PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Verknüpfung



Homer Fabo
07.01.2010, 19:34
Tag!

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich versuch's jetzt einfach mal. Folgendes läuft schief:

Jedes Mal, wenn ich meinen PC neu hochfahre, lässt sich der RPG-Maker 2000 nicht mehr öffnen. Dann verschwindet das Icon, und es erscheint die Fehlermeldung "Fehlende Verknüpfung; rpg2000.exe wird gesucht". Leider vergebens. Die Datei scheint sich jedesmal beim Neustart in Nichts aufzulösen. Ich muß jedesmal die Reste des Makers von der Festplatte entfernen (inklusive RTP) und neu installieren, damit er wieder funktioniert - bis zum nächsten Neustart.

Ich habe den Maker jetzt schon mehrere Jahre, und bisher lief alles prima; auch die anderen Programme laufen einwandfrei. Dem PC dürfte eigentlich auch nichts fehlen, und der rm2k3 macht auch keine Probleme. Aber irgendwas stimmt eben nicht, und schön langsam beginnt das ewige Neuinstallieren an meinen Nerven zu zehren.
Könnte mir da bitte jemand helfen?

MagicMaker
07.01.2010, 20:52
Wenn du nicht grade nen abgefahrenen Virus / schlechten Scherz auf der
Kiste hast, darf sowas eigentlich nicht passieren. Schau besser mal in den
Ordner wohin du den Maker installierst statt dich drauf zu verlassen was
dir eine Verknüpfung weismachen will.

Wenn du RPG2000.exe vorfindest, ist alles in Ordnung. Und auf solchen
Vollschussmist wie "... wird gesucht" von Windoof würd ich mich an deiner
Stelle besser nicht verlassen bevor du es nicht selbst geprüft hast.

Homer Fabo
07.01.2010, 21:09
Erst hab ich dem Ganzen ja auch nich getraut, hab auch nachgeschaut, aber Windows hat hier leider Gottes recht, die Datei ist einfach weg. Zusammen mit der Setup-Datei. Einfach so. Und das RTP erkennt er dann auch nicht mehr, mein toller PC.

Virus also, hm? Das ist ja unangenehm. Aber der würde doch auch andere Programme befallen, oder nicht? Bringt das was, wenn ich jetzt im Nachhinein noch ein Anti-Virus-Programm installiere?

Eli
07.01.2010, 21:30
Falls dieser ominöse Virus das Programm nicht auch löschen sollte oder blockieren, dann dürfte das eventuell etwas mehr Klarheit verschaffen...
Wieso hast du überhaupt kein Antivirenprogramm? ._.

Weißt du zufällig, ob die Datein beim Hochfahren oder beim Runterfahren zernichtet werden?

Homer Fabo
08.01.2010, 15:48
Puh! Ich habe keine Ahnung ob sich die Datei nun beim Herunter- oder Hochfahren verabschiedet. Wüsste auch garnicht, wie ich das herausfinden könnte. Aber ich vermute, der Löschvorgang vollzieht sich kurz nach dem Starten, da in den ersten Sekunden ja wenigstens das Verknüpfungsbildchen noch zu sehen ist. Wie gesagt, der Maker funktioniert (nach der Installation) wunderbar, aber sobald der Computer einmal wieder aus ist, kann man sicher sein, daß auch der Maker flöten gegangen ist und beim Neustart nicht ohne Weiteres (bzw. gar nicht) zur Verfügung steht.

Einen Virenschutz habe ich deshalb nicht, weil mein Rechner keinen Internetzugang besitzt und ich soetwas deshalb für wenig nutzbringend hielt; beginne aber nun an meiner Cleverness zu zweifeln...