PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine nichtbrennende Zahncreme?



noRkia
07.01.2010, 18:09
ist eucht schonmal aufgefallen das das wort "frische" im zusammenhang mit körperhygieneprodukten immer heisst das es brennt?

besonders problematisch finde ich das bei zahncremes.
ich hätte gerne vor dem schlafengehen einen neutralen geschmack im mund und keine belebende frische.die brauche ich nur morgens.
gibt es denn keine zahncreme von der einem nicht der ganze mund brennt?

wer sich jetzt was für dumme frage das ist,dem sei gesagt das zahncreme vorallem einen schmirgel effekt haben.die chemischen zusätze sollen zusätzlich sonst was bewirken und die streifen machen sie optisch attraktiver.
die menschen im urwald nehmen fürs putzen feinen sand und damit geht es auch.

was benutzt ihr so?

Icetongue
07.01.2010, 18:23
Elmex und Aronal sind die perfekten Zahncremes wenn man absolut keinen nennenswerten Geschmack im Mund haben möchte und ausserdem schützen sie Zähne und Zahnfleisch!

Brennen tut bei mir die Zahncreme nur, wenn ich sie mir aus versehen in die Augen schmiere.

gas
07.01.2010, 19:54
TheraMed ist ziemlich lasch, das war auch der Grund, warum ich zu Colgate gewechselt habe.

Eine elektrische Zahnbürste habe ich auch nicht, ich putze mir die Zähne noch zu Fuß. Bin irgendwie noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen.


wer sich jetzt was für dumme frage das ist,dem sei gesagt das zahncreme vorallem einen schmirgel effekt haben.die chemischen zusätze sollen zusätzlich sonst was bewirken und die streifen machen sie optisch attraktiver.Die meisten Zahncremes enthalten außerdem Fluorid, das härtet angeblich die Zahnoberflächen, wie ich in Schule und Werbung gelernt habe. In irgendeinem Thread hier wurde allerdings vermutet, dass Dr. Best und die Illuminaten damit stattdessen unsere Gehirne aufweichen.

Außerdem habe ich gehört, Zahncremes erhöhen den pH-Wert im Mund, um z.B. Fruchtsäuren zu neutralisieren.

Sebbo
07.01.2010, 21:00
ist eucht schonmal aufgefallen das das wort "frische" im zusammenhang mit körperhygieneprodukten immer heisst das es brennt? [...] Nein, du bist anscheinend einfach nur ein empfindliches Wesen... Nach deiner Aussage müssten ja auch Binden und Tampons brennen. :hehe: Da wirbt man doch auch mit "frisch in den Tag" oder so. ;)

Sofern man alles dort hinschmiert hinsprüht etc. wo es auch hingehört, brennt auch nichts. Außer man schneidet sich z.B. im Gesicht oder unter den Achseln beim rasieren und vollführt dann die folgende Rasierwasser- bzw. Deoprozedur mit enthaltenem Alkohol, dann brennt's natürlich.

La Bomba
07.01.2010, 21:54
Ich kenn eigentlich nur wenig Zahnpastas die wirklich "brennen".

Wenn es bei dir so ist, dass du es gar nicht aushältst, dann frag mal deinen Zahnarzt, denn dann hast du eventuell gereiztes Zahnfleisch.

Ich benutz Friscodent und die heißt nicht nur fresh sondern sogar coolfresh.:D
->Keine Probleme.
Ich mag das eigentlich auch so. Bei milderen Zahnpastas fühl ich mich gar nicht richtig sauber und schieß dann noch ordentlich Mundwasser hinterher.^^

Hadoken
07.01.2010, 22:28
Also mit Sensodyne bin ich ganz zufrieden. Hab auch noch net gemerkt das es brennt, bei keiner Zahnpasta

noRkia
08.01.2010, 02:39
vielleicht hab ich das dort brennen auch falsch benutzt?
habt ihr nach dem zähneputzen denn nie gefühl im mund als ob ihr etwas scharfes gegessen habt aber eben chemisch?
ich könnte schonmal zum zahnarzt.aber an für sich habe ich sonst keine schmerzen im mund.

Ranmaru
08.01.2010, 13:47
Geh mal in die Apotheke und lass Dir Kristallsalzsole geben. Damit die Zaehne putzen ist was ganz anderes als mit herkoemmlicher Zahnpasta. Es schaeumt nicht, Du hast nur einen salzigen Geschmack in Verbindung mit Speichel im Mund und die angesprochene "Frische" gibt es auch nicht. Ausserdem ist das Zeug frei von irgendwelchen chemischen Zusaetzen und greift daher den Zahnschmelz in keiner Weise an. Ausserdem hat man durch die Salzkoerner noch einen "Poliereffekt"; die Zaehne fuehlen sich hinterher sauberer an und Zahnstein wird effektiv entfernt.

Ich benutze das inzwischen seit Jahren. Ist am Anfang eine Umgewoehnung aber ich mag keine normale Zahnpasta mehr.

Als herkoemmliche relativ geschmacksneutrale Zahnpasta kann ich noch Ajona empfehlen. Die nehm ich meistens mit, wenn ich unterwegs bin, weil die Tube so schoen kompakt ist und man nur extrem wenig braucht (ist ein Konzentrat).

http://tamarindandbubbles.com/images/ajonatoothpaste.jpg

Sebbo
08.01.2010, 15:17
Lol... Ajona... schön wie sich die Leute das Geld aus der Tasche ziehen lassen. 25ml für 1,49€, oder? Holy Shit, fast 6€ für 100ml.

Ranmaru
08.01.2010, 15:26
Eine Tube davon reicht aber ungefaehr dreimal so lange wie eine normale 100ml Tube. Wie gesagt, das ist ein Konzentrat. Da muss man wirklich nur einen winzigen Tropfen nehmen.

robx
08.01.2010, 16:24
Da muss man wirklich nur einen winzigen Tropfen nehmen.

Das sollte man vielleicht nochmal ganz stark betonen, wenn noRkia hier nach neutraler Zahnpasta sucht. Wenn man auch nur ein bisschen mehr als einen Tropfen nimmt, brennt das Zeug wie Hölle und man sieht aus, als hätte man Tollwut. :D Kann aus Unwissenheit am Anfang schon mal passieren. (Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.)

MaxikingWolke22
08.01.2010, 22:34
25ml für 1,49€, oder? Holy Shit, fast 6€ für 100ml.

Das ist aber zweimal genau der gleiche Preis pro Gewicht...

robx
09.01.2010, 12:47
Das ist aber zweimal genau der gleiche Preis pro Gewicht...

You don't say!
Ich glaube, das war ihm bewusst, er wollte es nur in eine üblichere Größe umrechnen.

Ranmaru
09.01.2010, 14:07
Das sollte man vielleicht nochmal ganz stark betonen, wenn noRkia hier nach neutraler Zahnpasta sucht. Wenn man auch nur ein bisschen mehr als einen Tropfen nimmt, brennt das Zeug wie Hölle und man sieht aus, als hätte man Tollwut. :D Kann aus Unwissenheit am Anfang schon mal passieren. (Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.)
Steht doch extra auf der Tube drauf. "Eine linsengrosse Menge genuegt" — wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

robx
09.01.2010, 14:21
Steht doch extra auf der Tube drauf. "Eine linsengrosse Menge genuegt" — wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

Ja mein Gott, wenn man das Zeug zum ersten Mal zu Besuch bei jemand anderem benutzt, liest man sich doch nicht noch erst die Packungbeilagen durch. :D

Viviane
10.01.2010, 22:23
Also Ajona ist tatsächlich eine sehr neutrale Zahncreme, die wurde schon bei der Bundeswehr ausgeteilt als mein Cousin noch dabei war. ;) So 5 Jahre her...

Ich persönlich bevorzuge Dentagard -
http://www.apotheke724.de/images/wasserzeichen.php?pzn=3132386&status=0

Kamille, Minze, Myrrhe und Salbei - das mögen Biber! Und ich ^.^
Ausserdem kann ich mir damit stundenlang die Zähne putzen ohne das es brennt - vllt liegt es tatsächlich an empfindlichem Zahnfleisch?

lg Vivi

noRkia
18.01.2010, 01:54
es brennt nicht am zahnfleisch sondern auf der zunge.und grade dentagard ist der horror.

Sebbo
18.01.2010, 02:04
Dann lass dich von Onkel Doktor behandeln.

Zungenbrennen (http://www.bleib-gesund-service.de/-nase-ohren/zungenbrennen/)

Arche
18.01.2010, 02:13
Schonmal an Kinderzahnpasta mit leckerem Fruchtgeschmack gedacht? :)

Viviane
18.01.2010, 02:20
Bei regelmäßiger Zahnpastaanwendung sollte dieses brennen aber weggehen... o.O

Pfefferminze (Bonbons, Tee) kann zu Zungenbrennen führen.- aus dem Onkel-Dr. Link oben; evtl solltest du einfach auf Minze verzichten... und ja, die Kinderzahnpasta nehmen. *g*

Allergien gegen Zahnpasta können auch ein Grund sein.

Na dann mal ab zum Zahnarzt! ;)

dorli
19.01.2010, 14:13
Ich weiß was für ein Brennen du meinst und ich kanns auch nicht leiden. Immer wenn man einatmet, hat man diesen mega-minze-flash im mund ... widerlich!

Seit Jahren verwend ich nur noch Elmex und Aronal und bin damit total zufrieden. Die schmecken auch nicht so ekelhaft sondern sehr neutral und angenehm. Ich wette damit ist Zahnpasta-Problem gelöst ^^

Laterna
18.02.2010, 05:22
Ich kenne das, Du willst Dir die Zähne putzen, öffnest die Tube und da kommt Dir so ein scharfer Geruch entgegen. Du denkst Dir, ok und fängst Dir die Zähne an zu putzen und dann kommt dieser penetrante Minz Geschmack, der noch nichtmal angenehm ist.

Natürlich hab ich das nicht auf mir sitzen lassen und seitdem nur noch wohlschmeckende Zahncreme benutzt. Anfangs sogar mit Erdbeergeschmack vom Aldi aber leider war dieser Geschmack dann doch zu süss, sodass ich dann am Ende Ajona benutzt habe.

Kann ich sehr guzt weiterempfehlen, weil sehr sparsam, obwohl ich trotzdem die ganze Fläche für die Zahncreme ausnutzte und zudem hat sie einen relativ normalen Geschmack. Erinnert mich sehr stark an Süssholz aber auf jeden Fall besser als diese Minzcreme, die Würgereize bei mir auslöst.

gas
27.09.2010, 02:31
Da das hier mehr oder weniger der offizielle Zahncreme-Thread ist, poste ich mal hier. Ich habe mich eben ein wenig über Zahncremes informiert und dabei eine gute Übersicht von Stiftung Warentest (http://www.test.de/) gefunden. Ich dachte, die könnte für einige hier interessant sein.

Artikel: http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Zahnpasta-Aronal-mit-Schwaechen-1435722-2435722/

Tabelle, Teil 1: http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Zahnpasta-Aronal-mit-Schwaechen-1435722-1435792/
Tabelle, Teil 2: http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Zahnpasta-Aronal-mit-Schwaechen-1435722-1435793/

Ich benutze seit einiger Zeit Aronal und Elmex, weil die so vertauenerweckende Werbungen hatten und mir das medizinisch-wissenschaftliche Image gefiel. Aber beide Zahncremes schneiden deutlich unterdurchschnittlich ab.
Ich schätze, Werbung ist wohl nicht unbedingt der beste Weg, um sich über ein Produkt zu informieren...

Ich werde wohl zu Colgate Total wechseln, die scheint laut diesem Test relativ gut zu sein.


Weil mir gerade die Weisheitszähne auf einer Seite rausgenommen wurden, muss ich momentan außerdem 0,2-prozentige Chlorhexidin (http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorhexidin)-Lösung als Mundspülung nehmen. Die hinterlässt zwar kurzzeitig einen widerlich scharfen Geschmack im Mund, haut aber auch ordentlich rein. Wenn ich die Abends benutze, dann habe ich selbst morgens beim Aufstehen noch das Gefühl, frischen Atem zu haben. Soll man allerdings nicht über einen längeren Zeitraum anwenden.
edit: Habe gerade nochmal auf die Verpackung geschaut. 96% Ethanol (vermutlich weil Chlorhexidin nicht gut wasserlöslich ist). Das dürfte den Geschmack erklären. Freundlicherweise hat der Hersteller Pfefferminzöl zugegeben, damit man hinterher nicht riecht wie ein Säufer.

NeM
27.09.2010, 02:46
http://blog.trnd.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/06/parodontax_trndblog.jpg

Gibts in verschiedenen Farben und ist imo kein bisschen scharf. Das fängt erst mit dem höllisch scharfen Mundwasser an, das ich verwende :D

Ben
27.09.2010, 18:03
nya eig soll zahnpasta auch niht groß mit der zunge in berührung kommen, dann schäumts nämlich wie sau. dafür würde ich lieber mit onedroponly die zunbge desinfizieren. benutze ansonsten seit einiger zeit überzeugt aronal und elemex und odol als mundspülung.

Laterna
27.09.2010, 18:56
Ich komme immer gut mit Dentagard klar. Das ist die Zahncreme die mit vielen Kräuterextrakten angereichert ist und obendrein hat da ein Biber Werbung für gemacht. Brennt nicht aber der intensive Kräutergeschmack ist natürlich auch nicht jedermanns Sache. Dann noch Zahnseide dazu und der Mundraum ist wieder sauber. Wobei ich nur 1 mal am Tag Zahnseide verwende, da ich finde das es ausreicht.