PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malerei Ölmalerei - Zubehör

MaxikingWolke22
09.01.2010, 13:20
Moin alle zusammen,

habe gestern mal mit neuen (billigen) Ölfarben das Malen mit denselben geübt. Es ist recht ansehlich geworden, und der Effekt, dass die Bilder aus der Nähe betrachtet unmöglich aussehen, aus der Entfernung / im Dunkeln / ohne Brille jedoch extrem detailgetreu, kommt fast von selbst und hat mich sehr überrascht.

Ich muss allerdings wissen, wie ich die Farben
-verdünnen kann
-aus dem Pinsel auswaschen kann

Beides hat mit Wasser - Natürlich - nicht geklappt. Das auswaschen lief aber nichtmal mit Seife (Kernseife) - also was muss ich mir zulegen?

Vincent D. Vanderol
09.01.2010, 13:30
Es gibt spezielle Pinselreiniger, das Zeug ausm Baumarkt sollte reichen. Ansonsten vorher die überschüssige Farbe noch ausm Pinsel rauswischen mit einem Küchentuch.
Wasser und Seife funktionieren zur Not auch, aber da schrubbste halt ewig, wie du sicher schon erahnt hast :p

Vllt wäre sonst auch das Auftragen der Farbe mit einem Malmesser was für dich, das ist doch recht putzfreundlich^^

Zum Verdünnen gibts so Malmittel im Handel (auch in den billigen Sets ist sowas meist bei), ansonsten ist glaub Leinöl zum Verdünnen der Farbe gut geeignet.

Hab schon lange nimmer mit Öl hantiert, weil die meiste Farbe irgendwie bei mir nicht auf Bild sondern auf meinen Klamotten und meinen Haaren landet >__>"

Viviane
10.01.2010, 18:38
Stinknormaler Spiritus (den manche so gern zum grillen verwenden *hüstel*) tuts beim Pinselreinigen auch!

Aber beim "putzen" darauf achten, etvl mit einem Lappen, immer von der "Wurzel" der Borsten zur Spitze hinzureinigen!

Öl löst sich eben nur in Alkohol - und da hilft keine Seife, ausser wenn die Farbe auf die Haut gekommen ist.

Dann noch viel Spaß beim Öl-Malen, wäre schön wenn man deine Werke hier bald bewundern kann. :)

p.s.: Mein letztes Ölbild hatte nen verdammt expressionistischen Touch, aber ich liebe es einfach. :3

http://npshare.de/files/c7fbcfcc/%C3%96l.JPG