PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnraumgestaltung. Ideen, Anleitungen, Erfahrungsberichte.



FF
03.01.2010, 02:47
Hallo Forum :)

In diesem Thread soll es zum einen Allgemein um das Thema Inneneinrichtung, genauer um die Verbesserung der eigenen Inneneinrichtung mit viel Kreativität und wenig Geld.
Insbesondere die was meine Wohnung angeht :)

Die meisten von euch haben in Katalogen oder im Fernsehen diverse "Designer"-Wohnungen gesehen, manch einer wird auch von so etwas träumen, aber die allermeisten leben dennoch in oftmals in recht lieblos und langweilig eingerichteten Räumlichkeiten. Wenn man sich dabei jedoch mal überlegt, wie wenig es eigentlich erfordert, seine eigenen vier Wände ansehnlich zu gestalten ist es verwunderlich, dass so wenige Sich diese Mühe machen.

idR. hapert es dort an den folgenden 4 Dingen: 1. Motivation 2. Geld 3. Ein Konzept
Bei ersterem kann euch keiner Helfen, Leute denen es sowieso egal ist wie sie wohnen sind aber auch nicht wirklich die Zielgruppe. Viel eher scheitert es wohl an der mangelnden Kreativität bzw man bildet sich dieses ein.

An zweiterem kann ich auch nichts machen, leide selbst unter Engpässen in diesem Bereich. Doch viele Einrichtungsideen sind auch sehr günstig und mit (wenig) Handwerklichem Geschick umzusetzen.

Wenn letztendlich ein stimmiges Konzept fehlt, die anderen beiden Faktoren aber erfüllt sind, ergeben sich die schon häufig gesehenen Wohnungen, die mit Haufenweise teuren Designermöbeln zugestellt sind, es aber trotzdem aussieht wie vom Flohmarkt, nichts passt zusammen.

Da hilft es, sich vorher ein Konzept zu überlegen, bsp. eine bestimmte Farbe, eine Form die sich als Motiv in allen Möbelstücken wiederfindet oder ähnliche gemeinsame Merkmale. Und da kann man gut Ideen abschauen :D





Kommen wir nun zu meiner Situation (die ich die Tage noch mit entsprechenden Fotos weiter erläutern werde):
Ich wohne in einer ca 30qm großen 2 Zimmer Wohnung, auf zwei Etagen verteilt (mit einer Wendeltreppe dazwischen 8)), ein Schrank und das Bett im unteren Raum sind nicht zu entfernen/ersetzen, ebenso müssen die beiden großen Heizkörper da bleiben wo sie sind. Alles keine guten Voraussetzungen. Irgendwann will ich diese Wohnung außerdem aufgeben und etwas neues suchen. Sprich: Alle sehr auf diese Wohnung festgelegten Möbelstücke und Einrichtungsideen lasse ich bleiben.

Problem 1 also: Nur sehr begrenzter Spielraum was die Möglichkeiten zur Veränderung angeht.

Problem 2: Ich bin Student. Ich leide an chronischem Geldmangel.

Problem 3: Ich habe kein Auto. Damit werden Einkäufe im Baumarkt sehr unspaßig.

Problem 4: Ich verfüge nur unzureichend über notwendiges Werkzeug, um Möbel im "großen Stil" selbst zu bauen. Auch wenn das Handwerkliche Geschick durchaus vorhanden ist. Fällt also unter Punkt 2, kein Geld letztenendes.
---------------------------

Zu 1: Die Änderungen werden sich auf Umgestaltungen der Wände, des Bodens (sofern sie reversibel sind und der/die Teppiche/Böden mitgenommen werden können) und der Möbelstücke beschränken müssen.

zu 2: Viele werde ich aus dem Bereits vorhanden herstellen/umbauen/lackieren müssen, da selbst sehr "günstige" Möbel von der Stange mein Budget *weit* übersteigen.

zu 3: Ebay-Möbel-Schnäppchen fallen leider größtenteils Flach. Kann sie ja nicht abholen (und Transportmittel anmieten wäre im Verhältnis wiederum zu teuer)

Zu 4: Auf komplette Selbstbauaktionen von Sitzmöbeln und größeren Regalen werde ich wohl verzichten müssen, dafür bräuchte man o.g. Werkzeuge.
--------------------------

Zur Frage des Konzepts:
Was mir sehr gut gefällt, ist das (inzwischen schon fast wieder aus der Mode gekommene?) minimalistische Innenraumdesign mit klaren geometrischen Formen, viel schwarz und weiß und wenig Schnick-Schnack.

Meine Wände sind bereits weiß, das ist eine gute Ausgangsbedingung.
Leider passen die Möbel derzeit nur bedingt ins Bild, da einige Teile in Holzoptik darunter sind. Und das auch noch im Muster verschiedener Holzsorten. Genaugenommen meine beiden Bücherregale, mein Schreibtisch und ein kleiner Küchenschrank.

Lösung: Streichen/Lackieren/bekleben/besprühen.

Was genau ich davon machen werde, weiß ich noch nicht. Hat jemand Tipps, wie ich mit Presspan-Möbeln mit der üblichen "aufgeklebten" Holzoptik idealerweise verfahren kann? Ein Lackieren mit Sprühdosen wäre recht kostspielig, auch wenn es vermutlich schnell und recht einfach ginge.
Müsste ich die oberflächen vorher Anrauhen? Wie mache ich dies am besten, ohne elektronische Hilfsmittel?

Desweiteren will ich bei einem der o.g. Bücherregale die Rückwand entfernen, damit es mehr als "durchsichtiger" Raumtrenner mit Büchern drin dient. Problem dabei ist hauptsächlich, dass auf der Rückseite die Pressspanplatten des Regals nicht beklebt/bearbeitet sind. Also Rauh. Daran muss ich ewas ändern. Weiß jemand zufällig, wie dies am besten funktioniert? Irgendwie abkleben?

Das nächste (sehr große) Problem: Die Beleuchtung. Derzeit baumelt nur eine glühbirne lose von meiner Decke. Das ist kein Zustand. Allerdings habe ich bisher auch keine Deckenlampe gefunden, die a) gut aussieht b) nicht zu schwer ist (sonst wird es schwer mit der Befestigung...) und c) genug Licht spendet/nicht zu viel Licht schluckt.

Ich bin ja ein Fan der indirekten Beleuchtung. Meine Idee dafür ist bisher das aufwendigste des geplanten, nämlich Lampen für die Wände selbst bauen. Im Prinzip denke ich dabei an dreieckig von der Wand abstehende Holz(?)teile, hinter denen sich Neonröhren(??) befinden, sodass das Licht an die Wand und Decke geworfen wird. Das soll die Wohnung genügend erhellen.
Die Konstruktion ist, die erforderlichen Werkzeuge (elektrosägen usw. :rolleyes:) vorausgesetzt recht einfach, doch wie mache ich es mit der Stromversorgung? Hat jemand hier Erfahrungen mit Neonröhren? Wie hoch ist der Verbrauch? Zum anderen das Material. Holz ist am einfachsten zu Verarbeiten. Irgend ein milchig durchsichtiger Kunststoff wäre aber auch nicht schlecht, so würde es nicht nur indirekte Beleuchtung sein und so zusätzlich Licht spenden. Ich mag es hell.

Recht einfach zu ändern (da nur ein finanzielles Problem) sind derzeit passende Vorhänge. Ungemusterte, leichte, ein wenig durchsichtige weiße Vorhänge sollten in einem Fachgeschäft zu bekommen sein.

Damit hätte ich größtenteils weiße Möbel, weiße Vorhänge und irgend eine helle beleuchtung. Was jetzt fehlt ist ein farblicher Kontrast und farbige Akzente.
Der Kontrast wäre gut in einzelnen Schwarzen flächen, idealerweise glänzend.
Die Inneren Trennwände bzw Regalbretter kann ich mir gut in schwarz, glänzend vorstellen.
Der Boden müsste irgendwie einen einheitlichen Farbton bekommen, ob dies jedoch dunkel (schwarz/grau) oder einfarbig in einem hellen Farbton (bsp. grün) sein soll, da bin ich mir noch unsicher.

Die Wände sollen mit einigen Bildern und Fotos versehen werden. Hauptsächlich schwarz-weiße Fotos. Ich habe schon einige Bilderrahmen, diese haben jedoch a) unterschiedliche Formen und b) unterschiedliche Farben. Letzteres ist ein Problem, dass sich durch ein wenig Sprühfarbe lösen lässt. Und ersteres macht das ganze als bewusster Stilbruch duchaus interessant, wenn die Farbe identlisch ist und die Bilderrahmen nebeneinander hängen, jedoch unterschiedliche Dekorationen aufweisen. Ich dachte derzeit an schwarze Rahmen auf weißer Tapete mit weißem Passepartout.

Das wären zunächst die gröbsten Baustellen.

Ich werde hier demnächst darüber berichten, was ich aus dem ganzen mache/gemacht habe. Nachdem ich erstmal den "jetzt-Zustand" dokumentiert habe. Dienstag, wenn ich wieder in Aachen bin.


Hilfreiche Tipps sind immer willkommen, ebenso links.
Berichtet doch gerne auch über eure eigenen Heimwerker/Innenarchitekt/Möbelrumschubser Erfahrungen.

noRkia
03.01.2010, 03:33
ohhh mein lieblingsthema(warum studier ich nur mathe? buhuhuhhu)

ich habe meine wohnung in 3d max nachgebaut(sogar das bad :P )
und immer wenn im internet möbel sehe die mir gefallen baue ich diese auch nach und richte meine wohnung neu ein.

was man also bräuchte wäre sowohl ein grundriss(mit türen und fenstern!!) als auch die masse der noch vorhandenen möbel.

ich habe erfahrung im lackieren von möbeln.glaub mir:hehe:s wird niemals auch nur annährend so gut wie bei gekauften möbeln und ganz besonders nicht in hochglanz.auch sind lackdosen von zb. faust unverhältnissmässig teuer wie ich finde.kosten ca.6 euro aber da du sicher 2 schichten und noch grundierung brauchst,wird es schnell viel.

ansonsten habe ich super idee für die wände die ich mir selbst auch überlegt habe und sie in den nächsten semesterferien (die im märz) durchziehen will.

du nimmst entweder schwarz/weisse poster und fotos(ok das kostet schon eine menge) oder alternativ nimmst du einfach zeitungen.
diese hängst du auf 2,5 metern länge und 80höhe "wild"(aber auf jedenfall gerade!!) übereinander.am besten mit tesafilm aus der unibibliothek.
von weitem sollte es die form eines rechteckes umreissen von nahen sehr difuss und wirr wirken.
dann kaufst du im bastelladen ein 100x60(oä) grosses blatt papier,wahlweise geht auch weisse pappe.diese klebst du nun ebenfalls da drauf so dass du ein weisses feld hast das sich vom untergrund abhebt.
und nun kommt dort mit ca. 10 cm seitenabstand ein fetziges bild,möglichst mit coolen farben rein.
damit hast du einen eyecatcher in einem rahmen,die wand wird optisch gestreckt,du hast viel schwarz/weis,es ist billig und du brauchst nichts streichen.
das wird der hit glaub mir :)

ungefähr könnte es schon bald auch bei dir aussehen:

http://img101.imageshack.us/i/zimmer1t.jpg/

http://img260.imageshack.us/i/zimmer2y.jpg/

wobei bei meiner idee kleinere bilder oder eben zeitungen genommen werden.man es war schon schwer genug coole bilder zu finden :)

FF
03.01.2010, 15:21
Joa, dann gib mir doch mal Tipps was das umlackieren angeht^^
Perfekt muss es nicht werden, schlechter als "billgregal in schlechter holzoptik, das farblich nicht zum rest past" wird es wohl kaum.
Ich denke auch, dass Spraydosen teuer werden, großflächig, dafür aber vermutlich sehr viel gleichmäßiger als durch "anstreichen" - obwohl es da auch diverse extra farben gibt.
Aber das muss ja sicher erst angerauht werden, auf dem glatten kunststoff-zeugs hällt die farbe sicher nicht gut. Wie mache ich das also ohne winkelschleifer gleichmäßig?^^Mit schleifpapier ausm Baumarkt könnte das... lange dauern... oO"

NeM
03.01.2010, 16:52
Eine "Diskussion" zum Thema Anstreichen von Spanplattenmöbeln gabs erst kürzlich im GSPB, ich hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht wird ja die eine oder andere Frage beantwortet: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=355238

FF
03.01.2010, 17:09
Mh, Ok, das fazit daraus ist: Spanholzmöbel streichen ist quatsch bzw geht nicht richtig (eine frage der farbe?) - es gibt aber klebefolien für sowas.
muss ich mal im Baumarkt gucken.

Whitey
04.01.2010, 02:18
Habe vor nem halben Jahr meine erste Wohnung eingerichtet und es fiel mir jetzt nicht sooo schwer (denke auch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann).

35qm, 1 1/2 Zimmer mit vorhandenen Einbauschränken.
An den Schränken kann man eigentlich nichts machen, die sehen nicht sonderlich hübsch aus, sind aber sehr praktisch für mich, insofern beschwer ich mich nicht.

Für den Rest der Wohnung habe ich alles genau vermessen und via verschiedener durchsichtiger Papiere (wie Butterbrotpapier) verschiedene Ideen ausprobiert. Hängt z.T. auch von den Steckdosen ab, lässt sich aber, wenn man geschickt Kabel verlegt eigentlich alles machen....
Im Grunde sind wir dann zu Ikea gefahren und haben verschiedene Möbel angesehen, mit dem Plan abgeglichen und so die verschiedenen Entwürfe ausprobiert. Da wurde eigentlich schon klar, was geht, was nicht geht etc.
Nachdem ich nen grauen Teppich habe (hätte auch lieber Parkett oder zumindest Laminat) und braune Schränke, habe ich den Rest der Einrichtung weiß gewählt. Die Ikea Regale etc. sind auch in Weiß gut sauber zu halten. Durch das weiß ist der Raum trotzdem relativ hell. Farblich habe ich darauf geachtet, dass sich bestimmte Farben die ich mag in einzelnen Punkten immer wieder wiederholen etc.
Bei der Aufteilung des Raums war mir besonders wichtig, dass dieser so aufgeteilt ist, dass es einen klaren Arbeits- und Schlafbereich gibt. Erreicht habe ich dies durch ein Ikearegal, welches man hochkant, aber auch "gelegt" verwenden kann, welches jetzt als Raumteiler fungiert, der zudem für Pflanzen, eine Obstschale etc. herhalten muss.

Neben der Raumaufteilung und dem Farbkonzept ist die Beleuchtung ein wesentlicher Punkt bei der Raumgestaltung. Man sollte sich auf alle Fälle überlegen, wo man was für Lampen aufstellt. Sowas kann unglaublich viel ausmachen und hängt z.T. schon von der Wattstärke der Birne ab.

Wirklich "leben" bekommt eine Wohnung aber erst durch die Details. Ich habe viele Gegenstände mitgenommen, die mich an mein Zimmer Zuhause erinnern und die sich bei mir angesammelt haben. So konnte ich kleine Details platzieren, die nicht nur gut aussehen, sondern es auch wirklich zu meiner Wohnung machen und mir obendrein noch gefallen.

An irgendwelchen Designerkatalogen habe ich mich gar nicht orientiert. Ich habe nur versucht mich gut an meine Ideen zu halten. Hilfreich dabei war auch mein Vater, mit dem ich alles aufgebaut und besprochen habe. So konnte man gut über Vor- und Nachteile der Planung diskutieren (oder auch streiten :D) und dieses Besprechen ist sehr wichtig IMO. Das gilt auch, wenn man bestimmte Gegenstände, Schränke o.Ä. selbst modifiziert oder anpasst. Lieber einmal mehr reden, als einmal zu wenig.

Letztlich hängt eine gemütliche Wohnung nur bedingt mit dem Geld zusammen. Meiner Erfahrung nach ist es die Liebe zum Detail die häufig fehlt. Wenn jemand ne kahle Wohnung hat, erzählt das er irgendwelchen Dekokram scheiße findet, sich aber beschwert das seine Wohnung ungemütlich ist, kann man ihm halt nicht helfen. Oft hilft sich zu fragen, was eine Wohnung/ein Zimmer, welches man gemühtlich findet, denn so gemühtlich macht.

Bino
11.01.2010, 18:42
http://www.designspongeonline.com/

die haben teilweise sehr nette sachen, könnte vielleicht als kleine inspirationsquelle dienen.

Viviane
16.01.2010, 15:41
mit viel Kreativität und wenig Geld
Ha, das ist mein Stichwort! :D


- Ich bin Student. Ich leide an chronischem Geldmangel.
Willkommen in meiner Welt. ;) Grüß Gott erst a moll und eine Nachfrage gleich mal vorweg: Hast du dir schonmal überlegt grad wegen größerer Möbel und den umstellmöglichkeiten einen Grundriss der beiden Zimmer zu zeichnen?
Das mach ich jedesmal bevor größere Renovierungen / Neuanschaffungen anstehen - dann kann man jede Lücke ausnutzen. (Nachdem man die Möbel und die Wände incl. Dachschrägen vermessen hat- aber es lohnt sich!)

Wenn du aber nur den Stil und den Wohnlichkeitswert verändern willst, dann kannste dir den Grundriss an den Hut stecken und gleich anfangen deine Kreativität auszuleben:

Erstmal würd ich Schlaf-/ Arbeits- und Wohnbereich klar trennen. Auch wenn der Schlafbereich bei dir mit dem Wohnbereich in einem Zimmer liegt, sollte man da räumlich was macen können - zur Not mit einem Raumtrenner (Paravan aus Papier - 30€, 10€ aufm Flomarkt - oder n Bücherregal als Raumtrenner 100€ - gebraucht ab 25€;)

Was günstige Möbel angeht, btw. geh ich bei unserem Baumarkt immer ans "schwarze Brett" mit den Suche - Biete Angeboten. Da sind jede Menge Privatleute die dir die Möbel auch mit Handkuss vorbeibringen und du kannst immer noch feilschen!

Zurück zum dekorieren. Wenn du die drei Zonen abgetrennt hast musst du dir überlegen, was du magst. Also erstmal brainstorming.
1. Was findest du entspannend? (bei meiner Freundin Sab war es das Ostseethema - Sandweiß und himmelblau fürs Schlafzimmer)
2. Was findest du anregend? (war bei ihr im Arbeitszimmer die Farbe terrakotta und wir haben da noch diverse Lampen umgebastelt, z.B. diese Kugellampen von Ikea gibts ja schon für 5€ (deine Glühbirne würde sich freuen *g*) und der Wand noch ein gemaltes Tattoo verpasst.)
3. Und was findest du wohnlich? (Sie liebt Kissen, Plüsch, Bequemlichkeit - das kann bei dir aber auch Ordnung und Sauberkeit sein, deswegen... ^^ - wir haben ihre uralte Ledercouch dann mit braunen und roten Kissen dekoriert und einen schweren Überwurf gekauft, der die alten Risse im Leder verdeckt. Kostenpunkt: 35€ Neuanschaffung)

btw.: Wenn du Folien auf Spanholz kleben willst: Meiner Meinung nach Finger weg!
Besser ist wenn du das alte Holz mit einer neuen dünnen Platte aus dem Baumarkt überdeckst - hab ich hier bei meinem alten Holzschreibtisch mit einer 2m-Platte gemacht.

Die Folien (ich habs mit Marmor versuch gehabt. *g*) zuzuschneiden ist echt krank und wenn du Schubladen, Rollos oder andere "Öffnungen" hast, gehen die Folien da nach einer Woche ab und ziehen Staub ohne Ende. Also ein ganz klares: Nein von meiner Seite. ;)

So ich hoffe das hat dir soweit geholfen, ich bin grad am restaurieren eines uralten Schaukelstuhls. :3 Das macht echt Spaß!

Ah und Werkzeug kann man bei der Stadt ausleihen - für 5€ am Tag Bolzenschneider, Akkubohrer etc. Einfach mal anfragen!

glg Vivi

FF
16.01.2010, 15:47
Danke für die Tipps :)

Viviane
16.01.2010, 16:16
Gern geschehen. :3
Stellst du Bilder on wenn die Dekoration fertig ist? *g*
Oder so ein Nachher-Vorher Glühbirnenbild? Bin gespannt... ^^

noRkia
18.01.2010, 01:53
lade dir doch blender runter und mache ein 3d modell deiner möbel und deines zimmers.ist umsonst und nicht schwer zu bedienen.kom schon es geht immerhon um dein zimmer!! :D

FF
17.03.2010, 00:30
So, ich ziehe "bald" irgendwann ins Wohnheim um, da sinds dann 13,15qm.
Hier ein ungefähres Bild, wie es mal aussehen könnte: (ignoriert bitte die farben, da gibts keine brauchbaren texturen in dem programm... aber die möbel haben alle mehr oder weniger holzfurnier helles holz optik...)
http://npshare.de/files/a5c80c18/Bildschirmfoto%202010-03-17%20um%2000.25.12.png
Der Schrank links, das Regal hinter dem Bett und der Schreibtisch stehen da schon drin, der rest ist von mir erdacht, wobei die "Fernsehkommode" (einfach irgend eine Kommode, zusätzlicher stauraum!) und das Bett noch nicht vorhanden sind, insofern sich da noch viel ändern können.
Jetzt kommt aber die interessante Frage, die Aufstellung. Ich bin da nicht so begabt, vielleicht weiß jemand eine bessers Arrangement?^^
http://npshare.de/files/7afe148f/Bildschirmfoto%202010-03-17%20um%2000.29.11.png
hier nochmal als mehr oder weniger Plan, die Möbel wie Betten und Schränke sind proportional richtig groß, solcher Kram wie Pflanzen, Stühle usw. nicht, das kann ich nicht abmessen weil's grade nicht hier ist^^

MaxikingWolke22
17.03.2010, 00:45
nein, das passt. badezimmerkarikatur durch regal abgetrennt, schrank und regal weit hinten, damit insbesondere der Schrank kein Licht absorbiert, ... passt doch.

Laterna
17.03.2010, 01:08
Was ich immer ganz chillig finde ist wenn der Raum gross wirkt und überhaupt viele tropische Pflanzen, wie Palmen, Kakteen, exotische Pflanzen vorhanden sind. Dann eine Ecke zum chillen, die gut zum Gesamteindruck harmoniert und einige Beleuchtungen aufstellen, die den Raum Flair verpassen.

Viviane
25.04.2010, 19:38
Mich hats jetzt auch ins Wohnheim verschlagen und ich probier auch mal aus meine 8m² mit blender zu rekonstruieren - allgemeine Frage: Wie nutze ich in kleinen Räumen gut die Höhe aus? Der Kleiderschrank geht immerhin schon bis zur Decke, ein Bücherregal hab ich schon, leider ist das nur eine bescheidene (soll heißen niedrige) Ausgabe eines Billy-Regals... Was fehlt ist vor allem Stauraum für Kleinkram (Kosmetik, Socken, Papierkram von der Uni) - da hatte ich mir solche "Aufhänge"-regale überlegt, die man bei Ikea fürs Bad bekommt... oder für Kuscheltiere XD

Bin über Erfahrungswerte, spontane Geistesblitze und schräge Ideen jeder Art dankbar. ;) Bild (Grundriss samt vorhandene Möbel) wird nachgeliefert!

BIT
25.04.2010, 20:26
@Viviane

Schon mal an ein Hochbett gedacht? Das schafft dir immerhin noch zusätzlichen Platz unter dem Bett, wo man gut und gerne dann auch seine PC-Ecke einrichten kann. ;)

haebman
26.04.2010, 18:21
Ja Hochbett ist super.

Meine WG und ich wohnen in einem Altbau ... und als ich eingezogen bin waren schon selbstgebaute Hochbetten in den Zimmern drin.

Mit 21qm hab ich das größte erwischt ... unter das Hochbett schön Couch mit Fernseher und Konsolen gestellt ... noch diese Bambus-Roll-Dinger an das Bett genagelt, so das der "Chill-Bereich" komplett vom restlichen Zimmer getrennt werden kann ... ^^

Dann noch aus solchen Bausteinen und Brettern mein Regal für Anlage gebaut, dann noch beim Xenos für je ein Euro solche CD Holz-Boxen gekauft die da farblich echt perfekt reinpassen.

Daneben schließt nahtlos mein großes Bücherregal + Kleiderschrank an. Direkt gegenüber steht mein Arbeitsbereich = Schreibtisch mit PC und Regal mit Ordnern/Büchern für Studium.

Dazwischen, an der Fenster-Wand zu Straße hin steht ein alter Fernsehsessel von zuhause und daneben ein Schemel, auf dem ein rundes Stoppschild mit Spannbändern draufgemacht ist ... qasi mein Lesetischchen :D

Hab mein Zimmer also effektiv in

- Schlafbereich (über allem)
- Chillbereich
- Leseecke
- Arbeitsbereich

eingeteilt


Ich hab nur immer noch keine gescheite Leiter für mein Hochbett, da ich eigentlich nach dem SoSe hier wegwollte ... aber jetzt bleib ich ja noch länger :D

FF
26.04.2010, 19:08
Fürs Hochbett braucht man aber auch eine Gewisse Deckenhöhe. Wenn man groß ist, und sich nicht immer den Kopf anstoßen will, wirds schwirig mit nicht extrem hohen Räumen.
Den Plan, in mein Wohnheimszimmer ein Hochbett zu stellen, hab ich gleich verworfen. 2m bis zur Unterkannte des Betts müssen es mindestens sein + 40cm Matratze etc. + min. 80cm oder so, die man zum bequem schlafen und sich auch mal aufrichten können braucht = 3,2m > 2,5m Deckenhöhe :(

Ranmaru
26.04.2010, 19:23
Ich werde diesen Thread auch einfach mal ganz dreist hijacken, weil das Thema für mich auch aktuell ist. Ich ziehe zum August endlich in eine richtige, vernünftige Wohnung—das wurde ja auch Zeit. :D

Wir reden hier über einen Raum—eine Wohnküche—plus Bad und begehbarem Kleiderschrank (muß sein, meine Anzüge brauchen ja ihr eigenes Zimmer :bogart:) mit etwa 50 qm Fläche. Das ganze ist im Loft-Stil gehalten. Also sehr offen, hell, hohe Wände.
Über das Bett muß ich mir keine Gedanken machen, da habe ich ein in den Raum integriertes Hochbett. Die Wohnung selbst ist im vierten Stock unterm Dach, und das Bett ist quasi in die Dachschräge integriert, aber offen. Dort werde ich vermutlich einfach einen Futon hinlegen (eventuell, wenn ich es mir finanziell erlauben kann, statte ich den Untergrund vorher mit Tatami aus).

Worum's mir geht, ist eher der Raum als solcher. Da ich kein Architekt bin und künstlerisch auch nicht besonders begabt, kann ich keinen detaillierten Raumplan machen. Ich versuche aber, es zu beschreiben. Der Raum ist im Grunde viereckig, aber an einer Seite ist ein kleines Viereck abgetrennt. Das ist der Küchenbereich mit einer Einbauküche. Der Rest ist Wohnbereich und steht voll zur Verfügung.

Ich habe da mal ein Bild angefertigt. :D

5666

Proportionen stimmen natürlich vorne und hinten nicht, der Kleiderschrank ist nicht größer als das Bad. ^^
Das geht nach hinten noch viel weiter, aber da war auf dem Blatt kein Platz mehr und es geht eh nicht ums Bad, also ist das auch egal.

Die schraffierten Stellen sind die Dachschräge. Ich suche nun vor allem Einrichtungsideen für den Bereich links, also die Wohnecke. Ich habe bisher ein Sofa, einen Sofatisch, und ein Stereo-Rack (plus Anlage und Fernseher). Das war's—alles andere muß neu angeschafft werden. Sofatisch und Rack sind beides in Glas und Metall gehalten, weil ich total auf moderne und postmoderne Einrichtung stehe. Klassische Holzmöbel kommen mir nicht ins Haus. :D
Wer also noch coole Ideen hat, wie man günstig, stilvoll, und modern dazu passende Einrichtung kriegen kann, der darf mir gerne helfen. Vor allem suche ich z.B. noch ein Regal für meine Bücher (und das sind viele, bestimmt um die 200 Stück). Ich würde da auch gerne was in Metalloptik. Absolut geil finde z.B. dieses gute Stück (http://img.archiexpo.com/images_ae/photo-g/contemporary-wooden-and-metal-bookcase-17472.jpg), leider auch absolut unbezahlbar.

Von der allgemeinen Atmosphäre stelle ich mir in der Wohnung ein sehr modernes, helles Flair vor. Farblich gerne weiß, silber, und grau (ein wenig schwarz darf auch rein, das sollte aber auf keinen Fall dominieren), und stilistisch haben's mir, wer hätte das gedacht, natürlich auch moderne asiatische Designgegenstände angetan. Und mein klassisches chinesisches Teeservice sowie die handbemalten chinesischen Vasen müssen auch irgendwo unterkommen—allerdings bitte in einem modernen Umfeld.

Also, ich bin gespannt!

BIT
26.04.2010, 19:35
@Freierfall

Ach an die geringer gewordene Deckenhöhe gewöhnt man sich in den meisten Fällen sehr schnell. ;)

Viviane
26.04.2010, 23:08
@haebman: 21m² sind aber nicht klein... *neid* Klingt ja luxuriös was du da in deinem Zimmer auf die Beine gestellt hast. :)

Und Hochbett geht leider nicht, weil Kleiderschrank und Bett waren schon drin (schimpft sich "möbiliert" ;)) such eigtl nur nach praktischen Verstaumöglichkeiten... :)

robx
27.04.2010, 13:32
Bin über Erfahrungswerte, spontane Geistesblitze und schräge Ideen jeder Art dankbar.


http://www.youtube.com/watch?v=f-iFJ3ncIDo

Find ich persönlich ja genial. :D

haebman
27.04.2010, 19:39
@haebman: 21m² sind aber nicht klein... *neid* Klingt ja luxuriös was du da in deinem Zimmer auf die Beine gestellt hast. :)

Und Hochbett geht leider nicht, weil Kleiderschrank und Bett waren schon drin (schimpft sich "möbiliert" ;)) such eigtl nur nach praktischen Verstaumöglichkeiten... :)

Ja, mit dem Zimmer hatte ich super Glück (wie mit der WG)!

Wie gesagt ... selbstgebaute Hochbetten ... und ich kann darunter stehen (1,89). Mein Mitbewohner hat´s noch geiler ... der hat ein 8 qm Zimmer, aber durch das Hochbett merkt man das gar nicht ... das geht über 4 qm und er hat oben seinen Fernseher + Konsole stehen, unten drunter Schreibtisch + gechillten Sessel.

Für Stausachen kann ich dir nur den Tip Xenos geben ... die haben da wirklich günstige Sachen (aus Holz) wie Truhen, spezielle CD-Boxen etc ...

Oder Sperrmüll ... da kannste bei uns immer das ganze Studentenpack rumrennen und die ganzen Haufen vor den Häusern abgrasen sehen :D

Generell find ich Studenten-Wohnungen echt super ... macht mir immer wieder Spass auf WG-Parties die Zimmer anzusehen :)

edit: Ach ja vergessen ... hab unter dem Hochbett auch Wäscheleinen angebracht :D

FF
27.04.2010, 20:23
allen leuten, die sich dafür interessieren, wie es so bei anderen leuten zuhause aussieht, und sich inspiration holen wollen, kann ich apartement therapy (http://www.apartmenttherapy.com/) ans herz legen.

Ranmaru
28.04.2010, 10:19
Coole Seite, danke! Ich hab auch direkt was gefunden, was ich absolut awesome finde (http://www.apartmenttherapy.com/sf/house-tours/aarons-minimal-portland-loft-house-tour-115081). :D