PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3s gehen nicht mehr...



.:Flarestar:.
29.12.2009, 13:20
Hallo allerseits

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem das mich mittlerweile zur Verzweiflung gebracht hat. Und zwar ist mir aufgefallen, dass MP3 Files (Ursprünglich mit Inelukis MP3 Patch) im Spiel nicht mehr abgespielt werden können. Im Editor werden sie jedoch wiedergegeben (Testplay von Soundeffekten).
Da ich mir das ganze nicht erklären konnte und selbst nach Deinstallieren und Re-Installieren des Patches der gewünschte Effekt immer noch nicht da war, entschloss ich mich den Disharmony Patch zu probieren.

Dazu habe ich das RPG2000 Verzeichnis als Backup auf das Desktop gelegt (Quellverzeichnisse sind auf meinem USB-Stick) und versucht die Musik damit zum laufen zu kriegen.
Ich habe im Endeffekt gestern bis 3 Uhr nachts herumprobiert, aber außer nen Haufen Crashs bzw. mehrere RPG-Maker die im Hintergrund laufen hat sich nichts verändert.

Zu dem Technischen Hintergrund:

Das gesamte Projekt liegt wie gesagt auf meinem Stick (immer gleicher Laufwerksbuchstaben eingerichtet - keine Portable Version), damit ich es sowohl auf meinem Notebook (Windows 7) als auch auf meinem Heim-PC (Win XP) bearbeiten kann.
Vor etwa einem Jahr habe ich probemäßig Inelukis Key Patch installiert, aber auch gleich wieder deinstalliert als ich auf Bananen Joes Destiny Patch gestoßen bin.
Den benutze ich heute immer noch.
Die RPG2000 exe ist Version 1.07 mit den Veränderungen für den Destiny Patcher eben. Außerdem verwende ich eine weitere Version von Cherry (Deutsch, Linksrotation von Bildern, etc...) weil ich den auf Edit-While-Playing patchen konnte (Stürzt aber unter win7 ab)
Mir ist klar, dass die Exe-Dateien eig. nicht die Ursache für das Problem sind, aber besser ich erwähn die Details ;)

Heute hab ich noch mal probemäßig auf dem XP-Notebook meiner Mutter den RPG-Maker "frisch" installiert, Disharmony dazu und mein Projekt in das Projektverzeichnis.
Geht aber auch nicht.

Was ich jetzt wissen will:
Liegt das Problem am Destiny-Patcher?
Kann es sein dass meine Harmony.dll total im Eimer ist?
Hängt die Funktion auch mit dem Betriebssysten zusammen?

Sagt Bescheid wenn ich mein Makerverzeichnis oder Projekt uploaden soll. Hab nen RS-Account.

Freue mich auf konstruktive Vorschläge http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Beste Grüße
Zecke

MagicMaker
29.12.2009, 14:18
entschloss ich mich den Disharmony Patch zu probieren. [...]
Wundert mich nicht, wenn ich das richtig sehe hat der Notebook Windows 7
und wie ich selbst schon die Erfahrung kürzlich machte, startet Disharmony
nicht unter diesem OS, da hilft auch Kompamode und sowas nicht.

Wenn der PC allerdings WinXP hat dürften da keine Probleme auftauchen.


Und zwar ist mir aufgefallen, dass MP3 Files (Ursprünglich mit Inelukis MP3 Patch) im Spiel nicht mehr abgespielt werden können. Im Editor werden sie jedoch wiedergegeben (Testplay von Soundeffekten).
Ich würde am besten mal überprüfen ob im Spielordner die Harmony (~770k)
und OldHarmony (~460k) vorhanden sind. Wenn sie es nicht sind, wundert
es mich nicht weiter wenn du keine MP3s in dem Spiel über diesen Weg
wiedergeben kannst.


Heute hab ich noch mal probemäßig auf dem XP-Notebook meiner Mutter den RPG-Maker "frisch" installiert, Disharmony dazu und mein Projekt in das Projektverzeichnis.
Geht aber auch nicht.
Das kommt mir jetzt sehr verrückt vor. Hast du mal versucht, eine andere
RPG_RT zu nehmen?


Liegt das Problem am Destiny-Patcher?
Möchte ich doch mal stark bezweifeln aber immerhin ändert er ja die RPG_RT.

.:Flarestar:.
29.12.2009, 15:08
Ich würde am besten mal überprüfen ob im Spielordner die Harmony (~770k)
und OldHarmony (~460k) vorhanden sind. Wenn sie es nicht sind, wundert
es mich nicht weiter wenn du keine MP3s in dem Spiel über diesen Weg
wiedergeben kannst.

Ok - jetzt kommts komisch: Ich hab im RPG-Maker zwar ne Oldharmony mit der entsprechenden Größe. Jedoch ist weder im Maker-(355kb) noch im Projektordner (204kb) so eine harmony drinne. Heist also die Harmony.dll is iwie kaputt.


Das kommt mir jetzt sehr verrückt vor. Hast du mal versucht, eine andere
RPG_RT zu nehmen?

Andere RPG_RT geht nicht, da die mit dem Destiny gepatcht ist.

Ich habs auch schon bei meinem "Versuchs-Ordner" auf die Holzfällermethode probiert und einfach die alte harmony.dll durch die "disharmony.dll" ersetzt.
Darauf hin ging entweder der Maker, die RPG_RT oder beides nicht mehr.

MagicMaker
29.12.2009, 23:20
Darauf hin ging entweder der Maker, die RPG_RT oder beides nicht mehr.
Hast du das auf dem Notebook oder PC gemacht? Beim W7-Note kann ich
mich ja nur wiederholen bei Disharmony:

Wundert mich nicht, wenn ich das richtig sehe hat der Notebook Windows 7
und wie ich selbst schon die Erfahrung kürzlich machte, startet Disharmony
nicht unter diesem OS, da hilft auch Kompamode und sowas nicht.
Und ich werd in kürzester Zukunft von Win7 zurücksteigen, nicht weil XP
viel besser wäre oder einfach wegen Disharmony, nein weil mein Prozessor
wegen der Energieverwaltung immer ausgeht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif


Jedoch ist weder im Maker-(355kb) noch im Projektordner (204kb) so eine harmony drinne. Heist also die Harmony.dll is iwie kaputt.
Schon möglich, die kommen mir sehr getrimmt, komprimiert oder einfach
nur zertrümmert vor.

Try this for KeyPatch:
http://npshare.de/files/d0bdf3f1/HarmonyPack.7z


Andere RPG_RT geht nicht, da die mit dem Destiny gepatcht ist.
Damit meinte ich nur, eine neue zu holen und den Patch nochmal anzuwenden.

Cherry
30.12.2009, 10:08
Ich hab mich um das Win7-Problem gekümmert und es gelöst, derula wird also bald eine funktionierende Version veröffentlichen.

.:Flarestar:.
30.12.2009, 15:31
Also
Hab jetzt in den Windows 7 und Windows XP Testordnern die harmonys vom Keypatch reingemacht.

Bei Win7 kommt eine Fehlermeldung sobald ich einen Slot laden will (selbstgemachtes SaveLoad-System und ohne Disharmony)
WinXP macht alles ohne Stress, spielt aber keine MP3s ab, außer eben im Maker selbst.
Ist schonmal n fortschritt. Weshalb es jetzt plötzlich unter Win7 zu crashes kommt werd ich bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen.

Jetzt hab ich die Exe im XP-Testordner gesichert, ne neue RT genommen und sie gepatcht.
1. ist sie nur 1 kb größer als das Original (711kb) - die alte gepatchte ist 761 kb
2. Kommt jetzt so ne Fehlermeldung "Cannot open file Titel-2" sobald das RPG_RT Fenster auf ist.

Von Windows 7 werd ich jetzt aus Zeitgründen mal die Finger lassen um den Fehler eingrenzen zu können - is aber an sich n sehr gutes OS imo... :)

Btw: Danke Cherry für die Mühe^^ Hoffe dass ich es irgendwann in naher Zukunft nutzen kann.