PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgehen der 100 Seiten Begrenzung bei Ereignissen

Kyren
01.01.2010, 22:11
Guten Abend!

Noch bin ich nicht an die im Titel genannte Grenze gestoßen, aber wenn ich mir das so ansehe läufts darauf hinaus.

Ich arbeite daran dass der Spieler in meinem Projekt die Attribute seiner Charaktere selbst zuteilen kann - das muss natürlich in dem entsprechenden Menü dar gestellt werden.

(Nur zur Veranschaulichung:
http://www.npshare.de/files/dccb6a42/ereignisscreen1.JPG
http://www.npshare.de/files/c1a585a8/ereignisscreen2.JPG)

Ausgehend von max. 30 Lebenspunkten schluckt das Event 3 Seiten für die Zehnerdarstellung(10, 20,30) und nochmal ca. 30 Seiten für die Darstellung der einer.

Die Hauptcharaktere sind an der Zahl 3, geht sich also knapp aus. Für alle weiteren Charaktere müsste ich dann aber zusätzliche Events anlegen und Positionen mit denen Tauschen lassen die für die anderen Charaktere zuständig sind, bzw. zusätzliche Karten?

Oder täusche ich mich da?

cilence
01.01.2010, 22:26
30 Seiten für die Darstellung von Einern? Normalerweise braucht man da zehn Seiten pro Event, eben von den Zahlen 0-9. Was Du da machst, ist grundlegend Unsinn, sorry, aber ein anderes Wort finde ich grad nicht. :D

Du musst die Zahl per Modulo zerlegen und sie bei zwei Stellen auch auf zwei Events aufteilen. Sieht dann so aus:

zehner = lp_held // zuweisen
einser = lp_held // zuweisen
zehner = zehner mod 100 // modulo | bei 30 LP wären das dann hier auch 30 in der Variable
zehner = zehner / 10 // einmal teilen, damit wir nur noch eine einstellige Zahl haben
einser = einser mod 10 // modulo | bei 30 LP kommt hier 0 raus

Dann musst Du nur noch ein Event erstellen, das jeweils elf Seiten hat, zumindest das für die Zehner. Elf Seiten, weil man, fällt denn der Wert der LP unter 10, die Zehner beim Anzeigen weglassen kann. Also eine leere Seite. Und dann halt noch das für die Einser, wobei Du bei der Variable immer nur 0, dann 1, dann 2 usw. reinschreibst.

edit:
Ha, ich war schneller!

edit2:
@Eli: Ich weiß! 8D

Engel der Furcht
oh mein gott,du brauchst maximal 10 Seiten für jedes Event!
Stelle0001=Zahl
Stelle0001 mod 10

Stelle0010=Zahl
Stelle0010 mod 100
Stelle0010 / 10

Stelle0100=Zahl
Stelle0100 mod 1000
Stelle0100 / 100

Stelle1000=Zahl
Stelle1000 / 1000

Eli
Wieso 30 Seiten für die Einer?
Ich hätte da an 10 Seiten gedacht (0-9).
Für drei Charaktere wärens dann wieder 30, kA ob du das gemeint hast.

E: Ok, bessere Antworten ahead.
E2: Du bist der Beste, cilence ;P

Kael
01.01.2010, 22:37
Sorry fürs diesen-Thread-benutzen, Kyren.:)
Aber ich habe ein ähnliches Problem. (Zumindest würde es mir einiges erleichtern, wenn das problem gelöst werden würde)

Und zwas geht es um Battle Events. Da gibts ja auch eine 100-Seiten-Begrenzung, die sich allerdings in meinem Fall unmöglich umgehen lässt. Gibt es keinen Weg, das hochzudrehen?! wenn nein, nicht schlimm, dann bin ich halt etwas eingeschränkter.....:)

Kyren
02.01.2010, 10:07
Ich hatte doch schon geahnt dass bei meinem "System" irgendetwas nicht stimmen kann*grins* Danke euch allen vielmals, gestern Abend konnt ich nichts mehr damit anfangen aber ich habs grad eben umgesetzt :)

Cherry
02.01.2010, 11:00
Sorry fürs diesen-Thread-benutzen, Kyren.:)
Aber ich habe ein ähnliches Problem. (Zumindest würde es mir einiges erleichtern, wenn das problem gelöst werden würde)

Und zwas geht es um Battle Events. Da gibts ja auch eine 100-Seiten-Begrenzung, die sich allerdings in meinem Fall unmöglich umgehen lässt. Gibt es keinen Weg, das hochzudrehen?! wenn nein, nicht schlimm, dann bin ich halt etwas eingeschränkter.....:)

Naja, du könntest eine Turns[0x+0]-Seite nehmen und dann einfach mit Forks abfragen.

In dieser Verbindung kann ich dich auch gleich den Battle Event Converter empfehlen, weil du so den Inhalt des Events in ein Common Event packen kannst du es im Battle Event nur mehr callen musst.

mfG Cherry

Kael
02.01.2010, 11:26
@Cherry: Und das funktioniert wirklich?!

Wenn ja, hast du mir meine Arbeit eben um einiges erleichtert......Danke schon mal!:)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich geh diesen Patch mal suchen.....

EDIT: @Cherry: btw, welche RPG Maker-Daten meinst du?