PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ,,Nachlauf-Event"



Jemand
25.12.2009, 14:15
Hallo liebe Community,
schon seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit einem Event, das dem Helden folgen soll.So funktioniert das Folgen, auch über Maps perfekt, allerdings weiß ich nicht wie ich es schaffen soll, das der Held über das Event laufen kann wenn man z.b. in einer Ecke steht und festhängt.Dazu läuft im Event auch noch ein Parralel Process ab, d.h. man kann nichts i-wie mit ,,Collision with Hero" oder ,,Touched by Hero" bauen.
Wenn ich das Event auf ,,Below Hero" stelle läuft es einfach unter den Helden, wenn ich ,,Below Hero" + ,,Forbid Event Overlap" verwende hängt das Nachlauf-Event die ganze Zeit an anderen Events fest.
Falls mir jeman helfen könnte wäre ich sehr dankbar,
auf jeden Fall schonmal danke fürs Lesen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

cilence
25.12.2009, 14:43
Move Event -> Slip through fürs Nachlaufevent einschalten. Bei 2k3 heißt's Phasing mode on.

Jemand
25.12.2009, 14:54
Gute Idee, nur leider klappt das nicht, da das Nachlaufevent ja wie schon beschrieben dann unter/auf dem Helden rumläuft.
Trotzdem danke fürs Antworten

cilence
25.12.2009, 14:59
Dann hast Du das Nachlaufevent falsch geskriptet. Lass mich raten, Du hast es nur auf Folgen gestellt? Dann geht es natürlich nicht. Sonst ist es aber so, dass es geht, einen anderen Weg gibt es nicht, leider.

€:
Du kannst ja mal in VD2 reinschauen. Dort wurde das auch so gemacht, und in Dragon Ball Z - The Weird Mission ebenso. Anders kann ich's mir auch grad nicht vorstellen.

Jemand
25.12.2009, 15:12
Ich weiß nicht genau was du mit ,,Folgen" meinst, aber ich habe mir VD angeschaut und genau das ist was ich nicht will.Das Nachlaufevent soll den Helden nicht berühren sondern ihm nur Folgen.

cilence
25.12.2009, 15:26
Jetzt weiß ich erst mal, was Du überhaupt wissen willst. ^.- Trotzdem kannst Du dasselbe nehmen, Du müsstest nur so skripten, dass Dein Event, was dem Helden folgen soll, ein oder zwei Tiles hinter ihm herläuft. Dürfte sich aber komisch machen.

Was Du da machen willst, geht ohne Slip through nicht, definitv nicht. Dass das Event irgendwann den Helden blockiert, ist klar. Darunter laufen wird es deshalb müssen, weil, wenn es blockt, dann der Held ja nicht drüberspringen kann. Ansonsten fällt mir noch eine kompliziertere Methode ein: Du fragst ab, oder der Held neben einem Tile steht, das nicht passierbar ist (Terrain ID), ist das der Fall, tritt das Nachlaufevent zwei Schritte zurück oder so. Klingt jetzt wahrscheinlich leichter, als es in der Ausführung ist. Immer herum zu laufen, wird aber auch den Spielfluss blocken.

edit:
irgendwie hast Du mich jetzt total von der Rolle gehauen. Bei Folgen denke ich immer an VD 2. oO

Jemand
25.12.2009, 15:36
Also ich glaube die erste Methode würde sich für mich als die Beste erweisen, die Zweite ist etwas arg aufwendig.
Danke für deine Hilfe auf jeden Fall.

Jemand
25.12.2009, 15:58
So ich habe das Problem jetzt gelöst, nicht das NachlaufEvent brauchte den Phasing Mode sondern der Held.
Sobald der Held nun in Kontakt mit dem ,,Same Layer as Hero" NachlaufEvent kommt, schaltet sich der Phasing Mode für den Helden an und er geht einen Schritt in die Richtung in die er guckt, das Nachlaufevent bewegt sich deshalb auf das Feld auf dem Der Held vorher stand.