PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten - Cachegroessen



Bernd_das_Brot
26.12.2009, 17:59
Hallo Zusammen!

Wuerde mir bitte jemand erklaeren was genau der Unterschied zwischen den 4MB Cache und den 8MB Cache ist und was fuer was am geeigneten ist?

2,5" IDE-Festplatten:

- 80GB, 5400 U/min, 4MB
- 160GB, 5400 U/min, 8MB
- 250GB, 5400 U/min, 8MB


Gruss
Bernd_das_Brot

Ynnus
26.12.2009, 18:09
Der Cache einer Festplatte ist der interen Speicher, in den Daten Vorgeladen werden können, damit man schneller darauf zugreifen kann. Wenn du bei Festplatten auf eine Datei zugreifst, werden nicht nur die unmittelbar benötigten Daten eingeladen, sondern auch zusammenhängende Daten drum herum, damit diese im Fall des Zugriffs schneller verfügbar sind.
Die Größe des Cache bestimmt nun, wie viele Daten vorgeladen werden können und bestimmt also mit, wie schnell eine Festplatte mit Daten hantieren kann. Grundsätzlich gilt - je größer der Cache desto besser.
Die Umdrehungszahl (in der Regel 5400 oder 7200 U/min ) spielt ebenfalls in die Geschwindigkeit ein, denn je schneller sich die Platten drehen, desto schneller kommt man an die gewünschten Daten heran. Je schneller die Drehung, desto lauter ist die Platte aber in der Regel auch im Betrieb.

Heutzutage ist ein Cache von 32 MB standard. (und im Durchschnitt 7200 U/min, wobei es auch noch langsamere oder schnellere Platten gibt)

Bernd_das_Brot
26.12.2009, 19:03
Okay vielen Dank fuer die Hilfe.

"Grundsaetzlich gilt - je groeßer desto besser" Gibt es auch einen Fall indem die Groesse besser etwas kleiner waere?


Gruss
Bernd_das_Brot

dead_orc
26.12.2009, 19:38
Okay vielen Dank fuer die Hilfe.

"Grundsaetzlich gilt - je groeßer desto besser" Gibt es auch einen Fall indem die Groesse besser etwas kleiner waere?


Gruss
Bernd_das_Brot

Eigentlich nicht. Je mehr Cache die Platte hat, desto mehr kann vorgehalten werden. Höchstens bei der Gesamtgröße der Platte gibt es kleinere Platten, die besser sind als die billigen größeren. Das liegt dann aber eben wieder an den höheren Drehzahlen, größeren Caches etc. - also im Prinzip immer je größer desto besser.

Ynnus
28.12.2009, 13:16
Bei der Kapazität der Festplatte würde ich persönlich (jeder kann das anders handhaben) nicht die maximal verfügbare Größe wählen. Also zur Zeit gibt's da die 1,5 oder 2 TB Festplatten. Eine 2 TB kostet dabei ungefähr soviel wie 2 x 1TB Festplatte . Ich würde dabei aber lieber 2 Platten nehmen, als eine große. Denn die Gefahr, dass dir die große 2 TB Platte abschmiert, und damit 2 TB an Daten futsch sind, ist mir zu hoch. Lieber 2 unabhängige 1 TB Platten haben, wo dann mal eine abschmieren kann, was auch sehr ärgerlich wäre, aber damit nur die Hälfte der Daten futsch wären, und eine Platte noch intakt ist.

Bernd_das_Brot
29.12.2009, 04:46
Danke fuer die Tipps! :)

2TB? Oo ..... omg (Wie bekommt man die voll?)


Gruss
Bernd_das_Brot

Whiz-zarD
29.12.2009, 12:48
Geht schneller, als du denkst ;)
Also ich hätte sie voll ^^

NeM
29.12.2009, 12:53
Du arbeitest auch viel mit Videos... Außerdem haben wir ja schon mal festgestellt, dass du ohnehin kein Leben hast, weil du den TB schon voll hattest, bevor es dafür überhaupt Platten gab :p

Whiz-zarD
29.12.2009, 13:25
Neulich hab ich nen 400 GB großen Ordner mit Videorohdaten gelöscht :D

NeM
29.12.2009, 13:33
Nice, ich hab neulich ein paar Stunden gelöscht, verschoben, sortiert und geshreddert (wobei das aufgrund lahmer Platte und veraltetem Programm ewig gedauert hat), am Ende hatte ich mein Ziel erreicht: Eine 160 GB Festplatte so weit aufräumen, dass das Wichtigste einer 120 GB Platte überspielt werden und die Platte formatiert werden kann.

Die ganze Aktion war zwar fürn Hugo, weil ich mit meiner Annahme falsch lag, aber egal. Kleinvieh macht auch Mist wie man sieht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif