PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1920 x 1080 px Auflösung nur teilweise möglich



Antares
28.12.2009, 15:13
Hallo Zusammen!
Meinen Flatron W2361V kann ich unter "Eigenschaften von Anzeige" problemlos auf 1920 x 1080 stellen.
Wenn ich allerdings die NViDEA Systemsteuerung öffne, stehen mir folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

http://img684.imageshack.us/img684/2575/screenq.jpg

Wenn ich nun die 1080i Varinate unter HD, SD auswähle (aus 59 Hz wird 60 Hz), bekomme ich folgende Fehlermeldung seitens des Monitors: "DVI Out of Range 33.7 khz / 30 Hz"

Dasselbe passiert, wenn ich in verschiedenen Spielen (Asassins Creed, Modern Warfare 2, usw.) die Auflösung auf 1920 x 1080 Pixel stelle.
Mein Monitor unterstützt bekannterweise eine Auflösung von 1920 x 1080!

Meine Grafikkarte ist die "Gainward GTX 275 GS" und ich benutze DVI zur Übertragung.
Ein HDMI Kabel steht mir momentan nicht zur Verfügung, aber daran dürfte es ja eigentlich nicht hängen, oder?

Whiz-zarD
28.12.2009, 15:19
Klick mal auf "Auflösungen hinzufügen"
Kann es sein, dass bei "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" ein Häkchen ist?
Wenn ja, nimm ihn raus.

Es kommt mir doch sehr spanisch vor, dass da 1080i steht. i steht für interlaced (Halbbilder).
Ein PC stellt aber das Bild immer in Vollbildern (progressiv) dar.
Von daher kann diese Auflösung schonmal gar nicht funktionieren.

Antares
28.12.2009, 15:55
Klick mal auf "Auflösungen hinzufügen"
Kann es sein, dass bei "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" ein Häkchen ist?
Wenn ja, nimm ihn raus.

Es kommt mir doch sehr spanisch vor, dass da 1080i steht. i steht für interlaced (Halbbilder).
Ein PC stellt aber das Bild immer in Vollbildern (progressiv) dar.
Von daher kann diese Auflösung schonmal gar nicht funktionieren.

Also das Häkchen hab ich rausgenommen. Soweit allerdings keine Änderungen.
Wenn ich bei Spielen die 1920 x 1080 wähle und es mir möglich ist, die Hertz auf 59 zu stellen, funktioniert alles. Bei Spielen, wo mir dies nicht möglich ist, kommt es eben zu diesem Fehler (da wohl 60 hertz Standard sind)

Edit: Gerade bei Wiki gelesen:
"The field rate of 1080i is typically 60 Hz for NTSC countries (such as United States, Canada and Japan) or 50Hz for PAL/SECAM countries (such as in Europe, Australia, much of Asia, Africa)."

Whiz-zarD
28.12.2009, 16:13
mmh, schonmal versucht, die neuesten Grafikkarten-Treiber zu installieren?

auf der LG Seite (http://www.lge.com/de/it-produkte/tft-lcd-monitore/LG-W2361V.jsp) gibt es Win7 Treiber für den Monitor.
Da es keine richtigen Treiber für Monitore gibt, sondern einfach nur Tabellen, mit den verfügaberen Modi, könntest du ja mal versuchen diese zu installieren, auch wenn du kein Win 7 hast.

Antares
28.12.2009, 16:34
Das Problem hat sich wohl geklärt.
Ich habe die obere 1080i Auflösung editieren könne und statt "interlaced" einfach "progressiv" gewählt, wobei dann auch 60 Hertz möglich waren. Meine Grafikkarte hat wohl demnach ein 1080i Signal gesendet, welches mein Monitor allem Anschein nach nicht umwandeln kann.
Danke für den "interlaced"-Tipp, Whiz-zarD ;)