Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst]LP-Anzeige hängt -.-
Holla, Community ich habe mal wieder ein Problöm.
Meine LP Anzeige hängt.
Der Kampf wird gestartet und die Anzeige erscheint. Es handelt sich um ein Action-KS und jedesmal wenn man Schaden macht (ein häufig benöt. Ereignis; paralleler Prozess), wird nach der Berechnung das Ereignis der LP-Anzeige aufgerufen.
Allerdings hängt diese nach. Die Anzeige aktualisiert sich erst nach einigen Sekunden.
Woran kann das liegen?
makenshi
28.12.2009, 09:52
Ohne Makercode ist es reine Raterei dir zu helfen. Poste also am besten allen Code der sich um deine Anzeige dreht.
Allgemein lässt sich aber sagen das es keine gute Idee ist Anzeigenevents auf PP zu stellen. Immerhin weisst du wann sich diese nur verändern kann. Stell es also am besten auf Call und ruf es dann auf, wenn z.B. ein Gegner Schaden zufügt. Das "hängen" kann nämlich gut davon kommen das es simpel durch zuviele PPs ruckelt.
Ohne Makercode ist es reine Raterei dir zu helfen. Poste also am besten allen Code der sich um deine Anzeige dreht.
Sorry, natürlich XD
Allgemein lässt sich aber sagen das es keine gute Idee ist Anzeigenevents auf PP zu stellen.
Du hast was falsch verstanden ^^
Das Anzeige Event IST ein Aufruf. Die Schadensberechnung ist parallel.
Um nicht weiter zu verwirren, hier die Codes:
Hier der von der Schadensberechnung (nur der Teil, wo die Anzeige aufgerufen wird)
http://img9.imageshack.us/img9/3262/schadens.png
Und hier die Anzeige.
http://img689.imageshack.us/img689/6625/anzeige.png
Engel der Furcht
28.12.2009, 10:20
setz ganz unten mal ein Wait 0,0 oder 0,1.
Bei der Schadensberechnung oder der Anzeige? XD
Engel der Furcht
28.12.2009, 10:44
am besten bei beiden.
jedoch sollte bei jedem PP ein Wait mit mindestens 0,0.
Warum ist die Schadensberechnung eigentlich Paralell?
die LP-Anzeige müsste Parallel sein...
Ich hab das mit dem Warten ausprobiert und es tätsächlich etwas besser!
Aber wirklich synchron isses noch nich :/
Zur Erklärung:
Man agiert mit dem Gegner und greift an. Dann wird abgefragt, ob er Schaden zufügt oder nicht. Fügt er Schaden zu, geht der Schadensberechnung-Schalter an und die Berechnung, sowie die Anzeige läuft parallel ab. Wie in dem gezeigten Code ersichtlich, wird dann die LP-Anzeige aufgerufen.
Ich habe das schon per Aufruf probiert, aber da lief das alles recht zäh ab. Daher hab ich es auf Parallel gestellt.
Was ich nicht ganz verstanden habe. Warum wird die LP-Leiste des Helden genutzt wenn man einen Gegner angreift?
EDIT: Gegner LP? Das erklärt dann auch wieso beim Event die Variablen alle irgent was mit "Held" heißen^^
makenshi
28.12.2009, 15:45
Warum ist die Schadensberechnung eigentlich Paralell? die LP-Anzeige müsste Parallel sein...
Nein. Weder das eine noch das andere sollte parallel sein.
Sowohl bei dem einem als auch bei dem anderen ist klar das es nach einem Schlag ausgeführt werden muss. Nach einem Schlag muss der Schaden berechnet werden und die Anzeige aktualisiert werden. Das sollte also auch gecallt werden. Gibt keinen vernünftigen Grund das ganze immer wieder parallel abarbeiten zu lassen.
Ergo @Topic Ersteller: Stell mal beides auf Call und rufe es auf wenn es benötigt wird.
Warum wird die LP-Leiste des Helden genutzt wenn man einen Gegner angreift?
Wird sie nicht?! o_O Die Gegner LP-Anzeige wird genutzt.
Stell mal beides auf Call und rufe es auf wenn es benötigt wird.
Hatte ich schon. Das Problem dabei war, dass alles andere nicht weiter geführt wird, wärend der Schaden, der verursacht wird, angezeigt wird. Das sind nunmal ein paar Sekunden. Dadurch wird der Kampf stockend und zäh. :/
Aber es dürfte helfen, wenn ich nur die reine Anzeige der Bilder extern anzeigen lasse und das parallel stelle, oder?
makenshi
29.12.2009, 12:27
Ok, da sollte so natürlich so nicht sein. Ferndiagnosen sind irgendwie nicht wirklich fruchtbar. Wenn du magst kannst du mir das Projekt mal per PN schicken oder ähnliches. Dann könnte ich es mir direkt anschauen.
Scheint ja an nem Ablauffehler zu liegen, da müsstest du nun zuviel Code posten.
Danke für die Bereitschaft :D
Ich werkel selbst noch ein wenig (eigener Ergeitz, höhöhöh) und sollte ich es nicht hinbekommen, komme ich wohl darauf zurück ^_^
EDIT: Habs geschafft. :)
Die LP-Anzeige hängt nicht mehr nach. Lag doch an der Anzeige der Schadenspunkte, die habe ich jetzt als parallelen Prozess extern ablaufen. Damit gibt es keine Verzögerung mehr.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)