Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Lightmaps benutzen?
Guten Abend!
Im Intro von meinem Projekt verwende ich an den nötigen Stellen (Lagerfeuer; Sonnenaufgang) Lightmaps - Weil sich da teils die Atmosphäre gut rauskehren lässt. Nun bin ich dabei für einen andren Teil des Intros eine Festung(Innenräume) zu gestalten und weil da schon eine ganze Menge zusammen gekommen ist.. "Reicht" es aus wenn ich Lightmaps nur an gewissen Punkten verwende? Macht es wirklich soviel Unterschied wenn in einem x-beliebigen Festungskorridor jede Lampe eine Lightmap hat anstatt z.B von einem Charset das drüber gelegt wird? Ich denke bei nicht wirklich interessanten/bedeutsamen Karten kann ich mir die Lightmaps sparen, oder?
Natürlich könntest du es dir sparen, bloß wenn manchmal Lightmaps benutzt werden und an anderen Stellen nur Events sieht das auch irgendwie blöd aus, deswegen benutze ich so gut wie überall Lightmaps. In Gebäuden aber im Normalfall nur nachts.
Solange man keine wirklich komplexen Lightmaps mit Schatten usw. benutzt ist das auch kein so extremer Aufwand, außer man hat recht große Maps. Aber zum Glück kann man sich da mittlerweile durch das exportieren von Maps Arbeit sparen, wenngleich man für Events die für die Lightmap wichtig sind doch noch screenshots machen muss.
Mhh, kann dir folgen. Daher stellt es wohl auch keinen grafischen Fehltritt dar wenn man für die selbe Lampe auch immer die selbe Lightmap(falls in dem Raum möglich) verwendet?
Supermike
04.01.2010, 19:55
Ich würde sagen, denk dran das du für alles Zeit benötigst und entscheide dann was du wirklich alles einbauen willst. Es sollte deinem Masse entsprechen.
Und nein, es ist kein grafischer fehltritt. Du als Ein-Mann-team darfst dir durchaus erlauben abstriche zu machen wenn du zu einem ergebniss kommen willst.
Mhh, kann dir folgen. Daher stellt es wohl auch keinen grafischen Fehltritt dar wenn man für die selbe Lampe auch immer die selbe Lightmap(falls in dem Raum möglich) verwendet?
Es wäre sogar bescheuert eine neue Lightmap zu machen wenn du bereits eine hast, die genau das selbe wiederspiegeln würde. Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, aber so oft wirst du sicherlich keine Map machen, deren Lichtquellen genau gleich sind.
Es wäre sogar bescheuert eine neue Lightmap zu machen wenn du bereits eine hast, die genau das selbe wiederspiegeln würde. Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, aber so oft wirst du sicherlich keine Map machen, deren Lichtquellen genau gleich sind.
Naja, bei einem Chipset das nur über eine passende Lampe an der Wand dafür verfügt.. Ich würd ja spätestens bei der Spielvorstellung dafür zur Rechenschaft gezogen werden*grins* Danke für eure Antworten, ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit :)
Wo ist Corti wenn man ihn braucht^^ Eine Lightmap ist nicht ein Bild mit ein paar Lichteffekten drauf :)
Für diese Lichteffekte empfehle ich mal Grandys UID. Imho der Einzige der es je geschafft hat ordentliche Licheffekte mit richtigem (!) Schatten zu machen.
Ich an deiner Stelle würde Lichteffekt auf Basis von Bildern nur dort verwenden, wo sie der Atmosphäre dienen. Sprich in Höhlen, Verliesen, am Lagerfeuer.
Alles andere würde ich an deiner Stelle mit Events machen.
Oder du lässt es gleich weg, Die Reise ins All kommt auch ohne aus und ist eins der großartigsten Spiele auf dem RPG-Maker.
Aber da musst du selbst entscheiden, ob es der Aufwand wert ist.
mfg
Engel der Furcht
04.01.2010, 20:42
Richtiger Schatten geht eh nicht :D
Lightmaps hin oder her,sie müssen imo nicht wirklich detailreich sein (Schatten nachzuziehen ist sowieso hirnrissig,da eh kein Mensch darauf achtet),
einfache Lichtkegel reichen völlig.
Dito. Natürlich kann es mit Schatten schöner aussehen, aber ehrlich: Das ist mir in UiD nichtmal wirklich aufgefallen bis ich mir die Bilder selbst mal angesehen habe. Die sehen schon genial aus, aber mir selbst wäre das viel zu viel Arbeit, mal davon abgesehen, dass ich solche Lightmaps absolut nicht hinbekomme.
Wo ist Corti wenn man ihn braucht^^ Eine Lightmap ist nicht ein Bild mit ein paar Lichteffekten drauf :)
You called me?
Als Lightmap bezeichnet man einen über zB Raytracing aus Lichtquellen berechneten Grauwert, der auf eine Textur gelegt wird, Stichwort Multitexturing.
Bei einer Farbmatsch-Grafik auf 50% Transparenz von Lightmap zu sprechen ist wie Cola-Korn als Partikelfusion zu bezeichnen.
Die 4 schlechtesten Art und Weisen um Lichteffekte einzubauen:
(Platz 4): Gelbe Streifen in Paint gemacht, quer über das Bild gelegt
Laut ersteller soll dies Sonnenstrahlen darstellen. In der Praxis sieht es aus wie eine Mischung aus der Bodenbeleuchtung eines landenden Raumschiffes, Spotlights aus dem Zirkus und Imma firin mah lazer!
(Platz 3): Vektorformenbelichtung in Innenräumen
Gerne gesehn mit pechschwarzen Hintergrund, der die ganze Map, die ein gemütliches Bauernhaus darstellen soll in ein surreales tiefschwarzes Grauen verwandelt, aufgehellt durch starkes gerichtetes Laserlicht mit der Intensität des Höllenfeuers, dass aus Dingen wie zB der 20cm Öffnung eines Ofens grelle Lichtkegel in den Raum wirft in mit den Dekogegenständen kontrastreiche gestochen scharfe Schattenfiguren an den Wänden erzeugt.
(Platz 2): Theo's Back Street Lighting
Meist in Form von weissem Licht vor Theodore-Chipsets. Der Versuch möglichst realistische Schattenspiele zu erzeugen äußert sich in komplexen Schattenwürfen, bei denen selbst Mathematiker, Physiker oder Elektrotechniker mit Fachrichtung Lasertechnik den Strahlenverlauf des aus Künstlerhand geschätzten Raytracings per Hand nicht nachvollziehen können.
Lichtquellen zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus: Licht und Schattenwurf~ um Ecken, im Kreis. Lampen werfen an sich selbst Schatten und solche Dinge.
(Platz 1): Sonnenlicht & Nebelschwaden~ ^^
Farbverläufe, die bei hoher Tranzparent auf Aussenmaps mitscrollen sollen folgende Emotionen wecken:
Oh, dieses warme Licht, ich fühle die Sonne auf der Map!
Oh, dieser bedrückende Nebel, ich glaube ich grusle mich!
In der Praxis werden diese Emotionen geweckt:
Bäh! Welcher Arsch hat mit seinen fettingen Pommesfingern auf meinen Monitor gefasst?
Bäh! Welcher Arsch hat auf meinen Monitor ornaniert?
real Troll
05.01.2010, 19:45
Im Forum macht es einigen etwas aus, wenn du mal so, mal so Lichteffekte verwendest. Durch die Irrungen und Wirrungen des Netzes wird dein Spiel, so es denn je erscheint, aber auch in Hände gelangen, die gar nichts vom Maker wissen. Und über diesen Händen sitzen unerschrockene Augen. Denen wiederum ist das ganze hiesige Fachsimpeln ziemlich egal, denn wegen der Grafik saugen die sich bestimmt kein Makerspiel. Man kann mit Lichteinsatz schon etwas erreichen (schwummrige Atmosphäre, sofern sie denn am jeweiligen Ort passt; Dinge und Personen im Halbschatten verbergen, um ein wenig Geheimniskrämerei auf dem Monitor zu betreiben; spielmechanische Relevanz, wenn etwa erst eine Lichtquelle aktiviert werden muss, um weiter zu kommen), aber wenn man sich davon nicht mehr als eine unheimliche Verschönerung seines Makerspiels verspricht, ist der Aufwand in meinen Augen für die Katz.
Ich verwende Lightmaps genau dann, wenn sie die Athmosphäre einer Map verbessern (z.B. Höhlen, die durch Fackeln erleuchtet werden). In Außenmaps verwende ich sie sowieso nie (in meinem Spiel gibt es keinen Tag/Nacht-Wechsel und ich gehe einfach davon aus, dass es tagsüber draußen überall relativ gleichäßig beleuchtet ist... so subtile Lightmaps, wie ich da brauchen würde, würde eh kaum jemand bemerken, also lass ich sie gleich ganz weg.)
Jerome Denis Andre
06.01.2010, 13:19
Richtiger Schatten geht eh nicht :D
Lightmaps hin oder her,sie müssen imo nicht wirklich detailreich sein (Schatten nachzuziehen ist sowieso hirnrissig,da eh kein Mensch darauf achtet),
Aufm XP Schon XD
Engel der Furcht
06.01.2010, 17:12
nö,eigentlich auch nicht.
Es ist halt ne platte grafik und kann nicht zwischen Höhen unterscheiden.
(Dein Schatten würde z.b. hinter einem Busch aufhören,und nicht darüber weitergehen,wenn du verstehst,was ich meine...)
Er Te Pe
06.01.2010, 19:16
Ich für meinen Teil "recycle" gerne Lichteffekte.
Setze ich eine Strassenlaterne irgendwohin und mache einen Effekt dazu, mache ich eben zwei, drei Maps später an der selben Stelle wieder eine Strassenlaterne und nehme das selbe Picture. Spart Zeit und Arbeit.
Dass du nicht immer Lichteffekte verwendest, stelle ich mir nicht problematisch vor, wenn du das nicht wild kreuz und quer mischt.
zB kommt eine Stadt, in der du Lichteffekte verwendest, dann aber in einem späteren Stadt-Teil nicht mehr, weil du einfach keine Lust mehr auf die Extra-Arbeit hattest. Dann besser ganz weg damit.
Um jedoch Kernszenen zu betonen, kann man das ganz problematisch einsetzen, und ich würde mir es sogar einreden lassen, wenn nur Zwischensequenzen damit aufgepeppt werden. Ich erinnere nur an die Flut an alten Spielen, wo immer computergenerierte Zwischenvideos gezeigt wurden, und danach wieder Pixelmännchen gegen Pixelmännchen kämpften.
Bäh! Welcher Arsch hat auf meinen Monitor ornaniert?
Argh, welcher Arsch hat meinen Monitor ornamiert? (http://de.wikipedia.org/wiki/Ornament_(Bildende_Kunst))