PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Storyidee] Die Chroniken Elysias

maddrax
04.01.2010, 22:43
Hallo liebe Community,

ich würde hier gerne mal eine kleine Storyidee präsentieren und mal fragen was ihr davon haltet. Das Spiel an sich befindet sich ehrlich gesagt noch in den Kinderschuhen, aber dafür poste ich das ja hier, damit ich unter Umständen noch gut was ändern kann =D.

--------------------------------------------------------------

Aaaalso, ohne um den heißen Brei herumzureden:

Die Geschichte dreht sich um den Kontinent "Elysia":

http://img6.imageshack.us/img6/57/neuebitmap2w.png

Der Kontinent Elysia zu Beginn des 3. Zeitalters. Ein Kontinent der stetigen Unruhen ...
In der Vergangenheit war dieser Kontinent immer wieder der Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen, die jedoch trotz allem nie in einem großen Krieg ausarteten.

Elysia ist 4 Nationen unterteilt:

http://img707.imageshack.us/img707/1495/neuebitmaph.png

Die Nationen

Eliath - Die weitgehend friedlichste Nation an der Küste im Südwesten Elysias. Das Königshaus Eliaths legte stets großen Wert auf friedliche Beziehungen der Nationen untereinander, und verhielt sich in Konfliktsituationen häufig neutral.

Lazariah - Die Inselnation im Nordwesten Elysias. Trotz der geringen Größe des Landes besitzt Lazariah eine große Armee, die auf dem Kontinent großes Ansehen genießt. Besonders ihre Seestreitkräfte sind unerreicht.
Die Herrscher Lazahrias waren nie zimperlich, wenn sich eine Konfrontation
anbahnte. Dennoch besitzen sie genügend diplomatisches Können um den militärischen Weg nur als letzte Notlösung zu wählen.

Thelia - die karge Nation im Süden Elysias. Thelia, als eine Gebirgsnation, besitzt nur eine geringe Wirtschaftskraft und kann militärisch nicht mit den anderen Nationen mithalten. Das ist auch der Grund warum dieses Land so sehr von seinem größeren Nachbarn abhängt, wodurch Thelia im Grunde keine volle Souveränität besitzt.

Eronthia - Der große imperialistische Staat im Norden des Kontinents. Eronthia, mit seiner überlegenen militärischen Macht, lässt öfters die Muskeln spielen und bevormundet gerne mal die anderen Nationen. Die meisten kleineren Konflikte Elysias gingen von diesem Staat aus. Der imperialistische Senat Eronthias trifft manchmal eine sehr überhebliche Entscheidung, da man hier der Meinung ist, dass niemand auf dem Kontinent ihnen gewachsen wäre.

--------------------------------------------------------------

Gut, soweit zum Schauplatz wo die Geschichte angesiedelt ist.

Die Hauptcharaktere

http://img39.imageshack.us/img39/1397/neuebitmap3j.png

Dionas - Dionas, der "Held" des Spiels ist Botschafter aus Eliath. Er ist eher der konservative Charakter und bevorzugt die Auseinandersetzung mit Worten statt mit Waffen. Allerdings sollte man ihn durchaus ernst nehmen, da er mit dem Schwert durchaus umzugehen weiß.

http://img704.imageshack.us/img704/3564/neuebitmap4.png

Celeste - Celeste wird Dionas auf seiner Reise begleiten und zur Seite stehen. Sie ist vom Charakter her fast das genau Gegenteil zu Dionas. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist äusserst temperamentvoll. Sie wurde Dionas zur Seite gestellt, da sie früher selber in der imperialen Armee angestellt gewesen ist und sich daher auch gut in Eronthia auskennt.

Das sind soweit die beiden spielbaren Charaktere. Natürlich wird es weitere Schlüsselfiguren geben, diese sind jedoch noch nicht zu 100% ausgearbeitet.

-----------------------------------------------------------------

Hauptstory

Es kommt auf dem Kontinent immer mehr zu diplomatischen Spannungen. Besonders sämtliche Beziehungen zu Eronthia kühlen sich stark ab. Es scheint eine ziemlich schnelle, und vor allem dramatische Veränderung in der Politik des imperialen Senats Eronthias gegeben zu haben. Ohne die Gründe dieser Wandlung zu erahnen und die Folgen abzuwarten, schickt das Königshaus Eliath einen Botschafter nach Eronthia, zwecks Klärung der angespannten Lage. Dieser Botschafter ist Dionas (das wird der erste Part des Spiels => Die Botschaftsreise zur Hauptstadt in Eronthia). Dort angekommen werden sie jedoch äusserst kühl, und wie Eindringlinge behandelt. Auch eine Ordienz beim Hohepriester Eronthias schafft keine Klarheit ... er umgibt sich viel mehr mit Geheimnissen.
Doch dann das Unfassbare: Dionas erfährt durch Zufall von Invasionsplänen Eronthias gegen Thelia ... die beiden müssen schnell handeln, doch sie wurden bereits entdeckt ....

----------------------------------------------------------

Soweit erstmal bis hier hin =) Mehr möchte ich erstmal nicht veraten.
Ich hoffe euch gefällt die Story soweit. Sollte sie das nicht, oder wenn ihr noch Anregungen oder sonstige Kritik habt, dann lasst es mich bitte sofort wissen ^^

3mmis
05.01.2010, 12:07
So viel verrätst du ja nun noch nicht.
Das, was du erzählst klingt ansich ganz gut, aber von der eigentlichen Story erfährt man noch sogut wie gar nichts. Ok, man ist ein Botschafter in einem Land und erfährt, dass diese Invasionspläne haben... aber so spannend klingt das noch nicht. Du musst schon mehr präsentiern, um es irgendwie interessant zu machen, denn so kann man nicht erahnen, worum es nun eigentlich geht. Dahinter kann sich nun eine innovative und nie dagewesene Geschichte verbergen, genausogut aber eine 08/15-Story "Land ist böse und greift alle anderen an. Einzige Hoffnung ist der Protagonist. Protagonist schafft es den Oberbösen zu töten und die Welt zu retten".

Fazit: Erzähl und mehr über die eigentliche Story! So kann man nichts bewerten.

Gruß 3mmis

PS: Es heißt Audienz und nicht Ordienz (von audire -> hören ;) )

Stummboy
05.01.2010, 12:27
@3mmis
Ich schätze mal gerade weil noch nicht soviel verraten wurde ist dieser thread auch im Entwicklerforum...weils halt noch ein Konzept ist ;)

Die Story an sich fängt zwar ganz interessant an doch der Protagonist scheint irgendwie...ohne wirkliche Probleme aufzutreten...
Mag ja sein das es da was gibt aber wenn nicht solltest du ihm auf jeden Fall noch einen persönlichen Beweggrund mit auf die Reise geben
(warum ist er Diplomat geworden ? Wieso ist er gegen Gewalt und warum hat er dann den Schwerkampf erlernt ?)
Zu der Heldin solltest du dir ähnliche Fragen stellen...
(Wieso wird sie dem Protagonist zur seite gestellt ? Hat sie einen persönliche Beweggrund ? Woher kommt ihr Temperament.)

Die Welt klingt auf jeden Fall mal recht interessant...
Du könntest ja das große Königreich in den Krieg ziehen lassen woraufhin sie vernichtend geschlagen werden was die gesamte Weltpolitik durcheinanderbringt...
Also auf jeden Fall kann man daraus was machen :D

mfg Stummboy

3mmis
05.01.2010, 12:31
@Stummboy:
Mir ist klar, dass es noch im Entwicklerforum ist, aber du wirst mir zustimmen, dass das für eine "Storyvorstellung" noch etwas knapp war, zumal die Tatsache dass er "nicht mehr verraten" möchte, darauf hindeutet, dass es schon mehr gibt. Und wie soll man eine Story ohne Inhalt bewerten.
Vielleicht erklärt er im Laufe der Story noch die Beweggründe des Protagonisten oder der Protagonistin, aber wenn er das nicht aufdeckt, kann man dazu noch nichts sagen, weil er immer sagen könnte: "wird später in der Story erklärt".
Denn ich stimme dir zu: Auf jedenfall kann man was daraus machen! Nur würde mich interessieren, was er daraus macht.

B-Box
05.01.2010, 12:35
Alsoooo ich will ehrlich sein... Der Kontinent ist schön die Aufteilung der Ntionen auch...

Als ich gelesen habe das es immer wieder Konflikte gab dachte ich: Wow... Krieg ohne Ende, die mögen sich wohl alle nicht...

Dann kam die Beschreibung der Staaten: Neutral, Mächtig aber will nich kämpfen, Staat der sofort ausradiert werden könnte, Staat der die Spannungen nutzen könnte um den Kontinent zu unterjochen es aber nicht tut... das waren meine ersten Gedanken.
Ich meine ganz ehrlich, wenn da immer so viele Spannungen sind, warum hat dann der Protzstaat Eronthia niemals gezeigt, das sie stark sind und einen kleinen Teil der Armee entsandt um Thelia zu besetzen? Mit so einem "Weicheistaat" wären die ja wohl mehr als locker fertig geworden und hätte diesen bösen Imperium Charakter noch unterstrichen.

Aber nun zur Story selber...
Oder erstmal zum Bösen Imperium...
Secret of Mana hatte als Wiedersacher das Imperium und Star Wars auch.
Die meisten Bösen Herrscher waren auch immer Imperatoren.
Das ist also etwas ausgelutscht. Es wäre wesentlich interessanter, würde einer der kleineren Staaten plötzlich mächtig werden. Wäre mal was neues.

Ansonsten ist es so wie 3mmis gesagt hat. Die Story lässt zu wenig erfahren und es klingt nach 08/15. Ein Staat schmiedet (meiner Meinungn ach) endlich Invasionspläne und der Botschafter ist der, der den Machtapparat in diesem Feindstaat ausser Kraft setzt und den Krieg vermeidet oder beendet.

Also ich ziehe ein vorsichtiges Fazit:

Es könnte, mit entsprechenden Änderungen wesentlich spannender werden und an tiefe gewinnen.
Aber ich würde gerne mehr Screens sehen, evtl einen Trailer oder eine Demo, sobald genug Material vorhanden ist. Das würde auch helfen.

Aber unterm Strich sage ich: Gute Ansätze, nur Ausbaufähig und an einigen Ecken verbesserungswürdig.

maddrax
05.01.2010, 13:39
Ah danke für eure Kritik =)
Klar ist die Story noch bei weitem nicht ausgebaut, deshalb hab ichs ja hier geposted um weitere Anregung zu bekommen.

Hmmm vielleicht ist es so rübergekommen, dass Eronthia der Nonplusultra Staat schlechthin ist, und die anderen 3 alle quasi Nichtskönner, aber so stimmt das nicht. Klar, Eronthia ist mächtiger, aber nicht mächtiger als alle 3 Staaten zusammen, daher können die ja nicht einfach drauflosmetzeln wie es ihnen passt.
Eronthia war früher sogar ein friedliebender Staat, mit einem vom Volk erwählten Hohepriester an der Spitze, unterstützt von einem Stab von Beratern und Politikern, auch Senat genannt. Doch mit der Zeit hat der Senat immer mehr an Einfluss im Staat erlangt und kontrolliert ganze Verwaltungsapperate im Staat selber, ohne Wissen des Volkes. Der Hohepriester ist nur noch das "Aushängeschild" des Staates, besitzt aber selber kaum noch Macht.

Eine weiterer Fakt: Die 3 anderen Nationen waren früher alle Teil Eronthias, doch sie haben sich abgespaltet, da alle 4 Volksgruppen auf dem Kontinent andere Bräuche, Lebensweisen und Philosophien haben. Diese Abspaltung geschah vor langer Zeit.
Der Senat sieht die anderen 3 Volksgruppen als minderwertig an, und verfolgt das Ziel alle anderen 3 Staaten durch Intrigen und geschicktes Weichenstellen wieder unter seine Kontrolle zu bekommen.

Celeste wurde Dionas zur Seite gestellt da sie (wie ich schon erwähnt habe) früher inder Armee Eronthias als Offizier gedient hat. Allerdings ist sie desertiert, als sie von grauenhaften Taten der imperialen Armee gehört hat. Es ist nicht mehr die "Heilige Schutzarmee" des Hohepriesters "für den Erhalt des Friedens", wie Celeste lange Zeit geglaubt hat, sondern die Armee ist zu einem mordenden und Kriegslüsternen Instrument des Senats geworden.
Daraufhin ist Celeste mit ihrer Familie nach Eliath geflohen, und hat sich dort in die Dienste des Königshauses in beratender Funktion gestellt.

Warum Dionas mit dem Schwert kämpfen kann ? Es ist Pflicht, dass ein Botschafter und Diplomat sich zu wehren weiß. Zumal es zum Teil sehr lange Botschaftsreise sein können, auf denen sie sich befinden. Und wenn man auf diesen Reisen nicht die Fähigkeit hat, sich im Notfall zu verteidigen, dann ist das ziemlich doof xD.
Als Botschafter besitzt er zwar einen Pass, der ihm soweit Immunität gibt, aber z.B. herumlungernde Diebe und Räuber dürfte das sehr wenig interessieren.

Edit: Wie konnte ich nur "Ordienz" schreiben ? xDDDD Danke für den Hinweis ^^

Ianus
05.01.2010, 22:03
Die Frage ist immer: Was soll der Spieler tun?

maddrax
06.01.2010, 09:24
Die Frage ist immer: Was soll der Spieler tun?

hmmm schwer zu beantworten, ohne alles gleich schon dem Spiel vorweg zu nehmen. Also im Groben und Ganzen geht es darum (wer hätte es gedacht) Eronthia, bzw. den Senat, aufzuhalten. Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen "Wie sollen das zwei Personen schaffen ?".
An dieser Stelle könnte ich natürlich verraten wie man das anstellen muss, bzw. wohin einen die Geschichte und die Geschehnisse führen, aber dann hat es doch gar keinen Sinn mehr das Spiel zu spielen, oder irre ich mich da ? =)

Corti
06.01.2010, 10:04
Das Thema wäre besser beschrieben mit "Grundidee - glaubt ihr man kann was draus machen?"

Charaktere, Länder, viele Phatansiewörter etc. die die Illusion einer ausgearbeiteten Welt ergeben sind zusammen noch keine Story.
Story = Geschichte = Dinge die passieren

Die eigentliche Frage, um somit mal Ianus Post aufzugreifen, ist was passiert und was soll der Spieler dazu beitragen?

An dieser Stelle könnte ich natürlich verraten wie man das anstellen muss, bzw. wohin einen die Geschichte und die Geschehnisse führen, aber dann hat es doch gar keinen Sinn mehr das Spiel zu spielen, oder irre ich mich da ? =)
Das hier ist ein Entwicklerforum in dem am laufenden, Storyideen, Screenshots, Charaktere etc. vorgestellt und besprochen werden.
Also warum nicht auch den eigentlichen Ablauf ausdiskutieren.

Das Problem ist, dass hier Helfer und Mitleser zeitgleich die Konsumenten des späteren Ergebnisses sind. Du entscheiden, ob du solche Dinge im Geheimen entwickelst und damit vielleicht aufs Maul fällst, oder ob du sie diskutierst, vorher verrätst und dadurch deine Inhalte verbesserst.

Ich denke darum versagen auch Storys so häufig. Screens, Intro etc. werden diskutiert, frei und offen , seit Jahren. Storys werden verschwiegen für den Überraschungseffekt.

Ianus
06.01.2010, 23:05
hmmm schwer zu beantworten, ohne alles gleich schon dem Spiel vorweg zu nehmen. Also im Groben und Ganzen geht es darum (wer hätte es gedacht) Eronthia, bzw. den Senat, aufzuhalten. Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen "Wie sollen das zwei Personen schaffen ?".
An dieser Stelle könnte ich natürlich verraten wie man das anstellen muss, bzw. wohin einen die Geschichte und die Geschehnisse führen, aber dann hat es doch gar keinen Sinn mehr das Spiel zu spielen, oder irre ich mich da ? =) Eeeee....nein, nicht die Geschichte. WAS TUT DER SPIELER? Wie handelt er? Errichten wir wieder Leichenbrücken zwischen dem Hier und dem "...und sie lebten Glücklich immerdar" oder wie löst man die Herausforderungen, die einem zugeworfen werden?

Mivey
07.01.2010, 03:13
Ich glaube es geht Ianus um das Gameplay- xD

Corti
07.01.2010, 09:51
Errichten wir wieder Leichenbrücken zwischen dem Hier und dem "...und sie lebten Glücklich immerdar"

Hallo Level 1 Held, ich habe deine Freundin entführt. Grinde auf Level 99 um mich herauszufordern und sie zurückzubekommen.

mfg Boss

PS: Ja, währenddessen werde ich sie anfassen, darum hab ich sie ja entführt.

maddrax
07.01.2010, 11:13
Hallo Level 1 Held, ich habe deine Freundin entführt. Grinde auf Level 99 um mich herauszufordern und sie zurückzubekommen.

mfg Boss

PS: Ja, währenddessen werde ich sie anfassen, darum hab ich sie ja entführt.

Na so klischeehaft wirds ja wohl nicht werden, da würden mir ja schon beim Programmieren die Finger abfallen oÔ.
Ich meine klar wird es jede Menge Kämpfe geben, was natürlich dazu gehört, aber man wir Eronthia nicht mit Kampfesstärke zu Fall bringen (was eh unlogisch wäre), nein .... es geht für den Spieler an sich darum die dunklen Machenschaften des Senats aufzudecken und diese zu Vereiteln. Dazu sollte man dann noch wissen, dass es vor der Abspaltung noch ein weiteres Land gegeben hat. Dieses wurde allerdings schon vor sehr vielen Jahren von Eronthia wieder besetzt. Offiziell heißt es in Eronthia es geschah, weil das dort lebende Volk das Volk Eronthias an der Grenze beroht hat, und man zum Schutze der Bürger das Land "unschädlich" gemacht hat. Doch es stecken ganz andere Gründe dahinter ...
Hier kann man das ja geschichtlich so verbinden, dass die zwei Hauptcharaktere sich später mit einer Art Wiederstandsgruppe verbinden, bzw. sie von ihr unterstützt werden.

Ianus
07.01.2010, 11:51
Also fightan und grindan während man deinen Weltenwurft liest?

Corti
07.01.2010, 11:54
Mein vorheriger Post war nicht auf dein Spiel bezogen sondern auf den von Ianus.

Eigentlich hast du wenn man es so betrachtet noch immer nicht gesagt, was in deinem Spiel passieren wird. Hintergründe mit Handlung zu verwechseln wird gern gemacht. Ein reichhaltiger Hintergrund kann die Story mit lauter "Offenbarung BäM!" Momenten füttern. Solche Storys findet man im Makerbereich oft weil Hintergründe fett züchten als Zeichen für nahrhafte Story ausgerufen wird.

Die meisten Makerspiele breche ich ab, weil sie irgendwie so rumdümpeln. Leute laufen und quatschen. Man kann ahnen, dass irgendwo noch mehr passiert, aber soweit kommts nicht. Wenn du ein Projekt nach dem üblichen Schema machst, und so wirkt es grad, also "Held + Kollege ,laufen rum, erfüllen ihre Missionen, kloppen Viecher etc. bis irgendwann zum Ende des ersten Aktes die erste BäM Enthüllung kommt und ankündigt, dass da mehr kommt etc..." dann bin ich als Spieler mit den Fingern auf Alt-F4 sobald irgendwo im ersten Akt irgendwas kurzzeitig keinen Spass macht, ein Rätsel länger als 2 min nicht klappt, oder irgendwas wie Mittagessen oder ein Telefonanruf mich kurz aus dem Spiel reisst worauf ich es nie wieder anrühren werde.

Ob die Länder klangvolle Phantasienamen haben oder Bock- und Schmockland heissen, ob tiefen politische Verschwörungen oder ein rosanes Riesenbunny aus der Hölle da hinter steckt, das ist oft scheissegal weils so weit nie kommt.

Es braucht ein solides Gameplaykonzept und Handlung, die bei Stange hält ohne dabei von "ZOMG Peter ist der Vater von Paul!" Mitte des 3. Kapitels abhängig zu sein um zu funktionieren.

Same goes for Characters. Hier wird Charaktertiefe häufig gleichgesetzt mit der Anzahl der Psychosen und Charakterstörungen die~ oh Drama~ irgendwann auf die Erschütterungstränendrüse drücken sollen.

Also fightan und grindan während man deinen Weltenwurft liest? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif