Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteht das Interesse an einem Komponisten? & Patent-frage
PoPoKattePeteL
08.01.2010, 19:26
Hallihallo !
Zuerst zu mir:
Bin 20 Jahre jung und spiele seit ca 10 Jahren Klavier und ein wenig Schlagzeug.
Meine Musikrichtung/Musikvorliebe sind Soundtracks von Spielen und meine eigener Musik. Natürlich gehört dazu Final Fantasy und ich durfte den Gott der RPG-Musik (und auch mein Idol) letztes Jahr in Köln sehen und ihn sogar berühren (ich denke es ist klar wen ich damit meine: Nobuo Uematsu) - Das aber mal nebenbei erwähnt weil ich so gern damit prahle ^^
Jedenfalls ist mein Traumberuf Spiele-Komponist und da ich das leider aus kostengründen für das Studium und die ziemlich schlechte wahrscheinlichkeit es zu schaffen nicht durchgezogen habe, hatte ich mir gedacht das als hobby weiterzuführen.
Ich bin gerade dabei ein RPG mit meiner eigenen Musik zu erstellen.Das Spiel soll ganz einfach werden und auch nur für ein paar stunden Spielspass(mehr oder weniger ;)) sorgen.
Jedenfalls wäre ich nach dem Fertigstellen des Spiels so ziemlich daran interessiert bei einem etwas größerem Projekt(<-- ist bei mir wirklich nicht schwierig^^) als Komponist zu arbeiten und den Soundtrack zur Verfügung zu stellen.
Wollte hiermit nur anfragen ob für mich ein Arbeitsplatz in der richtung verfügbar wäre (keine angst ich verlange kein geld :P )
Das einzige was ich verlangen würde ist die Musik urheberrechtlich zu schützen, weswegen ich erstmals auch keine Beispiele für meine Künste veröffentlichen werde. Leider ist mir das zu wichtig und eine denkbar ungeheure quahl meine Musik bei irgendeinem Hip-Hop-Gangstar-beat auf youtube zu hören/sehen oder ähnliches.
Ich hatte mir daher überlegt das Spiel mit meiner Musik zu patentieren und dann zu veröffentlichen, doch genau konnte ich bisher keinen richtigen Ansprechpartner dafür finden. Kennt sich zufällig jemand damit aus?
Ich bin natürlich auch bereit enstehende kosten diesbezüglich zu zahlen (habe gehört das soll so an die 400€ kosten)
Ich befürchte fast, dass du schon mit Beispielen rausrucken müsstest, weil
niemand gern die Katze im Sack "kauft" (ich zumindest nicht :P)
Und ich weiß nicht, ob patentieren etwas übertrieben ist und verschlüsseln
des Spiels nicht auch schon ausreicht ;)
Ich würd gern mal was von dir hören :A
PoPoKattePeteL
08.01.2010, 21:26
Ich wollte generell einige Werke von mir patentiert haben, bzw. habe ich das schon seit einiger zeit vor.
Verschlüsseln wäre wohl die notlösung falls das mit dem patentieren nicht klappen oder zu teuer wäre.
Bei dem Punkt Beispiele hast du allerdings recht. Ich werds mir jedenfalls überlegen und vllt ein etwas "unwichtigeres" Stück opfern :)
Du könntest sie auch als zweite Variante so kürzen, dass man sie nicht effektiv für was anderes nutzen könnte. Eine Art Demo.
Du musst (und kannst) deine Stücke nicht patentieren,
das gewöhnliche Urheberrecht deckt diesen Bereich ab.
Alles was du komponierst/zeichnest/schreibst usw. ist dein
geistiges Eigentum und darf im Normalfall nicht weiter verbreitet werden,
es sei denn du gibst ausdrücklich etwas anderes an.
hier können u.A. die offiziellen gesetzestexte dazu eingesehen werden:
http://www.bmj.bund.de/enid/22d11f6a9154e358ccd3d14d76bd8a67,0/Handels-_und_Wirtschaftsrecht/Urheberrecht_7b.html
Auf den meisten Seiten ist es auch möglich einen Verstoß zumindest
gegen das eigene Urheberrecht zu melden...
Wenn du sicher gehen willst, dass keine Missverständnisse die Lizens
betreffend auftreten, solltest du deinen Urheberrechtsanspruch vermerken.
Damit hast du auf jeden fall die Möglichkeit gerichtlich gegen Verstöße vor-
zugehen, wenn nötig.
(wenn du Lizensen wie die creative commons oder andere benutzt,
ist es nicht ausgeschlossen, dass diese in Deutschland ungültig sind)
Lad das Zeug bei thesixtyone hoch oder so, da hast du deine Creative Common License und gut ist. Außerdem ist der Support da auch ganz ordentlich imho.
Im Internet gibt es doch mittlerweile genug Möglichkeiten seine Sachen zu schützen (DeviantArt etc).
PoPoKattePeteL
18.01.2010, 14:53
Erstmal ein dickes Dankeschön für die Infos und ein noch breiteres Tut mir Leid! weil ich in den letzten Tagen nicht hier schnuppern war.
Durfte nach Ostdeutschland fahren bzw. nach Lutherstadt und dannach nach Chemnitz :) war ne schöne Reise !
Ich werde mir die Seiten mal anschauen und eventuell stärker nach sowas googlen.
Denke ich werde in den nächsten Tagen mal etwas von mir posten, bis dann hoffich ;)
Cloud der Ex-Soldat
20.01.2010, 07:38
Natürlich gehört dazu Final Fantasy und ich durfte den Gott der RPG-Musik (und auch mein Idol) letztes Jahr in Köln sehen und ihn sogar berühren (ich denke es ist klar wen ich damit meine: Nobuo Uematsu)
Ach, meinst du den Typen mit dem ich nach dem Konzert in der Künstlerlongue noch 'nen Sekt getrunken habe? O:
http://npshare.de/files/bf39440a/symp.jpg
Ich würd' echt gern mal 'ne Demo hören. Ich meine, du posaunst was von Patenten - das würde ja heißen, dass deine Musik ganz schön was verspricht. Schlechte Musik benutzen die Artisten des HipHop-Universums vermutlich weniger gern.
Mein bester Kumpel spielt seit 11 Jahren Klavier und seit 2 Gitarre & komponiert auch für sein Leben gerne. Der macht da auch nicht so viel Geschiss um Diebstahl. Mal ernsthaft: Ein Musiker sollte sich eigentlich an der Beliebtheit erfreuen (falls es von anderen benutzt wird). Was nützt dir schon ein Patent, wenn du deine Stücke nicht zu kommerziellen Zwecken nutzt?
Ganz davon abesehen, dass man die eh nicht patentieren kann, soweit ich weiß. Das würde schließlich heißen, dass du verbietest, das man diesen Song covern darf oder sonstiges. Hast dein geistiges Eigentum drauf, das war's. Wie zu anfang gesagt, wäre ich ja schon neugierig, was du so drauf hast. Also wie wär's mal mit 'ner kleinen Demo? Ich bin skeptisch, allerdings bin ich sehr schnell zu begeistern. Also Let's see. :)
PoPoKattePeteL
26.01.2010, 20:00
Ach, meinst du den Typen mit dem ich nach dem Konzert in der Künstlerlongue noch 'nen Sekt getrunken habe? O:
:\ sooon mist :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Meine freunde haben mich davon abgehalten noch länger zu bleiben (jetzt überlege ich schon ob ich die noch freunde nennen sollte :D) sonst wäre ich da auch noch iwo rummgelaufen ^^
naja ich wollte eigentlich nach dem Konzert (und dem ultralangem klatschen^^) auf die bühne rennen und aufn flügel bissl rocken ^^ Aber wie gesagt meine "freun-" -_- "kollegen" wollten zuerst unbedingt auf die toilette, um mich dann zum ausgang zu verwirren ... naja vllt kommt ja noch eine chance für mich :D
Naja ich habe nur meine Sorgen später einen reinfall zu erleben. Ich bin lieber zu vorsichtig als später gegen die wand zu laufen.
Aber das geschieht auch ohne zu denken meine musik wäre "supergut".
Da ich gerade noch in der "testphase" bin, weiss ich nicht wie ich mich entwickeln werde und auf was ich am ende an-ecke. Habe leider nicht viel zeit in moment um darauf noch mehr einzugehen sry !
soooooooooo
um auch mal beim thema zu bleiben: ich hab mich mal bei thesixtyone angemeldet und ein paar stückchen hochgeladen ! (verdammt, die logik der seite hat mich etwas zum schwitzen gebracht :D)
Jedenfalls habe ich ein paar "demostücke" hochgeladen. Bitte entschuldigt das doofe hintergrundbild, habe leider nicht soviel zeit heute für die feinheiten.
Das Erste was ich euch vorstellen möchte (insbesondere Tingles, der mich dazu inspiriert hat ;)) ist eine Art Mystik/Intro-Thema (komische wortwahl die ich da hatte ^^) . Hierbei habe ich heute mal meine neuen Sounds benutzt und finde es ziemlich cool für den Anfang :)
Bitte nicht ohne meine Zustimmung verwenden/verbreiten!^^
http://www.thesixtyone.com/artist/PoPoKattePeteL#/PoPoKattePeteL/song/grbczasu/DbvXrqfoicv/
Das 2te was ich euch vorstellen würde ist ein gaaanz einfaches Dorf-Thema.
Die sounds sind nicht das wahre, aber man kanns durchaus benutzen (ich werde es zb. in meinem rpg benutzen).
http://www.thesixtyone.com/artist/PoPoKattePeteL#/PoPoKattePeteL/song/DasDorfWeldrich/JAb8wyc7l6Q/
Das 3te war Ursprünglich für ein spanisches Restaurant gedacht, dass über einer Schule bzw. Schülern vorgestellt wurde. Sie machten Fotos und haben daraus ein Video gemacht, im hintergrund halt dieses Thema.
Ich denke man merkt den spanischen Charakter. Kann auch für was anderes außer Restaurants benutzt werden ;) !! sry, leider hab ich was verschnitten, der zweite teil des themas ist leider hier verloren gegangen, werde es aber noch updaten)
http://www.thesixtyone.com/artist/PoPoKattePeteL#/PoPoKattePeteL/song/SpanischesRestaurantDominika/xvQ2k5Y1M33/
Roady_090
29.01.2010, 09:33
Also mir gefallen die Stücke sehr!
Kann mir vorstellen, dass die auch gut in Spiele passen würden.
Von Patenten hab ich jedoch keine Ahnung, nur weiß ich, dass es viele Leute gibt, die ähnlich gut oder noch professioneller Musik machen und die dann trotzdem nicht-kommerziell veröffentlichen.
Beispielsweise dieser gute Mensch:
http://www.jamendo.com/de/album/50033
Bleibt nur die Frage, ob diese Leute das machen, weil damit eh kein Geld zu machen ist, oder weil sie einfach kein Interesse an Verdiensten haben.