PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUCHE: Genrevorschläge für die Umfrage #4



Simon
27.12.2009, 12:10
Guten Morgen liebe Leute.

Da der alte Thread mittlerweile seine 3 Jahre auf dem Buckel hat, soll zu Beginn des neuen Jahres die "Welches Musikgenre hört ihr?"-Umfrage Nummer 4 an den Start gehen.
Um aber nicht nur das stumpf die Liste des alten Threads im copy-paste-Verfahren zu übernehmen, würde ich gerne von euch sinnvolle Vorschläge haben, welche Genres die Liste noch ergänzen könnten oder welche Stile man sinnvoll zusammenfassen könnte.

So sieht die aktuelle Liste aus:

Pop
Oldies (60er, 70er, 80er, etc.)
Jazz / Swing
Techno
Trance
House (Und alle Variationen davon)
Ambient / Chillout
Restl. Electro (Bsp: Gabber, Speedcore, Rave etc.)
Rock (Alternative, Crossover, Nu Metal etc.)
Classic Rock
Metal (Death Metal, Folk Metal, etc.)
Experimental / Instrumental
Indie Pop / Indie Rock
Punk / Ska
Blues (Blues Rock, Rhythm Blues, etc.)
Funk / Acid Jazz
Gothic / Darkwave / EBM
Hip-Hop / Rap
R'n'B / Soul
Reggae
J-Pop / J-Rock / J-Hip-Hop
Andere asiatische Musik (K-Pop, C-Pop, etc.)
Latin Pop / Latin Rock etc.
Weltmusik (Celtic, African, etc.)
Game- / Movie-Soundtracks
Klassische Musik
Country
Volksmusik (Thanks to Duke)
Sonstiges - bitte angeben

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

23Kid
27.12.2009, 12:35
Post-Rock, Post-Punk und New Wave würde ich mal sagen.

BIT
27.12.2009, 12:57
Anstatt noch weiter auszudifferenzieren, würde ich die gesamte Umfrage erstmal verschlanken und verwandte Themenbereiche zusammenlegen. Es ist zwar schön, wenn man sehr differenziert vorgeht, allerdings hat es auch den Nachteil, dass die gesamte Umfrage mit der Zeit sehr unübersichtlich wird. Daher wäre ich dafür, die Themen eben etwas zu straffen.

Simon
27.12.2009, 13:24
Daher wäre ich dafür, die Themen eben etwas zu straffen.
Dann mache er einen Vorschlag ;)

Satyras
27.12.2009, 13:45
Mich würde mal interessieren, was mit Volksmusik gemeint ist. Traditionelles Liedgut oder das, was uns immer wieder vom Musikantenstadel präsentiert wird? Man könnte ja einfach zwischen traditioneller Volksmusik und Schlagern aufteilen.

Ansonsten ist die Liste ganz gut.

FF
27.12.2009, 14:01
Ich wüsste nicht, wo ich "trip hop" drunter einordnen würde. Unter "sonstiges elektro (bsp. gabber, speedcore usw.)" passt es nur bedingt und würde einen falschen eindruck erwecken.

BIT
27.12.2009, 16:04
Beispielsweise könnte man sämtliche Variationen von Rock (Rock, Classic Rock, Indie Rock, J-Rock und Rock) in eine Kategorie packen. ;)

FF
27.12.2009, 16:27
Dann bitte aber auch Techno, House, Trance, gabber usw. zusammenlegen.

flow
27.12.2009, 16:53
Ich finde dadurch wird alles stark verallgemeinert und man erhält die gröbste Umfrage überhaupt. Lieber forste ich mich durch eine lange Liste anstatt mein Kreuz in einem Genre zu machen, dass ich sonst nicht höre (Beispiel: Höre ab und zu Trance, aber demnach muss ich auch Techno, Gabber usw. hören, was ich nicht tue).

Jerome Denis Andre
27.12.2009, 19:54
Ergänzungen:

-Zwölftonmusik (XD Yay - Diese grottige Musik MUSS drin sein)
-Geistliche Musik/ Kirchenmusik

.matze
28.12.2009, 00:18
warum Punk/Ska, jetzt mal abgesehen von Ska-Punk haben die Genres doch nichts gemeinsam, eine Trennung wäre angebracht.

BIT
28.12.2009, 13:37
Ich bin zwar immer noch dafür, die Liste auszumisten, aber wenn unbedingt neue Kategorien dazukommen sollen, würde ich stark für Hardcore und Screamo plädieren.

FF
28.12.2009, 14:12
Wir müssen da eine gesunde Mischung treffen. Anhand dessen, was viele leute zusammen nehmen. Gibt es viele, die Punk hören, Ska aber total scheiße finden (und umgekehrt)? Wenn ja: trennen. Wenn nein: lassen.
Deswegen gehören die ganzen Rock-Geschichten auch eher weiter ausdifferenziert als zusammengelegt. Ich höre bsp. gerne Progressive Rock, kann mit Nu Metal und Crossover aber so gar nichts anfangen. Und der Mainstream hört genau das gerne, dem kommt Classic Rock aber nicht in die Tüte (nehmen wir da mal sowas wie Deep Purple oder Queen...)
Zwölftonmusik bsp. braucht man nicht, da es niemand ernsthaft ankreuzen würde.

Insofern wäre ich lieber für eine stärkere Ausdifferenzierung. Wird mit der Übersichtlichkeit (leider) schwierig, was die Forensoftware angeht. Ein seperates Umfrage-tool, was mehr Ordnung und das Ankreuzen von Oberkategorien möglich macht, wäre besser.

Marian
29.12.2009, 00:43
screamo und hardcore bitte nicht trennen. :S obwohl auch so hardcore und post-hardcore wieder zwei vollkommen verschiedene paar schuhe sind...
ach je, das ist so scheiße kompliziert... powermetal und black metal sind ein unterschied wie tag und nacht (hahahah guter witz) und das, was als emo bekannt ist und das, was emo eigentlich ist, genauso.

ich bleib einfach bei metal, hardcore und sonstiges. die sonstiges-kategorie finde ich eh am besten.

Simon
03.01.2010, 19:03
Ich würde die Liste wie folgt aufstellen wollen (ist nun meine persönliche Meinung und nicht das Endresultat), Änderungen sind fett hervorgehoben:


Pop
Oldies (50er, 60er, 70er etc.)
Jazz / Swing / Bigbands
Techno / Rave
Trance
House (in sämlichen Ausführungen)
Ambient / Chillout
Hardcore Techno (u.A. mit Subgenres wie Speedcore, Gabber etc.)
Rock (u.A. Hard Rock, Classic Rock, Rock 'n Roll, Progressive Rock, Alternative Rock etc.)
Metal (u.A. Heavy, Power, Melodic, Progressive etc.)
Extreme Metal (u.A. Black, Death, Industrial, Thrash etc.)
Modern Metal (u.A. New Metal, Crossover, Modern Metal, Metalcore etc.)
Experimental / Instrumental / Avantgarde
Indie Pop / Indie Rock
Punk (u.A. Punk Rock, Hardcore Punk etc.)
Blues (Blues Rock, Rhythm Blues, etc.)
Funk / Acid Jazz
Gothic / Darkwave / EBM / Industrial
Hip-Hop / Rap
Black Music / R'n'B / Soul
Reggae
J-Pop / J-Rock / J-Hip-Hop
Andere asiatische Musik (u.A. K-Pop, C-Pop, etc.)
Latin Pop / Latin Rock etc.
Weltmusik (Celtic, African, etc.)
Game- / Movie-Soundtracks
Klassische Musik
Country
Volksmusik (Schlager)
Sonstiges - bitte angeben

Das wäre mein Vorschlag für die neue Liste.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen? :)

FF
03.01.2010, 19:52
Klingt eigentlich ganz gut.
Wo Ordne ich minimal ein? als ambient/chillout irgendwas?^

Nyarlathothep
03.01.2010, 20:44
Noise (Noise, Noise-Rock, Harsh-Noise) :bogart:

Nyarlathothep
03.01.2010, 20:54
Gütgüt dann müssten aber auch einiges anderes unter Non-Musik.. sowas wie Emocore undso.

Simon
04.01.2010, 17:58
Klingt eigentlich ganz gut.
Wo Ordne ich minimal ein? als ambient/chillout irgendwas?^
Puh, du stellst Fragen oO
Ich hatte mich bei meinem Vorschlag bewusst von so "grenzwertigen" Genrebezeichnungen fern gehalten, wie halt Minimal, Trip Hop und die ganzen Post-Genres.
Meiner Meinung nach stellt der Punkt "Sonstiges - bitte Angeben" für diese ganzen "nicht kategorisierbaren" Genres eine gelungene Zusammenfassung dar.

Ich werde hier aber noch etwas offen lassen und vielleicht so gegen Ende der Woche/ zum Wochenende hin die neue Umfrage eröffnen.
Vielleicht fällt hier dem einen oder anderen noch etwas cleveres ein ;)

Streicher
04.01.2010, 19:53
Und in welche Bereiche sind dann Symphonic (z.B. Nightwish) und Pagan Metal (z.B. Ensiferum) einzuordnen? In nur Metal, wäre es, denke ich, unpassend, da sich beides eigentlich ziemlich von z.B. Heavy Metal unterscheidet. Extreme passt da schon eher, wobei, wohl auch eigentlich nur zu Pagan Metal. So Extreme ist Nightwish ja nicht wirklich. Aber ne eigene Kategorie fällt mir jetzt auch nicht ein.
Achja, und es fehlt noch Folk (z.B. Irish oder Scottish). :o

FF
04.01.2010, 21:06
Nightwish und Ensiferum sind Paradebeispiele für Metalbands. Wobei ich die Unterscheidung zwischen "normalem" und "extremem" Metal doof finde. Wenns denn sein mus, Nightwish unter normalen metal, Ensiferum als Melodic Death Metal unter extrem... :rolleyes: (Viking Metal ist eine inhaltliche und keine musikalische zuordnung...)

Marian
05.01.2010, 00:17
(Viking Metal ist eine inhaltliche und keine musikalische zuordnung...)
njaaaahhh... egal.

ich bin zufrieden mit der liste :)

Simon
08.01.2010, 17:09
Okay, dann mache ich die Meinungssuche mal zu.
Die Umfrage stelle ich dann Morgen rein.

Danke an Alle, die sich dazu Gedanken gemacht haben :)