PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro 2033 #1 - Fear The Future



Mio-Raem
28.12.2009, 13:48
http://npshare.de/files/88d40994/metro-logo.png

So, endlich gibt es einen Thread. Das Spiel wird toll und kommt nächstes Frühjahr raus. Da wird's doch Zeit :D

Handlung:

Die Welt liegt in Ruinen. Durch den letzten, den endgültigen Krieg hatte sich die Menschheit im Jahr 2013 näher an den Rand des Abgrunds gebracht als je zuvor. Die Weltbevölkerung war auf wenige Hunderttausend geschrumpft, Radioaktivität machte die Kontinente unbewohnbar. Alle Kontinente.

Zwanzig Jahre später. Moskau ist eine Geisterstadt. Die wenigen verbliebenen Menschen haben sich in das weit verzweigte U-Bahn-Netz der Hauptstadt zurückgezogen und dort die skurrilsten Gesellschaftsformen entwickelt, die man sich vorstellen kann. Der junge Artjom, der im Augenblick der Katastrophe noch ein kleiner Junge war, und sich folglich nicht mehr an das Leben "davor" erinnern kann, wird mit dem Auftrag betraut, das Herz der Metro, das legendäre "Polis" zu finden. Denn seit geraumer Zeit wird die Stadt von grauenvollen Ungeheuern und Monstern terrorisiert. Artjom macht sich also auf die Suche nach Polis, denn dort soll es etwas geben, das die Menschheit vor der endgültigen Vernichtung bewahren soll.

Informationen:

Das Spiel ist eine Versoftung des Bestsellers von Dmitri Glukovsky. Das Buch besitzt in Russland und Osteuropa Kultstatus.

Und jaah :D Das klingt alles unglaublich geklaut von diversen anderen Endzeitromanen und vor allem - vom Spiel Fallout 3. Macht aber nichts, denn wie das Buch ist das Spiel ein äußerst ambitioniertes Projekt, das nicht nur einen weniger großen Teil auf den RPG-Aspekt legen, sondern auch noch viel besser aussehen will als Fallout 3. Dazu benutzt es die aufpolierte Version der Engine von Bioshock. Zusätzlich will das Spiel unglaublich realistische Lichteffekte und eine sehr menschlich wirkende KI bieten.

So, jetzt zu den richtigen Informationen:

- Die Handlung spielt im post-apokalyptischen Moskau. Sowohl die gigantischen Metrosysteme als auch die Oberwelt werden erkundbar sein.

- Spielt man aufmerksam, wird man Möglichkeiten entdecken, den Spielverlauf drastisch zu beeinflussen. Dies soll weit über das bisschen hinausgehen, was in Fallout 3 geboten wurde.

- Ausgeklügelte KI, die in Verbindung mit vielen eigenständigen Individuuen eine fantastische Atmosphäre erzeugt. Dies gilt auch für die Intelligenz der Gegner.

- Es gibt verschiedene Minispiele der Machart derer aus Bioshock.

- Die Entwickler kündigten an, nicht den gleichen Fehler wie Bethesda zu machen, nämlich an der Oberfläche alles gleich aussehen zu lassen. Mit einer einfachen, grauen Trümmertextur eine riesige Landschaft zu füllen und Felsen draufzusetzen sei leicht. Metro 2033 will hier immer abwechslungsreich bleiben, dazu zählen auch bahnbrechende Lichteffekte und ein fließendes Wettersystem mit Regen, Schnee, und Sonne.

- Im Kampf wird sich das Spiel wie der klassische, gute Ego-Shooter spielen, dabei aber komplett ohne HUD auskommen. Anders als die immer stur angreifenden Gegner aus Fallout werden Feinde zu einer echten Bedrohung wenn sie sich verständigen, in Deckung gehen, Hinterhalte austüfteln etc.


Jetzt noch einige Bilder. Das Spiel sieht, um es ehrlich zu sagen, unverschämt geil aus. Auch die deutsche Gamemagazine PC Games und GamePro, deren Redakteure sich das Spiel schon vor Ort bei den Entwicklern in Kiew anschauen durften, bekündeten fetten Respekt für die Lebendigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der sich das Spiel inszeniert. Alle Bilder und der Trailer stellen Ingame-Grafik dar :eek:

http://npshare.de/files/59a5961e/1.png

http://npshare.de/files/841595ad/2.png

http://npshare.de/files/b6a22666/3.png

http://npshare.de/files/8f01a479/4.png

http://npshare.de/files/8f6bc205/5.png

Deutscher Trailer (http://www.gametrailers.com/user-movie/first-metro-2033-german-trailer/333056)

Metro 2O33 - Homepage (http://www.metro2033game.com/en)
_____________________

Natürlich klingen die Entwickler etwas überheblich, aber ich für meinen Teil bin gespannt. Wenn sie halten was sie versprechen - und wie erwähnt konnten sich schon namhafte Gamezeitschriften einen ersten Eindruck vermitteln - dann wird das eines meiner Must-Haves 2010.

PS: Ha! IN. YOUR. FACE, 2012-End-Of-The-World-Aktivisten! :D

Cutter Slade
28.12.2009, 15:30
Ich spekulier auf den Crysis/Farcry2-Effekt. Äußerst detailreiches, umwerfend aussehendes Spiel scheitert an zu großen Ambitionen und Molyneuschen Versprechungen.

Ich muss zugeben der erste Trailer hatte mich vor einiger Zeit von den Socken gehauen aber laut der M! haperst bei dem Spiel an ungenauer Steuerung, schwacher Gegner-KI und geilerweise, und da suggerieren die Bilder und der Trailer was anderes, wenig Interaktion mit NPCs .

Ich lass mich gerne, und das bei dieser Optik, eines besseren belehren, aber das 1. Quartal gibt einfach zu viel her an qualitativ hochwertigen Spielen, sodass der Titel eher in Richtung Budgetkauf geht (wenn die Kritikpunkte sich denn als falsch bzw ausgebessert herausstellen sollten)

miuesa
28.12.2009, 16:15
Das Konzept ist intressant, bin mal gespannt wie das Konsolen Downgrade aussieht und ob das Spiel was wird. Hat ja ne gewisse Ähnlichkeit mit Stalker imo, aber damit wurd ich irgendwie nicht wirklich warm..

Mio-Raem
29.12.2009, 23:27
GameStar Preview (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13279)

Unbedingt ansehen. Ausschließlich Gameplay, und es sieht wirklich so gut aus wie versprochen. Ziemlich geil, so hätte ich mir zum Beispiel FarCry 2 gewünscht. Epicness durch Scripts eben :A

noRkia
30.12.2009, 00:14
stimmt es macht einen guten eindruck.
auf der andern seite sieht man auch wie weit wir wirklich noch von realistischer grafik weg sind. bei 1:43 nimmt er eine tasse deren grundfläche nur 18 ecken hat.
ist jetzt keine kritik am spiel,wollte es nurmal anmerken.

ich könnte mir aber vorstellen das die untergrundlevel auf dauer zu monoton ausschauen.
hat mich bei silent hill 3 schon immer generft diese passagen wo man 1 stunde lang keine grosser veränderung in der optik hat.und das ist noch ein spiel mit sehr verschiedenen passagen.

würde mir vom entwickler eher ein spiel mit cybersetting wünschen.die scheinen es echt drauf zu haben was das technische angeht.

robx
30.12.2009, 22:02
Bin bei dem Titel sehr hoffnungsvoll. Die Trailer und Bilder, die ich bisher gesehen hab, vermitteln eine geniale Atmosphäre und es bleibt eben nur zu hoffen, dass der Rest auch stimmt. Wäre wirklich extrem schade, wenn sie daraus nichts Großes machen. Das Ganze wirkt aber irgendwie schon verdammt rund, erinnert mich in der Hinsicht ein wenig an Half-Life 2.

Mio-Raem
09.01.2010, 14:09
Neuer Story-Trailer. Sieht wieder schwer gut aus, und hat auch n' paar coole Szenen. :)

Metro 2O33 - Underground Story Trailer 1080p (http://www.gametrailers.com/video/underground-trailer-metro-2033/60588)

Mio-Raem
03.04.2010, 11:30
So, hab mir das Spiel letzte Woche gekauft, und es jetzt durchgespielt. Mein Urteil:

:A:A:A

Holy fucking crap! Das Spiel ist für mich das bisher beste in diesem Jahr. Die Atmosphäre ist zum schneiden dick, und alles was die Entwickler versprachen, haben sie eingehalten. Die Grafik sieht verdammt gut aus, wirklich verdammt gut. Leveldesign ist superb, Musik angenehm zurückhaltend.

Und allein die Horrorelemente machen es für mich zu so etwas wie einen kleinen Dead Space-Nachfolger. Das ganze ist zwar nicht so hart und vor allem nicht ständig - so wie in DS - aber es gab wirklich Stellen, bei denen ich mehr Angst hatte weiterzulaufen als bei DS. Denn da weiß man ja: Spätestens hinter der nächsten Ecke kommen wieder ein paar Monster. Nicht so bei Metro. Die Macher lassen einen richtig zappeln, minutenlang passiert nichts außer schrecklichen Geräuschen, Lichtspielen, oder schemenhaften Bewegungen. Dann: BAM! geht's richtig ab, und die widerlichen Monster stömen zu Dutzenden aus ihren Verstecken.

Tatsächlich bin ich immer noch ganz gehypt von einigen Stellen - und die habe ich gestern gespielt. Ein Beispiel: Man soll in einer alten Bibliothek an der Oberfläche nach einer besonderen Schrift suchen. Erst wird man von geflügelten Kreaturen hineingehetzt, dann steckt man drinnen mit etwas noch viel schlimmerem fest. Was einen da erwartet, das verrate ich jetzt nicht, aber es ist wirklich verdammt grausig. Nur so viel: Haltet ihrem Blick stand!

Hat sich noch jemand das Spiel gekauft? :)

The Judge
17.04.2010, 09:57
Ich hab Metro auch mal angefangen und bin schon ein paar gute Stündchen dabei: Großartig!

Zwar mag das Shooter-Gameplay aufgrund dezenter Ungenauigkeit etwas schwächeln, doch macht das unglaublich gut umgesetzte Setting und die ungewöhnliche, fast schon beängstigend dichte Atmosphäre alles wieder wett. Dass sich der Storyverlauf im Gegensatz zur Buchvorlage ein paar Freiheiten erlaubt und etwas gehetzt wirkt, ist dabei selbstverständlich zu verschmerzen, zumal die Versoftung durchaus einige gute eigene Ideen einbringt.

Jedem, der mal eine kleine Umleitung abseits des Einheitsbrei-Pfades nehmen möchte, kann ich nur empfehlen, sich dieses Spiel mal anzuschauen.

thickstone
18.04.2010, 22:39
Tatsächlich bin ich immer noch ganz gehypt von einigen Stellen - und die habe ich gestern gespielt. Ein Beispiel: Man soll in einer alten Bibliothek an der Oberfläche nach einer besonderen Schrift suchen. Erst wird man von geflügelten Kreaturen hineingehetzt, dann steckt man drinnen mit etwas noch viel schlimmerem fest. Was einen da erwartet, das verrate ich jetzt nicht, aber es ist wirklich verdammt grausig. Nur so viel: Haltet ihrem Blick stand!



Okay, nachdem ich das gelesen hatte, war mir klar: Das Game wird definitiv gekauft, aber später, wenn es günstiger ist.

Ist die Story denn insgesamt überzeugend oder nur Beiwerk? Und stören die Macken sehr? Habe da einige kritische Stimmen gehört. Aber die Atmosphäre soll ja ziemlich geil sein....genau mein Ding. Sowas hätte ich mir verstärkt für Fallout 3 in den Innenarealen gewünscht. Gibt es denn viele unterschiedliche Gegnerarten? In F3 hat es dann doch genervt, dass es nur immer die gleichen Supermutanten gab...

Phno
19.04.2010, 11:49
Gestern mal nach 2 Wochen wieder weitergespielt.

Yoah, bisher kann die Atmosphöre sehr gut punkten. Obwohl mich dieses Sytem der immer weiter splitternden Gasmaske nervös macht - srsly, kann das Ding kaputt gehen unabhängig vom Filter jetzt?
Ach und die Gegner sind imo teilweise bischen sehr heftig: An einer Stelle muss man doch mit diesem einen Typen (relativ am Anfang, vorm Markt) vor dieser Luke warten wo man nur so von Nosalis angegriffen wird. Mir ging die Munition meiner MG und Schrot viel zu schnell alle (und ich brauchte erstmal eine Weile zum Raffen, dass man mit LT und RT zweimal schießen kann) und war ewig am messern.
Najo, derzeit an der Oberfläche von Moskau direkt danach und schon zweimal dort erschreckt:
srsly, alles total still und dann kommt aus der Tür vor dir ein Nosalis - vorallem bei der weiteren Stille sogar während des Angriffs rechnet man damit nicht
Wirklich arg gruselig ist es dennoch nicht, nur ist die Atmosphäre wirklich der Hammer.

Mio-Raem
19.04.2010, 14:02
Ist die Story denn insgesamt überzeugend oder nur Beiwerk?

An sich ist die Story weit mehr als Beiwerk. Das ganze wird spannend und hauptsächlich während den Ladebildschirmen im fortfahrenden Spiel erzählt. Leider wirkt das ganze manchmal etwas gehetzt. Trotzdem wird die Handlung gut erklärt, das einzige, was wirklich drunter leidet, sind die Charaktere.


Und stören die Macken sehr? Habe da einige kritische Stimmen gehört.

In meinen Augen meckern auf hohem Niveau. Manchmal fällt die KI der Gegner schon negativ auf, aber nicht extrem. Die suchen Deckung, kommunizieren sinnvoll, etc. Was wirklich unangenehm auffällt, sind die wenigen wirklich groben Schnitzer. Etwa wenn du aus dem Hinterhalt einen Feind mit dem Wurfmesser killst, während sein Kumpan daneben steht und sich mit ihm unterhält. Zuweilen reagiert der zweite gegner erst nach einigen Sekunden, manchmal dreht er sich um und geht weg. Das passiert aber nur in den allerwenigsten Situationen, und nicht jedes Mal, wenn du solche Stellen spielst.


Aber die Atmosphäre soll ja ziemlich geil sein....genau mein Ding. Sowas hätte ich mir verstärkt für Fallout 3 in den Innenarealen gewünscht.

Die Atmosphäre ist um Längen besser als bei Fallout 3. Und die Grafik sowieso. Die Lichtspiele, die die Macher gezaubert haben, hauen so unglaublich viel raus, die Soundkulisse ebenfalls. Wie gesagt, es passiert oft dass du nur Schatten siehst, geräusche hörst, und permanent in Angst bist. Es gibt auch Bereiche, wo es wirklich stockdunkel ist, und du Geräusche hörst. Wenn du da dann gerade kein nachtsichtgerät hast, bist du echt im Arsch, denn es gibt eine Stelle, wo ein stockdusterer Raum voller Monster ist, die dich aber erst nicht angreifen. Solche Stellen sind Horror pur.


Gibt es denn viele unterschiedliche Gegnerarten? In F3 hat es dann doch genervt, dass es nur immer die gleichen Supermutanten gab...

Es gibt nicht besonders viele verschiedene Monster, besonders die ekligen Nosalis kommen immer und immer wieder. Es gibt aber auch besondere Gegner die man nicht so oft trifft, wie die geflügelten Dämonen, die ordentlich einstecken können oder so widerliche gigantischen Rattenwesen die aus Löchern im Boden krabbeln und sich auf dich stürzen. Trotzdem muss ich schon sagen, für den Nachfolger wünsch ich mir mindestens das doppelte an Monstersorten.


Obwohl mich dieses Sytem der immer weiter splitternden Gasmaske nervös macht - srsly, kann das Ding kaputt gehen unabhängig vom Filter jetzt?

Ja, die geht mit der Zeit kaputt wenn du zuviel einsteckst. Dann ist besser eine neue in der Nähe. :D

Phno
22.04.2010, 10:26
wtfwtf, ich sitz fest. Nach dem Markt kommt man ja zum ersten mal für längere zeit an die Oberfläche. Und da hab ich ein gewaltiges Problem: Mich greifen 10 Sekunden nachdem ich den Spielstand geladen hab paar Nosalis an, klar kein Ding. Nur hab ich keine Gasmaske geschweigedenn Filter mehr und wenn ich zurück gehen will (weil da ja was liegen könnte) tötet mich auf der Stelle ein Dämon (nichts zum ausweichen, ist nur damit man nicht abhauen kann eingebaut).
Kurzum: Ich lade, hab keine Gasmasken, sterb in gut 30 Sekunden wegen Sauerstoffmangel und ich kann nicht zurückgehen weil Instant-Death.

Also. Häh. Ich muss jetzt nicht wirklich von vorn anfangen, oder liegt da irgendwo noch eine Gasmaske herum? ~__?

Edit: Okay, im Endeffekt hab ich gestern doch von vorn angefangen und bin an dieser Stelle vorbei. Dabei gingen mir im ersten Durchlauf sogar paar Achievements verloren.
Whatever - ich hoffe es kommt sobald nicht noch eine Stelle ala "Gleich wirst du angegriffen, zurück geht nicht mehr und du hast keine Gasmaske also übersteh die 20 Wellen bevor du an Sauerstoffmangel verreckst!"

Mio-Raem
25.04.2010, 20:02
wtfwtf, ich sitz fest. Nach dem Markt kommt man ja zum ersten mal für längere zeit an die Oberfläche. Und da hab ich ein gewaltiges Problem: Mich greifen 10 Sekunden nachdem ich den Spielstand geladen hab paar Nosalis an, klar kein Ding. Nur hab ich keine Gasmaske geschweigedenn Filter mehr und wenn ich zurück gehen will (weil da ja was liegen könnte) tötet mich auf der Stelle ein Dämon (nichts zum ausweichen, ist nur damit man nicht abhauen kann eingebaut).
Kurzum: Ich lade, hab keine Gasmasken, sterb in gut 30 Sekunden wegen Sauerstoffmangel und ich kann nicht zurückgehen weil Instant-Death.

Also. Häh. Ich muss jetzt nicht wirklich von vorn anfangen, oder liegt da irgendwo noch eine Gasmaske herum? ~__?

Edit: Okay, im Endeffekt hab ich gestern doch von vorn angefangen und bin an dieser Stelle vorbei. Dabei gingen mir im ersten Durchlauf sogar paar Achievements verloren.
Whatever - ich hoffe es kommt sobald nicht noch eine Stelle ala "Gleich wirst du angegriffen, zurück geht nicht mehr und du hast keine Gasmaske also übersteh die 20 Wellen bevor du an Sauerstoffmangel verreckst!"

WTF?!

Du willst mir doch nicht etwa erzählen dass du das ganze Spiel neu angefangen hast?!

Du kannst doch jedes einzelne Kapitel im Hauptmenü neu laden! Da hättest du einfach nur den Markt laden und dir eine neue Maske kaufen müssen... :rolleyes: :p

PS: Wenn du noch nicht durch die Bibliothek bist, könnte es je nach Schwierigkeitsrad recht haarig werden.

Phno
25.04.2010, 22:37
Ich.

Hasse.

Dich.



Naja gut, seh ich es positiv: Mir sind so einige Achievements am Anfang durch die Lappen gegangen. Und derzeit muss ich so ein Kommunistenlager säubern nachdem man vom Zug (oder war es eine Draisine?) gefallen ist, wo die Leute einen schmuggeln wollten

Mio-Raem
26.04.2010, 09:44
Ich.

Hasse.

Dich.

:hehe: :hehe: :hehe: Kann ich mir ja schier nicht vorstellen, dass einem sowas nicht auffällt bzw. in den Sinn kommt :D


Und derzeit muss ich so ein Kommunistenlager säubern nachdem man vom Zug (oder war es eine Draisine?) gefallen ist, wo die Leute einen schmuggeln wollten

Jo. Fließender Übergang zu den Nazis, und von da glaub wieder an die Oberfläche. Ab da wirds soweit ich mich erinnere jedenfalls etwas härter, vor allem das Nazilager wimmelt nur so von Feinden.

Lux
12.05.2010, 21:50
Nachdem das Spiel schon eine Woche bei mir rumliegt, werde ich es morgen wohl endlich mal anspielen können. :D

Gibt es etwas, was ich beachten sollte? Missables vielleicht, oder allgemeine Tipps, die den Einstieg erleichtern könnten?