiet kennzeichnen. In einem Bonusgebiet gilt es immer, eine bestimmte Aufgabe in einer bestimmten Zeit zu erfüllen. (in etwa vergleichbar mit der Donkey Kong Country-Reihe)
Wenn dies gelingt, erhält man einen Ehrfahrungssplitter und Attributspunkte. Mit Ehrfahrungssplittern lassen sich die (wer hätte das gedacht?) EP erhöhen. Je mehr Splittter man bei Verwendung besitzt, desto mehr EP erhält man dabei. Bei einem Splitter erhält man 100EP, bei 2 Splittern 300EP, bei 3 Splittern 600EP, usw..
Es lohnt sich also immer, nach Bonusgebieten zu suchen.
Wurde ein Bonusgebiet erfolglos beendet, kann das jeweilige Gebiet in einem Tag (Spielzeit) wieder aufgesucht werden. Eine "Zeitkapsel" erlaubt das erneute Versuchen eines Bonusgebietes, doch diese Items sind selten.
http://svr.at/bonus.jpg
In diesem Gebiet lautet die Aufgabe, rechtzeitig alle Gegner mittels einfachem AKS zu besiegen. Die Pfeile senken/erhöhen dabei die Laufgeschwindigkeit.
-Charakter werden durch Rückblenden näher beleuchet
Diese Prinzip ähnelt dem aus den ersten 3 LOST-Staffeln. Mit der Zeit erfährt man durch Rückblenden der Protagonisten ihre Vorgeschichte, ihre Motivation, warum sie gewissen Eigenschaften haben, Geheimnisse, usw.. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, da das Spoiler wäre. Auch Antagonisten werden durch Rückblenden näher beleuchtet.
-Tag-Nacht-System
-Ringmenü mit Statistik und Questlog
-Skillmenü zur individuellen Stärkung eurer Heldengruppe
Jedes 3. Level erhält man einen Skillpunkt. (Screenshot siehe oben)
-Attributsmenü zur weiteren individuellen Stärkung
Für jeden Level, und für jedes abgeschlossene Bonusgebiet erhält man Attributspunkte, die man in Werte umwandeln kann. Dabei gestärkt werden können Angriff, Verteidigung, Intelligenz, Geschwindigkeit, Windkraft, Wasserkraft, Erdkraft, und Feuerkraft. Die ersten 4 Punkten dürften klar sein. Die letzteren dienen dazu, Ghostangriffe zu verstärken. Wenn man einen Punkt auf Angriff setzt, erhält die gesamte Gruppe diesen Punkt in Angriff. Jedoch hat jeder Charakter seine eigenen Stärken und Schwächen. So werden die Attributspunkte, die bei Geschw. gesetzt werden bei Blueth doppelt gezählt, während die Vert. halbiert wird. Bei Stephen wird Angriff verdoppelt, während Intelligenz halbiert wird.
Ein Attributspunkt auf Angriff bedeutet also 1 Punkt für Blueth und 2 Punkte für Stephen.
Einzig HP und MP werden durch Levelanstieg automatisch angehoben.
Auch durch Quests lassen sich manchmal Attributspunkte verdienen.
Einzig HP und MP werden durch Levelanstieg automatisch angehoben.
-Spielzeit der Demo bis jetzt 5-8 Stunden
http://f.imagehost.org/0781/nachwort.jpg
Es bleibt zu sagen, dass ich im Allgemeinen viel Wert auf die Story und die Charackterentwicklung Blueth´s lege. Viele Bekannte von mir, die das Spiel spielten, empfanden die Story als gut und später fesselnd, und wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Naja, vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie Bekannte von mir sind^^
Wie gesagt, die Demo befindet sich schon im fortgeschrittenem Zustand, ich hoffe, sie bald veröffentlichen zu können. Vielleicht im April, weil im damals im April mit der Entwicklung begonnen habe. :)
Es bleibt zu sagen, dass meine Inspirationsquellen Golden Sun und VD 2 waren, und sich die eine oder andere Idee vielleicht und möglicherweise in abgeänderter Form wiederfinden lässt^^
Ich danke euch fürs Durchlesen und für mögliche Antworten.
mfG daniX
Hallo Community.
Ich möchte euch hier mein Spiel Element Twister vorstellen. Ich arbeite an meinem Spiel seit April 2006. Eigentlich eine lange Zeit, doch es durchlief viele Phasen und viele Überarbeitungen, bevor es zu dem wurde, was es jetzt ist.
Da ich demnächst vorhabe, eine erste Demo zu veröffentlichen, dachte ich, es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für die Vorstellung.
http://f.imagehost.org/0263/Story_8.jpg
Damals:
In der vergangenen Zeit wurden immer häufiger Fälle verzeichnet, bei denen Menschen eines unnatürlichen Todes gestorben sind. Viele Dörfer wurden komplett ausgerottet; die Menschen starben, indem sie sich quasi in Luft auflösten. Es war, als ob ihnen ihre Seele entzogen werden würde. Zeitgleich wurde von Angriffen verschiedenster Personen berichtet, die die Kraft eines Elementes zu beherrschen schienen.
Bald wurde der Menschheit und der Bruderschaft – dem Clan, der sich explizit um dieses Problem kümmert – klar, dass zwischen diesen Ereignissen eine Verbindung besteht. Diese Wesen beherrschten nicht nur die Kraft der Elemente, sie waren auch in der Lage, den Menschen deren Seele zu entziehen. Lange Zeit war die Bruderschaft diesen Wesen –genannt Elementler – unterlegen, sie schienen die Kontrolle über die Welt anzustreben, und es schien ihnen zu gelingen. Doch mit der Zeit gelang es der Bruderschaft, verschiedenste Apparaturen zu kreieren, die diese Wesen in ihrer Macht einschränkte. Schlussendlich triumphierte sie über die Elementler in einer atemberaubenden Schlacht. Man weiß heute nicht mehr, ob es an jenen Apparaturen lag, oder daran, dass die Bruderschaft Hilfe von einem „guten“ Elementler bekam, der dem Machtmissbrauch seiner „Artgenossen“ nicht länger gutheißen konnte.
Heute
Viele Tausende Jahre vergingen, und mit der Zeit gerieten die Elementler immer mehr in Vergessenheit. Schlussendlich vermochte sich keiner mehr an sie zu erinnern. Gerüchten zu Folge soll die Bruderschaft jedoch heute noch existieren, gewappnet, falls diese Wesen je wieder auftauchen würden.
Und sie sollten Recht behalten. Denn es gibt sie wieder. Wie sie entstanden, wie viele es sind, und ob eine Verbindung zu den Elementlern der damaligen Zeit besteht, weiß keiner. Manche der Elementler wissen es selbst nicht. Sie nehmen diese Macht, die sie besitzen, einfach zur Kenntnis, und leben ihr Leben normal weiter, ohne dabei aufzufallen. Einige versuchen sogar, mit ihren Kräften der Menschheit zu helfen, ohne dabei aufzufallen. Man könnte meinen, sie besäßen heute einen unbewussten Instinkt, der sie davon abhält, den Zorn der Menschheit auf sich zu mobilisieren, wie einst. Natürlich gibt es aber auch welche, die ihre neue Macht ausnutzen, und erneut mit der Seelenjagd beginnen, (mit jeder entzogenen Seele werden Elementler etwas stärker) mit dem Ziel, die Welt erneut zu unterwerfen. Erschreckenderweise scheinen sie dabei heute cleverer zu sein, als damals, indem sie so gut wie keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was die Situation umso bedrohlicher macht. Ein weiteres Ziel dieser machtbesessener Elementler ist es, die restlichen Elementler, die nicht so denken wie sie, zu vernichten, um zu verhindern, dass diese wieder auf die Seite der Bruderschaft wandern.
Sie scheinen also dieses Mal alles, was sie damals falsch machten, richtig zu machen; denn auch die Bruderschaft ahnt noch nichts davon, dass sie wieder existieren.
Die einzige Chance, ihre Machterhebung zu verhindern, besteht also darin, indem sich die restlichen Elementler rechtzeitig zusammenschließen, um dagegen vorzugehen.
Spielbeginn:
Der Neutrale Windelementler Blueth weiß von all dem noch nichts, muss es jedoch auf die harte Tour lernen, als ihn 2 andere Elementler töten wollen, welchen er nur knapp entkommen kann. Er schließt sich mit einer Gruppe anderer Elementler zusammen, um dagegen vorzugehen. Dabei erfahren sie Schritt für Schritt mehr über sie selbst, die Zusammenhänge der Vergangenheit und der Gegenwart, und das wahre Ausmaß an Macht, das Elementler erreichen können.
Blueth muss seinen Weg dabei erst noch finden. Denn wenn er zu vielen Menschen die Seele entzieht, wird auch er am Ende der Macht verfallen.
Ein weiteres Problem stellt die Bruderschaft dar. Denn wenn diese erst einmal Bescheid weiß, dass Elementler wieder existieren, wird ihr Ziel sein, alle zu vernichten. Zwischen „guten“ und „bösen“ Elementlern wird sie dabei nicht unterscheiden. Wobei sich die Frage stellt: Kann man das überhaupt?
http://i.imagehost.org/0653/charakter.jpg
Hier die Hauptcharakter des Spieles:
http://f.imagehost.org/0757/BluethEinzel.jpg Blueth
Blueth besitzt die elementare Macht des Windes. Er ist ein lustiger, neugieriger, aber auch
sarkastischer Typ. Er ist sehr direkt; wenn er jemanden nicht leiden kann, gibt er das auch zu erkennen. Obwohl er ein Elementler ist, und er sich deshalb bedeutender fühlt als ein normaler Mensch, ist er im Ernstfall doch am Wohle der Welt und der Menschheit interessiert. Der Zweck heiligt bei ihm jedoch die Mittel.
Eines Tages wachte er auf und hatte plötzlich die Kraft des Windes in sich. Er selbst hat keine Ahnung, warum, und ob es noch mehr Leute, wie ihn gibt. Deshalb erhofft er sich durch seinen Instinkt nach einem möglichem Treffen Antworten in Bezug auf seine Existenz.
http://f.imagehost.org/0999/stephenEinzel.pngStephen
Stephen besitzt die elementare Macht des Wassers. Er ist eine sehr gutmütige Person. Wenn er mal eine Person nicht mag, gibt er das meist nicht preis, um diese Person nicht zu verletzen, im Gegenteil zu Blueth. Seit dem Tod seines Vaters legt er viel Wert darauf, ein Leben ohne Gewalt zu führen und stets für Gerechtigkeit zu sorgen. Umso geschockter war er, als er auf einmal die Kraft des Wassers in sich hatte. Er setzte deshalb seine Elementarkräfte bisher nur dann ein, wenn er sie wirklich benötigte, womit er etwas unerfahrener ist als andere Elementler, was aber dank seinen Schwertkünsten wieder wettgemacht wird. Auch er ist unterwegs zum Treffpunkt, um Antworten zu finden.
http://f.imagehost.org/0748/alissaEinzel.png Alissa
Alissa besitzt die elementare Macht der Erde. Sie ist eine ordentliche, meist sehr ruhige Person. Als sie bemerkte, dass sie ein Elementler ist, war sie anfangs nicht so begeistert davon. Als sie dann spürte, zu einem Treffpunkt kommen zu müssen, zog sie ihre Neugierde doch dahin. Sie hasst jeder Art von Macht, da ihrer Meinung sich die Menschen dadurch ins Negative verändern. Da die Macht der Erde die Verletzungen anderer Personen heilen kann, hat sie sich darauf spezialisiert, und ist daher im Angriff nicht so gut wie in der Verteidigung.
http://i.imagehost.org/0018/rubinaEinzel.png Rubina
Rubina besitzt die elementare Macht des Feuers. Sie ist eine sehr zynische Person, und ebenfalls sehr direkt. Sie ist sehr gebildet und weiß über vieles Bescheid. Sie kommt aus einem gewaltlosen Dorf,
wo jede Art von Waffen verboten sind. Deshalb ist sie im Nahkampf nicht sonderlich geübt. Da sie jedoch früh erkannte, dass die Macht des Feuers in ihr schlummert, machte sie sich zum Ziel, perfekt mit ihr umgehen zu können, weshalb ihre Zauber mächtiger sind wie zum Beispiel bei Stephen, welcher seiner Wassermacht nie großartige Bedeutung schenkte.
Sie hasst Lügen über alles, und Menschen, die aus der Laune heraus entscheiden, so wie Blueth. Wenn es nach ihr geht müssen alle Schritte immer genau durchdacht sein.
http://f.imagehost.org/0359/screenshots.jpg
(Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, neue, verbesserte Screens zu machen, weshalb einige vielleicht aus dem Screenshot-Thread bekannt sein dürften)
http://i.imagehost.org/0598/Wasserwald1.jpg
Ein optionales Gebiet, das auf der Weltkarte entdeckt werden kann.
http://f.imagehost.org/0458/Eris2.png
Der Weg zum Gipfel in der Vorgeschichte
http://svr.at/quest.jpg
Das Aussehen der Quests
http://svr.at/Skill.jpg
Das fertige Skillmenü
http://svr.at/berg.jpg
Ein Berg, den man im Laufe der Hauptstory erklimmen muss
http://svr.at/waldderabzweigung.jpg
Ein Wald bei Tag..
http://svr.at/waldderabzweigungnacht.jpg
..und bei Nacht.
http://svr.at/orktempelneu.jpg
Der Orktempel, ein Dungeon im Spiel
http://svr.at/treffpunkt.jpg
Zu diesem Ort scheint es die Elementler zu ziehen..
http://svr.at/Stadtneu.jpg
Blueth´s Haus
http://f.imagehost.org/0174/features.jpg
-stark erweitertes Standard-KS (50+ Eventseiten bei Gegner)
Das Kampfsystem ist mit dem aus Golden Sun zu vergleichen. Es gibt sogenannte Ghosts überall auf der Welt zu finden, die alle eine bestimmte Fähigkeit besitzen (Schaden an einem Gegner, Erhöhung der Vert., etc)
Sobald man eine gewisse Anzahl an Ghosts benutzt hat, kann man BigGhosts beschwören, welche die Ghosts nach einiger Zeit wieder bereit machen, sodass man von vorne beginnen kann.
Die Bosse sind dadurch allgemein anspruchsvoll.
-Ab einem gewissen Punkt freie Spielwelt
Schon am Anfang gibt es viele Dinge, die man tun kann, außer der Hauptstory zu folgen.
Es gibt viele Sidequests, einige, die interessantes Hintergrundwissen liefern. Es gibt viele Gebiete zu erkunden auf der Weltkarte, in der sich zB Ghosts befinden können. Es gibt einige kleine Spielereien. (zB Würfelspiel im Inn)
-Jeder NPC kann getötet werden.
Um Ghosts einzusetzen, wird die Seelenkraft von Menschen benötigt. Wenn man jemandem zu viel seiner Seele entzieht, stirbt er. Dies kann theoretisch missbraucht werden, um Menschen gezielt zu töten. Man sollte nur an die teils schwerwiegenden Konsequenzen denken!
-Du bist Blueth!
Jede Entscheidung, die du triffst, bestimmt den Charakter von Blueth, was sich zum Teil auch in seinen Dialogen und in seinen Beziehungen mit anderen (vor allem mit Rubina) widerspiegelt. „Böse Quests“ können zB nur angenommen werden, wenn du selbst bereits böse bist, indem du zB schon einen Menschen getötet hast. Genau so verhält es sich mit guten Quests. Blueth wird keine Lust haben, die Katze eines jungen Mädchens zu finden, wenn er bereits böse ist. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen. Erledigt ihr den nervigen Auftrag, damit der Soldat euch vorbeilasst, oder tötet ihr ihn? Antwortet ihr auf die Frage eines kleinen Mädchens, ob es hübsch sei, mit ja oder mit nein? All das beeinflusst den Charakter.
-Bonusgebiete
In jedem Gebiet gibt es, manchmal nur eines, manchmal mehrer Portale, die den Eingang zu einem Bonusgebiet kennzeichnen. In einem Bonusgebiet gilt es immer, eine bestimmte Aufgabe in einer bestimmten Zeit zu erfüllen. (in etwa vergleichbar mit der Donkey Kong Country-Reihe)
Wenn dies gelingt, erhält man einen Ehrfahrungssplitter und Attributspunkte. Mit Ehrfahrungssplittern lassen sich die (wer hätte das gedacht?) EP erhöhen. Je mehr Splittter man bei Verwendung besitzt, desto mehr EP erhält man dabei. Bei einem Splitter erhält man 100EP, bei 2 Splittern 300EP, bei 3 Splittern 600EP, usw..
Es lohnt sich also immer, nach Bonusgebieten zu suchen.
Wurde ein Bonusgebiet erfolglos beendet, kann das jeweilige Gebiet in einem Tag (Spielzeit) wieder aufgesucht werden. Eine "Zeitkapsel" erlaubt das erneute Versuchen eines Bonusgebietes, doch diese Items sind selten.
http://svr.at/bonus.jpg
In diesem Gebiet lautet die Aufgabe, rechtzeitig alle Gegner mittels einfachem AKS zu besiegen. Die Pfeile senken/erhöhen dabei die Laufgeschwindigkeit.
-Charakter werden durch Rückblenden näher beleuchet
Diese Prinzip ähnelt dem aus den ersten 3 LOST-Staffeln. Mit der Zeit erfährt man durch Rückblenden der Protagonisten ihre Vorgeschichte, ihre Motivation, warum sie gewissen Eigenschaften haben, Geheimnisse, usw.. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, da das Spoiler wäre. Auch Antagonisten werden durch Rückblenden näher beleuchtet.
-Tag-Nacht-System
-Ringmenü mit Statistik und Questlog
-Skillmenü zur individuellen Stärkung eurer Heldengruppe
Jedes 3. Level erhält man einen Skillpunkt. (Screenshot siehe oben)
-Attributsmenü zur weiteren individuellen Stärkung
Für jeden Level, und für jedes abgeschlossene Bonusgebiet erhält man Attributspunkte, die man in Werte umwandeln kann. Dabei gestärkt werden können Angriff, Verteidigung, Intelligenz, Geschwindigkeit, Windkraft, Wasserkraft, Erdkraft, und Feuerkraft. Die ersten 4 Punkten dürften klar sein. Die letzteren dienen dazu, Ghostangriffe zu verstärken. Wenn man einen Punkt auf Angriff setzt, erhält die gesamte Gruppe diesen Punkt in Angriff. Jedoch hat jeder Charakter seine eigenen Stärken und Schwächen. So werden die Attributspunkte, die bei Geschw. gesetzt werden bei Blueth doppelt gezählt, während die Vert. halbiert wird. Bei Stephen wird Angriff verdoppelt, während Intelligenz halbiert wird.
Ein Attributspunkt auf Angriff bedeutet also 1 Punkt für Blueth und 2 Punkte für Stephen.
Einzig HP und MP werden durch Levelanstieg automatisch angehoben.
Auch durch Quests lassen sich manchmal Attributspunkte verdienen.
Einzig HP und MP werden durch Levelanstieg automatisch angehoben.
-Spielzeit der Demo bis jetzt 5-8 Stunden
http://f.imagehost.org/0781/nachwort.jpg
Es bleibt zu sagen, dass ich im Allgemeinen viel Wert auf die Story und die Charackterentwicklung Blueth´s lege. Viele Bekannte von mir, die das Spiel spielten, empfanden die Story als gut und später fesselnd, und wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Naja, vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie Bekannte von mir sind^^
Wie gesagt, die Demo befindet sich schon im fortgeschrittenem Zustand, ich hoffe, sie bald veröffentlichen zu können. Vielleicht im April, weil im damals im April mit der Entwicklung begonnen habe. :)
Es bleibt zu sagen, dass meine Inspirationsquellen Golden Sun und VD 2 waren, und sich die eine oder andere Idee vielleicht und möglicherweise in abgeänderter Form wiederfinden lässt^^
Ich danke euch fürs Durchlesen und für mögliche Antworten.
mfG daniX