PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erledigt] Fremde Spiele den eigenen Wünschen anpassen



Roady_090
09.01.2010, 19:15
Hallo Leute!
Ich habe leider gar keine Ahnung, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, deshalb seht es mir bitte nach, falls ich total falsch liege :p

Folgendes: Für mich ist die Möglichkeit, am Besten zu jeder Zeit frei speichern zu können sehr wichtig. Nur gibt es ein paar tolle Spiele, die genau dies nicht ermöglichen und sich deshalb unnötig in die Länge ziehen oder gar unspielbar werden.
Konkret meine ich da vor allem Vampires Dawn 1...Ich glaube, ich muss nicht extra weit ausholen um behaupten zu dürfen: Es nervt!
Jetzt hatte ich bei Vampires Dawn 2 zuerst dasselbe Problem, bis ich den Cheat mit dem Speicherkristall entdeckte. Sowas gibts ja anscheinend zum ersten Teil nicht.
Stutzig hat mich aber eine Aussage von einer Cheat-Sammlung gemacht, die meinte: "...oder ihr öffnet das Spiel einfach mit dem Maker und bastelt das ein wenig um, bis es euch gefällt".

Ich habe keine Ahnung vom Makern und würde deshalb gerne wissen:
Ist es ohne großes Vorwissen möglich, ein fremdes Spiel mit dem Maker zu öffnen und im Handumdrehen freies Speichern zu ermöglichen? Quasi einfach nur ein Häkchen bei "Frei Speichern erlaubt" machen?
Das wär nämlich ziemlich cool!
Natürlich wäre diese Modellierung nur für "private" Zwecke da ich glaub, dass der ein oder andere Hersteller kein Bock darauf hat, wenn jeder Hans eine leichte modellierte Version hochlädt...

Naja, mich würde es jedenfalls sehr freuen, wenn es klappen würde :)

Eli
09.01.2010, 19:19
Ich würde sagen: Ja, dass kann jeder.

Roady_090
09.01.2010, 19:28
Erm...das hört sich schonmal gut an!
Und wie geht das genau? Kann man einfach irgendeine Datei aus dem Spieleordner öffnen, dann geht irgendwie alles auf und der Rest erklärt sich von selbst? Dann sollte ich nämlich glaube ich schnell "Hand anlegen" :D

Arnold
09.01.2010, 19:30
Man braucht den RPG-Maker 2000.
Das würde mit einer kleinen Änderung am Anfang des Spiels gehn.
(Ich glaube sogar mit einem Klick)

sorata08
09.01.2010, 19:33
Wird soweit nur mit dem Maker gehen. Dafür musst du dann aber das Projekt im Maker öffnen und dich durch die oft konfuse Machart des Erstellers fuchsen (und natürlich ein bisschen was vom Maker verstehen).
Sonst musst du dich eben mit dem Ersteller gewollten Faktum abfinden. Wirklich gute Spiele sind in der Hinsicht aber auch durchaus fair, wenn du mal nicht "immer" speichern kannst. Die Ersteller sind ja selbst auch oft Spieler und kennen das Dilemma von daher.

MfG Sorata

Arnold
09.01.2010, 19:36
Wirklich gute Spiele sind in der Hinsicht aber auch durchaus fair, wenn du mal nicht "immer" speichern kannst. Die Ersteller sind ja selbst auch oft Spieler und kennen das Dilemma von daher.


Wobei man aber sagen muss, das Marlex bei VD1 extrem geizig mit Speichersteinen war.

Davy Jones
10.01.2010, 14:38
Wobei man aber sagen muss, das Marlex bei VD1 extrem geizig mit Speichersteinen war.
Ich bin immer gut durchgekommen und hatte stets Steine übrig. Afaik gibts vor allem in Truhen und bei Sidequests jede Menge von den Dingern (und ich hab nur einen einzigen NPC umgewandelt, diesen Kerl in einem der ersten Dörfer der mich so blöd anmotzte).

Roady_090
10.01.2010, 18:20
Ok, dann hab ich jetzt mal ne ganz doofe Frage:
Ich hab nun den RPG Maker 2000 und wollte Vampires Dawn öffnen...aber ich finde nichts, was ich öffnen könnte. Muss man da noch irgendwas zusätzlich wissen? :(


@ (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=18260) Davias
Dann hast du wahrscheinlich aber auch lange Zeiten an einem Stück gespielt, oder? Und warst nicht so neugierig wie ich und bist auf jedes Schiff draufgegangen, um direkt darauf zu sterben :D

V-King
10.01.2010, 18:26
Ok, dann hab ich jetzt mal ne ganz doofe Frage:
Ich hab nun den RPG Maker 2000 und wollte Vampires Dawn öffnen...aber ich finde nichts, was ich öffnen könnte. Muss man da noch irgendwas zusätzlich wissen? :([/B]

Öffne die Data Base und suche unter Items nach dem Speicherkristall.
Dieser sollte afaik einen Switch aktivieren.
Du kannst dort die Benutzung des Speicherkirstalls unter "Use numbers of times" (oben rechts im dortigen Fenster) auf "limitless" setzen.
Damit kannst du Speicherkristalle unendlich oft verwenden, ohne dass sie verloren gehen ;)

Danach einfach auf "OK" klicken, Projekt speichern, Spiel starten, und unendlich oft und überall speichern können. :)

Eli
10.01.2010, 18:28
Du musst den RPG Maker öffnen und dann im Menü auf "Open Project" klicken.
Dann suchst du den Ordner, in welchem der VD-Spieleordner liegt.
Dass heißt: Liegt dein Spiel in C:\Users\Wurst\Games\ dann wählst du das aus und nicht C:\Users\Wurst\Games\Vampires Dawn

Und danach V-Kings Anweisungen folge leisten.

Roady_090
10.01.2010, 18:38
@ Eli
Hmm...genau das hab ich ja probiert, aber irgendwie kommt da nichts:
5403

@ V-King
Das hört sich ja ganz simpel an...ich hoffe, ich werde es öffnen können ;-)

Kelven
10.01.2010, 18:42
Du musst den übergeordneten Ordner anwählen.

TheVampire100
10.01.2010, 18:42
Kopier den VD Ordner in den Maker Ordner 'Projects', falls du dies noch nicht getan hast

Eli
10.01.2010, 18:46
Roady, du hast anscheinend genau das getan, was du nicht tun solltest.
Wähle in deinem Fall "F:\Testgebiet\" aus und das Spiel sollte angezeigt werden.


Du musst den übergeordneten Ordner anwählen.
Right.


Kopier den VD Ordner in den Maker Ordner 'Projects', falls du dies noch nicht getan hast.
@Vampire: Ist auf keinen Fall zwingend. Wenn er jetzt einen anderen Ordner hat, in dem alle Spiele gespeichert sind?

TheVampire100
10.01.2010, 18:47
Na ja, aber so erspart er sich Sucharbeit:)

Roady_090
10.01.2010, 22:30
Roady, du hast anscheinend genau das getan, was du nicht tun solltest.
Oh shit, hast Recht!
Sorry dafür, da hab ich beim Lesen wohl zu früh "ja klar, das weiß ich doch schon" gedacht und den Rest dann übersprungen :rolleyes:

Aber danke an alle für die sehr geduldige Anleitung! Sowas ist lange nicht selbstverständlich in anderen Foren.

Jetzt werde ich wahrscheinlich erstmal das Durchspielen von VD1 in Angriff nehmen...und zusätzlich bei allen anderen guten Games mit dem Maker rumschnüffeln, um eventuell was vom Handwerk nachvollziehen zu können!
Vielleicht werde ich euch noch öfters mit (hoffentlich dann nicht zu simplen) Fragen nerven, wenn ich mich dazu entschließe, mal ein eigenes Projekt zu beginnen.
Wobei "entschließen" definitiv das falsche Wort ist: Zur Zeit hab ich richtig Bock, direkt loszulegen, aber mein Gewissen sagt mir, dass ich damit besser bis nach dem Abi (also bis zu diesem Sommer) warten sollte, damit da nichts auf der Strecke bleibt. Bis dahin werde ich dann wohl erstmal nur weiter die Story ausarbeiten ;)

Davy Jones
12.01.2010, 21:45
@ (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=18260) Davias
Dann hast du wahrscheinlich aber auch lange Zeiten an einem Stück gespielt, oder? Und warst nicht so neugierig wie ich und bist auf jedes Schiff draufgegangen, um direkt darauf zu sterben :D

Doch, zuerst killten mich die Fliegen, dann wars irgendein riesiger Zyklop in der Wüste. An die Schiffe erinnere ich mich nicht mehr, aber da werd ich wohl auch jede Menge Leben verloren haben xD

Und ja, ich hab so ziemlich alles freigespielt, es gibt genug Boni in den Extragegenden die einem das Leben bedeutend leichter machen. Afaik kann man die Speicherkristalle irgendwann auch kaufen, oder?

Arnold
12.01.2010, 21:53
Doch, zuerst killten mich die Fliegen, dann wars irgendein riesiger Zyklop in der Wüste. An die Schiffe erinnere ich mich nicht mehr, aber da werd ich wohl auch jede Menge Leben verloren haben xD

Und ja, ich hab so ziemlich alles freigespielt, es gibt genug Boni in den Extragegenden die einem das Leben bedeutend leichter machen. Afaik kann man die Speicherkristalle irgendwann auch kaufen, oder?

Nein, man bekommt einen Speicherkristall wenn man das Spiel schon ein mal durchgespielt hat. Sonst keine Möglichkeit außer Maker.

Rusk
13.01.2010, 10:25
Jetzt kennt ihr den Grund, warum ich VD aufgehört habe zu spielen.
Da hatte ich aber noch nicht den Maker und jetzt freut es mich nicht mehr.

Corti
13.01.2010, 11:31
Jetzt kennt ihr den Grund, warum ich VD aufgehört habe zu spielen.

Das erste was ich beim VD spielen (Teil 1 und 2 ) gemacht hab war mir Speichermöglichkeit und Teleporter für dieses grenzwertig behinderte Asgarschloss und den Berg auf dem es steht zu bauen.

Ein größeres Designerversagen als dieses "Hauptquartier" muss man erstmal hinkriegen.


Marlex: Hey Fanboys, die Spielzeit von VD2 wird ca. 40 Stunden betragen, soll ich das nochmal um 10 Stunden anheben?
Fanboys: Ja krass, mach das!

und so entstand ein wesentlicher Anteil von VD2
1% - Story
42% - Kämpfe
34% - irgendwo rumlaufen
3% - Nebenquests
20% - den Scheiss Berg hoch und durchs Schloss laufen

Roady_090
13.01.2010, 12:26
Das mit dem Teleportieren ist ja mal ne super Idee! :D

Und VD1 und VD2 waren in der Tat stellenweise nervig, aber grade VD2 übertrumpft alle anderen Makergames allein dadurch, dass es so viele coole Nebenquests gibt. Ich hab wirklich sehr viel Spaß beim Durchspielen gehabt...und werde es jetzt hoffentlich auch nachträglich beim ersten Teil haben ;)

lordkrinito
13.01.2010, 19:18
Mensch Corti,
einfach weiter spielen irgendwann kannst du als Fledermaus eh auf dem Dach landen -.-