PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "3D = Pöööööhse!!!!" oder Was denkt ihr über 3D ?



Mivey
29.12.2009, 13:30
Silver-Wolf hat mich kürzlich mit seinem Post in einen anderem Thread (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2490923&postcount=169), auf eine Haltung aufmerksam gemacht die sicher von einigen im Forum vertreten wird.

Es geht um die gute alte 3D-Disskussion. Es ist eine Tatsache, dass der RPG Maker (2k) einen extremen "Nostalige"-Faktor hat. Bereits beim erscheinen war die Engine Oldschool und wurde mit Sicherheit für eine Zielgruppe entwickelt die nicht nur kein Problem mit dem SNES-Look hat sondern ihm sogar positiv gegenüber steht.
Und es ist auch eine Tatsache, dass das Atelier für den RPG Maker 2000 gegründet wurde, dennoch finden sich in der Datenbank inzwischen auch Spiele vieler anderer Engines. (u.a auch das Point & Click Development Kit)
Die Zeit schreitet fort und Dinge ändern sich, es heißt ja auch "Die Welt der selbstgemachten Rollenspiele" Weder 2D noch der RM werden da klar genannt.

Meine Frage also:
Meint ihr es wird in Zukunft auch 3D Spiele im Atelier geben?
Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
Und für mich auch interessant:
Welche Bedeutung hätte es für die Community falls es irgendwann so sein sollte, dass 3D-Spiele regen Aufschwung hätten?

Meine Meinung:
Vielleicht bin ich naiv, aber ich bin davon überzeugt, dass früher oder später tatsächlich erste 3D-Spiele in der Manier alter PSX Spiele erscheinen könnten. Ob diese aufgenommen werden ist vermutlich von der Größe abhängig, das müssten wohl die Webmaster beanworten können.^^

Für den Fall, dass irgendwann solche Spiele an Popularität gewinnen, glaube ich auch, (nennt mich naiv) das sie ohne Probleme neben alten "klassischen" Makergames koexistieren könnten, ohne sie zu verdrängen.

Was meint ihr dazu?

Yuri-Chan
29.12.2009, 13:36
Ja klasse, wieder alle Schläger auf meine Birne.:rolleyes:

Edit:
Ich danke.

Topic@

Ich bin mir fast sicher, das Ding wird floppen.
Also Glassworld.
Ich will mir garnicht vorstellen, wieviele Bugs das haben wird, ausserdem wird das, vorallem Neulingen, auf Dauer zu kompliziert sein.

Wir bekommen überhaupt Neulinge, weil der Maker ein einfaches Tool ist, sein eignes Spiel zu erstellen.

Ein 3D-Maker wirde dieses Grundprinzip völlig über den Haufen werfen.

Aber gut, wir werdens sehen oderauch nicht bli bla blub..

Wird sich zeigen oder auch nicht bli bla blub..

Wenn, dann sollte es wenigtens ein Unterforum für 3D-Games geben.
Auf keinen Fall mit ins normale Atelier.

Dann können wir die anderen Maker gleich entsorgen, weil jeder nurnoch Spiele der "NEUEN GENERATION" sehen will..:rolleyes:

~Desu

TheVampire100
29.12.2009, 13:38
Das Problem, was wir hier haben werden, was moemntan auch ein Problem der Spieleindustrie im allgemeinen haben: Es wird ein Wettrüsten!
Teilweise ist es hier ja sogar schon. Immer wieder fallen mir Leute auf, die ziemlich voreingenommen gegenüber anderen Spielen sind. Sei es die Grafik oder sei es die Technik, wenn sie nicht mehr dem 'Standart' entspricht, gilt das Spiel als nicht mehr ganz so populär. Das klingt jetzt drastisch, aber bestimmt werden mir einige hier zustimmen. Die Welt der 3D Spiele wird diese Kluft zwischen Spielen mit hochweriger Grafik und grandioser Technik und den Spielen mit eher traditioneller Grafik und nicht ganz so toller Technik nur noch größer machen.
3D Spiele bieten eine Reihe neuer Möglichkeiten und diese Möglichkeiten können vielleicht nicht alle ausreizen (Genauso wie beim RPG Maker). Diese Leute (und ihre Spiele) werden leider untergehen.
Es dauert nicht lange, da werden Leute Spiele kritisieren, weil ihre Modelle nicht so toll aussehen oder weil das Schuss KS nicht ganz realistisch ist.
Wir landen genau dort, wo die Spieleindustrie momentan ist und ich denke nicht, dass das sehr schön ist.
LAsst einfach nur nicht zu, dass das Wettrüsten weiter geht, okay?

Kael
29.12.2009, 13:48
Meine Frage also:
Meint ihr es wird in Zukunft auch 3D Spiele im Atelier geben?
Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
Und für mich auch interessant:
Welche Bedeutung hätte es für die Community falls es irgendwann so sein sollte, dass 3D-Spiele regen Aufschwung hätten?


1) Nein. Hoffe ich zumindest nicht. Die Spiele sind ja eigentlich ausschließlich mit dem RPG-Maker gemacht worden, und bis der in 3D nicht erscheint, meine ich, werden die 3D-Spiele ihren Weg hier nicht rein finden. Und bis ein Maker in 3D erscheint, kann man warten, bis man schwarz/blau/grün/was-auch-immer wird.

2) Habe ich mehr oder weniger in 1) schon gesagt. Der "Bereich" hier heißt zwar "Die Welt der selbstgemachten Rollenspiele" und von RPGMaker/2D ist nirgendwo die rede, jedoch ist es klar, dass man damit die mit dem RPG-Maker gemachten Spiele meint. Ich bin dagegen, dass 3D-Spiele hier aufgenommen werden aus dem oben genannten Grund. Sobald einer hier mit einem Möchtegern-3D Game Studio-Spiel ankommt, verarbeite ich ihn zu Kleinholz!:D

3) Gute Frage.;) Obwohl, eigentlich nicht. Der Otto-Normal-User(von einem gewissen Jemand, der mit "S" anfängt und mit "f" aufhört, mal abgesehen;)), findet 3D-Spiele logischerweise besser als 2D und spielt auch die Spiele deren Grafik. Ist es nicht so, dass die 3D-Spiele eh schon einen Aufschwung haben und wir hier nur ein winziges veraltetes Grüppchen einer Community sind, das noch Gefallen an der alten 2D-Grafik/den 2D-Spielen findet? Eine alte Welt quasi?! Genauso ist es.
Andersherum könnte man auch aber sagen: Die finden Gefallen daran, 2D-Spiele zu makern, weil 3D viel schwerer ist. somit finden sie nur Gefallen daran, weil 2D leichter zu machen ist.

Soviel dazu.

Gruß, Kael

Corti
29.12.2009, 13:49
Die Vorraussetzung für erfolgeiches 3D ist, dass Average Joe das Material einfach editieren kann.

3D Models in 3DS Max, Maya, Blender etc. machen ist zu schwer.
Texturen in Photoshop machen ist zu schwer.

Der Erfolg des Maker liegt hier darin, dass wirklich jeder Hans Wurst was in Paint hinschmiederen und importieren kann.

Ähnliche Flexibilität der Ergebnisse bei ähnlichen Anforderungen sind quasi gefordert.

Mivey
29.12.2009, 13:49
Wir landen genau dort, wo die Spieleindustrie momentan ist und ich denke nicht, dass das sehr schön ist.
LAsst einfach nur nicht zu, dass das Wettrüsten weiter geht, okay? Du meinst also es würde zwar grafisch und vielleicht auch auf gesamtqualitativer Ebene bessere Spiele hervorbringen, aber für den Preis, dass er der spieleschaffenden Community eher schaden wird?

Man muss hier auch bedenken, dass ein gewisser Konkurrenz-Druck in allem was wir Menschen tun ist, das liegt, im Wesen des Menschen, IMO.


Ähnliche Flexibilität der Ergebnisse bei ähnlichen Anforderungen sind quasi gefordert.
Liegt es nicht im Wesen der genannten Programme und meisten Game-Engines, dass sie mächtig sind aber leider auch kompliziert? Insofern könnte man das theoretisch nur lösen wenn man einfachere Programme hervorbringt, die aber auch weniger können.

TrueMG
29.12.2009, 13:52
Selbsterhalt durch natürliche Auslese.
Will sagen: Sollte sich hier nun im Laufe der Zeit der RPG Maker in seiner zweidimensionalen Pracht abnutzen und ein rangstreitigmachender 3D-Maker sich großer Beliebtheit erfreuen, dann gehe ich schon davon aus, dass auch das RPG-Atelier in irgendeiner Weise darauf reagieren wird und sein Angebot erweitert (nicht aber ersetzt).

Ich sehe diesen Umschwung allerdings in weiter Ferne. Es ist schwierig ein ansehnliches 3D-Werk zustande zu bringen., sei es von der Steuerung her oder akzeptabler Textur-, und Komplexitätspracht. Selbst kommerzielle Spiele kämpften einst damit, bis der Großteil der Entwickler endlich das Ruder rumgerissen bekam.
Zurück zu diesem alten Polygongraus? Nein. Das war eine Übergangsphase, aber auf keinen Fall ein nostalgisches Zeitalter. Klassische Rollenspiele hingegen, haben die Welt geprägt. Und das wird auch nicht so schnell vergessen werden.

Oder anders:


Meint ihr es wird in Zukunft auch 3D Spiele im Atelier geben
Ja und Nein. Auf der einen Seite gibt es sicherlich auch "bessere" Webseiten, die für die Präsentation solcher Spiele geeignet sind. Hier würde ich solche Spiele eher als "Off Topic" bezeichnen. Es sei denn natürlich, dass das Atelier generell seinen Umfang erweitert, aufgrund von ausreichender Nachfrage natürlich.


Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
Wenn ich dabei an die armen Spieletester denke, die solche Uploads spielen müssen: Nein. Zumal sie bestenfalls auch selbst diese(n) 3D-Maker besitzen müssten, um sich ein faires Urteil zu bilden. Wie gesagt, da gibt es bessere Webseiten für derlei Genre.


Welche Bedeutung hätte es für die Community falls es irgendwann so sein sollte, dass 3D-Spiele regen Aufschwung hätten?
Wahrscheinlich eine Lagerteilung. Die 2D-, und 3D-Liebhaber. Und natürlich die entschlussfreudigen "Ist mir doch egal"-User.
Ich glaube nicht, dass jemand mit dem einen Maker, sich gleichzeitig auch mit dem anderen Maker beschäftigt. Ich glaube daher an diese Spaltung, gäbe es denn solch einen Aufschwung. Und den wird es nicht geben. Nein. Ich stelle mich dagegen. 3D-Maker sind pfui. Ganz großes pfui.

[Tm]

Wischmop
29.12.2009, 13:54
Topic@

Ich bin mir fast sicher, das Ding wird floppen.
Also Glassworld.
Ich will mir garnicht vorstellen, wieviele Bugs das haben wird, ausserdem wird das, vorallem Neulingen, auf Dauer zu kompliziert sein.
That's not the topic? :o


Wir bekommen überhaupt Neulinge, weil der Maker ein einfaches Tool ist, sein eignes Spiel zu erstellen.
Stimme ich voll und ganz zu.


Ein 3D-Maker wirde dieses Grundprinzip völlig über den Haufen werfen.
Es ist fordernd, stimme ich schon zu. Aber wahrscheinlich wird GlassWorld eine ganz andere Klientel ansprechen, nämlich diejenigen, die sich auch mit sowas auseinandersetzen WOLLEN.



Dann können wir die anderen Maker gleich entsorgen, weil jeder nurnoch Spiele der "NEUEN GENERATION" sehen will..:rolleyes:

XP und VX gibt es auch, trotzdem will keiner vom 2k weg. Insofern widerspricht sich da deine Aussage mit der Realität. Es gibt schon einen Grund, warum die Fanbasis so groß ist. ;)

Yuri-Chan
29.12.2009, 13:58
That's not the topic?


****** over my Head. T____T


Es ist fordernd, stimme ich schon zu. Aber wahrscheinlich wird GlassWorld eine ganz andere Klientel ansprechen, nämlich diejenigen, die sich auch mit sowas auseinandersetzen WOLLEN.

Werbung und Marktwirtschaft ist Alles, Mop!
(Ich weiß nicht, ob das jetzt irgentwie zusammenhängent ist..XD)
D.H. wenn das Atelier für seine 3D-Games bekannt wird, wird das wie eine von dutzenden anderen Browsergame und Flasgame-Seiten.
Der Maker macht uns besonders.
3D = weniger Zuwachs.



XP und VX gibt es auch, trotzdem will keiner vom 2k weg. Insofern widerspricht sich da deine Aussage mit der Realität. Es gibt schon einen Grund, warum die Fanbasis so groß is

XP ist Pfui.:o
Aber das ist wieder subjektiv.;)

~Desu

TheVampire100
29.12.2009, 13:59
Ja, aber damit wäre der Sinn des RPG Makers wieder weg
Wie Corti schon gesagt hat (Auch wenn nicht ganz so nett ausgedrückt), kann eigentlich jeder, der ein bisschen Ahnung hat, damit Spiele machen kann
ein 3D Maker, bei dem plötzlich jeder mehr auf so etwas achtet, würde das kaputt machen
Klar, Konkurenzverhalten ist da, allerdings im Berufsleben, aber doch nicht bei Hobbies oÔ
Zumindest nicht so extrem
Es soll Spaß machen und es macht keine Spaß, wenn jeder deine Arbeit schlecht redet, nur weil er anderen 'Standart' gewöhnt ist

Ich finde einen solchen Maker nicht schlecht, jedoch ist doch die Frage, wie man das umsetzen will? Wenn jemand sagt, es soll einfacher sein, als das Gamesstudio, da muss man auch wissen, inwiefern. Man kann 3D Modelle nicht so einfach gestalten, wie RM Sprites, das geht einfach nicht
UNd demnach werden halt die Leute besonders auf die Grafik achten, dass macht nunmal ein 3D SPiel aus (neben der Technik)
Auch werden wahrscheinlich plötzlich mehr Spiele mit Schuss KS erscheinen, da diese nun endlich eine brauchbare Basis haben.

sorata08
29.12.2009, 14:13
@Silver-Wolf:
Zuviel Dokus über Marktwirtschaft gesehen, oder wie darf ich dein wirres Nutzen von "Werbung" und "Marktwirtschaft" deuten? ^^
Besonders letzteres hat absolut gar nichts mit dem Forum hier zu tun. Sollte es einen sehr beliebten 3D-Maker geben, wird das Atelier seinen Umfang wohl entsprechend erweitern. Allerdings ist gerade 3D nen Ticken schwerer zu handhaben als 2D, WESWEGEN eben die "traditionellen" Maker sich großer Beliebtheit erfreuen.
Denn das alles hier ist - das war es immer und wird es immer sein - ein Hobby. ^^

Und dass du den XP nicht magst kann ich angesichts deiner grandiosen Leistungen am Vorgängermodell sogar durchaus nachvollziehen.
Zuviel Freiheiten können schon wieder verstörend sein ;)

MfG Sorata

Mivey
29.12.2009, 14:20
Zurück zu diesem alten Polygongraus? Nein. Das war eine Übergangsphase, aber auf keinen Fall ein nostalgisches Zeitalter. Klassische Rollenspiele hingegen, haben die Welt geprägt. Und das wird auch nicht so schnell vergessen werden.Redest du vom typischen FF7 Look? Ach was, der hatte doch was, diese kantigen rustikalen Gesichter. http://www.cavesofnarshe.com/ff7/screenshots/images/019.png Naja xD

Naja, selbst kostenlose 3D-Engines bringen heute doch bessere Grafiken heraus also sowas und ich persönlich finde, das man mit Techniken wie zb. Cell-Shading wirklich viel daraus holen könnte ohne extrem viel Arbeit. Die Grafik-Engine müsste es aber unterstützen.

Wischmop
29.12.2009, 14:23
Werbung und Marktwirtschaft ist Alles, Mop!
(Ich weiß nicht, ob das jetzt irgentwie zusammenhängent ist..XD)
D.H. wenn das Atelier für seine 3D-Games bekannt wird, wird das wie eine von dutzenden anderen Browsergame und Flasgame-Seiten.
Der Maker macht uns besonders.
3D = weniger Zuwachs.
Jetzt ziehst du dir aber was aus der Nase, nur um dagegenzureden, mein Guter. ;)
Erstens würde 3D nicht den Rest des RPG-Ateliers übernehmen. Zweitens haben wir ja einen Unterbereich, in dem "nicht-Maker" Games unterkommen können, zB das Entwicklerforum selbst, das Technikforum für sonstige Engines usw. Drittens haben Flash- und Browsergames nichts mit 3D zu tun, das RPG-Atelier ist auch keine Seite, die sowas anbietet, das sollte dir klar sein.
Wir haben uns vor Jahren darauf geeinigt, dass auch andere Engines hier zugelassen werden, der Grundton war (damals zumindest), solange hinten ein RPG rauskommt, warum nicht. Gut, das hat sich natürlich irgendwann auf verschiedene Genres ausgeweitet, aber wir geben uns da sehr offen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich nichts mit 3D anfangen, weil ich in erster Linie keine Zeit dafür hätte (ich habe jetzt schon keine Zeit mehr fürs Makern allgemein), aber ich selbst hab mich auch ewig lang zB gegen den XP gesperrt, letztendlich mag ich ihn aber und komm gut mit ihm zurecht.
Unterm Strich ist alles sowieso nur eine persönliche Einstellung.

Stummboy
29.12.2009, 14:28
Also ich finde 3D wäre eine Bereicherung im Forum...
Nur werden nur die damit klarkommen die 3-dimensional Skripten können...
Soll heißen das die ersten 3D Spiele im Atelier in etwa den selben Aufbau im Storyablauf haben wie Trashgames (wenn nicht noch weniger)

Das ganze 3D-Zeug hat mmn kaum (oder keine) Chancen sich hier im Atelier durchzusetzen...

Und ich denke das Technik-Forum für die Engines mit 3D-ünterstützung wird voll mit Fragen sein wie :
"Was ist ein Switch ?"
"Wie importier ich was ?"
"Wofür braucht man bitte Variablen"
(Ob sich diese Fragen dann immer noch so leicht beantworten lassen sei mal dahingestellt;))

Kelven
29.12.2009, 14:33
Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
Natürlich, auf jeden Fall. Der Makercommunity würde es gut tun, wenn sie mal über ihren Tellerrand schaut. Es spielt doch keine Rolle mit welchen Werkzeugen ein Spiel entwickelt wurde, solange es am Ende Spaß macht. Und falls wirklich mal ein 3D-Werkzeug herauskommt, das den alten Makern den Rang abläuft, dann ist es eben so. Wie Themetal schon gesagt hat: Natürliche Auslese.

Leana
29.12.2009, 14:57
Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Allerdings glaube ich, dass es sehr lange dauern wird, bis sich hier in Sachen 3D was tun wird. Selbst wenn es ein relativ leicht zu handhabendes Werkzeug geben sollte, so bleibt doch immer noch das Problem mit den Ressourcen. 3D-Grafiken erstellen ist viel schwieriger als 2D. Und da viele sich ja schon bei den jetzigen Makern schwer tun, wirds bei 3D viel weniger Material geben. Und wie die Com auf öfters verwendete Ressourcen reagiert, wisst ihr ja :D

lucien3
29.12.2009, 15:06
Enterbrain hat ja bereits diverse 3D Rpg Maker rausgebracht, jedoch nur für Konsolen. Es wäre durchaus denkbar, dass sowas auch für PC kommt. Könnte natürlich noch ne Weile dauern.
Wenn sie einen Weg finden, die Erstellung von 3D Games ähnlich leicht zu machen wie bei den 2D Makern, dann spricht schliesslich nichts dagegen.

Am liebsten wär mir persönlich eine Mischung. Also 3D Umgebung mit 2D Sprites. Also ich mein damit die typische BOF3 Optik. Ich find die hat richtig Charme und wär auch umzusetzen. Hauptproblem bei 3D wären ja Charaktere/Gegner. Landschaft usw sollte doch machbar sein.

Aber egal was kommt, so wird es zunächst mal eine Ablehnung geben, wie immer. Man will sich ja nicht die Mühe der Umstellung aufbürden :rolleyes:

Yuri-Chan
29.12.2009, 15:12
Die wären schön blöd, einen 3D-Maker rauszubringen.
Weil dann keine Sau mehr ihre Spiele kauft.http://www.npshare.de/files/02180bee/booney_04.png


~Desu

Mivey
29.12.2009, 15:16
Die wären schön blöd, einen 3D-Maker rauszubringen.
Weil dann keine Sau mehr ihre Spiele kauft.http://www.npshare.de/files/02180bee/booney_04.png

Ähh.. Beziehst du mit ihre auf kommerzielle Entwickler? Enterbrain macht nämlich keinen Sinn. ^^
Ich denke nicht, dass nur weil sich die Indie-Szene etwas weiterentwickelt, der Videospielemarkt einstürtzt, es wird immer Leute geben, die etwas kaufen. Die Wii zeigt uns sogar, dass die Spiele nicht mal qualitativ sein müssen um Geld einzubringen. Casual Games ftw!

lucien3
29.12.2009, 15:27
Hier noch ein kurzes Video des PS2 RPG Makers. Der sieht gar nicht so übel aus. Das Problem sind wie von anderen erwähnt die Ressourcen, doch wir reden ja von der Zukunft.


http://www.youtube.com/watch?v=IVpK_Mqj8k8

Noch wegen der 2D/3D Geschichte ob das hier überhaupt Sinn macht:
Ich war immer der Meinung dass es hier um selbstgemachte RPGs geht und nicht um Anzahl Dimensionen oder Retro-Faktor. Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, und nicht jeder müsste dann 3D spielen. (Wird ja jetzt auch keiner gezwungen bestimmte Spiele runterzuladen - Zumindest habe ich bei meiner Anmeldung kein "Sie müssen Unterwegs in Düsterburg gespielt haben, um hier Mitglied werden zu dürfen" erhalten...)

Yuri-Chan
29.12.2009, 15:30
Zumindest habe ich bei meiner Anmeldung kein "Sie müssen Unterwegs in Düsterburg gespielt haben, um hier Mitglied werden zu dürfen" erhalten...)

Wenns das noch nicht gibt, wird es Zeit.:A

MagicMaker
29.12.2009, 15:33
Wii zeigt uns sogar, dass die Spiele nicht mal qualitativ sein müssen um Geld einzubringen.
http://wii.kombo.com/images/content/news/blurb_12-it-still-prints-money_20090129.gif
Das Geld das die Drittentwickler für Alphaphase- und Schrottspiele einnehmen,
ist einfach nur schmutzig. Aber Iwa-chan und Shiggy scheint das ja egal.


Die wären schön blöd, einen 3D-Maker rauszubringen.
Ach so gesehen gibts sowas schon lange, nur dass die eher für Komplexität
oder nicht genug Umfang bekannt sind oder vielleicht noch kosten naja oder
einfach hier nicht sooo bekannt sind als das jemand ein Spiel damit hier mal
vorstellen würde. Glassworld unterscheidet von restlichen Programmen ja
erstmal dadurch, dass es hier seit Ewigkeiten eine Vorstellung zu lesen gibt
und damit auch genug bekannt sein dürfte und hochgehyped, dass sich
nach Release erstmal viele drauf stürzen werden, bis sie merken dass es
doch eigentlich nichts für sie ist, oder auch nicht.


Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
Da das hier eh längst eine normale Spielentwickler-Plattform ist und eigentlich
nicht nur Makerfixiert obwohl dafür der meiste Support da ist, spräche ja nix
weiter dagegen. Nur erstmal Tester finden die sowas auch gut beurteilen
können, ob es ein Spiel wert ist, wäre vielleicht schwieriger.

Bei 3D Allgemein gehe ich je nach Genre bis zu einem bestimmten Grad mit,
wenn ich einen Shooter oder Horror playe sollte die Optik überzeugend sein
und vorallem echter als ich es bei einem RPG erwarte wo ich irgendwann
sage "Das ist zu realistisch angelegt.", eine etwas buntere Welt, asiatischer
Stil und eine nicht zu hoch angelegte Polygonzahl ist da ein tolles Optimum.


Hier noch ein kurzes Video des PS2 RPG Makers. Der sieht gar nicht so übel aus. Das Problem sind wie von anderen erwähnt die Ressourcen, doch wir reden ja von der Zukunft.
Das ist mehr Vergangenheit, die Technik dieses Programms ist veraltet und
RPGTKool6 ist nun wirklich keine optimale Software. Dass die überhaupt
sowas produziert haben ist ja schon der grösste Mist.


Wenns das noch nicht gibt, wird es Zeit.
So ein Irrfug.

Satyras
29.12.2009, 15:40
Nun ja, ich persönlich denke, dass Tools wie Glassworld 3D ein wenig die Brücke zwischen "Simpel-Programmchen" wie dem Maker und professionellen Entwicklungsumgebungen darstellen werden.

Ich persönlich habe nichts gegen 3D. Auf den ersten Blick scheint es schwieriger in 3D zu entwickeln, was es bis zu einem gewissen Grad auch ist. Dass der RM2k(3) so erfolgreich ist, liegt daran, dass es in 2D deutlich leichter ist, Ressourcen zu recyclen. Seien wir mal ehrlich, 70-80% aller Leute hier arbeiten nicht groß an ihren Ressourcen, sondern bedienen sich bei M&B und dieversen Rips, basteln dazu ein paar Chars im nächstbesten Chara-Maker und fertig ist das ganze. Gäbe es keine fertigen Ressourcen für den 2k, dann wäre er meiner Meinung nach nicht so erfolgreich, wie er ist. Man sieht es ja vor allem beim VX, wo es neben den komischen RTP-Wichteln keine (brauchbaren) Ressourcen gibt. Beim XP war dieses Problem nicht so groß, da es ein relativ hochwertiges RTP gab, doch auch dort war es vorhanden.

Der Erfolg eines solchen Programmes fällt mit seiner Einsteigerfreundlichkeit. Ich denke, dass kaum einer hier zu blöd sein wird, eine Heightmap zu mappen und darauf 3D Modelle zu platzieren, aber wenn es dann mit Innenräumen, eigenen 3D Modellen und eigenen Texturen losgeht, werden viele erstmal abgeschreckt sein.

lucien3
29.12.2009, 15:42
Na, es ging auch lediglich darum zu zeigen, dass so ein Maker möglich ist (ist ja von 2005!) und es nicht ps1 mässig aussehen muss. Ich wär mit der Grafik schon recht zufrieden (sofern ich eigene Ressourcen machen könnte).

Aber bitte hört auf OT Müll.
Nimmt der Diskussion die Ernsthaftigkeit.

TheVampire100
29.12.2009, 16:13
Frage (Sogar eine sehr wichtige!): Warum diskutieren wir über Dinge, die noch nichtmal da sind?
Warum warten wir nicht einfach, bis es soweit ist, statt uns jetzt schon die Köpfe darüber zu zerbrechen?
Ich meine, momentan macht es doch eh keinen Unterschied, ob wir sagen, wir wollen es oder wir wollen es nicht, immerhin diskutieren wir über eine Sache, die noch nicht fertig ist!
UNd was ich bisher noch nicht sagen wollte, aber es jetzt dennoch tue ist, dass der Threadtitel unpassend ist und außerdem (Kann sein das ich mich irre, dann verbessert mich) wieder ein Angriff auf Silver Wolfs Meinung, dass "3D=Müll" (oder so ähnlich).
Der Rest (also der erste Post) ist ja ganz schön und gut, aber man sieht immer zuerst den Threadtitel und Leute, jetzt lasst es doch endlich mal sein mit den ganzen Angriffen! Und Silver Wolf, das gleiche gilt natürlich für dich! Nur weil ich mich jetzt dafür einsetze, bin ich noch lange nicht auf deiner Seite. Ich bin unparteiisch und versuche nur einen Weg zu finden diese ganzen Provokationen los zu werden.
Kann sein, dass ich mich jetzt in dem Punkt irre, also verbessert mich bei Bedarf

Yuri-Chan
29.12.2009, 16:17
Frage (Sogar eine sehr wichtige!): Warum diskutieren wir über Dinge, die noch nichtmal da sind?
Warum warten wir nicht einfach, bis es soweit ist, statt uns jetzt schon die Köpfe darüber zu zerbrechen?
Ich meine, momentan macht es doch eh keinen Unterschied, ob wir sagen, wir wollen es oder wir wollen es nicht, immerhin diskutieren wir über eine Sache, die noch nicht fertig ist!

Eine sehr interessante Frage, die wir Wissenschaftlern seit jahrhunderten stellen.

Warum sich über die Zukunft den Kopf zermadern?
Warum sich über den Weltuntergang Gedanken machen?
Warten wir einfach, bis es soweit ist, dann sehen wir ja, ob uns die Sonne auf den Deckel kracht! HOORAY!:A

Kynero
29.12.2009, 16:21
2D = toll, weil es Retro ist! :A
3D = toll, weil es einfach viel moderner ist! :A

Wer sowieso ein Spiel mit epischer Story, glaubwürdigen Charakteren und einem tollem Gameplay ablehnt, nur weil es eine 3D Engine hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :D
Letzendlich kommt es aber immer darauf an, was der Entwickler aus der jeweiligen Engine rausholt..

Mivey
29.12.2009, 16:57
UNd was ich bisher noch nicht sagen wollte, aber es jetzt dennoch tue ist, dass der Threadtitel unpassend ist und außerdem (Kann sein das ich mich irre, dann verbessert mich) wieder ein Angriff auf Silver Wolfs Meinung, dass "3D=Müll" (oder so ähnlich).Nein, nein. Das soll einfach nur reißerisch klingen. Wenns dich stört erweitere ich mal.

Und ich hab die Diskussion einfach gestartet um mal die Meinung anderer dazu hören zu können, das war für mich die Motivation.

Yuri-Chan
29.12.2009, 17:10
Ich hab jetzt auch keinen Angriff drin gesehen.

Mivylein hat ja sogar meinen Namen geändert. :3

Wäre der Thread von Corti, wäre das was Anderes.
Der hat ja bei seinem Post hier schon wieder nen Seitenhieb auf mich gemacht.


3D


epischer Story, glaubwürdigen Charakteren und einem tollem Gameplay


Fail.

Wischmop
29.12.2009, 17:13
Fail.
Weil...? :confused: Eine glaubwürdige Erklärung deiner Behauptung würde mich wirklich interessieren.

Und... bitte bitte bitte! Vermute nicht hinter jedem Posting, das von jemandem kommt, gleich eine Kriegserklärung an dich. So gemein es klingen mag: So wichtig bist du nicht. ;) Aber anscheinend einfach nur ein sehr gutes Ziel.

sorata08
29.12.2009, 17:15
@Silver-Wolf: Geh bitte auf deine Trollwiese spielen, wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast.
Anstatt rumzuflamen, dass 3D ja so scheiße ist, solltest du vielleicht mal mit konkreten Beispielen kommen, um deine Argumentation zu untermauern.
Selber nicht mal nen gescheites Titelbild für dein 2D-Projekt auf die Reihe kriegen - obwohl du in deinem vormaligen Account ja angegeben hast, Manga zeichnen zu können - aber über grottige 3D-Spiele versuchen zu lästern.
Aber was anderes ist man von dir ja nicht gewöhnt. ^^

MfG Sorata

Kelven
29.12.2009, 17:17
@Silver-Wolf
Steckt da jetzt mehr als Stammtisch-Polemik hinter? :rolleyes: 3D-Spiele sind durch die größeren Möglichkeiten bei Animation, Gestik und Mimik gegenüber 2D-Spielen in Punkto Storytelling auf jeden Fall im Vorteil. Beim Gameplay ist es dann die Dynamik, mit der die 2D-Spiele nicht mal annähernd mithalten können.

Yuri-Chan
29.12.2009, 17:18
Ich flamm doch garnicht rum, das 3D so Scheisse ist?

Was ihr wieder interpretiert....


Eine glaubwürdige Erklärung deiner Behauptung würde mich wirklich interessieren.

Ich glaube, wenn das Ding mal angelaufen ist, wird es von Kyneros Beschreibung wenig in den spielen geben.
Da werde ich dankbar für so wenig Augenkrebs wie möglich sein, da erwarte ich noch keine epische Story und overgoiles Mapping.



itte bitte bitte! Vermute nicht hinter jedem Posting, das von jemandem kommt, gleich eine Kriegserklärung an dic

Tu ich doch garnicht.
Ich weiß, das ihr mich alle sehr gern habt, schätzt, und ich unersetzbar für Euch bin.:A

Das bedeutet mir viel.<3 :3



Selber nicht mal nen gescheites Titelbild für dein 2D-Projekt auf die Reihe kriegen - obwohl du in deinem vormaligen Account ja angegeben hast, Manga zeichnen zu können

Lass das Titelbild endlich mal ruhen.

Und ja - Ich zeichne Manga
Aber gut? Mitnichten. ^_^

Lg~

Satyras
29.12.2009, 17:21
Ich hätte jetzt auch gerne mal eine vernünftige Begründung, warum 3D so beschissen ist.





3D


epischer Story, glaubwürdigen Charakteren und einem tollem Gameplay

Fail.

Wieso sollte 3D Grafik das alles ausschließen? (Mal von Mindestanforderungen an den Rechner abgesehen. Damals als Crysis rauskam konnte ich es aufgrund meines damaligen Klapperkastens auch nicht vernünftig spielen)

Yuri-Chan
29.12.2009, 17:23
Ahhh, noch son Thema:

WIE GROß werden die Spiele dann bitte sein?
Da lädt sich doch keiner mehr was runter, wenn er nicht absolut sicher ist, das es sich lohnt.

o.o

Und ich sage nicht, das 3D Scheisse ist.

Was wäre Hentai ohne 3D...:)

Oh, ich schweiffe ab.

*hust*

Arnold
29.12.2009, 17:28
Was wäre Hentai ohne 3D...:)

Ich SAGE ES NICHT NOCH MAL NIEMAND WILL ETWAS VON DEINEN HOBBYS WISSEN!
WIR WISSEN ALLE DAS DU HENTAIS MAGST IMMERHIN HAST DU DAS VEREWIGT:
http://npshare.de/files/4de53778/Unbenannt.png
Müssen diese Kommentare sein?

@Topic
Ja, ich finde 3D auch gut, aber bitte erst nachdem mein
2D-Projekt fertig ist xD
Ich bin mir nicht sicher ob der Maker wie wir ihn kennen, durch sowas ausstirbt. Ich find 3D aber i-wie besser, auch wenn ich an 2D gewöhnt bin.

Kynero
29.12.2009, 17:31
@Silver-Wolf
Ich verstehe nicht was du gegen 3D hast.. Mit einer 3D Engine hat man einfach viel mehr Möglichkeiten in der Spielgestaltung, wie Kelven es schon sagte.
Der Maker von csg und co. wird imo eine echte Bereicherung für die Maker Community sein! Ob das Ding floppen oder toppen wird kann man jetzt noch nicht sagen, fakt ist aber, dass eine Bereicherung sein wird. Ob positiv oder negativ muss jeder einzelne für sich selber entscheiden. Man sollte dem Ding aber einfach mal eine "Chance" geben. Wem es nicht gefällt, der lässt halt die Pfoten davon, so einfach ist das.
Du musst einfach mal lernen das Positive zu sehen und nicht immer nur das Negative.. Und dass der "3D" Maker ziemlich viele positive Aspekte mit sich bringt kannst du nicht einfach bestreiten. Grafik ist doch nur ein Teil vom ganzen, bedenke doch einfach mal die anderen Möglichkeiten wie halt das Erzählen der Mainstory.

Yuri-Chan
29.12.2009, 17:31
Öhm......Ich verstehe ehrlich gesagt deine Reaktion nicht.

Jeder hat so Sein, meins ist halt Hentai.
Nur weil ich dazu stehe, heißt das nicht, das ich Anstössige Sachen schreibe. Denn das tu ich ja auch nicht. o.o

Und hey, ich sag auch nichts gegen deinen Agumon-Fetish. xD.

Aber nun mal bitte zum Thema zurück, ich hasse es zum Thrma zu werden. <.<

Edit Kynero@
Ja, ist doch okay.
Wir werdens sehen. :)


Edit:
Na, dann hatte die Sache wenigstens Ein was gutes^^
Sheep hat herzlich gelacht. >.>


BTW. Kann es sein, das HEUT Silvester ist?
O_O

Flying Sheep
29.12.2009, 17:32
Ich SAGE ES NICHT NOCH MAL NIEMAND WILL ETWAS VON DEINEN HOBBYS WISSEN!
WIR WISSEN ALLE DAS DU HENTAIS MAGST IMMERHIN HAST DU DAS VEREWIGT:
http://npshare.de/files/4de53778/Unbenannt.png
Müssen diese Kommentare sein?
Irgendwie stören mich deine Posts mit solchen Inhalten wesentlich mehr als Merendits Hobbies o.o
Wenn du irgend ein besonderes persönliches Problem haben solltest, lege ich dir die Ignore-Funktion ans Herz. Nutze sie, dafür ist sie da.


Aber nun mal bitte zum Thema zurück, ich hasse es zum Thrma zu werden. <.<
Ich habe herzlich gelacht ^^ Am einfachsten wäre es in diesem Falle wohl, dich einfach mal nicht ständig selbst zum Thema zu machen :)

Thesecret
29.12.2009, 17:37
@silver wolf
Ein wenig bist du selber drann Schuld, sowas mit Hentai gehört nicht in ne 2d 3d Diskussion rein.Es sei denn es geht um ne Porno Diskussion... aber darum gehts es hier ja nicht.
Schreibt ja auch keiner welche Pornoseiten er gerne besucht und welches Mädel ihm da in welcher Stellung am besten gefällt, zumindest nicht hier ^^


Dann zurück zum Thema, ist halt Gewöhnungssache würd ich sagen, ich kann mir kein Vampires Dawn in 3D vorstellen, aber auch kein FF X in 2D Maker Grafik.
Muss halt gut aufgemacht sein dann geht das schon, die Bedenken liegen nur wie bereits erwähnt in den Ressourcen, bzw. der Schwierigkeit sie zu kreiren.
Wie groß das Spiel dann am Ende ist, sieht man dann, aber manche Makergames sind ja immerhin schon an der 100mb Grenze angekommen, von daher...

Braska Feuerseele
29.12.2009, 17:38
Silver Wolf, du redest an den anderen vorbei, habe ich das Gefühl.
Mich würde auch interessieren, was Satyras erwähnt hat:

Wieso sollte 3D Grafik das alles ausschließen? (Mal von Mindestanforderungen an den Rechner abgesehen. Damals als Crysis rauskam konnte ich es aufgrund meines damaligen Klapperkastens auch nicht vernünftig spielen)Bitte lies dir Posts durch, antworte vernünftig drauf und lasse dieses Hentai-Nerd-Getue einfach sein. Arnold ist nicht der Einzige, der sich dadurch genervt fühlt. Wir sind leider Gottes kein World-of-Hentai. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Meiner Meinung nach muss 3D eine gute Story und liebevolle Charaktere nicht ausschließen. Spontan fiele mir Grandia II ein, das auch mit 3D Grafik schön erzählt wurde und auch die Charaktere wussten mir sehr zu gefallen. Aber hey; Geschmack.
Es ist einzig und allein das Aussehen des Spieles, das nur 2D oder 3D verändert wird - inwiefern sollten da die Charakterzüge und Spielgeschehen verändert sein?

Yuri-Chan
29.12.2009, 17:43
Offtopic
Boah, ihr Mitläufer. >.<
Hentai ist kein Porno.
Und nicht nur Nerds mögen Hentai, wir haben auch recht viele Mädels.:A

Aber hey, wenn mich jetzt ein MOD bannt, könnt ichs verstehen. o.o
Totales Offtopic.


Schreibt ja auch keiner welche Pornoseiten er gerne besucht und welches Mädel ihm da in welcher Stellung am besten gefällt, zumindest nicht hier ^^


Alter, du hast ja SOLCHE Vorurteile.
XD.


Aber mal wieder zum Thema.
(Wenn ihr unbedingt über Hentai disskutieren wollt - Sakuranet.:D)


Meiner Meinung nach muss 3D eine gute Story und liebevolle Charaktere nicht ausschließen. Spontan fiele mir Grandia II ein, das auch mit 3D Grafik schön erzählt wurde und auch die Charaktere wussten mir sehr zu gefallen. Aber hey; Geschmack.
Es ist einzig und allein das Aussehen des Spieles, das nur 2D oder 3D verändert wird - inwiefern sollten da die Charakterzüge und Spielgeschehen verändert sein

Die Rede war von künftigen Glassworld-Spielen.
Da sollte man, gerade in der Anfangszeit, nichts großes erwarten.
Aber hey - Das ist natürlich.
Gewohnheitssache vielleicht.
Mal sehen bli bla blubb. Blubberdiblub.

Lg.:)


Edit:
Mivey, der Titelanhang ist total unpassent.

Corti
29.12.2009, 17:49
Warum sollte Glassworld für schlechtere Inhalte bedeuten?
Ob nun Pixelbrei oder Polygonklumpen, wo ist der Unterschied? Sind die Texte in den Textboxen automatisch weniger emotional?

Braska Feuerseele
29.12.2009, 17:50
Die Rede war von künftigen Glassworld-Spielen.
*auf Thema kuk*
So wie ich das sehe geht es im 3D in der Spieleentwicklung, hier das Atelier betreffend.
Auf Glassworld versteifen sich hier im Thread nicht sonderlich viele.

Und die Frage von Satyras (und warscheinlich auch mir) ist immer noch nicht beantwortet :/



3D

epischer Story, glaubwürdigen Charakteren und einem tollem Gameplay
Fail.Wieso sollte 3D Grafik das alles ausschließen?

Obwohl, Corti hat vor mir die Fragestellung perfekt getroffen :3

Mivey
29.12.2009, 17:51
Prinzipiel hat doch die Spielqualität im Allgemeinen nicht mit 3D oder 2D zu tun. Es gibt uralte 2D Spiele die selbst heutige Top-Titel, in meinen Augen schlagen, genauso gab es aber auch damals bereits Trash.

Ich glaube auch nicht, dass die ersten Glasswordspiele pauschal schlecht sein werden. Die Entwickler werden sich, so oder so, mehr anstrengen müssen, daher bilde ich mir mal ein, dass sie auch darauf schauen werden, dass das Ergebniss dieser Mühe zu Recht wird.



Mivey, der Titelanhang ist total unpassent.
Ich weiß, aber es würde seltsam klingen wenn ich im Titel bereits hinschreibe, dass es in 40% des Threads um Hentai geht :(

Yuri-Chan
29.12.2009, 17:54
Ich weiß, aber es würde seltsam klingen wenn ich im Titel bereits hinschreibe, dass es in 40% des Threads um Hentai geht :(

Das würde aufjedenfall User anlocken.:D


Gut, 3D schliesst das Alles wohl nicht aus.
Da hab ich wohl Mist geredet.
Obwohl ich mich jetzt nicht daran erinnern kann, das gesagt zu haben.
Das Fail war auf Glassworld bezogen.

Lg~

Kelven
29.12.2009, 18:27
@Silver-Wolf
Erstens sind Hentais natürlich Pornos (=Filme, in denen es nur ums Pimpern geht) und zweitens sind sie gerade nicht 3D.

Soviel zum OT, es fehlt immer noch eine Erklärung, warum man bei 3D Spielen keine epische Handlung, glaubwürdige Charaktere und ein tolles Gameplay haben kann. Ich glaube aber nicht mal, dass deine Anti-3D-Einstellung ernst gemeint ist, es sei denn du hast seit der SNES-Ära kein Spiel mehr angerührt. Dir geht's doch nur darum, dass du nicht zugeben möchtest, dass deine Einstellung gegenüber Glassword sehr von Vorurteilen geprägt ist.

Chasu
29.12.2009, 19:30
Mal was zu jene, die meinen 3D Grafiken sind schwer, 2D ist einfacher.
Wer sowas behauptet, hat noch nie in seinen Leben mit einen 3D Programm gearbeitet.
Ich musste beruflich ganze Präsentationen vorbereiten die komplette 3D Simulationen zeigten. War btw. mit Cinema 4D in Verbindung mit Archicad.
Und es ist wesentlich einfacher und schneller zu bewerkstelligen als 2D.
Wer ein bisschen visuelles Denken besitzt, wird ganz simpel beispielsweise ein Menschenmodel hinbekommen. Das Model hat man dann natürlich auch sofort von allen Seiten, nur um mal den Zeitaufwand beiläufig zu erwähnen. Bei 2D, und da beziehe ich mich jetzt mal auf Charsets um ein bekanntes Beispiel zu nehmen, darf man alle Ansichten erst einzelnd pixeln.

Wie gut letztenendes ein 3D Model aussieht, liegt in der Hand des Erschaffers, aber das ist ja beim pixeln nicht anders.

Ich beziehe mich jetzt dabei natürlich nur auf die Ressourcen. Wie schwer oder einfach es ist, sowas dann in Verbindung mit einen Spieletool zu haben, weiß ich nicht. Bisher hab ich es noch nicht ausprobiert.

Kael
29.12.2009, 20:51
@Silver-Wolf
Erstens sind Hentais natürlich Pornos (=Filme, in denen es nur ums Pimpern geht) und zweitens sind sie gerade nicht 3D.

Soviel zum OT, es fehlt immer noch eine Erklärung, warum man bei 3D Spielen keine epische Handlung, glaubwürdige Charaktere und ein tolles Gameplay haben kann. Ich glaube aber nicht mal, dass deine Anti-3D-Einstellung ernst gemeint ist, es sei denn du hast seit der SNES-Ära kein Spiel mehr angerührt. Dir geht's doch nur darum, dass du nicht zugeben möchtest, dass deine Einstellung gegenüber Glassword sehr von Vorurteilen geprägt ist.

@Kelven:
Ähemmmm.:) Naja. Also, ich habe schon alles mögliche in 3D ausprobiert. Dungeon Siege, Sacred (2), Spellforce (auch sowas in der Art) Neverwinter Nights (Ist aber lange her), Neverwinter nights 2, Gothic 2+3, Diablo. Silver-Wolf kann von mir aus keine 3D-Game-Einstellung haben, aber es gibt sie doch, die Leute, die eben kein 3D ausstehen können. Ehrlich gesagt habe ich jedes(!) Makergame lieber durchgespielt als eines der oberen. Bei Spielen für die Konsole (auch OT, aber was solls) habe ich die Spiele mit 2D-Grafik für den GBA fünfmal lieber gespielt als die in 3D für den DS. Aber das nur mal so am Rande.

@Chasu: Mag vielleicht sein, dass 3D bzw. 3D-Engines praktischer sind um Dinge zu veranschaulichen, aber in Sachen "eigenes Spiel selbst umzusetzen"
ist die "D-Engine einfach praktischer. Und ja, ich habe durchaus mirt einem 3D-Programm gearbeitet (okay, das nicht, aber ich habe lange bei einem Freund zugesehen, wie man damit arbeitet), habe ihm mal 3 Vorlagen für Monster gegeben (Ein blutunterlaufenes Monsterauge=rund, eine Schildkröte= unförmig und ein Stacheligel=aufwändig)
Das Auge hatte er in knapp 30 Min.
Für die Schildkröte brauchte er 3 h.
Für den Igel hockten wir fast bist tief in die Nacht da. >7h

Nix einfacher und schneller mit einer Idee umzusetzen mit 3D.
Und das ist nur ein Beispiel dafür.
Wie schnell man sowas dann umsetzen kann, siehst du ja.

Gruß, Kael

TheVampire100
29.12.2009, 22:06
Hm, ich habe selbst mal mit dem Gamsstudio gearbeitet und ich weiß, wie schwierig es ist, ein Modell zu basteln.
Je mehr Gliedmaßen/Teile das Modell hat, desto schwieriger wird es natürlich.
Und dann kommt auch noch die Oberfläche hinzu, welche auch noch gestaltet werden will
das dürfte dann wieder was für die ganzen Leute sein, die sowieso schon ihre eigenen Grafiken für den RM pixeln
Glaubt mir, dass ist dennoch etwas ganz anderes, als Grafiken mit Gimp Photoshop oder was auch imer ihr sonst benutzt, zu ertsellen.
Und wenn bei Glasworld nicht gerade ein "Modell Generator" dabei ist, wird das auch nicht viel einfacher
wahrscheinlich wird eine Person ein Grundmodell eines Menschen gestalten und alle anderen stürzen sich drauf und machen dann nur noch eine Oberfläche für ihr eigenes Spiel (wenn überhaupt). So ist es ja jetzt auch nicht anders (ja ja, Ideen haben wir alle, aber wir sind ebenso alle zu faul um die passenden Grafiken dazu selbst zu pixeln :D)
ICh bin da nicht anders, das ist also keine Anklage

VeLeN234
29.12.2009, 22:26
Ich mag keine 3D-Spiele . Um gute 3D-RPGs herzustellen braucht man weitaus mehr als nur ein fünfköpfiges Team. Und ich denke 2D Spiele repräsentieren iwie die RPG's . Allerdings mag ich es auch wenn ich meinen Helden von allen Seit'n und von oben betrachten kann , Aber mit der 3D-Technologie kann ich meinen Helden auch so diagonalig betrachten und das gefällt mir nicht.

mfg VeLeN234

Kynero
29.12.2009, 22:34
Allerdings mag ich es auch wenn ich meinen Helden von allen Seit'n und von oben betrachten kann , Aber mit der 3D-Technologie kann ich meinen Helden auch so diagonalig betrachten und das gefällt mir nicht.

mfg VeLeN234

Wenn das der einzige Grund ist, 3D Spiele nicht zu mögen....
Manche Antworten sollte man echt kommerzielen Entwicklern schicken. :D

Mivey
29.12.2009, 22:36
Ich mag keine 3D-Spiele . Um gute 3D-RPGs herzustellen braucht man weitaus mehr als nur ein fünfköpfiges Team. Ich gehe mal auf den ersten Teil deines Post ein, den Rest habe ich noch nicht ganz entschlüsselt.

Es ist klar, dass es mehr Arbeit bedeutet das bestreitet niemand. Auf der anderen Seite: Würde es der Community doch helfen wenn sich eher Teams bilden anstatt das ein einzelner ein Riesenprojekt angeht, dass zwar vielversprechend sein mag, aber aus Zeitgründen dieser einzelnen Person niemals beendet wird? Bei einem mehrköpfigen Team ist dieses Problem schon nicht gegeben.
Und Internet und Web 2.0 sei dank sollte es doch kein Problem sein, über das Netz in Kontakt zu bleiben.

Stray
30.12.2009, 02:26
@Kelven:
Dito. Mehr hab ich dazu garnicht zu sagen.

Thesecret
30.12.2009, 07:27
Ich hab mal ne Frage, wenn wir hier über 3D reden, bzw. diskutieren,
ist dann die rede von Ego Perspektive 3D ala Counterstrike.

Pseudo 3D, so wie Gobliiins 4 jetz hat, hier der Trailer als Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=eduD4XZ5xq4
also eine feste Ansicht pro "Map", aber halt trotzdem so 3D mäßig.

Oder 3D von oben Perspektive wie bei Black & White 1/2 , ja ich weiß das man
die da scrollen konnte bis zu ego glaub ich sogar, aber ich meine die hier:
http://www.mac-gamer.de/img/articles/8631/Black-White-2-7.jpg

Weil ich hab das Gefühl man redet hier schon ab und zu von verschiedenen 3D Arten/Ansichten.


@Chasu
Ich hab zwar noch nie in meinem Leben mit nem 3D Programm gearbeitet, das stimmt,
aber ich hab nen Freund der das schon seit Jahren macht, als ich dann neulich bei ihm war,
zeigte er mir ganz stolz seinen 3D Rochen mit Flügelschlaganimation.Ich fand das Ding
nichtmal annähernd hübsch, es sah halt nur irgendwie seltsam aus und später kam dann noch
raus das er über 8 Stunden für das Ding gebraucht hat.

In 8 Stunden pixel ich als Anfänger locker alle 12 Posen eines Rochen, und es gefällt mir
wahrscheinlich noch besser als sein pseudo Rochen.

Yukari
30.12.2009, 09:29
Also ich finde 3D sehr schön aber nur auf NextGenerationkonsolen, im Makerbereich bevorzuge ich 2D.
Mir ist schönes 2D (z.b. wie bei Aedemphia) lieber als wenn man häßliches 3D (wie FF7) irgendwie miteinbringt. Im Kami wird ja an einem Patch gearbeitet mit dem 3D im Maker darstellen kann, aber die Testbilder sehen alles andere als schön aus...
Also schickes 3D bei kommerziellen Spielen Ja :A
3D mit rpgmaker oder anderen spielerstellungsprogrammen Nein :B

Kelven
30.12.2009, 09:50
Ich hab mal ne Frage, wenn wir hier über 3D reden, bzw. diskutieren,
ist dann die rede von Ego Perspektive 3D ala Counterstrike.
Einfach ausgedrückt: Bei 2D-Spielen werden Figuren und Welt durch Sprites dargestellt, bei 3D-Spielen durch Polygonmodelle. Dein Video von Gobliiins 4 ist z. B. kein Pseudo-3D, sondern ein ganz normales 3D-Spiel. Man sieht eindeutig, dass bei den Figuren und Objekten nicht nur Höhe und Breite, sondern auch die Tiefe definiert wurden.

Mivey
30.12.2009, 12:00
Mir ist schönes 2D (z.b. wie bei Aedemphia) lieber als wenn man häßliches 3D (wie FF7) irgendwie miteinbringt.Oder anders ausgedrückt: Du findest schöne Grafiken schön und Häßliche häßlich. Erklärst du mir nochmal was 2D und 3D damit zu tun haben?

Wischmop
30.12.2009, 12:15
Also ich finde 3D sehr schön aber nur auf NextGenerationkonsolen, im Makerbereich bevorzuge ich 2D.
Mir ist schönes 2D (z.b. wie bei Aedemphia) lieber als wenn man häßliches 3D (wie FF7) irgendwie miteinbringt. Im Kami wird ja an einem Patch gearbeitet mit dem 3D im Maker darstellen kann, aber die Testbilder sehen alles andere als schön aus...
Also schickes 3D bei kommerziellen Spielen Ja :A
3D mit rpgmaker oder anderen spielerstellungsprogrammen Nein :B
Das ist in dem Fall aber etwas unfair gegenüber deinem Beispiel von FF7, nachdem da gerade 3D bei Rollenspielen in den Kinderschuhen steckte. Aber ansonsten macht deine Argumentation keinen Sinn, da bin ich mal mit Mivey einer Meinung. ;)

Engel der Furcht
30.12.2009, 12:28
An für sich ist 3D doch eigentlich ganz nett?
Klar,es ist um einiges schwieriger zu erlernen,dafür ist das Resultat hinterher doch ganz in Ordnung.
Was habt ihr nur gegen 3D?
Denkt doch nur mal an die Möglichkeiten,was so ein 3D-Maker machen kann/könnte:

-flüssige Animationen
-Cutscenes
-Partikeleffekte
-u.v.m.
Was man beim Maker nicht,bzw. nur sehr schwer hinbekommen kann.

TheVampire100
30.12.2009, 12:51
Erlaube mir deine Argumente zu zerlegen

An für sich ist 3D doch eigentlich ganz nett?
Klar,es ist um einiges schwieriger zu erlernen,dafür ist das Resultat hinterher doch ganz in Ordnung.
Was habt ihr nur gegen 3D?
Denkt doch nur mal an die Möglichkeiten,was so ein 3D-Maker machen kann/könnte:

-flüssige Animationen Ja dann mach mal :D. Glaub mir, eine flüssige "Animation" zu erstellen dauert ewig, je nachdem, was sie genau machen soll. Nehmen wir mal einen Menschen, der laufen soll. Das würde, je nachdem wie realistisch und "flüssig" es laufen soll, ziemlich kange dauern.
-Cutscenes Same as aboce. Ich weiß nicht genau, was bei Glassworld geplant ist, aber solange du keine Videos oder Cutscenes dir aus dem internet lädst, musst du dies ebenfalls mit Modellen machen, was wieder ewig dauern würde
-Partikeleffekte Na ja na ja, darüber lässt sich jetzt auch streiten. Kommt auf die Engine an, würde ich sagen
-u.v.m. Ja, vieles mehr, aber auch hier kommt es darauf an, was ganeu "Mehr" ist
Was man beim Maker nicht,bzw. nur sehr schwer hinbekommen kann. Stimmt, schwer, genau wie bei einem 3D Maker

Ich sag's jetzt nochmal. Ein 3D Maker macht es nicht einfach besondere Effekte zu erzielen. Auch wenn viele optimistisch sind, ich weiß jetzt schon, dass nur Leute, die bereit sind viel Zeit zu investieren und eine große Begabung haben Polygonmodelle zu entwickeln, wirklich ihre Freude an so einem Maker haben werden. Alle anderen schauen sich das Ding an, hab vielleicht ne Woche (vielleicht auch länger) ihre Freude damit, aber danach merken sie dann, das es doch nicht so einfach ist wie gedacht.
Texturen sind hier das kleinste Problem, auch wenn es bestimmt nicht so einfach sein wird. Jeder, der schonmal seine eigenen Grafiken designt hat und damit zufrieden war, wird dies auch ohne Probleme hinbekommen
Ebenfalls ist das Design von Häusern und Räumen leicht, da diese kantig sind und das möbiliar muss/wird wahrscheinlich nicht so genau sein
Außenbereiche, wie Wälder (Oh ja, besonders Wälder) oder Gebirge sind da schon was anderes. Ich weiß ja nicht, wer schonmal versucht hat einen Baum zu pixeln (2D), aber 3D ist das unglaublich schwierig. Bei meinen ersten Bäumen bin ich verzweifelt. Und letzten Endes sahen die dann so in etwa aus
http://www.cadtutor.net/tutorials/autocad/3d_tree/e-3dt-04.gif
das ist nicht schön und auch nicht realistisch. Und so werden es die meisten machen, einfach einen Stamm und dazu eine Sprites Krone. Wie gesagt, Texturen werden wahrscheinlich bei den meisten besser aussehen, da diese ja eine Frage des zeichnens/malens sind.

Ich denke mal, dass wahrscheinlich bei den ersten Versuchen mit dem 3D Maker auch niemand mehr das "Mapping" oder die "Grafik" kritisieren würde, da es bei den meisten eh gleich aussehen wird :D
Auch wird es jetzt wahrscheinlich mehr Leute geben, die sich gegen Ressourcenklau aussprechen, da in Modellen mehr Arbeit steckt als in Sprites (auch wenn man es nicht immer sieht)

Yukari
30.12.2009, 14:18
Oder anders ausgedrückt: Du findest schöne Grafiken schön und Häßliche häßlich. Erklärst du mir nochmal was 2D und 3D damit zu tun haben?
Nein ich meinte damit es ist besser ein 2D Spiel zuerstellen als wenn jemand ein 3D Spiel erstellt und das dann die Grafik von den ersten 3D Spielen hat. Wenn schon 3D dann auf dem heutigen Stand und das wird keiner schaffen.

Kael
30.12.2009, 14:31
Nein ich meinte damit es ist besser ein 2D Spiel zuerstellen als wenn jemand ein 3D Spiel erstellt und das dann die Grafik von den ersten 3D Spielen hat. Wenn schon 3D dann auf dem heutigen Stand und das wird keiner schaffen.

Kommt darauf an. Wenn du zuviel Freizeit hast, ist das genau das richtige.:D

Nein, was ich damit sagen wollte, ist: Mit einem richtig guten Tool und einer Menge Zeit lässt sich sicherlich auch in 3D ein solches Spiel erstellen, das hier als "akzeptabel" abgestempelt wird. Mit Sicherheit.

Wischmop
30.12.2009, 14:47
Nein ich meinte damit es ist besser ein 2D Spiel zuerstellen als wenn jemand ein 3D Spiel erstellt und das dann die Grafik von den ersten 3D Spielen hat. Wenn schon 3D dann auf dem heutigen Stand und das wird keiner schaffen.
Gut, das kann man ja jetzt noch nicht sagen, wer weiß, wie weit man in ein paar Jahren sein wird. :D Anno 2001 waren FF6-Chipsets und SoM-Sets das Höchste der Gefühle, niemand hätte gedacht, dass wir irgendwann das haben würden, was wir heute alles zur Verfügung haben.
Für ein Hobby darf man jetzt auch nicht erwarten, dass man da FFXIII-Grafiken ausm Boden bekommt. Wenn du so hohe Ansprüche stellst, machst du es dir sehr leicht, enttäuscht zu werden. :D

Mivey
30.12.2009, 16:11
-flüssige Animationen Ja dann mach mal :D. Glaub mir, eine flüssige "Animation" zu erstellen dauert ewig, je nachdem, was sie genau machen soll. Nehmen wir mal einen Menschen, der laufen soll. Das würde, je nachdem wie realistisch und "flüssig" es laufen soll, ziemlich kange dauern.Das ist abhängig vom Tool. De facto läuft es bei einem 3D Modell so ab, das du dem Programm Anfangsort und Ziel sagst und die Animation dazwischen wird automatisch berechnet. Natürlich, ist dass bei einem dynamischen Körper schwieriger als, z.B einer Tür. Aber das ist auch von der komplexität des Körpers abhängig, daher ist hier eine so pauschale Ausage nicht möglich.


-Cutscenes Same as aboce. Ich weiß nicht genau, was bei Glassworld geplant ist, aber solange du keine Videos oder Cutscenes dir aus dem internet lädst, musst du dies ebenfalls mit Modellen machen, was wieder ewig dauern würdeHier ist zu unterscheiden zwischen Prerendered Cutscene und Ingame Cutscene. Bei letzterem braucht man auch spezielle Programme. Du musst die Figuren zum laufen kriegen und der Kamera sagen wie sich sich bewegen soll. Da hier auch alles auf Anfangsort und Ziel, und die Animation wird berechnet basiert, eher leicht.
Dann wird die Szene gefilmt und man hat ein Video, fertig
Bei einer Ingame Cutscene wird einfach nur eine Kamera im Spiel bewegt. Da das "zum Bewegen bringen" keine Schwierigkeit darstellen sollte (Anfangsort, ZIel, und das natürlich kann man auch mehrmals machen, mit langen Fahrten und Schwenken, alles drin)

Das Problem ist das eine Ingame Cutscene LIVE berechnet wird also mehr Leistung benötigt, dagegen kann die Prerendered soviel brachen wie sie viel, die Berechnung wurde ja schon getan wenn der Spieler sie sieht.


-Partikeleffekte Na ja na ja, darüber lässt sich jetzt auch streiten. Kommt auf die Engine an, würde ich sagenDu kannst dir das wie kleine "Kampfanimationen" beim Makervorstellen. Die Animation einer Energiekugel, die du dann auf den Gegner/Held schleudern kannst. Eine Schussanimation für eine Waffe, da ist ne Menge drin. Ist aber sicher auch Arbeit und vorallem sich daran zu gewöhnen kostet Zeit.

u.v.m. Ja, vieles mehr, aber auch hier kommt es darauf an, was ganeu "Mehr" istAutomatisch berchnete Physik-Effekte, sogar falsche (AUf einer Decke laufen, usw), Du kannst eine Animation von abertausenden Perspektiven betrachten, besserausehnde LIcht und Schatteneffekte, Perspektiven im allgemein als feature.
Und dazu noch die Möglichkeit das alles mehr oder weniger direkt ins Gameplay integrieren zu können.


Bei einer 3D Engine verschiebt sich auch die notwendige Arbeitsleistung. Das erstellen von Modellen wird schwieriger, dafür Animationen leichter, die man auch in allen Perspektiven hat.

Ein echtes Problem könnte aber die höhere Leistungsanforderung für den Computer sein, denn bereits heute beschweren sich manche über die zu hohe Anfoderung beim XP und ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass mit Glassworld richtiges "Optimieren" der Software möglich sein wird, meines Verständnisses des "Optimations" Prozesses nach bräuchte man dafür erstens einen fähigen Programmierer und zweitens den Sourcecode, und zumindest den wird es ja nicht geben. (Natürlich verstehe ich csgs Gründe, das kritisiere ich nicht ^^ ) Das Prinzip dahinter ist, dass man gewisse Sachen im Code so umschreibt, dass sie schneller laufen, C++ soll darin stark sein.

Corti
30.12.2009, 18:39
Wasn Scheiss dieser 2D 3D Vergleich in Sachen "schaut gut aus".

Aedemphia vergleichen mit FF7. yeah.
Nein. Das ist der Vergleich zwischen Brechreiz RTP und Risen, nur andersrum.

Wenn ihr "Makerstandard" mit 3D vergleicht, dann bitte im richtigen Verhältnis.
Paulchens M&B editiert wäre dann die Quake 1 Klumpmodell die man in Photoshop leicht gefärbt hat.

Was Performance angeht ist der XP Softwarerenderng von riesigen PNGs mit alphamaps. Vergleichen damit ist 3D-beschleinigung von ein paar Klumpen mit Texturen sicherlich nicht langsamer.

Rückständiges Gejammer -.-

Mivey
30.12.2009, 19:20
Paulchens M&B editiert wäre dann die Quake 1 Klumpmodell die man in Photoshop leicht gefärbt hat.Mach Quake 2 draus und wir können über annehmbar reden :p
Abgeshen davon wäre das auf einer modernen Engine, und so modern wird Glassworld alle mal, kaum so verpixelt wie Quake 1.

Dee Liteyears
30.12.2009, 20:33
Naja das kommt auf den beabsichtigten Stil an. ICh würd z.B. auch gern ma hinterher versuchen ein 3D Game im ungefilterten rohen PSX Look zu erstellen(maximal 640er Auflösung)
Man sollte wenn man damit anfängt sich auch selbst vornehmen erstma kleine Brötchen zu backen und sich einige technische Limits zu setzen. Seht euch doch ma in 32-Bit Games die Texturen an. Die sind auch meist eher gepixelt
Man siehts ja schon häufiger an Amateur 3D Games. Super Auflösung, Shader und Filter.... aber von grundsätzlicher Ästhetik (Modelle und besonders die Farben) keine Spur. :\
Aber das ist zum großteil halt die Sache, wie sehr man nun bereit ist sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Ich für meinen Teil beschäftige mich schon seit nem guten Jahr mit diversen 3DProgs (hauptsächlich Wings3d),
damit ich sobald Glassworld mal erscheinen sollte, direkt ne eigne kleine RTP zum loslegen hab.
Jedenfalls glaub ich ebenso wenig dass 3d dem RM2k den Rang ablaufen wird,
da wie schon gesagt die meisten Sachen die erscheinen werden,
qualitativ zum Großteil wahrscheinlich erstma unterste Schublade sind^^