PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen Monitor



StarOceanFan
26.12.2009, 09:54
Hi,

ich möchte mir von meinem Weihnachtsgeld einen neuen Flachbildschirm gönnen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb bräuchte ich mal eine kleine Beratung von euch.

Folgende Kriterien sollte er erfüllen:
-Tolle Farben darstellen und Full HD (!)
-mindestens 21 Zoll

An dem Monitor würde ich gerne die PS3/Xbox 360 anschließen. Am PC zock ich eh nur selten, aber wenn Rollenspiele über PS2 Emu. Deshalb sollte er brilliant farben darstellen können, damit die Welten noch einen tick besser aussehen. ;)

Mein Budget sind ~160€.

Whiz-zarD
26.12.2009, 12:26
Folgende Kriterien sollte er erfüllen:
-Tolle Farben darstellen und Full HD (!)
-mindestens 21 Zoll

An dem Monitor würde ich gerne die PS3/Xbox 360 anschließen. Am PC zock ich eh nur selten, aber wenn Rollenspiele über PS2 Emu. Deshalb sollte er brilliant farben darstellen können, damit die Welten noch einen tick besser aussehen. ;)

Mein Budget sind ~160€.

Da musst du irgendwo Abstriche machen.
Mit 160 € bekommst du höchstens einen Monitor mit einen TN-Panel.
Das sind die schlechtesten Panels und haben dementsprechend keinen guten Farbraum. Dafür haben sie eine niedrige Reaktionszeit und fürs Spielen geeignet.
Monitore mit TN-Panels sind die, die man bei Media Markt und Co. bekommt.

Wenn du einen guten Farbraum und stabile Farben haben willst, musst du schon ca. 500 € ausgeben und dir einen Monitor mit z.B. einen PVA-Panel kaufen.
Die sind dann aber nur bedingt fürs Spielen zu empfehlen.

Full HD Auflösungen sind auch erst ab 24" richtig umsetzbar.
Es gibt auch ein paar 21" Monitor, die das können aber da ist die Schrift zu klein.

NeM
26.12.2009, 12:47
Für Full HD fängst du am besten erst bei den 23" Monitoren an.

Wie immer verweise ich auf prad.de, dort solltest du bei den Testberichten fündig werden, die haben einige TFTs getestet. Die Kaufberatung ist afaik veraltet, also klick dich eben durch die Tests. Das kann ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, die sollte man aber übrig haben wenn man ein Teil über 150€ kauft, welches man ständig vor der Nase hat. So richtig empfehlen kann dir vermutlich keiner einen, weil die alle ein bisschen anders zu sein scheinen und man rausfinden muss, worauf man größeren Wert legt und wo man Abstriche verkraften kann. TFTs sind nämlich alles andere als perfekt, praktisch jedes Modell hat Nachteile.

StarOceanFan
26.12.2009, 14:02
Besten Dank, werde mich mal in Berichte stürzen...

Bernd_das_Brot
26.12.2009, 17:10
Hallo,

ich weis von einem Freund dass der Monitor der an eine PS3 angeschlossen werden soll auf jeden Fall HDMI unterstuetzen soll, da es sonst "nicht funzt".

Ein anderer Bekannter meinte zu mir, dass TFT's noch lange nicht an die Qualitaet von den guten alten Roehrenbildschirmen bzw. an die LCD's rankommen.

Und 24 Zoll (Widescreen), so weis ich aus eigener Erfahrung, sind, wenn du den Monitor denn mal an einen PC anschliessen willst, schon eigentlich "zu gross" fuer's Zocken bezueglich Reaktionszeit und Bildaufbau, auch mit einer (bzw. zwei) relativ neuen Grafikkarte(n). PS3 ist natuerlich wieder auch was ganz anderes als ein PC.

Aber so genau kenne ich mich mit der Materie jetzt auch wiederum nicht aus, ich bin kein Fach-Guru. Sind einfach nur Erfahrungsberichte und Tipps von Bekannten. Ueber Verbesserungen meines Halbwissens wuerde ich mich freuen. :D


Gruss
Bernd_das_Brot

NeM
26.12.2009, 17:20
Und 24 Zoll (Widescreen), so weis ich aus eigener Erfahrung, sind, wenn du den Monitor denn mal an einen PC anschliessen willst, schon eigentlich "zu gross" fuer's Zocken bezueglich Reaktionszeit und Bildaufbau, auch mit einer (bzw. zwei) relativ neuen Grafikkarte(n). PS3 ist natuerlich wieder auch was ganz anderes als ein PC.Du hast bei einem TFT keinen Bildaufbau in dem Sinn. Eher ists so, dass du ein Standbild hast, welches einfach verändert wird. Bei Röhren hast du einen richtigen Bildaufbau, da wird jedes Bild Zeile für Zeile ein paar dutzend Mal pro Sekunde aufgebaut.

Die Größe ist eher nebensächlich. Zumindest im Bereich bis 24" gibts da keine wirklich groben Auswirkungen auf die Reaktionszeit.

Sollte er die FPS meinen - das liegt daran, dass die Auflösung höher ist als bei der Röhre. Moderne Grafikkarten sind allerdings für solche Auflösungen ausgelegt. Wenn du heute eine Grafikkarte kaufst, die nicht zu den absolut billigsten zählt (sagen wir über 100€), wird sie mit der Auflösung in den meisten Fällen auch klar kommen. Zumindest was momentan erhältliche Spiele angeht.


in anderer Bekannter meinte zu mir, dass TFT's noch lange nicht an die Qualitaet von den guten alten Roehrenbildschirmen bzw. an die LCD's rankommen.Das kannst du so nicht sagen, das kommt drauf an. Es gibt Dinge, die kann jeder CRT besser als ein teurer TFT. Allerdings haben TFTs dafür Vorteile, die du bei einem Röhrenmonitor einfach nicht haben kannst. Kein CRT hat nen HDMI Anschluss, um mal ein Beispiel zu nennen.

Whiz-zarD
26.12.2009, 19:01
Das kannst du so nicht sagen, das kommt drauf an. Es gibt Dinge, die kann jeder CRT besser als ein teurer TFT. Allerdings haben TFTs dafür Vorteile, die du bei einem Röhrenmonitor einfach nicht haben kannst. Kein CRT hat nen HDMI Anschluss, um mal ein Beispiel zu nennen.

Da HDMI/DVI ein rein digitales Signal ist.
Es lohnt sich also nicht ein Digital/Analog-Wandler in ein CRT Monitor einzubauen.
Der einzige Vorteil von TFTs, gegenüber einem CRT ist die Bildschärfe.
Extra für TFTs wurde noch eine Kantenglättung für Schriften hinzugefügt, damit die Schrift nicht zu pixelig aussehen. Bei CRTs war dies, aufgrund ihrer Unschärfe, nicht nötig.

Was allerdings die Darstellung der Farben angeht, kann ein TFT ein CRT nicht das Wasser reichen. Erst in den Preisbereich von ca. 800 € kann man bei einem TFT erst mit einem sehr guten Farbraum rechnen.


Und 24 Zoll (Widescreen), so weis ich aus eigener Erfahrung, sind, wenn du den Monitor denn mal an einen PC anschliessen willst, schon eigentlich "zu gross" fuer's Zocken bezueglich Reaktionszeit und Bildaufbau, auch mit einer (bzw. zwei) relativ neuen Grafikkarte(n). PS3 ist natuerlich wieder auch was ganz anderes als ein PC.

Warum sollte die PS3 was anderes als ein PC sein? Da steckt ein Nvidia RSX Chip drinnen, der auf der geforce 7xxx Reihe basiert. Also im Grunde ein relativ alter Chip.
Ich selber hab einen 24 Zöller (EIZO S2431W), den ich auch fürs Spielen verwende und ich persönlich finde diese Größe sehr angenehm.
Bei schnelleren Bewegungen in Spielen sieht man aber, dass das Bild nicht so ganz hinterherkommt. Das liegt aber eher daran, dass da ein S-PVA Panel werkelt, der eine recht hohe Reaktionszeit besitzt.