Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenüberlauf und keine Sicherheit
Sooo erstmal..ich habe nix genaues bei der Suche zu dem Thema gefunden und da es mich schon beschäftigt, wollte ich darüber mit euch reden.
Es ist ja normal, dass man bei der Hitze ins Schwimmbad geht, um sich ein wenig abzukühlen und um nicht den ganzen Tag zu Hause zu vergammeln.
Aber bitte, schaut euch an was das für ein Massenauflauf ist?!? Man hat kaum noch Platz zum liegen, dass Wasser ist auch überfüllt und zwischendurch rennen Kleinkinder rum die weinend ihre Eltern suchen....
Zum einem verliert man die Übersicht, hat kaum Platz und dann kommt noch folgendes...man hat meist nur 1-2 Bademeister...
Wie wollen die bei so einer Masse an Menschen denn genau kontrollieren was wo los ist??? Bestes Beispiel vor ca. einem Monat. In einem Dortmunder Freibad ist ein Junge ertrunken!!!
Er war ca.14 und glaube ich indischer Herkunft, was aber auch weniger wichtig ist, dass eigentlich makabere ist: Er wollte tauchen gehen, und wurde von einem "Loch"( ich meine die Teile,die immer so strudeln wenn man drüber geht und wo des Wasser dann reinläuft wenns vollkommen rausgelassen wird...sorry mir ist das Wort entfallen)hineingesogen. Erstmal hatte es niemand realisiert, doch dann bemerkte es jemand und tauchte hinunter um ihn herauszuziehen. Doch der Sog war zu stark,jemand versuchte noch Mund-zu-Mund Beatmung zu machen....die Bademeister kamen viel zu spät und nichts half, der Junge starb noch vor Ort.....als er abtransportiert wurde, regten sich die Badegäste noch auf , dass das Schwimmbad vorerst geschlossen werden sollte.
Sie wollten tatsächlich noch weiterschwimmen gehen und es interessierte sie einen scheissdreck, dass gerade ein kleiner Junge gestorben ist.
Vielleicht ist es schwer zu erreichen, aber es wäre wesentlich besser wenn es mehr Schwimmbäder geben würde und mehr fachkundig ausgebildete Bademeister je Bad...da 2 auf keinen Fall ausreichen für ein riesen Bad, um alles unter Kontrolle zu haben.....Und was bitte ist aus der Gesellschaft geworden, wenn sie darauf bestehen ihre letzte Stunde dort noch schwimmen zu dürfen, egal ob gerade jemand gestorben ist??....ich finde dass alles ziemlich schrecklich und makaber. Irgendwie sollte echt mal was getan werden.
Hey die Politiker kümmern sich um jeden Dreck und anstatt darüber nachzudenken Nackte Mädchen von der Bildzeitung zu nehmen oder die Zigaretten stetig teurer werden zu lassen, sollten sie lieber mal über die Freizeit-Bäder nachdenken, über die Sicherheit und die Kapazität...die, wie ich denke oft überschritten würd, nur um die große Kohle zu machen...
Na ja wie seht ihr das??? Sorry, wenn euch das Thema irgendwie bescheuert vorkommt....aber ich mein das echt ernst :(
Stimmt schon, in den Schwimmbädern ist das Chaos zuhause...
Ich für meinen Teil gehe schon seit Jahren nicht mehr ins Schwimmbad, da ist mir einfach zu viel los
Zum Glück wohne ich direkt am Main, Sandbänke gibts hier auch reichlich und außerdem kann ich da meinen Hund zum schwimmen mitnehmen :D, was soll ich da noch im Schwimmbad?
Aber das sich die Leute nichtmal für andere interessieren und z.B. auf Kinder achten... das darf doch wohl nicht wahr sein...
Also:
1, Mehr Schwimmbäder könnten wirklich nicht schaden
2, Ob 2 oder 4 Bademeister macht doch wirklich keinen Unterschied, und es gibt viele Leute, die gerne einen Job hätten
3, Es sollte sowas wie einen Besucherzähler geben, nach soundsovielen Besuchern gibs keine Eintrittskarten mehr, dann ist es wenigstens nicht so voll dass man den anderen ständig auf die Füße tritt
Das mit der Gleichgültigkeit hängt imo mit unserer Spassgesellschaft zusammen. Alles muss immer lustig und heiter sein, es darf keinen Platz für Probleme in den Köpfen geben wieso auch, dann merkt man ja was um einen herrum passiert. Das es soweit gekommen ist das Leute meckern wenn man ein Schwimmbad schliesst in welchem gerade ein Junge gestorben ist ist schon traurig...
Dark Paladin
05.08.2003, 01:28
Original geschrieben von Yuna
Hey die Politiker kümmern sich um jeden Dreck und anstatt darüber nachzudenken Nackte Mädchen von der Bildzeitung zu nehmen oder die Zigaretten stetig teurer werden zu lassen, sollten sie lieber mal über die Freizeit-Bäder nachdenken, über die Sicherheit und die Kapazität...die, wie ich denke oft überschritten würd, nur um die große Kohle zu machen...
Meist macht die jeweilige Stadt(um die geht es nämlich eigentlich) nicht reicher, sondern ärmer, dass es Schwimmbäder überhaupt gibt. Das die Politiker etwas dagegen tun sollten - das hört sich ein bisschen lächerlich an, sorry. ^^' Dieses Thema geht relativ viele Menschen zwar an, aber dann so minimal, dass es wiederum kaum einen Politiker interessieren wird. Es gibt genug andere typische Probleme wie z.B. Arbeitslosigkeit(das Leidthema schlechthin ^^), Außlandspolitische Komplikationen(gerade zur Zeit) und andere ähnliche Dinge.
Die Sache mit dem kleinen Jungen finde ich mehr seltsm als makaber. Normale Eltern von Kleinkindern und auch Otto-Normal Bürger würden niemals verlangen, weiter im Schwimmbad/Freibad bleiben zu dürfen. Wahrscheinlich haben sie die Situation verkannt und gedacht, er sei nur verletzt oder so, denn anders kann ich es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...
Imho gibt es dennoch zu wenige Bademeister in Freizeitbädern, jedoch nicht in Schwimmbädern. Dort sehe ich zumindest im kleinen und übersichtlichen Schwimmbad um die Ecke 4 Bademeister, welche gleichzeitig im Dienst sind(insgesamt 6, wechseln sich halt ab). Kann natürlich auch sein, dass es je nach Ort verschieden ist...
das Problem bei Freibädern ist, dass sie die meiste Zeit im Jahr
kein Geld einbringen, aber gewartet werden müssen.
Um damit dann noch Gewinn zu machen, müssen die Betreiber dann natürlich die größtmögliche Menge an Besuchern in ihre Bäder lassen und sparen am Personal.
Die Alternative wäre höhrere Eintrittspreise zu verlangen, aber da unsere Gesellschaft sowieso bei jedem Cent mehr von Abzocke spricht,
wird das wohl auch kaum ein Schwimmbadbetreiber machen.
[KC]Cunner
05.08.2003, 02:14
Nun, das beste scheint eben echt ein See zu sein. Der muss nicht gewartet werden und kostet somit, bis auf die Aufbereitung und das Saubermachen vor Saisonbeginn relativ wenig. Somit bleibt mehr Geld für Aufsicht und Personal.
So geschehen an diesem Wochenende, wo ich in der Blauen Lagune (www.blaue-lagune.de) war. Da gab es sogar ein Sanihaus mit Sanitätern und so. Musste ich sogar in Anspruch nehemn, da sie nicht genug Geld für Sand auf dem Beachvolleyballfeld hatten und meine Knie bald bluteten, aber egal!
Voll war es da auch, aber man kam sowohl sehr schnell hin, als auch abends wieder weg. Ich war sehr positiv überrascht, normalerweise gehe ich nämlich nie in irgendwelche freibäder, da unser Sportverein (www.tv1848.com) ein eigenes Schwimmbad hat, was ich umsonst nutzen kann.
Zu der Ignoranz und dem Wegsehen brauche ich glaube ich in einer Gesellschaft in der Frauen auf offener Straße vergewaltigt werden, nichts zu sagen.
Weist du, du hast´s fast geschafft mir meine Freibad-Laune zu zerstören :D
In unserem Wald und wiesen Freibad gibt es 3-4 Bademeister...obwohl das Becken elend klein ist.
Sicherheit ist gleich null. Der Tiefwasserbereich ist durch eine Schnur die über das Becken gespannt ist gekennzeichnet, trotzdem schwimmen die da alle mit ihren Schwimmflügeln rum, die Eltern scheints ja nicht zu jucken...
@Preise :
eine Currywurst kostet 3,50€
ein Schnitzelburger 6,20€
Soviel dazu -_-
Aber was soll´s wir gehen ja doch alle immer wieder hin, kein Grund sich aufzuregen ;)
@haebman oops nee dass wollte ich eigentlich net ich wollte des lediglich mal ansprechen ^__^
@paladin nee es war so dass die leude es live miterlebn konntne wie der junge stirbt (so gross ist das becken nicht) und sich trotzdem beschwerten icht weiter schwimmen zu gehen. und was du wegen den politikern meinst...sicher gibtz wichtigere Sachen zu erledigen...zum beispiel nackte frauen von der ersten seit zu nehmen....:o imo wichtiger als die Sicherheit der Menschen ne? ^_^ na ja egal...ich weiß wie du es meintest..du solltest denn auch wissen wie ich es meint
@cunner stimmt wenn die seen auch nen paar Bademeister haben und so könnte es wirklich besser sein...
@legolas und terra ich geb euch recht ^^''
Danke jedenfalls dass irh euch alle zu dem Thema gemeldet habt :)
Yuna, ich denke mal das ist keine Sache der sich Politiker annehmen sollten, das sind normalerweise Fälle, in denen das durch die Leute dort geregelt wird. Bin echt erschüttert, es ist einfach unfassbar wie die Leute da reagiert haben. Armes Deutschland eh. Was mich mal interessieren würde, hast du was getan um den Jungen zu helfen? Warst live dabei? Wenn ja, bist du auch nicht besser als die anderen, dass sie noch schwimmen gehen wollen, setzt dem Ganzen nur die Krone auf.
@Sephren dann schein ich wohl besser zu sein....
Nein Gott bewahre ich war nicht dabei...und wer nicht bei sowas hilft ist ziemlich unmenschlich, was ich nicht bin, kann ich noch ganz gut beurteilen...^^
@Sephren wie gesagt die kümmern sich um jeden kleinen Shice...da wäre dies auch nix anders hm? aber wie man es sieht ich weiß dass nackte Frauen und Zigaretten wichtiger sind als Sicherheit eines Menschen *ernst schau*:D
Einmal @ Sephren hätte wohl ruhig gereicht, oder magst du meinen Namen/Mich so sehr? ;).
Nungut, dass mit der Bildtitelseitefrau juckt mich eh nicht, wer sich an sowas aufgeilt, hat doch eh einen an der Klatsche. Und was dass die Herren Politiker angeht, bzw. was sie sich daran stören, weiss ich leider auch nicht.
Das mit den Zigaretten war ja etwas mit Sachen Steuern/Gesundheitswesen, aber da will ich nicht näher drauf eingehen. Ich frage mich, was du von den Politikern erwartest? 'ne Hetzkampagne gegen Idioten bzgl. Sozialem Miteinander? 'ne Aufklärungskampagen a'la, "helft allen in Not, du könntest es sein!"?
Ich würd sagen, das Problem liegt nicht an der Unterbesetzung der Bademeisterposten oder der Überfüllung des Schwimmbads, das sind eher sekundäre Gründe. Das Hauptproblem ist doch einfach dieses fehlende Engagement, dieses kümmern um das Allgemeinwohl. Wenn ich den Jungen gesehen hätte, hätte ich auch sofort geholfen (wie der eine, der es versucht hat). Aber bei Leuten, die das nen feuchten Dreck interessiert, bzw. die sich danach noch beschweren, wie der Badebetrieb gestört werden kann, da könnt ich auch kotzen >8[.
Ach btw: Hast du 'ne glaubhafte Quelle dafür? Eigtl. sollte so ein Todesfall ja in den Medien auffallen, oder? (und wenns nur am Rande ist).
Es stand als es passierte ( ist imer aber schon wieder etwas her wie gesagt)eigentlich überall in den Zeitungen, natürlich gerade die im Umkreis hier:rolleyes:
Wenn du möchtest ruf ich da an und frag ob die des alte Dokument noch haben vielleicht komm ich irgendwie dran um dir zu beweisen, dass es tatsächlich so war wie ich es dir berichtet habe. ^^
Und ja gott du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich dich mag :) sephren sephren sephren ok genug....
Und wenns nur ums fehlende Engement geht und alle dann so toll hilfsbereit wären bräuchten wir ja gar nicht mehr die Leute die dafür eigentlich zuständig sind und bezahlt werden...arbeitslose gibtz genug da können sie ruhig noch nen paar Bademeister einstellen...besser etwas mehr Überwachung als gar keine.
Und du meinst die Kapazität ist scheiss egal??? stell dir ma vor nur ein Schwimmbad hätte in Dortmund auf und alle Leute die sonst wo anders hingehen sammeln sich jetzt da...hui na ja...gut....aber wenn die Leute erstmal engement entwickelt haben kann sich ja jeder auf die Füsse treten und am besten aufeinander stappeln beim hinlegen XD
Hmm aber eigentlich auch ne Idee....wie Deutsche Bahn immer sagt Kinder machen dann wird Bahn fahren billiger....einfach im Bad alle aufeinander stappeln vorher nen Hilfsbereitschafts Kurs mitmachen,Kinder produzieren lassen ^^
na ja ende keinen bock auf steit wegen meinungverschiedenheiten nur nebenbei ....wenn ich bei der Zeitung nachfragen soll mach ichs :)
edit: @moderaroten keine angst wird kein spam hier raus wenn sephren und ich noch weiterhin meinungsverschiendeheiten haben sollten wird das per pm geregelt kein grund zur sorge :)
Hehe, wo streiten wir uns hier?
Und bitte, lass die Ironie von wegen mögen :D.
Hmm, naja, ok, wenn's bei dir stand, dann glaub ichs dir mal :). Mich wundert es nur, so ein "extremer" Fall nicht in den Medien landesweit präsent war. Und irgendwie find ich das auch komisch, wenn bei einem Einsatz im Irak 2 Leute umkommen, steht das sofort in allen Zeitungen. O_o Und, wie ich schon sagte, der Tot des Jungen ist meiner Meinung nach in erster Linie auf die fehlende Hilfe zurückzuführen. Dass es an Bademeistern mangelt oder die Becken unter Überfüllung leiden, ist auch ein Thema für sich. Um mal wieder auf die Politikersache zurückzukommen. Ich merke hier nichts von einer Überfüllung, Bademeister gibts auch genug. Klar, dass du bei dem Wetter nicht unbedingt 'ne Liege, oder 'nen tollen Sitzplatz bekommst, ist klar, aber das Aquadrom in Hockenheim und die umliegenden Bäder sind alle ausreichend. Von daher ist das Problem nur regional, also geht das den Bundestag wohl herzlich wenig an :D.
Meiner Meinung nach wird eine Petition oder mehrere Beschwerdebriefe oder was weiss ich, da mehr zum Erfolg führen.
Und wie gesagt, ich glaube es dir auch so, du musst nicht da anrufen (obwohl... ich sollte mal austesten ob du das wirklich bringst :D).
Und naja, ich finde man kann die fehlende Hilfsbereitschaft nicht mit den fehlenden Bademeistern vergleichen. Und btw. da du von Arbeitslosen redest, könnten wir das Thema lassen? Muss genug darüber lesen :D Aber im Prinzip stimme ich dir da schon zu ;).
Interessant wäre auf jeden Fall mal die Bilanz eines solchen Schwimmbades, um Abschätzen zu können, wieviel der nötigen Investitionen in Sachen Personalwesen getätigt werden können.
Regards.
edit: Zu deinem Edit: Wo ist das hier Spam? Das ist ein Forum zum Diskutieren, wir bewegen uns innerhalb des Topics und formulieren unsere Postings aus. Würde mich ja sehr wundern, wenn hier nun eine Aufforderung in Sachen PM käme. :rolleyes:
@Zeitung ja würd ich bringen:D :p
Sonst stimme ich im großen und ganzen deinen letzten Post soweit auch zu ^^ In den Medien wird doch jeder shice diskutiert über Wochen, dabei kann man auch mal wichtigere Sachen weglassen ( wir erinnern uns da an die Wochenlange angebliche Sensation"Kahns Scheidung und neue Freundin*husthust*:rolleyes: )
und wegen PM's narf, du kennst doch die Mods *lol* ( nein nicht hauen auaa...hilfeee *wegrennt vor mods*)
Interessant wäre auf jeden Fall mal die Bilanz eines solchen Schwimmbades, um Abschätzen zu können, wieviel der nötigen Investitionen in Sachen Personalwesen getätigt werden können.
<------yopp das stimmt wohl..hm wär ma ne Idee Spiegel TV ne e-mail zu schreiben ob die über sowas mal nicht berichten wollen *ggg* Ich mein, egal obs denen nen shicedreck interessiert, nen Versuch isses ja wett *überlegt und grinst*
Wenns im Fernsehen kommt kann ich mir wenigstens nochmal die Original Melodie anhören obwohl Hardy Hard da schon nen perfektes Cover rausgemacht hat *ähm ja* ^__^
Probiers doch einfach, mehr als nein sagen oder lachen können sie nicht. :) Und naja... mit Medien meinte ich nicht unbedingt die Bild, sondern eher seriöse Zeitungen/Zeitschriften/Nachrichtensendungen. Und ja, RTL Explosiv/Exklusiv ist nicht seriös. ._.
btw. Ruf da mal an und org das Material, du hast mich nun neugierig gemacht ;).
Also Spiegel TV ist sehr hilfsbereit
also ich nach dem besagtem lied von hardy hard suchte schickten sie mir eine liste von ALLEN Spiegel tv Themes die sie besitzen, so ein aufwand verdient ein lob von meier seite!
Der Fall mit dem ertrunkenen Jungen im Freibad wurde nicht nur im Dortmunder Umkreis erwähnt sondern schon weiter in den Medien.
Ich habe davon im WDR Fernsehen im Videotext gelesen und meine auch davon was in den VT der grösseren Sender gelesen zu haben - sprich RTL und Co. - unabhängig davon ob seriös oder nicht, ausserdem wurde der Fall auch in den grösseren Tageszeitungen erwähnt.
Aber innerhalb eines Tages wurde dieser Fall wieder vergessen da sich die Medien sofort wieder auf andere Themen stürzen - ist leider so heutzutage man gerät sehr schnell in Vergessenheit.
Ausserdem @Sephren
es sterben in Deutschland täglich Menschen und das nicht nur an natürlichen Tode und nur die, die den Medien passen, werden auch erwähnt. Man sieht also das ein im Freibad ertrunkener Junge nicht gerade der Norm entspricht um die grossen Mediengesellschaften auf sich aufmerksam zu machen :(
Ich kann mich gut daran erinnern das hier in unserer Stadt ein Kind im Freibad ertrunken ist, es ist von der Rutsche gerutscht - falsch aufgekommen, ohnmächtig geworden und dann ertrunken.
Nun muss ich sagen das unser Bad sehr klein ist, kleiner als das in Dortmund, und so was gar nicht passieren darf !! Aber es ist passiert und keiner hat es anfangs bemerkt weil es so aussah als ob das Kind sich ein bisschen im Wasser treiben lässt.
Dieser Fall wurde nie grossartig überregional berichtet genauso wenig wie die Ertrunkenen im Fühlinger See und anderen Baggerseen.
Zum Topic
das es zuwenig Badepersonal gibt ist vollkommen richtig und das somit die Sicherheit der Badegäste nicht hundertprozentig gewährleistet werden kann auch. Leider haben die Kommunen, denn die sind für die Anstellung und Bezahlung des Personals zuständig, kein Geld um sich mehrere Bademeister zu leisten und so ist dann der (*oder in grösseren Freibädern die *) Bademeister überlastet und kann nicht mehr überall sein.
Deswegen finde ich es schade das die Leute teilweise sehr egoistisch geworden sind und sich nur um sich selbst kümmern.
Es ist doch ein Leichtes mal eben nachzufragen ob was nicht in Ordnung ist wenn einem was auffällt oder zumindestens Hilfe holen wenn echt was passiert.
Aber nein - es wird zwar hingeschaut und sich dran aufgegeilt - mit Ausnahmen natürlich.
So ich schreib zuviel .... Arbeit ruft :\
P.S.
Freibäder sind während der Ferien und bei solchen Temperaturen das schlimmste was einem passieren kann, vor allem wenn das Bad klein ist und sich die Leute im Becken stapeln - wo ist da der Funfaktor :confused:
ich denke, das thema freibad ist an sich zu klein um irgendwie zu erreichen, dass es mehr bademeister und mehr bäder geben wird, wenn mans fordert, aber dennoch sollte mans den politikern mal vorwerfen, dann haben sie was zu tun, die sitzen doch nur rum und tun nichts, was man ja auch merkt, zum beispiel rollen die jetzt wieder das mit der stasi auf und geben die namen ehemaliger mitarbeiter bekannt, na so ein riesen haufen scheisse, anstatt sich mit problemen wie arbeitslosigkeit rumzustressen machen sie leute (die damals einfach keine wahl hatten) zu verhassten.
aurelius
05.08.2003, 20:41
Also ich weiß nicht, ob man es sich so einfach machen kann, auf die Politiker zu schimpfen. Die machen es ja auch nicht aus Boshaftigkeit. Es ist einfach nur so, dass kein Geld da ist. Für nichts. Die Schulen haben kein Geld ("an der Bildung werden wir in Zukunft auf keinen Fall sparen"), öffentliche Einrichtungen müssen geschlossen werden und was wird gemacht? Die Steuern werden gesenkt. Das ist doch total sinnvoll. Wo sowieso kein Geld da ist, kann man den Leuten ja auf Kosten noch höherer Verschuldung noch ein bisschen Geld hinterherwerfen. Deutschland geht es wirtschaftlich einfach nicht gut im Moment. Und das im Schwimmbad ist halt ein Extremfall, an dem man das dann schmerzlich feststellt. Und das wird dann einen Tag lang in der Zeitung erwähnt, bis die Killerbienen tausende Todesopfer fordern werden, ein Komet unsere Erde zerstört oder Oliver Kahn seine Frau betrügt. Und das ist es ja, was die Menschen ganz offensichtlich interessiert, denn sonst hätte die BILD keine derart hohe Auflage. Und das ist den Politikern meiner Meinung nach auch ganz Recht. Amerika als Beispiel. Da ist die innerpolitische Lage dramatisch schlecht und nach den Sympathieschüben des 11. Septembers sinkt nun langsam wieder das Ansehen von "President" Bush. Was also wird gemacht? Ein Krieg muss her. Am besten gegen Sadam Hussein, der kommt ja auch aus der Achse des Bösen und macht gaaaaanz viel Terror. Und plötzlich interessiert sich keiner mehr für die nationale Lage, da geht es um Bagdad, um die tapferen Soldaten, und um das Volk, das den Sturz des Diktators feiert. Und das ist nicht nur in Amerika so. Auch hier sind die Politiker doch froh, wenn sie durch irgendeine Katastrohe erstmal aus der Schusslinie geraten. Und das finde ich schon ziemlich traurig. Na ja, aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, ich denke, wenn man etwas erreichen will, dann sollte man aufhören zu meckern und seine Rolle als verantwortungsvoller Bürger wahren. Zum Beispiel könnte man ja aus der Nachbarschaft ein paar Männer organisieren, die dann abwechselnd den Bademeistern zur Hilfe kommen. Ich denke, wenn man so eine Aktion machte, gäbe es auch genug Freiwillige. Denn ganz offenbar sind die Politiker ja nicht in der Lage dazu, etwas zu ändern und träumen nur von der großen Reform. Nur durch nörgeln ändert man auch nichts daran.