PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundwerte / Basiswerte der Rüstungen



KingPaddy
06.01.2010, 23:17
So ich hab das Forum jetzt durchsucht, bin aber auf Nichts gestoßen, das zudem gepasst hätte.

Ich wollt wissen wie verändern sich eigentlich die Grundwerte der Rüstungen wenn man seine Fähigkeiten in Leichter oder Schwerer Rüstung verbessert? Bisher hatte ich eigentlich immer gespielt ohne da wirklich drauf zu achten. Hab halt geskilled und immer die nächstbeste Rüstung angezogen, aber nie drauf geachtet wie sich die Werte so verändern. Das Kompendium war in der Sache ja auch nicht hilfreich, da es nur die Grundwerte bei einem bestimmten Fähigkeitenstand aufführt. Daher ein paar Fragen:

1. Steigen die Werte mit Erreichen der nächsten Skillstufe (Novize, Lehrling, Geselle…) oder regelmäßige mit steigendem Skill (z.b. alle 10 Pkt in schwerer/ leichter Rüstung)

2. Wenn ja – steigen sie bei jedem Skillstufenaufstieg oder nur bei bestimmten (z.b. erst von Lehrling zu Geselle)?

3. Wachsen die Grundwerte immer um den gleichen Wert?

4. Ist der Punktezuwachs bei verschiedenen Teilen einer Rüstung unterschiedlich? (Also das der Harnisch um zwei der Helm aber nur um einen Punkt stärker wird)

5. Gibt es da eine Tabelle mit den jeweiligen Grundwerten einer Rüstung mit dem jeweiligen Skillevel? Oder noch besser eine allgemeinanwendbare Formel zum Selberrechnen?

Die Fragen beziehen sich alle auf die Standardrüstungssets aus Oblivion ohne Addons und ohne PlugIns die irgendetwas an den Werten verändern könnten.

MaxikingWolke22
07.01.2010, 12:56
Also,

zu 1 - Sie wachsen immer. Als ich das erste Mal Oblivion spielte und alle Waffen sich auf hohem Level um einige Punkte verbesserten, wunderte ich mich und dachte, mein Erinnerungsvermögen wäre ausgesetzt, weil die Werte nach jedem Stufenaufstieg ein bisschen anders waren.

zu 2 - Hat sich ja erledigt.

zu 3 - Es wächst linear, soweit ich weiß, also Wert=Grundwert*Stufe*Konstante.

zu 4 - Dadurch, dass die Dinger alle im gleichen Verhältnis wachsen (wie gesagt, vermutlich linear), ist der absolute Punktezuwachs aufgrund verschiedener Grundwerte natürlich ein anderer. Da ein Helm oder ein Stiefel nur ungefähr einen halb so großen Grundwert hat wie ein Schild, wächst er um den gleichen Prozentsatz, also nur um absolut die Hälfte der Punkte (Bsp: Schild 10->12, Stiefel 5->6, jedesmal +20%, absolute Differenz ist jedoch 2 resp. 1). Daher ist der Punktezuwachs absolut (sofern das Spiel nicht rundet) selbstverständlich unterschiedlich, da Helm, Handschuhe, Stiefel, dann Beinschienen, dann Harnisch und dann Schild natürlich alle verschiedene Grundwerte haben. Da aber der absolute Zuwachs uninteressant ist, ist nur wichtig, dass der prozentuale Zuwachs für alle Rüstungen bzw. Waffen der gleiche ist. Das ganze müsste nämlich für alle schweren bzw. leichten Rüstungen gleichzeitig gelten (Bsp: Die gesamte Daedra-Rüstung wird mit Erhöhung der Schw. R. Fertigkeit von 40 auf 50 gehoben, die Eisenrüstung aber von 24 auf 30 - wie oben, jeweils +25%).

zu 5 - uesp.net ist immer eine gute Quelle für Informationen über die Berechnungsgrundlagen des Spiels. Ist allerdings englischsprachig.