PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr



Gala
05.01.2010, 13:53
Ausgangsituation:

Intel Core 2 Duo E6400
auf nem P5N-Sli
mit 2GB DDR2 Ram von Kingsons
mit ner Geforce 7950GT
und nem Tronje ATX-550 Netzteil

Ich habe mir ne neue Grafikkarte geholt, eine Sapphire Ati Radeon 5770 und habe diese am PCI-e Platz eingebaut und mit dem 6pin Stecker, der vom Netzteil ausgeht verbunden.
Danach habe ich den Stromstecker wieder ins Netzteil gesteckt und diese mit dem An/Aus-Schalter angeschaltet.
Da beginnt der Spaß. Es klackte und zischte kurz im Netzteil, Rauchentwicklung und die Sicherung ist mir auch rausgeflogen.
Fazit: PC reagiert gar nicht mehr mit dem Netzteil.

Also ein Thermaltake Litepower Netzteil kurzerhand organisiert mit 500 Watt und dieses angeschlossen, soweit so gut, Lämpchen aufm Mainboard leuchtet wieder, das vom An und Ausschalter des PCs auch, aber wenn ich auf diesen Drücke, passiert exakt gar nichts.

Hats mir das Mainboard oder gar die CPU zerschossen als mir die Sicherung rausgeflogen ist?
Wenn ich meine alte Grafikkarte einbaue, anstatt der neuen passiert exakt das selbe wie mit der neuen. Es passiert nichts.

Jemand ne Idee?

Whiz-zarD
05.01.2010, 14:03
vergessen, den vier-poligen Anschluss, am Mainboard anzustecken?

So ein Problem hatte ich auch mal.
Kannst du vielleicht den großen 24-poligen Anschluss auf 20-pol reduzieren?
Wenn ja, mach das mal und schließe den 20-poligen Anschluss aufs Mainboard an.
So konnte ich zumindest das Problem beheben.
Wenn er dann wieder läuft, dann wieder auf 24-pol wechseln.
Es scheint noch irgendeinen Schutzmechanismus bei Asus zu geben, der verhindert, dass der Rechner anspringt, wenn es eine große Spannungsspitze gab.

Gala
05.01.2010, 14:06
Der 4 polige Stecker für die CPU (?) ist drin.

Beim Thermaltake ist der 24 polige eh schon aufgeteilt in 20 und 4, aber auf 20 zu reduzieren hat ebenfalls keine Reaktion gezeigt.

Edit:

CPU, Graka und Festplatte geben beim Versn auch des Einschaltens auch keinen Mux von sich...nur die LED auf dem Mainboard leuchtet.

NeM
05.01.2010, 14:45
Steckt alles so, wie es soll? Ganz sicher?

Wenn ja.. Zieh mal das Kabel für den Power Schalter vom Mainboard und überbrücke die beiden Pins am Board kurz mit einem Schraubenzieher. Tut sich was?

Gala
05.01.2010, 14:47
Also verbunden sind: 4 Pol mit dem Mainboard nahe der CPU bzw dessen Kühler, dann 24er am Rand des Mainboards, sowie 6er an der Grafikkarte. Und natürlich Kabel an der Festplatte

Was meinst du genau mit Kabel für den Power Schalter am Mainboard? Meinst du den Stecker am Netzteil oder von welchen beiden Pins sprichst du?

dead_orc
05.01.2010, 14:52
Was meinst du genau mit Kabel für den Power Schalter am Mainboard? Meinst du den Stecker am Netzteil oder von welchen beiden Pins sprichst du?

omg, überbrück bloß nicht 2 Strom-Pins! xD
Der Power-Schalter ist normalerweise mit einem Kabel am Mainboard angeschlossen. Das Kabel hat nur 2 Adern und der Anschluss nur 2 Pins und ist in einem Block mit vielen anderen Anschlüssen (Reset-Knopf, HDD-LED, Power-LED etc.), die auch jeweils mit größtenteils 2adrigen Kabeln verbunden sind. Welches Kabel wozu gehört verraten dir nur die Geräte die dranhängen und die Aufschriften auf dem Mainboard.

Gala
05.01.2010, 15:17
Okay das Überbrücken hat es gebracht. Nun laufen alle 4 Lüfter wie sau. Nur die Monitore wollen nichts erkennen und das gewohnte Piepen beim Systemstart fehlt irgendwie...

NeM
05.01.2010, 15:24
Versuch ein CMOS Reset. Hast du das Handbuch zum Mainboard? Die Prozedur kann sich nämlich in dem einen oder andern kleinen Detail ein wenig unterscheiden.

Was vielleicht noch aufschlussreich sein könnte, den Rechner nur mit Grundausstattung zu starten. Keine Maus, kein Keyboard, kein Laufwerk... Nur: Netzteil, Mainboard, CPU samt Kühler, 1 RAM Riegel (mit allen durchprobieren falls mehrere da sind) und die Grafikkarte mit dem Monitor dran. Den Reset Schalter vielleicht auch noch abziehen (aber merk dir, wo und wie das Zeug genau angeschlossen war).


Okay das Überbrücken hat es gebrachtKönnte schon mal auf einen defekten Power-Schalter hindeuten, wenns mit Überbrücken, aber nicht mit dem Knopf geht. Sollte der Reset-Knopf noch normal funktionieren, würd ich einfach den an den Powerbutton-Anschluss stöpseln. Dann hast halt keinen Reset-Button mehr, stattdessen schaltest du damit den Rechner ein. Ist bei meinem Zweitrechner nicht anders -_-

Gala
05.01.2010, 15:37
CMOS Reset durchgeführt, keine Veränderung, beide Monitore erkennen nichts.

NeM
05.01.2010, 15:39
D.h. Lüfter laufen an, werden aber nicht leiser, kein Piepen, kein Bild, kein garnix... Es laufen wirklich nur die Lüfter.

Was passiert, wenn du die Grafikkarte entfernst? (ausprobieren nachdem du mal das "Grundsystem" hergestellt hast, wo wirklich nur das Nötigste drauf ist).

Gala
05.01.2010, 15:42
Die Festplatte ist definitiv auch aktiv, die Grafikkarte läuft auch, CPU scheint es auch zu tun. Aber es fehlt eben dieses normale Piepen das dann Hallo Mainboard, Hallo Bios sagt. Und dann den Bootprozess einleitet.

NeM
05.01.2010, 15:50
Hmm, ich verweise dann mal auf Posts #8 und #10.

Ist das Mainboard / der Rest optisch intakt? Brandspuren am Stromanschluss? Ein Elko geplatzt?

Gala
05.01.2010, 15:57
Wie gesagt, CMOS hat nichts gebracht. Wenn ich nur das nötigste mit Graka drin hab, suchen die Monitore immernoch nach Signalen*. Wenn ich keine Graka drin hab, dann hört man wie auch mit Graka die Platte und den CPU starten.

Brandspuren etc gibts nicht, alles sieht gut aus, kein geplatztes Elko oder so. Das einzige was beim Einbau geraucht hat war ja eh das Netzteil und das wurde schon ersetzt durch ein anderes.

*allerdings mit der alten Grafikkarte auch

NeM
05.01.2010, 16:12
Hmm, ich hatte gehofft, dass beim Entfernen von Grafikkarte oder RAM vielleicht ein Piepen zu hören ist, oder ein defekter Reset-Knopf da nen Dauerkontakt verursacht oder sowas, der sich mit Abziehen des Kabels erledigt.. Mir hats nämlich erstaunlicherweise auch mal ein Billig-Netzteil geschossen, das lief ganz ähnlich ab, neues Netzteil eingebaut, nach ein paarmal Ein / Ausschalten des NTs plötzlich *Bang*... In meinem Fall war nachher aber offenbar nur der Einschaltknopf am Rechner hinüber (Dauerkontakt), war zumindest der einzige Defekt den die im Laden gefunden haben.

Ohne weitere Teile zum Testen zur Verfügung zu haben (besonders ein Mainboard) ist das schwierig.....

Gala
05.01.2010, 16:34
Danke euch aber für die vielen Tipps und Versuchsmöglichkeiten. Doof das das so nicht klappt. Argh. Ich denke echt mal, dass das Mainboard n Schlag weg hat oder so....mh vielleicht wirds auch Zeit für n neues Mainboard und ne CPU, jetzt wo ich eh schon n neues Netzteil und ne neue Grafikkarte habe...